Corona-Impfstoffe im Vergleich - Was Sie über Biontech und Moderna wissen sollten

Mi 24.11.21 | 16:34 Uhr | Von Nico Hecht
  25
Symbolbild: Die beiden Corona-Impfstoffe von Moderna (l) und Biontech in Ampullen stehen in Ampullen nebeneinander. (Quelle: dpa/J. Woitas)
Video: rbb|24 | 22.11.2021 | ARD Aktuell, Brandenburg Aktuell, Abendschau | Bild: dpa/J. Woitas

Deutlich mehr Menschen in Deutschland wollen sich mit Biontech impfen lassen, als mit einem anderen Vakzin. Dabei legen Studien nahe, dass der Moderna-Impfstoff wirksameren Schutz bieten könnte. Antworten auf einige Fragen. Von Nico Hecht

Welcher Impfstoff bietet den besseren Schutz?

Für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist der mRNA-Impfstoff von Biontech-Pfizer der Mercedes und der Impfstoff von Moderna der Rolls Royce unter den weltweit gut 60 Vakzinen gegen das Coronavirus. Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, fügte auf derselben Pressekonferenz hinzu, dass beide Stoffe bei vollem Impfschutz einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent erreichen.

Verschiedene Untersuchungen zeigen nach jetzigem Stand der Wissenschaft aber an, dass Moderna im Rennen um die Wirksamkeit ein kleines Stück die Nase vorne haben könnte. Dafür hatte das Mayo Clinic-Institut in Rochester in den USA die Impfdaten von Zehntausenden Bewohnern des Bundesstaates Minnesota ausgewertet. In Belgien hat ein Team um die Biologin Deborah Steensels gut 1.600 Krankenhausmitarbeiter untersucht.

Beide Studien zeigen, das Moderna-Geimpfte doppelt so viele Antikörper gegen das Virus ausbilden wie Biontech-Geimpfte. Außerdem nimmt die Zahl der Antikörper der Biontech-Geimpften auch schneller wieder ab.

Einen Moderna-Vorteil zeigen auch Zahlen zu Impfdurchbrüchen. In der Schweiz hatte das Bundesamt für Gesundheit ermittelt, dass von 100.000 Menschen, die eine Biontech-Impfung erhalten hatten, 101 eine Durchbruchinfektion hatten, in der Moderna-Gruppe waren es nur 41.

Auch in Deutschland war die Impfdurchbruchrate bei Biontech-Geimpften mit 0,05 Prozent etwas größer als bei den Moderna-Geimpften mit 0,03 Prozent. Die Zahlen dazu beruhen auf Berechnungen des Robert-Koch-Instituts.

Einen deutlichen Unterschied beschreiben Studien im Vergleich der Wirksamkeiten gegen die Delta-Virusvariante. Dabei scheint Moderna um einiges mehr Schutz zu bieten. Die Untersuchung in den USA des Mayo-Clinic-Institutes kam zum Ergebnis: Wenn die Deltavariante vorherrscht, schützt das Moderna-Vakzin zu 76 Prozent vor eine Infektion, das von Biontech-Pfizer zu 42 Prozent.

Welcher Impfstoff bietet länger Schutz?

Die Wissenschaftler sind sich im Moment einig darüber, dass die Impfschutzwirkung im Laufe der Zeit nachlässt. Die volle Grundimmunisierung ist etwa zwei Wochen nach der zweiten Spritze ausgebildet. Beide Stoffe schützen dann sogar zu über 90 Prozent vor einer Infektion. Das zeigt eine Auswertung von umfangreichem Datenmaterial aus Schweden. Die Forschergruppe um Peter Nordström an der Universität Umeå hat dazu Untersuchungswerte von gut 840.000 Menschen unter die Lupe genommen.

Ihre Studie zeigt, dass selbst nach zwei bis vier Monaten noch ein Impfschutz von klar über 80 Prozent bei beiden Impfstoffen besteht. Danach aber sinkt das Immunlevel von Moderna oder Biontech-Geimpften deutlich unterschiedlich schnell: Nach einem halben Jahr schützt der Moderna-Impfstoff bis zu 59 Prozent vor einer Infektion mit Krankheitszeichen, der Biontech-Impfstoff zu 47 Prozent.

Welcher Impfstoff ist der richtige für Auffrischungen?

Da bei allen Geimpften das Immunisierungslevel im Laufe der Zeit fällt, raten Experten zu Auffrischungen. Dabei gibt es unterschiedliche Meinungen, welcher Impfstoff dafür der richtige ist. Die Ständige Impfkommission empfiehlt den gleichen Impfstoff, der auch für die Grundimmunisierung genutzt wurde.

Es gibt mittlerweile aber auch Untersuchungen, die zeigen, dass Kreuzimpfungen Vorteile haben. So haben in den USA Wissenschaftler untersucht, wie die Auffrischung mit Moderna wirkt, wenn für die Grundimmunisierung Biontech benutzt wurde und andersrum. Der Biochemiker Rob Swandacher hat die Ergebnisse in einer Tabelle zusammengefasst. Er bezieht sich dabei auf die Daten aus klinischen Studien mit Tausenden Teilnehmern in den USA, die gerade auch zur Veröffentlichung vorbereitet wird.

Die Tabelle zeigt, dass Kreuzimpfungen die Bildung von Antikörpern stärker vervielfacht, als wenn für die dritte Impfung derselbe Stoff wie bei den ersten beiden verwendet würde. Zum Beispiel: Bei jemandem, der zweimal mit Biontech geimpft wurde, erhöht eine Auffrischung mit Moderna den Antikörperanteil im Blut um den Faktor 17,3, bei einer Auffrischung mit Biontech um den Faktor 14,9.

Welcher Impfstoff ist für wen empfohlen?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt für die Booster-Impfungen einen der mRNA-Impfstoffe zu verwenden. Auch Menschen, die zuvor mit den Vektor-Vakzinen von Astrazeneca oder Johnson&Johnson geimpft wurden, können laut Stiko zur Auffrischung des Schutzes auch den Wirkstoff von Moderna oder Biontech erhalten.

Eine Einschränkung gibt es für Unter-30-Jährige: Sie sollen laut Stiko nur noch das Vakzin von Biontech erhalten. Das gab die Stiko Ende Oktober bekannt. Die Analyse der gemeldeten Impfdaten hatte gezeigt, dass in dieser Altersklasse bei Moderna-Impfungen häufiger als bei Biontech Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen aufgetreten waren.

Sendung: Abendschau, 24.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Nico Hecht

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Die Abkürzung für Deutschland ist D oder .de

    Das ist kein Formalismus, sondern dient der Ausräumung von Missverständnissen. (Genauso, wie die Abkürzung von Sachsen-Anhalt bspw. nicht etwa das verfängliche SA ist, sondern wohlweislich festgelegt ST.)

  2. 24.

    ach wie schön ist das denn, dass man in Deutschland durch Dauermeckern in Abläufe eingreift und nicht einsiehen will, dass Moderna längst auf Platz 1 der Impfstoffhitparade bleiben wird.

  3. 23.

    Ein interessanter Artikel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Impfstoffen:

    https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/who-impfstoffe-reduzieren-uebertragung-der-delta-variante-nur-um-40-prozent

    Dies ist als Aufruf an alle Geimpften zu werten: Haltet euch ebenfalls allesamt an die Corona-Regeln (Abstand, Maske, Hygiene, Kontaktbeschränkungen usw.).

    Ein weiterer interessanter Artikel der Tagesschau:

    https://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika-neue-corona-variante-101.html

    Bevor irgendein Kommentar kommt: Ich bin geimpft - dennoch verhalte ich mich so als wäre ich immer noch ungeimpft und gehe mich regelmässig testen. Dies sollte jede geimpfte Person!

    Wenn rbb24 diesen Kommentar wieder nicht veröffntlicht so hat der rbb den allerletzten Funken Vertrauen verloren.

  4. 21.

    Ich bin 2x mit Moderna geimpft, hatte keine gravierenden Nebenwirkungen und lasse mich damit jetzt auch zum dritten Mal impfen. Ich kann es nur empfehlen. Meine Frau wurde damit auch 2x geimpft. Leute, tut was zu eurem und unser aller Schutz.

  5. 20.

    Mensch, Siggi!
    Wieso denn nur in Döbeln bzw. Landkreis Mittelsachsen (DL)? Kennen Sie dort jemanden? Was haben Sie denn für Erkenntnisse aus den neuen Bundesländern?

  6. 19.

    Krebsforschung stimmt, da wird schon seit geraumer Zeit mit RNA gearbeitet. Der Schwenk zu den Impfstoffen lag gerade bei diesem Virustyp nahe und die Techfirmen haben das tatsächlich gegen die Skepsis einiger Wissenschaftler auch hinbekommen.
    Ebola und Dengue-Fieber wurde mit dem Vektoransatz angegangen. Dieses Prinzip ist auch schon genial, aber man hat immer das Problem mit der Immunanwort gegen den Vektor (Taxi-Virus). Deswegen haben die Russen auch zwei Vektorviren genommen, damit die Zweitimmunantwort nicht schon den bereits von der ersten Impfung bekannten Vektor plattmacht.

  7. 18.

    Meine Frau und ich sind mit Moderna geimpft und hatten so gut wie keine Nebenwirkungen. Deshalb möchten wir die Boosterimpfung nach Möglichkeit auch damit. Die ganze Diskussion über die Impfstoffe ist uns unverständlich. Leute, nehmt was ihr kriegen könnt und schützt euch.

  8. 17.

    Genau das sind die Gründe, warum in DL weniger Moderna geimpft wurde. Es war von Anfang an einfacher, einen Impftermin für Biontec zu bekommen. Bin mit Moderna geimpft. Habe Moderna gut vertragen , trotz vieler Allergien und Unverträglichkeiten. Die starken Impfreaktionen sind auf meine Vorerkrankungen ... zurückzuführen. Hatte ich auch bei Pneumokokken-, Grippeschutz-, Herpes Zosta-Impfungen ... In DL gibt es ein Wohlstands-Problem. Es geht den Menschen zu gut. Vieles wird schlecht geredet...

  9. 16.

    Wie krank muss man sein um hier
    "Ach ja, ist das nicht schön, dass zufällig Moderna der Ladenhüter ist."
    eine Verfälschung von "Studienergebniiissen" zu vermuten? Die Diskussion gleitet zunehmend ins Läckerliche ab .

  10. 15.

    Der Impfstoff von Biontech Pfizer war der erste, der gegen das Sars CoV2-Virus zur Verfügung stand,- eine Sensation !-
    Da die mRNA-Impfstoff-Technologie schon gegen Krebszellen eingesetzt wurde,- und gegen Ebola erfolgreich war,-
    konnte sie sich auch gegen das Sars CoV2-Virus so schnell als sehr erfolgreich erweisen;-
    und auch dieses konnte zuerst der Impfstoff von Biontech Pfizer zeigen;- doppelte Sensation !-
    Als danach auch der Impfstoff von Moderna bereit stand, war das auch ein Erfolg, und sehr gut,- nur nicht mehr so sensationell !-
    Zumal war der Impfstoff von Biontech Pfizer,- als Entwicklung aus Mainz,- der Deutschen ganzer Stolz !-
    Moderna,- entwickelt in den USA,- konnte in Deutschland nicht die gleiche Popularität erlangen !-
    Außerdem konnte sich ERST im Laufe der Zeit - durch die Studien - die Erkenntnis bilden,
    daß Moderna nicht nur fast so gut wirkt wie Biontech Pfizer,- sondern sogar noch besser und länger !-
    Bestätigt sich dies,- wird auch Moderna populär !

  11. 13.

    @ Frank M., Skeptiker sehen hinter jedem Busch Verrat. Vielleicht einfach mal daran denken, dass wissenschaftliche Studien diesbezüglich weltweit erstellt werden. Wenn Sie den deutschen Politikern jetzt eine Verfälschung der Studienergebnisse unterstellen, scheinen Sie Fan von Weltverschwörungstheorien zu sein.

  12. 12.

    Der teure Schlitten, mit dem Moderna hier verglichen wird, nennt sich Rolls Royce, nicht Roys. Aber das nur am Rande.

  13. 11.

    Das Handelsblatt behauptet jüngst das es an der höheren Dosierung läge und bezieht sich angeblich auf Indizien die in den vergangenen Tagen und Wochen diverse Studien, Analysen und auch Statistiken zum Infektionsgeschehen erbracht haben sollen. Also auch nichts belastbares. In #9 meinte ich natürlich Antikörper anstelle von Antigenen.
    Aber das ist wirklich ein Luxusproblem ob nun Comirnaty oder Spikevax.

  14. 9.

    Herr Kekule würde sagen, wenn sie auf die Nachkommastelle wert legen ist das längere Abstandsintervall etwas günstiger.
    Ja mit der Dosierung könnten Sie richtig liegen, aber ob es dazu belastbare Daten gibt weiß ich nicht. Ich meinte dies mal bei Kekule gehört zu haben. Wenn beide Impfstoffe anfangs die gleiche Wirksamkeit zeigen und nach einer gewissen Zeit gerade bei den messbaren Antigenen auseinander gehen, spricht einiges dafür. Das passt ja auch mit den leicht erhöhten Nebenwirkungen bei Männern unter 30 Jahren.

  15. 8.

    Ist es nicht auch so, daß Moderna von Haus aus sogar höher dosiert ist?

    Eine Frage zur Wirksamkeit häte ich da noch:

    Anfänglich waren 6+ Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung vorgeschrieben. Später wurde diese Frist auf 3+ Wochen gesenkt. Haben diese verschiedenen Intervalle eine Auswirkung auf den langfristigen Impfschutz gezeigt oder ist der bei beiden gleich? Gibt es dazu eine belastbare Statistik?

  16. 7.

    Das ist sauber recherchiert von RBB24 und spiegelt exakt den momentanen Kenntnisstand wieder. Das hat weder etwas mit Ladenhütern noch mit Manipulation zu tun. Die Wirkdauer der Grundimmunisierung bei sich ständig ändernden Virusvarianten, zuletzt Delta, konnte kein Wissenschaftler vorhersehen.
    Dafür das die mRNA-Vakzine bisher noch nicht angepasst wurden wirken beide Impfstoffe hammermäßig gut. Das ist eigentlich eine tolle Nachricht und spricht für das Wirkprinzip dieser Impfstofftechnologie.
    Da müssen andere Vakzine bei gleicher Mutationsdynamik erst mal hinkommen.

  17. 6.

    Es liegt wohl eher daran, dass Ärzte bequem sind und lieber nur einen Impfstoff lagern und benutzen. Und Biontech/Pfizer war immer schneller. Und es wurde mehr geliefert. Bei den Impfzentren war ja auch immer an einer Stelle der eine Stoff und an anderer Stelle der andere. Das ist einfache Logistik. Dazu kam und kommt, dass Biontech die ganze Zeit variabler zu verimpfen war und ist. Siehe aktuelle Stiko Empfehlung zum Alter. Da nimmt man als Arzt dann eben lieber den, den alle bekommen können und schon bleibt der andere liegen.

Nächster Artikel