Eröffnung von Kinderimpfzentrum - Fünf- bis Elfjährige können sich jetzt bei Ikea in Lichtenberg impfen lassen

Mi 29.12.21 | 15:20 Uhr
Ein Kind wird geimpft (Quelle: dpa/Matthias Bein)
Audio: rbb88,8 | 29.12.2021 | Kerstin Topp | Bild: dpa/Matthias Bein

Seit Mitte Dezember können Eltern ihre Kinder zwischen 5 und 11 impfen lassen. Seit Mittwoch geht das auch bei Ikea in Berlin-Lichtenberg im Erdgeschoss. Hier auch ein Überblick über andere Impfstellen für Kinder.

Für jüngere Kinder gibt es seit Mittwoch ein weiteres Impfangebot in Berlin: Am Vormittag seien die ersten Fünf- bis Elfjährigen in der Ikea-Filiale in Lichtenberg gegen Corona geimpft worden, sagte Andrea Ferber von der Johanniter-Unfallhilfe in Berlin. "Wir starten mit rund 100 Impfungen pro Tag."

Die Hilfsorganisation betreibt die Impfstelle im Erdgeschoss des Einrichtungshauses an der Landsberger Allee im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit. "Die Nachfrage von Familien nach einem speziellen Impfangebot für Kinder ist groß", sagte Filiz Keküllüoğlu, Bezirksstadträtin für Schule, Sport und Facility Management (Bündnis 90/ Die Grünen). Nun könnten die Ferientage genutzt werden, "um den Schutz der Familien vor dem Coronavirus zu erhöhen."

Impfangebot bis 5. Februar geplant

Ferber zufolge sind die Kinderimpfungen ausschließlich mit Terminbuchung (über Doctolib oder über die Impfhotline: 030 9028-2200) möglich. Bei der Impfung muss außerdem ein Sorgeberechtigter anwesend sein. Die Impfstelle bei Ikea ist generell montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, am Neujahrssamtag aber geschlossen. Zum Einsatz kommt der Impfstoff von Biontech. Das Impfangebot sei zunächst bis zum 5. Februar geplant, sagte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Linke) sagte am Dienstag der "Berliner Zeitung", dass man mehr dezentrale Angebote brauche und die Impfungen zu den Menschen bringen müsse.

Für die Fünf- bis Elfjährigen wird ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Biontech/Pfizer-Impfstoff verwendet. Laut Stiko sollen davon zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen gegeben werden. Für noch jüngere Kinder gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff.

Impfmöglichkeiten im ICC, Messe Berlin und Tegel

Seit 15. Dezember haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zwischen fünf und elf Jahren in Berlin impfen zu lassen. Bisher stehen dafür die Impfzentren ICC Berlin, Messe Berlin (Halle 21) und Tegel (Terminal C) bereit, wo es gesonderte Kinderimpfkabinen gibt. Außerdem können Kinder auch bei ihren Kinder-, Jugend- und Hausärzten geimpft werden. Weitere Impfangebote gibt es im Roten Rathaus und im Naturkundemuseum.

Generell gilt, dass die Kinder von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden müssen und ein Termin vorab gebucht werden muss. Weitere Informationen unter berlin.de.

Außerdem gibt es Impfangebote in den Schulen in den 12 Berliner Bezirken an jeweils einer ausgesuchten Schule. Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden hierzu in einem gesonderten Schreiben über die Schulen informiert.

Bereits im Sommer wurde auf dem Ikea-Parkplatz ein Impf-Drive-In für Erwachsene und Kinder bis 12 Jahren betrieben. Über 25.000 Impfungen wurden bis Ende September verabreicht. Autofahrer und Fußgänger konnten sich dabei ohne Terminbuchung impfen lassen.

Sendung: Inforadio, 29.12.2021, 11:20 Uhr

Nächster Artikel