Gesundheitsministerkonferenz - Regeln für Quarantäne und Isolation entfallen ab 1. Mai weitgehend

Mo 04.04.22 | 18:38 Uhr
  108
Symbolbild für Die häusliche Quarantäne. (Quelle: dpa/Unrecht)
Video: Abendschau | 04.04.2022 | Studiogespräch Gesundheitssenatorin U. Gote (Die Grünen) | Bild: dpa-Symbolbild/Unrecht

In wenigen Wochen fallen die strengen Regeln nach denen sich Corona-Infizierte isolieren oder in Quarantäne begeben müssen. Nur wer im medizinischen Bereich tätig ist, muss sich weiterhin absondern.

Infizierte müssen sich ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf "Freiwilligkeit" beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern.

Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich - für alle anderen gelte dann nur noch "die dringende Empfehlung", sich im Fall einer Infektion in Selbstisolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten.

"Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig", sagte Lauterbach. Ab dem 1. Mai solle ein Verfahren greifen, "dass im Großen und Ganzen auf Freiwilligkeit beruht". Die Neuregelung gelte für Infizierte mit Symptomen und ohne Symptome gleichermaßen. Die Neuregelung müsse von den Ländern umgesetzt werden.

Quarantäne soll auf fünf Tage reduziert werden

Für infizierte Beschäftigte im medizinischen Bereich sollten die bisherigen Quarantäne- und Isolationsregeln weiterhin gelten: Sie können nach fünf Tagen ihre Isolation mit einem negativen PCR-Testergebnis beenden.

Den aktuellen Stand des Pademiegeschehens bewertete Lauterbach vorsichtig optimistisch. "Der Wendepunkt scheint erreicht zu sein", sagte er. "Die Fallzahlen gehen zurück." Allerdings sei das Land noch "nicht in einer Situation, in der man entwarnen kann".

Die Vorgaben zu Absonderungen seien in der jetzigen Welle nicht wirklich praktikabel, sagte Lauterbach bereits in der vergangenen Woche. Es gehe darum, dies pragmatisch zu lösen. Die neuen Regeln sollen vor allem das Gesundheitssystem entlasten. Derzeit haben viele medizinische Einrichtungen mit starken Personalausfällen zu kämpfen. Die geplanten Änderungen könnten auch ohne Zustimmung der Länder in Kürze in Kraft treten, da es nur um eine Verordnung und nicht um ein Gesetz geht.

Basis-Schutzmaßnahmen in Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg gelten seit Freitag beziehungsweise Sonntag Basis-Schutzmaßnahmen. Die meisten Corona-Beschränkungen sind entfallen. Dazu zählen zum Beispiel die Maskenpflicht beim Einkaufen und in Schulen sowie die 3G-Regel bei Restaurantbesuchen und Hotelübernachtungen, nach der das nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich gewesen war.

Impfpflicht-Showdown am Donnerstag

In dieser Woche folgt im Bundestag zudem die Abstimmung, ob eine Impfpflicht kommt, für wen sie gelten soll und wie sie umgesetzt werden könnte. Zur Diskussion stehen am Donnerstag verschiedene Modelle - neben einer Impfpflicht ab 18 Jahren auch eine Impfpflicht erst ab 50 Jahren.

Eine Mehrheit für eines der Modelle zeichnete sich bisher allerdings nicht ab. Lauterbach, der eine Impfpflicht ab 18 unterstützt, zeigte sich zuversichtlich: "Ich hoffe nach wie vor, dass das gelingt", sagte er im Deutschlandfunk. Es sei auch richtig gewesen, diese Frage in die Hände des Bundestags und der Fraktionen zu legen. Das werde "zum Schluss zum Erfolg führen".

Wenige Tage vor der entscheidenden Debatte haben Ärzte, Kliniken und Kommunen die zügige Einführung einer Impfpflicht gefordert. Andernfalls drohe eine neue Pandemiewelle im Herbst, argumentierten unter anderem der Marburger Bund, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Deutsche Städtetag.

Sendung: Abendschau, 04.04.2022, 19:30 Uhr

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ist unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht von der SPD?? Aber man kann bei dem ganzen Durcheinander wirklich den Überblick verlieren.

  2. 107.

    Zunächst mal heißt es "SARS-CoV-2" (das Virus) und "COVID-19" (die Erkrankung bzw. das Krankheitsbild). Ihre Freestyle-Mischform existiert nicht. Und die Anzahl nachgewiesener Infektionen kann man mühelos in den Medien verfolgen und sogar ergoogeln – ganz im Gegensatz zur Behauptung, dass Leute auch ohne Corona gestorben wären. Dazu müsste man schon (ein) Gott sein oder zumindest über parapsychologische bzw. präkognitive Fähigkeiten verfügen. Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und spreche Daniela beide Fähigkeiten ab.

  3. 106.

    Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen relative UV Strahlung. Die mögen Viren nicht so gerne. Das bedeutet, dass bei gleichbleibender Strahlung und steigender Temperatur ( die Menschen halten sich mehr draußen auf ) werden auch die Zahlen in den Keller gehen. Aber noch einmal. Omikron ist relativ harmlos. Welcher Virus in 3 Monaten vorherrscht wird man dann erfahren.

  4. 105.

    UNMÖGLICH diese Entscheidung !!!!

  5. 104.

    Dann nennen Sie mal Ihre Quellen dafür und Nachweise, dass es so viele Fälle aufgrund von SARS-Cov19 gibt!?

  6. 103.

    Und dann noch die alljährliche Saisonalität, die ab Frühling rein natürlich einsetzt. Kannste dir nicht ausdenken...

  7. 102.

    „Das zu Omikron... es wird immer milder“

    Omikron verbreitet sich zwar deutlich aggressiver, verläuft in der Regel milder als vorherige Corona-Varianten wie beispielsweise Delta, das ist richtig. Dass die bisher existierenden Omikron-Varianten jedoch milder werden würden, ist Unsinn; die bleiben so wie sie sind – ansonsten wären es neue Untervarianten, die man auch neu benennen würde. Wie zukünftige Mutationen – auch ausgehend von anderen Varianten – sich entwickeln, bleibt allerdings abzuwarten; dass die auch durchaus noch mal heftigere Verläufe mit sich bringen könnten, ist leider keineswegs ausgeschlossen. Auch, wenn wir alle uns das sicherlich wünschen würden.

  8. 101.

    Danke FDP!! Es hat sich echt gelohnt die FDP zu wählen, ohne die, würde man in Deutschland, 2030 immer noch maskenpflicht und andere Maßnahmen haben!
    Dänemark,England und co existieren auch noch, also man kann normal mit Corona leben!

  9. 100.

    Fake News? Halbwahrheiten! Omikron wird nicht milder - das war von Anfang an weniger pathogen als die Delta-Variante, mit der es auf der Webseite verglichen wird, aber viel infektiöser! Und das ist es nach wie vor.
    Außerdem sind die Betreiber des Portals tropeninstitut.de kein offizielles Tropeninsrtitut, sondern eine private GbR mit nur einer schlechten Bewertung. Die können sonst was veröffentlichen ...

  10. 99.

    Sagen die, dass wir jetzt eine Corona-Endemie haben (Zustand) oder reden sie davon das wir auf dem Weg in die Endemie sind (Prozess)??

  11. 98.

    Eine steile These, die Sie sicherlich mit Statistiken und Studien belegen können – insbesondere die Aussage, dass die sowieso gestorben wären.

  12. 97.

    Seit dem 1. April gibt es keine Maskenpflicht im Einzelhandel mehr. Die Inkubationszeiten bei BA.2 sollen sehr kurz sein. Die Zahlen fallen aber noch schneller als vorher. Wenn man den Schwarzmalern glauben sollte, müsste heute schon die Welt untergegangen sein.

  13. 96.

    https://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/31.12.2021-welt-omikron

    Das zu Omikron... es wird immer milder zig Studien zeigen es

  14. 95.

    Na das war ja auch das Ziel der FDP!!
    Aber um Wohlstand in einem Land zu schaffen und es gut durch die Krisen zu führen, reicht ein totaler Liberalismus nicht aus. Aus diesem Grund ist diese Partei auch ihrem Klientel entsprechend vor Merkel immer eine 5%-Partei gewesen, die meist im Huckepackverfahren des Koalistionspartners(Zweitstimmenwahl) in den Bundestag gehieft wurde. Ich denke wir werden in den verbleibenen 3,75 Jahren noch sehen, wie nachhaltig die FDP auf die "profanen" Bedürfnisse und Probleme der breiten Bevölkerung eingeht.

  15. 94.

    Treffender Kommentar, vielen Dank! Ja, wenn man die Krankheiten verschleppt, ist man auch selber daran schuld. Auskurieren muss man sie, anstatt den Helden zu spielen und sich mit 39 Grad Fieber sowie ausgeprägten Symptomen zur Arbeit zu schleppen und obendrein rücksichtslos auch noch andere anzustecken.

  16. 93.

    Nein, das Beschwerdebild ist bei Long Covid umfangreicher und vielfältiger. Organschäden gibt es beim Fatigue-Syndrom nicht.

  17. 92.

    Tja, für mich ist die FDP unwählbar geworden, weil sie für Wählerstimmen über Leichen und chronische Kranke geht.

  18. 91.

    Hajo Zeeb Focus online ... plus mal lesen was in anderen Ländern die Epidemiologen und Virologen sagen... Deutschland ist viel zu festgefahren

  19. 90.

    Die FDP ist die neue AFD geworden- im Frühling 2022 in den Augen von vielen Menschen. Ich habe zwar nicht die FDP gewählt aber ich bin jetzt sehr dankbar, dass sie in der Ampelkoalition ist. Ihre Einstellung zu den Maßnahmen hat meine Wahl zum nächsten Mal gewonnen. Diese Partei ist demokratisch und wurde demokratisch gewählt und darf auch seinen Einfluss in der Koalition ausüben.

  20. 89.

    "'Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig', sagte Lauterbach."

    Was ich nicht verstehe:
    Warum gibt es - auch hier in diesem Kommentar-Thread - so wenig Vertrauen in unseren Bundesgesundheitsminister?
    Wir haben auf dieser Position einen ausgewiesenen Fachmann sitzen, dessen Expertise unstrittig ist.

  21. 87.

    Chronic fatigue syndrom ausgelöst durch viren aller art ist häufig, leider wurde das bis zu Corona als psychische Belastung angesehen und Patienten fanden kaum ein Ansprechpartner. Wie bei allen Erkrankungen müssen erst Millionen leiden damit es offengelegt wird und das passierte durch corona .. nicht nur erschöpfung ist die Folge sondern auch konzentrationstörungen ect .. deshalb wird in der charite Ambulanz für Chronic fatigue auch long covid behandelt

  22. 86.

    Wäre ich ein Corona Leugner wäre ich nicht geimpft.. bin geboostert . Sie dürfen bei der angeblichen Übersterblichkeit nicht die nackten Zahlen sehen sonden müssen den demografischen Wandel einbeziehen . 20 % mehr Menschen über 80 als vor der Pandemie. Sie wären auch ohne gestorben. Ferner gab und wird es auch immer überlastungen einzelner Kliniken geben wo Patienten hin und her geschoben werden.. gab es jedes Jahr auch bei der Grippe.. mal informieren bitte

  23. 85.

    Genau, die wenigsten wissen, das es ganz viele Viren gibt oder Bakterien ect die richtig krank machen können.. Beispiel im Magen der Helicobator eine Bakterienart die Magenkrebs auslösen kann .. der Ebstein Bar Virus bleibt immer im Körper versteckt sich vor dem Immunsystem kann außer chronic fatigue auch mehrere Krebsarten auslösen und Autoimunerkrankungen

  24. 84.

    Genau immer schön alles zusammenschmeißen und gut durchrühren, dann hat man bekanntlich zum Schluss den Durchschnitt über alles.
    "Long-Grippe" und "Long-Angina" sind verschleppte Infektionen, dass geht so ziemlich mit jeder Infektion und hat nun überhaupt nichts mit Long-Covid zu tun. Aber ich finde es schon mal begrüßenswert, dass sie sich zu einer jährlichen Grippeschutzimpfung durchringen können.

  25. 83.

    Ihre Schilderungen gehören in die Kategorie "anekdotische Evidenz". Soll heißen: Ihre persönlichen und individuellen Erfahrungen können nicht als allgemeingültiger Maßstab herangezogen werden. Fakt ist, dass 5 bis 15 % aller Infizierten an Long Covid erkranken, was bei den Infektionszahlen alarmierend ist. Denn die Betroffenen können chronische und auch das Gesundheitssystem belastende (organische) Folgeschäden davontragen und fallen wochen- und monatelang aus. Es ist sowohl die Dimension als auch die Qualität der Erkrankung, die sich von der Grippe oder gar einer banalen Bronchitis deutlich abhebt. Dass es in Einzelfällen auch bei diesen Erkrankungen zu Komplikationen oder gar dramatischen Verläufen kommen kann, sind lediglich Extremfälle und mithin statistische Ausreißer.

  26. 82.

    Klar gibt es Statistiken zur Übersterblichkeit
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
    Aber das ist pauschal über die gesamte Bevölkerung.
    Geht man in die einzelnen Altersgruppen … (nicht über diesen Link) sieht man das es bei älteren eine deutliche Übersterblichkeit gibt aber eben auc/ bei den jüngeren eine untersterblichkeit.

  27. 81.

    „Die Infektionszahlen fallen steil trotz Omikron, BA.2 und Wegfall der Maskenpflicht.“

    Gerade eimal seit GESTERN besteht nun keine Maskenpflicht im Einzelhandel mehr. Inwieweit das Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen haben wird, KANN sich überhaupt erst innerhalb der nächsten Wochen zeigen. Dieses Argument anzuführen, ist also komplett sinnbefreit.

  28. 80.

    Das kann ich bestätigen. Ich selbst hatte als junge Frau "Long-Grippe", war 3 Monate danach noch krank. Leider hat man Seitdem lasse ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Eine Freundin von mir hatte "Long-Angina" mit einer schweren Herzmuskelentzündung, die monatelang anhielt, zum Glück komplett ausgeheilt ist und mein Vater ist an einer Herzklappenentzündung, als Folge eines Bronchitis-Infekts, gestorben. Und wen hat das interessiert? Natürlich muss nun, um das Paniklevel hochzuhalten, mit Long-Covid-Folgen gedroht werden. Alles nichts Neues bei Infektionskrankheiten.

  29. 79.

    Das war keine Antwort auf meine Frage in #72 zu ihrer Behauptung im Kommentar #62, sondern nur die Wiederholung ihrer persönlichen Meinung.

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie dazu bei keinem erstzunehmenden Wissenschaftler eine verbindliche Aussage bzw. Publikation finden, in der die Pandemie JETZT für beendet und Corona ab SOFORT für ENDEMISCH propagiert wird.

  30. 78.

    Meine Güte, schon wieder die Corona-Leugner-Leier! Krankenhäuser waren überlastet: OPen mussten verschoben werden, Beatmungspatienten wurden mit Heli der Bundesswehr in andere BL verlegt ETC. Und es gab sehr wohl eine Übersterblichkeit! Die ist jedoch statistisch nicht aufgefallen, weil durchs Maske tragen weniger an Influenza erkrankt sind.
    Aber was erwartet man von einem/r, der/die nicht mal verständlich schreiben kann, auch nach zwei Jahren an Wissenszuwachs?

  31. 77.

    Covid-19 ist kein Grippevirus! Eine echte Grippe wird durch Influenzaviren verursacht. Deswegen werden ausschließlich Spätfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion als Long Covid bezeichnet.
    Verbreiten Sie bitte keine Falschinformationen - das macht Sie unglaubwürdig.

  32. 76.

    Das sind extrem seltene Fälle, deren Kausalität man zudem oft noch nachweisen muss. Das Fatigue-Syndrom, ausgelöst durch andere Viren oder Bakterien, tritt wesentlich seltener auf als Post-/Long-Covid, auch weil Corona hochansteckend ist. Außerdem liegen beim Fatigue-Syndrom keine nachhaltigen Schäden der Lunge, des kardiovaskulären Systems, des Gehirns oder sonstiger Organe, insbesondere der Leber, vor. Auch ist das Beschwerdebild bei Long Covid bedeutend umfangreicher (u. a. Schmerzen, neurologisch-kongnitive Störungen, Depressionen, Atemnot). Fatigue ist hauptsächlich nur Müdigkeit bzw. Erschöpfung. Soll heißen: Der Vergleich hinkt gewaltig!

  33. 75.

    Zielführend ist aber nicht der gebildete Durchschnitt über alle Meinungen oder jede einzelne Meinung sondern die nach außen publizierte Erkenntnis der themenspezifischen Expertengruppen.
    Wenn hier jeder Experte ist, nur weil er in der Öffentlichkeit steht oder gegen Honorare das erzählt, was sich werbetechnisch gut verkaufen lässt, und seine Meinung zum besten gibt, wird sich jede Person die Meinung herauspicken, die ihm subjektiv am genehmsten ist. In diesem Zustand der "klugen" und "diffusen" Ratschläge befinden wir uns seit Pandemiebeginn. Politisch verkauft wurde uns dieses Prozedere als notwendiger "Lernprozess" oder "Emporirren" der Wissenschaft.
    Das Thema Filter ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft und gehört zudem zur klassischen Physik. Hier muss sich niemand mehr emporirren.

  34. 74.

    Spanien , England, Island, Schweiz, Schweden , diese Politik wie Wissenschaftler gehen diesen Weg. Eine Pandemie ist eine Weltweite schnelle Verbreitung mit dem Tod. Eine endemische Lage ist immer Zeitlich begrenzt.. Herbst Winter und immer wieder kehrend . Zu den Daten: Gesundheitsauschuss hat erklärt: 2020/21 5 Millionen Menschen wenigee im KH .Unterbelastung vom KH . 16 Millionen Patienten 2020 davon 176 T Corona. 2021 16.6 Millionen Menschen und 276 T Corona Patienten... zu keiner Zeit waren die Kliniken uberlastet. Es gab auch keine Übersterblichkeit weder hier noch in Schweden ect

  35. 73.

    Marburger Klinik behandelt Patienten die Long Covid durch die Impfung haben ... und zweitens kann man die gleichen Symptome auch von anderen Viren oder Bakterien bekommen . Ich zum Beispiel habe die selben Symptome seit Jahren aber durch den Ebstein Bar Virus... deshalb gibt es seit Jahren auch schon eine Ambulanz in Berlin .. Charite Chronik Fatuige Syndrom.. das kann man auch von Zecken bekommen

  36. 72.

    Es kommt aber gerade auf das „nicht viel mehr“ an. Zum ersten: Corona ist keine Erkältung, sondern ein Grippevirus. Ja, es sterben auch Menschen an Grippe, aber langwierige Erkrankungen wie long Covid, sind bei einer normalen Grippe eher nicht bekannt.

  37. 71.

    Schon mal was davon gehört das ältere Menschen genauso das Recht haben zu entscheiden wie sie am Ende sterben möchten? Meine Tochter musste ein halbes Jahr Praktikum machen im Altenheim in der Betreunung ... es gibt viele die keine ambitionen mehr am Leben haben und sagen: ich will nicht mehr... ich will morgens nicht mehr aufwachen... oder sie sagen: warum entscheiden andere für mich... es ist mein Leben ich hatte ein gutes Leben und wenn es jetzt soweit wäre bin ich bereit... Selbstentscheidung

  38. 70.

    Welche Wissneschaftler sehen Corona jetzt in der endemischen Phase? Bitte mit Quellenangabe.

  39. 69.

    Sehe ich auch so zumal in Schweden die Schulen immer offen waren und GASTRONOMIE.. Maske war vielerorts auch keine Pflicht. Die deutsche Bevölkerung ist zunehmend in die Panik verfallen

  40. 68.

    Das ist nun wirklich totaler Schwachsinn. Es gibt weder Long"Erkältung" noch sterben wöchentlich über 1000 Menschen an einer Erkältung. Die Erkältungswelle erstreckt sich meist nicht länger als einen Monat in den Herbst-Winterzeitraum. Omikron verschwindet überhaupt nicht. Dessen Aktivitäten sind nur außerhalb der Stubenhockersaison stark gedämpft.

    Und um das noch mal ganz klar zu sagen, wir befinden uns noch (lange) nicht im endemischen Zustand! Ich kenne keine Wissenschaftler, der das ensthaft behauptet.

  41. 67.

    Das mit der Eigenverantwortung können die Verantwortlichen schnell vergessen. Im Vorons Hotdpot Cottbus gilt man als Exot, wenn man eine Maske benutzt. Cafes & Co sind gerammelt voll, fast Niemsnd hat es nötig, im Gedränge eine Maske zu tragen.
    Was auffällt, Diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, die Senioren, die sich schon während der Einschränkungen mit den Masken schwergetan haben, sind auch jetzt die Ersten, die sie komplett abgelegt haben.

  42. 66.

    In den Intensivstationen gibt es keine größeren Probleme laut DIVI. Die Probleme auf anderen Stationen kommen anscheinend von der langen Quarantäne auch für Mitarbeitende ohne Symptome.
    .
    Die vulnerablen Gruppen können sich schützen durch Impfen, FFP2-Maske und Kontaktreduzierung. Wir befinden uns in der Endemie, die Pandemie ist meines Erachtens vorbei. Die Infektionszahlen fallen steil trotz Omikron, BA.2 und Wegfall der Maskenpflicht.
    .
    Insofern bin ich Herrn Karl Lauterbach für seine professionelle und fachlich fundierte Handlungsweise dankbar. Ich denke, wir benötigen jetzt vor allem eine Volks-Therapie, um den Verängstigten wieder ins normale Leben zu helfen. Und ich wünsche mir, dass Herr Lauterbach sich jetzt direkt daran macht, unser offensichtlich schwer marodes Gesundheitssystem zu reparieren.

  43. 65.

    Vielen Dank auch. Eigentlich hatte ich vor, mich nicht anzustecken. Das ist aber wohl nicht mehr gewollt und wird immer unmöglicher. Es gibt auch noch gefährdete Menschen, die nicht in Heimen oder Krankenhäusern leben. Abgesehen von long Covid, dass jeden treffen kann. Was ist nur aus dem Karl – Mutter der Porzellankiste – Lauterbach geworden – eine Marionette der FDP?

  44. 64.

    Sie liegen vollkommen falsch. Die Impfpflicht kann juristisch wasserdicht umgesetzt werden, weil sterile Immunität und/oder Ausrottung des Erregers nicht der Maßstab sind, sondern nur, ob man mit einer Impfpflicht schwere Schäden am Gesundheitssystem und der Volkswirtschaft vermeiden kann.* Das vermag die Impfung zu leisten.

    *Quellen:
    https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Jurist-Impfpflicht-fuer-alle-waere-verfassungsgemaess-article22977610.html
    https://www.n-tv.de/politik/Juristen-halten-Impfpflicht-fuer-umsetzbar-article22948576.html
    https://www.n-tv.de/politik/Der-Staat-koennte-einem-Verweigerer-die-Fahrerlaubnis-entziehen-article22950490.html

  45. 63.

    Covid ist ein sehr emotionales Thema. Siehe Ihre Kommentare. Den Kopf einzuschalten ist daher in vielen Fällen nicht möglich. Es gibt die " German Angst " die dabei auch noch eine große Rolle spielt. Also bleiben Sie bei Ihrer emotionalen Einschätzung, aber akzeptieren Sie andere Einschätzungen. Omikron ist nicht viel mehr als eine Erkältung.

  46. 62.

    Schweden, Dänemark, Schweiz , Island , England haben alle Maßnahmen aufgehoben und sehen den Virus in der endemischen Lage und als nicht gefährlich für die gesamt Bevölkerung... der Virus bleibt dafur gab es die Impfung.. normale Leben muss wieder einkehren

  47. 61.

    "Fragen sie Physiker oder Ingenieure wenn sie irgendetwas über Filter wissen wollen und keine Virologen. Die wollten uns zu Beginn der Pandemie auch einreden, dass Masken überhaupt nicht schützen."

    Auch ich erinnere mich gut, wie sich z.B. Kekulé und auch Drosten in Talkshows Anfang 2020 über das Maskentragen regelrecht lustig gemacht haben.

    Allerdings wurden auch die von Ihnen genannten "Physiker oder Ingenieure" nicht immer ausreichend gehört.
    Zur Einführung der FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV (Anfang 2021) kamen diese beispielsweise zwar verstärkt zu Wort, wurden aber von den Politikern kraft deren Wassersuppe in der Regel überstimmt.

    Aber wichtig ist doch, dass man auf die kollektive Expertise verschiedenster Expertinnen und Experten setzt.
    Und zu diesem Kreis gehört Klaus Stöhr zu 100 Prozent.

  48. 60.

    Covid 19 ist keine Grippe, kein Schnupfen ect. /
    Positive sollten verpflichtend zu Hause bleiben müssen / oder gibt es für Positive, die draussen rumturnen ein Kennzeichen??, so dass vulnerable Menschen einen Bogen um sie machen können / die Entscheidungsträger in DL zeigen sich von der unmenschlichen Seite / allen voran die FDP / wenn ich mich v. einem Positiven (d.wissentl. arb.) auf Arbeit anstecke, gibt's ne Anzeige + Antrag auf Arbeitsunfall - Berufskrank./ unsere Toten sind keine Statistik

  49. 59.

    Man schafft also die einzige noch verbliebene sinnvolle Maßnahme ab, nämlich Infizierte von nicht Infizierten zu trennen. Gleichzeitig will man eine Impfpflicht einführen, mit einem auf den Urtyp eines Proteins abgestimmten Impfstoff, welches in dieser Form fast nicht mehr existiert bei der vorherrschenden Variante, um für spätere Varianten gerüstet zu sein. Klingt nach einem Plan. Und mit der Abschaffung der Quarantäne will man den Bereich unterstützen, in dem die Quarantäne bleibt. Aha. Na es wäre ja auch verwunderlich, wenn nach zwei Jahren plötzlich etwas logisch erscheinen würde.

  50. 58.

    Klaus Stöhr hat bestimmt auf seinem Fachgebiet Ahnung aber ganz sicher nicht auf dem Gebiet der Aerodynamik und Aerosole. Fragen sie Physiker oder Ingenieure wenn sie irgendetwas über Filter wissen wollen und keine Virologen. Die wollten uns zu Beginn der Pandemie auch einreden, dass Masken überhaupt nicht schützen.

  51. 57.

    Da hier einige die Fallzahlen/Inzidenzen in Berlin infragestellen und auf verringerte Testungen beziehen:
    Erstens arbeiten die Gesundheitsämter nicht soo schlecht, wie angenommen. Zweitens machen die meisten sehr wohl Tests, wenn sie Symptome verspüren oder mit Infizierten in Kontakt kommen. Das ist alles nicht sehr viel anders, als vor einigen Wochen.
    Das Wichtigste aber: Schaut euch doch die Hospitalisierungskurven an! Oder glaubt ihr diesen auch nicht? Auch die sinken nun mit der üblichen Verzögerung, so dass anzunehmen ist, dass die FallInzidenzen im Groben stimmen.
    Oder schaut euch die Kurven in anderen Nachbarländern an! Dort ist schon passiert, was nun auch hier vonstatten geht. Gibt es einen Grund, warum es hier anders laufen sollte?

    Was ich nicht verstehe: Warum wird nicht von einer 6. Welle gesprochen? Die 5. war Omikron und die 6. ist BA.2. Hätte man das kommuniziert, so würde man die Fakten von einer anderen Seite betrachten.

  52. 56.

    Punkt 1. Niemand hat gesagt das sie keine Maske mehr tragen dürfen, dass kann jeder halten wie er will.
    Punkt 2. Ick habe seit 32 Jahren Kollegen aus den alten Bundesländern, die bei einer Erkältung (und das heute noch) der Meinung sind da braucht man kein Test bzw eine Krankenversicherung und das alles passiert im öffentlichen Dienst, übrigens ich bin 4 mal geümpft.
    Punkt 3. Man sollte nicht Menschen nach ihrer Meinung kritisieren die man nicht kennt, noch haben wir eine Meinungsfreiheit.

  53. 55.

    Punkt 1.ja die Mauer ist schon lange weg, nur die Unterschiede zwischen Ost und West bleiben in allen belangen.
    Punkt 2. Das in den in den Medizinischen Bereich/ Berufen Personal fehlt liegt an die Privatisierung dieser und nicht an der Deutschen Bevölkerung.
    Punkt 3. Wir müssen lernen mit dem Virus umzugehen und Leben, nur den Virus bekämpfen wir nicht mit Arbeitschutzmasken, die auch nicht Sehr gut helfen man sieht es ja an den gestiegenen Zahlen.

  54. 54.

    Jetzt wissen Sie wie es Menschen geht, die eine Maskenbefreiung haben. Ich zum Beispiel.. Seit 2 Jahren eine Maskenbefreiung bis heute kein Corona ..3 mal geimpft und von dem normalen Volk ständig angemacht zu werden ist auch unter aller ...

  55. 53.

    Das wird die Arbeitgeber freuen die Druck auf Mitarbeiter*innen ausüben krank zur Arbeit zu kommen.

    Die Entscheidung wird wieder mal auf den einzelnen abgewälzt.

  56. 52.

    Das müssen sie genauer sagen… wer stellt denn fest das sie positiv sind ? Sie selbst ? Dann wird es unbezahlt oder können sie sich auch selbst krankschreiben?
    Mit offiziellem Befund zahlt der AG den Lohn weiter … und das war auch die ganzen Zeit schon so. Der AG hat das Problem der Kostenerstattung.

  57. 51.

    Hatte mich noch gestern eigentlich korrigiert (wurde bloß nicht veröffentlicht).

    Ich meinte eigentlich die Hospitalisierungsrate.
    Notiz an mich: erst denken, dann schreiben, dann nochmal drüberlesen :-)
    https://www.corona-in-zahlen.de/hospitalisierung/

    Fallinzidenzen wurden als maßgebliche Kennzahl ersetzt. Klar, weniger Tests, weniger Fallzahlen - dennoch vielfache Dunkelziffer vermutet und trotz dessen weniger KH Aufnahmen. Von denen wiederum auch nicht transparent eindeutig ist, ob mit oder wegen Corona.

  58. 50.

    Wer ersetzt den Verdienstausfall, wenn h positiv bin, aber keine Symptome habe?

  59. 49.

    Wenn ich Ihren Kommentar lese, wird mir Angst und Bange!! Das es die Mauer seit sehr langer Zeit nicht mehr gibt, wissen Sie schon, ja?! Und was wollen Sie damit eigentlich ausdrücken? Mal ab davon, das diese neue Regel doch genau wie alles andere total neben der Realität läuft. Ich kann gern so einige Kommentatoren mit zur Arbeit nehmen . Kaum Personal in medizinischen und betreuenden Einrichtungen wegen großer Ausfälle und vielen geht es körperlich nicht sehr gut . Und das nicht nur für 5 Tage

  60. 48.

    Dafür hat man zwei Ohren: Rechts rein, links raus ...
    Natürlich ist sowas grottig, aber jeder ist sich selbst der nächste. Ich werde auch weiterhin Maske tragen, wo ich für nötig halten.

  61. 47.

    Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn Sie zur Arbeit das Haus verlassen müssen, sollten Sie sich krankschreiben lassen, schon vergessen "stay@home"?

  62. 46.

    Querdenker und all die Coronaleugner, Freiheitskämpfer und co. leisten eine Bärendienst für Unternehmen und Wirtschaft. Wer Schutzmaßnahmen ablehnt, ist für Firmen deutlich billiger. Und wenn Covid nun als allgemeines Lebensrisiko gilt, gibt es weder Schadensersatz, keine Unfallkasse zahlt bei eindeutiger Ansteckung auf der Arbeit, es gibt keine Lohnfortzahlungen, Kuren, Rehas oder ewiges Krankschreiben. Der Mitarbeiter wird ausgetauscht und fertig. Die Kosten trägt dann der Staat.

  63. 45.

    Wir sehen das gelassen. Wir machen weiter Homeoffice, meiden öffentliche Verkehrsmittel, bestellen Lebensmittel und alles was man so braucht (10min Lieferdienste sei dank), bekommen noch Termine bei überlasteten Arztpraxen, können uns ffp3 Masken/Tests leisten und Privatunterricht fern überfüllter kranker Klassen.
    Arme Menschen ohne solch Möglichkeiten infizieren sich, bekommen kaum ärztl.Hilfe und nehmen später jeden Job an um über die Runden zu kommen was das Lebensalter senkt. Rente gespart.

  64. 44.

    Was schlagen Sie vor?
    Die Lege verändert sich ständig, erfreulicherweise zum Besseren. Starben vor 7 Wochen noch jeden Tag bis zu 14.000 Menschen in Verbindung mit Corona (weltweit), sind es momentan 1900. Also weniger als z.B. an Tuberkulose. An Durchfallerkrankungen sterben weltweit täglich 5 mal so viele Menschen als "in Verbindung" mit Corona (wenn wir die aktuelle Sterberaten als Referenz nehmen). Die Gefahr nimmt also trotz Lockerungen ab. Wie wollen Sie also den weiteren Kampf gegen das Virus begründen?

  65. 43.

    Natürlich, weil nicht mehr getestet wird.
    Viele Leute im Freundes- und Familienkreis sind erkrankt, aber die Ärzte hielten Tests für überflüssig.

  66. 42.

    Das selbe heute in einem Discounter in einer strukturschwachen Region in Brandenburg.
    „Nimm die Scheiß Angela-Maske ab“ schreit mich ein Ü80-jähriger an.

    Völliger Irrsinn, dieses neue Laissez-faire!

  67. 41.

    Tja, die Inzidenzen sinken aber nur deshalb, weil nicht mehr jeder Infizierte einen PCR Test macht bzw. bekommt. So kann man sich eine Pandemie auch schönreden. Warum sind denn die Krankschreibungen so hoch wie noch nie?

  68. 40.

    Sehr witzig! Nicht alle haben nur einen Schnupfen bei einer Infektion. Mein Sohn lag eine Woche flach mit hohem Fieber. Andere leiden auch noch Wochen später unter den Folgen. Also hören Sie bitte auf so einen Unsinn zu verbreiten. COVID ist kein Schnupfen.

  69. 39.

    Wir aus dem Osten. (große Heiterkeit)
    Mann oder Frau muss schon sehr von sich und seinem Ego überzeugt sein um allein, für den "Osten" zu reden.
    Ach ja, bin auch ein alter Ossi und nicht Deiner Meinung.
    Bin geimpft, trage weiterhin die Maske wo sich viele Menschen aufhalten und bin sehr froh darüber nicht mehr im ach so tollen Osten leben zu müssen.
    Und es konnte uns Ossis nichts besseres passieren als die Vereinigung zu einem Deutschland auf friedlichem Weg im Gegenteil zu einer Annexion durch den großen Bruder Russland.
    Der Putin will ja alles wieder so haben wie ehemals, ich will meine Freiheit und die damit verbundene Demokratie nicht verlieren.
    Das bisschen Maske werde ich überleben, eine ernsthafte Erkrankung an Corona allerdings...?
    Wie viele Menschen sterben eigentlich momentan an oder mit Corona am Tag?

  70. 38.

    Gehen Sie bloss nicht nach Dänemark oder Polen, da gibt es keine Masken die Sie schützen.

    Und jetzt ziehe ich einen Zaun um mein Grundstück, um mich vor Mücken zu schützen..

  71. 37.

    Da wurden unserem großen Karl aber ganz schön die Flügel gestutzt...und das von der kleinen FDP, die eigentlich nur ein bisschen mitregieren sollte. Und einen Maulkorb hat er auch verpasst bekommen. Spätestens End September wird das Geschrei riesengroß sein und alle werden wieder rumwundern. Armes Deutschland.

  72. 36.

    schade, dass die Quarantäne ausläuft. War doch im Nachhinein eine drollige Idee beim Omikron Schnupfen 2 Wochen krankgeschrieben zu sein.

  73. 35.

    "Andernfalls drohe eine neue Pandemiewelle im Herbst, argumentierten unter anderem der Marburger Bund, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Deutsche Städtetag."

    Was sind das für Wissenschaftler oder Experten? Da diese Impfung weder geeignet ist, sterile Immunität zu verschaffen, noch vor Übertragung oder Infektion schützt,wird es NATÜRLICh weitere Wellen geben - mit oder ohne !

    Und warum sollte ausgerechnet Deutschland als einziger EU Staat und als einzige Demokratie auf der Welt den Stein der Weisen gefunden haben und diese sinnfreie und nutzlose Impflicht einführen wenn selbst Österreich davon abrückt?

    Purer Unsinn, sich an diese Impfflicht zu klammern! Diese Ärzteverbände sollten lieber für bessere Arbeitsbedingungen in ihren auf Rendite getrimmten Wirtschaftsunternehmen Kliniken sorgen.

    Stattdessen werden die Ungeimpften Mitarbeiter nach 2 Jahren aufopferungsvoller Arbeit dort rausgemopt.

  74. 34.

    Na toll Quarantäne wieder mal nur für Pflegekräfte. Die müssen seit 2 Jahren den ganzen Mist ausbaden. Die Masken wachsen auch langsam an uns fest. Wenn die Patienten sich manchmal auch an die Vorschriften halten würden und ihre Masken tragen,wäre das alles nicht so unbefriedigend. Aber hey,wir haben doch Applaus bekommen......

  75. 33.

    Was soll das immer wieder mit dieser nutzlosen Impfflicht? Immer wieder der gleiche Schwatz. Von Medizinern, die den Unterschied zwischen einer Masern oder Pocken Impfung welche eine sterile Immunität bietet und einem Impfabo welches nahezu wirkungslos gegen Ansteckung und Übetragung ist kennen sollten, kann ich ja wohl erwarten, dass diese evidenzbasiert arbeiten. Es wird keine solche geben! Erstens keine Mehrheit,zweitens verfassungswidrig weil es mildere Mittel gibt und drittens ungeeignet weil kein Schutz vor Infektion oder Weitergabe des Erregers.

    Das Ende der Quarantäne ist gut. Wer sich krank fühlt bleibt dann eben zuhause. So wie wir das immer schon gemacht haben.

    Jetzt muss nur noch die sinnfreie, nicht-anlassbezogene Testerei endlich aufhören und schon gehen die "Zahlen" auch runter und man kann das Theater im Mai endlich zu den Akten legen.

  76. 32.

    Also sich krank zur Arbeit schleppen, um sein Pensum erfüllen zu können, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, Ärger mit der Chefetage zu vermeiden und dabei - unbeabsichtigt - weitere Kolleginnen und Kollegen anzustecken...

    Diese FDP-verseuchte Ampelregierung kapituliert doch im Wesentlichen vor der Pandemie und weist jegliche Verantwortung von sich. Zum Kotzen ist das.

  77. 31.

    Sie haben vollkommen Recht! Die berliner Gesundheitsämter klagten schon viel früher, dass sie es nicht schaffen und jetzt soll es gehen? Außerdem sinken die Meldungen seit Mitte März auffallend. Ein Schelm, wer da böses denkt.

    "Ich traute noch nie einer Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" *grins*

  78. 30.

    Das dürfte die wesentliche Frage für die meisten Angestellten sein bei solchen Ratschlägen: Wie soll das in der Arbeitsrealität (legal) funktionieren?

  79. 29.

    "Was bitteschön soll das denn heißen: "freiwillig"? Gilt das als unbezahlte oder bezahlte Arbeit, mit Krankschreibung oder ohne, oder wie soll das bitteschön arbeitsrechtlich und finanziell abgesichert werden?"

    Wie bei jeder anderen Atemwegsinfektion auch? Stellen Sie sich einfach vor Sie sind stark erkältet und machen Sie das was Sie schon immer in einer solchen Situation gemacht haben.

  80. 28.

    Genau aus diesem Grund sinken die Zahlen in Berlin, die Positiven machen keinen PCR-Test, also zählen sie gar nicht als infiziert. Das muss die Lösung sein. Oder?

  81. 26.

    In Sachsen, dem Bundesland mit den prozentual meisten Corona-Toten scheint man ja nicht allzu viel gelernt zu haben … Außerdem ist das tückische an Corona ja gerade, dass man eben schon einige Tage sehr ansteckend ist, BEVOR man überhaupt Symptome entwickelt. Da nützt Ihre Theorie dann auch herzlich wenig, wenn man schon fleißig andere infiziert hat, BEVOR man überhaupt auf die Idee kommen könnte, sich krankschreiben zu lassen und zu Hause zu bleiben.

  82. 25.

    Ich kenne einige die in den letzten Tagen Schnelltest positiv waren und keinen PCR Test machen lassen. Weil es Ihnen nichts bringt - Krankenschein auf Grippe und gut ist. Einige sind bereits rentner und brauchen auch keinen PCR test.

    Ich bin testzentrum Schnelltest Positiv - Homeoffice - mache auch kein PCR Test

  83. 24.

    Meinen Sie bei Erkältung wäre es im Westen anders gewesen?
    Nur hier stecken wir noch mitten in einer Pandemie und warum? Weil es einige Zeitgenossen gab, die meinten die Schutzregeln würden nicht für sie gelten. Ich denke Sie würden anders reden, wenn Sie vulnerablen Angehörige hätten. Und wenn nicht, dann wären Sie entweder leichtsinnig, rücksichtslos oder egoistisch!
    Long-Covid und die anderen Spätfolgen wie Diabetes schrecken Sie wohl nicht auf, oder irre ich mich?

  84. 23.

    Wenn man die Kommentare liest wird einen Angst und bange vor der Zukunft. In den meisten Europäischen Ländern wurde corona zu einer Erkältungskrankheit runtergesetzt. Wir aus dem Osten haben gelernt, wenn man eine Erkältung hat, geht man zum Arzt und lässt sich 5 bis 10 Tage krankschreiben. Im Westen ist nun mal das leider nicht gängige, dann muss man das halt lernen zum Arzt zugehen. Somit erledigt sich das Tragen der Arbeitzschutzmaske FFP2 von ganz alleine.

  85. 22.

    Der Grenzfall, den ich meine, erklärt sich aus #56
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/04/berlin-senatorin-gesundheit-gote-corona-infektionsschutzgesetz.html

    Dahingehend gibt es nicht so sehr viele Betroffene.
    Mein Sohn gilt aufgrund seines Asthmas auch als vorerkrankt. Maske auf, damit ist er fein. Er verlangt das allerdings nicht von anderen.

  86. 21.

    Das heißt jetzt das Infizierte ohne Maske in Zukunft den Rest der Menschen im Supermarkt oder Gastronomie anstecken werden! Den Supermarkt werde ich dann ohne Maske sicher nicht mehr betreten, das gleiche gilt für die Gastronomie. Ich hoffe das viele Gastronomen vom Hausrecht gebrauch machen und eine Maskenpflicht verhängen, alleine schon zum Schutz vom Personal.

  87. 20.

    Tatsächlich gibt es 22 Millionen Vorerkrankte in Deutschland. Diese zu schützen sollte unser aller Anliegen sein, denn in einigen Jahren könnten wir auch dazu gehören.

  88. 19.

    Sie haben es erfasst. In Berlin gibt es schon seit Monaten keine systermatische Erfassung der Coronainfizierten durch die Gesundheitsämter. Und trotzdem gibt es Schlauberger, die von fallenden Zahlen sprechen.

  89. 18.

    Den Verdacht habe ich bei einigen Kollegen schon seit längerem, 3 Tage Zuhause ohne Test und mit den Restviren in die Firma.

  90. 17.

    Und wenn derjenige aus seiner Krankenkasse ausgetreten ist kann er sich gleich beim Finanzamt abmelden und sein Auto bei der Kfz Steuer auch :D
    Hab ich was vergessen wo man sich überall noch abmelden bzw. austreten kann ?

  91. 16.

    Lieber Otti,
    ihr Schicksal hatte ich bereits am Wochenende in einem anderen Beitrag wahrgenommen und Sie haben meine aufrichtige Anteilnahme.
    Jeder mit ein wenig Empathie versetzt sich Ihre Lage und fragt sich "Was würde ich tun?"
    Ihre Situation ist, so hart es klingt, wie man neudeutsch so schön sagt, ein 'edge case', ein Grenzfall. Es gibt in Summe zu wenig Betroffene, so dass man die bisherigen Maßnahmen in dem Umfang nicht mehr rechtfertigen kann, auch im Hinblick auf das, was letztes Jahr seitens der Politik versprochen worden ist. Impfen sollte die Freiheit bringen. Wären mehr Menschen gefolgt, wären Masken schon seit einigen Wochen kein Thema mehr. Die Situation aktuell ist für Sie persönlich demnach keine andere.
    Tja, "was würde ich tun?" - Lieferdienste bemühen, nicht zu Stoßzeiten einkaufen gehen, auf Abstände achten ...

    Zu Jennys Erlebnis fehlen auch mir die Worte.

  92. 15.

    klicken Sie lieber mal auf https://www.berlin.de/corona/lagebericht/ und dort im 1. blauen Balken auf "zeitlicher Verlauf" und bums, man sieht auf den ersten Blick, wie die Frühjahrs-Lockdowns 2020 und 2021 die Coronakurve in Richtung Null drücken konnten. Wer Gesundheitsschutz nicht mag, sollte konsequenterweise aus seiner Krankenkasse austreten und in keine andere eintreten.

  93. 14.

    Natürlich sind Beschimpfungen völlig fehl am Platz .... aus beiden Richtungen.
    Aber sowas wird es eben immer geben... nicht nur wegen Masken.

  94. 13.

    Kann es auch sein das wie in anderen Ländern der schon jetzt deutlich weniger getestet wird, das die Inzidenzen so stark sinken
    Den Effekt werden wir eh die ächsten Wochen erleben
    Umso weniger getestet wird umso schneller sinkt die Inzidenz
    Einfache Rechnung, spiegelt aber nicht mehr das Tatsächliche Infektionsgeschehen
    So wird corona wieder unberechenbar werden , da wir die Kontrolle verlieren werden

  95. 12.

    Ja, die Realität hat mich vor 2 Monaten eingeholt
    Da starb meine Frau an Corona
    In meinen Augen sind diese weitreichenden lockerungen zu früh, was die Regeln in Innenräumen und Geschäften angeht
    Was " Jenny" Erlebt hat geht garnicht !

  96. 11.

    Der Virologe Klaus Stöhr hat schon nach der ersten Welle alles verharmlost und die Pandemie in Frage gestellt
    Wie recht er hat sieht man doch
    Ca. 130000 Tote

  97. 10.

    Trotzdem sinken die Inzidenzen.
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

    Zudem sind viele KH Patienten nicht wegen, sondern mit Corona dort.

    Neueste News: Gruppenantrag im Bundestag für Impflicht ab 18 wurde "mangels Erfolgsaussichten" auf Eis gelegt.

    Die Realität holt irgendwann halt jeden ein.

  98. 9.

    Der Virologe Klaus Stöhr sagt aber was völlig anderes. Masken tragen verlängert unnötig die Pandemie(WO)

  99. 8.

    Ein sehr guter Einwand, der den Irrwitz dieses Vorschlags zeigt.

    Im Übrigen haben wir aktuell in Deutschland 4.382.000 Coronainfektionen, mehr als 18-mal so viel wie vor einem Jahr. Und es werden Operationen verschoben, ein unzweifelhaftes Zeichen eines überforderten Gesundheitssystems. Aber wen interessieren schon Fakten?

  100. 7.

    Man muss doch gar nicht mehr in Quarantäne - weil man nirgends mehr einen Test vorlegen muss. Wer "erkältet" ist, bleibt 3 Tage daheim, geht dann wieder ins Büro. Wie vor der Pandemie. Die Kollegen freuen sich darüber ;-) Wer eine Krankschreibung braucht, ruft beim Doc an, die Regelung gibts noch. Der Amtsarzt kommt eh nie. Also es ist doch ALLES aufgehoben, außer Masken in Öffis und Museen. Wer braucht da noch Quarantäne? Könnte übrigens leicht ironisch/satirisch sein...

  101. 6.

    "sollen sich Infizierte für fünf Tage freiwillig isolieren "
    Was bitteschön soll das denn heißen: "freiwillig"? Gilt das als unbezahlte oder bezahlte Arbeit, mit Krankschreibung oder ohne, oder wie soll das bitteschön arbeitsrechtlich und finanziell abgesichert werden?

  102. 5.

    Heute morgen im Lebensmittelladen einkaufen gegangen mit Maske , weil ich sie für wichtig halte
    Ein Kunde, mittleres Alter kommt mir entgegen und beschimpft mich als " Drecksmaskenträger "
    Finden Sie das in Ordnung??
    Wenn ein Maskenträger die Maskenlose in Ruhe lassen sollen, dann gilt das andersrum wohl auch !!

  103. 4.

    Es ist erschreckend, wie 2 Jahre Zick-Zack-Kurs der Bundesregierung und relativ einseitige Berichterstattung dazu geführt haben, dass die Menschen derart verunsichert sind.
    Die MPK hat im letzten Herbst höchstpersönlich beschlossen, dass die Inzidenzen vor dem Hintergrund des steigenden Impfstatus kein Maßstab mehr sein darf.
    Und was wird gemacht?
    Im Winter werden anlasslose Massentests (Schulen, Kitas, ...) eingeführt.
    Und mit steigenden Tests steigen auch die gefundenen Positiv-Fälle.
    (Sagt ja selbst das RKI. Die Zahlen über Weihnachten wären nicht aussagekräftig gewesen, weil ja weniger getestet wurde.)
    Inzidenzen für Postiv-Fälle sind nicht mehr der Maßstab.
    Warum argumentiert dennoch jeder mit den Inzidenzen?

    Auch das Thema Todeszahlen:
    Es wird leider immer noch nicht entschieden, ob jemand an COVID19 verstorben ist oder ob es z.B. ein positiv getestes Unfallopfer war. Beides ist ein sog. "Corona-Toter".
    Und nebenbei: Täglich sterben 2500-3000 Menschen in Deutschland.

  104. 3.

    Sich am Donnerstag noch einmal ein bißchen wichtig machen und dann geht es ab in den Osterurlaub. Für die Impfbefürworter nach MCPOM, Hamburg oder Spanien, für alle anderen in den Rest der Welt.

  105. 2.

    Die Lockerungen sind verfrüht und nicht durchdacht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine neue Mutation auftaucht und sich die Intensivstationen wieder füllen.

    Die vielfach geforderte Eigenverantwortung klappt leider bei ganz vielen Bürgern nicht. Da diese Freiwilligkeit nicht funktioniert, muss Zwang her.

    Die Zahlen steigen und steigen. Die Normalstationen in den Krankenhäusern sind überfüllt.. Es ist unbegreiflich, dass gelockert wird. Ebenso ist das Verhalten vieler Menschen nicht mehr nachvollziehbar.

    Spätestens im Herbst fliegt uns die Situation wieder um die Ohren. Dann ist das Gejammer wieder groß.

  106. 1.

    Nun muss man nur noch klären, wer die 5 Tage Quarantäne bezahlt. Aber das ist ja das Problem der AG, muss man sich erst einmal nicht drum kümmern.
    „Ärzte, Kliniken und Kommunen die zügige Einführung einer Impfpflicht gefordert. Andernfalls drohe eine neue Pandemie-Welle im Herbst,“
    Schön das da die Spezialisten wie Virologen usw. dran beteiligt sind… und die 3 Gruppen wissen jetzt schon welche Mutation im Herbst kommen wird und das es auch einen Impfstoff dagegen geben wird…. da schöpft man aus der Omikron Erfahrung. Was ist denn aus der sommerwelle geworden vor der Lauterbach gewarnt hat ? Oder dem Höhepunkt der Welle die vor einem Monat erreicht war oder die jetzt erreicht ist ?
    Ohne irgendwas zu wissen eine Impfpflicht machen zu wollen…. also wie üblich sicher ist sicher gegen irgendwas wird es schon helfen.

Nächster Artikel