Corona-Grafiken - Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Mo 05.12.22 | 12:03 Uhr | Von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske
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Wie viele Covid-19 erkrankte in Brandenburg/Berlin im Krankenhaus behandelt werden seit 01.09.2021. (Quelle: Senat Berlin/rbb24)
Bild: Senat Berlin/rbb24

Die Corona-Pandemie in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in ständig aktualisierten Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Aktuell

  • Das Wichtigste im Überblick

Krankenhausaufenthalte, Einweisungen auf die Intensivstation und Todesfälle – all das verursacht Corona nach wie vor, aber deutlich seltener als in früheren Phasen der Pandemie. Zu verdanken ist das den Impfungen, den besseren Therapiemöglichkeiten und auch den milderen Varianten des Virus. Und das zeigt sich auch im Vergleich der Klinikzahlen mit den Höhepunkten der Pandemie.

Sollten die Grafiken nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Entsprechend wollen wir bei rbb|24 noch mehr den Fokus verschieben - weg von den reinen Fallzahlen, hin zu den Vergleichen der klinischen Fälle. Das ist – neben dem Vergleich zu den Hochphasen der Pandemie – auch der Vergleich mit den Durchschnittswerten auf den Normalstationen, Intensivstationen und bei den Sterbefällen seit März 2020.

Darum finden Sie hier auch die Kurven zu den Fällen in den Kliniken, einmal für die letzten Monate und für die Zeit seit Beginn der Pandemie.

Und hier finden Sie die Kurven zu den Sterbefällen.

Der Vorteil dieses Vergleichs: die Definition und Statistik eines Covid-Falls im Krankenhaus oder auf dem Sterbebett hat sich seit dem Anfang der Pandemie nicht grundlegend geändert. Die Zählung der reinen Infektionen in gewisser Weise aber schon, weil viele Infektionen zwar per Schnelltest nachgewiesen werden, aber nur per PCR getestete Fälle in die Statistik eingehen.

Der Nachteil: Ganz genau sind die Zahlen zu den schweren Verläufen auch nicht. Denn zum einen gibt es Hinweise darauf, dass durch die mildere Omikron-Variante mehr Menschen mit als wegen Corona in die Klinik müssen oder gar versterben. Sprich die aktuellen Zahlen könnten in dieser Hinsicht das Problem überschätzen.

Zum anderen dauert es, bis Erkrankte in die Klinik kommen und mitunter sogar versterben. Entsprechend stellen diese Zahlen nur sehr verspätet die aktuelle Lage und Dynamik dar. Darum zeigen wir auch weiterhin, wie sich die reine Zahl der gemeldeten Fälle von Woche zu Woche verändert, nutzen aber als Kontext die Angaben des RKI zur Testzahl und Testpositivität für Berlin und Brandenburg.

Im Folgenden finden Sie weiterhin regional aufgeschlüsselt die Zahl der durch Covid-19-Patientinnen und Patienten belegten Intensivbetten, sowie die Hospitalisierungsinzidenz - trotz der bekannten Verspätungs- und Unterschätzungsphänomene, die zum Beispiel "Zeit Online" [zeit.de], "Der Spiegel" [spiegel.de] und NDR [ndr.de] thematisiert haben.

Hier finden Sie die Kurve der Fallzahlen, die allerdings durch die massiven Änderungen in der Teststrategie an Aussagekraft verloren hat und weniger relevant ist. Gleichwohl wollen wir sie aus Transparenzgründen nicht komplett streichen.

Ähnliches gilt auch für die Übersicht zu den Inzidenzen in den Landkreisen und Berliner Bezirken. Sie haben kaum noch Relevanz in der politischen Diskussion. Gleichzeitig könnten Sie frühzeitig auf eine andere Infektionsdynamik hinweisen.

Die Übersicht zu den Impfungen: Nach wie vor zeigen zahlreiche Studien, dass auch bei Omikron die Impfung der entscheidende Unterschied ist, wenn es um die Schwere der Verläufe geht.

Ganz verzichten wollen wir zumindest vorerst auf einige andere Grafiken. Das wären zum Beispiel die Grafiken zum Alter der Infizierten, eben weil die verschiedenen Altersgruppen höchst unterschiedlich getestet werden. Auch die Daten zum Anteil der verschiedenen Omikron-Varianten und die Berliner Corona-Ampel fallen künftig weg, sei es weil die Variante BA.2 klar das Geschehen dominiert oder weil sie schlicht schon lange kein Entscheidungskriterium mehr ist.

Weiterhin stellen wir die Entwicklung der Testpositivität und die Testzahlen dar, wenngleich auch das vor allem als Diskussionsgrundlage dienen soll.

Benutzt rbb|24 überall nur die Daten von Senat, Gesundheitsministerium und RKI?

Nicht ganz. Mehrfach gab es Änderungen bei der Teststrategie und Revisionen der Datenstände. rbb|24 versucht diese Veränderungen abzufangen, indem wir nachträgliche Korrekturen auf mehrere Tage verteilen.

Wie verlässlich sind die Daten am Wochenende?

Berlin, Brandenburg und auch das RKI haben ihr Datenangebot verringert. rbb|24 verzichtet darum vorerst auf eine Aktualisierung am Wochenende und führt nachträglich am Montag die Datenstände für Samstag und Sonntag fort.

Warum wählt rbb|24 einen Sieben-Tage-Trend?

Die Meldungen zu den täglichen Neuinfektionen und Sterbefällen unterliegen vielen Schwankungen. Der 7-Tage-Trend soll diese abfangen. Gleichzeitig birgt der Sieben-Tage-Trend aber die Gefahr, dass aktuelle Veränderungen sich zu langsam abbilden. Darum zeigt rbb|24 auch den Einzeltrend für jeden Tag, aber im Verhältnis zum selben Wochentag eine Woche früher.

Wann ist ein Trend steigend, sinkend oder gleichbleibend?

Sinkend ist der Trend, wenn im Vergleich zum Vergleichszeitraum mindestens zehn Prozent weniger Neuinfektionen, Tests, Intensivfälle etc. gemeldet werden.

Steigend ist der Trend, wenn im Vergleich zum Vergleichszeitraum mindestens zehn Prozent mehr Neuinfektionen, Tests, Intensivfälle etc. gemeldet werden.

Gleichbleibend ist der Trend, wenn der Unterschied unterhalb von zehn Prozent mehr oder weniger liegt.

Wieso zeigt rbb|24 keine Karte?

rbb|24 verzichtet auf eine Darstellung der gemeldeten Fallzahlen oder Klinikfälle, weil hohe Infektionszahlen oder gar hohe Belastungen in einer Klinik nicht notwendigerweise mit dem Infektionsgeschehen dort zu tun haben. Deshalb soll auch nur der Eindruck einer "Gefahrenkarte" vermieden werden.

Warum fehlen Angaben zu den Genesenen oder den "aktiv Infizierten"?

Das Infektionsschutzgesetz verlangt keine Meldung von genesenen Menschen. Entsprechend sind die Zahlen hierzu lediglich Schätzungen. Ferner impliziert der Ausdruck "aktiv Infizierte", dass genau diese Menschen aktuell das Problem sind. Das wird aber in der Mehrheit der Fälle nicht so sein, weil es sich dabei um diagnostizierte und im Idealfall isolierte Fälle handelt. Das Problem sind die noch nicht entdeckten Fälle. Außerdem beachtet diese Rechnung keine Zeitverzüge durch Nachmeldungen oder einem Anstau der Proben. Daher verzichtet rbb|24 auf eine Darstellung von Genesenen und aktiv Infizierten.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske

Kommentar

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Antwort auf [Thorsten T] vom 06.10.2022 um 18:03
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1498 Kommentare

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  1. 1498.

    Nur ein Beispiel in Sachen Statistik...
    Deutschland ist Recycling Weltmeister. Dies erreicht man indem man sowohl das Verbrennen als auch das Verschiffen nach Afrika usw. des Mülls als Recycling wertet... und schon steht man super da.
    Gilt EUweit ..... Kreislaufwirtschaftsgesetz... soll nun geändert werden.

    Daher ist es immer wichtig zu wissen was man mit der Statistik erreichen will.

  2. 1497.

    Der RBB bekommt die gleichen Zahlen wie alle.
    In der Grafik kann man z.B. sehen.... am 14.10. 2022 sind es 856 "Erkrankte"
    Dazu schreibt der Tagesspiegel am 14.10.
    "Die Anzahl der Patienten mit einer Corona-Erkrankung oder -Infektion in Berliner Kliniken nimmt weiter zu. 904 Patienten meldete die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag mit Stand vom Vortag."
    Es dürfte dann doch klar sein (und das schon seit längerem) .... keiner muss für die Statistik erkrankt sein, egal wer was wie mal definiert hat.
    Für andere Statistiken anderer Krankheiten... sagen wir mal so... die interessieren eh kaum jemanden.

  3. 1496.

    In den Graphiken hier beim rbb steht aber klar COVID-19-Erkrankte. COVID-19 ist eine klinisch klar definierte Erkrankung. Erfaßt man etwa alle anderen Erkrankungen mit klarer klinischer Definition genauso unsicher? Was sind dann die Statistiken zu anderen Erkrankungen wert?

  4. 1495.

    Ja, das Thema war ja fast von Anfang an. Aber warum ist es Deutschland nicht möglich nach so langer Zeit eine saubere Statistik zu erfassen? Das wirft doch auch ein schlechtes Licht auf alle anderen statistischen Erhebungen und Zahlenveröffentlichungen in Deutschland und darauf aufbauenden Schlüssen.

  5. 1494.

    Da niemand unterscheidet mit oder wegen Corona, egal ob Hospitalisierungsrate, ITS Belegung oder Tote, stimmen die Zahlen eh nicht.
    Aber man veröffentlicht einfach weiter irgendwelche Zahlen. Einen Sinn hat das Ganze schon lange nicht mehr und daher gibt es auch keine Konsequenzen.

  6. 1493.

    Was ist der Sinn des Alarmwertes der Brandenburger Ampel bei der Hospitalisierungsinzidenz:
    https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/presse/pressemitteilungen/detail/~02-12-2022-corona-faelle-stand-02122022
    wenn dann keine Alarm ausgelöst wird? Was hat dann diese Ampel überhaupt für praktische Folgen?

  7. 1492.

    "Die werden wohl noch Jahre nicht nur mit Covid, sondern in der Folge auch mit RSV & Konsorten zu kämpfen haben. " Warum? Durch starke Eindämmungsmaßnahmen wird eine Epidemie möglichst lokal gehalten und damit die starken Maßnahmen auch nur lokal und zeitlich meist vergleichsweise kurz im Vergleich zu Deutschlands monatelangen Maßnahmen. Damit können andere (endemische) Erreger im Großteil des Gebietes außerhalb der Hotspots weiterhin kursieren und Immunitäten aufbauen. Momentan ist der Hotspot in China neben Peking hauptsächlich Kanton - die Fallzahlen in den meisten anderen Gebieten würden hier unter Rauschen in der Erfassungsgenauigkeit fallen.

  8. 1491.

    "(...) in der Praxis ist es doch egal, aus welchem Grund die Leute/ Kinder krank werden. Da kommt es doch nicht auf einen bestimmten Virus an."
    Jain.
    Eigentlich vollkommen richtig. Eigentlich. Das Problem fängt allerdings damit an, dass wir (Politiker, Medien, Gesundheitsbehörden, die breite Öffentlichkeit) nicht jedem Virus die gleiche Relevanz beimessen sowie nicht bereit sind die gleiche Messlatte bei der Beurteilung des Bedrohungspotentials einzusetzen. Schlimm und gefährlich ist nicht das was den größten Schaden beim Kranken verursachen kann sondern was als schlimm und gefährlich deklariert wurde und daraufhin entsprechend wahrgenommen wird. Infekte der Oberen Atemwege haben z.B. 2018 insgesamt 52 Tsd. Todesopfer gefordert. Meistens unter Vulnerablen, Altersschwachen, Immungeschwächten.
    Durch geeignete Maßnahmen hätte diese Zahl drastisch reduziert werden können. Es gab aber keine. Es gab auch keine Rufe danach, keine Stellungnahmen der Politiker, keine Dauersendungen.

  9. 1490.

    Da kann ich Ihnen nur schwer folgen.
    Rolf nannte es verantwortungslos, Infizierte in die Schulen zu schicken. Das ist ja banal, und kein Elter tut das, wenn das Kind mit 40 Fieber im Bett liegt, wie derzeit ein Enkel - RSV übrigens.
    Wenn das aber mit dem Satz kombiniert wird "...wie weit weg [hier] von der Realität mancher Diskutant ist", und es sich zweitens um Diskussionen zu Corona handelt, dann lässt das die Einstellung vermuten, dass Eltern (-Diskutanten) verantwortungslos mit möglichen Covid-Infektionen umgingen.
    Dabei ist es eher umgekehrt: Die Schulschließungen, nun unter dem Strich, waren wohl falsch. Ein Ergebnis solchen Handelns in verschärfter Form sehen wir nun in China. Die werden wohl noch Jahre nicht nur mit Covid, sondern in der Folge auch mit RSV & Konsorten zu kämpfen haben.

  10. 1489.

    Das ist hier zwar eine Infoquelle zu Corona, aber in der Praxis ist es doch egal, aus welchem Grund die Leute/ Kinder krank werden. Da kommt es doch nicht auf einen bestimmten Virus an. Die Auswirkungen zählen doch.

  11. 1488.

    Ich kann Ihrer Einschätzung nur zustimmen. An meiner Schule sind gerade bei 260 SchülerInnen knapp 100 krank gemeldet. Der Vertretungsplan für die etwa 20 LehrerInnen füllt mittlerweile 2 quergedruckte Din A 4 Seiten.
    In einer Englischklasse, die ich unterrichte, hätte ich heute vor einem Jahr die Hälfte der Kinder abholen lassen, weil sie augenscheinlich krank waren. Für mich ist es unverantwortlich, dass Eltern (einzelfallweise mit positivem Coronatest für sich selbst) halb- oder ganzkranke Kinder auf Verdacht, ob sie es durchhalten, in die Schule schicken.

  12. 1487.

    Wenn sich Schüler und Lehre schon Krankschreiben lassen müssen ist auch ist anzunehmen, daß entgegen der Darstellung anderer Kommentatoren, dieser Grippe und "Kleintierzoo", für Betagte und massiv Vorgeschädigte, nicht wirklich so harmlos ist. Hoffentlich sind da noch viele Resistenzen von vor Corona vorhanden.

  13. 1486.

    "explodieren derzeit die Krankmeldungen "
    "Auch wenn nicht jeder Corona haben wird, ..."

    ...aber der Anteil sicherlich ziemlich hoch sei, hm?

    Schauen Sie bitte ins Grippe-Web:
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Sentinel/Grippeweb/Wochenberichte/Wochenbericht_aktuell.html
    und vergleichen Sie die Kurven für Gesamt und für Covid. Die spreizen sich immer mehr.
    Aus dem Text geht zudem hervor, dass es gerade u.a. eine RSV-Welle gerade bei Kindern gibt. So hoch, wie die Werte sich darstellen, waren Sie selten in den Vorjahren. Die Annahme, dass es gerade um Nachholeffekte geht, ist wohl nicht unplausibel - Effekte, die durch eben die früheren Maßnahmen bedingt sind.

  14. 1484.

    "(...) die Verantwortlichen für das Desaster endlich mal ehrlich machen und ein Konzept erstellen, wie aus diesem Teufelskreis ein herauskommen ist."
    Lieber Thorsten T, man braucht keine Konzepte. Man braucht nur Mut um zuzugeben, dass durch eine laborgestützte Kreation eines "Falles" und durch das Erstezen eines Krankheitsfalles durch den sog. Infektionsfall die Politik (nicht nur in Deutschland) eine neue Wirklichkeit geschaffen hat, die einerseits eine pragmatische, traditionelle Herangehensweise (behandelt wird, wer es braucht und krank ist, wer eine Behandlung benötigt) unmöglich macht und andererseits einen selbstzerstörerischen Prozess mit ausgeprägter Eigendynamik in Gang gesetzt hat. Im Ausland siegt langsam die normative Kraft der Wirklichkeit, bei uns wird sie auch siegen, allerdings wird es länger dauern weil alle falschen Entscheidungen, die in der Vargangenheit getroffen wurden im politischen Konsens erfolgten.

  15. 1482.

    Es geht darum, daß Symtomfreie Menschen sich nicht Testen, in der Regel. Und es geht darum, daß sich die Verantwortlichen für das Desaster endlich mal ehrlich machen und ein Konzept erstellen, wie aus diesem Teufelskreis ein herauskommen ist.

  16. 1481.

    Wer kranke ist bleibt zu Hause.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn neuerdings für alle anderen Krankheiten diese festzustellen obwohl man keine Symptome hat ? Und dann wäre die nächste frage…. Wieso hat man dies nicht schon vor Corona so gehandhabt ?

  17. 1480.

    Wieder einmal sieht man wie weit weg von der Realität mancher Diskutant ist.

    Also allein an meiner Schule explodieren derzeit die Krankmeldungen von Lernenden und Lehrenden. Auch wenn nicht jeder Corona haben wird, so ist die Vorstellung, wir schicken (mit was auch immer) Infizierte fröhlich in die Schule, verantwortungslos.

  18. 1479.

    Wieder einmal sieht man wie weit weg von der Realität Verbände sind.
    Der Lehrerverband kritisiert die Abschaffung der Quarantäne…. Weil dann symptomlos infizierte Lehrer und Schüler zur Schule kommen.
    Als würden diese ohne Symptome jeden Morgen erst einmal einen Test machen…. In welcher schönen Traumwelt leben die ?
    Nicht jede Phantasie taugt als Argument.

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