2G plus in der Berliner Gastronomie - "Viele werden so ihre Jobs verlieren"

So 16.01.22 | 10:38 Uhr | Von Stefan Oberwalleney, Georg-Stefan Russew
  133
"Phoenix Lounge" (Quelle: rbb/Stefan Oberwalleney)
Video: rbb|24 | 15.01.2021 | Stefan Oberwalleney | Bild: rbb/Stefan Oberwalleney

Berliner Gastronomen tun sich mit den erneuten Verschärfungen der Corona-Regeln schwer. Einige fürchten, dass sie erneute Umsatzeinbrüche nicht mehr abfedern können. Das ist Tenor einer rbb|24-Stichprobe am Samstag in Schöneberger Lokalen. Von Stefan Oberwalleney und Georg-Stefan Russew

Seit Samstag gelten die erneut verschärften Corona-Regeln in der Bundeshauptstadt. Der Berliner Senat hat die 2G-plus-Regel als neue Richtschnur flächendeckend eingeführt. Das heißt, Zutritt in die Lokale haben nur noch Geboosterte oder doppelt Geimpfte und Genesene mit negativem Testergebnis. Das gilt auch für Veranstaltungen ab zehn Teilnehmern etwa im Kultur-, Freizeit- und Sportbereich. Nicht betroffen von den Einschränkungen sind jeweils Kinder unter 14 Jahren.

Nur wenige Stunden nach Inkrafttreten dieser Regeln spüren Gastromen bereits die Auswirkungen, wie eine rbb|24-Umfrage in Schöneberger Lokalen zeigt.

Tek Chand von Restaurant "Moghul" (Quelle: rbb/Stefan Oberwalleney)
Tek Chand | Bild: rbb/Stefan Oberwalleney

Tek Chand hat Angst, dass viele Jobs verloren gehen

Tek Chand ist seit 27 Jahren im Geschäft. Er betreibt in der Akazienstraße 5 das Restaurant "Moghul". 2G plus möge für die Gesundheit vielleicht gut sein, sagt Chand, aber "für die Gastronomie ist das sehr, sehr schlecht. Wenn jemand in seiner Mittagspause zum Essen kommen will, dauert das Essen oft nur zehn Minuten. Vorher muss er ja zum Test. Wenn er wieder zurückkommt, ist seine Mittagspause aber vorbei. Wir haben 76 Prozent weniger Umsatz als normal", sagt Chand.

Natürlich würden sich er und seine Mitarbeiter an die Regeln halten und den nicht unerheblichen Mehraufwand in Kauf nehmen. Viele, die jetzt kämen, verfügten nicht über aktuelle Testergebnisse. "Die abverlangten Maßnahmen sind sehr, sehr scharf. Für die Gesundheit sind sie vielleicht gut, aber für die Gastronomie nicht. Viele werden so ihre Jobs verlieren. Wir auch! Wir sitzen manchmal den ganzen Tag. In zwei, drei Stunden kommt manchmal ein Gast rein. Die Straßen in der ganzen Stadt sind leer. Das ist sehr schlecht für die Gastronomie gerade, weil die Leute keinen Bock haben, zum Test zu gehen und dann zum Essen zu kommen", klagt Chand.

Einen Plan B haben er und seine Kolleg:innen nicht. Sie müssten weitermachen. "Wir haben keine andere Wahl. Was sollen wir machen? Wir kämpfen, aber es kommen keine Gäste."

Max Breuer von "Someone loves you..." (Quelle: rbb/Stefan Oberwalleney)Max Brauer

Max Brauer versteht das ständige Verändern der Regeln nicht

Für Max Brauer vom "Some One Loves You" in der Goltzstrasse 1 ist 2G plus so etwas wie ein "kleiner Lockdown". "Man hat es heute Morgen gleich gemerkt. Ich musste einen Stammkunden wegschicken, weil er nur zwei Mal geimpft war. Das ist für uns wieder wie so eine kleine Mini-Krise. Man merkt, dass es viel, viel ruhiger geworden ist. Wir merken das umsatztechnisch sehr", sagt Brauer.

Brauer kritisiert, dass ständig neue Regeln kommen würden. "Eine Woche ist es so, die andere ist es so. Es nervt einfach. Die Leute wissen auch schon gar nicht mehr, wann und wie welche Regelungen gelten. Ich finde, man sollte die Regeln konstant halten, wie beispielsweise das 2G-Modell. Man sollte der Gastronomie und anderen Bereichen einfach die Chance lassen, dass wir irgendwie unsere Umsätze machen können", betont er.

Seiner Ansicht nach ist die Gastronomie kein Inzidenztreiber. "Wir kontrollieren jeden einzelnen Kunden selbst. Unsere Stammkunden überprüfen wir, obwohl wir wissen, dass sie jeden Tag kommen und sie dreifach geimpft sind. Die Leute tragen Maske, wenn sie auf Toilette gehen und so weiter. Wir sind bestens gewappnet und besser geht es gar nicht."

Mohammed Alcibay von Cafe-Bar "Ksara" (Quelle: rbb/Stefan Oberwalleney)Mohammed Alcibay

Mohammed Alcibay sagt, dass ein Lockdown besser wäre als 2G plus

Für Mohammed Alcibay vom "Cafe-Bar Ksara" in der Crellestrasse 17 ist das Hin und Her mit den Regeln "komisch". "Mit der 2G-Regel kamen schon weniger Gäste. Jetzt mit 2G plus ist es viel schlimmer. Nun kommen noch weniger", sagt Alcibay.

Die jetzt abverlangten Kontrollen stellten einen erheblichen Mehraufwand dar. "Und der Laden ist aktuell leer. Es lohnt sich für uns nicht mehr. Ich bin den ganzen Tag im Laden für gar nichts. Deswegen wäre ein Lockdown besser", erklärt er.

"Sully" (Quelle: rbb/Stefan Oberwalleney)Suly Saleh

Sully Saleh will es schaffen

Für Sully Saleh vom "Cafe Sully" in der Leberstrasse 8 sind die neuen Regeln zwar "okay", wie er sagt. "Wir befürchten aber, dass es bei uns die nächsten Tage ruhiger wird. Aber mit der Zeit wird wieder Normalität einkehren, dass jeder zumindest dreimal geimpft ist", hofft Saleh.

Auch er klagt über einen hohen Kontrollaufwand. "Ich muss selbst extra am Eingang stehen. Normalerweise würde ich etwas anderes machen oder wäre gar nicht da. Aber es muss jemand dastehen, um den Impfstatus und den Testzettel auf die Daten zu kontrollieren, ob ein aktueller negativer Test vorliegt. Auch der Ausweis muss überprüft werden." Er komme damit aber klar. Er sei ein positiver Mensch. "Ich bin jemand, der selber alles macht. Wir werden es auch dieses Mal schaffen", sagt Saleh.

Sendung: Abendschau, 15.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Stefan Oberwalleney, Georg-Stefan Russew

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    Darf man fragen, wie lange Ihre 3. Impfung schon her ist?

  2. 132.

    Das leugne ich ja auch gar nicht. Aber es wird eindeutig darauf verwiesen sich 3X impfen zu lassen um eine schwere Corona Erkrankung zu vermeiden. Ansonsten halte ich mich trotzdem weiterhin an die Regel Maske auf unter zu vielen Menschen. Das kann auch schon mal draußen in der Fußgängerzone sein. Und wenn ich doch an Omikron erkranke, was durchaus ja passieren kann, zeigt es bei mir als 3 Fach geimpfter kaum noch Symptome. So habe ich es zumindest verstanden. Ungeimpfte haben somit weiterhin ein sehr viel höheres Ansteckungsrisiko zu tragen.

  3. 131.

    Dass man mit der Impfung andere schützt ist spätestens seit Omikron falsch. Selbstschutz sollte aber ein ausreichender Grund sein.

  4. 130.

    Selten so einen Unsinn gelesen. Es gibt sehr gute Gastronomiebetriebe die aufgrund der Pandemie regelrecht in die Pleite gezwungen wurden. Zumindest zur Aufgabe. Das hat mit schlechter Betriebsführung rein gar nichts zu tun.

  5. 128.

    Um es nochmal für Sie deutlich zu machen. Es ist dringend anzuraten sich Impfen zu lassen. Wer das nicht wahrnimmt gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch andere. Schon deshalb halte ich mich auch weiterhin an alle Regeln und habe mittlerweile die Boosterimpfung erhalten. Nehme notfalls auch zukünftig die nächste, die vierte in Kauf. All dies tue ich nicht nur als Selbstschutz sondern auch um andere vor weitere Ansteckungen zu schützen.

  6. 127.

    Stimme Ihnen zu, habe mich nur nicht getraut, es zu sagen, aber Sie haben absolut Recht :-)

  7. 126.

    Und wenn die Pandemie vorbei ist brauchen sie wieder mehr Personal... Wer jetzt nicht überlebt hat auch vorher schon schlecht gewirtschaftet. Somit eine gesunde Bereinigung der Gastronomie.

  8. 125.

    Auch wenn Sie hier mit meinen Nutzernamen Kommentare schreiben, welche gar nicht meiner Art entsprechen, dabei auch noch so gravierende Rechtschreibfehler fabrizieren, zeigt nur deutlich welch Geistes Kind Sie doch in Wahrheit sind. Zudem bin ich ein Befürworter von all den Maßnahmen die unsere Politiker nun mal jetzt leider zu stellen haben. Und so wie Sie es hier durchblicken lassen ein Coronaleugner schon gar nicht.

  9. 124.

    Meine Güte, einige sind ja wirklich bildungresistent.
    Gibt es keine wissenschaftliche Studien/Untersuchungen, wird gemeckert. Gibt es welche und die Erkenntnisse werden umgesetzt, wird auch gemeckert.
    Das Virus verändert sich - Delta ist pathogener, Omikron ist infektiöser. Dafür werden dann auch noch Politiker verantwortlich gemacht. Wird die Impfung zu früh empfohlen, ist es verkehrt. Wird sie zu spät empfohlen, ist es auch nicht richtig. Und den Wissenschaftlern wird ohnehin nur das geglaubt, was einem gerade in den Kram passt.
    Egal, ob Forschungsergebnisse umgesetzt werden oder nicht - einige müssen ihre Unkenntnis immer öffentlich zur Schau stellen. Was stimmt mit denen nicht?

  10. 123.

    Man muss nicht seinen Ausweis vorzeigen, geht auch mit der Krankenkassenkarte, Hauptsache ein Lichtbild ist anbei.

  11. 122.

    Also über der Tabelle auf Seite 26 steht:
    "Tabelle 5: Impfstatus der COVID-19-Fälle mit Omikron in MW 50/2021 bis 01/2022 nach Altersgruppe (Datenstand 12.01.2022)."

    Aber danke für den link!

  12. 121.

    Oh, vielleicht genug schon "andere beschützt".
    Der Impfstoff schützt nur den, der ihn gemacht hat, und dann nicht zu 100% (da auch der Geimpfte 3 mal krank wird und sich anstecken kann). Die Impfung kann nur vorübergehend (bis zur nächsten Impfung) Freiheit für das soziale Leben geben.

  13. 120.

    Ergänzung: Die Anerkennung des Status Genesen wird von 6 Monaten auf 3 Monate verkürzt, um die Impfquote zu steigern und die Genesenen zu einer Impfung zu ermutigen. Da fallen also demnächt einige Leute aus den G-Regeln raus, bis sie auch (wieder) geimpft sind.

  14. 119.

    Sie haben doch gerade Ihre Meinung hier geäußert, können sich frei bewegen (mit FFP2-Maske, na und), haben freie Arztwahl, nutzen ÖPNV, haben volle Läden, können „spazieren gehen“, ohne erschossen oder eingesperrt zu werden und das bisschen Maske tragen und impfen lassen, weil das Sie und andere und die Wirtschaft, Kultur usw. schützt ist jetzt der Grund, dermaßen rumzuheulen - sorry, aber Ihnen geht es zu gut!

  15. 118.

    DIESE Gastrobranche (denn es betrifft ja nicht alle, es sind immer die selben) sollte mal ein bisschen Solidarität untereinander beweisen, dann klappts auch besser mit dem Rumgejammer!

  16. 117.

    Brauchen Sie immer jemanden, der Ihnen sagt, was Sie machen sollen? Können Sie nicht mal Ihre Vernunft, Rücksichtnahme und Ihren eigenen Verstand zu Rate ziehe. Meine Güte nee …

  17. 116.

    Ich glaube, dass Gejammer der Leute ist der Politik egal.
    Wer gestern den obersten Panikmacher und Verkünder des Weltuntergangs gehören hat, dem schwant, dass das noch lange nicht vorbei sein wird.
    Panik, Angst ist das probate Mittel, die Bevölkerung auf Kurs zu halten. 2x, 3x, .... 5x, ....8x ..... Impfen und kein Ende.

  18. 115.

    Was für ein bockiger Kommentar, wie ein Kleinkind. Wer denken und lesen kann, ist klar im Vorteil. Geboosterte brauchen keinen Testnachweis in Gaststätten und Einzelhandel. Und die Vernunft sagt einem sowieso, das Impfungen helfen.

  19. 114.

    Mir tun die Lokale leid und ich gehe unter diesen Umständen auch nicht mehr in ein Lokal und Vorallem finde ich es eine Frechheit das ich trotz der App meinen Ausweis zeigen sollte, da hörte es bei mir auf ich zeige nicht jedem meinen Ausweis und das muss ich auch nicht nur die Polizei darf auf Verlangen meinen Ausweis einsehen.

    Schade für die Lokale geht geschlossen auf die Strasse vorm Roten Rathaus ich bin dann gerne dabei.

  20. 113.

    Haben Sie wirklich geglaubt was Ihnen "versprochen" wurde ? Dann haben Sie sicherlich auch an die Wahlversprechen zur Impfpflicht geglaubt.... Maske tragen, Abstand halten, Kontakte reduzieren, Hände waschen...seid wachsam

  21. 112.

    Was wurde uns nach zwei Impfungen versprochen, das man überall einkaufen kann und in Gaststätten gehen kann.
    Jetzt soll man eine Auffrischung Impfung nachweisen und noch ein Test machen, was für eine grandiose Idee vom Senat.
    Ich lasse mich nicht mehr impfen und mache auch kein Test. Dann gehe ich nicht essen oder einkaufen . PC an und alles wird bestellt.
    Kommt noch soweit das das spazietengehen verboten wird.
    In anderen Länder ist alles offen und es geht auch. Die Deutschen sind einfach feige was auszuhalten.

  22. 111.

    Das heißt, Sie sind empört darüber, eine Anwendung zu installieren, um Socken zu kaufen und in ein Restaurant zu gehen, aber Sie machen dafür 3 Impfungen? Ja, das ist richtig, denn die bestehenden Regeln sind genau das. Wäre dies nicht der Fall, dann würde niemand im Restaurant und Bekleidungsgeschäft auf den Impfstatus schauen, da schon bei 3 Impfungen Menschen krank werden.Deshalb gehen die Menschen auf die Straße – sie sind nicht gegen Viren und Impfungen, wenn es freiwillig ist: Sie sind gegen diese verrückten unzureichenden Maßnahmen.

  23. 110.

    Es gibt doch auch vegetarisches Essen?
    Zum Thema Jobs: Die meisten Angestellten haben vielleicht weniger Probleme, was neues zu finden. Dann in einer anderen Branche. Von dort werden viele nicht zurückkehren. Das könnte das wirkliche Problem für die Gastro Branche werden.

  24. 109.

    Wo die Infektionen stattfinden …. da gibt es doch gut bezahlte Fachleute die für sowas da sind.
    Die sollten es wissen … bzw. dafür sorgen dies herauszufinden.
    Frau Giffey hat gesagt… 2Gplus für die Gastro ist dafür da um die Leute zum boostern zu bewegen.
    Aber es hat eine Umkehr stattgefunden…. der Betroffene hat nachzuweisen dass er unschuldig ist.
    Nehmen sie mal das Beispiel Fußballstadion…. der Besucher ist ersteinmal eine Gefahr. Durch seine Impfung weißt er nach Nö bin ich nicht… reicht das ? Nö man muss 3 mal geimpft sein… reicht das ? Nö es werden nur 4% ins Stadion gelassen… reicht das ? Nö…. Abstand muss auch eingehalten werden…. aber das reicht doch ? Nö… eine Maske bis zu Platz braucht es trotzdem.
    Und das gilt für draußen.

  25. 108.

    In der Meldung von ZDF.de (07.0122/06.31 Uhr) wird der Bundesgesundheitsminister Lauterbach zitiert: "Die Gastronomie ist ein Problembereich. Da sitzt man ohne Maske oft für Stunden.
    Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister".
    In der Meldung des RBB vom 14.01.2022, 06.31 Uhr über die Diskussion der Weiternutzung der Luca-App wurden zwei Gesundheitsämter durch den RBB über den Nutzen der APP angefragt. Antwort (ZITAT aus der Meldung):
    "Zu einer ähnlichen Bilanz kommt auch Patrick Larscheid, Amtsarzt in Reinickendorf: Auch hier sei die Luca-App nicht zur Kontaktverfolgung genutzt worden. Generell würden Restaurants im Infektionsgeschehen keine Rolle spielen, so Larscheid. (ZITAT Ende).
    Also, wer spricht hier denn nun die Unwahrheit? Ich weiss es nicht. Ich bin im Grundsatz einverstanden mit den Regeln nach IfSG, aber muss es so ein wilder Aktionismus sein, dass eine ganze Branche zum Buhmann gemacht wird. Ich meine NEIN! Ich kann nur zurufen, geht Euch impfen!!!

  26. 107.

    Meinen Sie das ernst? Ich muss eine App installieren um nachzuschauen ob ich am Ort X ein Bier trinken und ein Veganes Schnitzel essen darf ? Schöne neue Welt.

    Ich war vor 3 Jahren in Paris. Beim Einchecken im Hotel stellte ich fest, das ich alle Papiere vergessen hatte. War kein Problem, das ich die Rechnung mit Handy bezahlt hatte.

    Sollte nicht passieren, aber wenn ich meinen Ausweis vorzeigen muss um paar Socken zu kaufen…..

    Bevor ich jetzt in eine Ecke gestellt werde. Bin Risikogruppe, dreimal geimpft und werde auch eine angepasste Omikron Impfung, wenn diese von meinen Doc für sinnvoll gehalten wird nehmen.

  27. 106.

    Irgendjemand muss die ganzen Tiere, die unser Klima kaputtpupsen, aber aufessen!

    #gutesessen

  28. 105.

    Wo war vor Corona Solidarität und Rücksichtnahme?

    Die Regeln (ständig wechselnd)gelten nicht einige Zeit, sondern fast 2 Jahre und einige werden in Zukunft weiterhin gelten.

    Rechte habe ich momentan keine mehr, sondern nur noch Pflichten.

  29. 104.

    Fast so als wüsste man noch nicht alles über die Langzeitwirksamkeit von Impfstoffen wenn sie frisch eingeführt sind. Und dass man sich mindestens wegen Mutationen mehrfach impfen lassen muss war allen beteiligten schon letztes Jahr klar.

  30. 103.

    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist: Dritte Impfung abholen (Verfügbarkeit wohl nach wie vor sehr gut), und schon kann's in die Kneipe oder ins Kino gehen - obwohl die Impfschutzverstärkung so schnell gar nicht wirken dürfte.

    Wie manche Einzelhändler wollen wohl auch manche Gastronomen am liebsten, dass es gar keine Einschränkungen gäbe - mit dem Unterschied, dass man in den Lokalen stundenlang ohne Maske herumsitzt.

  31. 102.

    Auch für Sie nochmal, ziehen Sie sich nich an dem Döner hoch, kann auch der Grillteller, das Schnitzel oder weiß Gott was sein. Ist doch völlig egal, das war nur irgendein Beispiel, völlig belanglos. Es ging nur um die Sache als solches. Unglaublich auf was so geachtet wird, nur leider nicht auf das Wesentliche

  32. 101.

    Sie haben den Text nicht gelesen. Ich kann mich nicht ein paar Tahe nach der Zweitimpfung boostern lassen, also zwar jeder aber nicht immer und in jedem Fall. Da gibt es schon doch Mindestzeiträume, die zwischen den Impfungen liegen müssen. Sonst hätte ich mir auch nochmal direkt zwei Wochen nach meiner Boosterimpfung schon die Boosterboosterimpfung geben lassen. ;-)

  33. 100.

    1. Der Döner war nur ein Beispiel

    2. Es gibt Dönerläden, die auch Sitzgelegenheiten anbieten, das tun sogar die meisten.

    3. Wer sagt denn, dass in einem Döner Fleisch sein muss, es gibt auch vegame Döner, da soll wohl auch einer am Mehringdamm zu finden sein. #govegan

    4. Und nein, da haben Sie Recht, für den wahlweise mit oder ohne Fleisch gefüllten Döner, den man an der Luke kauft, benötigt man keinen Test. Übrigens ist Döner oder anderes Fastfood in der Mittagspause gar nicht so unbeliebt.

    5. Sie sollten sich nicht an Nebensächlichkeiten hochziehen, denn es ging nicht um den Döner oder was auch immer an sich sondern um die Art und Weise, wie man unter erschwerten Bedingungen an sein Mittagessen kommt.

  34. 99.

    Day Johnson und johnson verarscht wurden.
    Und jetzt noch keiner richtig weiß man geboostert ist eine Sauerei.
    Erst heißt es einmal, dann zwei un nun drei.
    Und drei verschiedene Stoffe bekommt man eventuell.
    Mit mir nicht.
    Es reicht. Mache für niemanden einen test

  35. 97.

    Ich finde die Regeln gut und wichtig. Denn wir wollen doch die Leute schützen, oder? Wisst ihr eigentlich noch, um was es ging und/oder geht? Was ist denn das erklärte Hauptziel?

    Fakt ist:
    Corona gibt es.
    Impfverweigerer gibt es auch.
    Ebenso gibt es Maskenmuffel, die aber immerhin Solidarität mit Maßnahmen-Liebhaber:innen zeigen, indem sie die Maske zumindest unter der Nase tragen.
    Es gibt Maskenmuffel, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können und dafür auch täglich ihr Attest mit dabei haben.

    Worauf ich hinaus will? Weiß ich selbst nicht mehr.

  36. 96.

    Der Arbeitgeber geht auf absolut sicher und testet selber obwohl geboostert und keiner Krankenpflege, aber leider kein homeoffice möglich da auch Publikumbetr.z.teil.

  37. 95.

    "Ja, aber das Problem ist eben, dass es Leute gibt, die sich noch nicht boostern lassen können oder dürfen oder wie auch immer. Und die müssen sich dann ggf. testen lassen, um ein Döner in der Mittagspause essen zu gehen." ROTFL. Einen Döner holt man sich am Stand, nicht in einem Restaurant. Dafür muss man nicht Reingehen. Dafür braucht man daher auch keinen Test. Und wenn weniger Döner verspeist werden: umso besser! Bleiben mehr Tiere am leben. :-) #govegan

  38. 94.

    WER ist denn Ihrer Meinung nach der, bei dem die Infektionen stattfinden? Die Gastronomie ist es nicht, Kitas und Schulen sind es nicht, der ÖPNV ist es nicht, der Handel ist es nicht. Sagen Sie doch mal wo infizieren sich denn alle nur ständig ???
    In Pflegeheimen? Und wie kommt das Virus da rein, wer schleppt es in die Einrichtung? Bringen das die Bewohner von ihren nächtlichen Ausflügen mit?
    Und jetzt noch etwas ganz Böses: Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne.
    Und vielleicht ist es um manche Läden auch gar nicht schade. Das gibt eine Menge Potenzial für neues.

  39. 93.

    Als Gastwirt würde ich mir bei solch einem Kommentar verar...t vorkommen. Auf solche "superschlauen" Ideen ist von denen bestimmt noch keiner gekommen. Ich frage mich nur, wen Sie da so becatern wollen. Den Menschen bricht die Existenz weg und bei jedem Silberstreif am Horizont gibt es einen neuen Nackenschlag, aber Sie würden ja alles einfach wegstecken. Mal ganz davon ab, dass Sie jeden Kritiker dann gleich mit durchgeknallten Verschwörungstheoretikern gleichsetzen. Das zeugt lediglich von Ignoranz und Arroganz.

  40. 92.

    @ Inga, nein! normale Menschen haben ein Privatleben, dass sie nicht auf Insta&Co. breit treten. Und das ist doch gut so.
    Im Übrigen hilft auch ein Blick über den Tellerrand. In Brasilien gibt es eine der Impfung negativ gegenüber stehende Regierung. Trotzdem hat sich die brasilianische Bevölkerung impfen lassen. Warum wohl? Weil viele Brasilianer in ihren Familien Familienangehörige durch Corona verloren haben.

  41. 91.

    Könnte man machen.
    Man könnte aber auch mal nachweisen wie viele Infektionen dort stattgefunden haben und nicht wie so oft Entscheidungen lediglich auf Vermutungen stützen.
    Sonst sollte man dies mal für andere Bereiche anwenden… nach einem Brand spenden alle, dann braucht der Verursacher bzw. die Versicherung nicht den Schaden begleichen.

  42. 90.

    "... Dann müssen die halt mal aufstehen, statt sich drangsalieren zu lassen. ..." Naja, glücklicherweise gibt es nicht allzuviele hyperpeinliche Sternchen wie den Hildmann, obwohl bei den Befragten auch ersichtlich ist, dass sich einige Gastwirte in der jetzt mehr zur Verfügung stehenden Zeit mal eingehender mit den Regeln beschäftigen sollten, so wie der Herr Max Brauer, der 2G+ nichte verstanden hat. Oder sich einen zweiten Geschäftszweig ausdenken, wie z. B. Catering für Unternehmen oder Lieferservice, um die fehlenden Einnahmen auszugleichen.
    Und richtig: Die Mehrheit wünscht diese Politik, weil die Mehrheit Einsicht in die Notwendigkeit hat.

  43. 89.

    Seit fast 1,5 Jahren verschenke ich z.B. nur noch Gutscheine für Restaurants, bestimmte Läden usw.
    Nur eine Idee, aber so kann man auch Geschenk und Spende zusammenbringen.
    Und der nächste unbeschwerte Sommer kommt bestimmt ...

  44. 87.

    Wenn eine gewisse Zahl in Konkurs gehen, dann gibt es endlich mehr Personal für die noch existierenden Gastro-Betriebe. Das ist doch was tolles.

  45. 86.

    Die Niederländer könnten die Gastronomen auch unterstützen, indem sie etwas spenden, zum Beispiel den Betrag, den sie sonst dort verkonsumiert hätten. Diejenigen, die jetzt hingehen und essen, tun das zum großen Teil ganz sicher nicht aus Nächstenliebe und Solidarität, sonden aus purem Eigennutz. Sehr viele denken doch leider nur noch an sich selbst. Auch hierzulande könnte man Gastwirte durch direkte Spenden unterstützen.

  46. 85.

    Das wurde von der Politik glasklar so formuliert, dass diese Regel ein Anreiz für die dritte Impfung sein soll. Bin gespannt was sie sich bis April für die vierte einfallen lassen.

  47. 84.

    Ich arbeite in der Gastro . Bei allem Verständnis für die getroffenen Massnahmen. Aber die Pure Angst vor Jobverlust = Existensangst bleibt. Kurzarbeit = weniger Lohn und trotzdem muss ich Lohnnsteuer nachzahlen, höhere Lebenshaltungkosten etc. Es nervt, Psyche leidet. LASST EUCH IMPFEN,damit der Sche... bald zu Ende ist.

  48. 83.

    Bei mir quasi auch, denn:

    (1) Sind Restaurants, die die bisherigen 2G-Regeln korrekt umgesetzt haben, wirklich nachweislich Pandemietreiber?
    Dort haben sich ja nur geimpfte oder genesene Personen aufgehalten.

    (2) Glaubt man, dass diejenigen Restaurants, die die bisherige 2G-Regel nicht korrekt umgesetzt haben, dies künftig tun werden?

    (3) Gibt es Erhebungen/Schätzungen, wie hoch der Anteil der unter (1) bzw. (2) genannten Restaurants ist?

    (4) Oder geht es doch nur darum, die Menschen mit dem Verbieten oder Erschweren von angenehmen Dingen wie dem an sich ungefährlichen Restaurantbesuch zur (neuerlichen) Impfung zu bringen?

    PS: Das ist die Zweitverwertung eines älteren Kommentars.

  49. 82.

    Falsch, ihre Thesen sind das Ergebnis von digitalen Echo-Kammern.
    Die Mehrheit der Menschen in aufgeklärten Gesellschaftsordnungen, wissen inzwischen das die Erde weder eine Scheibe noch der Mittelpunkt des Universums ist.
    Während sie rund um die Uhr wissenschaftliche Forschungsergebnisse nutzen und konsumieren, denn anders wären digitale „soziale“ Netzwerke garnicht denkbar, behauptet sie gleichzeitig zu wissen, dass die „wahren“ Menschen zurück in die Steinzeit wollen.

  50. 81.

    Wenn alle alles mitmachen, kommt halt sowas dabei raus. Dann müssen die halt mal aufstehen, statt sich drangsalieren zu lassen. Aber die "Mehrheit" wünscht ja diese Politik - bitteschön. Wie bestellt geliefert.....

  51. 80.

    Der Satz hängt bei mir schon seit zwei Jahren eingerahmt an der wand…

  52. 79.

    Das ist KW50-KW1, das ist noch viel Delta und etwas Omikron - also Mischstatistik mehrerer Varianten. So richtig die Auswirkungen von Omikron gibt es erst im nächsten Wochenbericht. Ich empfehle Ihnen einen Blick hierhin:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile
    Neben den Anteilen der Hospitalisierten pro Altergruppe, ist auch ein Blick auf die Zeile interessant, die das RKI hier etwas mißverständlich mit "Reinfektionen" bezeichnet - gemeint ist eine erneute Infektion mit einem SARS-CoV-2-Virus und nicht eine echte Reinfektion im Sinne von erneuter Infektion mit dem Stamm B.1.1.529.

  53. 78.

    Nein, das Personal ist nicht geimpft! Das weiß ich leider aus der eigenen Familie. Das finde ich viel schlimmer als die momentanen Regeln.

  54. 77.

    Wenn Sie geboostert sind brauchen Sie doch keinen Test, es sei denn, Sie arbeiten in der Pflege oder Krankenhaus.

  55. 76.

    Ich weiß zwar nicht, welchen Kommentar Sie meinen :-) alle :-)
    Aber ich kann Ihnen versichern, meine Kommentare sind ernst gemeint!

  56. 75.

    Normale Menschen teilen ihr Leben auf Instagram und YouTube, und sie teilen ihr Leben einfach über soziale Netzwerke, ob sie es richtig machen oder nicht – ich habe das nicht behauptet, ich habe nur ihre Argumente für die Impfung genannt. Warum raten Sie mir, die offiziellen Medien zu lesen - ich verstehe nicht, ich sehe und lese sie auch. Aber mein Kommentar bezieht sich auf das Leben lebender Menschen und nicht auf „Zahlen“ und „Massen“ aus den offiziellen Medien. Und ich kann dasselbe beantworten - wenn jeder in Ihrem Umfeld aus Angst, krank zu werden, gegen Omicron geimpft ist, spiegelt dies nicht das wahre Bild wider.

  57. 74.

    Doch hätte es, weil alle Wissenschaftler bereits das Licht am Ende des Tunnels durch den milderen Verlauf von Omikron aufzeigen.
    Der Grund warum Deutschland jetzt noch die natürliche Durchseuchung so gut wie möglich zu dämpfen versucht, ist ausschließlich der zu geringen Grundimmunisierung/Impfquote geschuldet.
    Deswegen sind das alles Scheindebatten, die wieder Ursache und Wirkung verschwurbeln.

  58. 73.

    Jede/r kann sich boostern lassen. Sofort und ohne Probleme.

  59. 72.

    Liebe Toska, Sie nehmen sich sehr wichtig, es geht nicht nur um Sie allein, es geht um Solidarität und Rücksichtnahme anderen Menschen, dem Gesundheitswesen und der Wirtschaft gegenüber. Sie werden sich doch wohl einige Zeit an Regeln halten und Ihre Pflicht erfüllen können, Sie sind doch nicht im Knast, was für ein Egoismus - und JA, man hat Rechte und Pflichten!!!

  60. 71.

    Ihr Kommentar ist wirklich erschütternd. Wenn Instagramm und YouTube Ihr Informationsmedien sind, ist auch der Rest des Kommentars und Ihre Meinung erklärbar. Werden Sie erwachsen und lesen Sie seriöse Medien.

  61. 70.

    Auf der Arbeit brauch ich den aktuellen Test oder werde dann dort getestet, ansonsten kein Einlass. Wenn ich dann zum Mittag ins lokal gehe bin ich aktuell getestet. Gimpft und geboostert als vernunftbegabter Mensch sowieso. Also was soll diese Aussage des Gastronomen??

  62. 69.

    Ich antworte mal für die "andere Kerstin" ...

    Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich mich, auch unabhängig von Corona, IMMER für Gesundheit entscheiden.

    Denn auch ohne Gesundheit ist ihre Existenzgrundlage hinüber.

  63. 68.

    "Wenn sich alle freiwillig impfen lassen und auch für ihre Mitmenschen Verantwortung übernehmen würden, bräuchte man das alles nicht. "
    Schön wäre es, so ist zwar die Wunschvorstellung aber die Realität sieht anders aus. Für die Einführung der Maßnahmen ist "das Infektionsgeschehen" maßgeblich, also die Fallinzidenz als einziges Kriterium. Ein Blick auf andere Länder zeigt uns aber, dass die Fallinzidenz und Impfquote momentan vollkommen abgekoppelt sind, die Länder mit höchsten Impfquoten haben bis zu 10 mal höhere Inzidenzen als D. Also: wenn sich alle impfen lassen wird es zwar Intensivstationen schonen, für die Maßnahmen hätte das nach derzeitiger Logik keine Auswirkung.

  64. 67.

    @Renate Ludwig: Sie haben - glaube+ hoffe ich - das Wort "Ironie" vergessen ;-)

  65. 66.

    "Und was ist wichtiger? Gesundheit oder Umsatz? Den kann man wieder reinholen, aber die Gesundheit nicht."
    Eine Frage, die in dieser Form nur jemand stellen kann, der niemals Risiken eingegangen ist und seine Existenz mühsam aufgebaut hat.
    So kann man natürlich immer alles rechtfertigen was umso leichter fällt, umso weniger man davon selbst betroffen ist.
    Aber Hand aufs Herz: was ist Ihrer Meinung nach wichtiger: Ihre Bezüge oder Gesundheit? Würden Sie sich "für Gesundheit" entscheiden, wenn der Preis dafür wäre dass Ihnen Ihre Existenzgrundlage entzogen wird?

  66. 65.

    Ich persönlich kennen Berlin einige restaurantbesitzer die vor Wochen schon freiwillig 2G plus machen. Und die meisten haben erzählt dass ihre Kunden sehr zufrieden sind und sogar extra jetzt zu ihnen kommen weil sie sich so sicher fühlen. Es gab nur wenige Stornierung dafür sind andere gekommen die sonst nicht gekommen wären. Ich glaube man kann das nicht pauschal so sehen dass jetzt die Gastronomie kaputt geht es werden einige pleite gehen ja aber es gibt auch Gewinner

  67. 64.

    "Ohne die Maßnahmen würden viel mehr Menschen weit mehr verlieren..."
    Beweis durch Behauptung oder weshalb benutzen Sie den Konjunktiv? Ich lasse mich gern von Ihnen mit belastbaren Zahlen überzeugen.

    "Die Todesfälle unter Impfgegnern und Schwurblern steigen derzeit kräftig an."
    Wenn dem so ist, drücke ich Ihnen die Daumen für die Zukunft, wobei ich davon ausgehe, dass Sie geimpft sind. Bleiben Sie gesund.

    Beste Grüße

  68. 63.

    In den Niederlanden scheint es mehr Zusammenhalt in der Gastro zu geben… und das wird dann auch noch von der Bevölkerung unterstützt.
    https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/niederlande--wirte-oeffnen-trotz-gastronomie-lockdown-31539024.html

  69. 62.

    Nichts verstanden … das hat man immer wenn man nicht den Ansichten einiger Kommentatoren folgt.
    Und klar wenn es nicht genug Solidarität gibt, die ja eine freiwillige Sache ist genauso wie Respekt, dann wird das einfach per Verordnung geregelt.
    Dies ist ja nun schon seit Monaten so. Fing mit den Tests an… freiwillig machen sie zu wenig, also Verordnung… 2G für Gastro… freiwillig machen es zu wenig also Verordnung.
    Den Maßstab für „zu wenig“ tja der ist dann … naja es ist eben einfach zu wenig.
    Falls sie sich dann mal von der deutschen Bewertung in Sachen Solidarität lösen wollen, schauen sie mal hier
    https://www.dw.com/de/corona-neuinfektionen-erreichen-rekordhoch-in-frankreich-16000-innerhalb-von-24-stunden/a-55054165
    Marseille…. was die Bevölkerung da machte.

  70. 61.

    Wenn erstmal 1G+ Pflict ist werden sich viele zurückwünschen, was jetzt gilt.

  71. 60.

    Wer nicht klar damit kommt, welche Regeln gerade in seiner Region gelten, dem empfehle ich die App "Darf ich das". Das ist eine App der Björn-Steiger-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem RKI. Also ganz offiziell. Gibt´s kostenfrei im App-Store zum Download. Einfach und übersichtlich zusammengefasst, sollte jeder verstehen.

  72. 59.

    @ Inga, wenn Sie nur Menschen kennen, die sich durch Regelungen gezwungener Maßen haben Impfen lassen, dann leben Sie in einer anderen Filterblase. In meiner kleinen Welt leben viele Menschen, die sich nur durch Corona gezwungen sahen, sich Impfen zu lassen. Ich glaube, vielen ist es einfacher, auf Regierung und Regeln zu schimpfen, und dort den/die Schuldigen zu suchen, als die Tatsache anzuerkennen, dass es sich um ein Virus handelt, und ohne Maßnahmen wir zwar jetzt vielleicht schon die Pandemie hinter uns hätten, aber jeder auch mind. einen geliebten Menschen verloren hätte. PS. wir sind gerade erst am Anfang von Omikron.

  73. 58.

    Ich halte diese Darstellung und die Sorge, Gäste zu verlieren, für übertrieben. Wieder einmal jammern auf hohem Niveau. Wer unter 2G-Bedingungen (geimpft/genesen) essen gegangen ist, wird das auch weiterhin tun. Stammgäste bleiben treu. Stellen für Schnelltests gibt es genug. Und wer bereits die 3. Impfung hat, muss sich auch nicht mehr offiziell testen lassen. Wir sind geboostert und machen es zur Sicherheit dennoch zu Hause selbst. Also: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es meckern doch nur wieder diejenigen, die auch sonst ihren Hintern nicht hochbekommen. Sicher, es mag anstrengend erscheinen, ist es jedoch nicht. Wer wirklich raus aus dem ganzen Pandemie-Wirrwarr möchte, tut, was immer notwendig und möglich ist und passt sich an. Solange es dauert. Nur jammern, hilft nicht.

  74. 57.

    Sie haben es auf den Punkt gebracht: Um den Politikern einen Gefallen zu tun.
    Man muss sich impfen lassen um seine Freiheit zu bekommen.
    Ich habe drei Impfungen, habe die Krankheit gehabt, was will man denn jetzt noch mehr, die Wirtschaft kaputt machen.

  75. 56.

    Ich gehe prinzipiell nur in die Restaurants, wo ich mich wohl und sicher fühle, und die sind ja auch gut besucht, wie man hier schon lesen konnte.

  76. 55.

    Ich würde sagen, Politikern nicht gefallen, sondern sich Freiheit verschaffen (Restaurantbesuche, Ausflüge etc.) – genau das sehe ich bei meinen Freunden, Bekannten und im Abo-Feed auf Instagram oder YouTube. Es gibt auch Gründe "bei der Arbeit gezwungen", "Verwandte haben es getan und ich bin gegangen, na, es wird einen QAR-Code geben" und "große Angst" (ich sehe diese Gruppe nur in den Kommentaren zu RBB-Artikeln :))
    Und alle diese Gruppen (mit Ausnahme der letzteren) verstehen, dass sie eigentlich gezwungen werden, zu impfen, und wenn es die Maßnahmen nicht gäbe, würden sie es nicht tun.

  77. 53.

    Miete zahlen, Familie ernähren, Steuern zahlen, Sozialabgaben zahlen,Energiekosten zahlen, den eigenen Lebensunterhalt sichern. Den Lebensunterhalt der Beschäftigten, so denn noch vorhanden, sichern.
    Ich glaube es gibt eine Menge Gründe, ja Zwänge warum der Gastronom nicht einfach so nach Hause geht.

    Bei manchen Kommentaren hier bekommt man es wirklich mit der Angst....

  78. 52.

    Döner essen - ein gutes Beispiel.
    Wie wäre es denn den Döner an der frischen Luft zu essen?
    Zum einen würde man den Döner-Mann unterstützen, zum anderen auch etwas für die Gesundheit (frische Luft) tun und zum dritten auch einen kleinen Teil zur Infektionseindämmung beitragen.

  79. 51.

    Häää???? Wenn man sein Geschäft freiwillig schließt, ohne Einnahmen durch Kunden und ohne Kompensation vom Staat, wie soll man dann leben, Mitarbeiter bezahlen, die Miete für das Geschäft begleichen etc?

    Selbst ohne das ich Inhaber eines Geschäftes bin, kann ich mir selbst ausrechnen wie das funktionieren würde!

  80. 50.

    Freut mich, dann kann ich sicherer in meine Stammlokale! Es zeigt, dass rund um die rote Insel die meisten Gäste nicht Mal in den letzten 3 Monaten 2fach geimpft sind, geschweige denn geboostert! Also GAR NICHT oder Johnsen 1fach oder 2fach letzten Sommer.

    Boostern geht übrigens derzeit überall problemlos außer beim Arzt.

    Natürlich will die Bundesregierung keine Hilfe zahlen, deswegen sind die Restaurants offen und der Zutritt eingeschränkt. Aber der Trick ist doch jetzt hinlänglich bekannt, auch Friseuren.

    Keiner wollte mehr einen lockdown. Das ist die Folge: stiller lockdown, ohne Klagen der Geboosterten. Gar nicht so doof.

    PS Stefan O./rbb: Bitte gleiche Recherche mal in Mitte/Pberg

  81. 49.

    "... Zutritt haben nur noch Geboosterte oder doppelt Geimpfte und Genesene mit negativem Testergebnis. ..."
    Nachzulesen in den neuen Regeln Berlins, die seit gestern in Kraft sind.

  82. 48.

    Ich bin 3x geimpft. Wäre ich es nur zweimal, kann ich morgens vor Arbeitsbeginn zum Testen gehen, dann hab ich auch kein Problem mit dem Mittagessen. Man muss nur wollen.

  83. 47.

    @ Toska, auch wenn Sie schon der Meinung sind, alles zu wissen, antworte ich mal trotz Ihres leicht übergriffigen Tons.
    Woher weiß ich, dass noch nicht alle geimpft sind, die geimpft sein könnten? Dazu gibt es veröffentlichte Zahlen und zwar fast tagesaktuell.
    Fanatismus würde ich anders definieren als das Halten an Regeln.
    Auch sehe ich die Auswirkungen mancher Regeln. Aber mal anders betrachtet sehe ich die Auswirkungen, wenn Menschen Regeln missachten oder sich so zurechtlegen, wie es passt. Im Übrigen hat jeder Unternehmer ein Risiko zu tragen, das war vor der Pandemie so und das wird auch nach der Pandemie so sein. Und der Staat (also wir Steuerzahler) zahlen ja auch schon fleißig Hilfen für alle möglichen Branchen.
    Ich glaube, die, die hier irgendeine Intention des Staates sehen, ganze Branchen zu schädigen, sind naiv. Für eine Regierung ist es doch das einfachste, wenn alle Bürger glücklich und zufrieden sind, denn ein Ziel u.a. ist doch auf jeden Fall die Wiederwahl.

  84. 46.

    Das ist sehr diplomatisch formuliert.

    Spätestens seit Omikron dominiert,hat diese Maßnahme mit Gesundheitsschutz rein gar nichts mehr zu tun. Ich kann allen nur empfehlen mal einen Blick in den aktuellen Wochenbericht des RKI auf Seite 26 zu werfen:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-13.pdf?__blob=publicationFile

    Mein Mitleid mit der Gastronomie hält sich aber auch in Grenzen.

  85. 45.

    Wir haben am Do. bei unseren Chinamann mal wieder bestellt...und uns wurde nach dem Bestellen gleich gesagt wir können die alte Karte wegschmeißen...
    als die Lieferung da war, schau an eine stolze Erhöhung von 45 %...da werden wir uns einen neuen Lieferanten suchen.

  86. 44.

    Zu "Deswegen wäre ein Lockdown besser" ...
    Wer hindert Gastronomen und andere Geschäftsinhaber daran, die ihr Gewerbe wegen der Corona-Schutzmaßnahmen momentan nicht wirtschaftlich führen können, eigentlich daran, freiwillig "in einen Lockdown" zu gehen - sprich den Laden vorübergehend zu schließen?
    Oder geht es hier darum, dass man bei einem staatlich ANGEORDNETEM Lockdown Ausgleichszahlungen erwartet, mit denen bei FREIWILLIGER Schließung nicht zu rechnen ist?

  87. 43.

    Bei manchen Leuten ist es verlorene Mühe, die müssen unter jedem Beitrag über Corona ihren Querdenker-Kram ablassen, das scheint ihr Lebenssinn geworden zu sein.

  88. 42.

    Kürzlich gab es noch häufig Berichte, dass Gastronomen keine Anfgestellten mehr finden, weil diese sich nach dem Lockdown beruflich neu orientiert hätten.

  89. 41.

    Sehe ich in meinem direkten Umfeld auch. Plötzlich ist mehr als nur ein Impfgegner nicht mehr da......

  90. 40.

    Einfach mal hier https://www.worldometers.info/coronavirus/ ein paar Länder vergleichen weltweit nach Tote/1Mio und Infektionen/1Mio mit Deutschland. Momentan sind wir z.Bsp. bei etwa gleicher Bevölkerungszahl auch bei Infektionen und Toten pro 1Mio. etwa gleich dem Iran. An wirklich gut abschneidende Länder in Ozeanien und Südostasien kommen wir meilenweit nicht ran. Es ist vielleicht gut gedacht und gut gewollt, was an Maßnahmen hier gemacht wird, aber das Ergebnis ist im weltweiten Vergleich bestenfalls Mittelmaß - übrigens auch bei den Impfungen.

  91. 39.

    Ja, aber das Problem ist eben, dass es Leute gibt, die sich noch nicht boostern lassen können oder dürfen oder wie auch immer. Und die müssen sich dann ggf. testen lassen, um ein Döner in der Mittagspause essen zu gehen. Und für diese Leute stellt das eben ein Problem dar. Einerseits sind sie vollständig geimpft, andererseits reicht das dann doch irgendwie nicht mehr aus, der Test soll auch nicht so ganz zuverlässig sein, jedenfalls manchmal und dann wieder doch. PCR wegen einem Mittagessen wäre auch wieder zuviel des Guten. Dann hilft manchmal nur, wenn der Chef einverstanden ist, die Mittagspause zu verlängern und dann eben nachzuarbeiten, falls das dann so möglich ist.

  92. 38.

    „ Wie einige hier schon schreiben, es ist von der Politik so gewollt. “
    Genau, Millionen Menschen auf der ganzen Welt versuchen dadurch, dass sie sich impfen lassen, nur den Politikern einen Gefallen zu tun.

  93. 37.

    Wir waren am 11. in einem Restaurant, in dem nur sehr oberflächlich kontrolliert wurde. Am 13. war meine Corona-Warn App rot und seit gestern ist mein Mann an Corona (positiver PCR Test) erkrankt. Trotz Boosterimpfung hat er Symptome. Ich bin ziemlich sicher, dass das Restaurant eine Mitschuld trägt. Auch die Bedienung trägt die Maske häufig unter der Nase, wie auch hier. Ich kann nur sagen, manche Restaurants kontrollieren immer noch nicht ordentlich. Ist das Personal auch geimpft, geboostert ?

  94. 36.

    AUA, Impfen ist Infektionsschutz. Ich habe schon Kopfschmerzen vom ewigen Kopfschütteln.

  95. 35.

    „ …. Das ist sehr schlecht für die Gastronomie gerade, weil die Leute keinen Bock haben, zum Test zu gehen und dann zum Essen zu kommen", klagt Chand.“
    Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen, sollen die Menschen doch endlich zum Impfen gehen, statt den „scharfen Regeln“ die Schuld zu geben. Ich fasse es einfach nicht!

  96. 34.

    Warum man zwischen Bars/Clubs und Gaststätten nicht differenziert ist wirklich unverständlich. In den Bars und Clubs gibt es direkten persönlichen (Körper-) Kontakt, spätestens nach dem dritten Glas, während man in Gaststätten am Tisch sitzend, schon wegen dem "Bedienen der Bestecke", einen natürlichen Abstand pflegt. Hinzu kommt noch, dass Bars meist kleiner sind (m³) als Gaststätten. In den Gaststätten hat man mit dem größeren Raum auch ein größeres Luftvolumen. Das bedeutet, dass kritische Konzentrationen erwartungsgemäß später auftreten. Wenn man dann noch ab und an lüftet bzw. Festlegungen triftt, das mit Maske zu betreten/verlassen ist und die erst/nur beim Hinsetzen abgenommen werden darf, ist doch schon viel Sicherheit gegeben.

  97. 33.

    Der Kommentar mit den großzügigen Hilfen ist ja echt lustig. Ich kenne Gastronomen die haben beantragt, schon für den November. Es kommt nur nichts, gar nichts.
    Wer nicht als selbstständiger Gastronom ständig in seinem Laden steht, um seine Existenz bangt, sollte ausnahmsweise mal still sein und nichts sagen, gar nichts, auch wenn es schwer fällt.
    Nur so als Tipp: alle betroffenen könnten vielleicht mal über einen Spaziergang nachdenken…

  98. 32.

    Man kann schon beeindruckt sein, was für (Hygiene-)Aufwand betrieben wird, wenn man von leben muss. Anders in den Schulen: Wo fühlt sich das Virus wohler? An Schultischen oder Restauranttischen mit Hygienekonzept. Also echte Konzepte oder „Alibianordnungen“ (erkenne den Unterschied, Lehrer stehen vor Ungeimpften in virusfreundlichen Räumen). Die Medien können schon mithelfen, das „Durchmogeln“ zu entlarven und die zu belohnen, die sich echt anstrengen... um echt einzudämmen...

  99. 31.

    Sicher haben Sie auch eine plausible Erklärung dafür, was die Regierung sich von der Erhöhung der Arbeitslosenzahlen verspricht.

  100. 30.

    Wenn sich alle freiwillig impfen lassen und auch für ihre Mitmenschen Verantwortung übernehmen würden, bräuchte man das alles nicht. Wenn man in der Schule nicht macht, was der Lehrer sagt, gibt es doch auch Sanktionen!

  101. 28.

    "Wenn jemand in seiner Mittagspause zum Essen kommen will, dauert das Essen oft nur zehn Minuten. Vorher muss er ja zum Test. Wenn er wieder zurückkommt, ist seine Mittagspause aber vorbei." Das stimmt nicht. Ist man geboostert, muss man sich nicht testen lassen. :-)

  102. 27.

    Wir im IfSG definiert. Impfen ist nur ein Teil dessen. Früher nannte man das auch Seuchenschutzmaßnahmen.

  103. 26.

    Danke! Etwas Fachinformation ist immer gut. Allerdings sehe ich auch, daß jetzt in RSA die Todesfälle steigen:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-africa/
    Könnte es auch daran liegen, daß die Omikronwelle erst nur jüngere Bevölkerungsschichten erfaßt und später in älteren Jahrgängen doch wieder zu vermehrten Todesfällen führt? Momentan ist die Welle ja hier auch hauptsächlich im Bereich der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs und eher kaum bei 60+ - was wird sein, wenn demnächst auch die Infektionen zu den älteren Jahrgängen weitergetragen werden in größerem Ausmaß? Dazu wäre interessant, ob diese Altersgruppenverlagerung auch der Grund in RSA ist, für den Anstieg der Todesfälle im Moment, nachdem die große Infektionswelle bei den Jüngeren wohl großteils durch ist.

  104. 25.

    Geimpft sein reicht ja, soweit ich das richtig verstanden habe, wohl in der Grundlage schon nicht mehr aus. Dass ein Ungeimpfter weggeschickt wird kann ich verstehen, dass ein einfach Geimpfter weggeschickt wird, kann ich auch noch verstehen aber dass ein zweifach Geimpfter, sofern die zweiwöchige Wartezeit für den vollständigen Schutz schon erreicht ist, auch weggeschickt werden muss, verstehe ich nicht mehr, denn wer praktisch noch ziemlich frisch doppelt geimpft ist muss zumindestens drei Monate bis zum boostern warten. Also wird ein Geimpfter trotzdem ausgeschlossen, das darf nicht sein. Ich kenne einige, die zur Zeit immer noch nur zweimal geimpft sind aber laut dem Impfzertifikat haben die vollumfänglichen Schutz und zwar teilweise noch für mehrere Monate. Alles sehr merkwürdig.

  105. 24.

    Die meisten Menschen, die ich kenne sind geboostert und dürfen ohne Test in die Gastronomie und Clubs. In Nord-Neukölln sind die Clubs am Wochenende voll besetzt bis in die letzte Ecke. Vielleicht liegt es an der Altersstruktur, denn hier leben sehr viele U 40. Ich wünsche auch den Schöneberger und anderen Gastronomen Gäste, die keine Angst vorm impfen haben.

  106. 23.

    Ja, das ist auch mein Eindruck. Wir waren gestern in einem Restaurant in Friedrichshain Essen holen. Da war es voll und es gab auch eine Abholschlange.
    Gerade sind wir frühstücken in Prenzlauer Berg. Mit Schlag 11 Uhr wurde es brechend voll. Jeder Tisch besetzt. Einige weggeschickt. Ich glaube der Eindruck ist sehr subjektiv. Und vielleicht betrifft es doch nochmal mehr die Mittagspausen.

  107. 22.

    Noch immer nichts verstanden ! Wenn Solidarität fehlt muss halt geregelt werden ! Mit Nötigen hat das nun wahrlich nichts zu tun!

  108. 21.

    Na endlich bringt es mal jemand auf den Punkt! Genau so ist es. Wer, der die Parteiprogramme dieser Partei kennt, wählt mit Verstand diese Partei? Umweltschutz sollte für jeden ein Muss sein , aber nicht mit faschistischen Mitteln. Die Grünen waren doch schon immer eine sehr suspekte Partei. Siehe Pateiprogramm vor der Wahl. Dieser Partei interessiert doch das Volk nicht, die nicht ihrer Meinung ist. Und seit spätestens Schröder ist doch klar, dass die SPD keine Arbeiterpartei mehr ist.......

  109. 20.

    Bis jetzt lese ich 12 Beiträge von Bürgern, die hier ihren Unmut kund getan haben! Da braucht auch kein Verfassungsschutzbeauftragter seine Studien über die Bürger veröffentlichen, die in fast jedem größeren Ort auf die Straße gehen und diese nicht einordnen kann, aus welchem Spektrum diese Schicht kommt! Da sollte man mal endlich nachdenken, woran das liegen kann!

  110. 19.

    Selten so ein dämlichen Kommentar gelesen.....als ob die Politik schuld an Corona ist.
    Ohne die Maßnahmen würden viel mehr Menschen weit mehr verlieren als nur ihren Job.
    Die Todesfälle unter Impfgegnern und Schwurblern steigen derzeit kräftig an.

  111. 18.

    Dann können ja die wartenden Hipster die Gastronomie endlich übernehmen - anders war es offensichtlich nicht geplant.

  112. 17.

    Hat mal jemand an diejenigen gedacht, die dort arbeiten? Auch die können sich infizieren.

    Und wenn die dann krank werden, geht auch Umsatz verloren.

    Und was ist wichtiger? Gesundheit oder Umsatz? Den kann man wieder reinholen, aber die Gesundheit nicht.

    Außerdem sind es die Gasteonomen und Dr Handel, die am meisten jammern? Was ist mit den anderen? Künstler, Theater... Da sind es auch nicht nur die Leute AUF der Bühne, sondern sich die Leute HINTER der Bühne. Und hört man die jammern?

  113. 16.

    Wenn sich noch mehr Leute impfen lassen würden, gäbe es das Problem nicht. Dann könnten auch ins Restaurant gehen.

  114. 15.

    "... Woher wollen Sie denn wissen das noch so viele Menschen ungeimpft rumlaufen? Und das Impfen nun nicht das "Allerheilmittel" ist weiss ja man nun jeder. ...
    ... sind Sie entweder sehr naiv oder Sie sind falsch informiert. ..."

    Frage und Antwort gleich in einem Kommentar - gut gemacht (Ironie)

  115. 13.

    Wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich war gestern Abend in einem Restaurant in Berlin essen und es war brechend voll. Leute, die nicht reserviert hatten, mussten weggeschickt werden.

    Wenn der RBB dort Eindrücke gesammelt hätte, wäre ein ganz andere Bericht entstanden.

    Für die Gastronomen mit Umsatzeinbußen gibt es auch wieder großzügige Coronahilfen. Finde ich gut, nicht jedes Gastronomiekonzept kommt gleichgut durch diesen Winter.

  116. 12.

    ein interessanter Beitrag:

    Welt: Studien zum Krankheitsverlauf bei Omikron

    https://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/31.12.2021-welt-omikron

  117. 11.

    Woher wollen Sie denn wissen das noch so viele Menschen ungeimpft rumlaufen? Und das Impfen nun nicht das "Allerheilmittel" ist weiss ja man nun jeder.
    Was haben denn die bisherigen Regeln gebracht -nüscht.
    Wie einige hier schon schreiben, es ist von der Politik so gewollt.
    Wenn Sie da kein hin und her sehen, sind Sie entweder sehr naiv oder Sie sind falsch informiert.
    Der Bericht spiegel mehr oder weniger das wieder was die Wiklichkeit ist, das es nicht nur der Gastronomie schlecht geht sondern auch den Hotels und Einzelhandel.
    Ihr Fanatismus für Impfen und Regeln ist mir unverständlich zumal Sie nicht in der Lage sind etwas weiter zu schauen.
    Aber jeder hat eine andere Meinung und so soll es auch sein. Wir schreiben weiter wenn wir bei der 10 Impfung sind und der 88 Welle. Ist aber auch Mist das so ein Virus motiert.

  118. 10.

    Gastronomie Betreiber und Mitarbeiter haben zu wenig Umsatz für einen rentablen Betrieb.
    Mit Restaurantbesuchen wird es so kommen wie mit dem Wohnen. Nur mit reichlich Geld kann man sich noch qualitativ gute Restaurants bzw. frische Speisen und Getränke leisten. Die Abgeordneten in Bund und Land die die Gesetze beschließen sind davon nicht betroffen.

  119. 9.

    Was gibt es da zu wundern?
    Wie gewählt so geliefert. Man hat ja schon letztes Jahr gesehen, wie Rot/Grün mit den Gastwirten umspringt.
    Also warum jetzt aufregen? Genau so ist es gewollt, sonst wäre Rot/Grün ja nicht wieder gewählt worden.

  120. 8.

    Ich würde kein Mitleid mit Gastrononen haben die sich an der Spaltung der Gesellschaft beteiligen. Es steht jedem Gastronom frei sich daran zu beteiligen oder eben seinen Unmut zu bekunden.
    Letztendlich ist die Gastronomie in der Anzahl der Beschäftigten ein Macht die niemand unterschätzen sollte.
    Bleibt alle gesund.

  121. 7.

    Ist doch von der Politik so gewollt, dass die Menschen ihre Jobs verlieren, sonst würden sie nicht solche sinnfreien Regeln einführen.

  122. 6.

    @ Toska, mir ist es eher unverständlich, warum so viele Menschen noch ungeimpft durch die Gegend gehen. Für 99.9% der Bevölkerung ist Impfen immerhin möglich.

  123. 5.

    Ich sehe da kein Hin und Her. Es ist eine Verschärfung der Regeln im Hinblick auf das derzeitige Pandemiegeschehen.
    Ob jetzt Gatstronomie Pandemietreiber ist oder nicht, ist generell nicht zu sagen und hängt vom jeweiligen Gastronomen ab. Aber in einem Restaurant macht Masketragen nun mal keinen Sinn. Im Zweifelsfall ist man vollkommen ungeschützt, denn auch geimpft kann es Infektionen geben. Die Erkenntnis ist nicht neu aber mit der neuen Virusvariante noch wichtiger.

  124. 4.

    Ja, manchmal drängt sich bei einigen Stellungnahmen von Politikern und deren Begründungen für Regelungen schon der Eindruck auf, daß es von Anfang an nur um die Impfungen ging und so gut wie gar nicht um Infektionsschutz.

  125. 3.

    Guter Bericht.
    Es ist einfach unverständlich warum man solche Regeln einführt.
    Aber das habe ich schon öfter geschrieben.
    Diese Regeländerungen haben ganz Deutschland im Griff und das wird böse enden.

  126. 2.

    "Ich bin den ganzen Tag im Laden für gar nichts. Deswegen wäre ein Lockdown besser." Vielleicht aus Sicht des Gastronomen. Aber würden dann nicht auch Entschädigungszahlungen auf den Staat zukommen, wenn bestimmte Geschäfte wegen IfSG per Anordnung geschlossen würden? Wenn die Gastronomie im Prinzip offen hat, dürften kaum Entschädigungsleistungen fließen und die Betriebe auf evtl. Verlusten sitzen bleiben bzw. müssen selbst entscheiden vorübergehend den Geschäftsbetrieb einzustellen.

  127. 1.

    Die 2G Regel sollte die Bevölkerung zum impfen bewegen/nötigen.
    2G plus soll sie nun zum boostern bewegen/nötigen.
    Und sollte die Politik der Meinung sein eine 4. Impfung ist wichtig, dann wird man wieder das gleiche Druckmittel benutzen, es sei denn es ist Sommer dann verlagert sich alles wieder nach draußen.
    Aber wie man aktuell bei den Stadien sieht schützt selbst dies nicht vor Regelungen bzw. Verboten.
    Oder man greift auf das hier zurück… ein zu sinnlos gibt es ja eh nicht mehr
    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/duesseldorf-hat-verweilverbot-wegen-corona-innehalten-ist-nicht-erlaubt-a-7abae78a-5af6-4968-9d32-8c5cf463603c

Nächster Artikel