PCR-Test positiv - Franziska Giffey mit Coronavirus infiziert

Fr 18.02.22 | 17:56 Uhr
  38
Franziska Giffey, Spitzenkandidatin der Berliner SPD, unterhält sich im Juni 2021 bei einem Besuch der Tee- und Wärmestube des Diakoniewerks Simeon in Neukölln mit dem Armutsbeauftragten des evangelischen Kirchenkreises Neukölln (Quelle: dpa / Bernd von Jutrczenka).
Audio: RadioBerlin 88.8 | 18.02.2022 | Peter Klinke | Bild: dpa

Eigentlich wollte sich Franziska Giffey dieses Wochenende auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit Bürgermeistern von Budapest, Istanbul und Warschau treffen. Doch kurz vor der Ankunft hat sie ein positives PCR-Testergebnis erhalten.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat sich mit dem Corona-Virus infiziert.

Sie sei auf dem Weg zur Münchener Sicherheitskonferenz gewesen und habe kurz vor dem Eintreffen dort das positive Ergebnis ihres PCR-Tests erhalten, schreibt Giffey auf ihrem Instagram-Account.

Sie habe keine Symptome und werde nun sofort zurückfahren und sich isolieren. Für die kommenden Tage kündigt die Regierende Bürgermeisterin an, dass sie alle Termine – so weit möglich – digital wahrnehmen werde.

Giffey wollte in München im Rahmen der Sicherheitskonferenz an einer Veranstaltung mit den Bürgermeistern von Budapest, Istanbul und Warschau teilnehmen.

Sendung: rbb Fritz, 18.02.2022, 18 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 18.02.2022 um 19:43 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Impfen, Masken, Abstand, Ausganssperren schützen offensichtlich nur in bescheidenem Umfang. Vielleicht kann man das zur Kenntnis nehmen bevor man im nächsten Spätherbst oder Winter wieder erhebliche Einschränkungen der Freihheitsrechte und der Grundrechte vornimmt und exorbitante ökonomische Langzeitschädigungen und Existenzvernichtungen beschließt.

  2. 36.

    Na und. Ich bin auch Positiv....

  3. 35.

    Das Ganze ist eine private Veranstaltung mit Teilnehmern aus allen Herren.-Frauen.- Diversen und anderen Ländern. Hier bestimmt alleine der Veranstalter wer unter welchen Voraussetzungen an der Konferenz teilnehmen kann. Eine Teilnahme an den derzeit laufende Olympischen Spiele ist mit lediglich einem Schnelltest auch nicht möglich, da der Veranstalter dies eben so festlegt.

  4. 33.

    Tja, mit Maske wäre das vielleicht nicht passiert. Wasser predigen und Wein trinken.

  5. 32.

    Oh je. ….Gute Besserung ! Komisch. Dabei wurden doch alle nicht geimpften Politiker „ausgesperrt.“ Jetzt haben Sie den Beweis geliefert, dass man bei geimpften und geboosterten Politikern auch nicht vor Ansteckung sicher ist. Bitte alle informieren und 5 Tage testen. Natürlich nur mit dem Schnelltest.

  6. 31.

    Und woher wissen Sie so genau, dass Frau Giffey nicht vor dem PCR-Test einen positiven Schnelltesr gemacht hat? Ich weiß es auch nicht, aber ich unterlasse es dann einfach, ohne jede Kenntnis der Fakten herumzupöbeln.

  7. 30.

    Mit den AHA Regeln vom RKI hat sie es ja nicht ganz so eng gesehen.. Siehe das Kabinett Foto ohne Masken und jeglichen Abstand.. Aber omikron ist ja zum glück völlig harmlos.. Deshalb baldige Genesung..

  8. 29.

    Die SPD hat ja erst die 2 klassen Gesellschaft ins Leben gerufen

  9. 28.

    Stefan hat aber Recht.
    Fr. Giffay ist und war bisher nur als schlechtes Vorbild.
    Sei es als Bürgermeisterin in Neukölln, als Familienministerin und jetzt als Reg.Bürgermeister von Berlin. Plagiat und vieles mehr........
    Ich wünsche dennoch ihr alles Gute (...)

  10. 27.

    Sie bekommt einen PCR-Test weil sie eine Person öffentlichen Lebens ist und als Spitzenpolitikerin in so einem Amt regelmäßig getestet werden muss.Das ist doch völlig normal,so viel Termine wie diese Frau hat.Komisch ist nur das sich hier keiner über Sportler und und und aufregt,die extrem oft PCR Test haben.Warum soll Frau Giffey denn nicht getestet werden.Hört einfach auf zu meckern.Das is typisch deutsch und mega nervig

  11. 26.

    Warum so neidisch? Was würde Ihnen ein PCR-Test bringen? Warum reicht nicht ein Schnelltest? Mit dem PCR-Test sind Sie auch nicht klüger und das Virus verschwindet dadurch auch nicht.
    Was soll die ganze Diskussion um die PCR-Teste? Vielleicht hat Frau Giffey ihn ja sogar bezahlt, wie viele andere auch.

  12. 25.

    Geht's noch? Möglicherweise ist ein PRC Test für die Teilnahme an solch einer Konferenz vorgeschrieben?! "Gute Besserung Frau Giffey", wäre angebrachter!

  13. 24.

    Dann lesen Sie doch bitte ; meine Verwandten hatten alle nach Schnelltest positiv ihre Quarantäne. ach so 8-10 Tagen PCR Test ok.

  14. 22.

    Die SPD ist die 2 Klassen Gesellschaft, obwohl sie die untere Klasse schon lange aus den Augen verloren hat. Und ansonsten gilt immer noch der Spruch "Wasser predigen und Wein saufen".

  15. 21.

    Denken Sie nochmals genauer nach: Es geht um den Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test.

  16. 20.

    Wow - eine echte Top-Sack-Reis-Meldung.

  17. 19.

    Haha, hilft wohl die FFP2 doch nicht???

Nächster Artikel