Tennis - Weltranglisten-Erste Swiatek sagt Teilnahme am WTA-Turnier in Berlin ab

Mi 12.06.24 | 14:55 Uhr
Die Tennisspielerin Iga Swiatek während der French Open. Quelle: imago images/ABACAPRESS
Bild: imago images/ABACAPRESS

Die Weltranglisten-Erste im Tennis, Iga Swiatek, hat kurzfristig ihre Teilnahme am WTA-Turnier am kommenden Wochenende in Berlin abgesagt. Die Polin, die letztes Wochenende die French Open gewonnen hatte, gab körperliche Erschöpfung als Grund an.

"Aufgrund meiner allgemeinen körperlichen und mentalen Erschöpfung nach neun intensiven Wochen muss ich leider von meiner Teilnahme in Berlin zurücktreten, um mich auszuruhen und zu erholen", wird Swiatek in einer Pressemitteilung zitiert. "Ich hatte mich darauf gefreut, dort vor den Fans zu spielen, aber ich muss meiner Gesundheit Priorität einräumen, um die ganze Saison ohne Probleme spielen zu können."

Dennoch prominentes Teilnehmerinnenfeld

"Das ist natürlich sehr schade und für uns und alle Fans von Iga enttäuschend. Trotzdem haben wir ein hochklassiges Feld und werden neun Tage Weltklasse-Tennis sehen", sagte Turnierdirektorin Barbara Rittner.

Für das Turnier vom 15. bis 23. Juni im Steffi-Graf-Stadion werden unter anderem die amtierenden Titelträgerinnen der Australian Open, Aryna Sabalenka, der US Open, Coco Gauff, und von Wimbledon, Marketa Vondrousova, erwartet.

Auch die deutsche Spielerin Angelique Kerber und die Japanerin Naomi Osaka, zwei ehemalige Weltranglisten-Erste, werden in Berlin aufschlagen.

Sendung: DER TAG, 12.06.24, 18 Uhr

Nächster Artikel