Nach Aufhebung im November - Brandenburger Schulen kehren zur Präsenzpflicht zurück

Mo 07.03.22 | 07:48 Uhr
  2
Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer. (Quelle: dpa/Philipp von Ditfurth)
Audio: Inforadio | 07.03.2022 | Stefanie Brockhausen | Bild: dpa-Symbolbild/Philipp von Ditfurth

Alle Brandenburger Schüler müssen seit Montag wieder in die Klassenzimmer gehen, es gilt wieder die Präsenzpflicht. Ohnehin blieben nur wenige zu Hause, während sie ausgesetzt war. Doch eine Regel gilt auch weiterhin.

In Brandenburg müssen alle Schülerinnen und Schüler ab Montag wieder in die Schule kommen - die Präsenzpflicht tritt dann wieder in Kraft. Sie war in Brandenburg Ende November wegen der Corona-Pandemie in den Jahrgangsstufen 1 bis 5, 7 und 8 sowie in Leistungs- und Begabungsklassen aufgehoben worden. Davon hatten nach Angaben des Bildungsministeriums aber nur wenige Eltern Gebrauch gemacht.

Nur noch drei Tests pro Woche - Maskenpflicht bleibt

Ab Montag müssen sich Schülerinnen und Schüler auch nur noch dreimal pro Woche auf Corona testen und nicht mehr wie zuletzt fünfmal. Die Maskenpflicht in Schulgebäuden soll nach Angaben des Bildungsministeriums aber bis auf Weiteres bestehen bleiben.

In Berlin gilt die Präsenzpflicht schon seit vergangener Woche.

Sendung: Inforadio, 7.3.22, 7:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    rbb24: Interessant ist, ob das freiwillige zur Schule gehen den gewünschten Erfolg gebracht hat, im Vergleich z.B. von Wechselunterricht in kleinere Lerngruppen. Denn so sind die üblich Verdächtigen abgetaucht und die Wollenden waren präsent, also so wie immer.
    P.S. Gönnerhaftes Ermöglichen nutzt dem Schulmarketing der Anordner, ohne Bildungserfolg...?

  2. 1.

    Gute Idee bei steigenden Inzidenzen ;-) Mein Kind hatte übrigens nur im 1. Lockdown und neulich am Sturm-Donnerstag KEINE Präsenzpflicht, sonst musste es zwingend immer anwesend sein. Und ja, mal waren die 7. Klassen freigestellt, mal ne andere Klassenstufe - wer das im Griff behielt, der ist als Führungskraft in einer Organisationsstelle geeignet ;-)

Nächster Artikel