Warnung vor Überlastung - Intensivmediziner in Berlin und Brandenburg appellieren an Bürger und Politik

Mi 01.12.21 | 10:25 Uhr
  21
Intensivpfleger Rüdiger Piske arbeitet am 20.04.2021 auf der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin an einer an Covid-19 erkrankten Patientin. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen steigt, während es weniger Pflegekräfte gibt als noch im vergangenen Winter. Die Intensivmediziner in Berlin und Brandenburg warnen: Lange lasse sich das Niveau der Versorgung nicht mehr halten.

Intensivmediziner in Berlin und Brandenburg haben an die Bevölkerung und die Politik appelliert, größere Anstrengungen zu unternehmen, um die vierte Corona-Welle zu brechen. Ansonsten werde die intensivmedizinische Behandlung nicht mehr lange "auf dem heutigen Niveau aufrecht erhalten werden können", heißt es in dem Appell.

Die Bürger beider Länder werden aufgefordert, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, sich impfen beziehungsweise "boostern" zu lassen und FFP2-Masken zu tragen. An Politik und Gesundheitswesen gerichtet hieß es: "Treffen Sie die erforderlichen Entscheidungen – sofort, ohne weiteren zeitlichen Verzug!" Welche Entscheidungen das konkret sein sollen, dazu äußerten sich die Mediziner in dem Appell nicht.

DIVI-Präsident Marx fordert Kontaktbeschränkungen

Der Präsident der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, nannte die Lage auf den Intensivstationen bedrohlich. Trotz der geplanten Maßnahmen werde die Zahl der Covid-19-Patienten voraussichtlich auf etwa 6.000 steigen. Das sei mehr als im vergangenen Winter, sagte der Intensivmediziner aus Aachen am Mittwoch im Inforadio des rbb. Gleichzeitig stünden wegen des Pflegenotstandes rund 4.000 Intensivbetten weniger zur Verfügung als im vergangenen Jahr.

Marx forderte angesichts der Corona-Lage, schnell bundesweit geltende Kontaktbeschränkungen zu verhängen. Wenn nötig, könne das auch ein dreiwöchiger Lockdown sein.

Ähnlich äußerte sich Marx‘ Vorgänger Uwe Janssens. Es gehe nicht darum, "dass Menschen aus der Freiheit verbannt werden", sondern dass Infektionsketten unterbrochen werden, sagte der ehemalige DIVI-Präsident am Mittwoch auf Radioeins vom rbb.

Woidke und Müller gehen von weiteren Maßnahmen aus

Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schließt nicht aus, dass die Corona-Maßnahmen weiter verschärft werden. Das sagte der SPD-Politiker im rbb-Inforadio, ohne Einzelheiten zu nennen.

Berlins amtierender Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte, er gehe davon aus, dass Bund und Länder bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag bundeseinheitliche Maßnahmen beschließen.

Sendung: Inforadio, 01.12.2021, 07:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Längst ist voll erwiesen, dass man mit OP-Maske NUR andere schützt, mit ffp2Maske auch sich selbst.

  2. 20.

    da Sie wiederholt nicht einmal wissen wie ein PCR Test funktioniert, Sie generell ein ziemlich verqueres Verhältnis zu Fakten haben kurz nur noch der Hinweis:
    Schauen Sie sich bitte die jetzt immer öfter vorkommenden Beiträge aus ITS Stationen an. Ungeimpfte handeln unsozial auf dem Rücken der Krankenhausbeschäftigten, vor allem dem Pflegepersonal auf ITS Stationen. Die müssen schuften bis zum abwinken um wenigstens noch die Hälfte der freiwillig schweren Covid-Kranken durchzubringen. Leider gibt es einfach zu viele, die diese Belastung nicht ewig aushalten und daher lieber Verkäuferin etc. werden. Wir brauchen diese Menschen aber, die diesen wichtigen Job oft aus Überzeugung (und nicht wegen dem verhältnismäßig geringen Lohn) machen.

    Ist ungeimpft sein eine Art Aktionskunst um auf die Limitierungen und Probleme im Gesundheitssystem hinzuweisen bis auch die letzte Intensiv-Pflegekraft gekündigt hat? dazu noch die Lügen der Leugner zb bezüglich der Auslastung in Cottbus.



  3. 19.

    Mal ehrlich, ob OP Maske oder nicht, so groß ist der Unterschied nicht. Es ist mir unverständlich, warum nicht viel mehr Menschen die viel sichereren ffp2 Masken tragen. Die gibt's ja mittlerweile sogar für nen schmalen Taler.
    Ebenfalls ist auffällig, dass viele Menschen mit versifften Masken rumrennen. Masken sind Einwegartikel!

  4. 16.

    Solange in Sachsen die Inzidenz der Ungeimpften und Geimpften getrennt ausgewiesen worden war, ging sehr wohl die gesamte extrem hohe Inzidenz in Sachsen auf die Ungeimpften zurück. Geimpfte hatten so 60, Ungeimpfte 1800.....aber hat natürlich alles nix mit nix zu tun.

    Sie verkennen wohl, dass rund 30% der Sachsen die Pandemie wirklich grundsätzlich leugnen und dunkle Mächte dahinter vermuten, das freie Volk der Sachsen zu brechen und zu unterjochen.....(die glauben das ernsthaft!)

  5. 15.

    "Bis zu 40% fahren nur mit OP Maske" - Das stört mich auch, ist aber in Berlin durch die aktuell geltende Verordnung legitimiert: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#part1 § 10 Maskenpflicht im öffentlichen Raum
    Eine medizinische Gesichtsmaske ist zu tragen in Fahrzeugen, die nicht öffentliche Verkehrsmittel o d e r s o n s t i g e F a h r z e u g e m i t w e c h s e l n d e n F a h r g ä s t e n sind, von nicht fahrzeugführenden Personen, sofern die Nutzung des Fahrzeugs nicht ausschließlich mit dem engsten Angehörigenkreis erfolgt, und in Aufzügen.

  6. 14.

    "Ungeimpte dürften nicht mal mehr in den Supermarkt oder so gehen dürften."
    Na klar, und wenn die Vorräte aufgebraucht sind wollen sie dann die ungeimften Menschen und ihre Kinder hungern lassen?
    Ein Glück das wir in einem Rechtsstaat leben und nicht in ihrer kleinen Diktatur!

  7. 13.

    Die Ungeimpften sind doch aktuell selbst die am meisten Gefährdeten, sie können nämlich sowohl von Geimpften wie auch Ungeimpften angesteckt werden und haben selbst dabei ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf. Also hören Sie endlich auf mit diesem Aufhetzen gegen nicht Geimpfte, die sind nicht für die extremen Inzidenzen verantwortlich und auch nicht für das zunehmende Impfversagen bei Menschen über 60. Das RKI stellt jeden Donnerstag einen Corona-Bericht zur Verfügung, den jeder einsehen kann. Die Politik zitiert daraus leider nur die ihr genehmen Passagen, sonst würde ihr Versagen all zu offensichtlich.
    Ich erschrecke täglich mehr, wie sehr sich diese Gesellschaft in ihrer Panik und Wut spalten lässt und sich zum hysterischen Mob entwickelt hat. Informiert euch doch mal alle selbst umfassend, statt mit Halbwahrheiten aufeinander los zu gehen.

  8. 12.

    Hier tummelten sich doch die Tage auch mehrfach Vorerkrankte mit Maskenbefreiung rum. Ich kenne persönlich niemanden mit ernsthaften Vorerkrankungen der freiwillig auf eine FFP2 Maske verzichten würde, Sogar andersherum, ich habe die am Anfang noch mit FFP2 Masken versorgt und die geschult im richtigen Tragen. Auch im Sommer doch immer mal darauf hingewiesen, dass aktuell doch eigentlich MNS (OP-Masken) reichen würden.

    Maskenbefreite sind denkbefreite.....

  9. 11.

    Die mit OP-Maske dürfen das auch seit letztem Mittwoch, da hat nämlich der Bund die Regelung des ÖPNV übernommen und seitdem reicht auch eine OP-Maske. Die ohne Maske sind natürlich ein anderes Thema.

  10. 10.

    Wirklich es ist eine große Schande ,
    Das man die Impfgegner betteln muss
    Bußgelder bis zum geht nicht mehr ,ausschließen aus allem
    Aufnahme nur für Geimpfte

  11. 9.

    Ungeimpte dürften nicht mal mehr in den Supermarkt oder so gehen dürften.
    Und, vorallem bitte rund um die Uhr ein vielfach mehr an Kontrollen in Bus und Bahnen in Berlin und Brandenburg. Bis zu 40% fahren nur mit OP Maske und etliche gar ohne.
    Bitte empfindlich hohe Strafen..... Sofort!!!!!

  12. 8.

    Für einige eben ganz wichtig sich nicht zu schützen und das eigene Leben noch weiter zu verkürzen.

  13. 7.

    Weil Kinder 8h und mehr schwerste Arbeiten unter Hochdruck verrichten müssen? Äpfel mit Birnen.

  14. 5.

    Die allermeisten Supermarkt Mitarbeiter tragen doch selbstkrine Masken....dasfinfe ich schon ein Unding.
    Frau Nonnemacher schrieb nur daraufhin hin, das Verkäufer dies nicht tun müssen.... zu anstrengend den ganzen Tag.

    Das sollte sie mal den Schülern sagen

  15. 4.

    Die sind bereits aus allem ausgeschlossen. Es passierte leider nur zu spät. Bußgelder verhindern keine Infektionen.

  16. 3.

    Und warum ist es möglich, das zB. im EDEKA und einigen privaten Händlern, in Seelow KEINE Masken getragen werden, obwohl FFP2MASKE dringend geboten ist? Die Verkäuferinnen jedenfalls weisen die Kunden NICHT darauf hin!!

  17. 2.

    Wirklich es ist eine große Schande ,
    Das man die Imgegegner betteln muss
    Bußgelder bis zum geht nicht mehr ,ausschließen aus allem

Nächster Artikel