15-Kilometer-Radius um Landkreise - Wohin Brandenburger aus Corona-Hotspots noch fahren dürfen

Di 12.01.21 | 12:19 Uhr
  93
Eine Frau geht bei Sonnenschein bei Märkisch Buchholz (Brandenburg). (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Wegen der neuen Corona-Verordnung dürfen sich viele Brandenburger nicht weiter als 15 Kilometer von ihren Landkreisen oder kreisfreien Städten entfernen. Der Bewegungsspielraum im Land ist damit - je nach Wohnort - ungleich verteilt.

Seit dem 9. Januar gelten in weiten Teilen Brandenburgs Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen: Ein Radius von 15 Kilometern um die Kreise und Städte mit einer Corona-Inzidenz von mehr als 200 darf für Sport, Ausflüge und Bewegung im Freien nicht mehr überschritten werden. Von der Regel ausgenommen sind zwingend notwendige Fahrten - etwa zur Arbeit oder zum Arzt.

Die Regelung greift, sobald die 7-Tage-Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an einem Tag in einem Landkreis überschritten wird. Dann gilt sie für mindestens fünf Tage.

Soll heißen: Wenn an einem Montag die 15-km-Regelung ausgerufen wird, gilt sie in jedem Fall bis Freitag - auch wenn dort schon davor die 7-Tage-Inzidenz wieder unter die 200er Marke gefallen sein sollte.

Der jeweilige Landkreis oder die jeweilige kreisfreie Stadt müssen die Überschreitung öffentlich bekanntgeben, beispielsweise auf der Internetseite des Landkreises oder der kreisfreien Stadt. Der Bewegungsradius gilt dann für alle Einwohnerinnen und Einwohner, die in diesem Landkreis oder dieser kreisfreien Stadt wohnen, also dort ihren Wohnsitz haben, heißt es in der neuen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg [bravors.brandenburg.de].

Aus dem 15-Kilometer-Streifen ab der Landkreisgrenze ergeben sich für Bewohnerinnen und Bewohner der einzelnen Kreise und Städte sehr unterschiedlich große Bewegungsspielräume für Ausflüge und Sport. Notwendige Fahrten über diesen Radius hinaus, wie etwa zur Arbeit oder zum Arzt sind zwar nach dem Beschluss der Brandenburger Landesregierung weiterhin möglich. Davon abgesehen entstehen aber je nach Wohnort erhebliche Unterschiede in der Bewegungsfreiheit.

Notwendige Fahrten über diesen Radius hinaus, wie etwa zur Arbeit oder zum Arzt sind zwar nach dem Beschluss der Brandenburger Landesregierung weiterhin möglich. Davon abgesehen entstehen aber je nach Wohnort erhebliche Unterschiede in der Bewegungsfreiheit.
Notwendige Fahrten über diesen Radius hinaus, wie etwa zur Arbeit oder zum Arzt sind zwar nach dem Beschluss der Brandenburger Landesregierung weiterhin möglich. Davon abgesehen entstehen aber je nach Wohnort erhebliche Unterschiede in der Bewegungsfreiheit.
Notwendige Fahrten über diesen Radius hinaus, wie etwa zur Arbeit oder zum Arzt sind zwar nach dem Beschluss der Brandenburger Landesregierung weiterhin möglich. Davon abgesehen entstehen aber je nach Wohnort erhebliche Unterschiede in der Bewegungsfreiheit.
Auf einer Karte ist der Bewegungsradius für den Landkreis Märkisch Oderland eingezeichnet (Bild: Bing Maps)
Mehr als 90 Kilometer liegen zwischen dem westlichsten und östlichsten erlaubten Ausflugsort für Menschen aus Märkisch-Oderland - wobei nach Besuchen in Polen eine Quarantäne-Pflicht gilt.Bild: Bing Maps

Frankfurter haben nur wenig Spielraum

Menschen in Frankfurt (Oder) dürfen, sobald die Regel greift, 15 Kilometer weit in die angrenzenden Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland fahren. Der kleine Grenzverkehr ins ebenfalls angrenzende Polen ist seit Beginn des zweiten Lockdowns zwar nicht verboten - allerdings müssten sich alle Heimkehrer für zehn Tage in Quarantäne begeben. Der erlaubte Bewegungsspielraum liegt für Frankfurter bei den 147,6 Quadratkilometern der Stadtfläche, nach außen erweitert um den 15 Kilometer breiten Streifen.

Auf einer Karte ist die Entfernung von Berlin bis Eisenhüttenstadt eingezeichnet (Bild: Bing Maps)Knapp 100 Kilometer Richtung Nordwesten kann man sich aktuell von Neuzelle in Oder-Spree aus für Ausflüge bewegen.

Potsdamer und Einwohner von acht Landkreisen dürfen nach Berlin

Wer aber direkt hinter der Frankfurter Stadtgrenze im Landkreis Oder-Spree wohnt, hat mehr als 14 mal so viel Platz und darf sich auf 2.242 Quadratkilometern plus 15-Kilometer-Streifen bewegen. Auch nach Berlin dürfen Menschen aus Oder-Spree reisen, weil ein Großteil der Hauptstadt nicht weiter als 15 Kilometer von der westlichen Grenze des Landkreises entfernt liegt.

Die Sieben-Tage-Inzidenzen sind in den acht Landkreisen rings um Berlin unterschiedlich hoch, doch aus allen diesen Landkreisen sowie aus Potsdam dürften Menschen auch unter der verschärften Corona-Verordnung noch bis nach Berlin-Mitte reisen. Zum Beispiel Personen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald: Ihr Bewegungsspielraum für Ausflüge reicht von Cottbus bis Berlin.

Auf einer Karte ist der Bewegungsradius für den Landkreis Dahme-Spreewald eingezeichnet (Bild: Bing Maps)An Berlin grenzende Landkreise wie Dahme-Spreewald haben weite Teile der Hauptstadt in ihrem Bewegungsspielraum.

Ein Bewegungsradius mit einer Ost-West-Ausdehnung von rund 100 Kilometern ergibt sich auch für die Prignitz.

Alle erlaubten Bewegungsradien sind auf Karten der "Geobasisinformation Brandenburg" anzeigbar. Dafür muss man rechts unter "Kartenebenen" ganz nach unten scrollen und den Punkt "Corona: 15-Kilometer-Grenze" auswählen. Danach sind alle Brandenburger Landkreise einzeln anwählbar.

Auf einer Karte ist der Bewegungsradius für den Landkreis Märkisch Oderland eingezeichnet (Bild: Bing Maps)In der Prignitz lag der Corona-Inzidenzwert zuletzt über 300.

Am Dienstag konkretisierte die Brandenburger Landesregierung die 15-km-Regelung noch an manchen Stellen. So dürfen Außenstehende auch weiterhin in Hotspot-Regionen einreisen. "Es gibt kein Einreiseverbot in Landkreise bzw. kreisfreie Städte, die eine 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner/innen haben", teilte das Gesundheitsministerium mit.

Grundsätzlich dürfen demnach auch Verwandte und Freunde, die in Corona-Hotspots leben, besucht werden. Hierbei muss allerdings die Kontaktbeschränkung ein Haushalt plus eine haushaltsfremde Person eingehalten werden. In Brandenburg werden hierbei Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr nicht mitgezählt. Grundsätzlich wird aber an alle Menschen in Brandenburg appelliert, auf Besuche oder touristische Tagesausflüge in Corona-Hotspots zu verzichten, betont das Gesundheitsministerium.

Wegen der neuen Corona-Verordnung dürfen sich viele Brandenburger nicht weiter als 15 Kilometer von ihren Landkreisen oder kreisfreien Städten entfernen. (Quelle: rbb/Sophia Bernert)

Was Sie jetzt wissen müssen

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Liebe Pippilotta,
    die 15-km-Regel gilt vor allem für touristische Zwecke, Sport und Ausflüge und nicht für Besuche bei nahestehenden Personen. Allerdings sollten die gängigen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen eingehalten werden. Einige Landkreise und kreisfreien Städte in Brandenburg haben oder werden wiederum Sonderregelungen und evtl. Verschärfungen erlassen. Bitte checken Sie daher nochmal genau, was für Ihren und den Ihres Partner/Ihrer Partnerin zutrifft.
    Gruß aus der Redaktion.

  2. 92.

    Wie sieht es mit Paaren in Fernbeziehung aus? Darf man sich besuchen oder darf man nicht?

  3. 91.

    Wie wird die 15-Kilomer-Grenze am BER eingehalten? London, Istanbul und Teneriffa liegen eindeutig außerhalb dieser Grenze.

  4. 90.

    Ich fahre hin, wohin ich will.

  5. 89.

    Naja - Berlin sieht nunmal fast aus wie eine Kartoffel dritter Wahl (uups - nö - lass ich mal so stehen) also kann der Umkreis oder Dunstkreis auch nicht anders aussehen (doch, der sieht besser aus).
    Was mich an der Bajuwarischen Werbung gestört hat, neben diesem absolutistischen Auftritt, ist das man sich im Gegensatz zum BBViewer keine Überlappungen mehrerer Landkreis anzeigen lassen kann. Kann durchaus mal spannend werden, wenn sich Leute aus mehreren Kreisen regelkonform treffen müssen. Ist fast wie "Mengenlehre" - die Sache mit der Schnittmenge. Auch die Farbfülle könnte in kleineren Displays ein Problem sein. Beim BBViewer kann man einfach auf Grauwerte umschalten und hat dann auf einen recht homogenen Hintergrund die farblich unterschiedlichen Kreise.
    Die Bayeranwendung ist für mich wie "Pimp my Maps".

  6. 88.

    Vor allem sind die Daten aus Bayern auch falsch.
    Bzw zeigen das unsere Vorturner mal wieder eine eigene Interpretation von den gemeinsamen Beschlüssen entwickelt haben.
    Sind B und BRB wirklich die einzigen die so dämlich waren in der Interpretation des Umkreises von 15km.
    Na gut wir sind ja schließlich auch die Länder im härtesten Wettkampf um die rote Laterne im Bildungswesen. Umkreis klingt irgendwie nach Geometrie oder irgend so ein anderes lateinisches Wort. Da haben wir doch eh keine Ahnung von und müssen wir auch nicht verstehen.

  7. 87.

    Na fein, ihr seit ja ganze dolle schnelle. Die Nummer gibt es aber schon ein paar Tage - und ohne Schleichwerbung in einem Forum.

    https://bb-viewer.geobasis-bb.de/

    So - nun ab nach Bayern - Lege di wieda hii - und beste Grüsse an Markus.

  8. 86.

    Das bedeutet aber auch das Sie ihren Stadtteil nicht verlassen dürfen,da im Land Berlin die Stadtbezirke den Landkreisen in allen Flächenländern entsprechen.

  9. 85.

    Hallo, darf ich denn meinen Landkreis LDS verlassen, um meinen Zweitwohnsitz in MOL aufzusuchen?

  10. 84.

    Insofern juristisch nicht anwendbar, da nicht konkret bestimmt ist, was der Gesetz(Verordnungs)geber an Unterlassung vom Bürger verlangt. Auch gibts dafür keinen Bußgeldtatbestand in der Anlage. Insofern "heiße Luft".

  11. 83.

    Das Indiz muss 5 Tage lang unter 200 sein damit die Beschränkung der 15Km aufgehoben wird.

  12. 82.

    Ich glaube die am meisten Betroffenen haben jetzt ganz andere Sorgen ... https://www.welt.de/wirtschaft/article224145128/Softwareprobleme-Auszahlung-der-Novemberhilfen-scheitert-an-Peinlichkeit.html

    Vermutlich ist irgendwo in der Behörde wieder ein Fax-Gerät ausgefallen.

  13. 81.

    "Vielleicht können sie mir aber noch helfen, denn zu den "Ausflügen" die lt. den seit Freitag verbreiteten Pressemitteilungen und auch dem Text hier oben ab einer Corona-Inzidenz von mehr als 200 untersagt seien, kann ich in der Verordnung nichts finden."

    Neben "Sport" ist konkret von "Ausflügen" in der Verordnung keine Rede, man nennt es dort "Bewegung an der frischen Luft" und meint damit sicherlich Ausflüge (§ 4 Abs. 2).

  14. 80.

    Nein, sie machen es ja nicht. Wir haben nur mal ausgerechnet, was erlaubt wäre und was nicht. Und da kommt man irgendwie auf merkwürdige Ergebnisse.

  15. 79.

    Knapp hinter der 15 km Zone beginnt der Tellerrand! Oder noch einen Schritt weiter und die Scheibe ist zu Ende....

  16. 78.

    Fast gut, Blota. Innerhalb der Zone darfst du NUR zum Sport oder Einkaufen raus, also innerhalb der Zone immer im Jogginganzug fahren (fällt dem BerlinBrandenburger ja nicht schwer ;-) )und an der Grenze dann den wieder ausziehen und gut verstecken *ö*
    Ok, war´n Scherz ;-)

  17. 77.

    Sie sprechen von buchstabengetreu lesen. Das Wort insbesondere spielt insbesondere dann eine große Rolle, wenn man den Sinn eines Inhaltes sehr genau vernehmen möchte.

  18. 76.

    Wie weit reicht der Bewegungsradius um meinen Wohnort?
    https://corona-radius.gbconsite.de
    Hier findet man heraus, wo der Bewegungsradius endet. Die Formulierung "Wegen der neuen Corona-Verordnung dürfen sich viele Brandenburger nicht weiter als 15 Kilometer von ihren Landkreisen oder kreisfreien Städten entfernen." ist abstrakt und nicht einfach auf Google Maps nachvollziehbar.
    Die gb consite GmbH, Spezialist für Geomarketing und Logistik-Software aus Oberschleißheim bei München stellt daher eine kostenfreie Kartenanwendung zur Verfügung, mit der der erlaubte Bewegungsradius per Klick oder per Orts-Suche ermittelt werden kann. Mittels sogenannter „Buffer“ werden die erlaubten Zonen ganz einfach auf einer interaktiven Karte dargestellt.

  19. 75.

    Das hatte ich glatt übersehen und sie haben Recht.
    Da die 15-km-Regelung ja nur für sportliche Aktivitäten §4(2)zur Anwendung kommt, dürften sich die Auswirkungen für die meisten Brandenburger gerade jetzt im Januar in Grenzen halten.

    Vielleicht können sie mir aber noch helfen, denn zu den "Ausflügen" die lt. den seit Freitag verbreiteten Pressemitteilungen und auch dem Text hier oben ab einer Corona-Inzidenz von mehr als 200 untersagt seien, kann ich in der Verordnung nichts finden.
    Im Umkehrschluss bedeutet das doch, man sollte sich nur nicht in Sportkleidung oder auf Sportgeräten außerhalb der imaginären 15-km-Grenze erwischen lassen.

  20. 74.

    "kommt bald der Bewegungsradius für Berliner?"
    Der Bewegungsradius bedeutet, dass man die Stadtgrenze nicht weiter als 15 km verlassen darf. Wer, bitte, muss das regelmäßig, außer er pendelt zur Arbeit? Auch diese Bewegungseinschränkungsinterpretation seitens des Berliner Senats ist komplett für die Tonne, weil unlogisch. Ich kann 30 km von Nord nach Süd durchfahren, dann aber sind plötzlich 15 km mehr das Ende der Welt. Nach welcher Logik gilt das? Mir ist klar, dass man die Adressregel nicht anwenden will, weil man mal wieder nicht weiß, wie man das kontrollieren soll.
    Eigentlich dürfte kein Potsdamer nach Berlin und kein Berliner nach Potsdam fahren.

  21. 73.

    Sinn des Postes nicht verstanden: Ich darf aus der Verseuchten Zone nicht raus aber andere dürfen in die Zone rein,
    dass ist der Schwachsinn, mal lesen und logisch überlegen.

  22. 71.

    Um mal eine Lanze für die Gesundheitsämter zu brechen : Die haben gar keine Chance, dazu passende Zahlen zu veröffentlichen, weil die a) gar keine Software dafür hatten, weil vielerorts mit selbst gestrickten Lösungen der Kampf mit dem Virus aufgenommen werden musste. Mit MS Office ist das nicht hin zu bekommen. Dazu kommt, dass der Personalbestand in Ämtern und IT-Abteilungen auf Kante genäht ist.
    b) Zur Nachverfolgung die Patienten jeden Tag angerufen werden müssen (Abfrage des Gesundheistzustands), was die oroginäre Aufgabe ist. Je mehr Fälle, desto weniger Zeit ist.
    c) diverse Meldungen vom ach so tollen RKI angefordert werden, aber irgendwann wegen a) und b) hinten an stehen müssen.
    d) Es immer noch an Testmöglichkeiten fehlt- es wird nur im Dunkeln rumgestochert.
    e) wegen d) die Schulen als Pandemietreiber nicht benannt werden, weil Kinder bestenfalls bei Symptomatik getestet werden.

  23. 70.

    Sie sagen es selbst.. er steckt sich bei Ihnen an und später Sie sich bei ihm... Also mal nicht treffen. Basta. Das ist doch der ganze Sinn, unnötige Bewegungen und Kontakte vermeiden. Es ist echt wie im Kindergarten hier.

  24. 69.

    Mich würde interessieren, ob es mehrere Tage unter 200 sein muss, damit man wieder mehr als die 15km zum Umkreis als Bewegungsradius hat. Oder gilt es je nach Tag. Da es in FFO bis Samstag über 200 war und jetzt Sonntag und Montag unter 200. Ansonsten empfinde ich es auch als sehr unübersichtlich.

  25. 68.

    Sie schreiben
    "Noch absurder wird es, wenn man die Verordnung buchstabengetreu liest, denn Omas dürfen demnach durch Enkel überhaupt nicht besucht werden.
    "§4(1) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes gestattet. Triftige Gründe im
    Sinne des Satzes 1 sind insbesondere:
    1. der Besuch von Ehe- und Lebenspartnerinnen und -partnern sowie von Lebensgefährtinnen und Lebensgefährten, ..."
    das wars dann mit Besuch."

    Sie sollten sich bitte nicht nur Ziffer 1, sondern auch Ziffer 11 des Abs. 1 des § 4 "buchstabengetreu" durchlesen und verstehen. Natürlich darf die Omi aus Falkensee ihren Enkel in Berlin-Steglitz besuchen, da es als erlaubte Zusammenkunft und als triftiger Grund i.S.d. akt. Verordnung anzusehen ist und zudem diese 15-km-Regelung bei derartigen Zusammenkünften keine Relevanz hat.

  26. 67.

    Deswegen ist dies Rechtlich auch fraglich und noch was anderes ist Fraglich. Was z.Bsp Fahrkarten angeht. Ich habe ein Umweltticket LOS und bin als Frankfurt besonders bestraft. Sehr weit komme ich damit nun nicht mehr außerhalb der Arbeit. Während andere noch im ganzen Landkreis herum fahren dürfen ist bei mir in Briesen schon Schluss. Ich fühle ungerecht behandelt da ich den vollen Fahrpreis zahlen muss aber die Nutzung stark eingeschränkt wurde. Auch das Angebot wurde ja in vielen Städten durch Ferienfahrpläne eingeschränkt. Das ich trotzdem den Vollen Preis ohne jeglichen Ausgleich zahlen soll finde ich ungerecht, gerade jene die noch den Anstand haben Fahrkarten zu erwerben. Da kaum noch Kontrollen stattfinden ist die Unsitte eingetreten keine Fahrscheine mehr zu erwerben.

  27. 66.

    Und dieser Besuch muss jetzt unbedingt sein? Die alte Dame scheint ja fit und gesund zu sein. Sonst würden Sie ja nicht über den Besuch beim Enkel reden. Kann man nicht mal auf Besuche verzichten?

  28. 65.

    Ekliger Kommentar. Was soll das mit den Asylanten? Ihre Denke ist extrem. Dürfen Sie natürlich, aber es ist widerlich. Und der RBB lässt es durch...

  29. 64.

    Diese 15 km Beschränkung ist rechtlich eh Murks, weil ohne Grundlage. Kann vor Gerichten eigentlich nur fallen

  30. 63.

    Berliner dürfen sich in ganz Brandenburg frei bewegen. In Brandenburg haben es vor allem Einwohner kreisfreier Städte mit drastischen Bewegungseinschränkungen zu tun (=Diskriminierung). Brandenburg wird viel zu autoritär und bzgl. Corona mit zu wenig gesundem Menschenverstand regiert und das wird sich langfristig auf meine Wahlentscheidung auswirken. In und um den Ski- und Rodelgebieten im Harz und im Sauerland gibt es sehr viele Landkreise, in denen die Inzidenz von 200 noch nicht überschritten wurde. D.h., die aktuellen Beschränkungen lösen dieses Problem nicht. In den entsprechenden Gebieten sollten Einreisebeschränkungen festgelegt werden, wie das im letzten Frühjahr bei einigen Bundesländern der Fall war. Zur Not dürfen gewisse Pisten nicht mehr betreten werden.

  31. 62.

    Total klar, was Sie meinen. Ich nerve schon seit dem 1. Lockdown damit, "Danke dem Postverteilzentrum für die hohen Fallzahlen" oder "Ein Dank an das Altenheim/Klinik xy für die Fallzahlen". Die meisten können ja nix dafür, wenn im Postverteilzentrum (oder bei Tönnies) die Sache eskaliert - das ist Sache der Gewerkschaften und der Politik, solche Lebensverhältnisse abzuschaffen! Den ganzen Landkreis dafür einzukerkern, dass bei Tönnies was schief läuft, ist schon im Sommer ein Unding gewesen! Und es ist auch tatsächlich kaum was "aus Tönnies heraus geschwappt".

    Aber - ganz geschickt - wird uns ja gar nicht mehr GESAGT, wo die Cluster sind! Entweder geschickt verschwiegen oder die Gesundheitsämter haben selbst keinen Überblick. Beides schlimm!

  32. 61.

    Woher haben sie denn ihre ganzen Unwahrheiten und Vorurteile ?
    Und "ein" paar Tote im eigenen Land.... jedes Jahr sterben, auch ohne Corona, in Deutschland 1.000.000 Menschen.

  33. 60.

    Na bitte, hier sieht man doch, dass die Politiker keine Ahnung haben, wie der Bürger lebt!
    Liebe Politiker: wir hängen nicht täglich mit 10 Freunden und Omi und Opi besoffen auf dem Sofa herum, NEIN, wir ARBEITEN jeden Tag, fahren in der vollen S- und U-Bahn zur Arbeit, haben dort mit Kunden, Patienten, Fahrgästen usw. zu tun, müssen gemeinsame Toiletten nutzen, Schreibtische, Formulare etc.
    Aber am Wochenende, hui, da ist aber sowas von "Lockdown" angesagt, keine Radtour 20 km weit, nee, im Kreis fahren - Radius 15 km max. und oh, oh, keinen Zentimeter überschreiten, gelle?
    Und Montag dann wieder dicht an dicht in der U-Bahn, yeah, der Virus schläft ja stets montags-freitags, nicht wahr?
    Dann haben manche Läden in Berlin offen, die in Brandenburg geschlossen sind, z.B. die Solarien! YEAH, da haben wir eine Reisetätigkeit von Bundesland zu Bundesland zum "essentiellen" bräunen, dafür hat keiner mehr einen Haarschnitt und nicht jeder hat ein Auto, gewusst? Inzidenz? LOL

  34. 59.

    Die ganze 15km-Aktion ist kompletter Schwachsinn! Wir haben eine Inzidenz von 220, ich darf nicht weg. Mein Kumpel wohnt 20km entfernt, darf mich aber besuchen. Wo ist da die Logik? Er steckt sich bei mir an (theoretisch), fährt nach Hause und verbreitet den Mist dann bei sich. Dort steigt die Inzidenz bei mir fällt sie und wir machen es dann genau andersrum. Wer soll das verstehen.
    MFG und bleibt gesund

  35. 58.

    Oh weh, jetzt steht es schon in den seriösen Nachrichten

    https://www.der-postillon.com/2021/01/15-kilometer.html

  36. 57.

    schön, das es ihnen so gut geht dauerhaft zu haus zu bleiben zu können !! aber auch dort bitte immer schön maske tragen ...nur für den fall ... viel spass mit ihrem fernseher

  37. 55.

    Es ist traurig! Ja, die Wirtschaft wird gebraucht. Aber die großen kassieren doch genug in der Pandemie, können noch Bonie verteilen und Jammern trotzdem. Unsere Wirtschaft hat vergleichsweise wenig gelitten. Warum nicht alle nicht relevanten Betriebe mal zu? Oder auch bei 200 Inzidenz Orte und auch Grenze schließen?
    Nein, da fahren alle z. B. von Brandenburg nach Berlin arbeiten in volle Bahnen und Betriebe die nicht drauf achten. Und alle haben ein zu Hause in das sie das Virus tragen und übertragen. Dann sagen die Familien haben Schuld ist einfach.
    Politiker werden bestimmt ständig getestet aber das Volk nur wenn es einem beschissen geht und man auch Fieber hat. Was sind schon einpaar Tote im eigenen Land Wert ? Es sind genug Asylanten da und es warten noch mehr!
    Kapitalismus pur!

  38. 54.

    Sehr geehrte/-r Frau/Herr "Pinguin",
    mit Ihrem Kommentar, vor allem Punkt 2, haben sie voll ins Schwarze getroffen. Die Angaben bezüglich der Suizidrate würden mich auch interessieren.
    Mit freundl. Grüßen

  39. 53.

    Knobelaufgabe: Ein Schwabe, der sich in Berlin aufhält, dann irgendein Ort in Brandenburg besucht, darf sich im ganzen Land Brb. frei bewegen?

    Aw: egal ob ja oder nein - Kontaktbeschränkung bedeutet BESCHRÄNKUNG.

  40. 52.

    Diese Regeln gegen Corona sind schon sehr widersprüchlich zwischen Brandenburg und Berlin. Dabei wollten unsere Politiker mal daraus ein Bundesland machen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dem Bürger zu zeigen, das dahinter auch Taten und fester Wille steckt, besonders bei der Coronageschichte, aber so wie das jetzt aussieht, jeder für sich, geht nicht. Als Langhaariger (weil Frisöre geschlossen) mit Tränensäcken, hängenden Mundwinkeln, schockiert und erschrocken über die Situation zu sein, hilft uns hier nicht weiter. Da helfen nur klare und präzise Regeln, die auch sinnvoll und akzeptabel in der breiten Masse sind und nicht eine Vorschrift mit zwei Ausnahmen wieder aufweichen.......

  41. 51.

    Die bei den Regelungen benutzten Inzidenzen finde ich für den Zweck nicht sehr sinnvoll - eigentlich nur für Epidemiologen und zur Abschätzung der Patientenzahl in den Krankenhäusern. Für die Regelungen müßte man eigentlich alle Isolierten Inzidenzcluster abziehen - also mehrheitlich alle Patienten usw. in solchen Gemeinschaftseinrichtungen - da die nicht mehr zur Ansteckungsgefahr in "freier Wildbahn" beitragen, wo ja daraufhin evtl. verhängte Verschärtung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum oder Reisebeschränkungen wie die 15km gar nichts an diesen Clustern ändern können, die nicht im öffentlichen Raum sind. Irgendwie klar, was ich meine?
    Dann wurde an mehreren Stellen schon gefordert die Quarantäne/Isolation zu Hause aufzugeben und dafür Hotels u.ä. herzurichten, die man momentan ja für Leerstand bezahlt - da könnte weitere Fälle im familiären Umfeld effektiv verhindern, was ja wohl momentan ein wesentlicher Infektionsherd ist. Ganz ideal wäre sicher auch den ÖPNV einzustellen.

  42. 49.

    Noch absurder wird es, wenn man die Verordnung buchstabengetreu liest, denn Omas dürfen demnach durch Enkel überhaupt nicht besucht werden.
    "§4(1) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes gestattet. Triftige Gründe im
    Sinne des Satzes 1 sind insbesondere:
    1. der Besuch von Ehe- und Lebenspartnerinnen und -partnern sowie von Lebensgefährtinnen und Lebensgefährten, ..."
    das wars dann mit Besuch.

  43. 48.

    Schon alles ziemlich absurd: mein Sohn wohnt in Berlin-Steglitz und darf seine Oma, die in Falkensee wohnt, besuchen. Denn der Radius gilt erst ab Stadtgrenze. Umgekehrt geht das aber nicht, weil die Oma dann den 15km Radius überschreiten würde.

  44. 47.

    Da sozusagen alle Brandenburger Kreise und Städte über dem SChwellenwert liegen, kann man die 15 km doch vergessen - keiner trägt den Virus in völlig unvorbelastete Gegenden! Die Regionen mit mehr Altenheimen liegen höher, die mit weniger liegen niedriger. Aber ansonsten ist überall Hotspot, also egal, ob man was austauscht. Die England-Mutation ist bestimmt auch schon überall. Wenn in Deutschland seit Beginn der Pandemie erst 2000 Test sequenziert wurden, müssen wir uns da auch keinen Kopp machen.
    Und wenn alle weiter in die Firma "reisen" müssen, ist es eh egal.

    Lockdown heisst, es geht so weiter wie bisher. Shutdown heißt, Arbeit zu, Schulen zu. Keine Reisen. Wer B nicht will, wird bei A nicht weiterkommen...

  45. 46.

    Ich lese wenig über Suche nach Schlupflöcher sondern sehr viel Enttäuschung das das alles sein soll was unserer Regierung eingefallen ist um dieses Virus zu vertreiben. Die Leute zeigen nur auf welch harmlose Waffe diese Umsetzung ist. Und ja so ticken die Menschen. Wenn das der Regierung nicht gefällt, muss sie sich auch mal was komplett anderes einfallen lassen.
    Zum Thema zu Hause bleiben da waren wir vor 30 Jahren schonmal in unserem Land das viele zu Hause bleiben konnten weil keiner sie gebraucht hat. Heute werden alle gebraucht und sollen schindern bis der Arzt kommt. Meinen Sie die Leute fahren jetzt gern im vollen Zug zur Arbeit?

  46. 45.

    Abwarten ... ab 01.02.21 ist es soweit ... das hier ist nur die Vorstufe ... zum langsam dran gewöhnen!!!

  47. 44.

    Es ist m.E. schizophren und perfide solche Ideen zu entwickeln und zu unterstützen und sich gleichzeitig mit Händen und Füßen gegen eine Onlineterminvergabe bei Impfterminen zu sträuben und an einem nicht umsetzbaren Callcentermodell festzuhalten.
    Kommentare in
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/brandenburg-impfungen-impfzentren-mobile-teams-ranft.html
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/berlin-brandenburg-corona-impfung-impftermin-reihenfolge.html
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/lieferung-impfdosen-berlin-brandenburg-biontech-moderna.html
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2021/01/brandenburg-terminvergabe-impfungen-callcenter-116117.html

  48. 43.

    Noch etwas, was mir immer mehr auffällt, so auch in diesem Thread:
    Es wird fantasievoll nach Kniffs und Tricks gesucht, um die Maßnahmen aufzuweichen o. zu umgehen...

    Diese Energie würde ich mir von den Herr- und Damschaften wünschen, wenn es darum geht, die Gesellschaft zu unterstützen!

    Sch... ich-ich-ich-Gesellschaft!

  49. 42.

    Geht alles auf den eigentlichen Ansatz zurück. Zuhause bleiben, um Kontakte zu vermeiden. Ist das so schwer zu verstehen?

  50. 40.

    Daran kann man den Irrsinn der 15km-Grenze erkennen : Berlin und der Speckgürtel können weiter munter untereinander spreaden. Das sind mehr als 90% der Bevölkerung in Berlin/Brandenburg. Hier sagen viele Ar...backen zusammenkneifen bis Ende März... Das gibt üble Krämpfe in der Muskulatur, März reicht gewiss nicht...

  51. 39.

    Ich gehöre zur Risikogruppe und empfinde die aktuelle Entwicklung als beängstigend. Eine Ursache sehe ich in den zögerlichen und halbherzigen Eindämmungsmaßnahmen.
    Die ach so schreckliche Beschränkung der Bewegungsfreiheit ist ein weiteres Beispiel. Wenn aus 15 km in der Praxis über 100 km werden, wie in dem Artikel schön beschrieben, dann erschließt sich mir der Sinn dieser Anordnung nicht. Die Wirkung auf die Ausbreitung des Virus möchte ich stark bezweifeln.
    Ich befürworte eine Beschränkung der Bewegungsfreiheit, aber in der vorliegenden Form ist sie sinnlos.
    Darüber hinaus ist mir persönlich ein weitere Kuriosum aufgefallen: meine Tochter wohnt außerhalb des mir zugebilligten Bewegungsradius, aber meine Wohnung liegt im erlaubten Bereich meiner Tochter. Die erlaubte Entfernung richtet sich also nach der Bewegungsrichtung. Das kann man selbst mit viel Mühe nicht verstehen.

  52. 38.

    An der Regelung ist ja schonmal gut, daß man noch zur Arbeit fahren darf. Das muß ich nämlich jeden Morgen tun. Und zwar im sehr gut gefüllten RE2 von Cottbus nach Berlin. Nachmittags geht es dann, im gefühlt noch volleren RE2 zurück.
    Seit ein paar Wochen fuhr ich gern Samstags zu meiner Bekannten/Freundin nach Königswusterhausen, zu Zeiten wo der Zug bedeutend leerer war. Wir haben dann einen Nachmittag oder Abend zu zweit verbracht. Aber das geht nun eben nicht mehr, Pandemiebekämpfung ist wichtiger. Ich werde mir dann in den nächsten Wochenenden Sportveranstaltungen ansehen, da ist ja alles möglich.
    Und Montags steige ich wieder in den vollen Berufsverkehr, wo es kein Corona gibt.

  53. 37.

    Wenn jetzt ein Brandenburger 20km von seiner Landkreisgrenze entfernt in Berlin kontrolliert werden würde, auf welcher rechtlichen Grundlage sollte der jetzt ein Bußgeld bekommen?

    Der Verordnungsgeber, also die Brandenburgische Landesregierung, hat keierlei Befugnisse Verordnungen zu erlassen, die in Berlin gelten. Umgekehrt natürlich genauso, aber von Berliner Seite gibt es ja (noch) keine 15km-Regel.

  54. 36.

    Bezogen auf die Stadteilgrenzen etwa 5 NM / SSW von ihnen ;-).

  55. 35.

    "(Sind das wirklich nur 15 km von der Stadtgrenze? Offenbar ja. Im Auto nie im Leben, da sinds schon über 5km bis Rathaus Spanda.)"
    Luftlinie zählt und Umwege erhöhen die Ortskenntnis, ändern aber nichts am Radius ... hä?

  56. 34.

    Man muss noch hinzufügen, dass der Brandenburgviewer nicht für mobile Endgeräte mit Touchscreen optimiert oder angepasst ist. Am PC mit der Maus perfekt, am Smartphone oder Tablett eher mühsam.
    Eines der wenigen öffentlichen IT-Projekte in BRB dass Referenzen setzt. Hochaufgelöste Luftbilder aus mehreren Jahren, diverse Overlays, alte Karten von ganz früher und vieles mehr. Da hab ich bislang aus anderen Ländern wenig vergleichbares gesehen, aber auch noch nicht sehr intensiv gesucht. Der Überflugplan ist auch sichtbar. Irgendwann sieht man dann die Cesna den Himmel in Streifen abfliegen um neue Bilder u.a auch fürs Bauamt (Schwarzbauten) zu erstellen.
    Geografisch besser als Google. Das lasergescante Höhenmodell eine Augenweide für jeden Hobbygeografen.

  57. 33.

    Das stimmt so nicht. 15km um den LANDKREIS herum. Wenn Sie in einer kreisfreien Stadt wohnen, dann um die. Aber ansonsten hat man einen deutlich weiteren realen Aktionsradius als nur die 15 km. Dummerweise haben wir trotzdem die höhere Inzidenz als Berlin. Aber ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht: Ich selber bleibe eh meist in meiner Ecke. Im Sommer normalerweise manchmal Tagesausflüge in die Prignitz, aber ansonsten Schönwalde, Spandau, Falkensee, Dallgow, Velten, Hennigsdorf, Paaren, Ende. Also, man hat schon gut Spielraum. Aber ja, ich hätte für Berlin die Radien auch enger bemessen. Das geht aber nur in der Theorie. Weil die meisten Beriner nicht vor der Haustür arbeiten und auch viele weiterhin nicht im Homeoffice, sondern durch die halbe oder ganze Stadt gefahren werden muss.

  58. 31.

    Habs grade ausprobiert. Also, oben rechts ist ein Kasten, wo "Kartenebenen" steht. In diesem Kasten ganz unten (grauan Balken am Rand zum Runterblättern nehmen) steht "Corona-Grenze 15 km." Links neben diesen Wörtern ist ein kleines Pluszeichen. Da draufdrücken. Dann nochmal mit dem Balken rechts auf Runter gehen. Unter dem Begriff "Corona-Grenze 15 km" stehen jetzt die Landkreise. Auf Havelland gehen. Das Hellblaue ist unser HVL und bis zu der zweiten hellblauen Linie dürfen wir. In Berlin wär das bis Mitte (Sind das wirklich nur 15 km von der Stadtgrenze? Offenbar ja. Im Auto nie im Leben, da sinds schon über 5km bis Rathaus Spanda.), im Norden bis Neuruppin. Hoffe, ich konnte helfen.

  59. 30.

    Sie sprechen mir so aus der Seele!
    Nehmt Rücksicht, vermeidet Kontakte - denkt und handelt mal anders als gewohnt - statt kleinlich über KM zu jammern.
    Je mehr endlich mal mitmachen, statt zu meckern, umso schneller kehrt die Normalität zurück!

  60. 29.

    Lieber rbb24, nun sieht man einmal an Hand der Kommentare, dass die meist abwertenden Meinungen zu den getroffenen Maßnahmen nicht nur von Aluhüte und Coronaleugner kommen, sondern von normalen betroffenen Bürgern! Die Bürger haben erkannt, dass die Politik in ganzer Linie versagt hat und dass diese Maßnahmen nur noch für die geglaubte Sicherheit der Bürger herhalten soll und nicht für das Wohl der Bürger!

  61. 28.

    Was für ein Quatsch
    Wenn man festlegen würde - jeder bleibt in seinem landkreis fertig - basta

  62. 27.

    Also an anderen Stellen mag Ihre Anmerkung passen. Aber bei der 15km Idee sehe ich bislang keinerlei signifikanten Neid sondern sachliche manchmal auch nicht so sachliche Kritik an einer Maßnahme deren Sinnhaftigkeit ernsthaft anzuzweifeln ist. Hier geht es nicht um Gleichstellung sondern um etwas dessen Sinn niemand versteht und durch die Umsetzung in Brandenburg total absurdum geführt wurde.
    Wenn es denn 15km Umkreis und Punkt geworden wäre, dann wäre es vielleicht noch nachvollziehbar aber das Ding mit den Landkreisgrenzen entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit, da ein Virus sich einen Dreck um die virtuellen Verwaltungsgrenzen der Menschen schert.

  63. 26.

    Tja, wir HVLer haben im Moment die A-Karte mit 236er-Inzidenz... Aber: Es geht ja um den Landkreis. Also 15km raus aus dem HVL. D.h., innerhalb des HVLs haben wir komplett Freiheit und die Begrenzung ist nur, wenns nach Berlin rein geht oder nach z.B. OHV oder OPR. So hab ich es jedenfalls verstanden. Ich würd, wenn ich ein konkretes Ziel vor Augen hab, einfach in etwa die Entfernung entweder am km-Zähler im Auto oder bei Google Maps im Routenplaner ablesen (ja, ja, das ist keine Luftlinie, ich weiß, aber doch ein grober Anhaltspunkt) oder mir mal ne Landkarte schnappen bzw. online aufrufen und dann mit dem Lineal abmessen, wie weit 15 km dann sind.

  64. 25.

    Man hätte konsequent und am besten europaweit schon längst einen kompletten Lockdown verhängen sollen und nur wirklich lebensnotwendige Bereiche offen lassen sollen. Wenn es so weiter geht, kommt ab 31.01. die nächste und wieder nur halbherzige Verschärfung, es braucht aber mal Mut für einen echten Lockdown.

  65. 24.

    Empfehle einschlägige Autoaufkleber wie den mit dem gelben Ortsschild, wo dann draufsteht: "Spandau" und in der Zeile darunter "mit Vorort Berlin". Gerade gestern abend wieder gesehen. Wahlweise auch I love Kladow, den haben auch viele drauf. Aber da kommts drauf an, wo in Spandau man wohnt, damits passt. Aus welchem Spandauer OT kommen Sie? (Ich selbst bin Hakenfelder.)

  66. 23.

    Nach Öffnen des Kartenangebotes oben rechts bei "Kartenebenen" runterscrollen bis "Corona: 15 KM Grenze" auf das Pluszeichen klicken und den gewünschten Landkreis auswählen. Am linken Rand der Karte ist ein Balken zum Vergrössern der Ansicht.

    Bei Problemen mit der Farbdarstellung auf kleinen Displays (Smartphones/Handys):
    Bei "Kartenpräsentationen" auf "WebAtlasDE BE/BB grau" umschalten.

    Du suchst deinen Landkreis, der ist farblich hinterlegt, und in der gleichen Farbei findest du eine Linie, die den 15 KM Radius angibt.

  67. 22.

    Hm, also REISEN sind ja nicht verboten. Nur AUSFLÜGE. Also schön nen Koffer voller Altkleider immer im Kofferraum haben, Schlafsack, Wanderstöcke und Schuhe - fertig. Ich empfehle das Paderborner Land, oder das Münsterland als mögliches Ziel. Die glauben doch nicht wirklich, dass mit diesen "dreierlei" Zahlen, die jeden Tag veröffentlicht werden, jemand vor Gericht durchkommt beim Geldeintreiben? Schaut mal die Karten vom RKI an, dann die von den Landkreisen, Tagesschau, Bildzeitung - alle unterschiedlich.

  68. 21.

    1. Ich freue mich aufrichtig, dass Ihre Verläufe sanft waren... die vielen Toten und schweren Verläufe sind trotzdem nicht wegzuleugnen...
    2. Neuerdings höre ich immer was von Suizidraten, die sehr hoch sein sollen - ich bitte um eine verlässliche Quelle dafür...
    3. Die bisherigen Maßnahmen fruchteten zum Teil nicht wg deren Nichteinhaltung! Ich finde auch nicht alle Maßnahmen sinnvoll, sehe aber die Notwenfigkeit für die gesamte Gesellschaft!
    Egoismus ist nicht meine Baustelle und ich gebe gerne Freiraum für das Wohl der Gemeinschaft preis... halte ich auch als einen wichtigen Teil der Demokratie!

  69. 20.

    Schön für Sie wenn Sie nur ein leichten Verlauf hatten.... Es gibt aber auch Leute die nicht so glimpflich davon kommen.... Meine Mama ist daran gestorben.

  70. 19.

    Der Leiter des Gesundheitsamts PM/Bad Belzig, gibt öffentlich zu, dass die Zahlen nicht stimmen können, man sei über Weihnachten im Urlaub gewesen und nicht nachgekommen. Aufgrund dieser Zahlen verhängt man nun eine Ausgangssperre für PM, die ohne Endtermin ist (weil das nicht in der Verordnung steht). Klar, was passiert - bei Unglaubwürdigkeit achtet niemand darauf. Heute im Umland, Himmel und Menschen waren in Gruppen unterwegs, radeln, wandern, joggen. Läuft, wie man so schön sagt.

    In Berlin muss man nur am Stadtrand in ein Share-Car umsteigen oder die BVG nutzen, schon ist man "Berliner".

    Anstelle Harz, Sauerland, Erzgebirge und Sächsische Schweiz zu sperren, regen diese Verbote zum offenen Widerstand an, wie man heute auf den Wegen sehen konnte.

    Es ist verdammt schwer, in Brandenburg außerhalb des Speckgürtels einen 2. Menschen zu treffen. Außer in Pflegeheimen! Und da wird nicht geimpft.

    Wer versündigt sich da??

  71. 18.

    "Ein paar Wochen oder von mir aus auch bis Ende März einfach die A...backen zusammen kneifen und schon dürften wir viel geschafft haben."
    Das glauben Sie doch nicht wirklich, oder? - Das hatte ich Ende Oktober auch gedacht, als es in Berlin hieß, dass wir mal für vier Wochen die Restaurants schließen, um die Zahlen runter zu bekommen. Ist aber nicht passiert, und die ab 16.Dezember verschärften Maßnahmen habe es auch nicht gebracht.
    Meine Frau, mein Sohn und ich (Risikogruppe) haben zum Jahreswechsel alle gleichzeitig Corona bekommen, obgleich wir uns penibel an alle Einschränkungen gehalten haben und wir haben das ohne weiteres überstanden, es war nicht schlimmer als manche Grippe, die ich in meinem Leben schon hatte.
    Ich persönlich glaube, dass das Virus durch all solche Maßnahmen mit ebenfalls tragischen Begleiterscheinungen (z.B. Suizid-Rate) nicht mehr eingedämmt werden kann, es hat sich m.E. schon zu stark ausgebreitet, dafür sind wir aber auf einem Weg zur Herdenimmunität.

  72. 17.

    Fair wäre es, wenn für Berliner, analog zur Brandenburger Regelung, ein 15 KM Radius um den Wohnbezirk gezogen worden wäre.

    Ernsthaftes Problem: Alle "Bouletten" haben ein "B" auf dem Nummernschild, somit dürfte eine effektive Kontrolle eher nicht möglich sein. Ich schätze der Senat wollte sich nicht noch eine Pappnase in die Sammlung stellen.

    Alice-Problem: Selbst als Spandauer muss man sich dem Diktat des bösen B beugen. Ich leide auch unter Stadtzombies hier am Rande. Obwohl ... so'n Wimpel auf dem Autodach ... z.B. Mi = Mitte ... mhh ... hätte was ;-).

  73. 16.

    Warum? Das weiß sicher Frau Nonnemacher ganz genau. Es gibt z.B. keine Impftermine, zumindest nicht in Südbrandenburg.

    Meiner 85 jährigen Mutter ist es heute Morgen tatsächlich gelungen, nach Fehlversuchen im oberen 3-stelligen Bereich die Hotline zu erreichen. Um sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Für Cottbus werden derzeit keine Impftermine vergeben, sie soll es am nächsten Wochenende wieder versuchen. Dann wird es wohl wieder keine Termine geben.

    Es ist skandalös, was diese Ministerin starrsinnig durchzieht.

  74. 15.

    Mist, ich hätte Geographie studieren sollen.... ohne das bin ich leider zu blöd um da durchzublicken und der angegebene link bei der Geobasis-Seite bzw dessen Anwendung erschließt sich mir leider auch nicht.

  75. 14.

    Man könnte böswillig vermuten, das die 15km eine Retourkutsche an die Landkreise für die gescheiterte Kreisgebietsreform ist. Nach dem Motto, hätten sich FF, CB und andere nicht dagegen gewehrt, könnten die Bürger jetzt mehr Freiraum genießen.
    Als „Waffe“ gegen das Virus taugt die Idee aus Potsdam sicher kaum bis gar nicht.

  76. 13.

    Laut Rki liegt MOL bei 180... und zudem, wo soll man denn auch hin zu ‚touristischen Zwecken‘? Wer sich solch einen Schwachsinn ausdenkt und dann noch um Vertrauen bittet, kann nicht mehr ernst genommen werden.
    Ist doch eh alles zu schon ewig und was annähernd mit Spaß verbunden ist, ist seit März verboten! ‚Ora et labora‘ ist dafür nach 700 Jahren bei der Politik wieder voll im Trend!

  77. 12.

    Dh der Kindsvater darf nicht zu den Kindern nach Berlin rein aber wir in den Landkreis, aha :-)

  78. 11.

    Das sind einige Landkreise in BRB wo die Zahlen beim RKI nicht stimmen, weder die Summe, noch die Inzidenz, noch die Todesfälle und das nicht um wenige Punkte, sonder bis zu 30% Abweichung. Das sind nicht nur ein paar Tage, das sind Wochen die da u. U. Fehlen.
    Mir scheint als ob zwischen BRB und RKI der größte Teil der Differenz zwischen RKI zu internationalen Zahlen steckt. Irgendwas läuft da mächtig schief in der brandenburgischen Meldekette.

  79. 10.

    "Weitere Erklärungen zum 15-Kilometer-Radius stellte der Sprecher für die kommende Woche in Aussicht..."

    Tatsächlich ergeben sich trotz Verordnung bedauerlicherweise noch offene Fragen und Interpretationsspielraum.

    Die 19-seitige Verordnung ist veröffentlicht; wo bleibt die 35-seitige Durchführungsverordnung?

  80. 9.

    Der erste Versuch kam wohl nicht an. §4 Abs2. neue EindV "Eine Unterschreitung des Inzidenz-Wertes innerhalb eines Gesamtzeitraums von fünf Tagen ist unbeachtlich." Franfurt gestern laut LAVG 7-Tage-Inzidenz: 225,1 (https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/presse/pressemitteilungen/detail/~09-01-2021-corona-faelle-stand-0912021). Seit gestern Verordnung gültig, damit auch 15km-Radius für Frankfurt gültig auch wenn jetzt bis zu 5 Tage 200er Grenze unterschritten wird. Damit greift aktuell die Regel auch für Frankfurt.

  81. 8.

    Mir fällt zu diesem sinnlosen Aktionsmus nichts mehr ein.
    Brandenburg hat bis heute 908 Personen im Hotspot Pflegeheim geimpft, McPomm 11000.
    In Brandenburg liegen 75% Impfdosen im Kühlschrank!!!! WARUM ?
    Aber der gemeine Bürger aus Hotspot 1 auf dem Land darf im Hotspot 2 auf dem Land nicht im Wald spazieren gehen.

    Bei uns im LK entstehen immer noch die meisten Infektionen in Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen.
    Und wenn wieder geöffnet zusätzlich in Kita und Schule.

    Ich habe auch kein Verständnis mehr für diese Geisterhaft.

  82. 7.

    Es ist überhaupt nicht kompliziert:
    15km Umkreis und Punkt!
    Wenn der eine nun mehr "Grundfläche" damit erreicht, dann isses so.
    "Der darf mehr als ich..." halte ich für infantil! Dem, der mehr Fläche und damit "Glück" hat, den Radius entsprechend zu beschränken, ändert für den "Unglücklichen" nix.

    Menno - die momentane Situation ist besch... und gefährlich. Ständig zu flennen, dass persönliche Befindlichkeiten eines Einzelnen ach wie dramatisch sind, hilft niemandem!

    Ein paar Wochen oder von mir aus auch bis Ende März einfach die A...backen zusammen kneifen und schon dürften wir viel geschafft haben.

    Meine Frau arbeitet im Krankenhaus - was da abgeht ist furchtbar und jeder, der wegen Einschränkungen klagt, muss sich dies immer vor Augen halten!

    ...und guckt z.B. nach London - wollt ihr das?
    Ich nicht!
    Demokratie bedeutet auch, solidarisch zu sein und auch die Gesundheit anderer zu schützen!

  83. 6.

    Berliner dürfe sich in ganz Berlin frei bewegen und mit 3,7 Millionen Menschen Kontakt haben und zusätzlich 15 km ins Umland. Aber Brandenburger sollen sich in einem Flächenland nur 15 km bewegen dürfen. Respekt!

  84. 5.

    Diese Regelung ist menschenverachtend und gehört vor Gericht da es sich um sinnlose nicht nachvollziehbare Maßnahmen handelt der Virus kennt keine 15 km Grenze

  85. 4.

    Das ich den RBB lobe hätte ich auch nicht gedacht, aber zeigt er doch am Beispiel von MOL das 15 km eine ,, Weltreise " sind.
    Ich hatte es an diesem Beispiel schon einmal gesagt, die Menschen kommen nach Polen aber zum Alexanderplatz! !
    und die Berliner zu xy.
    Der Sinn ist ......

  86. 3.

    Komplizierter gehts nicht mehr. Da braucht man ja schon bald Landkarten und Taschenrechner.

  87. 2.

    Wer kontrolliert das????

  88. 1.

    Seit Wochen liegen die Zahlen vom Landkreis Prignitz (über 300) und dem Rki (unter 200) weit auseinander-das kann nicht mit Verzögerung schön geredet werden

    Selbst wenn der Landkreis Recht hätte, Pritzwalk mit dem Pflegeheim und Perleberg mit dem Schlachthaus sind Antreiber der Fallzahlen. Warum sollen alle anderen dafür in Geiselhaft? 2020 wurde für solche Fälle eine individuelle Lösung versprochen

    Damit verscheucht man auch die Menschen, die an sich mitmachen würden

    Von meiner Seite her bin ich durch mit Coronaregeln

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren