Lockerung der Corona-Maßnahmen - Brandenburg will 2G-Regel im Einzelhandel abschaffen

Mo 07.02.22 | 14:55 Uhr
  126
An einem Kleidungsgeschäft steht ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Zutritt nur 2G“ im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Video: Brandenburg aktuell | 07.02.2022 | Andreas König | Bild: dpa/Britta Pedersen

In Brandenburg sollen die Einlasskontrollen beim Einkaufen wegfallen. Das will das Kabinett am Dienstag beschließen, wie ein Regierungssprecher ankündigte. Auch nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte soll es nicht mehr geben.

Die 2G-Regel im Einzelhandel soll in Brandenburg wegfallen. Das Kabinett in Potsdam werde am Dienstag voraussichtlich beschließen, 2G im gesamten Einzelhandel durch eine FFP2-Maskenpflicht zu ersetzen, kündigte Regierungssprecher Florian Engels am Montag an.

Nach Beratungen auf Staatssekretär-Ebene vom Montag sei ebenfalls geplant, die Kontaktdatenerhebung - etwa in der Gastronomie - auszusetzen. Angesichts hoher Inzidenzen waren die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung nicht mehr hinterhergekommen. Außerdem wolle man die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Hotspots abschaffen.

In der Gastronomie bleibt es bei 2G-plus

Dagegen soll die 2G-plus-Regel in Gaststätten erhalten bleiben - sie schreibt einen zusätzlichen negativen Test vor. Über die Änderungen der Coronaregeln werde das Kabinett aber erst am Dienstag endgültig entscheiden, betonte Engels.

Für Sport im Freien solle die 3G-Regel herrschen, also Zugang für Geimpfte, Genesene und tagesaktuell negativ Getestete.

Die neuen Regelungen sollen am Tag nach der Verkündigung in Kraft treten, voraussichtlich am 9. Februar.

Anpassung an Omikron

Hintergrund sei eine Anpassung an die Omikron-Variante, die von hohen Infektionszahlen bei gleichzeitig in der Regel milderem Verlauf gekennzeichnet sei, so Regierungssprecher Engels. Grundlage der Beurteilung bleibe die Belastung des Gesundheitswesens.

550.000 FFP-Masken für Bedürftige

Das Land Brandenburg stellt rund 550.000 FFP2-Masken kostenfrei für Menschen mit geringem Einkommen sowie Obdachlose zur Verfügung. Rund 450.000 FFP2-Masken hat der Tafel-Landesverband und rund 100.000 haben Mehrgenerationenhäuser, Familien- und Frauenzentren sowie Frauenhäuser jetzt erhalten, wie das Gesundheitsministerium am Montag mitteilte. Sie sollen diese Masken nun vor Ort kostenfrei verteilen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 07.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

126 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 125.

    Mehr Gedanken macht mir in
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-03.pdf?__blob=publicationFile
    Abb.1 auf S.5 in Verbindung mit dem Stagnieren in Abb.15 auf S. 17 auf dem maximalen Niveau der ersten Welle mit erneuter Tendenz nach oben.

  2. 124.

    Nach: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile
    Kumulierte Gesamtimpfquote vollständige Impfung 60+: 88%
    Kumulierte Gesamtimpfquote mit Auffrischungsimpfung 60+: 75%
    Leider geht daraus nicht hervor wie alt einge der Auffrischungen (und auch vollständigen Impfungen) schon sind, da ja die Auffrischungen in dieser Gruppe mit Priorität Ende Sommer 2021 begannen. Von Schweden kenne ich da auch keine detailierte Aufschlüsselung. Wenn Schweden auch einfach seit den ersten Impfungen die Quote kumuliert, dürften einige dieser Impfungen auch schon recht alt sein. Das Problem, daß einige Impfungen schon recht alt sind, war ja auch ein Grund für die 4. Impfung in Israel.

  3. 123.

    Zum x-ten Mal, Ich rede von der Risikogruppe Ü60J und nicht von der Gesamtimpfquote.
    Da liegt Schweden so bei 93%. Wir dümpeln da immer noch bei 75% rum.

  4. 122.

    Eigentlich nicht, denn anstelle dessen würde man die FFP2-Pflicht für alle im Einzelhandel einführen und die Maßnahme halte ich in geschlossenen Räumen sowieso für die Effektivste, zumal ich die FFP2-Maske als Geboosterter sowieso freiwillig trage, wo immer Maskenpflicht herrscht.

  5. 121.

    Die reinen Empfehlungen in Schweden bestehen seit zwei Jahren. Vermischen Sie das bitte nicht mit der Impfquote.
    Außerdem ist die Impfquote in D und S nahezu identisch, bei der Boosterung liegen wir sogar um 13% weiter vorn

    Schweden - 74,1 % Zweitimpfung - 41,7% Booster

    Deutschland - 74,5% Zweitimpfung - 54,5% Booster

    Die Politik in Schweden beruhte nie auf einer Angst- und Panikstrategie, sondern auf Vernunft und Weitblick.

  6. 120.

    Die Detaildaten kenne ich leider nicht. Und Richtig, diese Details wären für einen Vergleich und evtl. Schlüsse wichtig. Wenn Sei etwas dazu finden bevor der Kommentarbereich geschlossen wird, wäre das sicher sachlich dienlich.

  7. 119.

    Mag ja sein, aber die Schweden Ü60 lassen sich eben auch impfen.
    Überzeugen sie diese Personengruppe in Deutschland sich impfen zu lassen und wir kehren ebenfalls zur Normalität zurück.

  8. 118.

    Doch, ich bin bereits Ü60. Raucher zudem. ;-)
    "...dass ich für meinen Teil nicht ständig auf die Politik eindräschen muss." (eindreschen)
    Eben. In diesem Beitrag geht es um die Aufhebung von 2G. Da sekundiere ich! Sie stellen das doch eher infrage?

  9. 117.

    Die Schweden haben und hatten v.a. Empfehlungen. Es gab keine Maskenpflicht, keine 2G/3G Regeln, die Schulen blieben offen, die Restaurants blieben offen, die Sportvereine.......
    Großveranstaltungen waren abgesagt.
    Es wurde mit Augenmaß und Selbstverantwortung der Bevölkerung regiert. Nach anfänglichen Fehlern, lag der Schutz v.a. auf den alten und vulnerablen Gruppen.
    Das ist ein riesengroßer Unterschied zu einem Land, das z.B. im letzten Winter Schlittenfahrer ohne Maske polizeilich einfangen lässt... ,
    Diese Diskussionen (siehe oben) 2G/FFP2 Maskenpflicht gibt es dort einfach nicht!!!!

  10. 116.

    Das die FFP2-Maske einen besseren Schutz als die medizinische Maske bietet ist ja eine Binsenweisheit. Wie ich in einem anderen Kommentar bereits erwähnte, wird die FFP2-Maske z.B. auch bei Theaterbesuchen gefordert, weil sich mit einer FFP2-Maske einerseits in großen gut belüfteten Räumen eine mögliche Infektionskette immer noch gut eindämmen lässt und anderseits die damit einhergehende Einschränkung an Komfort, gegenüber einer medizinischen Maske, noch akzeptabel ist.

  11. 115.

    Kennen sie denn die Infektions-, Hospitalsierungs- und Sterbequote aufgeschlüsselt nach Altersgruppen. Und in den jeweiligen Altersgruppen weiter aufgeschlüsselt nach dem Impfstatus? Oder direkt aktuelle Zahlen zu der Wirksamkeit der Vakzine aus den Daten Dänemarks? Ich denke die Einteilung nach unterschiedlichen Erregern kann man sich bei der Dominanz von Omikron auch schenken.
    So detailierte Wochenreports finde ich beim Statens Serum Institut nicht auf Anhieb. Wenn man jetzt alles ohne Beschränkung laufen lässt, sind entsprechend der schon bekannten Wirksamkeiten der Vakzine entsprechende Durchbrüche eingeteilt in symptomatischer Infektion-, Hospitalsierungs- und Sterberate zu erwarten. Das wäre natürlich auch bei 100 % Impfquote so.
    Wird die Effektivität bestätigt, dann sind das genau die regulären "Kollateralschäden", die Dänemark aufgrund der hohen Impfquote bei den Ü60J in Kauf nimmt.

  12. 114.

    Die Ungeimpften sind nicht zu überzeugen, weil die Argumente fehlen. Da packt die Landesregierung gleich eine Regelung aus, die die Geimpften und Geboosterten für die "Dummheit" sich impfen zu lassen bestraft.
    Passt irgendwie zu unserem Land Brandenburg. Wir sind immer und bei allem die Letzten und es werden Entscheidungen getroffen, die nicht nachzuvollziehen sind.

  13. 113.

    Welche Erkenntnisse liegen denn dem "Brandenburger Weg" zugrunde, die nun im Gegensatz zu allen anderen, die FFP2-Maske angebrachter erscheinen lassen, als die normalen Medizinischen? Der Brandenburger Erkenntnisgewinn ist ein ganz besonders gehütetes Geheimnis? Oder ist es Geltungssucht gepaart mit Arroganz?

  14. 112.

    Vielen Dank.
    Ist leider nicht der Fall. Was übrig bleibt, ist die von Ihnen zitierte Pressemitteilung in der der Arbeitsgruppenleiter seine (im vorsichtigem Konjunktiv gehaltene) Vermutungen äußert (es könnte sein, dass). Seine Annahmen erscheinen plausibel. Aber gesicherte Erkenntnisse sind es trotzdem nicht.
    Ist aber, angesichts der Tatsache dass es umstrittig ist dass die richtig getragene FPP2 besser als eine OP-Maske schützt) eher sekundär.

  15. 111.

    "Dänemark mit über 95% der geboosterten Ü60J. " Das wirft dann die Frage auf, warum die gemldeten Todesfälle mit Corona sich in Dänemark kaum von der vorherigen großen Welle unterscheiden? Sind die jeweiligen Impfungen einfach zu lange her und sollten nicht mehr als aktiv in der Quote geführt werden? Dann wäre Ähliches hier zu erwarten, sobald die Infektionswelle in ältere Generationen vordringt, da auch hier einige Booster schon recht lange her sind und in der ewigen Quote nicht mehr epidemiologisch wirksam sein könnten - man bräuchte also sowas wie eine Impfquote von noch aktiven Impfungen oder epidemiologisch noch wirksamen Impfungen (gibt es dafür einen Fachbegriff?).

  16. 110.

    Die von mir verlinkte Conclusion des MPI bezieht sich auf insgesamt 8 Paper. Ich denke in einem dieser Paper wird man zu der Behauptung der Partikelgröße auch fündig werden.

  17. 109.

    Sie zählen sicher nicht zu den vulnerablen bzw. Ü60J oder?? Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aber bereit, mich weiterhin an die verhängten Spielregeln zu halten, denn die greifen bisher verhältnismäßig in meine Grundrechte ein.
    Und für mich muss auch kein Politiker etwas übers Knie brechen. Wir sind so weit vom Lockdown entfernt und die verhängten Kontaktbeschränkungen, wenn sie den Namen überhaupt verdienen, sind so lächerlich, dass ich für meinen Teil nicht ständig auf die Politik eindräschen muss.

  18. 108.

    Auch die Schweden haben und hatten Regeln. Die Strategie war in Schweden eine andere. Aber ich will dass nicht ständig wiederholen, dass man nicht undifferenziert die Länder miteinander vergleichen kann. Umsonst schlagen ja Länder nicht unterschiedliche Wege ein und korrigieren sich auch ggf..
    Z.B. haben alle hier ständig zitierten Länder immer eine kontrollierte Grundimmunisierung mithilfe der Impfung angestrebt. Die Impfquote ist insbesondere in den vulnerablen und älteren Gruppen bei all diesen Ländern deutlich höher als in Deutschland. Dänemark mit über 95% der geboosterten Ü60J. Deutschland liegt hier erst bei ca. 75,5 %.

  19. 107.

    Schätze ich genauso ein. (Australien wäre ein weiteres Beispiel.)
    Dänemark scheint ein spezieller Fall zu sein. Überall in den großen Ländern der EU zeigt sich aktuell eine Stagnation oder Absinken der Zahlen. Vielleicht ist es in Dänemark aber auch die von Beginn an andere Haltung gegenüber Omikron, die andere politische Kommunikation, die die Leute jetzt unbefangener agieren lässt. (Im Gegensatz zu hier.)
    @Thomas, falls Sie hier mitlesen:
    Ganz ehrlich, ich wünsche Ihnen, dass sie bald eine Infektion "erhalten", und das mit mildem Verlauf. So, wie ich, als Geboosterter vor, zwei Wochen auch. Vielleicht relativiert das Ihre rigorose Haltung dann. In meinem gesamten durchaus heterogenen Umfeld, das in ähnlicher Weise betroffen war, hat sich danach die Einschätzung von Omikron fundamental geändert.

  20. 106.

    "Vielleicht mithilfe physikalisch-mathematischer Deduktion,"

    Danke, ich werde es mir merken
    Ich frage jetzt nicht polemisch, sondern nur aus Neugier: und weil ich dem Problem weder während des Medizinstudiums noch später begegnet bin :wo haben Sie das mit der Partikelgröße verschiedener Varianten desselben Viruses gefunden? Gibt es dazu auch eine Quelle? Am besten eine die darauf hinweist dass es signifikante Grßenunterschiede zwischen Delta und Omikron gibt.
    Vielen Dank im Voraus.

  21. 104.

    Was sollen denn immer diese maßlosen Übertreibungen, den Einkauf im Einzelhandel mit der Arbeit in einer Batteriefabrik zu vergleichen ist ja nun absoluter Nonsens, hinsichtlich der Einsatzdauer und Filterwirkung.
    Es handelt sich NUR um eine FFP2-Maske und nicht um eine Gasmaske. Und nein, dass Immunsystem leidet hierbei ganz sicher nicht und sie können sich freiwillig oder unfreiwillig weiterhin gut mit allen möglichen Pathogenen versorgen.

  22. 103.

    Re: Michael T2. Umgedreht stelle ich Ihnen Fragen: Haben Sie daran gedacht, welche Auswirkungen die FFP2 Maske insgesamt auf den Körper u. dessen Immunsystem hat? Was passiert da mit den Schleimhäuten, den Luftwegen und der Lunge? Wie sollen Kinder bis zur Pubertät ein funktionierendes Immunsystem aufbauen? Haben Sie schon Schwerstarbeit z. B. in der Bleibatteriefabrik wie ich, mit Atemschutzmaske geleistet? Da ist man über jede Pause froh, ohne Maske. Wir leben nicht im Reinstraum eines Labors.

  23. 102.

    Ja mit Sicherheit habe ich bevor ich diese Zeilen veröffentlichte, an den Schutz der vulnerablen Gruppen gedacht, wie auch an den Fremd- u. Eigenschutz. Es bewegt mich jeden Tag immer wieder neu, wie es den Ärzten u. dem Pflegepersonal geht, da meine verstorbene ehemalige Ehefrau früher u. a. Krankenschwester auf der ITS u. WBL im Seniorenwohnheim war. P. S. Scheidungsgrund u. ihr schneller Tod war eine Depression aufgrund Überlastung. Daheim habe ich fast den kpl. Haushalt allein erledigt.

  24. 101.

    Ich habe den Eigenschutz nur wegen der für den Einzelnen wichtigen Chance hervorgehoben. Mir geht es auch nicht darum politische Entscheidungen grundlos zu kritisieren, denn das Tragen einer FFP2-Maske ist definitiv zumutbar und stellt keinen erheblichen Grundrechtseingriff dar. Ich bin auch geboostert und habe kein Problem damit.
    Und das politische Ziel ist dabei der Schutz der naiv Immunisierten (insbesondere ältere Menschen) vor einer Infektion. Klar könnte man jetzt darüber diskutieren, warum trägt nicht nur der Ungeimpfte eine FFP2-Maske, warum herrscht in Supermärkten nur einfache Maskenpflicht...
    Aber Homogenität und Kohärenz an Maßnahmen kann man in einem Förderalismus nicht erwarten.

  25. 100.

    Vielleicht mithilfe physikalisch-mathematischer Deduktion, basierend auf dem Kenntnisstand der Partikelgröße und Eigenschaft, Zitat:
    "Im Falle von Omikron enthalten diese GRÖßEREN Partikel eine HÖHERE Dosis an Virionen und können im Vergleich zu den kleineren effizienter zurückgehalten werden."
    Der Aussage " enthalten diese größeren Partikel eine höhere Dosis an Virionen" folgt nun, dass die größeren Partikel bei gleicher Fikterwirkung besser gehemmt werden. In Verbindung der Feststellung, dass auch die in den Partikeln enthaltene Virionen-Dosis gestiegen ist, die Virionendichte also mindestens gleich geblieben ist, folgt, dass die FFP2-Maske noch besser gegen eine Omikron-Atemwegsinfektion schützt.
    Man könnte auch einfacher sagen, die gleiche Aerosolmenge ist bei Omikron gröber qequantelt (grobkörniger) und begünstigt damit die Filterwirkung der FFP2-Maske.

  26. 99.

    genau und deshalb sollte es jedem selbst überlassen sein, bei einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis, eine FFP-2-Maske zu tragen. Als zweifach Geimpfte und mit Booster versehen werde ich sicher keine im Handel tragen. Diese Maßnahme ist unverhältnismäßig, ist nicht unbedingt erforderlich und stellt eine Gängelung dar, kann damit weg.

  27. 98.

    Antwort 1. Frage : Um sich zu schützen
    Antwort 2. Frage : Um sich zu schützen
    Antwort 3. Frage : Um sie zu schützen, wie sie andere schützen
    Schon mal an Krankenpfleger,Ärzte, Zahnarzthelferinnen usw. Gedacht ?? Die haben die Dinger ( Masken) jeden Tag Stundenlang an !!

  28. 97.

    Ich habe mir die Zahlen genauer angeschaut.
    Dass jetzt die Zahl der Todesfälle in DK keinen mehr interessiert könnte evtl. daran liegen dass diese gar nicht so hoch sind wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Der Allerhöchste Wert während der aktuellen Welle war in DK 35 Todesfälle. Bei uns waren es 500.
    Bevölkerung DK: 5,8 Mio.
    Bevölkerung D: 87 Mio.
    Ich sehe keinen signifikanten Unterschied.

  29. 96.

    "Ich glaube nicht(...)"
    Ich erwarte nicht, dass Sie dies oder jenes glauben. Ich erwarte, dass Sie die besagte Studie lesen wenn Sie sich zu derer Umfang und zu den Ergebnissen äußern.
    https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118
    Eine Pressemitteilung der MPG ist keine wissenschaftliche Publikation. Und ja, sie darf auch Vermutungen erhalten. Wie allerdings eine Studie, die durchgeführt wurde BEVOR Omikron in Göttingen angekommen ist Angaben zum Vergleich Delta/Omijron enthalten kann ,werden Sie auch erklären können?

  30. 95.

    Ich sehe es genauso. Das richtige tragen der FPP2 Maske schützt des Tragenden während des Tragens vor einer Infektion während er Kontakte zu Infizierten hat. Dies in Frage zu stellen wäre einfach töricht. Mir ging es aber nicht um den individuellen, temporären Schutz, sondern um die Auswirkung der Maßnahme auf die Dynamik der Pandemie in der Population, also ums Endeffekt. Erstens sehe ich nicht, dass man wirksam "das richtige und vor allem permanenteTragen" durchsetzen kann, zweitens sehe ich die Bereitschaft nicht, drittens schätze ich die Bedrohung als eine, die solche strengen Maßnahmen nicht erforderlich macht. Und zuletzt: zahlreiche Beispiele zeigen (z.B. Bundesländervergleiche), dass etweige Vorteile in der gesellschaftlichen Praxis nicht erkennbar sind. Sieht doch Blinder mit Stock. Eine Maßnahme, die weder Umsetzbar noch praktikabel ist wird zwangsweise von der Bevölkerung als Schikane empfunden, was wiederum nicht zur Steigerung der Akzeptanz führt. Also: weg damit.

  31. 94.

    "Wie erklären Sie sich, daß in z.Bsp. Dänemark(...) jetzt die im Prinzip gleich hohen Todesfälle in Zusammenhang mit Corona gemeldet werden wie in der Welle vorher, das aber jetzt keinen mehr interessiert?"
    Interessante Frage. Bei uns hat sich die Zahl im Vergleich zur 2. Welle halbiert. In Dänemark ist sie nur geringfügig kleiner. Meine Vermutung ist, dass es an bisherigen Gesamtverlauf der Pandemie in D und DK liegen kann. In DK gab es (im Gegensatz zu uns) praktisch keine dritte Welle, man ist einen dermaßen restriktiven Kurs gefahren, dass die Inzidenz für einige Monate in den Keller ging. Verschoben ist aber nicht aufgehoben, die Rechnung kommt jetzt. Ein ähnliches Phänomen haben wir in vielen Ländern beobachten können, wo die Maßnahmen, solange sie da waren, wirkten, aber nur solange. Später gab es einen Anstieg aller Pandemieparameter und zwar viel heftiger als bei Nachbarn, die nicht so restriktiv waren. Norwegen und Schweden sind dafür Paradebeispiele.

  32. 93.

    "Na wir können aber schlecht zivilisiert als Gesellschaft existieren, wenn es keine verbindlichen Regeln sondern nur noch Empfehlungen gibt."
    Wie haben das nur die Schweden geschafft? Zwei Jahre lang ohne Regeln, nur mit Empfehlungen! Diese unzivilisierten Vandalen!
    Vielleicht haben sie dem Virus am besten ein gesundes und differenziertes Maß an Aufmerksamkeit gegeben, das es verdient, nicht mehr und nicht weniger. Ohne Panik und Hysterie auf allen Ebenen!

  33. 92.

    Bin neugierig, wann endlich die Helmpflicht für Fußgänger eingeführt wird. Sicher gäbe es auch dafür glühende Befürworter.
    Es sollen ja immer mal wieder Leute umfallen und sich verletzen. Besonders bei Glatteis. Das kann man doch nicht weiter hinnehmen.

  34. 91.

    Wozu habe ich die 3 Fach Impfung? Warum lebe ich nach AHAL u. halte alles ein? Die Impfgegner interessieren mich nicht, sie haben sich entschieden... Warum soll die Masse sich weiter einschränken? Die Politik hat aufgegeben, ratlos, also geht es jetzt der FFP2 Maske weiter. Es ist bewiesen, dass sie bei zu langem Tragen für den Körper schädlich ist. Fragen Sie Ihre Hausärzte warum letzten Sommer die Praxen voll mit an anderen Infektionen Erkrankten waren? FFP2 Maske, NEIN DANKE, MIT MIR NICHT!

  35. 90.

    "Es ist glasklar, dass es dem Virus völlig schnuppe ist, welche Masken wir tragen." Das kann man nicht zwangweise daraus schließen. Es würde reichen, daß die FFP2-Masken zwar an den Stellen so wirken, wie beabsichtigt, wo sie getragen werden müssen - aber das nicht die wesentlichen Übertragungsorte sind, also damit nicht wesentlich in die Infektionsketten eingegriffen wird (die man ja leider weiterhin in Deutschland überhaupt nicht kennt und auch nicht versucht gezielt zu bestimmen).

  36. 89.

    Es wird ja auch Zeit, dass dieser Schwachsinn abgeschafft wird. Unsere Regierung hat ja nun schon mehr als genug für Amazon geleistet.

  37. 88.

    Die Fallzahlen waren in Berlin und Bayern mit FFP2 immer deutlich höher als in den restlichen Bundesländern ohne FFP2. Es ist glasklar, dass es dem Virus völlig schnuppe ist, welche Masken wir tragen.

  38. 87.

    Ich hab ihnen doch gerade das Beispiel Schaubühne genannt, wo alle Besucher tatsächlich FFP2-Masken tragen und tragen müssen.
    Klappt sehr gut; und wer dazu nicht bereit ist kommt halt nicht rein. Ganz einfach und sehr wirkungsvoll.

  39. 86.

    Das ist zwar nicht gerade Ihr Lieblingsbeispiel - aber: keine FFP2-Pflicht, dafür fast Null Fälle:
    https://www.shine.cn/news/nation/2202071569/
    Ich denke, daß es wesentlichere Maßnahmen gibt, welche wirklich in Infektionsketten eingreifen - wenn man eine Eindämmung als Ziel hat (und damit würde man dann sogar nahe Null kommen und dann wäre es bei internationaler Koordination also ausrottbar).

  40. 85.

    Hat denn irgendwo irgendwann di3 ffp2 Pflicht zu sinkenden Zahlen geführt ?
    Da ist das Problem… darüber gibt es keine Zahlen…. es bleiben Vermutungen.
    Und wie gesagt…. warum kann die Welt darauf verzichten aber Deutschland nicht ?

  41. 84.

    An der Situation des stationären Einzelhandels wird diese Scheinlockerung nichts ändern - ob man die Kunden mittels Testpflicht von den Geschäften fernhält oder durch die Verschärfung der Maskenpflicht (zumindest aus der Sicht dreimal Geimpfter) von medizinischer Maske auf FFP2, das macht keinen Unterschied. Die einzige Folge wird sein, daß noch mehr Kunden zu dem bekannten Online-Händler mit den sechs Buchstaben abwandern...

  42. 83.

    Das können sie garnicht wissen, wer FFP2-Masken trägt und wer nicht.
    Ich verfolge die Kommentare hier schon eine längere Zeit.
    Und einige Impfskeptiker (positiv formuliert) preisen die Schutzwirkung der FFP2-Maske an (was lokal auch stimmt)und begründen dies als hinreichenden effektiven persönlichen Schutz um sich nicht impfen lassen zu müssen (was rational falsch ist), da Corona ja nicht einfach verschwindet und die Wahrscheinlichkeit der Infektion für jeden mit der Zeit steigt.

  43. 82.

    Kriminelle Nichtraucher gibts Milliarden auf der Welt.. Der kriminellste ist der Arzt der Alkohol trinkt... Denken Sie mal nach.

  44. 81.

    Entweder fällt alles weg oder nicht.
    Diese Salamitaktik geht garnicht. Die Bevölkerung will auch nicht mehr .
    Komisch, in anderen Ländern geht es anders und völlig normal nur hier nicht.
    Aber den Politikern die wir haben auch kein Wunder.

  45. 80.

    Na wir können aber schlecht zivilisiert als Gesellschaft existieren, wenn es keine verbindlichen Regeln sondern nur noch Empfehlungen gibt.
    Und ich kann ihnen aus eigener Erfahrung von Theaterbesuchen sagen, dass eine kontrollierte Verpflichtung dazu führt, dass die FFP2-Masken hinreichend vernünftig getragen werden. Es gibt schon noch großen Unterschiede zwischen irgendwie sitzenden Gesichtslappen oder zumindest Mund-Nase bedeckender FFP2-Maske.

  46. 79.

    Seit Anfang der Pandemie ist es es mir egal welche Masken wo Pflicht sind und was auch immer irgendwo erlaubt ist oder nicht,
    Ich bin geboostert um mein Leben zu leben. Ob nun mit FFP 2 oder sonst irgendwas ...
    Ich fliege oder fahre in den Urlaub...wo es passt. Ich gehe einkaufen ins Theater oder ins Kino...Zoo Tierpark. Und ich lebe ohne große Aufregung mein Leben. Mit meiner gesamten Familie.

  47. 78.

    Der Umkehrschluss ist nicht richtig. Ungeimpfte treffen wir alle auch im Supermarkt, bisher mit med. Maske. Mich stört die Verschärfung auf FFP2 mit der Begründung das jetzt auch Ungeimfte wieder in den Einzelhandel dürfen. Für die Mehrheit der Geimpften ist das unnötig, jeder nach seinem Sicherheitsbedürfnissen.

  48. 77.

    Ich glaube nicht, dass dies am Focus liegt, sondern vielmehr an ihren Interpretationen.
    https://www.ds.mpg.de/3840722/220121_omicronMaskEB

  49. 76.

    Das entscheidende Wort ist KANN.
    Was meinen sie denn wie viele die Maske nur tragen weil sie es müssen ? Sie können das immer gut erkennen was die Leute beim verlassen des Ladens als erstes machen… Maske runter.
    Wie viele von denen die sie nur aus Pflicht tragen wird es dann wichtig sein ob und wie gut die sitzt ?
    Und das ist der springende Punkt… damit ist die reale Wirkung bei der breiten Bevölkerung hinfällig.
    Und wie schon oft gesagt…. im Vergleich der Großstädte oder der Bundesländer hat sich kein Unterschied zwischen denn ffp2 pflichtigen und dem Rest gezeigt.
    Wer sie tragen will soll das gern machen und der trägt sie bestimmt auch so das er sich gut schützt aber den Rest sollte man damit verschonen.

  50. 75.

    Das war deutlich als plakative Übertreibung vom Autor gedacht.
    Zur Epidemiologie: Wie erklären Sie sich, daß in z.Bsp. Dänemark
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    jetzt die im Prinzip gleich hohen Todesfälle in Zusammenhang mit Corona gemeldet werden wie in der Welle vorher, das aber jetzt keinen mehr interessiert? Gewöhnung? Abstumpfung? Oder Überreaktion vorher? Ähnliches könnte demnächst auch hier sein, da wir bei den Zahlen und auch bei den Regelungen schrittweise in die gleiche Richtung gehen.

  51. 74.

    Eigentlich habe ich nur folgendes gesagt, dass das richtige Tragen der FFP2-Maske den Träger auch selbst effektiv vor einer Ansteckung schützt.
    Nicht mehr und nicht weniger.

  52. 73.

    So kann nur jemand reden, der von Physik und Mathematik keine Ahnung hat oder einfach nur Spaß daran hat, jede Maßnahme zu kritisieren.

  53. 72.

    Es wird einfach Zeit, das in diesem Theater der Vorhang fällt.....

  54. 71.

    Ja, genau das sehe ich als Problem - nicht die unbestreitbar höhere Schutzwirkung.

  55. 70.

    Das ist ein unlösbares Dilemma. Der sicherste Weg eine Infektion zu vermeiden ist alle Kontakte auf Null zu reduzieren, Fenster luftdicht zu schließen sowie eine FPP3 Maske aufzusetzen - und es finden sich bestimmt Befürworter einer solchen Lösung obwohl sie weder praktikabel noch machbar ist.
    Pandemie ist ein komplexes, multifaktorielles Phänomen, wir haben schon mehrmals beobachten können, dass unsere Vorstellungen von der Wirksamkeit einzelner Maßnahmen und nachweisbare Effizienz dramatisch auseinander klaffen. Das hindert aber kaum jemanden daran eigene Panik als Vorsicht und eigene irrwitzigen Vorstellungen und Annahmen als Erkenntnisse allen die es hören wollen zu präsentieren. Postaufklärung und eine neue Scholastik sind leider angesagt.

  56. 69.

    Ich habe diese Fremdbestimmung sowas von satt. Welche Maske ich trage ist meine Entscheidung. Lockerung ist was ganz anderes als Verschärfung und Leidensdruck für die Mehrheit. Der Einzelhandel ist nicht der Treiber und die FFP2 Maske nicht die Heilsbringerin, im Krankenhaus oder der Pflege kann ich das noch nachvollziehen.

  57. 68.

    Ich nutze die Maske nur zur eigenen Sicherheit. Und ehrlich gesagt es ist mir total egal was andere darüber denken mögen, oder ob sie eine tragen oder nicht, solange man mich in Ruhe lässt.
    Vielleicht denkt man auch anders wenn man selber am Virus erkrankt war? (Ich meine nicht das jetzige O-Virus sondern die Variante Nr.I)

  58. 67.

    "Wenn sie jemanden eine luftundurchlässige Tüte luftdicht über den Kopf stülpen, ergibt sich der Erstickungstot unweigerlich als physikalische Folge und muss nicht erst über eine großangelegte medizinische Studie mit Kontrollgruppe und Doppelblindtest über den Einfluss aller vermuteten, aber physikalisch sicher nicht vorhandenen, Einflussgrößen praktisch untersucht werden."
    Herzlichen Glückwünsch zu diesem heiteren Kommentar.
    Allerdings Ihr Vergleich hinkt gewaltig weil dieser Überlegung die Annahme zugrunde liegt, dass das unbedingte, temporäre Vermeiden des Kontakts mit einem Erreger die populationsbezogene epidemiologische Dynamik als Ganzes entscheidend beeinflusst. Dem muss nicht so sein, auch wenn Sie fest daran glauben.

  59. 66.

    Ehrlich... ich fands schon immer Quatsch, bei uns im Shoppingcenter im Supermarkt / Discounter mit einfacher Maske durchzulaufen und im Schuhgeschäft gleich nebenan mit FFP2 und Nachweis aller Impfungen.
    Ich mache da vieles mit an amtlichen Verordnungen, die mich persönlich auch schützen inkl. der Impfungen und FFP2 im kuscheligen ÖPNV. Einiges hat sich da trotzdem meiner Logik verschlossen. Das mit der maximalen Anzahl je qm Verkaufsfläche zu Anfang der Maßnahmen voriges Jahr im Frühjahr war da schon nachvollziehbarer. Da hab ich auch mal gewartet vorm Laden, bis der nächste rein konnte.

  60. 65.

    "... Eine aktuellen Studie des Max-Planck-Instituts belegt, dass FFP2-Masken vor der Omikron-Variante des Corona-Virus sogar noch besser schützen als vor der Delta-Variante.(...)"
    Die Studie belegt nichts dergleichen.
    Es ist wahr, dass dieser Satz im Focus-Artikel stand. Es ist unwahr, dass die Autoren der Studie jemals zu diesem Ergebnis gekommen sind. Die Studie von G. Bangheri et al. , Anfang Dezember im PNAS publiziert trägt den Titel "An upper bound on one-to-one exposure to infectious human respiratory particles" und erwähnt weder Delta noch Omicronvariante mit keinem einzigen Wort. Übrigens: die Autoren sind Physiker und stellen in der Arbeit ein mathematisches Infektion Risk Model. Die Übertragung der Ergebnisse auf Covid-19 ist rein hypothetisch und hat eher wenig mit angewandter Virologie zu tun..
    Wie die Focus anhand der Studie zu seinen Schlussfolgerungen kam, bleibt sein Geheimnis. Wir leben in interessanten Zeiten.

  61. 64.

    Ich frage mich, warum ich mich habe bisher dreimal impfen lassen. Mit Sicherheit nicht, um jetzt im Lebensmittelgeschäft FFP2 Maske zu tragen. Langsam ist es an der Zeit, sich an Großbritannien oder Dänemark ein Bespiel zu nehmen und alle Beschränkungen vollständig und vorhaltlos aufzuheben und die Verantwortung für die eigene Gesundheit an die Bürger zurückzugeben. Es gibt genug Impfangebote, so daß jeder, der möchte, davon Gebrauch machen kann. Wer nicht möchte, hat unter Umständen Pech gehabt.

  62. 63.

    Wurden Sie denn gezwungen,sich impfen zu lassen? Ich denke nicht, also jeder so, wie er mag. Richten Sie Ihre Wut doch lieber in die richtige Richtung und schalten Ihren Kopf ein...
    MfG

  63. 62.

    Ich schließe mich dem an! Es reicht ... aber ich denke, es hält sich eh niemand dran ... siehe ÖPNV.

  64. 61.

    Ok, dass ist eine Sache der Kontrolle und entsprechender Sanktionierung.
    Wenn sie die Dinge verpflichten aber die Einhaltung nicht kontrollieren dürfte der Effekt im Rauschen verschwinden.

  65. 60.

    Das mit dem Vollbart ist nun logisch. Ansonsten lassen sich die Masken beim aufsetzen hinreichend anpassen. Dazu bedarf es keines Normkopfes.
    Aber dafür, dass falsch getragene Masken ihre Schutzwirkung verlieren, benötigt man keine Studie und sie werden auch keinen Physiker finden, der eine umfangreiche Doppelblindstudie zur Wirksamkeit falsch getragener Masken erhebt.
    Wer sich in geschlossenen Räumen wirklich schützen will, kann das mit einer FFP2-Maske auch tun und dass ist entscheidend.

  66. 59.

    Was ist mit Krankenpfleger und krankenpflegerinnen im Krankenhaus oder Altenheimen usw
    Mit Ärzten, Zahnarzthelferinnen usw.
    Müssen die das nicht schon seit 1,5 Jahren???

  67. 58.

    "... benötigt man für den Beweis keine großangelegte medizinische Studie. " Immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um die Schutzwirkung. Es geht nur um die epidemiologische Evidenz der Pflicht gegenüber der Empfehlung für die breite bevölkerung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

  68. 57.

    Das ist eine Kapitulation ! Man müsste echt nachdenken, ob man die Regierung verklagt. Wir lassen uns impfen und nun werden wir bestraft?! Die Ungeimpften lachen sich doch jetzt schlapp!!! Dann sollen die doch jetzt schoppen gehen, mein Geld kriegt der Einzelhandel nicht mehr wenn ich eine FFP2 Maske tragen muss. So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln denn diese Masken kosten ja auch mehr als die normalen. Ich bin immer noch für eine uneingeschränkte Impfpflicht für alle. Ansonsten ist im Herbst wieder alles zu. Und dann ist das Geschrei wieder groß!!!

  69. 56.

    Diese App gibt's schon...

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intradesys.darfichdas

  70. 55.

    "jetzt lassen wir die ungeimpften rein"

    da kann ich nur noch den Kopf schütteln

    Ich war vor ein paar Wochen auf einer Party, danach hatten viele geboosterte Corona.
    Ich ungeimpft seit einem Jahr genesen sicherheitshalber auch ein PCR-TEST gemacht und nix.
    Also ist für mich die natürliche Immunität durch eine Erkrankung wertvoller als ...

  71. 54.

    Wie soll ein Angestellter im Einzelhandel die Maske 8 Std. täglich tragen ???

    Gesund kann das nicht sein !!!!!

  72. 53.

    Ach, ich bitte Sie. Dass Omikron die Impfpflicht ad absurdum führt, müsste doch nun langsam bei den letzten ankommen. Die nun durchaus gewollte Durchseuchung ist das mildere Mittel. Wer sich impfen lassen möchte, bitte gern. Aber wenn, vorzugsweise seiner eigenen Gesundheit zuliebe. Für das derzeitige Infektionsgeschehen hilft es nicht in einem sinnvollen und ausreichenden Maße.
    Mit etwas politischem Weitblick betrachtet: es fällt zum Sommer auch die Maskenpflicht. Halten Sie durch!

  73. 52.

    Wow, keine nächtliche Ausgangsbeschränkung mehr für Ungeimpfte? Werden die im pulsierenden Brandenburger Nachtleben jetzt auf die Straße getrieben?? Alder, wo nix los ist, bauch ich nix beschränken oder verbieten... DAS ist ja mal wieder ne verzichtbare Lockerung *inOhnmachtfall*. Und FFP2 Pflicht im Geschäft - für mich ok, trage ich eh, weil die Brandenburger Hardliner ja die OP-Masken am Kinn tragen. Da kommt nicht einer MEHR ins Geschäft, wer gegen die Existenz eines Virus ist, ist auch gegen Impfen UND gegen Masken (sieht man an den Kommentaren öfters). Wenn Durchseuchung gewollt ist, mache ich sie nicht mit, ich hasse Atemwegserkrankungen - fast so sehr wie MDV! Das sind wieder so "Schein-Lockerungen" zur Beschwichtigung der Dummen.

  74. 51.

    Wie schon gesagt…. Die filterleistung stellt niemand in Frage … aber diese hängt von einigen Voraussetzungen ab.
    Z.B. jemand mit Vollbart kann sie sich gleich schenken. Da kommt es nicht auf richtiges oder falsches Tragen an.
    Der Bart verhindert es. Und die Passform… eine Größe und Form für alle.
    Es ist dann schon ein unterschied ob man einen genormten plastikkopf benutzt oder echte Menschen.
    Erklären sie doch mal bitte…. die Impfung ist gut und wird von der ganzen Welt umgesetzt… da ist der Wissensstand wohl gleich.
    Die ffp2 Maske ist gut wird aber nur von Deutschland und Österreich vorgeschrieben… warum ?
    Wissen nur 2 Länder es besser und alle anderen sträuben sich die Wirkung anzuerkennen ?
    Oder könnte es sein, dass zwei Länder die Theorie über die Praxis stellen ?

  75. 50.

    Der ganze Schwachsinn wird immer lächerlicher. Nicht ohne Grund erklären nun mehr und mehr Länder den Covid-Exit und haben keinerlei Probleme.
    Omicron ist im Grunde wie eine Erkältung da muss man niemanden mehr schützen

  76. 49.

    Ich glaube ich werde auch bald spazieren gehen. Langsam reicht's mir. Masken lehne ich ab und ffp2 erst Recht.

  77. 48.

    Lieber Peter,
    Sie müssen nicht wütend auf die Ungeimpften sein. Ich bin geboostert und dennoch infiziert, trotz 2G im beruflichen Bereich und FFP2 Maskenpflicht hier in Niedersachsen. Sie können also davon ausgehen, dass Ihre Impfung bestenfalls einen Selbstschutz darstellt und nicht dazu dient, andere zu schützen, da keine sterile Immunität durch die Impfung entsteht.
    Groll trägt übrigens nicht zur Gesundheit bei und schwächt das Immunsystem. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

  78. 47.

    Größere Qualen wäre es gewesen, wenn sie Corona mit schweren Verlauf bekommen hätten, aber gegen solch einen Schweren Verlauf haben sie sich ja Impfen lassen
    Die FFP2 Maske ist keine Qual

  79. 46.

    Bitte nicht zum Einkaufen diese FFP2 Maske, man hat so schon genug Probleme beim Atmen mit der OP Maske. Ich meide ja deshalb auch schon lange den ÖPNV und alles, wo man die tragen muss.
    Lebensmittel muss man einkaufen....warum denn nun dort auch diese Maske!!!!???völlig unverständlich!!!!

  80. 45.

    Welche Solidarität meinen Sie denn?
    Sie haben sich nur der Impfungen für den Eigenschutz bedient. Wo sehen Sie da bitte Solidarität?
    Bleiben Sie gesund!

  81. 44.

    Was können denn nun wieder die Ungeimpften für schlechte Regelungen der Politik? Das fragt Sie ein Geimpfter. Ihr Hass gebührt anderen, aber das ist möglicherweise bald unter Strafe und bringt auch nichts. Einstein äußerte einmal sinngemäß: er wäre sich bei der Unendlichkeit des Universums nicht sicher, wohl aber der Dummheit. Und da hilft auch kein Hass.

  82. 43.

    Der Einzelhandel hat lange genug gelitten? Dann sollte sich der Einzelhandel für eine Impfpflicht einsetzen oder die Menschen zum Impfen auffordern und nicht gegen 2G wettern! Nicht die Regeln oder die geimpften sind das Problem...

  83. 42.

    Warum soll ich jetzt, wenn überall sonst in Europa gelockert wird und eine Durchseuchung gewollt ist, eine FFP2-Maske tragen?? Ersten kann kaum ein normaler Bürger diese korrekt aufsetzen, geschweige denn eine OP-Maske, zweitens habe ich keine Lust meine noch vorrätigen 200 Stück OP-Masken wegzuwerfen...Dieses hin und her kann mir gestohlen bleiben, meine Geduld ist zu Ende!
    Sollen doch die Bürger selber selber entscheiden welche Maske sie tragen und wo, ich bin es leid immer überall meine Op-Maske zu tragen und zu sehen das andere keine oder eine Masken unter der Nase/Kinn tragen oder beim tragen lüften....

  84. 41.

    Warum wegen der ungeimpften? Dieses Virus gibt es jetzt seit 2 Jahren. Und jetzt verlangt BB das wir mit FFP2 rumlaufen. Ich bin aus dem Spiel schon lange raus und gebe keinem ungeimpften die Schuld. Bin selber übrigens 3 mal. Für die Machtspielchen der BB Regierungen können diese doch nichts. Sie suchen die Schuld bei den falschen

  85. 40.

    Eigentlich propagieren Aerosolforscher das Tragen, insbesondere der FFP2-Maske, in geschlossenen Räumen schon lange. Da diese Maske im Gegensatz zur OP-Maske den Träger selbst gut schützt, wenn er die Maske richtig trägt, benötigt man für den Beweis keine großangelegte medizinische Studie. Denn wie sich das Virus überträgt, kann ja physikalisch sehr gut beschrieben werden.
    Wenn sie jemanden eine luftundurchlässige Tüte luftdicht über den Kopf stülpen, ergibt sich der Erstickungstot unweigerlich als physikalische Folge und muss nicht erst über eine großangelegte medizinische Studie mit Kontrollgruppe und Doppelblindtest über den Einfluss aller vermuteten, aber physikalisch sicher nicht vorhandenen, Einflussgrößen praktisch untersucht werden.

  86. 39.

    Stimme vollkommen zu. Werde also dann nur noch zum Wochenendeinkauf gehen. Oder dies gleich in Polen erledigen.

  87. 38.

    Es wird Zeit für Neuwahlen.

  88. 37.

    OK, im Umkehrschluss zu deiner Ansage bedeutet es alle die nicht Geimpft sind haben keine Recht auf irgend etwas. Wenn du dich 3* Impfen lassen hast ist das nicht die Schuld der Ungeimpften. Welchen Vorteil wolltest dir eigentlich damit erkaufen?

  89. 36.

    Also ich hab mich 3mal impfen lassen um meine Chancen deutlich zu verbessern, für den Fall dieses dämliches Virus findet mich doch.
    Mich nervt beim Einkauf das Handy rauskamen, vorzeigen und irgendwo Daten aufschreiben mehr als die Maske aufsetzen. Der gefühlte Unterschied ist dann doch eher vernachlässigbar, bis auf den Preis vielleicht.

  90. 35.

    Ein erster kleiner, aber wichtiger Schritt. Dass das unbedingt mit einer FFP2-Maskenpflicht verbunden sein soll, erschließt sich mir aber nicht.

  91. 34.

    Ich habe viele ungeimpfte Freunde und Familienangehörige und freue mich sehr, dass diese nun endlich wieder einkaufen gehen können. Diese 2G Regelung war doch reine Diskriminierung, jetzt steht schönen Einkaufsbummeln nichts mehr im Wege.

  92. 33.

    diese Aussage ist einfach nur peinlich, unwillkommen, unklug und kindisch ....

  93. 31.

    Die prinzipiell hohe Schutzleistung und die Laborergebnisse dazu stehen alle außer Frage und werden erfolgreich im Arbeitsschutz eingesetzt. Die einzig interessante Frage ist: Gibt es eine epidemiologische Evidenz nach so langer Zeit für eine Pflicht zum Benutzen der FFP2-Maske zum Zwecke der Verhinderung von Infektionen in der breiten Bevölkerung.

  94. 30.

    Das ist doch mal eine vernünftige Entscheidung. Diese 2G-Regel im Handel ist sowas von überflüssig.

  95. 29.

    Warum haben wir uns 3x impfen lassen, um noch mehr gequält zu werden. Leider fallen wir bei FFP2 Pflicht für den Einzelhandel aus. Meine Solidarität ist zu Ende

  96. 28.

    Die Regeln machen Politiker - Ihre Wut sollte sich somit gegen diese richten.

  97. 27.

    Natürlich schützt eine RICHTIG getragene FFP2-Maske sehr gut gegen Aerosol- und Tröpfcheneinträge. Das ist real und hat vor allen Dingen jeder selbst in der Hand. Aber ich staune immer wieder, erst werden die Impfstoffe mit allen Mitteln schlecht geredet, indem man sich im Zweifel auf den "guten" Schutz der FFP2-Maske beruft (insbesondere ein gern propagiertes Argument der impfskeptischen Pflegekräfte).
    Wird die Nutzung der FFP2-Maske in geschlossenen öffentlichen Räumen vorgeschrieben, werden wieder irgendwelche Zweifel der ECDC vom 04.02.2021 gestreut, die aber lediglich das richtige Tragen in Zweifel gezogen hat, jedoch nicht deren Filterleistung.
    Was denn nun?

  98. 26.

    macht mal ruhig alles wieder , auch für die ungeimpften, wieder auf. Das fliegt uns allen sowas von um die Ohren. Aber meine Einkäufe erledige ich sowieso schon seit ewigen Zeiten im Internet, also kann es mir egal sein

  99. 25.

    Wer genau ist wir und lässt wen wo rein? Könnten Sie sich vorstellen, dass Leute die sich versuchen über Andere zu stellen, "den Laden" nicht am Laufen halten und die Kaufkraft der Ausgesperrten fehlt?

  100. 24.

    Darf die Landesregierung die Kontaktdatenerhebung überhaupt aussetzen? Denke nicht denn diese ist im IFSG vorgeschrieben. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, verstärkt auf die Corona-Warn-App zu setzen. Das steht sogar im IFSG das dieses bevorzugt zu nutzen sei. Die Landesregierung muss dies nur in ihrer Verordnung hinein schreiben.

    Aber da war ja was ? Die Dämliche Luca App und dessen Desaster, die den Nutzer des CWA mit inkompatiblen QR Codes beglückt. Da in diesem Land das Verständnis zu Digitalisierung nur bis zum Faxgerät reicht. Es wäre so einfach, das Thema Luca App sofort zu beenden und die Nutzung des CWA vorzuschreiben. Aber nicht mit dieser Landesregierung, die schaut mal wieder aus welcher Richtung der Wind weht.

  101. 23.

    Ob wir jemals dahin kommen, dass jeder für sich selbst entscheidet was gut ist? Wer Angst hat und sich dabei besser fühlt, kannj a gerne MAsken tragen, soviel er will. Aber lasst doch mal alle aneren in Ruhe! Ich vertraue auf meine 3 Impfungen und werde langsam sauer!

  102. 22.

    Ich hau mich weg ^^

    Irgendein Genie sollte jetzt mal ne Check-App entwickeln, die mir in nem Clickmodel (also ich klicke an wie viele Impfungen/Genesungen ich habe) kurz und knackig zeigt, was in (m)einem Bundesland (egal ob Urlaub oder wohnhaft) gilt und was ich ggf beachten muss

    Ran ihr Entwickler :)

  103. 21.

    Vorsicht ... das eine ist Brandenburg und das andere Berlin ... momentan ein himmelgroßer Unterschied

  104. 20.

    Solange Ungeimpfte gesund sind, dürfte das wohl eher kein Problem darstellen. Auch deren Geld belebt die Wirtschaft, wenn sie denn auch ausgeben dürfen. Der Einzelhandel hat lange genug gelitten. In dieser Hinsicht "reicht es wirklich"!

  105. 19.

    Jetzt darf ich als 3x geimpfter mit FFP2 wegen den ungeimpften rumrennen? Die Wut auf die ungeimpften wird immer größer!

  106. 18.

    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/forscher-untersuchen-infektionsrisiko-ffp2-masken-wie-gut-schuetzen-sie-vor-omikron-variante-des-coronavirus_id_40386600.html - vom 28.01.2022

    "... Eine aktuellen Studie des Max-Planck-Instituts belegt, dass FFP2-Masken vor der Omikron-Variante des Corona-Virus sogar noch besser schützen als vor der Delta-Variante. Wichtige Voraussetzung ist aber, dass sie richtig getragen werden und gut sitzen. ..."

  107. 17.

    "2G lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei FFP2 wandern die Kohle dann wieder zu Amazon und co."

    Geht mir genauso. Es wird irgendwie immer offensichtlicher, dass man krampfhaft an irgendwelchen Maßnahmen festhält - Haupsache *irgendwas* - statt sich langsam einzugestehen, dass all die Vorgaben keinen wirklichen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben.

    Die Politik kann sich gar keinen besseren Bärendienst erweisen und verspielt auf diese Weise auch noch das allerletzte verbliebende Fünkchen an Vertrauenswürdigkeit. Einzige Rettung wäre eigentlich nur noch, den Fehler öffentlich einzugestehen und unverzüglich alle Maßnahmen fallenzulassen.

  108. 16.

    Unter laborbedingungen gibt es diese.
    Im realen Leben wird der Nutzen von der ECDC angezweifelt.
    Und wenn man Großstädte bzw. Bundesländer mit und ohne Pflicht vergleicht sieht man … es gibt keinen Unterschied.

  109. 15.

    Essen und Trinken Sie mit Maske?
    Die meisten Infektionen übertragen sich in den Innenräumen ... schon vielfach erklärt worden.

  110. 14.

    Wieder mal eine Meisterleistung, unserer regierenden Herrschaften. Gib den Untertanen, ein bisschen Zucker, und sie werden ruhig bleiben.

  111. 13.

    Leider nein. Friseure gehören zu den körpernahen Dienstleistungen. Soweit man das tagesaktuell geltende Regelwerk halbwegs im Kopf hat, gilt beim Friseur weiterhin 2G und zusätzlich Test ODER Maske, je nachdem für was sich der Salonbetreiber entschieden hat.
    Es bleibt unübersichtlich und es mangelt weiterhin an Logik. Aber was soll's? Nichts neues ... :-)

  112. 12.

    Ich bin 3x geimpft und trage keine FFP2 Maske beim Shoppen, jetzt lassen wir die ungeimpften rein und dafür muss ich eine FFP2 Maske tragen? Das ist ja wohl nicht wahr, langsam reicht es wirklich! Damit belohnt man die Impfmuffel und bestraft die geimpften!

  113. 11.

    Warum? Deutschland ist ein föderalistischer Staat, in dem die Gesundheitspolitik der Bundesländern obliegt. Punkt.

  114. 10.

    Liebe Freunde der Nachrichten!
    laut Landesregierung ist 2G+ , nicht nur 2 geimpft und Test.
    Sondern auch geboosterte Menschen gelten auch als 2G+, wichtig für Restaurantbesuch u.ä.
    Das wurde hier nicht erwähnt!
    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Viele Grüße Stefan

  115. 9.

    Klingt vielversprechend. Da in den Schulen in Berlin ja auch "Test-to-Stay" ist, würde das für mich aber im Einzelhandel eher auf wieder 3G hinauslaufen, als auf eine FFP2-Pflicht. Was ist den die Evidenz für diese FFP2-Pflichten in Deutschland anstatt nur FFP2-Empfehlungen? Gibt es da neue Untersuchungen zur epidemiologischen Wirkung von FFP2-Pflichten?

  116. 8.

    Dieses Auswürfeln von Maßnahmen ist einfach nur noch lächerlich - wenn es nicht wirtschaftlich um soviel Existenzen ginge. Warum 2G-Plus in der Gastronomie dann noch nötig sein soll, ist völlig unverständlich.

  117. 7.

    Können sich Berlin und Brandenburg bitte nach 2 Jahren endlich Mal abstimmen? In Brandenburg darf jeder shoppen, aber Kinder müssen länger in Quarantäne als in Berlin. Was soll dieser Mist. Es reicht langsam

  118. 6.

    Würde das auch Friseure betreffen?

  119. 5.

    Also ersetzen wir Pest durch Colera.
    Denn ob 2G oder FFP2 Masken, unter beiden Bedingungen werden kaum Leute ein Fuß in den Landen setzen.
    2G lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei FFP2 wandern die Kohle dann wieder zu Amazon und co.

  120. 4.

    Ich wünschte mir das Vorgehen, wie z.B. in Dänemark. Das sind kaum wirkliche Lockerungen, sondern den Umsatzeinbußen geschuldete Zugeständnisse. Schade, wie mutlos, konfus und desorganisiert sich die Politik in der Coronazeit erneut präsentiert hat.

  121. 3.

    Wieder einmal wird willkürlich die eine Regel durch eine andere ersetzt oder gibt es einen Unterschied im Infektionsgeschehen zwischen Aldi und Karstadt ?
    Bestimmt werden durch die neue Regel die Unternehmen den Umsatz des Jahres machen.

  122. 2.

    2G+ ohne Kontaktnachverfolgung ist auch ein bisschen hirnrissig oder? Dann sagt man halt einfach, es wurde kontrolliert. Man muss es ja eh nicht mehr protokollieren. Abschaffen und fertig

  123. 1.

    Na endlich! Nun muss nur Berlin noch endlich nachziehen.

Nächster Artikel