2G plus in der Gastronomie, FFP2-Masken - Diese neuen Corona-Regeln gelten ab Samstag in Berlin

Sa 15.01.22 | 10:42 Uhr
  111
Passanten schauen in eine Schaufensterscheibe (Quelle: imago images/Michael Taeger )
Video: rbb|24 | 15.01.2021 | Material: Abendschau | Bild: imago-images/Michael Taeger

Berlin ist aktuell besonders stark betroffen von der Omikron-Welle – Tausende Infektionen werden täglich gemeldet. Strengere Regeln sollen dabei helfen, die Zahlen wieder unter Kontrolle zu bringen. Am Samstag treten sie in Kraft.

Die Menschen in Berlin müssen sich erneut auf verschärfte Corona-Regeln einstellen. Von diesem Samstag an gelten unter anderem strengere Zugangsregeln für Restaurants, Kneipen und Cafés.

Nach einem Beschluss des Berliner Senats vom Dienstag gilt in der Gastronomie und in weiteren Bereichen die 2G-plus-Regel. Das heißt, Zutritt haben nur noch Geboosterte oder doppelt Geimpfte und Genesene mit negativem Testergebnis. Das gilt auch für Veranstaltungen ab zehn Teilnehmern etwa im Kultur-, Freizeit- und Sportbereich. Nicht betroffen von den Einschränkungen sind jeweils Kinder unter 14 Jahren.

Bei der Umsetzung der 2G-plus-Regel geht Berlin über die Vereinbarung von Bund und Ländern vom Freitag vor einer Woche hinaus, die sich auf die Gastronomie beschränkt hatte. Der Senat begründete das unter anderem mit dem Ziel, einheitliche und verständliche Maßnahmen treffen zu wollen.

FFP2-Pflicht in Bus und Bahn

Außerdem tritt am Samstag eine verschärfte Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in Kraft: Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist nun generell das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Die etwas dünneren sogenannten OP-Masken reichen nicht mehr.

Die neuen Quarantäne-Maßnahmen, auf die sich Bund und Länder verständigt hatten, gelten in Berlin bereits seit Freitag. Danach entfällt die Quarantäne für geboosterte Kontaktpersonen, also Personen mit vollständigem Impfschutz und Auffrischungsimpfung. Sie entfällt auch für frisch Geimpfte und Genesene, wenn die Erkrankung oder die Impfung weniger als drei Monate zurückliegt.

Für alle anderen endet die Quarantäne beziehungsweise Isolation nach zehn Tagen. Bereits nach sieben Tagen lässt sie sich vorzeitig mit einem negativen Schnelltest oder PCR-Test beenden.

Inzidenz knapp unter 1.000

Berlin ist nach wie vor das Bundesland mit den zweithöchsten Corona-Zahlen. In den vergangenen sieben Tagen wurden 956,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner registriert, wie die Gesundheitsverwaltung am Samstag mitteilte. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 647,9 gelegen. Laut Robert-Koch-Institut ist diese sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nur in Bremen höher. Nicht berücksichtigt sind in den Berliner Zahlen Daten aus Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk übermittele wegen einer technischen Störung keine Daten, hieß es.

Inzwischen steigen auch die Krankenhauseinweisungen deutlich. Je 100.000 Menschen kamen in Berlin zuletzt 13,1 mit Covid-19 ins Krankenhaus, vor einer Woche waren es noch 3,7. Hier hatte der Senat unter der Woche allerdings seine Berechnungsgrundlage verändert. Das Landesamt für Gesundheit (Lageso) nutzt künftig nicht mehr die Daten, die gemäß des Infektionsschutzgesetzes erhoben werden, sondern Daten des Krankenhausregisters IVENA. Auch dadurch kommt die starke Steigung zustande. Damit stehen aktuell zwei der drei Ampel im Warnsystem des Senats auf Rot. Die Belegung der Intensivbetten stieg im Wochenvergleich nur leicht.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich 388.590 Menschen in der Stadt infiziert, mehr als jeder zehnte Einwohner. Inzwischen sind gut drei Viertel der Berlinerinnen und Berliner mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. Als zweifach geimpft gelten 73,2 Prozent, bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben 46,2 Prozent.

Sendung: Inforadio, 15. Januar 2022, 6 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    Dank den Versuchskaninchen die sich selbst und gegenseitig in Rekordgeschwindigkeit infizieren kommen die Varianten schneller als man dagegen Impfstoffe entwickeln kann.

    Dafür können die Hersteller der Impfstoffe nichts, wir könnten ja auch unser Versuchslabor einstellen und aufhören uns pausenlos gegenseitig zu infizieren

  2. 110.

    Dann haben Sie einen guten Griff mit Ihrem Edeka. Am nollendorfplatz ist es eine Katastrophe. Sorry.

  3. 109.

    jedes mal wenn ich mit der u-bahn, s-bahn und bus fahre, sind viele covidioten ohne maske oder mit lippenschutz unterwegs. wie kann man nach 2 jahren pandemie so BLÖD sein und nicht wissen, dass ca. 80% unserer keime in der nase sitzen und beim ausatmen freigesetzt werden?? wie kann man so DUMM sein und sich nicht richtig informieren und immer mit fragmentiertem "wissen" aus irgendwelchen besch.... youtube-videos argumentieren?? UND WO BLEIBEN DIE KONTROLLEURE VERDAMMT NOCHMAL???

  4. 108.

    Mir geht das ganze hin und her auf den Geist.
    Johnson reicht eine, nein dann zwei u bin soll dritte die boosterung sein. Wann ist man geboostert?
    Ich lass mir nicht drei verschiedene Stoffe verpassen. Bin kein Versuchskaninchen.

    Es reicht langsam

  5. 107.

    " Ich weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert, das die eine Variante die andere so schnell wegschickt; vielleicht kann hier jemand das erklären?"
    Gerne. Ein milder Verlauf stellt einen Evolutionsvorteil für das Virus dar. Wenn bei Delta der Anteil von asymptomatischen (also von Leuten, die nicht mal merkten, dass sie infiziert sind) noch lt. Metastudien bei über 40% lag, liegt bei Omikron dieser Anteil bei über 80%. Das Ergebnis: die Chance, dass man sich ansteckt weil man jemandem begegnet, der es (auch unwissentlich) bereits hat, ist zwei mal so hoch. Das setzt sich fort, in wenigen Tagen klaffen die Werte so sehr auseinander, dass eine Ansteckungschance mit Delta praktisch statistisch nicht mehr relevant ist.

  6. 106.

    Laut IHK sind auch für Verkäufer/innen und Kassierer/innen im Kundenkontakt mittlerweile Masken - korrekt getragen versteht sich - Vorschrift. Auch wenn einige immer noch gerne das Gegenteil behaupten.

    https://www.ihk-berlin.de/produktmarken/corona-unternehmen/cycle-verwaltungsvorschriften/branchenregeln-einzelhandel-4899308

  7. 105.

    "wir wären ohne die Maßnahmen nicht so verhältnismäsig gut durch die erste Corona-Welle gekommen! "
    Korrekt. Nur gab es da gar keine Impfung und die Gefahr war reell.
    Was irgendwie noch nicht angekommt, ist die Tatsache, dass wir nun in einer ganz anderen Lage sind. Von mir aus kann man noch eine Weile die Maßnahmen beibehalten, auch wenn ich überzeugt bin, dass diese an der Situation nichts ändern werden - die massenhafte Ausbreitung ist ja schon in vollem Gange. Und das, sage ich provokativ, zum Glück!
    Denn Omikron ist weniger eine Gefahr, denn ein Segen. Es hat geschafft, die wesentlich gefählichere Delta-Variante zurückzudrängen, und das schneller, als die Impfungen es vermochten. Ich weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert, das die eine Variante die andere so schnell wegschickt; vielleicht kann hier jemand das erklären?
    Dass auch Omikron für bestimmte Leute eine Gefahr ist, stelle ich indessen nicht infrage.

  8. 104.

    Die Plexischeiben sind ein Spuckschutz, mehr nicht. Ich würde mich nicht ohne oder am Kinn an die Kasse setzen. Tut dem Image auch nicht gerade gut.

  9. 103.

    Das "dass die Zahlen steigen oder fallen unabhängig von den Maßnahmen! " ist ja wohl nachgewiesen: wir wären ohne die Maßnahmen nicht so verhältnismäsig gut durch die erste Corona-Welle gekommen! Was nicht in den Köpfen ankommt, ist, dass sich jede Virus-Variante von der vorhergehenden unterscheidet und somit eine Impfung nicht vor allen schützen kann! Wir werden um einen harten Lockdown nicht herumkommen, wenn weiterhin immer das Gegenteil von dem, was empfohlen und angeordnet wird, getan wird.

  10. 102.

    Eine detaillierte Studie weist das maximale Risiko einer Coronainfektion für verschiedene Szenarien mit und ohne Masken aus (Max-Planck-Institut vom 2.12.21 https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

  11. 101.

    "Ich verstehe einfach nicht, warum sich einige wenige mit Händen und Füßen weigern, sich ein bisschen mehr Sicherheit vor das Gesicht zu hängen."

    Was meines Erachtens bei der Maskendiskussion von Anfang an komplett unberücksichtigt bleibt, ist der psychologische Aspekt. Masken entmenschlichen ungemein. Keine Gesichter mehr zu sehen, keine Mimik, macht etwas im Kopf - zumindest bei mir. Bei den OP-Masken bleibt imerhin noch ein Rest Interaktion vermutbar, FFP2 eliminiert alles komplett. Da mag manch einer gut mit zurechtkommen, ich nicht.

  12. 100.

    Wird ja eh nicht kontrolliert, von mir aus können die bestimmen was sie wollen, an den Zahlen ändert das nichts.

    Laut BVG und S-Bahn trägt fast jeder ne Maske, keine Ahnung wann die das wo festgestellt haben wollen, nichtmal die Kontrolleure tragen die Maske richtig. Ich fahre jeden Tag und am Bahnsteig tragen höchstens 60% überhaupt eine Maske und davon vielleicht 2/3 korrekt.

    Manche rupfen dann, nach dem einsteigen, noch schnell ihre 2 Wochen alte OP Maske aus der Tasche und reissen diese kurz vor dem öffnen der Türen wieder ab.

    So lange die von Leuten kontrolliert werden die sich selbst nicht an Regeln halten, gebe ich nichts auf diese Ominöse Statistik. Aber Hauptsache billig wa?

  13. 99.

    Das sind keine Märchen. Bei REWE - in diversen Filialen! - tragen weder Einsortierer noch Kassierer die Masken korrekt. Wenn überhaupt, dann unter der Nase oder sogar unterm Kinn. Sagt man was, wird an der Kasse auf Plexiglas-Scheiben verwiesen. Scheinbar haben diese Leute noch nie von der leiten Verteilbarkeit von Aerosolen gehört und wozu haben sie dann überhaupt die Maske am kinn, wenn sie meinen, sie brauchen ja keine?

  14. 98.

    Ja, ich gebe Ihnen soooo Recht. Wenn man anonym kommentieren darf, fühlen sich einige sehr stark, dabei sind sie nur peinlich, dumm und lügen, was das Zeug hält.

  15. 97.

    Ich gehe bei mir um die Ecke nur bei edeka einkaufen, habe noch nie erlebt, dass keine Masken oder falsch getragen hat. Es stehen Desinfektionsspender da und die Anzahl der Körbe ist der Situation angepasst, damit man eine Übersicht hat, wieviel Menschen im „Laden“ sind.
    Ich habe das Gefühl, hier sollten sich einige als Märchenerzähler bewerben!

  16. 96.

    Ja, da gebe ich Ihnen recht
    Diese Müdigkeit regeln einzuhalten bemerke ich in meinem Umfeld auch
    Ich selbst halte mich an alle Regeln, weil ich jeden Tag Kontakt mit meine kranken Mutter habe,dir sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann
    Und ich habe meine 43 jährige kerngesunde Schwester an dieser Krankheit verloren, und möchte nicht noch einen wichtigen Menschen verlieren
    So manche Kommentare hier sind einfach schon fast unerträglich
    Damit meine ich nicht ihre Kommentare!!

  17. 95.

    Ich verstehe einfach nicht, warum sich einige wenige mit Händen und Füßen weigern, sich ein bisschen mehr Sicherheit vor das Gesicht zu hängen. Die einfachste Methode, sich und andere vor Krankheiten oder gar schlimmerem zu bewahren, begreifen die das nicht???

  18. 94.

    Das stimme ich Ihnen zu! Und! Die Kassierer mitunter Masken Kinn Träger sind, auch beim Einsortieren! Ich gehe schon lange nicht mehr zu Edeka. Der reinste Hot.....

  19. 93.

    Das positive?

    Ich kann leider nichts positives sehen.
    Mein Laden geht pleite. Soforthilfe kam kaum an. Immer weitere Einschränkungen trotz Impfungen. Und mehr schreibe ich lieber nicht, sonst bin ich ein Staatsfeind

  20. 92.

    Diesem Kommentar ist nichts, aber auch garnichts hinzuzufügen !!!!!!!

Nächster Artikel