Gesundheitsministerkonferenz - Regeln für Quarantäne und Isolation entfallen ab 1. Mai weitgehend

Mo 04.04.22 | 18:38 Uhr
  108
Symbolbild für Die häusliche Quarantäne. (Quelle: dpa/Unrecht)
Video: Abendschau | 04.04.2022 | Studiogespräch Gesundheitssenatorin U. Gote (Die Grünen) | Bild: dpa-Symbolbild/Unrecht

In wenigen Wochen fallen die strengen Regeln nach denen sich Corona-Infizierte isolieren oder in Quarantäne begeben müssen. Nur wer im medizinischen Bereich tätig ist, muss sich weiterhin absondern.

Infizierte müssen sich ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf "Freiwilligkeit" beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern.

Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich - für alle anderen gelte dann nur noch "die dringende Empfehlung", sich im Fall einer Infektion in Selbstisolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten.

"Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig", sagte Lauterbach. Ab dem 1. Mai solle ein Verfahren greifen, "dass im Großen und Ganzen auf Freiwilligkeit beruht". Die Neuregelung gelte für Infizierte mit Symptomen und ohne Symptome gleichermaßen. Die Neuregelung müsse von den Ländern umgesetzt werden.

Quarantäne soll auf fünf Tage reduziert werden

Für infizierte Beschäftigte im medizinischen Bereich sollten die bisherigen Quarantäne- und Isolationsregeln weiterhin gelten: Sie können nach fünf Tagen ihre Isolation mit einem negativen PCR-Testergebnis beenden.

Den aktuellen Stand des Pademiegeschehens bewertete Lauterbach vorsichtig optimistisch. "Der Wendepunkt scheint erreicht zu sein", sagte er. "Die Fallzahlen gehen zurück." Allerdings sei das Land noch "nicht in einer Situation, in der man entwarnen kann".

Die Vorgaben zu Absonderungen seien in der jetzigen Welle nicht wirklich praktikabel, sagte Lauterbach bereits in der vergangenen Woche. Es gehe darum, dies pragmatisch zu lösen. Die neuen Regeln sollen vor allem das Gesundheitssystem entlasten. Derzeit haben viele medizinische Einrichtungen mit starken Personalausfällen zu kämpfen. Die geplanten Änderungen könnten auch ohne Zustimmung der Länder in Kürze in Kraft treten, da es nur um eine Verordnung und nicht um ein Gesetz geht.

Basis-Schutzmaßnahmen in Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg gelten seit Freitag beziehungsweise Sonntag Basis-Schutzmaßnahmen. Die meisten Corona-Beschränkungen sind entfallen. Dazu zählen zum Beispiel die Maskenpflicht beim Einkaufen und in Schulen sowie die 3G-Regel bei Restaurantbesuchen und Hotelübernachtungen, nach der das nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich gewesen war.

Impfpflicht-Showdown am Donnerstag

In dieser Woche folgt im Bundestag zudem die Abstimmung, ob eine Impfpflicht kommt, für wen sie gelten soll und wie sie umgesetzt werden könnte. Zur Diskussion stehen am Donnerstag verschiedene Modelle - neben einer Impfpflicht ab 18 Jahren auch eine Impfpflicht erst ab 50 Jahren.

Eine Mehrheit für eines der Modelle zeichnete sich bisher allerdings nicht ab. Lauterbach, der eine Impfpflicht ab 18 unterstützt, zeigte sich zuversichtlich: "Ich hoffe nach wie vor, dass das gelingt", sagte er im Deutschlandfunk. Es sei auch richtig gewesen, diese Frage in die Hände des Bundestags und der Fraktionen zu legen. Das werde "zum Schluss zum Erfolg führen".

Wenige Tage vor der entscheidenden Debatte haben Ärzte, Kliniken und Kommunen die zügige Einführung einer Impfpflicht gefordert. Andernfalls drohe eine neue Pandemiewelle im Herbst, argumentierten unter anderem der Marburger Bund, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Deutsche Städtetag.

Sendung: Abendschau, 04.04.2022, 19:30 Uhr

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ist unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht von der SPD?? Aber man kann bei dem ganzen Durcheinander wirklich den Überblick verlieren.

  2. 107.

    Zunächst mal heißt es "SARS-CoV-2" (das Virus) und "COVID-19" (die Erkrankung bzw. das Krankheitsbild). Ihre Freestyle-Mischform existiert nicht. Und die Anzahl nachgewiesener Infektionen kann man mühelos in den Medien verfolgen und sogar ergoogeln – ganz im Gegensatz zur Behauptung, dass Leute auch ohne Corona gestorben wären. Dazu müsste man schon (ein) Gott sein oder zumindest über parapsychologische bzw. präkognitive Fähigkeiten verfügen. Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und spreche Daniela beide Fähigkeiten ab.

  3. 106.

    Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen relative UV Strahlung. Die mögen Viren nicht so gerne. Das bedeutet, dass bei gleichbleibender Strahlung und steigender Temperatur ( die Menschen halten sich mehr draußen auf ) werden auch die Zahlen in den Keller gehen. Aber noch einmal. Omikron ist relativ harmlos. Welcher Virus in 3 Monaten vorherrscht wird man dann erfahren.

  4. 105.

    UNMÖGLICH diese Entscheidung !!!!

  5. 104.

    Dann nennen Sie mal Ihre Quellen dafür und Nachweise, dass es so viele Fälle aufgrund von SARS-Cov19 gibt!?

  6. 103.

    Und dann noch die alljährliche Saisonalität, die ab Frühling rein natürlich einsetzt. Kannste dir nicht ausdenken...

  7. 102.

    „Das zu Omikron... es wird immer milder“

    Omikron verbreitet sich zwar deutlich aggressiver, verläuft in der Regel milder als vorherige Corona-Varianten wie beispielsweise Delta, das ist richtig. Dass die bisher existierenden Omikron-Varianten jedoch milder werden würden, ist Unsinn; die bleiben so wie sie sind – ansonsten wären es neue Untervarianten, die man auch neu benennen würde. Wie zukünftige Mutationen – auch ausgehend von anderen Varianten – sich entwickeln, bleibt allerdings abzuwarten; dass die auch durchaus noch mal heftigere Verläufe mit sich bringen könnten, ist leider keineswegs ausgeschlossen. Auch, wenn wir alle uns das sicherlich wünschen würden.

  8. 101.

    Danke FDP!! Es hat sich echt gelohnt die FDP zu wählen, ohne die, würde man in Deutschland, 2030 immer noch maskenpflicht und andere Maßnahmen haben!
    Dänemark,England und co existieren auch noch, also man kann normal mit Corona leben!

  9. 100.

    Fake News? Halbwahrheiten! Omikron wird nicht milder - das war von Anfang an weniger pathogen als die Delta-Variante, mit der es auf der Webseite verglichen wird, aber viel infektiöser! Und das ist es nach wie vor.
    Außerdem sind die Betreiber des Portals tropeninstitut.de kein offizielles Tropeninsrtitut, sondern eine private GbR mit nur einer schlechten Bewertung. Die können sonst was veröffentlichen ...

  10. 99.

    Sagen die, dass wir jetzt eine Corona-Endemie haben (Zustand) oder reden sie davon das wir auf dem Weg in die Endemie sind (Prozess)??

  11. 98.

    Eine steile These, die Sie sicherlich mit Statistiken und Studien belegen können – insbesondere die Aussage, dass die sowieso gestorben wären.

  12. 97.

    Seit dem 1. April gibt es keine Maskenpflicht im Einzelhandel mehr. Die Inkubationszeiten bei BA.2 sollen sehr kurz sein. Die Zahlen fallen aber noch schneller als vorher. Wenn man den Schwarzmalern glauben sollte, müsste heute schon die Welt untergegangen sein.

  13. 96.

    https://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/31.12.2021-welt-omikron

    Das zu Omikron... es wird immer milder zig Studien zeigen es

  14. 95.

    Na das war ja auch das Ziel der FDP!!
    Aber um Wohlstand in einem Land zu schaffen und es gut durch die Krisen zu führen, reicht ein totaler Liberalismus nicht aus. Aus diesem Grund ist diese Partei auch ihrem Klientel entsprechend vor Merkel immer eine 5%-Partei gewesen, die meist im Huckepackverfahren des Koalistionspartners(Zweitstimmenwahl) in den Bundestag gehieft wurde. Ich denke wir werden in den verbleibenen 3,75 Jahren noch sehen, wie nachhaltig die FDP auf die "profanen" Bedürfnisse und Probleme der breiten Bevölkerung eingeht.

  15. 94.

    Treffender Kommentar, vielen Dank! Ja, wenn man die Krankheiten verschleppt, ist man auch selber daran schuld. Auskurieren muss man sie, anstatt den Helden zu spielen und sich mit 39 Grad Fieber sowie ausgeprägten Symptomen zur Arbeit zu schleppen und obendrein rücksichtslos auch noch andere anzustecken.

  16. 93.

    Nein, das Beschwerdebild ist bei Long Covid umfangreicher und vielfältiger. Organschäden gibt es beim Fatigue-Syndrom nicht.

  17. 92.

    Tja, für mich ist die FDP unwählbar geworden, weil sie für Wählerstimmen über Leichen und chronische Kranke geht.

  18. 91.

    Hajo Zeeb Focus online ... plus mal lesen was in anderen Ländern die Epidemiologen und Virologen sagen... Deutschland ist viel zu festgefahren

  19. 90.

    Die FDP ist die neue AFD geworden- im Frühling 2022 in den Augen von vielen Menschen. Ich habe zwar nicht die FDP gewählt aber ich bin jetzt sehr dankbar, dass sie in der Ampelkoalition ist. Ihre Einstellung zu den Maßnahmen hat meine Wahl zum nächsten Mal gewonnen. Diese Partei ist demokratisch und wurde demokratisch gewählt und darf auch seinen Einfluss in der Koalition ausüben.

  20. 89.

    "'Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig', sagte Lauterbach."

    Was ich nicht verstehe:
    Warum gibt es - auch hier in diesem Kommentar-Thread - so wenig Vertrauen in unseren Bundesgesundheitsminister?
    Wir haben auf dieser Position einen ausgewiesenen Fachmann sitzen, dessen Expertise unstrittig ist.

Nächster Artikel