Experte fordert strikten Lockdown - Kalayci rechnet zu Ostern mit deutlich höheren Fallzahlen in Berlin

Mo 15.03.21 | 13:25 Uhr
  80
Archivbild: Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci (l) bei ihrem Besuch in einem Corona-Impfzentrum. (Quelle: dpa/T. Schwarz)
dpa/T. Schwarz
Audio: Radioeins | 15.03.2021 | Christian Karagiannidis | Bild: dpa/T. Schwarz Download (mp3, 5 MB)

Die Aussichten für Ostern sind der Berliner Gesundheitssenatorin zufolge "nicht rosig". Sie geht von sprunghaft steigenden Corona-Fallzahlen aus. In Brandenburg wird offenbar schon darüber nachgedacht, die jüngsten Lockerungen wieder rückgängig zu machen.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci warnt vor einem deutlichen Anstieg bei der Zahl der Corona-Fälle in Berlin. "Wir müssen uns auf eine schwierige Zeit rund um Ostern einstellen", sagte Kalayci am Montag bei der Sitzung des Gesundheitsausschusses im Abgeordnetenhaus.

Es gebe "keine rosigen Aussichten", so die SPD-Politikerin. Die Sieben-Tage-Inzidenz und die Zahl der Neuinfektionen seien zuletzt wieder gestiegen. Der R-Wert, der angibt, wie viele andere ein Infizierter im Schnitt ansteckt, liege über 1, der Anteil der Virusvarianten in Berlin mittlerweile bei 60 Prozent.

RKI rechnet mit Inzidenz von 350

"Auch wenn die Inzidenz in Berlin leicht unter Bundesdurchschnitt ist, ist das absolut keine Entwarnung", sagte Kalayci. Es sei davon auszugehen, dass der Anstieg der Fallzahlen, den das Robert Koch-Institut (RKI) prognostiziere, auch für Berlin anzunehmen sei.

Das RKI hatte am Samstag Berechnungen vorgelegt, nach denen es in der Woche nach Ostern höhere Neuinfektionszahlen als um Weihnachten geben könnte. Nach dem RKI-Lagebericht vom Freitagabend könnte die Sieben-Tage-Inzidenz in der Woche ab Ostermontag bundesweit bei 350 liegen. Der Wert lag laut Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Sonntag zuletzt bei 73,6.

Rudert Brandenburg zurück?

In Brandenburg gibt es derweil Überlegungen, die kürzlich erlassenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder zurückzunehmen. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte am Montag in Potsdam, bei Überschreiten der 100er-Inzidenz müssten alle Lockerungen wieder zurückgenommen werden: Baumärkte, Floristen, körpernahe Dienstleistungen. "Außerdem sollten wir die Kontakte wieder auf eine Person aus einem anderen Haushalt reduzieren", so Nonnemacher.

Sie dies mit den zuletzt wieder deutlicher steigenden Infektionszahlen. Brandenburg liege bei 80,4. Das beobachte sie und auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit großer Sorge, sagte sie der Zeitung. Npch in dieser Woche werde sich das Kabinett in einer Sondersitzung mit dem weiteren Vorgehen befassen.

Intensivmediziner fordert Lockdown - Lauterbach für Reiseverzicht

Derweil werden Rufe nach schärferen Maßnahmen lauter: Der Wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, forderte eine sofortige Rückkehr zu einem strikten Lockdown: “Wir gewinnen auch nicht wahnsinnig viel, indem wir jetzt die nächsten ein bis zwei Wochen offen lassen, weil wir ganz schnell auf einem hohen Niveau ankommen, und es auf dem hohen Niveau doppelt so schwierig sein wird, von den Zahlen wieder herunterzukommen", sagte er am Montagmorgen dem rbb-Sender Radioeins. Es sei sinnvoll, jetzt wieder in den Lockdown zu gehen, um beruhigt in den Sommer gehen können, so der Intensivmediziner weiter.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach rief die Bevölkerung dazu auf, an Ostern möglichst auf Reisen zu verzichten. "Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen", sagte Lauterbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vom Montag. Damit reagierte er auch auf die Entscheidung des Robert-Koch-Instituts, das am Freitag die Einstufung von Mallorca, den übrigen Balearen und weiterer Gebiete Spaniens als Risikogebiete zurückgenommen hatte. Gleiches gilt für einige Regionen in Portugal und in Dänemark. Die Nachfrage nach Mallorca-Flügen stieg anschließend sprunghaft.

Lauterbach forderte Bund und Länder zu konkreten Regelungen für die bevorstehenden Feiertage auf. "Wir werden Konzepte wie an Weihnachten brauchen, damit Familientreffen an Ostern nicht zu einem Anstieg der Infektionszahlen führen", sagte Lauterbach.

Sendung: Abendschau, 15.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am 15.03.2021, 17:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Sehr geehrte/-r jasa,
    ich gebe Ihnen hier vollkommen Recht. Als richtige Experten im Dezember 2019 davor gewarnt hatten, wurde dieses von Seiten der Politik verharmlost. Söder und Co. sprachen ja von einer etwas größeren Grippewelle. Und was danach passierte sieht man ja.
    Mit freundl. Grüßen

  2. 79.

    Ob es sein kann, dass es .Menschen gibt, die noch Verantwortung für die Allgemeinheit haben, ohne dafür mit einem lukrativen Pöstchen belohnt zu werden ? Ihre Einstellung, H. oder F. Witthuhn, hat nicht nur ein Geschmäckle, das ist schon ein Gestänkle.

  3. 78.

    Sehr geehrte Frau Betty N.,
    wieso abwarten und Klappe halten? Ich befolge die Regeln und warte schon 1 Jahr ab. Endergebniss: 1x Sertralin Accord täglich gegen meine Depression. Das Zeugs wurde vor eineinhalb Monaten von meinem Neurologen verschrieben und ich darf es immernoch nehmen.
    Mit freundl. Grüßen

  4. 77.

    Da geb ich dir voll Recht.
    So denkt doch fast schon jeder wenn man sich umhört.
    Aber bei "offiziellen Umfragen" ist die Mehrheit zufrieden...

  5. 76.

    Sehr geehrte Frau Kristina,
    unter uns gesagt, Sie könnten meine Sprecherin sein. Ich denke, sie sprechen es aus. Denn bei den vermehrten Tests kommen auch die s.g. Dunkelziffern zu Tage.
    Mit freundl. Grüßen

  6. 75.

    "Die Zügel anziehen: Strafen erhöhen, Unvernünftige isolieren/internieren, Areale mithilfe der Bundeswehr absperren und Soldaten/Polizisten auf Patrouille schicken. Wer nicht hören will, ..."
    Sie haben noch Zäune, Wachtürme und Hunde vergessen! :-(
    Sonst sie aber noch ganz gesund.
    Bürger die sich nicht an die Regeln halten sind keine Straftäter.
    Wir leben noch immer in einer Demokratie mit Recht und Gesetz und nicht in einer Diktatur!
    Unglaublich!

  7. 74.

    Bitte informieren Sie sich, was nach einem Selbsttest passiert!
    Nicht einer dieser Selbsttests taucht bei den Neuinfektionszahlen auf - es wird erst durch einen PCR-Test eine "neuer Fall"!

    "gesunde Menschen ohne Symptom"
    Und zum 500x: auch gesunde Menschen ohne Symtome können infektiös sein!
    Sollte man auch mal nach ca. 1 Jahr wissen!

  8. 73.

    rbb-online gibt die Warnungen der Berliner Politik (Verantwortl. f.Impfung, Frau Kalayci) wieder. Leider setzt bei etlichen Foristen der Verstand aus! Ich meine auch, ein Jahr Pandemie-Erfahrungen müssen doch bei Homo sapiens der Jetztzeit reichen, sein Verhalten anzu-passen "zu lernen". Oder sind wir dazu zu blöd? Es wird nach Schweden geschielt, aber der sehr ehrliche Report von Markus Lanz zeigt, dass "laissez faire" eben auch nicht die (!) Lösung darstellt. Daraus sollten unsere Politiker! und Bevölkerung lernen. Während der Werbeslogan "D krempelt die Ärmel auf" Geldverschwendung in höchstem Maße darstellt, die zu ahnden ist, muss ab sofort "Deine Disziplin, ist unsere Medizin", und wo irgend möglich, Verstöße dagegen abzukassieren, umgesetzt werden! Das hilft allen, damit eine gewisse Öffnung unseres Lebens möglich bleibt. - Das Nächste: Impfen, "was, das Zeug hält" muss stehenden Fußes forciert werden. Fast drei Monate läuft das nun schon auf Sparflamme. Unmöglich!!!

  9. 72.

    @ Kalle: haben sich die vielen infizierten Krankenschwestern auch nicht an die Regeln gehalten?
    Gibt es nicht ziemlich viele Jobs, die gemacht werden müssen, wo die Arbeiter/Abgestellten hin müssen. Von denen nicht alle ein Auto haben, also Bahn fahren müssen?
    Ich kann diese Schuldzuschreibung, dass diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, verantwortlich für die Zahlen und den Lockdown seien nicht nachvollziehen.

  10. 71.

    "Und besorgt endlich Impfstoff. Und dann muss diese Impfreihenfolge vom Tisch. Alle Impfwilligen impfen, in den Hotspots verstärkt impfen usw"
    Völlig richtig, 100% Zustimmung!

  11. 70.

    In Berlin wird jede Menge getestet, Sie kriegen für die kleinen Testcenter keine Termine mehr vorn Sommer.
    Komisch oder?

  12. 69.

    Weil es mir - ebenso wie Ihnen - mit "Einsicht, Empathie und Reflexionsvermögen um den Erhalt unserer Gesellschaft als solcher in ihrer jetzigen Form" geht habe ich "nach gut 12 Monaten Pandemie" keinerlei Verständnis mehr für die endlosen Befürchtungen des Herrn Lauterbach und seine Forderungen, das Leben der Menschen endlos auf Sparflamme zu halten.

  13. 68.

    Einsicht, Empathie, Reflexionsvermögen..es geht um den Erhalt unserer Gesellschaft...
    Und Sie denken also, dass das allein mit dem Schutz vor dem Virus funktioniert? Führende Psychologen und Hirnforscher beklagen die massiven psychischen Probleme von Kindern und Jugendlichen in unserem Land und auch den schädlichen Einfluss des Lockdowns auf das Immunsystem gerade auch der alten Menschen. Tausende Existenzen werden gerade zerstört. Wird es nicht endlich mal Zeit, auch über diese Geschädigten nachzudenken und nicht nur an den Inzidenzzahlen zu hängen?

  14. 67.

    So ein Blödsinn, nach Ihrer Definition soll also ein Dauerlockdown etabliert werden oder wie? So liest sich ihre Meinung jedenfalls!

  15. 66.

    Ich habe zwei Fragen:

    (1) Warum findet Karl Lauterbach, Mitglied der Bundestagsfraktion einer im Bund und etlichen Bundesländern (mit)regierenden Partei, eigentlich in den eigenen Reihen so wenig Gehör für seine wiederholten Warnungen?

    (2) Warum hebt eine Bundesbehörde (das RKI) die Reisewarnungen für die Balearen auf, wenn dann einen Tag später von offizieller Stelle vor Reisen nach Mallorca gewarnt wird (z.B. Niedersachsen)?
    Das ist, als ob man eine Ampel auf grün stellt und sich anschließend wundert, dass die Autos losfahren.

    Fragen über Fragen...

  16. 65.

    Gern beantworte ich Ihnen die Frage, "wovon unsere Politiker demnächst bezahlt werden können wenn kein kleiner Unternehmer mehr sein Geschäft öffnet". Nämlich auf zweierlei Wese. Erstens mit immer höheren Staatssschulden, welche wir Steuerzahler sowie künftige Generationen abbezahlen müssen. Zweitens durch "Drucken" irrsinner Geldmengen, für die es keinerlei Gegenwert gibt, was zu einer dramatischen Geldentwertung führt. Dadurch werden zum Beispiel Ersparnisse sukzessive wertlos, obwohl sie nominell nach wie vor den gleichen Betrag aufweisen. Alles klar?

  17. 64.

    Moin Hajakon,
    Bin auch Ihrer Meinung.
    Was viele denen, die die Schutzmaßnahmen achten, auch wenn es ihnen verdammt schwer fällt, für eine Respektlosigkeit und Egoismus entgegenbringen, ist enorm.
    Das erlebe ich fast täglich, auch im Job. Schade, aber leider sind viele so.
    Bleiben Sie gesund.

  18. 63.

    Herr Lauterbach hat nur seine eigene Sichtweise! Hören Sie doch mal zu wenn er was sagt, er akzeptiert keine andere Sichtweise, sagt immer, ich verstehe Sie...aber und dann kommt seine immer gleichen Argumente, Tag ein, Tag aus.
    Mitbekommen, mehr auffällige Kinder und Jugendliche, Suizide haben zugekommen, Leute haben Ihre Existenz verloren und alle die davon (noch) nicht betroffen sind, schauen weg.Punkt! Man muss nicht nur auf die Neuinfektionen anschauen, sondern auch die Belegung der KH und ITS. Und wieviele der Infizierten haben genug Viruslast um andere anzustecken? Mutationen konnten nur entstehen! Weil man die Schwachen und Vorerkrankten so spät geschützt hat, Können sich da Mutationen bilden , also schwaches Immunsystem gleich mehr Möglichkeiten zur Mutationen?

  19. 62.

    Es sterben nicht mehr viele an COVID. Sterberate singt Gott sei Dank rapide.

  20. 61.

    Welchen Sommer meint Herr Karagiannidis denn, wo wir beruhigt sein können?

  21. 58.

    Logisch das die Zahlen steigen....weil Berlin nich mit dem impfen aus dem Knick kommt...man,man,man

  22. 57.

    In der Krise erweist sich der Charakter eines Menschen - viel ist davon bei einigen hier nicht vorhanden.
    Ich werde geduldig warten, bis ich eine Impfung bekomme, wann das auch immer sein wird, mir bleibt nichts anderes übrig. Keiner der Politiker ärgert uns, weil es ihm Spaß macht. Das immer mehr Pharmafirmen in Lieferschwierigkeiten (oder was noch als Ausrede herangeführt wird)kommen, ist nur wirklich nicht die Schuld unserer Politiker.
    Und dieses schiet Virus möchte ich mir auch nicht einfangen. Keiner weiss vorher, was es mit einem später macht.
    Also hört doch endlich auf, Euch wie kleine verzogene Kinder zu benehmen. Nehmt Rücksicht auf Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister und Freunde und haltet Euch an die Paar Regeln, ist doch nicht zuviel verlangt.

  23. 56.

    Tja das liegt wohl an der so tollen Impfstrategie dieses Landes. Andere Länder haben fast durchgeimpft bis Ostern und können über anhaltende Lockerungen nachdenken. In diesem Land sind wir meilenweit davon entfernt.

    Zu wenig Impfstoff, schlechte Organisation, Machtgehabe im großen Stil - das sind die Tatsachen dieses Landes. Und die Wirtschaft geht weiter bergab. Gratulation für so viel Unvermögen !!! Und dann noch wundern, dass die Menschen die Schnauze voll haben und nicht mehr auf das hören, was Experten sagen. Das Vertrauen ist auf ganzer Linie flöten gegangen.

    Ich kenne einige ältere Menschen, die immer noch keine Impfeinladung erhalten haben, obwohl diese Altersgruppe längst durchgeimpft sein sollte. Ein Armutszeugnis! - Inzwischen lacht man über Deutschland und schüttelt nur noch den Kopf!

  24. 55.

    @wo?
    1. in der Überschrift ist die Rede von hohen Zahlen zu Ostern. Bis dahin sind sicher etliche Tests gelaufen.
    2. wie ist denn die aktuelle Steigerung so zur Zeit? So ungefähr von 50 auf 70 pro 100.000!! Das kann ich echt nicht viel finden.
    3. Schon die Schnelltests seit November verändern die Inzidenzen, deshalb sind in der RKI Excel-Tabelle mit den Testzahlen die Zahlen der Positiven ab November mit dem Hinweis versehen „nicht direkt mit bisherigen Zahlen vergleichbar“
    4. es ging mir darum, an den Zusammenhang zwischen Tests und Inzidenz zu erinnern. Weil es der Artikel nicht tut, obwohl der rrb selbst in anderen Artikeln diesen Zusammenhang benennt.

  25. 53.

    Da sind sie wieder die Panikmacher und rechnen-Experten! Genial diese Prophezeihungen.

  26. 52.

    Schwarzmalerischer und unrealistischer Unsinn. Es wird noch genug Geld da sein. Und zum zigsten Male für besonders Begriffsstutzige: ES GEHT NICHT NUR UM TODESFÄLLE BEI SENIOREN. Das Post-Covid-Syndrom, unter dem auch junge und fitte Patienten zum Teil noch Monate(!) später leiden und sogar sterben, kann viel schlimmere Folgen nach sich ziehen als die aktuellen Lockdown-Maßnahmen:

    https://www.n-tv.de/wissen/Long-Covid-wird-dramatisch-unterschaetzt-article22328147.html
    und
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid-folgen-101.html.

    Ebenso kann eine ungebremste Ausbreitung des Virus die Wahrscheinlichkeit für Mutationen erhöhen.

  27. 51.

    "Herr Lauterbach möchte, dass sich möglichst wenig weitere Mitmenschen mit dem Virus infizieren"

    Aus reinem Eigennutz? Was hat der Mann davon?Er ist in keiner verantwortungsvollen Tätigkeit, weder Kanzler noch Länderchef, nicht mal Minister.

  28. 50.

    "Die Möglichkeiten, die wir jetzt haben, "

    Tolle Möglichkeiten, Schlange stehen draussen vor dem Laden und sich da anstecken - drinnen hat sich bisher kaum einer angesteckt.

    Und Menschen wie ich die kein Handy/Schmierfon besitzen sind sowieso aussen vor. Bürger 2.Klasse ist man.

  29. 49.

    "Zu Ostern muss keiner nach Mallorca"

    Das darf zum Glück jeder selbst für sich entscheiden in einem Land mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung das das Abkommen von Schengen unterzeichnet hat und dessen Bürger Freizügigkeit genießen, innerhalb der Europ. Union jederzeit ihren Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsort zu wegseln.

  30. 48.

    Ihem Beitrag gehört meine volle Zustimmung und wenn dann die Menschen die das ganze Jahr arbeiten dürfen auch noch schnellstens geimpft würden...oh was für ein schöner Traum.
    Leider ist das Ganze zur Zeit eher ein Alptraum.

  31. 46.

    "Was dann? Wenn das nichts bringt, was dann?"

    Die Zügel anziehen: Strafen erhöhen, Unvernünftige isolieren/internieren, Areale mithilfe der Bundeswehr absperren und Soldaten/Polizisten auf Patrouille schicken. Wer nicht hören will, ...

  32. 45.

    Ja mein Gott dann sind die Zahlen eben höher, was sagt das schon aus?
    Das ist die Konsequenz davon wenn unfähige und medizinisch nicht ausgebildete Laien die Dinger beim Aldi kaufen können.
    Und wenn es den Impfstoff im Lidl geben würde, hätten wir auf einmal wahnsinnig viele Impfschäden und Nebenwirkungen.
    Es wird schon seinen Grund haben, warum bisher nur Fachpersonal testen durfte.

    Wenn man wie wild und nicht anlassbezogen, gesunde Menschen ohne Symptom testet ja dann sind die Zahlen nun mal eben höher.

    Die KKH haben klar gesagt: Die Lage ist entspannt.
    Die OÄmter haben klar gesagt: Wir kommen auch bei Werten zwischen 100 und 250 sehr gut zurecht.


    Wo ist also dasProblem? Je eher wir alle einmal durchsind umso schneller können wir wieder anfangen zu LEBEN.

    Die Politik hat es versemmelt, kriegt das mit dem Impfen nicht auf die Reihe, der Bürger soll weiter
    sich abkanzeln, für Politiker (Spahn- Treffen oder Hessen-60.Geburtstag)gilt das nicht.

  33. 44.

    Wir wären sicherlich m.E. schon besser dran, wenn unsere Entscheider auf Lauterbach & Co. gehört hätten und sich nicht ständig - mit teilweise recht unsinnigen- Maßnahmen von einer Schließung zur nächsten gehangelt hätten.
    Virologen, Epidemiologen ect. haben eindeutige Ansagen gemacht ... die Politik immer neues "wischiwaschi"!

  34. 43.

    So kann nur so jemand faseln, der die Situation immer noch nicht erfaßt hat und nur sein eigenes Ego pflegt. Wir sitzen alle in dem selben Boot. Glaubst Du, wir anderen haben nicht auch Urlaubswünsche? Die verwöhnte Generation kann nicht mehr mit Katastrophen umgehen und sich eine Zeit lang zurück nehmen, weil alles immer ein Selbstbedienungsladen war.

  35. 42.

    So viel Unvernunft tut weh. Herr Lauterbach schreibt Ihnen erstens nichts vor und zweitens leiten sich seine Empfehlungen und Prognosen ausschließlich von den Umständen ab – nicht einfach, weil "er es so möchte". Bisher hat er immer recht behalten. Vielleicht mal diesen Artikel lesen: https://www.n-tv.de/politik/Seid-gnaedig-mit-dem-Ungluecksboten-article22422815.html

  36. 41.

    Wäre toll!
    Jedoch durch unsere "Schnarchnasen" ja leider nicht möglich und jetzt, wo kaum noch etwas geht, wird über Sputnik nachgedacht, evtl. bald zugelassen(?) und Produktion in Deutschland "aufgebaut" (vielleicht ist es dann 2023 so weit?).
    Im Herbst werden wir Impfstoff ohne Ende haben - von allen Herstellern - und alle freuen sich, wie gut es doch organisiert wurde und erstmal die Kosten ....
    Kann meine Wut kaum noch unterdrücken!

    Reine Unterstellung meinerseits:
    Die EU wollte kein Impfstoff von DEN RUSSEN, obwohl sich sicherlich viele mit Sputnik impfen lassen würden ...
    jetzt geht's halt nicht mehr anders ...
    da werden dann mal alle Vorurteile über Bord geworfen ...
    DAS ist wohl Politik!?

  37. 40.

    "Ich werde mir das Reisen in Deutschland zu den Großeltern nicht verbieten lassen."

    Na dann hoffe ich im Interesse Ihrer Großeltern, die altersmäßig vulnerabelste Gruppe, dass sie wenigstens geimpft sind und den vollen Impfschutz aufgebaut haben. Alles andere wäre riskant und unverantwortlich. Andererseits sind sie nicht gezwungen, Sie zu empfangen.

  38. 39.

    Gut, dass Sie das ansprechen: Post- oder Long Covid nennt man dieses Krankheitsbild, das von vielen unterschätzt wird, sowohl was die Beeinträchtigung der Lebensqualität als auch seine Auswirkungen auf die Volkswirtschaft anbelangt.

  39. 38.

    "Zum Glück hat Herr Lauterbach außer in Interviews und in Talkshows nichts zu sagen."

    Leider schriebt man aber mit L, E, I, D, E, R, und nicht mit Z, U , M , G, L Ü, C K.

    Mit Z, U , M , G, L Ü, C K beschreibt man aber. dass die Mehrzahl der Deutschen sehr wohl weiß, dass Herr Lauterbach mit dem allermeisten vollkommen recht hat.

  40. 37.

    Wie kommen Sie denn nach diesem Bericht auf Wahlkampf? Wir haben eine Pandemie, schon vergessen?

  41. 36.

    "ich kann mir nicht vorstellen das die Haushalte weiter hin Essen auf Räder wollen."
    Oh, Essen auf Rädern kann sehr schmackhaft sein. In Asien sind Garküchen sehr beliebt bei Einheimischen und Touris! ;-)
    Sie haben recht, impfen impfen und nochmals impfen sollte das Motto sein. Wenn Malle eine Inzidenz von 21 hat ist das besser als im größten Teil unserer Republik. Und wenn die Türkei 400 000 Menschen der Tourismus Branche jetzt in kurzer Zeit impft zeigt das deutlich wohin im Sommer die Reise geht. Die Bürger wollen reisen und sie werden reisen.....

  42. 35.

    Und auch wenn es einige immer noch nicht wahrhaben wollen... wenn sich 90% an die Regeln halten würden, dann würden immer noch 10% da sein, um die Viren unter uns alle zu bringen. Was nützt also der lockdown? Nichts. Man kann nicht alle kontrollieren und das würde auch keiner wollen. Also, ein neuer Lockdown ist nicht zielführend. Und besorgt endlich Impfstoff. Und dann muss diese Impfreihenfolge vom Tisch. Alle Impfwilligen impfen, in den Hotspots verstärkt impfen usw

  43. 34.

    Herr Lauterbach möchte, dass sich möglichst wenig weitere Mitmenschen mit dem Virus infizieren und spricht eine Empfehlung aus, die jedem Menschen mit etwas Einsicht, Empathie und Reflexionsvermögen einsichtig sein sollte. Es geht weder um Sie noch um mich, es geht um den Erhalt unserer Gesellschaft als solcher in ihrer jetzigen Form und das ist etwas weit aus Größeres. Wenn Sie nach gut 12 Monaten Pandemie immer noch nicht verstehen, was nun zählt, sind Sie in Ihrem Egoismus mit verantwortlich für die weitere Ausbreitung des Virus. PUNKT!

    Hajakon

  44. 33.

    Unterschreibe ich sofort! Flughäfen dicht machen - das Geheule um den Urlaub ist nicht mehr erträglich! Hauptsache die Familie bleibt gesund und die Wirtschaft kommt nicht vollends zum Erliegen...Regeln befolgen und einfach mal die Klappe halten und abwarten! Auch wenn’s manchmal schwer fällt

  45. 32.

    Es stellt sich mir die Frage wovon unsere Politiker demnächst bezahlt werden können wenn kein kleiner Unternehmer mehr sein Geschäft öffnet. Wir leisten Steuervorauszahlungen wenn wir arbeiten dürfen. Wie oben geschrieben die Staatskassen leeren sich aber deren Bezahlung bleibt weiter stabil. Woher kommt das Geld? Ist Vielleicht sollten die Politiker auch mal nur max. 75% bekommen.

  46. 31.

    Kristina, WO wird denn so viel getestet? Die Schulen fangen in Brandenburg heute erst an - ohne Tests! Die Teststellen sind überall noch zu. Die Sache ist noch gar nicht gestartet, soll aber schon Auswirkungen haben? Das kann nicht sein, oder?

  47. 30.

    Zum Glück hat Herr Lauterbach außer in Interviews und in Talkshows nichts zu sagen.

  48. 29.

    Ihre jetzige Lage geht aber schon über ein Jahr. Wenn sie voll berufstätig sind benötigen sie auch Urlaub und Erholung. Das ist wichtig für die Gesundheit und die eigene Gesundheit ist nun mal das wichtigste. Wenn man Angebote im Inland über Ostern hätte müsste man auch nicht wegfliegen. Zum Glück haben immer mehr Leute die Schnauze voll von der engstirnigen Corona Politik. So gehts nicht weiter.

  49. 28.

    Das ist schon interessant, Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci warnt vor Senatsbeschlüssen die uns erst in diese Lage gebracht haben! Machen wir uns nichts vor, die dritte Welle könnte uns mit sehr viel mehr Wucht treffen. Warum hören wir jetzt nicht auf die Fachleute? Politisches Versagen auf breiter Front ist eine Tatsache. Letztlich kann aber jeder von uns, durch überlegtes Handeln das totale Desaster vermeiden. Irgendwann wird auch der Letzte seine Impfung erhalten haben und die Aussicht auf Besserung wird real.

  50. 27.

    "weil Menschen nicht dauerhaft Regeln befolgen können."
    Sie wollen es nicht, aus welchen Gründen auch immer.
    Gilt natürlich nicht für alle, aber leider für zu viele Mitbürger.

  51. 26.

    Stimmt, die Menschen lernen nicht dazu. Ich komme allerdings zu einem komplett anderen Ergebnis aus Sie.
    Lockdown = die Zahlen gehen runter. Schulen öffnen, Geschäfte öffnen = die Zahlen gehen wieder rauf.
    Wie Sie daraus lesen können, dass der Lockdown nichts bringt ist mir vollkommen schleierhaft.

  52. 25.

    Ich kann es nicht verstehen, Thema Nummer 1 ist immer das verreisen....warum? Wichtig ist impfen impfen und noch mal impfen. Dann können die Geschäfte , die Gastronomie und die Hotels öffnen. Liebe Leute was nützt es zu Ostern nach Mallorca zu fliegen? Wenn ihr wieder da seit sind unsere Geschäfte, Gastronomie und Hotels immer noch zu oder gar pleite .wo wollt ihr dann essen gehen....ich kann mir nicht vorstellen das die Haushalte weiter hin Essen auf Räder wollen.

  53. 24.

    Da gebe ich Ihnen recht. Leider bringt es nichts, die Menschen immer wieder zu ermahnen. Viele halten sich nicht (mehr) an die Regeln. Dann hilft nur fühlen lassen. Die Möglichkeiten, die wir jetzt haben, werden rückgängig gemacht werden. Alles wieder zu. Schade!
    Den Krankenhäusern auf jeden Fall wieder viel Kraft und weiter so ein Durchhaltevermögen. Allen Beschäftigten zolle ich höchsten Respekt und sage DANKE.

  54. 23.

    Impfen, impfen und nochmals impfen!!!

  55. 22.

    Na dann macht mal, wie Euch dünkt. Man muss ja keine Rücksicht auf anderen nehmen nehmen und Abstand halten oder ne Maske tragen, hält man ja nicht durch....
    Aber mir am besten aus dem Weg gehen, danke.
    @Mad: was hat Herr Lauterbach mit Wahlkampf zu tun? Mal keine Äpfel mit Birnen mixen.

  56. 21.

    "Es gebe "keine rosigen Aussichten", so die SPD-Politikerin."

    Huch, die Zahlen steigen seit Montag, d. 15.03., 9.43 Uhr oder doch schon seit 7.25 Uhr. (Ironie!)

    Und nun, was passiert jetzt? Aussitzen? Abwarten?
    Müssen 7.-9. Klässler noch für eine Woche vor den Osterferien in die Schule?
    Fahren alle nach Malle und das Ferienhaus (Anfahrt mit eigenem Auto / Selbstverpflegung) an der Ostsee ist tabu?

    Macht sich jemand Gedanken oder fliegt uns jetzt die 3. Welle um die Ohren?

  57. 20.

    Da stimme ich Ihnen 100%ig zu! Die Langzeitfolgen einer Covid19-Erkrankung können noch gar nicht erfasst werden. Es gibt auch durchaus Fälle, wo Leute einen relativ milden Verlauf hatten und dann plötzlich nach 6 Monaten kognitive Einschränkungen bemerken oder auch plötzliche Schwäche erleiden und nicht arbeitsfähig sind. Auch das ist ein Schaden für die Wirtschaft. Den kompletten Überblick über die Folgen dieser Pandemie wird man erst viel später nach dem Ende sehen können. Dieses Virus ist sehr perfide.

  58. 19.

    Köln hat heute schon eine Inzidenz von über 100. Und die Politiker dort meinen: Abwarten, vielleicht wird es ja von allein wieder besser.
    Unsere Gesundheitssenatorin scheint ja Weitblick zu haben.
    Und sie wird schon jetzt die richtigen Weichen stellen.
    Sie hat sicher schon einen 3-Stufenplan für Inzidenzen von 100 bis 200, 200 bis 300 und darüber in der Tasche … sollte man glauben dürfen.

  59. 18.

    Solange die Leute über den BER in alle Welt fliegen können bzw. einreisen können, dabei möglicherweise über einen Drittstaat einreisen, wenn ansonsten man direkt aus einem Riskogebiet kommt, solange ist die Gefahr sehr groß, dass auch weiterhin die Viren global ausgetauscht werden. Leute fliegen zu ihren Familien, während andere Familien in Brandenburg sich lange nicht sehen können, Fußballumgeht die Bestimmungen, damit englische Klubs gegen deutsche Klubs irgendwo in Europa spielen. Macht die Flughäfen dicht. Zu Ostern muss keiner nach Mallorca. Es hat schon ein anrüchiges Geschmäckle, dass ausgerechnet kurz vor Ostern die Liebelingsinsel der Deutschen plötzlich kein Riskogebiet ist. Wieviel Lobbyarbeit steht dahinter?

  60. 17.

    Leider haben Frau Kalayci und Herr Lauterbach aus rein mathematischen Gründen Recht. Der Virus ist übrigens der bessere Mathmatiker, wenn es um Wachstumsfunktionen geht. Schulen und Kitas sind der Schlüssel. Wer Schulen und Kitas öffnet, impliziert, dass Eltern arbeiten fahren und ihre Kontakte sehr erweitern. Selbiges tun auch die Kinder in Schulen und Kitas. Da braucht nur EINER infiziert zu sein in der Kitagruppe, da haben es dann rasch alle Kinder, deren Eltern nebst Geschwisterkindern, die auf Schulen gehen, und der Kollegen der Eltern, die arbeiten gehen, und die Kinder der Kollegen, und die Schulklassen und Kitas der Kollegenkinder.

    Und die Lehrer und Erzieher. Die von Raum zu Raum gehen.

    Und dann wieder von vorne...

  61. 16.

    Auf - Zu - Auf - Zu. Das kann ja auch nicht nicht die Lösung sein. Vielleicht sollte Frau Senatorin mal an einem Konzept arbeiten, wie man mit dem Virus klar kommt. Diese ewige Hin und Her macht nur alle mürbe und die Wirtschaft kaputt.

  62. 15.

    Offensichtlich sind die Rentner und können sich zu Hause verschanzen, wenn sie noch nicht geimpft sind. Aber dann lassen sie bitte den Rest leben. Wenn das nämlich so weitergeht ist die staatskasse eh bald leer. Mal sehen wie weit sie ohne Rente kommen.

  63. 14.

    Stimmt, aber (!) das sind doch immer dieselben Argumente. Auch wenn die richtig sind, aber die Leute Sie nicht akzeptieren wollen. Was dann? Wenn das nichts bringt, was dann?

  64. 13.

    Warum sollten die Menschen zu Ostern nicht in Urlaub fahren. Nur weil der Lauterbach der sowieso mehr im Fernsehsender als zu hause ist so möchte? Ich fahre dahin wo es mir gefällt und lasse mir nichts mehr vorschreiben. PUNKT!

  65. 12.

    Dann macht doch alles wieder dicht, könnt ihr doch am besten......

  66. 11.

    ...lockern...verschärfen...lockern...verschärfen...

    Die Maßnahmen sind sinnvoll!
    Dieses hin und her ermüdet mehr als der eigentliche Lockdown...

    Ich bitte um vollste Konzentration auf's Impfen!

  67. 10.

    Da kann sich jeder ausrechnen wie viele Leute nun sterben müssen dank Impfdebakel. Angesichts dessen müssten nun alle Dosen auf Lager schnellstmöglich und unbürokratisch verimpft werden. Wird es jemals dazu kommen und Politiker Verantwortung tragen oder geht es nur noch um eigene Bereicherung?

  68. 9.

    Es ist eben keine gute Idee den 2.Schritt vor dem 1. zumachen. Voraussetzung für die div. Öffnnungsstragegien im Einzelhandel
    und den Unterricht für alle Schüler sollte eine schnelle funktionierende Impf- und Teststrategie sein. Fehlanzeige BEI BEIDEM und trotzdem gab es schon Lockerungen und es soll nun aufgrund des Drucks vieler Eltern von denen sogar welche geklagt haben,Präsenzunterricht für alle geben. Auch ohne zuverlässige Lüftungsmöglichkeiten für ALLE Schulräume. Das ist der falsche weg.
    Der einzige Impfstoff, der bei Jugendlichen ab 16 Jahren bislang geimpft werden darf, ist Comirnaty von Biontech/Pfizer,was m.E. in der ganzen Diskussion völlig vernachlässigt wird. Kinder und Jugendliche sind aber den aktuellen Meldungen zufolge bei der britischen Variante jetzt auch mehr gefährdet.
    Scheint auch nicht alle Eltern zu interessieren.

  69. 8.

    Die Politik wusste doch genau, dass es dazu kommt. Wegen Machtgeilheit und Wahlen wird hier die 3.Welle in Kauf genommen. Dazu die völlige Inkompetenz unseres Gesundheitsministers und der Impfstoffversorgung. Ich werde mir das Reisen in Deutschland zu den Großeltern nicht verbieten lassen. Wir als Familie reißen uns schon solange zusammen, während viele Mitbürger Egotouren ins Ausland unternehmen dürfen. Wenn Reisen nach Malle, México, Dänemark usw. möglich gemacht werden, sollte man sich nicht wundern, wenn Familien mit Kindern die Schn... voll haben.

  70. 7.

    Deswegen öffen wir jetzt die Schulen, das dürfte die Sache noch viel mehr beschleunigen! Was hier los ist muss keiner mehr verstehen.

  71. 6.

    In einem anderen Artikel hier auf rbb24 von Haluka Meiner Borst hieß es, die vielen Schnelltests würden kurz-/mittelfristig zu höheren Fallzahlen führen. Dieser Zusammenhang fehlt hier in diesem Artikel und ich gehe davon aus, dass dies nirgendwo relativierend dazugesagt wird, dass die Zahlen erstmal wegen der vielen Tests steigen. Merkt man ja jetzt schon wieder, 3. Welle usw. anstatt: ruhig bleiben, es liegt an den vielen Tests, dass die Zahlen erstmal steigen.

  72. 5.

    "Schwierige Zeiten zu Ostern" … so schwierig wie zu Weihnachten oder Silvester oder Winter... oder diesmal wirklich noch schwieriger ?
    Und klar sollte man auf Reisen verzichten... bis ja bis … ach einfach verzichten irgendwann wird schon irgendwer sagen so nun dürft achnee sollt ihr wieder.
    Die paar deren Rufe lauter werden, hängen noch immer an der Inzidenz Zahl fest.
    Das jetzige 5 Leute aus 2 Haushalten reicht He. Lauterbach nicht ? Vermutet er das sich eh keiner dran hält ? das wird dann bei einer neuen Regelung sich gaaaanz anders werden :D

  73. 4.

    Ich stimme Herrn Lauterbach voll zu warum müssen die Leute über Ostern wegfahren gut jeder braucht eine Auszeit aber nicht in der jetzigen lage in der wir uns befinden die Leutedie verreisen bringen doch wieder alles auf anfang man kann auch verzichten zu gunsten der eigenen und anden leiten ihre Gesundheit die gesundheit kann man sich nicht erkaufen aber viel dafür tun das man selber und andere schützt

  74. 3.

    Und ewig grüßt das Murmeltier... Langsam sollte es jeder verstehen. Lockdown führt zu keinem gewünschten Ergebnis, weil Menschen nicht dauerhaft Regeln befolgen können. Das hat nichts mit Notwendigkeit oder Antihaltung zu tun, es ist einfach Realität. Und ein „wenn sich mehr daran halten würden, dann...“ bringt uns nicht weiter. Es halten sich zunehmend weniger an die Regeln, daher ist ein anderen Weg zu finden. Das ist Aufgabe der Politik. Nicht die immer selben Regeln anwenden, die nicht zum Ergebnis führen.

  75. 2.

    Na dann hoffen wir mal, dass den Worten der Senatorin auch Taten folgen. Die Öffnung der Schulen ohne vernünfitges Konzept war vielleicht doch keine sooo gute Idee.
    Es müssen ja nicht immer nur Leute sterben, ich kenne auch einige, die Wochen nach der Infektion noch nicht gesund sind...von denen hört man irgendwie zu wenig.

  76. 1.

    Ob Fr. Kalayci oder Hr. Lauterbach immer das gleiche gerede...... Typischer Wahlkampf der SPD.....

Nächster Artikel