Weniger Impfstoff auch in Brandenburg - Astrazeneca-Engpass führt zu Verzögerung von neuen Impfterminen in Berlin

Sa 13.03.21 | 21:37 Uhr
  112
Impfstoff AstraZeneca (Quelle: dpa/Unrecht)
Video: Abendschau | 13.03.2021 | Anja Widell | Bild: dpa/Unrecht

Deutliche Einschränkungen bei der Lieferung vereinbarter Impfstoffdosen von Astrazeneca stellen Berlin vor neue Herausforderungen: Neue Impftermine können nun erst verzögert angeboten werden. Bereits gebuchte Termine sollen stattfinden.

Die Lieferkürzungen beim Impfstoff des Herstellers Astrazeneca haben auch Auswirkungen auf Berlin. Die Senatsgesundheitsverwaltung erklärte am Samstag, man werde "neue Termine strecken" müssen. Wer jetzt schon einen Termin habe, werde aber geimpft.

Ursprünglich hatte Berlin nach Angaben von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) bis Ende März rund 204.000 Astrazeneca-Impfdosen bekommen sollen. Nun seien bis dahin nur noch 172.800 Dosen zu erwarten.

Der schwedisch-britische Konzern Astrazeneca hatte am Freitag bekannt gegeben, dass bis zur Jahresmitte nur weniger als die Hälfte der geplanten Menge geliefert wird. Der Konzern begründete dies unter anderem mit Exportbeschränkungen. Thüringen hatte daraufhin die Vergabe von Impfterminen gestoppt und den geplanten Start von Impfungen beim Hausarzt verschoben.

Gebuchte Impftermine sollen auch in Brandenburg stattfinden

Brandenburg will trotz dieses Engpasses alle bisher online gebuchten Impftermine
stattfinden lassen. Das teilte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Samstag mit. Die erneuten Lieferengpässe für den Astrazeneca-Impfstoff zeigten, dass sich die Behörden weiter nicht auf die angekündigten Lieferungen verlassen können: "Damit bleibt die Terminvergabe eine große Herausforderung." Über Folgen für den weiteren Verlauf der Impfungen äußerte sich der Sprecher nicht.

Die letzte Lieferung von 12.000 Impfdosen von Astrazeneca habe Brandenburg am Freitag erhalten, so das Ministerium. Die Terminvergabe für Impfungen mit Astrazeneca läuft dort online über die Seite www.impfterminservice.de. Die Termine werden nur für einen begrenzten Zeitraum freigeschaltet. "Dieses Verfahren bewährt sich nun", sagte der Sprecher.

In Brandenburg hatte Landesgesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Samstag Versäumnisse bei der Organisation des Impfsystems eingeräumt und Besserungen versprochen. Derzeit ist das Land auch nicht mehr wie in den vergangenen Tagen Schlusslicht im Vergleich der Bundesländer gemessen an der Zahl der verimpften Dosen. Die Quote lag nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstag bei 6,8 Prozent, etwas schlechter liegt nun Nordrhein-Westfalen mit 6,7 Prozent.

Sendung: Inforadio, 13. 3. 2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

112 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 112.

    Die Impfzahlen in Russland sind nicht so überragend, eigentlich noch schlechter als in EU. Ich könnte mir vorstellen dass Russland mangels eigener Kapazitäten momentan wenig Interesse an Lieferungen nach EU hat und erst mal die eigenen Leute impft.
    Ansonsten würde ich vermuten Anträge auf Zulassung eines Medikaments muss der Hersteller bringen und nicht der Markt holen.

  2. 111.

    Meine Schlußfolgerung mit dem MA der Kreisverwaltung basierte auf ihrer Aussage " und wir übernehmen die Buchung für Sie."

  3. 110.

    Klar, warum musste die Liste mehrfach nachgebessert werden? Warum wurden Gruppen vergessen?
    Die Liste ist nicht wissenschaftlich fundiert.
    Die Benachrichtigung von Menschen, wenn Impfstoffe überzählig sind, sind kompliziert und teilweise ungerecht. Die Vergabe von Impfterminen wird durch die Prioliste verzögert. Viele Informationen sind nur unter langen Suchen zu finden. Viele Menschen sind mit dem Prozedere der Anmeldung und wann sie dran sind völlig überfordert.
    Jeder hat ein Recht auf Leben. Die Prioritätenliste ist schon 4-mal geändert worden. Einige Gruppen sind darauf, andere Gruppen wurden schlicht vergessen, wiederum bei anderen fragt man sich warum sie so hoch eingruppiert wurden.
    Die Liste ist völlig unpraktikabel und ein bürokratisches Monster und schafft letztlich nur Chaos, aber keine Gerechtigkeit.

  4. 109.

    Im Hochtechnologieland Deutschland könnte man Sputnik V sogar aus der Umlaufbahn zu meinem Hausarzt beordern. Smarte Landung auf dem smartphone zu verfolgen. Direkt in die Arme der Sprechstundenhilfe.

  5. 108.

    Interessiere mich ja auch für Statistik; kann es sogar beweisen. Nun konket: Es wurde mal eine Impffolge erarbeitet, dass die ältesten weil schwächsten Menschen, die sich zudem so diszipliniert verhalten zuerst geimpft werden. Wer so etwas ausarbeitet, der hat für die Einhaltung zu sorgen. Ein gutes Parallelbeispiel in Bezug auf ärmere Länder. Wie sieht die Wirklichkeit aus ? Es ist niemals nur der eine Oberbürgermeister, der geimpft wurde.. Soviel Tote durch covid 19 in Altenheimen durch Privatwechselpflegekräfte bzw. Leihfirmen. Abschottung geht anders. Sie widersprechen sich selbst. Finden sie es allein heraus ? Ärmere Länder hätte man auch besser abschirmen können, die handeln auch viel weniger mit den Verursacherländern.

  6. 107.

    Ich habe Bezug genommen auf den Beitrag Nr.77 von @ Steffen und einen Textbeitrag aus https://covid19.barnim.de/schnelltests-im-landkreis-barnim wiedergegeben. Ich bin kein MA von LK Barnim. Ja, leider in PM bisher noch keine Schnelltestmöglichkeit laut Presse. Aber an den Schulen in Brandenburg soll es nächste Woche mit den Selbsttestangeboten losgehen.

  7. 106.

    Ich habe Bezug genommen auf den Beitrag Nr.74 von @ein Radfahrer und die von ihm angesprochene Statistik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/
    Ich würde auch die RKI-Statistik als repräsentativer ansehen.

  8. 105.

    Sie sprechen vermutlich von den üblichen Impfreaktionen, die mal mehr mal weniger stark ausfallen und am nächsten Tag meist abgeklungen sind. Bei den aktuell diskutierten Nebenwirkungen geht es um etwas anderes. Laut AstraZeneca wurden Gesundheitsdaten von mehr als 17 Millionen Patienten in der EU und Großbritannien erfasst. Darin habe es "keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Lungenembolien, tiefe Venenthrombosen oder Thrombozytopenie" gegeben, und zwar "in keiner Altersgruppe, keinem Geschlecht und in keinem Land".

  9. 104.

    BiontechPfizer wird in Deutschland hergestellt. Warum wurde und wird dieser Impfstoff nicht mehr eingekauft und verimpft? Kurze Lieferwege und gute Qualität! Deutschland spart mal wieder an der falschen Stelle. Hauptsache die Politiker können sich den Impfstoff aussuchen. Ich möchte nicht durch den Impfstoff krank werden.

  10. 103.

    die hohe Kühlung für biontech gilt für die Lagerung und Transport und nach aktuellem Stand der Dinge wohl auch nicht mehr lange. Einmal raus aus der Kühlkette kann der Impfstoff 5 Tage lang bei normaler Lagerung im Kühlschrank verimpft werden und das ist deshalb auch für Arztpraxen möglich ... So habe ich das jedenfalls verstanden ...

  11. 102.

    Also lt. Impfdaten des RKI liegen wir bei 7,4%. Wo haben sie denn ihre 9,8% her?
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

  12. 101.

    Genau deswegen sind die Impfzentren geschaffen worden. Und sie sind, da im Stationsbetrieb arbeitend, deutlich effektiver, was das MSGIV auch als Begründung angibt.
    https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/impfzentren/

  13. 100.

    Es ist schön dass sich Barnim so vorbildlich um seine Bürger kümmert und das sie, als MA des Landratsamtes, sich hier persönlich einbringen. Ich wohne in PM. Da ist NICHTS.
    https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/die-corona-lage-in-potsdam-mittelmark-vorerst-keine-schnelltests-im-landkreis/26986346.html
    Der Landkreis bittet lt. "pnn" die Bürger von Nachfragen abzusehen. Was sollen wir jetzt machen?

  14. 99.

    @Daniel W.

    Die Arzrpraxen können nun mal keine Kühlanlage für-70°C aufstellen, zumal die Kühltruhen für Impfstoffe andere sind als die im Suoermsrkt oder im Privathaushalt. Und für-70°C erst recht.

    Man darf hier nicht von Verhältnissen im Supermsrkt oder bei sich zuhause ausgehen. Oder haben Sie ei sich zuhause Küglmöglichkeiren für -70°C?

    Falls ja, stellen Sie sue doch zur Verfügung.

  15. 98.

    Diskutieren wir nicht unnötig, sondern fordern wir die Freigabe der Produktionslizenzen für die Corona-Impfstoffe! Das nicht genügender Impfstoff vorhanden ist, liegt nicht an irgendwelchen Export- oder Importbeschränkungen einzelner Länder sondern an den verschiedenen finanziellen Interessen der Pharmahersteller. Was wundert uns da, daß Astrazeneca den Impfstoff dorthin liefert, wo das Unternehmen mehr als 100% Gewinne macht? Das ist reale, harte Marktwirtschaft! Die Politiker haben es in der Hand das zu ändern – wenn sie sich trauten. Nur über das Impfen werden wir unsere Bewegungsfreiheit wieder erlangen! Nicht durch lange Diskussionen, sondern nur durch konkretes Handeln! Denken wir nicht nur an uns – in der Welt möchten die Menschen auch weiter leben und geimpft werden! Dann ist der Lockdown erst zu Ende!

  16. 96.

    Ich auch! Für mich ist das pures Theater. Die EMA prüft zwar bereits, braucht aber wohl wesentlich länger als bei den vorherigen Überprüfungen. Wahrscheinlich weil Sputnik V aus Russland kommt. IRRE!
    Traut man russischen Forschern weniger zu? Bspw war der Impfstoff gegen die Kinderlähmung, der aus der damaligen Sowjetunion kam, zuverlässiger als der, den die USA der Bundesrepublik anboten. Das Ergebnis ist allgemein bekannt. Ist zwar schon ne Weile her, aber Realität.
    Außerdem bilde ich mir schon eine Meinung zur Solidarität, wenn der "super Partner" Amerika massenweise Impfstoff bestellt, wegkauft und dann hortet, nach dem Motto "Was kümmert mich der Rest der Welt" ABER Russland freizügig Lieferangebote für Sputnik macht. Die "Angst vorm Russen" ist scheinbar allgegenwärtig. Die EU versagt auf ganzer Linie, war aber zu erwarten, bei dieser "Besetzung".

  17. 95.

    Das ist die konventionelle Methode. AZ, JJ und auch Sputnik funktionieren auf dem Muster herkömmlicher Impfstoffe. Ich finde es viel erstaunlicher, wie viel Leute sich für den neuartigen Impfstoff (Biontech, Moderna) begeistern, wenn es da null langjährige Erfahrungswerte gibt. Ich halte tendenziell alle zugelassenen für in Ordnung. Aber dazu muss man sich eben auch mal mit den Fakten beschäftigen. Auch bei der Wirksamkeit ist viel unsinniges Hörensagen im Umlauf. Auf die Prozentzahlen kommt es nicht an.

  18. 94.

    Wissen Sie vielleicht auch wie das im LK Potsdam-Mittelmark geregelt ist?
    Wir haben hier keine Textstelle und drei konsultierte Apotheken konnten auch nicht helfen.
    Danke

  19. 93.

    Ich mich auch. Bekomme ich im März keinen Termin für Biontech fahre ich in die russische Botschaft und erbitte und bezahle Sputnik V. Wir haben hier nicht mal ein Impfzentrum !- LOS u. MOL- Dunkeldeutschland ! Man hat uns lange genug verscheißert. Bin kein Nazi oder Rechter. Bruder in Leipzig bekommt demnächst 2. Impfung. Unser Landrat sollte Posten aufgeben.

  20. 92.

    Ja, bereits zugelassen, aber wann wird geliefert?

    welt.de vom 11.03.21
    "„Frühestens Mitte, Ende April“: Gesundheitsminister Spahn geht davon aus, dass die ersten Dosen des Impfstoffes von Johnson & Johnson erst in einigen Wochen geliefert werden könnten. Die EU-Kommission führe Gespräche mit dem Hersteller. "
    https://www.welt.de/politik/ausland/article228064841/Johnson-Johnson-Jens-Spahn-daempft-Hoffnung-auf-schnelle-Lieferung.html

  21. 91.

    Die Statistik sagt aus, dass Deutschland mit 9.8% im europäischen Durchschnitt ( 9.9%) liegt. Also genau so, wie es mit der gemeinsamen europäischen Impfstoffbeschaffung beabsichtigt ist. Reiche Länder sollen nicht bevorzugt werden, nur gemeinsam können wir die Pandemie bekämpfen. Impfnationalismus ist hier fehl am Platz. Die meisten unserer Nachbarländer stehen weiter unten in der Liste. Lt. EU-Kommission wird im ersten Quartal der zugesagte Impfstoff zur Verfügung stehen. Die Ausfälle von AstraZeneca wird Biontech durch Mehrlieferungen kompensieren.

  22. 90.

    Soeben noch mal nachgelesen bei: Presseschau DLF heute ( 12:00 Uhr ). Habe aber heute früh schon die 1. Ausgabe gehört: Die kroatische Zeitung Nowi List o.ä. --nicht fett hervorgehobenwie die anderen - schreibt deutlich was die EU für Mist gemacht hat: Absichtserklärungen etc. VdL bekommt ihr Fett weg. rbb24; bitte nicht löschen. Es ist nun mal die Waahrheit !

  23. 89.

    "Johnson & Johnson = irgendwann"

    J&J ist bereits zugelassen.
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-impfstoff-von-johnson-und-johnson-eu-kommission-genehmigt-zulassung-a-717aa198-55f8-4ea0-a15a-faa9514a1ebf

  24. 88.

    Sollten Sie sich nicht selbst online einen Termin buchen können, melden Sie sich bitte beim Bürgertelefon des Landkreises unter der Rufnummer 03334 214 – 1900 und wir übernehmen die Buchung für Sie.

  25. 87.

    Ich würde mich sofort mit Sputnik impfen lassen und viele aus meinem Umfeld auch.
    Wirksamkeit soll bei ca. 90% liegen - Astra bei 70%.
    Sputnik gibt es seit August - hätte doch schon lange etwas passieren können und müssen!
    Hat Deutschland Daten/Unterlagen/Studien zur Prüfung angefordert oder wie machen es die anderen Länder?
    Blockieren dies die EU-Entscheider? Putin hin oder her ...

    Astra - Anaphylaxie jetzt offiziell Nebenwirkung - als Allergiker eher ungünstig
    Biontech bzw. Moderna leider nicht für meinen Jahrgang

  26. 86.

    @rbb, bitte Artikel aktualisieren: Laut EU-Kommission: ist die gute Nachricht "dass obwohl es Verzögerungen bei Astrazeneca gibt, wir mit unserem Impfprogramm im ersten Quartal nicht in Verzug kommen. Denn der BioNTech-Partner Pfizer werde für Ausgleich sorgen, da er viel mehr als geplant produzieren und an die EU liefern werde." Quelle Tagesschau.de

  27. 85.

    Ein solches Handeln mit Vorsatz würde ich diesen Praktiken in Politik und/oder Pharmakonzernen auch noch zutrauen (vgl. Kommentar 70).

    Es wäre verbrecherischen, wenn noch mehr psychische Erkrankungen durch einen längeren Lockdown und damit einhergehender Arbeitslosigkeit bewusst in Kauf genommen werden. Es gibt auch etwa durch langjähriges Mobbing invalide gewordene idealistische Depressive, die nicht nur mit ungerecht niedrigen Einkommen und der Herabwuerdigung propagandistisch angeblich nichtvorhandener Lebensleistung (Grundrentengesetz), sondern auch mit einem quälenden Lockdown zurecht kommen müssen. Obwohl die Einschränkung nach den Coronaschutzverordnungen zumindest von Berlin und Brandenburg das Ehrenamt ermöglichen, finde ich im Internet keine Freiwilligenstelle. Vielleicht sollten Anbieter von Freiwilligenarbeit und Helfer mutiger sein, zumindest, wenn irgendwann geimpft, ehe wir uns verarschen lassen, bis sich Weihnachten und Ostern im Kalender treffen. Das wollen die.

  28. 84.

    Wie sehen denn die Verträge aus an denen man sich nicht hält ?
    Bei Biontech kam doch auch raus .... das man so einen Vertrag mit echten Liefermengen Zusagen wohl doch nicht angeschlossen hatte.

  29. 83.

    Lesen sie mal- gestern-bei t-online: Beitrag eines hier lebenden Russen über Sputnik V "Probleme" in Russland-angeblich zu große Abfüllungen; Bürger nicht besonders begeistert. Russland wirbt angeblich im Ausland für "Sputnik V- Tourismus mit anschl. Theaterbesuch etc. So seltsam geschrieben wie üblich. Dennoch: Einige EU-Länder impfen mit Sputnik. Es wird ja hier bestätigt, dass es ein guter Impfstoff ist. Astrazeneca will sogar Zusammenarbeit mit russ. Institut. Deutschland sollte schnell handeln; Politik außen vor.

  30. 82.

    kann nur bestätigen, dass die Impfung mit AstraZeneca schwere Nachwirkungen hat. Die Schwiegertochter wurde gestern mit AstraZeneca geimpft und seit heute Nacht geht es ihr saudreckig. Da hört man viel, dass es bei diesem Impfstoff schwere Nebenwirkungen gibt.

  31. 81.

    Ich weiß nicht, wer wen verarscht.

    Möglich wäre, daß die Ankündigungen, bi zum Sommer jedem Impfberechtigten in der BRD ein Angebot zu machen, vor allem Wahlkampf ist. Jetzt, wo es schief geht, sollen die Produzenten schuld sein. Vielleicht sind sie es auch. Heute morgen hörte ich im ntv, daß die Lieferungen nach einem Thrombose-Todesfall nach einer Impfung mit Impfstoff von Astra-Zeneca bis zu einer Klärung ausgesetzt seien. Angeblich hält nur Biontech Lieferverpflichtungen ein. Vielleicht verscheuern andere ihren Impfstoff meistbietend, etwa an Golfmonarchien, "Tiogerstaaten" oder einzelne Konzerne und Bonzenaerzte. Länder der Dritten Welt werden wohl nicht zu den Nutznießer gehoeren. Wenn man keine Vertragsstrafe aushandelt, sind solchen Manipulationen Tuer und Tor geöffnet.

    Das Volk wird hoffendlich nicht massenhaft
    Nazis waehlen, die wohl unter sich über solche Zustände jubeln werden. Allein schon wegen der zusätzlichen Leben von Alten und Behinderten, die das kostet.

  32. 80.

    Von vielen nehme ich an, dass die keine großen Nebeneinnahmen haben. Merkel ist auch nicht der Typ. Landkreis MOL hat aber im Bundestag den -von der Marwitz- sitzen und kürzlich veröffentlichte man ja die Nebeneinnahmen. Der besitzt wohl als ehem. Wessi hier viel Agrarland etc. Seine Summe begann mit 1.--- braucht der das Einkommen als Abgeordneter überhaupt ?

  33. 79.

    Man wird nachimpfen müssen; ergo stets Bedarf- heißt dann aber Produktion überall wo möglich auch für arme Länder. Im Vektorimpfstoff ist Aluminium enthalten. Damals als es um Schweinegrippe ging hat mich mein Schwager überedet; bin mit ihm geimpft. Hatte keinerlei Probleme.

  34. 78.

    Andere Disziplin ist schon richtig. Halten wir aber wohl alle ein ? Die Antidemos finden in Berlin statt; unverständlich. Die dürfen nicht zugelassen werden; aber wie ? Jedesmal Polizeiaufgebote ? Sind die Demonstrierer nicht informiert ? Fakt: Jetzt hilft nur Impfstoff- möglichst der beste. Wir waren so lange nicht im Restaurant essen; würden unseren Biontech auch selbst bezahlen. Politiker sollte Sputnik nicht "verbieten". Neutrale Fachleute aber schnellstens -ja- sagen.

  35. 77.

    So schlau war ich auch. Es wurde für jede Woche ein Schnelltest versprochen. Auf dieser Seite bekommst du in den nächsten 14 Tagen kein Termin...

  36. 76.

    Sputnik V ist am ehesten mit Impfstoff von Astrazeneca zu vergleichen. Sputnik verwendet menschliches Ausgangsmaterial und Astra das von Menschenaffen. Die 2. Impfung mit Sputnik stabilisiert die erste. Es gibt keinen Grund Sputnik weiterhin zu verteufeln. Ein hier lebender russ. Schriftsteller hat gestern bei t-online so viel Schmutz über Sputnik abgelassen. t-online ist ja nichts weiter als schröer. Einst Werbeunternehmen. Es ist geradezu Leichtsinn und nicht zu verantworten wenn Sputnik aus politischen Gründen hier nicht verfügbar wird. Die Amis haben Impfstoff auch gehortet; " für alle Fällle" hieß es heute morgen.

  37. 75.

    Datenschutz zurückschrauben ? Welcher Stationärpflegling, welcher Senior, welcher chronisch Kranke hat Seine Krankenkasse ermächtigt dem Einwohnermeldeamt seine Krankendaten zu übermitteln, damit die Gesundheitsämter Adressen und Krankenakten erhalten um privatrechtlichen Callcentern.... Bei der Hilfebeantragung funktioniert der Datenschutz. Wer Hilfe nötig hat bekommt keine. - Datenschutz ? Tante Corona gibt Ihre Adresse nicht preis.

  38. 74.

    ".....aber auch kein anderes europäisches Land nennen können, wo es insgesamt besser läuft."
    Soso, dann sollten sie sich mal diese Statistik anschauen, da finden sie genug Länder:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/
    Kleiner Hinweis: wenn sie Deutschland suchen müssen sie den 2. Teil aufklappen. :-(

  39. 73.

    Sehr guter sachlicher Beitrag im Gegensatz zu den meisten hier, die nur meckern, aber auch kein anderes europäisches Land nennen können, wo es insgesamt besser läuft. Paris lässt laufen mit einer Inzidenz über 300, wollen wir so etwas? Natürlich haben Inselstaaten wie Island und Großbritannien einen geografischen Vorteil und können sich besser Abschotten als ein Binnenland wie Deutschland. Grenzen dicht machen ist auch keine Lösung, wir brauchen den Warenverkehr und die Grenzpendler-Arbeitskräfte. Wenn hier Taiwan als Musterbeispiel genannt wird, dann bitte auch alle die asiatische Disziplin und Zurückhaltung aneignen und den Datenschutz bei der Kontaktnachverfolgung zurückschrauben, dann hätte das Virus auch bei uns keine Chance mehr.

  40. 72.

    Dieser Gedanke läßt uns hier auch nicht los. Da hat man den Bürgern regelrecht Versprechungen gemacht und Steuergelder investiert und nun das dicke Problem. Die EU ist so aufwendig daneben organisiert und überall Mängel. Der Druck der Bürger muss so groß werden, dass die effektiv wie ein Großunternehmen arbeiten. Martin Schulz hat sich finanziell gesund gestoßen; das gab mir damals zu denken.

  41. 71.

    tagesschau vom 04.03.21
    "Derzeit führe die Europäische Union keine Gespräche über einen Kauf von Sputnik V, teilte ein Sprecher der EU-Kommission mit. "

    12.03.21
    "In 50 Staaten darf der russische Impfstoff Sputnik V bereits verimpft werden.
    Auch in Europa ist die Zulassung beantragt, allerdings scheinen viele Menschen Vorurteile zu haben. Zu Recht?"
    Menschen oder die Politik - wo sind die Vorurteile größer?

    Sputnik = vielleicht/evtl./Vorurteile abgebaut? - ab Juni
    Astra = Lieferverzögerungen
    BionTech + Moderna = ab April geht es RICHTIG los oder Exportstoff oder doch zu teuer oder ...?
    Johnson & Johnson = irgendwann

    Ich schätze mal im Herbst können wir uns mit Impfstoffen zuschütten, wenn wir noch da sind und die Mutanten nicht dazwischen kommen. Tolle Aussichten!

  42. 70.

    @Andi, selbst wenn an Ihren Bedenken etwas dran wäre: wer nicht mehr im fortpflanzungsfähigen Alter ist, muss sich diese Gedanken nicht machen...

  43. 69.

    Habe heute früh auf DLF Kommentare zum Impfstoffproblem gehört. Der beste Kommentar war aus einer kroatischen Zeitung. Die Eu hatte keine konkreten-wirklichen-Bestellungen veranlasst. Es waren eher Absichtserklärungen. Da hat Europa diesen "Laden" am Hals und die wurschteln rum wie Laien. Warum wurde von Deutschlands Seite nicht ganz genau nachgeprüft und wie soll ich jetzt Merkels "Rückgabe an Impfstoff" einordnen ? Haben die alle vergessen, dass die für alle Bürger da zu sein haben ? VdL ist selbst Ärztin; der Vorgänger JUNCKER hätte bestimmt anders reagiert. Nun fegt mal schnell zusammen was noch zu haben ist. DE muss autark werden; soviel Vertrauen ist zerstört. Eigenproduktion hätte längst laufen müssen.

  44. 68.

    @Doris, Sie sind schlecht informiert. Es gibt gerade mal ca. 40 Verdachtsfälle bei Millionen problemlosen Impfungen mit AstraZeneca. Da hat jede Antibabypille mehr Risiken. Die Mitglieder der Bundesregierung werden auch nach Impfreihenfolge geimpft, also aktuell Kategorie 1 und 2. Oder wollen Sie etwa Impf-Vordrängler?

  45. 66.

    Die schnallen das nicht, trotz aller Bemühungen. Las es gut sein. Wir beide hatten das Thema schon mal und ich bin dann hellwach geworden.

  46. 65.

    @ Steffen, Schnelltests: https://covid19.barnim.de/schnelltests-im-landkreis-barnim

  47. 64.

    Was bedeutet "Termine strecken"? Zeitraum zw Erst - und Zweitimpfung dehnen oder bevorstehende Erstimpfungen für die jenigen, die in der kommenden Zeit Einladungen erhalten, nach hinten schieben?

  48. 63.

    Fluch oder Segen.....

  49. 62.

    Ganzen Ministerien mit ihren zahlreichen Mitarbeitern war es zum erheblichen Teil nicht möglich zeitnah medizinische Schutzmasken und "gute" Impfstoffe in ausreichender Menge zu bestellen und zu verteilen.
    Das ist eindeutiger Fakt laut ARD, ZDF, Spiegel, Stern, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Focus, Thychis Einblick, Nachdenkseiten.
    Wie sehen die Konsequenzen für dieses Versagen aus?

  50. 61.

    Und die aus Brandenburg sowieso. Woidke schließt Impfungen für alle in Corona-Hotspots nicht aus. Quelle:moz vom 12.3.
    Wie man einen Hotspot züchtet in dem man sich nicht an die 100 Notbremse hält sieht man bestimmt in den nächsten Wochen.
    Fraglich womit man Impfen will wenn am Freitag die letzte 12.000 Dosen Astra ausgeliefert wurden. Bei 12 Impfzent. für jedes 1000 damit wäre dann spätestens Mittwoch Feierabend. Termine sollen eingehalten werden spricht man, wers glaubt wird seelig.Man kann ja pokern und die 2te Dose verwenden, wird scho die Nachschub kommen,weniger als die 1/2 vom geplanten. Impfen beim Hausarzt dürfte sich damit erledigt haben."Als grundsätzlich richtig, sprach Woidke (MOZ)Die Ü65 zu erst zu impfen, denn diese stehen für 90% der Todesfälle" Dank Ihrer erbärmlichen Pandemiepolitik, Herr Woidke, wird sich das bestimmt in BB noch um einige %chen steigern lassen. 3,94% Todesrate in BB ein paar % hinter Sachsen u. Thür. Den 1. Platz schaffen Sie bestimmt auch noch!

  51. 60.

    Dann googeln sie uns doch bitte mal die Nebeneinkünfte unter 100.000 Euro und die Unternehmensbeteiligungen der Parlamentarier unter 25%

  52. 59.

    Klar gibt es kein Land was alles richtig macht, aber hier werden die größten Töne gespuckt und das meiste läuft schief. Wo sind denn die versprochenen Schnelltests?
    Bereiten wir uns darauf vor das hier Ostern wieder alles runter gefahren wird...

  53. 58.

    Korrekt. Und leider werden wir die nächste Schlappe mit Johnson und Johnson erleben. Bereits Donald Trump hat einen Exportstopp für Corona Impfstoffe verhängt den Joe Biden nicht aufgehoben hat und somit die Ausfuhr nicht gestattet. Amerika first ist die Devise und wenn etwas übrig bleibt können wir uns anstellen und auf die Reste hoffen. Finde ich das richtig? JA! Denn das gleiche hätte ich von unserer Regierung erwartet. Mich schockiert nur, dass etwa 30.000 EU Abgeordnete nicht den Weitblick hatten und dies nun auf unserem Rücken ausgetragen wird. Ich verstehe, dass wir alle uns wieder ein normales Leben wünschen, aber am schlimmsten ist es für die Menschen, deren Leben von einer Impfung abhängt

  54. 57.

    Das die Bundesregierung Astrazeneca überhaupt weiter verimpfen lässt, ist zumindest grob fahrlässig. Wenn mehrere Länder das Impfen wegen schweren Nebenwirkungen und Todesfällen aussetzen, wäre es der richtige Weg zu sagen: "wir stoppen ebenfalls bis bewiesen ist, dass kein Zusammenhang zwischen den Fällen und der Impfung besteht" und nicht Risiko mit der Gesundheit der eigenen Bevölkerung zu spielen. Wenn sich dann der Beweis eines Zusammenhangs ergibt, ist es nämlich zu spät...
    Warum wird eigentlich nicht als erstes die Bundesregierung damit geimpft? Bei dem Geld, was der Steuerzahler sonst für die Sicherheit der Politiker ausgeben muss (Personenschutz etc.)t, wäre das doch eine sinnvolle Maßnahme, die Regierungsmitglieder durch diesen prima Impfstoff zu schützen.

  55. 56.

    Es wurden mehrere SARS-CoV-2-Impfstofftypen entwickelt wie bspw. DNA- oder RNA-basierte Formulierungen, rekombinante Untereinheiten, welche virale Epitope enthalten, Vektoren auf Adenovirus-Basis und inaktivierte Virusimpfstoffe. Über mögliche Langzeitnebenwirkungen kann es noch keine Erkenntnisse geben. Bevor man in einen gesunden Körper auf Verdacht einen neuartigen chemischen Stoff einführt sollte man abwägen ob man immer wieder höheren Ansteckungsrisiken ausgesetzt ist. Hilft der Impfstoff auch bei zukünftigen abgewandelten Virusmutationen?

  56. 55.

    "Nebenbei gibt es kein Land, was alles richtig gemacht hat." Wie wäre es mit Taiwan?

  57. 54.

    Mich stört übrigens nach wie vor die aufgeregte Berichterstattung um AZ in der es meist "nur" um Sicherheit und (aus aktuellem Anlass) um die Nebenwirkungen geht. Für mich wesentlicher ist das Verständnis der Wirkungsweise dieses Vektor Impfstoffs. Es wird ein gentechnisch veränderter Organismus verimpft dessen Bauplan/DNA in die menschliche Zelle "eindringt". Es ist also bei den Vektor-Impfstoffen ein Schritt mehr erforderlich als bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna, bei denen nichts in den Zellkern geht, sondern die Information gleich an den Ribosomen in Spike-Proteine umgeschrieben wird. Bei den Vektorvakzinen muss die RNA erst hergestellt werden, die wir mit den mRNA-Impfstoffen direkt gespritzt bekommen. Das ist bestimmt kein Problem, um Missverständnissen vorzubeugen, aber es verdient Erwähnung. Ich finde den Gedanken menschliche Zellen zu "benutzen" nicht so toll zumal diese Technik bislang auch noch nicht oft eingestzt wurde ...

  58. 51.

    Nein, motzen bringt nichts aber auf der anderen Seite gefällt mir der Gedanke nicht Passagier zu sein, auf einem Kahn der von offensichtlich Unfähigen durch die Pandemie geführt wird. Das die Leute sich an dieser Stelle darüber auch mal auszutauschen und sich Luft machen ist deshalb menschlich nachvollziehbar und auch mal ganz gut - auch wenn es nichts bringt.

  59. 50.

    @Susanne B.: Sie können jederzeit googlen, wieviel ein Jens Spahn oder eine Angela Merkel verdient. Ist öffentlich! Wenn man die Spitzenpolitiker mit Geschäftsführern bzw. Vorstandsvorsitzenden von großen Unternehmen vergleicht, schneiden Politiker finanziell echt mal schlecht ab.
    Sie suchen gerade nur Schuldige (was jetzt nicht unbedingt hilfreich ist), aber in dieser Pandemie gibt es nur einen Schuldigen und das ist das Virus.
    Nebenbei gibt es kein Land, was alles richtig gemacht hat. Länder, die den Virus aus ihrem Land verbannt haben, haben das nur mit massiven Einschränkungen für die Bevölkerung erreicht. Wuhan z.B. hatte wochenlang ein Ausgehverbot.
    Und ein Exportverbot von Impfstoffen ist sowas von unsolidarisch und nebenbei nicht hilfreich. Die Pandemie werden wir nur los, wenn auf der ganzen Welt geimpft werden kann. Die EU hat zumindest auch da ein Auge darauf.

  60. 49.

    Erst jammert der Senat, dass er diesen komischen Impfstoff nicht los wird, und jetzt ist er Mangelware? Gibt doch auch noch andere Impfstoffe! Aber dieses Astrazeneca Zeugs ist bestimmt am billigsten.

  61. 48.

    Während in den USA bereits die Affen im Zoo geimpft werden, schafft man es hier noch nicht einmal innerhalb von 3 Monaten die Risikogruppen zu impfen. Die EU ist einfach zu blöd und exportiert Impfstoff in alle Welt einschließlich USA und GB, während USA und GB die Exporte in die EU blockieren. Hier wird zu unserem Nachteil Konflikten aus dem Weg gegangen, die aber unbedingt ausgefochten werden müssen, und zwar mit der gleichen Härte, wie USA und GB das machen.
    Ich bin über die EU und Bundesregierung wütend und werde das auch bei der Wahl im September zum Ausdruck bringen. Jedenfalls haben bei mir alle in EU, Bundesregierung und Senat regierenden Parteien keine Chance mehr, wenn ich bis zum Sommer meine Freiheit nicht zurückbekomme.

  62. 47.

    Die etwa 350 Millionen wurden bei BIONTECH rein gepumpt von unseren Steuergeldern und nicht bei Moderna. Dann sind die Amis bei BIONTECH eingestiegen und der Deutsche Steuerzahler zahlt jetzt nochmal für den Impfstoff und schaut hinterher wie der in den USA und anderen Ländern verimpft wird. Vielen Dank an die Unfähigen deutschen Politiker/innendas gleiche gilt auch für die EU Unfähigen angeführt von Uschi von der Leyen.

  63. 46.

    Sie haben sich offenbar mit der Materie nicht beschäftigt. AZ ist nun schon mehrfach als sicher bestätigt worden. Und was das Thema Abfüllung in der USA angeht, so ist nunmal hier keine Kapazität. Biontech zB ist mir Entwickler, der Partner Pfizer ist dann der entscheidende Teil zu Herstellung. Abfüllanlagen kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen. Daher brauchen kleinere Biiotechnologieunternehmen eben große Pharmaunternehmen als Partner. J&J kann das alles aus einer Hand, hat aber gerade erst die Zulassung,

    Mit Motzen kommen wir nicht weiter, ja, die EU hat beim Einkauf versagt. Bringt uns diese Erkenntnis weiter? Nein. Die USA haben schon vor den Zulassungen bestellt. Sogar Trump hat mal in diesem Punkt was richtig machen können....

  64. 45.

    Hier zeigt sich erneut das Versagen und die Inkompetenz der Politik. Millionen Steuergelder und andere Fördermittel werden der Pharmaindustrie in Europa und Deutschland in den Hintern geblasen und dann wird der so geförderte Impfstoff den Meistbietenden verkauft. Nur Deutschland und die EU gehen leer aus. Es ist eine Schande und das Ergebnis der bürgerfernen und wirtschaftsfreundlichen Politik von CDU und SPD.
    Erst der Profit und dann der Mensch.

  65. 44.

    Die Unfähigkeit von Spahn & Co. ist nicht zu toppen und auch nicht mehr erträglich. Und wenn veröffentlicht würde, wieviel Geld die Herrschaften im Ministerium verdienen und wir hoch die da alle ihre Nase tragen und einen auf wichtig machen ... Mich wundert, dass es hier immer noch so friedlich auf den Straßen zugeht und ich frage mich, wie lange sich das noch diejenigen gefallen lassen, die bisher brav alle Regeln eingehalten haben, weil sie - anders als die lauthals krähenden Coronaleugner - auch ihren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten wollten. Wenn die Politiker so weiter versagen, wird die braune Soße, die sich da zusammenbraut, bald überkochen. Unsere Politiker spielen denen jeden Tag mit Pinocchio Spahn an der Spitze in die braunen Hände.... und wenn es dadurch ist, dass Menschen nicht mehr wählen gehen werden - wen sollte man auch von denen, die sich da zur Wahl stellen, noch wählen, frage ich mich und mir fällt wirklich niemand mehr ein.

  66. 43.

    Recht haben Sie, wollte mich etwas vornehmen ausdrücken sonst wäre es nicht freigeschaltet worden. Ich hätte auch schreiben können das alle Politiker unfähig, dumm und völlig weltfremd sind.
    Hauptsache die eigene Kasse stimmt.

  67. 42.

    Macht doch nix, bestellt einfach von biontech. :)

  68. 41.

    Die Politiker machen was sie wollen

  69. 40.

    Diese Information ist doch genau das Kalkül
    dieser falschen Informationenspolitik der Bundesregierung. Viele Wähler und Wählerinnen
    sind enttäuscht und hier ist der Betrug an der Bevölkerung nicht mehr zu verschleiern. Diäten Betrug wie falsche Angaben wurden gemacht.

  70. 39.

    Wir haben leider keine Macher in der Politik....das war mal.

    Zum AZ ... es ist vielleicht ganz gut das der nicht kommt, derzeit hat man eh kein Vertrauen darin.
    Was ich aber nicht verstehe, warum bekommen wir nicht mehr Biontech Impfstoff ?
    Warum kommt J&J nicht aus die Pötte?
    Ich meine warum schickt die EU den fertig Impfstoff in die Usa um den dort abzufüllen. Dann ist er abgefüllt und bekommt aber ein Exportverbot.
    Istcdie Eu so blöde? Kann man das Zeug nicht hier abfüllen?

    Gibt es keine Konsequenzen?

  71. 38.

    Was passiert wenn das so weiter geht?
    Die vielen Hygeniemasnahmen werden das Immunsystem unseren Jüngsten in Verzug bringen. Die Warteliste der Untersuchungen zu den anderen bekannten Todbringenden Erkrankungen ist unverschämt lang.
    Deshalb meine Frage. Wann wird die Intensivmedizin(Personal Geräte etc.) so gestärkt dass das Leben der Nichtbetroffen weiter geht. Was nützt der Volkswirtschaft ein Nicht- Covid-Erkrankter der wirtschaftlich sozial ruiniert ist. Ich weiß natürlich das Im Kapitalismus das Individuum nix zählt. Die Lücke wird vom Nächsten geschlossen. Wenn ich das Handeln der Politiker nun als bewusst und vorsätzlich annehme bin ich dann HutTräger. Lieber RBB Ihr habt hier so oft über die Probleme mit/in der Intensivmedizin gesprochen, das waren Hilferufe auf sprachlich hohem Niveau, bewegt sich da irgendwas.

  72. 37.

    Die Statitik kann auch ohne Impfung eine der berühmtesten Ausnahmen machen. Sie könnten ein Fall auf der Intensivmedizinstation werden. Das Leben ist voller Risiko und am Ende tödlich. Schön aber ist, dass Sie keine Angst vor Ihren Nachbarn haben.

  73. 36.

    Natürlich, man hat halt darauf gesezt und nichts darf sein was nicht sein darf. Darüber hinaus kostet AZ nur 1/10 verglichen mit dem mRNA Impfstoffen ... also alles prima

  74. 35.

    Hier scheint immer noch ein Missverständnis vorzuliegen. Die Verträge aus Brüssel sind bis dato Absichtserklärungen der jeweiligen Hersteller (best efforts). Änder Länder zahlen mehr, haben sich die Mengen aber vertraglich auch verbindlich gesichert (commitment). Das diese Länder nun vorrangig bedient werden sollte deshalb niemanden wundern. Das es nun innerhalb der EU Gerangel gibt und Deutschland sich wie immer brav hinten anstellt kommt noch dazu ...

  75. 34.

    Von Politikum kann keine Rede sein, weil Sputnik bereits von der EU geprüft wird und das Verfahren dauert gewöhnlich etwa 3 Monate.

  76. 33.

    Bei Nichteinhaltung der vereinbarten Liefermengen aus diesen und jenen Gründen kann wenig gegen gesteuert werden .
    Aber für Fehlentscheidungen ist man sehr wohl verantwortlich. Es tut mir maßlos leid um jeden Corona-Toten , der überlebt hätte oder überleben würde .

  77. 32.

    Zugegeben, wenn der Hersteller den Hahn zumacht können die hiesigen Politiker nichts für. Es ist aber traurig, nein, eher ein weiteres Kommunikationsproblem aus dem Hause K., das man über weitere Umstände hier nur weichgespültes erfährt. Warum nicht so, wie in Thüringen, mal Klartext reden und dann, das wäre ein Träumchen, die Sache ganz pragmatisch angehen.
    Es gibt noch andere Hersteller außer AZ.

  78. 31.

    "Was also heißt „unter anderem“?"
    Dies wurde heute in der Tagesschau angesprochen.

    Etwa bei 2:10 Min
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-astrazeneca-lieferungen-eu-101.html

    redet man von Prüfschwierigkeiten. Diese sollen nun in Irland stattfinden, was eine etwa 14 tägige Verzögerung zur Folge hätte. So ein Mitglied der Landesregierung Thüringen über Gespächsinhalte mit dem AZ-Unternehmen.

  79. 30.

    Obacht bei den Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.
    Thrombosen und Leberschäden sind nicht zu verachten.

  80. 29.

    Was soll man dazu noch sagen...Als Mensch mit Behinderung, chronischen Erkrankungen und Pflegegrad, die in Gruppe 2 immer weiter nach hinten rutschen, rutscht die Impfung immer mehr in weite Ferne:(
    Armes Deutschland....

  81. 28.

    Nun ja... dieser Spruch ist einer der dafür gesorgt hat, das AstraZeneca so schlecht da steht.

    Ignoranz gegenüber berechtigter Zweifel Abzug tun nach dem Motto, Hauptsache Impfung.... sorry das könnt ihr gern machen, aber akzeptiert doch, dass es Menschen gibt, die sich noch Gedanken darüber machen, was ihnen verabreicht werden soll.

    Was nutzt mit „Hauptsache eine Impfung - egal welcher Stoff“, wenn man dann dummerweise zum realen „statistischen Treffer“ wird und mehr passiert als die „üblichen Nebenwirkungen“...

  82. 27.

    " Langsam werden unsere Politiker so richtig peinlich. "

    wie milde Ihr Urteil ausfällt , langsam ?? , die Politiker agieren seit Beginn der Pandemie hilflos , glauben aber, die pandemie kontrollieren zu können und beschließen nur Unsinn

  83. 26.

    Sie schreiben die Wahrheit. Auch wir im Osten haben diese Sturmflut verfolgt; eher mein Vater aber es gab ja viele Nachberichte an Jahrestagen. Da begann meine Bewunderung und Achtung für Helmut Schmidt. Heute kann man auf t- online einen so seltsamen Beitrag eines russ. "Schriftstellers" über den russ. Impfstoff SPUTNIK V lesen. Was muten die uns zu ? Ist natürlich nicht die Meinung von t-online; der Beitrag. Unerhört was hier abgeht. Ungarn u.a. impfen damit und das aus 30 ml-Abfülllungen. S. Foto u vgl. Text.

  84. 24.

    Ich würde mich sofort mit damit impfen lassen, wenn ich einen Termin bekommen würde. Jede Impfung - egal welcher der aktuell drei Impfstoffe - ist besser als keine Impfung.

  85. 23.

    Ok, bisher ist die ganze Impferei eine einzige Blamage, warum auch immer.
    Was ist eigentlich mit dem Impfstoff von Dr. Winfried Stöcker? Wird denn hier gegenwärtig geprüft, ob das wirklich eine Alternative ist - oder will man nur die Pharmariesen reicher machen?

  86. 22.

    Bestellt ist genug um genau zu sein bekommt Deutschland 94,1 Millionen Dosen von Biontech, nur geliefert werden kann nicht oder nur in geringen Maßen, da entsprechende Produktionskapazitäten nicht oder erst zu spät geschaffen wurden.

  87. 21.

    Man kann sich auch jetzt schon mit SPUTNIK impfen lassen.
    Vor ein paar Tagen konnte man lesen, daß Reisebüros Flugreisen 2 Wochen in die Türkei anbieten mit einem Umweg über Moskau. Dort erhält man dann die erste Impfung mit Sputnik, erholt sich dann in der Türkei am Meer und auf dem Rückweg geht es wieder über Moskau und man erhält dann die zweite Impfung.

  88. 20.

    Also irgendwie kann nur noch lachen darüber wenns nicht so tragisch wäre.
    Langsam werden unsere Politiker so richtig peinlich.

  89. 18.

    Die ganze Republik wird von Beratern regiert und unfähige Politiker sind dem verfallen.....

  90. 17.

    Was soll denn auf EU Ebene passieren? Bzw. was ist denn bei Frau von der Leyen als EU Präsidentin zu erwarten? Ich denke da muss soe sich erstmal ganz klassisch beraten lassen und wo das endet, wissen wir ja bereits aus ihrer politischen Vergangenheit.

  91. 16.

    Exportbeschränkungen ?
    https://www.wiwo.de/politik/europa/die-corona-apotheke-der-eu-warum-so-viel-impfstoff-aus-belgien-kommt/26915806.html

    Um das wirklich beurteilen zu können müsste man wohl einiges mehr an Details wissen. Das dürfte eher ein Job für Journalisten sein.

  92. 15.

    soll etwa noch weiter auf Astrazeneca gesetzt werden ? nach den aktuellen Meldungen der EMA , Norwegen, Dänemark
    Österreich und Italien ? glaubt Berlin alles besser zu wissen ? oder...

  93. 14.

    Fluch oder Segen?

  94. 13.

    Nicht nur Fr. Nonnemacher, Bundesweit ist es ein Drama. Zudem kommt das Fehelende vertrauen in diesen Impfstoff.

  95. 12.

    Was für ein Chaos beim Impfen mit Astra Zenika. Vielen Dank an den Bundes Gesundheitsmister und Frau von der Leyen bei der EU. Wir werden als Bürger völlig verarscht mit dem Impfstoff. Da werden über 350 Millionen Euro zur Entwicklung des Impfstoffs Moderna vom Steuerzahler bezahlt und im entefeckt macht der Steuerzahler Nase und April April weil die EU alles völlig verschlafen haben. Die Vorstellung von Frau Merkel bis zum Herbstanfang alle geimpft zu haben liegt meiner Meinung nach im Land der Märchen die Aussage kommt mir so vor um die Bevölkerung in Ruhe zu wiegen.

  96. 11.

    Das ganze ist und bleibt ein Trauerspiel. Das „Eingeständnis „ des Versagens von Frau Nonnemacher macht es nicht besser und ist eigentlich auch keinem Kommentar würdig. Wie weit kann sich ein Land noch entwürdigen.

  97. 10.

    Mensch, da können wir doch alle froh sein dass es Verzögerungen beim Impfstoff gibt.
    Mit jedem Tag Verzögerung wissen wir mehr über den Stoff der in unsere Menschlichem Körper rein geprügelt werden soll. Und man kann mehr wissenschaftliche Erkenntnisse darüber sammeln.
    Gott mit denen die schon geimpft sind.
    Keiner weiß was genaues.
    Testen wir es dich erstmal noch 10 Jahre und leben mit dem Virus oder eben auch nicht.

  98. 9.

    Wer hätte das gedacht, hat da nicht jemand vollmundig getönt, ab April kommt richtig Schwung in das Impfgrschehen? Man mag über das Thema Coronavirus verschiedene Meinungen haben, aber wenn eins offenkundig wurde, dann das totale Versagen des politischen Kriesenmanagement. Strategische Reserven, Sicherung von Versorgung und Verteilung, verlässliche Informationen, alles Fehlanzeige. Das einzige was scheinbar klappt, das sich das brandenburger Gesundheitsministerium, mit fast 1000 Mitarbeitern, für 500000 Euro eine Beratungagentur einkauft. Keiner der Mitarbeiter scheint also fähig, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Was hatten die Menschen 1962 Glück das bei der Sturmflut Politiker im Amt waren, die wussten was zu tun war. Planung, Verantwortung, ohne Rücksicht auf das eigene Weiterkommen. Die heutigen scheinen überfordert.

  99. 8.

    „Der Konzern begründete dies unter anderem mit Exportbeschränkungen.“

    Diesen Satz finde ich in sämtlichen Meldungen zum Thema, aber nicht, welche anderen Gründe es noch gibt.

    Was also heißt „unter anderem“?

  100. 7.

    Es gibt von Anfang an Schwierigkeiten mit Impfstoff. AstraZenika hat ständig ausreden. Ich frage mich warum wir nicht auch Sputnik einkaufen. Lieber noch mehr Tote und Lock Downs. Das ist doch nur Politikum.

  101. 6.

    Hier ist eindeutig die EU gefragt.

    Die EU sollte gegen Astrazebwca vorgehen, zumal es sich um einen britisch-SCHWEDISCHEN Konzern handelt und SCHWEDEN EU-Mitglied ist.

    Hier können die Politiker nun wirklich nichts dafür.

  102. 5.

    " Neue Impftermine können nun erst verzögert angeboten werden. "

    könnte auch zum Nachdenken über AZ führen : EMA meldet schwere allerg.Reaktionen und Norwegen meldet heute 3 neue Fälle mit Gerinnungsstörungen nach AZ Impfungen , alle 3 sind jünger als 50 jahre...

  103. 4.

    Wer will denn noch mit dem Zeug geimpft werden?

  104. 3.

    Kauft doch endlich mal den Biontech und lasst den anderen Misst sein. Und bitte, -70 Grad, wir leben im 21 Jahrhundert und Ihr wollt uns erklären, dass es ein Problem ist etwas bei -70 Grad zu lagern?!?

  105. 2.

    Haben die Briten einen Brexitschaden oder was ist da los.

  106. 1.

    Wer will den impfstoff von astracene... haben bei den ganzen Nebenwirkungen

Nächster Artikel