Kultur, Freizeit und Sport - Berliner Senat beschließt Ausweitung von 2G-plus - FFP2-Maskenpflicht in ÖPNV kommt

Di 11.01.22 | 16:28 Uhr
  134
Symbolbild: Reisende stehen mit FFP2-Maske an einem U-Bahnhof in Berlin. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Video: Abendschau | 11.01.2022 | S. Wendling | Bild: dpa/J. Carstensen

Nicht nur in der Berliner Gastronomie, sondern auch in den Bereichen Freizeit, Kultur und Sport soll der Zugang nach dem Prinzip 2G-plus kontrolliert werden. Das hat der Senat beschlossen. Die Regierende Bürgermeisterin Giffey nannte die Lage sehr ernst.

Berlin schränkt wegen der stark steigenden Infektionszahlen den Zugang zum öffentlichen Leben weiter ein. Der Senat habe beschlossen, die Regelung nach dem Prinzip 2G-plus auf die Bereiche Kultur, Freizeit und Sport auszudehnen, kündigte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag an. Dies gelte für Veranstaltungen mit mehr als zehn Personen. Jugendliche unter 14 Jahren sind davon ausgenommen.

2G plus gilt künftig auch in der Gastronomie, darauf hatte sich der Bund-Länder-Gipfel am vergangenen Freitag bereits geeinigt. Das bedeutet, dass Gaststätten nur noch Geboosterte einlassen dürfen - Geimpfte oder Genesene brauchen zusätzlich einen aktuellen Test.

FFP2-Masken im ÖPNV

Für den Einzelhandel gilt hingegen weiter 2G. Zutritt haben also Geimpfte und Genesene. Eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften sei im Senat diskutiert, aber nicht beschlossen worden, so Giffey. Das sei aber nicht vom Tisch, sondern ein möglicher zusätzlicher Schritt.

In öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Berlinerinnen und Berliner künftig FFP2-Masken tragen. Für Bedürftige will der Senat 1,4 Millionen kostenlose Masken bereitstellen. Die neue Infektionsschutzverordnung soll am Samstag (15. Januar) in Kraft treten.

Senat verteilt 1,4 Millionen FFP-2-Masken

Etwa 1,4 Millionen FFP-2-Masken sollen in den kommenden Tagen laut Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Einrichtungen der Bezirke, der Wohnungslosenhilfe und in Einrichtungen des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) verteilt werden, um Menschen mit geringem Einkommen, sowie Obdachlose und Geflüchtete zu unterstützen.

Auch über Ausgabestellen in den Bezirken, z. B. in Bürgerämtern und sozialen Einrichtungen, sollen FFP-2-Masken verteilt werden. Anspruch auf kostenlose Masken haben auch Berlinerinnen und Berliner mit einem "berlinpass", den Beziehende von Sozialhilfe und Grundsicherung bekommen. Auch Bafög-Beziehende sowie Azubis, die Ausbildungsbeihilfe erhalten, können sich die FFP-2-Masken abholen.

Noch keine Entscheidung zu Quarantäne

Giffey betonte, sie gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen mehr als die Hälfte der Berlinerinnen und Berliner geboostert sein werden. Bei den Erstimpfungen liegt die Quote derzeit bei über 75 Prozent. Künftig soll der zusätzliche Kontrollaufwand für Betriebe und Einzelhandel auch mit Überbrückungshilfe finanziert werden können, so Giffey.

Keine Entscheidung gab es allerdings bei der verkürzten Quarantänepflicht, auf die sich die Ministerpräsidentenkonferenz ebenfalls geeinigt hatte. Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) sagte, dazu brauche es zunächst eine Entscheidung des Bundesrats. Dieser will am Freitag zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

Bei den Entscheidungen zu den Berliner Schulen kam es zu keinem Kurswechsel. In der ersten Woche nach dem Jahreswechsel stiegen die Infektionszahlen beim Lehrpersonal und in der Schülerschaft laut Giffey leicht an. Sie seien aber "noch nicht besorgniserregend", sagte die Regierende Bürgermeisterin. Der Senat sei sich einig, dass alles dafür getan werden soll, um die Schulen offen zu halten.

Giffey: "Lage ist sehr, sehr ernst"

Hintergrund für die erneute Verschärfung ist die Ausbreitung der besonders ansteckenden Virus-Variante Omikron und die erhebliche Zunahme bei den Infektionszahlen. "Die Lage ist sehr, sehr ernst, in Berlin ganz besonders", sagte Giffey.

Die Corona-Inzidenz betrug am Dienstag nach den Daten des Robert Koch-Instituts berlinweit (RKI) 737,2. In den Tagen zuvor lag sie noch unter 700, nach Weihnachten unter 300. Berlin rangiert damit inzwischen im Vergleich der Bundesländer auf dem zweiten Platz.

Nur in Bremen wurde am Dienstag eine höhere Zahl registriert. Die durchschnittliche Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen in Deutschland betrug knapp 388.

Sendung: Abendschau, 11.01.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.01.2022 um 07:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

134 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 134.

    1,4 Mio Masken an Bedürftige. Nun gut, was kosten die Masken mittlerweile regulär, 2 Euro? Das kann sich ein ALG2 Bezieher nicht leisten? Oder sind es noch die Masken von Sphan welche weg müssen.

  2. 133.

    Vielen Dank für Ihre angenehme Antwort auf meinen Kommentar. Richtig, ich schaue mir auch die Veröffentlichung, Etc. von den Fachleuten an. Und versuche mir daraus ein Gesamtbild zu erstellen.
    Man hat aber den Eindruck seitens der Politik wird das nicht so gemacht und die alte Schiene weitergefahren, bleiben Sie gesund.

  3. 132.

    Es geht um die CovPass Check App. Das ist die App mit denen die Nachweise geprüft werden. Dort steht aktuell nur, dass das Zertifikat gültig ist und für wen (Name und Geburtsdatum).
    Diese App muss dringend aktualisiert werden um die Checks weiterhin halbwegs handelbar durchführen zu können.

  4. 131.

    Hauptsache maximal die Leute mit nutzlosem Unsinn nerven, aber bloß nichts im Gesundheitssystem verbessern.

  5. 130.

    Wird bloß peinlich für Sie,wenn ein Fahrgast ein Attest hat! Außerdem sind Sie überhaupt nicht berechtigt, andere Fahrgäste zu belästigen!

  6. 129.

    Kinder sind ausgenommen, weil es keine Impfempfehlung für Kinder gibt. Sie haben keinen individuellen Nutzen! Die Kinderintensivstationen sind wieder leer. Schüler*innen sind die bestgetestete Bevölkerungsgruppe. Warum genau soll jetzt genau eine Verstärkung für Kinder kommen, wenn Erwachsene sich nicht impfen lassen?

  7. 128.

    Dafür war eigentlich mal geplant, daß Personen, deren 2. Impfung weniger als 3 Monate zurück ist gleich den geboosterten Personen zu behandeln. Man sollte auch nicht vergessen, daß die ersten Boosterimpfungen auch schon bald ein halbes Jahr als sind - Israel verimpft daher schon die 4. Dosis für diesen Kreis an "Alt-geboosterten".

  8. 127.

    Beleidigungen und Bedrohungen sind mir bislang nur seitens der Maskenverweigerer bekannt. Ich habe nichts von Beleidigungen geschrieben, nur von Lautstärke! Sollte ich jedoch noch ein einziges Mal beidigt oder bedroht werden, weil ich jemanden darum bitte, im ÖPNV Maske zu tragen, werde ich das umgehend zur Anzeige bringen. Bei mir ist das Maß voll!

  9. 126.

    Ja da gibt es einiges an Studien…. unter Laborbedingungen sind die sehr gut.
    Man kann nun drauf kommen, das im realen Leben keine laborbedingungen herrschen.
    Naja der Rest der Welt (bis auf Österreich) seine die bemerkt zu haben.
    Aber wir Deutschen wissen es natürlich besser.

  10. 125.

    Ein Fallbeispiel. Ein Impfskeptiker hat sich im Oktober, wie gewünscht, die erste Impfung geholt und hat Mitte Dezember die zweite Dosis erhalten. Nach dem was propagiert wurde, besteht dann ein Schutz von ca. 6 Monaten und dann wird die Booster impfung fällig. So dieser Personenkreis ist also geschützt und wird jetzt durch 2G Plus wieder drangsaliert und dann wundert sich die Regierung über Proteste. 2G Plus wirkt somit auch nicht als Promotion für die erste Impfung.

  11. 124.

    "[...] Mit brüllen und eventuell beleidigen kriegt man uns nicht mehr. Zwei Jahre willkürliche Regeln und Vorschriften, die irgendwie nicht helfen..... [...]"

    Wer ist denn "uns"? Die asoziale Minderheit, die vorsätzlich die Regeln missachtet? Vielleicht trägt diese ja dazu bei, dass die Maßnahmen nicht immer so helfen wie sie könnten...?
    Und bevor Sie die Formulierung "asozial" als Beleidigung titulieren und sich in der Opferrolle suhlen: Wer im ÖPNV vorsätzlich gegen die Maskenpflicht verstößt, verhält sich nun mal asozial.

  12. 123.

    Warum eigentlich schon wieder FFP2-Pflicht im ÖPNV?
    Was war damit: www.tagesschau.de/inland/oepnv-studie-corona-ansteckung-101.html
    Widerspricht sich das nicht?

  13. 122.

    Warum werden die Daten der Ampel angezeigt, wenn es keine Konsequenzen hat. FFP 2 MASKE IM ÖPNV ... ist das alles?

  14. 121.

    Uiiiiii, da glaubt jemand, wenn er brüllt, hört man auf ihn.
    Psssst, ich verrate Ihnen was: vergessen Sie es, hilft nicht weiter.
    Mit brüllen und eventuell beleidigen kriegt man uns nicht mehr. Zwei Jahre willkürliche Regeln und Vorschriften, die irgendwie nicht helfen..... Da geht die Akzeptanz bei vielen Leuten Mittlerweile flöten. Bei mir übrigens auch

  15. 120.

    Der Begriff "Bedürftige" hängt ja wohl an einer Einkommensgrenze bitte informieren Sie sich. Und von einer Krankenkasse, die wegen Corona meine Medikamente mehr bezahlt, hat man auch noch nie gehört!

  16. 119.

    Meine Mutter(ich auch) ist auch geboostert, hat aktuell trotz Masken tragen corona mit sehr leichten Symptome ( Kopfschmerzen, kratzen im Hals,aber nicht schlimm )
    Bitte nicht zu arg leichtsinnig sein auch dreifachgeimpft kann mann diesen Mist bekommen

  17. 118.

    Ich bin auch geboostert. Sollte ich Ihnen im Bus begegnen, werde ich Sie nur einmal leise und höflich bitten, Ihre Ffp2 Maske zu tragen, dann wird es laut!!!

  18. 117.

    Ich fahre auch 2 mal täglich knapp 1 1/2 Stunden mit dem Bus durch die Stadt und habe während der gesamten Pandemie noch nicht eine einzige Maskenkontrolle, geschweige denn eine 3G Kontrolle erlebt, dafür aber täglich Busfahrer, die aus Angst vor Beleidigungen und Bedrohungen durch aggressive Maskenverweigerer die 3 Affen geben. Liebe Politiker, spart Euch neue Regeln, wenn Ihr nicht einmal in der Lage seid, für die Durchsetzung der einfachsten zu sorgen!!!

  19. 116.

    Das Frage ich mich auch. Im Text steht "ausgenommen Kinder unter 14 Jahren". Was gilt dann aber für sie? Negativtest? Reicht wieder das Testen in der Schule - also Vorlage Schülerausweis? Oder alternativ 2 Impfungen? ...

  20. 114.

    Äh...

    Das sieht man schon. Hab meine 3. Imfung am 14.12.2021 digitalisieren lassen, die App zeigt dann auch sofort 3 Impfungen an.

  21. 113.

    Nee, sieht man nicht. Sie vielleicht. Aber Ihre persönliche Wahrnehmung deckt sich nicht mit den Statistiken und den bisherigen Erkenntnissen.

  22. 111.

    Nö, wurde aufgehoben. Ich habe nicht vor mich nochmal mit den engen Dingern zu belasten. Bin geboostert und sehe es wirklich nicht ein. Wer immer noch ungeimpft durch die Gegend läuft sollte sich aber vielleicht dran halten...

  23. 109.

    So in etwa lautet meine E-Mail von heute an Frau Giffey. Einfach mal machen und sich den Frust von der Seele schreiben. Sie steht Müller in nichts nach. FFP2 ist keine sinnvolle Alltagsmaske, ich werde weiterhin OP tragen, Bußgeld ist mir egal.

  24. 108.

    Dann soll die FFP2-Regelung auch für die Fahrausweiskontrolleure gelten. MIT VORZEIGEPFLICHT DER IMPFAUSWEISE AUF VERLANGEN!!! Und die sollen die Masken auch nicht einfach auf dem Bahnsteig absetzen dürfen. Entweder gilt es für alle oder es ist wieder so ein Kram von Scheibenkleister was irgendwie beschlossen wurde.

  25. 107.

    Der "Gamechanger" Impfung wirkt, man merkt es richtig.

  26. 106.

    Kann mir jemand beantworten, ob die 2G+ Regel in der Gastronomie auch für Jugendliche (unter 18 Jahren) gilt? Hier haben die wenigsten eine Chance bereits eine Boosterimpfung erhalten zu haben. Oder zählt dann der Schülerausweis als Testnachweis (= +) zusammen mit der vorhandenen Impfung (= 2G)?

  27. 105.

    Ich hoffe, dass das RKI bis dahin ein Update der CovPass Check App einspielt, damit man bei der Kontrolle sofort den Booster sehen kann...

  28. 104.

    Wenn man sie richtig trägt.... jeder Bartträger fällt damit schon mal raus.
    Oder muss ich mir jetzt von Politikern sogar vorschreiben lassen, wie ich aussehen darf?

  29. 103.

    Ich sag ja, Müller oder Giffey, völlig egal. Beide machen was sie wollen und reden als stünden sie vor einer Kitagruppe.
    Schrecklich und peinlich für Berlin.
    Traurig für die, die doppelt geimpft sind, trotzdem erkrankten und jetzt noch nicht geboostert werden können. Aber das verbuchen die wohl unter Kollateralschaden.

  30. 102.

    Solche Einzelfälle haben angesichts von 34,6 Millionen Geboosterten keine Aussagekraft.

  31. 100.

    Die Information ist vollkommen korrekt. Da steht "geringer" und das stimmt auch. In den ersten Wochen nach der Impfung sogar nahezu Null. Und wenn wir uns anschauen, seit wann wir im großen Stil boostern, dann würde ich sagen, die Geboosterten sind, wenn überhaupt, nur in geringem Maße am Infektionsgeschehen beteiligt.

  32. 99.

    Ihre Gedanken erscheinen logisch, dennoch verlasse ich mich mehr auf Virologen, Mediziner und Biologen, die kraft ihrer Fachkenntnisse besser nachvollziehen können, wie weit der jeweilige Impfschutz und bei welchem Impfstatus (etwa, wie lange die letzte Impfung zurückliegt) greift. Selbst wenn es reizvoll erscheint, als Laie irgendwelche passend erscheinenden Internet-Nachrichten zur eigenen Beruhigung zu kombinieren. Wer möchte sich schon auf Holzwege manövrieren?

  33. 98.

    @Waldfreund: Nein! Die FFP2 Pflicht wurde vor wenigen Wochen aufgehoben. Auch die Ansagen wurden angepasst. Es war nun von "wir empfehlen das Tragen einer FFP2 Maske" die Rede.

  34. 97.

    gut gedacht, aber leider weit gefehlt, ich wäre dankbar wenn alle eine medizinische tragen würden , es sind immer noch zu viele ohne oder mit bis unter der Nase unterwegs und ich bin jeden Tag 1.5 h mit den Öffis unterwegs , sicher im ÖPNV sieht anders aus und von wegen 3 G, ich habe in der ganzen Zeit seit Beschluss Beginn keine Kontrolle erlebt

  35. 96.

    FFP-Masken schützen. Dazu gibt es ja nun wirklich ausreichend Studien. Allerdings nur, wenn sie auch (richtig) getragen werden.

  36. 95.

    "FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt"
    https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/fachinformationen/corona/824

  37. 94.

    Hat also sogar neben dem Gesundheitsschutz (sofern da präzise kontrolliert und die übrigen Regeln eingehalten werden) sogar unerwartet noch was perfektes für die Gaststättenbetreiber - das ist gut so!

  38. 93.

    @ #19 Tobi1970: Ist das so?? Ich habe Ende November meine Booster-Impfung bekommen, und vor 1 Woche wurde bei mir bei einem PCR-Test ein CT-Wert von ca. 22 festgestellt - mit dieser Viruslast kann ich sehr wohl andere anstecken. Sie sollten sich erst vorher informieren!!

  39. 92.

    Dann muss ich mich Boostern lassen.

  40. 91.

    Das Argument von ihr, weshalb frisch genesene / 2fach geimpfte nicht wie geboosterte bei 2G+ behandelt werden, war auch äußerst geil „man will ja jetzt nicht, das die Kontrolleure mit den Fingern das zählen anfangen müssen“. Ernsthaft? Das ist das Argument? Nicht die Wissenschaft, die eben genau dafür spricht, das diese Personen gleich behandelt werden sollen? Zumal es obendrein auch noch in anderen Bundesländern genauso so ist. 3 Monate kein Test nötig bei 2G+

  41. 90.

    Ich war am Wochenende in Wismar. In MV gilt 2G+ schon länger und was soll ich sagen, die Gaststätten waren voll. Ohne Reservierung lief gar nichts. Warum sollte es in Berlin anders sein? Klar, Gaststätten die ein gewisses Klientel bedienen werden Pech haben, doch die anderen werden sich freuen.

  42. 89.

    Ab wann gilt 2G+?

  43. 88.

    "Kann ich die FFP2 von der Steuer absetzen?"
    Ja klar, als AG, AN, Selbständige/r und Freiberufler jeweils unter Verbrauchsmaterial.

  44. 87.

    Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht ganz leicht:
    Ja auch Geboosterte oder neunmal Geimpfte können ansteckende sein, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weniger als Ungeimpfte.
    Wenn nicht aber alle Geboosterten wie auch Ungeimpfte in gleicher Frequenz testen sollen, fällt evt. ein Anreiz zum Impfen/Boostern weg.

  45. 86.

    ...genau da fängt es doch an! Da ein bisschen nur die Maske über dem Mund reicht doch und schon geht das laxe Verhalten weiter. Neulich sah ich eine Frau in der U-Bahn mit Schal über dem Mund. Glückwunsch! Da sieht Corona nicht weg!

  46. 85.

    Da haben Sie natürlich vollkommen recht....welcher Impfstoff ist eine Empfehlung keine Ahnung...ich habe zwei Mal Biontech und einmal Moderna und alles Gut. Aber die gewünschte Maske ist keine Rettung.

  47. 84.

    Ich komme auch unter der Woche abends an vielen gut besuchten Gaststätten vorbei. Mir ist es schon letzte Woche passiert, dass ich erst im dritten Restaurant reservieren konnte, weil die anderen beiden ausgebucht waren. Ein Grund könnte sein, dass wegen der verschärften Regeln viele Leute jetzt wieder auswärts essen gehen, weil sie nicht mehr befürchten müssen, neben Ungeimpften zu sitzen.

  48. 83.

    Wann wurde denn FFP 2 Maskenpflicht in den Öffentlichen Verkehrsmitteln erstmal wieder aufgehoben? Ich denke die besteht schon seit dem vergangenen Jahr ununterbrochen.

  49. 82.

    Impfen dann aber bitte mit einem angepassten Impfstoff. Meine Motivation, mich gefühlt alle vier Wochen impfen zu lassen - und das noch mit einem Stoff, der bereits zu Beginn der Impfkampagne genutzt wurde, ist überaus gering.

  50. 80.

    ...ich glaube, Ihre Hoffnung dass es mit einer Impfpflicht getan ist, sehen Sie falsch. Wenn Sie die mitbekommen, dass die Impfung nur Sie selber schützt, aber dass Virus nicht hindert sich weiter auszubreiten, bedeutet die Impfung gleich null Sinn in der PandemieBekämpfung. Das müsste doch jeden Befürworter klar sein, das der Impfstoff nicht dass halten kann, was man sich erhofft hat. Schauen Sie sich die Gesamtsituation an. In den Niederlanden z.B. trotz Lockdown, melden diese heute Höchststände. Die Politik muss endlich umdenken und versuchen mit Omikron gezielt in eine endemische Lage zu kommen. Dann haben wir eine Chance ! Bin übrigens 3x gespritzt!!! Falls Ihn der Gedanke kommen sollte, mich das zu fragen.

  51. 78.

    Ich hab sicher Besseres zu tun, als ein Corona-Spezial zu gucken. xD

  52. 77.

    Der Berliner Senat macht sich nur noch lächerlich mit diesen ganzen Maßnahmen ,die einem nichts bringen. Die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkrankten ist sehr gering und wenn ,wie weltweit zu sehen ,scheint die Omikron Varianten sehr mild zu verlaufen demnach müssten alle harten Maßnahmen endlich aufhören. Abstand, Maske und vollständige Impfung sollte reichen. Wir müssen endlich lernen mit dem Virus zu leben denn es wird bleiben.

  53. 76.

    Na dann scheint‘s mit Euerm Verein ja wohl nich allzu weit her zu sein ..… haben die starken Männer etwa Angst vor nem kleinen Pieks?

  54. 75.

    Da steigt doch keiner mehr durch, ich hätte Jura studieren sollen... Warum wird das alles so kompliziert gemacht, verstehe ich nicht.

  55. 74.

    Aha, sind die Berliner nicht clever genug oder warum gilt 2G+ bei Herrn Söder in Bayern nicht? Aber klar bei Rot-Grün-Rot mit Frau Giffey an der Spitze in Berlin wird es eingeführt...

  56. 73.

    Wenn die Lage so Ernst wäre, warum gibt man dann nicht jedem sone Masken. Wieso muss wieder nur die Arbeitende Bevölkerung dafür blechen? Die blecht sogar 2 mal, für die eigene Maske und für die der anderen über die Steuern... Das ist 2 Klassen Gesellschaft aus anderer Sicht.

  57. 72.

    Welch wilder Aktionismus!
    Wenn die Deutschen in Fahrt kommen, wird alles überrollt. Erst alles verpennt und jetzt wird alles totgeboostert!
    Kann mal wieder jemand auf den "Licht an" Button drücken!
    In Südafrika, England, Israel rudert alles zurück und versucht man sich wieder in Normalität. Nur wir suchen uns in x-Impfmarathons....
    ....hat schon jemand über postcorona nachgedacht?
    Schulen, Kitas, Kultur, Gastronomie, Veranstaltungsbranche.....
    Da sind viele Scherben zusammen kehren....

  58. 71.

    RBB, kann man sich mal einigen? Die Berliner Zeitung schreibt, die Isolation/Quarantäne wurde mit angepasst. Was denn nun?

  59. 70.

    Kann ich die FFP2 von der Steuer absetzen?

  60. 69.

    "Geboosterte haben schon ein geringeres Risiko, sich anzustecken und das Virus weiterzugeben"
    Ich denke, man sieht gerade sehr gut, dass das nicht der Fall ist.

  61. 68.

    "Nach zwei Jahren Pandemie sollte es doch wohl klar sein, dass wir das Virus nicht eindämmen können und dieses durch die Bevölkerung laufen wird." Ich würde das anders formulieren. Ist es nicht eher so, daß "wir" das Virus nicht eindämmen wollen und damit leben wollen? Es gibt schon weiterhin Länder, die eine erfolgreiche EIndämmung auf Null betreiben und dann immer wieder das Problem von neuen Einschleppungen aus dem Ausland haben aus Ländern, die mit dem Virus leben wollen und es nicht Eindämmen wollen. Das wird auf internationaler Ebene für die WHO noch interessant, nach welchen Kriterien dann die Pandemie als beendet erklärt werden wird.

  62. 66.

    Und was soll das bringen.... so ein flacher Kommentar. Wir sind in der vierten Welle und Ihre gewünschten FFp2 Masken haben genauso wenig gebracht wie die OP Maske. Impfen und weniger aktiv sein hilft vielleicht.

  63. 65.

    Genau. Fr. Giffey- Sie sollte mal mit der BVG fahren und selbst einkaufen usw. Dann wird die sehen, wie viele die FFP2 Masken tragen und überhaupt. Wer kontrolliert Das?? Auch in den Einkaufsläden wird nicht kontrolliert. Die Hände- Desinifektionsmittel werden ignoriert. Solange jeder Einzelne den Respekt und die Solidarität gegenüber Andere nicht hat, macht jeder was er will.

  64. 64.

    Na mal schauen, wie viele Gaststätten und Kultur- und Freizeiteinrichtungen jetzt in den Insolvenzstrudel gezogen werden... Ich wäre dafür, dass alle Politiker 80 % ihrer Einkünfte in einen Hilfefonds einzahlen, damit denen geholfen wird, denen sie mit ihren Maßnahmen die Existenz rauben.

  65. 63.

    An den rbb24: was bedeutet dies konkret, die 2G+ Regelung wird auf Sport, Freizeit und Kultur umgesetzt?

    2G+ ist nirgends einheitlich geregelt. Bie dem einen bedeutet 2G+ mit Abstand und Test, ohne Maske, beim nächsten dann ohne Abstand mit Maske und dann sogar noch 2G+ mit Abstand, Test UND Maske (dies sogar draußen, an der frischen Luft).

    Ich habe wirklich den Überblick verloren, wenn jede Einrichtung/ Kulturstätte etc. es anders regelt

  66. 62.

    „Aber da kommt immer wieder das typische Denken, etwas anders zu machen, weil man sich ja gegen das andere stellen muss.“

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Könnten Sie das eventuell noch mal anders formulieren?

  67. 61.

    Schön, dass es weitere Anreize zum Boostern gibt. Aus infektionstechnischer Sicht sind die Maßnahmen allerdings völlig schwachsinnig. Ich kenne grad aktuell eine Frau mit 3 Impungen, die sich am Samstag bei ihrem Bruder angesteckt hat, der am Freitag noch negativ und dann am Sonntag positiv war. Heute ist die Frau auch positiv getestet.
    Man sollte jetzt also tunlichst geschlossene Räume mit Geboosterten meiden...

  68. 60.

    In den Kitas steigt auch die Zahl der infizierten mit Corona bei Erziehern und Kindern.Warum wird testen in Berliner Kitas nicht PFLICHT.....WIR Erzieher testen uns alle ob geimpft oder nicht.Darüber sollte man auch mal nachdenken Liebe Regierung.

  69. 59.

    Selbstverfreilich geht Berlin hier einen anderen Weg:...
    In der Gastronomie gilt die 2G-plus-Regel. Der Zutritt ist nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem, negativem Testergebnis oder mit dem Nachweis einer Auffrischungsimpfung („Booster-Impfung“) möglich. Geboosterte benötigen keinen zuätzlichen Test. Auch vollständig Geimpfte, die später von einer Corona-Infektion genesen sind, benötigen einen Test.

  70. 58.

    Der Expertenrat des Bundes empfiehlt nichts konkretes, die Bundesregierung und die MPK einigen sich und halten sich nicht dran und Frau Giffey weiß es besser.
    Und den Weg aus der Pandemie ist die Impfung…. leider schützt die nur gegen das Virus und nicht gegen die Maßnahmen der Politik.

  71. 57.

    2G+ im Freizeitbereich ........ Ende Aus in unserem Kampfsportverein ......

  72. 56.

    Was ist denn jetzt bei den frisch 2. Geimpften/Genesenen (also unter 3 Monaten Distanz zum möglichen Booster)? Der Booster wäre ja nicht erlaubt, grundsätzlich sind diese Gruppen doch aber " frisch". Laut dem Beschluss zur Quarantäne (ich weiß, gilt in Berlin noch nicht) sind diese Gruppen als K1 von der Quarantäne ebenfalls wie Geboosterte befreit, was ist aber mit dem Restaurantbesuch? Benötigt man trotz nicht möglicher Boosterung trotzdem den Test?

    Lieber rbb, habt ihr da genauere Infos? Ich blicke nicht mehr durch ^^

  73. 55.

    Hoffentlich nehmen auch alle diese Regeln ernst.

  74. 54.

    Die Definition von 3G, 2G und 2G+ ist anscheinend immer noch nicht bei allen angekommen. Warum wird bei rbb24 nicht immer wieder klipp und klar gesagt, was das bedeutet. Ja, immer wieder, damit es irgendwann doch mal ankommt.
    Meine Formulierung:
    3G: Du bist entweder geimpft (2 mal) oder getestet (letzte 24 h) oder genesen (mit einer bestimmten Frist).
    2G: Geimpft oder genesen, ein Test allein gilt nicht, Ungeimpfte bleiben draußen.
    2G+: Geimpft oder genesen und zusätzlich getestet (24 h) oder geboostert (3. Impfung).

  75. 53.

    Bleib bei dir und Pass gut auf dich auf. Zu viel der Angst wird dich auf Dauer krank machen....

  76. 52.

    Schierer Nonsens ist das nicht unbedingt, es spielen halt verschiedene Faktoren in diese Entscheidung hinein:
    Geboosterte haben schon ein geringeres Risiko, sich anzustecken und das Virus weiterzugeben - wenn überhaupt, kann man die noch am ehesten zeitweise von der Testpflicht ausnehmen. Damit setzt man gleichzeitig einen Anreiz zum Boostern, mindert somit die Krankheitslast für die Gesellschaft und hat für andere Bereiche mehr Testressourcen. Verhindern lässt sich die Ausbreitung mit Omikron nicht mehr, nur in der Geschwindigkeit etwas vermindern. Deswegen: Impfen lassen, so noch nicht geschehen oder länger her - und Maske ordentlich auf (u.a. auch, damit man möglichst nur eine geringe Virusmenge abkriegt - die Dosis hat auch Einfluss auf die Krankheitsschwere).
    Bleiben sie gesund und munter!

  77. 51.

    Die Schnelltests können Sie getrost vergessen. Bei mir und zwei Leuten, die ich kenne, waren diese an mehreren Tagen in Folge negativ und erst ein PCR-Test, den ich selbst bezahlt habe, positiv. Dank der hohen Unzuverlässigkeit der Tests liegen die Zahlen vermutlich extrem viel höher. Dh aber auch, dass Omikron weitgehend harmlos ist. Nicht ohne Grund rücken Israel, Spanien, UK und immer mehr Länder von Maßnahmen ab und behandeln es zukünftig wie eine Erkältung. Quarantäne ist eh unsinnig, wenn der Großteil nichtmal erkannt wird.

  78. 50.

    Diese Sonderregelung geimpft, geimpft , genesen ist gleich zu setzen mit geboostert hat halt nicht jedes Bundesland übernommen. Es gibt Studien, die sagen das diese Personen sehr gut geschützt sind. Jedoch sollen ja die Impfung vermarktet werden. Dann sollten wohl alle testen. Es macht kaum Sinn, dass ein geboosterter einen frisch getesteten ansteckt.

  79. 49.

    Neue Virusvariante, gleicher Ablauf wie immer. Erst Angst, dann Todespanik und zum Schluß war alles doch nicht so extrem bedrohlich. Impfaufrufe bis zum Abwinken. Den Ablauf kennt man schon und der Lack blättert immer mehr ab. Wir haben dann 2025 und wieder Angst, Todespanik und nicht enden wollende Impfaufrufe. Aber es sind dann schon alle geimpft und x-mal geboostert und zwar alle viertel Jahre. Dem Virus hat das aber nich sonderlich beeindruckt. Nur die Impfstoffhersteller sind schon Billionäre und die Lobbyisten Milliärdäre. Ein Schelm wer da schlechtes denkt.

  80. 48.

    Wenn ich mir als geboosterter die Kommentare hier teilweise durchlese, finde ich es tatsächlich langsam etwas bedenklich, wie viele Menschen anscheinend als einziges Mittel im Umgang mit dem Virus nur Beschränkungen kennen und noch nach stärkeren Einschränkungen schreien. Nach zwei Jahren Pandemie sollte es doch wohl klar sein, dass wir das Virus nicht eindämmen können und dieses durch die Bevölkerung laufen wird. Sinnvoll sind aus meiner Sicht deshalb nur Beschränkungen, welche einen Kollaps der notwendigen Infrastruktur verhindern sowie den Menschen die Möglichkeit geben, sich in Eigenverantwortung zu schützen - weitere Maßnahmen machen einfach keinen Sinn mehr.

  81. 47.

    Wir haben, auf Nachfragen, die Nachricht bekommen, dass auch geboostert getestet sein muss für den Zutritt zur Sporthalle der Kinder. Dann können wir auch alle testen und gut ist.

  82. 46.

    Warum dauert das alles so lange, ffp2 Masken Pflicht und gut ist

  83. 45.

    Giffey und Co. leben in einer anderen Welt. Endgültig. Viele Infektionen mit einfachen Verläufen, die meisten Kinder völlig symptomlos. Und es wird verschärft verschärft verschärft. Was ist mit der Quarantäne-Regelung für Kinder? Gelten die fünf Tage für Kontaktpersonen weiterhin oder sind die Kinder jetzt plötzlich wieder sieben Tage zuhause? Was ist, wenn man aktuell in Quarantäne ist? Fragen über Fragen, es geht einem die Kraft aus.

  84. 44.

    Was will sich Berlin jetzt damit wieder beweisen, dass Genesene mit vorherigem vollständigen Impfschutz, nicht einem Booster gleichgestellt werden, während Länder und auch Bundesländer um uns herum, anders entscheiden. Das widerspricht doch völlig eurer Verfahrensweise im Umgang mit Genenesen in den letzten zwei Jahren! Selbst, wenn ich mich gerade boostern lassen möchte, darf ich es gar nicht, wenn ich meine Angaben bei einer Terminbuchung wahrheitsgemäß mache. Das ist doch absolut lächerlich und reinste Schikane!

  85. 43.

    Unter dem Gesichtspunkt der Infektionsdynamik ist solch eine Ausnahme Unsinn. Genauso ist es Unsinn, Personengruppen von den Regelungen auszunehmen, die nicht geimpft werden können, da für eine Infektion der juristische Grund für die nicht bestehende Impfung für das Virus egal ist. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung ausschlaggebend sein soll, müßte man die Altersgrenze irgendwo ab 50-60 Jahren ziehen, da darunter schwere Verläufe wesentlich seltener sind.

  86. 42.

    Es ist schade und durchaus unverständlich, dass immer wieder der Passus auftaucht, was man darf und was nicht. Man sollte lieber öfter mal daran denken, was und wie man was tut, um sich selbst zu schützen, um nicht krank zu werden. Masken sind nunmal ein einfaches und sehr effektives Mittel. Auch die Impfung ist dabei nicht zu unterschätzen. Aber da kommt immer wieder das typische Denken, etwas anders zu machen, weil man sich ja gegen das andere stellen muss.

  87. 41.

    Nein. Dann müssen Alle zuhause bleiben.
    Auch die Intensivschwester, der Impfarzt,
    der Apotheker und die Sänitäterin.
    Aber Danke für den freundlichen Hinweis.
    Da boostern nichts nützt, fallen die 4. 5.
    und 6. Impfung schon mal aus. Dann bleibt
    auch mehr für Südamerika und Afrika.

  88. 40.

    "Habe den ganzen Vormittag FFP 2 getragen. Denn, überall hohe Ansteckungsgefahr"
    Herzlichen Glückwünsch. Sie haben sich in einem Ausmaß geschützt, den Sie für notwendig und richtig halten.
    Wenn ich Sie aber richtig verstehe, nehme Sie Ihren Mitbürgern übel, dass sie die Lage anders einschätzen und für sich selbst andere Schlüsse aus dieser Einschätzung ziehen als Sie? Mit anderen Worten: Sie finden es unerträglich, dass Ihre Umwelt Ihre Angst nicht teilt.
    Glaube Sie mir bitte: aus der Tatsache, dass Sie irgendwo eine Nase gesehen haben resultiert noch kein qualvoller Tod des Beobachters. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und innerliche Ruhe sowie ein gesundes Maß an Gelassenheit. Das sind wichtige Voraussetzungen für ein funktionierendes Immunsystem.

  89. 39.

    Der Unterschied zwischen 2G+ und 3G ist eigentlich ganz einfach. Bei 2G+ bedeutet 2x geimpft PLUS Booster oder PLUS Test. Bei 3G steht das Wort ODER. Entweder geimpft ODER genesen ODER getestet.

  90. 38.

    Endlich Jemand der begriffen hat wie Das gehen muß.
    Testen, negativ in die Natur.
    Testen, positiv zuhause bleiben.

  91. 37.

    Wie wäre es denn mal die FFP2-Masken auch an Familien mit einem ganz normalen unteren Durschschnittseinkommen zu verteilen, die sind Dank der Energie- und Steuerpolitik auch bedürftig.

  92. 36.

    Da steht wohl die Schulpflicht im Wege solange es keine Impflicht gibt! Und das ist auch gut so!

  93. 35.

    Das ist totaler Quatsch…. Meine Enkeltochter hat sich bei Ihrem Vater( 3 mal geimpft) auch mit Corvid angesteckt.

  94. 34.

    Was gilt für doppelt geimpft und danach genesene Personen? In Hamburg sind diese (zumindest in den ersten drei Monaten) mit Geboosterten gleichgesetzt. Ich darf mich für einen bestimmten Zeitraum als doppelt geimpfte und danach erkrankte (jetzt genesene) Person vorläufig nicht boostern lassen. Mich würde schwer wundern, wenn Berlin hier einen eigenen Weg geht und nicht wie die Hansestadt die Gleichstellung avisiert.

    Vielen Dank vorab für Ihre/eure Antwort(en).

  95. 33.

    Anstatt hier zweifelhafte Aussagen eines Arztes zu verbreiten und rundum zu schlagen: einfach mal die Krankenkasse anrufen, ob das zutrifft. Oder ob der Arzt sich einfach nicht auskennt. Hier lesen Sie, was sich tatsächlich verändert hat www.ptaheute.de/aktuelles/2022/01/03/welcome-2022-was-sich-im-neuen-jahr-aendert

  96. 32.

    Ausprobieren.
    Oder Hirn einschalten.

    Was sagen uns denn grad die Zahlen in Berlin?

    Kleiner Tipp: Zu Hause bleiben, wenn möglich!!

  97. 31.

    Hau der Senat der Unfähigen hat mal wieder gesprochen und läuft dem Corona Virus wieder hinterher da frage ich mich was diese Maßnahmen eigentlich bringen sollen da die Zahlen durch die Decke gehen. Außerdem kocht jedes Bundesland seine eigene Suppe statt mal einheitliche Maßnahmen zu treffen.

  98. 29.

    Im Bundestag 2G plus! Was ist mit den Schulen? Wann wird dort 2G plus für alle die das Schulgebäude betreten wollen (Ausnahme Schüler und Schülerinnen bis 12 Jahre) eingeführt? Dort explodieren die Zahlen auch, überhaupt in Neukölln.

  99. 28.

    Was soll eigentlich immer diese bescheuerte und irrationale Ausklammerungen von Personen unter 14 Jahren Auch diese können sich infizieren und das Virus wwietergeben! Zumindestens die Altersgruppen, für die auch Impfangebote bestehen, sollten auch gleichwertig behandelt werden, so dass nur noch die kleinen Kinder nicht mitgezählt werden.

  100. 27.

    Im Bundestag 2G plus! Was ist mit den Schulen? Wann wird dort 2G plus für alle die das Schulgebäude betreten wollen (Ausnahme Schüler und Schülerinnen bis 12 Jahre) eingeführt? Dort explodieren die Zahlen auch, überhaupt in Neukölln.

  101. 26.

    Vielleicht ist das jetzt die neue Idee im Senat:
    Jeder der in Berlin ist, ist ein Berliner!

    Ist zwar bescheuert, aber leider kann man das in diesen Zeiten auch nicht mehr ausschließen!

    Ach ja, ich bin geboostert!!!

  102. 23.

    Bitte einmal mit offenen Augen, ohne rosarote Brille, durch die Bezirke von Berlin fahren. Sie werden sehen, wo die bisher verdrängten Probleme der Ansteckung liegen. Auch ein Besuch einiger Testzentren könnte aufschlussreich sein, denn wirklich sinnvoll ist es nicht, wenn eine positiv getestete Person für den PCR Test erst mit der U-Bahn in ein anderes Testzentrum fahren muss. Also: Es gibt viel zu sehen in Berlin. Aber nur, wenn man es auch sehen will. Frau Giffey, Sie können das .Danke.

  103. 22.

    "Habe den ganzen Vormittag FFP 2 getragen. Denn,überall hohe Ansteckungsgefahr" -> Wenn Sie sich auf diese Weise wohler fühlen, haben Sie doch alles richtig gemacht!

  104. 21.

    Bei 3G sind neben den Geimpften und Genesenen auch Personen mit negativem Testergebnis unabhängig vom Impfstatus zugelassen.

  105. 20.

    Wie sieht es mit geimpften Genesenen aus (zweifach geimpft, Erkrankung 6 Monate nach zweiter Impfung)? Brauchen die auch einen Test bei 2G+, auch wenn ich mich momentan nicht mal boostern lassen dürfte, selbst wenn ich wollte?

  106. 19.

    Test für geboosterte wär totaler Unsinn, weil ein 3fach geimpfter eine ganz geringe Virus last hat!!! Der Test würde das garnicht erkennen!

  107. 18.

    @Berliner

    3g: geimpft, gelesen ODER getestet
    2g plus: geimpft, genesen UND getestet

  108. 17.

    2G + = Geimpfte und Genesene müssen zusätzlich einen negativen Test vorlegen, Ungeimpfte haben keinen Zutritt
    3G = Hier haben, Geimpfte und Genesene (auch ohne Test) und Ungeimpfte mit Negativ-Test Zutritt

  109. 16.

    Die Formulierung "In öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Berlinerinnen und Berliner künftig FFP-2-Masken tragen." ist missverständlich. Vermulich ist eher gemeint, dass im Berliner ÖPNV _alle_ Fahrgäste künftig FFP--2-Maske tragen müssen. Das Virus macht ja sicherlich keine Unterscheidung zwischen einer Berlinerin und einem Bayern ;-)

  110. 15.

    Das wird wohl nicht reichen...
    War vorhin beim Orthopäden,der Warteraum voll...Omikron freut's.Der Arzt hatte die FFP2 nicht durchgängig auf. Omikron freut's. Danach, in der Bank, noch schlimmer.Viele Leute,und, z.T.ohne Maske oder Maske unter der Nase.Aufgeheizte Stimmung...Omikron freut's.Der Bus nach Hause auch voll,die Durchsage zu GGG und Maskenpflicht sehr, sehr leise...Mal wieder Nasen gesehen. Omikron freut's.Habe den ganzen Vormittag FFP 2 getragen. Denn,überall hohe Ansteckungsgefahr

  111. 14.

    Mich interessiert der grundsätzliche Unterschied - was ist der Unterschied, wenn Sie mit dem gleichen Test testen?

  112. 13.

    Denn das Ziel ist nicht, die Ausbreitung zu verhindern, sondern sich impfen zu lassen. Und manche tun dies auch weiterhin, aber nicht um des Schutzes willen, sondern um der Freiheit willen.

  113. 12.

    Der Unterschied ist, dass bei 3G alle doppelt Geimpften (egal wie lange die Impfung her ist) keinen zusätzlichen Test brauchen, wohingegen bei 2G plus die frisch doppelt Geimpften bis 3 Monate nach Impfung und alle Geboosterten (also 3 mal Geimpfte) keinen Testnachweis brauchen; mithin die doppelt Geimpften mit zweiter Impfung länger als 3 Monate her wieder einen zusätzlichen Test brauchen.

  114. 11.

    3G Getestet, Genesen, Geimpft
    2Gplus müssen auch geimpfte und genesene ein negativ Test vorlegen

  115. 10.

    2G+ exkludiert Nicht-Geimpfte

    Hier fallen ausschließlich „Genesene“ und „Geimpfte“ plus tagesaktuellem Test drunter - bei 3G gab es noch „Ausnahmeregelungen“ für „Ungeimpfte“ - diese Personengruppe wird hierbei schlichtweg nicht mehr berücksichtigt.

  116. 9.

    Ich verstehe immer noch nicht, was der Unterschied zwischen 2g plus und 3g ist

  117. 8.

    Alles schön und gut, aber wie schaut es aus müssen die Kinder (Schulkinder) auch im öffentlichen Nahverkehr FFP2 Masken tragen?

  118. 7.

    Gut, dann wird wieder mehr zu Hause gekocht, mit der Familie und Freunden. Kultur kommt per Streaming. Sport am heimischen Ergometer und Draußen. Irgendwann wird der/die Letzte im Senat einsehen, dass es ein Katz und Maus Spiel ist. Währenddessen geht die Stadt den Bach runter.

  119. 6.

    FFP2MASKE für bedürftige! Mich kotzt es nur noch an. Immer wieder nur bedürftige, so wie beim Heizkostenzuschuss? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Dafür darf ich zukünftig ( als Rentner) meine Medikamente alleine bezahlen, weil laut Arzt die Krankenkasse wegen Corona nicht mehr bezahlt? Das ist übrigens kein Fake.

  120. 5.

    Ich halte die Beschlüsse für richtig und notwendig und hoffe, dass Brandenburg folgt. Gleichzeitig hoffe ich, dass dies auch für Thermen und Saunen gilt.

  121. 4.

    Bayern und Sachsen Anhalt sind etwas weniger betroffen ??? Aber wir sind uns ja alle einig

  122. 3.

    So lange es keine Impflich gibt , gibt es kein Ende, sieh Sylt , die diejenige die Impfausweise Fälschen müssen hoch bestraft werden. Hier geht es nicht um 10 000 Querdenker ,sondern um nur in Deutschland 80 Millionen Menschen die wieder ein normales Leben führen wollen. Und keine neue ausgedachten Anweisungen .

  123. 2.

    Es sollten alle einen Test vorlegen auch geboosterte.

  124. 1.

    Obwohl bekannt ist, dass die sogenannte Boosterimpfung keinen ausreichenden Schutz vor der Verbreitung des Virus bietet, werden Geboosterte von der Testpflicht ausgenommen. Das ist schierer Nonsens. Wenn man eine Ausbreitung tatsächlich verhindern will, müssen alle Möglichkeiten der Verbreitung bekämpft werden. Dazu gehört zwingend auch die Testpflicht für Geboosterte in diesem Stadium.

Nächster Artikel