Corona-Maßnahmen ab Pfingsten - Diese Lockerungen gelten jetzt in Berlin und Brandenburg

So 23.05.21 | 15:34 Uhr
  132
Symboldbild: Außengastronomie in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Vor Restaurants und Bars kehrt das Leben zurück, Kino und Theater im Freien können wieder genossen werden - seit Freitag greifen in Berlin und Brandenburg weitere Lockerungen. Nur in einem Landkreis und in einer Stadt müssen sich die Menschen noch etwas gedulden.

Mehr Kontakte, mehr Freizeitmöglichkeiten, endlich wieder ein Restaurant oder Café besuchen: Seit Freitag ist wieder deutlich mehr möglich in Berlin und Brandenburg.

Die Bundes-Notbremse konnte schon fast in der gesamten Region gelockert werden, da die Sieben-Tage-Inzidenz nahezu überall schon seit mindestens fünf Tagen stabil unter 100 liegt. Nur die Menschen im Landkreis Elbe-Elster und in der kreisfreien Stadt Cottbus müssen sich noch ein wenig gedulden: Hier wird erst am Sonntag bzw. am Samstag die Notbremse gelockert, insofern die jeweiligen Inzidenzwerte weiter unter 100 liegen.

Sobald auch diese beiden Regionen dieses Ziel erreicht haben, dürfen sich auch dort wieder zwei Haushalte miteinander treffen - und das seit Freitag ohne Personenbegrenzung statt wie bisher nur zu fünft. Zudem kann dann auch im Landkreis Elbe-Elster und in Cottbus so wie schon jetzt im übrigen Brandenburg auf ein Corona-Test für das Shoppen verzichtet werden. Zudem entfallen dann auch hier die nächtlichen Ausgangssperren.

LOCKERUNGEN AB 21. MAI IN BRANDENBURG:

Für alle anderen Landkreise und kreisfreien Städte in Brandenburg gilt bereits ab diesem Freitag: Gaststätten dürfen ab sofort ihre Außenbereiche öffnen - für Gäste, die vorher einen Termin gebucht haben und einen höchstens 24 Stunden alte negativen Coronatest vorweisen können. Der Test kann auch von Ort durchgeführt werden - aber nur unter den Augen des Gastwirts oder einer von ihm beauftragten Person. Vor Ort müssen zudem die Kontaktdaten erfasst werden.

Öffnung der Gastronomie in Berlin am 21. Mai 2021

Nach der Eindämmungsverordnung darf eine Bewirtung der Gäste aber ausschließlich an Tischen mit festem Sitzplatz erfolgen. Das bedeutet: Eine Selbstbedienung an offenen Buffets ist nicht erlaubt. Speisen und Getränke dürfen nur am Tisch verzehrt werden. Nicht ausgeschlossen ist jedoch die Selbstabholung von Speisen und Getränken beispielsweise in Biergärten, die dann ausschließlich am Tisch verzehrt werden. Vollständig Geimpfte und Genesene müssen Nachweise mit sich führen. Sie werden nicht mitgezählt, sobald sie sich an einen Tisch mit Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen setzen.

Camping nur unter Auflagen

Außerdem ist kontaktfreier Individualsport auf allen Sportanlagen im Freien wieder ohne Begrenzung der Personenzahl möglich. Bei Kontaktsportarten wie Fußball dürfen beim Training draußen bis zu zehn Personen gleichzeitig auf dem Platz stehen. Auch hier muss vor dem Training ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.

Kulturveranstaltungen dürfen in Brandenburg unger freiem Himmel wieder mit bis zu 100 Besuchern stattfinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen aber Schutzmasken tragen, außerdem sind negative Corona-Tests erforderlich.

Außerdem ist das Pfingstwochenende das erste seit langem, an dem in Brandenburg touristische Übernachtungen wieder erlaubt sind. Urlaub in Ferienwohnungen und Wohnmobilstellplätzen sowie auf Charterbooten mit Übernachtungsmöglichkeiten sind somit gestattet.

Für Campingplätze gilt: Grundsätzlich sind auch hier wieder Übernachtungen möglich, wichtig sind aber die genauen Bedingungen. Die Gäste oder Gastparteien aus
maximal zwei Haushalten brauchen hier eigene Sanitäranlagen. Und die Bedingung für die Übernachtung sind offizielle Testnachweise (nicht älter als 24 Stunden). Mehrere Verbände raten Campingtouristen, sich vor der Anreise mit den Campingplätzen in Verbindung zu setzen.

Freibäder bleiben weiterhin zu.

Tierparks, Wildgehege, Zoologische und Botanische Gärten können in Brandenburg bereits öffnen, seit diesem Freitag nun auch Freizeitparks.

LOCKERUNGEN AB 21. MAI IN BERLIN:

In Berlin wird am 21. Mai das Verbot der Außengastronomie aufgehoben. Gaststätten, Kneipen, Bars und Kantinen dürfen dann draußen wieder für den Publikumsverkehr öffnen. An einem Tisch sitzen dürfen maximal fünf Personen zweier Haushalte, Kinder bis 14 Jahre nicht mitgerechnet. Auch vollständig Geimpfte und Genesene dürfen sich mit an solche Tische setzen, ohne mitgerechnet zu werden.

Bis auf vollständig Geimpfte und Genesene müssen alle anderen Gäste ab sechs Jahren ein höchstens 24 Stunden altes negatives Testergebnis vorlegen. Selbsttests werden nur akzeptiert, insofern sie vor Ort unter Aufsicht einer vom Gastwirt beauftragten Person durchgeführt werden. Daneben sind natürlich Antigen-Schnelltests zulässig, die in Schnelltestzentren durchgeführt werden. Zur Kontaktnachverfolgung müssen die Gäste persönliche Daten hinterlassen. Beim Verlassen des Sitzplatzes muss eine medizinische Maske getragen werden, für das Personal in Gaststätten gilt grundsätzlich diese Maskenpflicht.

Es gibt keine Sperrstunde, allerdings darf zwischen 23 und 5 Uhr kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden.

Zudem öffnen am 21. Mai elf Freibäder wieder für ihre Gäste, darunter das Kombibad Seestraße, das Sommerbad am Insulaner, das Sommerbad Kreuzberg, das Sommerbad Pankow und das Strandbad Wannsee. Tickets mit zeitlicher Beschränkung konnten seit Mittwochmorgen online gekauft werden. Vor Ort können keine Eintrittskarten erworben werden, die Kassen sind nicht besetzt. Die Sprungtürme und Rutschen bleiben geschlossen.

Bereits seit Mittwoch gibt es in Berlin keine nächtliche Ausgangssperre mehr, im Freien sind zwischen 22 und 5 Uhr wieder Treffen von maximal fünf Personen aus zwei Hausständen erlaubt. Ebenfalls seit Mittwoch sind Kino, Theater, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen bis 250 Personen unter freiem Himmel wieder möglich, auch Schiffsausflüge und Stadtrundfahrten sind seit Mittwoch wieder erlaubt. Für maximal zehn Personen ist Sport im Freien wieder möglich. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test. Schulpflichtige Kinder sind von der Testpflicht befreit.

Museen sind geöffnet

Auch die Staatlichen Museen öffnen wieder. Besucher brauchen ein Zeitfenster-Ticket und einen negativen Corona-Test oder müssen vollständig geimpft oder genesen sein. Das Tragen einer FFP2-Maske ist beim Museums- oder Galeriebesuch Pflicht.

Geöffnet sind zum Beispiel wieder das Pergamonmuseum, das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie und das Bodemuseum auf der Museumsinsel. Auch die James-Simon-Galerie ist wieder auf. Am Kulturforum öffnen das Kupferstichkabinett, die Kunstbibliothek und die Gemäldegalerie.

Außerdem öffnen das Museum Berggruen, das Museum für Fotografie und der Hamburger Bahnhof.

Sendung: Inforadio, 21.05.2021, 6 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 23.05.2021 um 18:34 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

132 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 132.

    Lockerung für die Gastronomie. Die durfte vorher nicht öffnen. Jetzt darf sie draußen öffnen, womit der Anspruch auf Entschädigung wegfallen dürfte.

  2. 131.

    Ach, was für ein Quatsch! Die Stadt war schon gestern voll mit Außengastro-willigen Menschen. ;)Mit Heizpilz und Decke - wunderschön war es! Wird auch heute nicht anders sein, und man wird zu tun haben noch einen Platz vor den Restaurants und Bars zu ergattern. Berlin ist groß - die Demos finden nicht überall statt, den Großteil der Bevölkerung tangiert das überhaupt nicht.
    Ich werde auch heute wieder meine Lieblingslokale beehren, und freue mich sehr, dass die Gastro jetzt endlich wieder offen ist - und nach den O-Tönen in den vollen Lokalen gestern, geht es ganz vielen Leuten ebenso.

  3. 130.

    Der Dehoga läuft schon Sturm gegen die Tests. Weil es für den Aussenbereich nur im wenigen Fällen Sinn macht. Nur wenn dort so richtig Andrang herrscht und die Abstände nicht eingehalten werden. Das dürfte aber zB eher abends der Fall sein. Die generelle Testpflicht ist wieder mal ein Beispiel für das Gießkannenprinzip.

  4. 129.

    Sie haben meinen Kommentar 127 nicht verstanden. Ich hatte nichts von Indien geschrieben, sondern von einer ungewissen Zukunft und das ausführlich begründet.

  5. 128.

    Und anders als z.b. in Indien ist es draußen nicht so voll/beengt.
    Eine technische Lösung wird es nicht geben zumindest nicht flächendeckend.
    Also wird es wie in anderen Ländern auch hier ablaufen. Hat jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen, fallen alle Maßnahmen weg ... spätestens dann.
    Aber ich vermute es wird vorher passieren.... dann können geimpfte und genesene mehr.
    Das ganze Testen wird sich schnell erledigen..... entweder weil niemand mehr drauf achtet oder weil die Einzelhändler und Gastro dagegen Sturm laufen.

  6. 127.

    Das die Zahlen z.Z. fallen ist hauptsächlich dem Impffortschritt und den meteorologischen Veränderungen zu verdanken. Was der Herbst bringt steht in den Sternen. Angesichts des weltweit unterschiedlichen Impffortschritts, der wirtschaftlichen Globalisierung, des wieder zunehmenden Urlaubsgeschehens und der Anpassung der Coronaviren an Gegenmaßnahmen, wird es eine unklare Zukunft.
    Im Oktober hatte ich in einem Beitrag geschrieben:
    „Die Zahlen werden erst wieder sinken, wenn das Wetter besser wird. Unser Hausarzt hatte von Frühjahr bis Herbst sein Wartezimmer "draußen". Im Freien fand der überwiegende Teil des gesellschaftlichen Lebens in dieser Zeit statt. Erst wenn das wieder eintritt werden die Zahlen zurück gehen.“
    Diese Aussage ist immer noch gültig. Solange wie man keine technischen Lösungen zur Senkung von Aerosolkonzentrationen im Innenbereich haben, sind geschlossene Räume die „Helden“ der Infektionsübertragung und deshalb kritisch zu bewerten.

  7. 126.

    Ich weiß immer noch nicht wie man sowas Lockerungen nennen kann...

  8. 125.

    Nachtrag

    https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/was-kosten-die-corona-schnelltests-die-steuerzahler/

  9. 124.

    Hierzu mal etwas vom Bund der Steuerzahler aus dem März. 700 Mio pro Monat.

  10. 123.

    Wir werden bei steigende Temperaturen sehen wie viele keine Lust auf Test und Maske haben wenn sich das Geschehen in die Parks und an die Seen verlagert .... wovon dann alle überrascht und besorgt sind.... war ja letztes Jahr vollkommen anders Ironie off

  11. 122.

    Sie wissen schon, dass diese Tests auch irgendwie finanziert werden müssen? Die Rechnung kommt nach der Pandemie auf uns alle zu.... Also, bitte, es geht darum, was noch notwendig ist. Und die Einschränkung der Grundrechte sollte verhältnismäßig sein. Bei dem momentanen Stand hab ich schon erhebliche Zweifel. Kosten, Nutzen, Grundrechte... Alles gehört mitbedacht.

  12. 121.

    Die ganze Problematik, insbesondere die Auffrischungaimpfungen, ist doch aber nichts neues.
    Siehe auch #34 in https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/berlin-brandenburg-corona-inzidenz-hotspots-bezirke-westen-osten.html

  13. 120.

    Tut mir leid, aber unter diesen Bedingungen wird die Außengastronomie auf mich verzichten müssen.

  14. 119.

    Richtig! Wie hat es mal ein norwegischer Arzt so schön gesagt. Gesund ist nur der der noch nicht gründlich genug untersucht wurde. In diesem Sinne

  15. 118.

    Ist doch eigendlich recht einfach. Wer sich hier über die geltenden Regelungen zur Öffnung aufregt und meint das sei alles unnötig, der sollte doch einfach mit seinem "allerwertesten" zu Hause bleiben.
    Ich habe persönlich kein Problem damit meine Maske zu tragen und mich ggf. Testen zu lassen.

  16. 117.

    An dem Fakt hat sich nicht geändert.
    Und was hat sich an dem Fakt geändert das Grundrechtseinschränkungen nicht dauerhaft sein dürfen ?
    Und jede Pandemie ging zu Ende.... ob mit oder ohne Impfstoff.

  17. 116.

    Die Inzidenzen in Berlin und Brandenburg sinken, die Regeln für die sogenannten Lockerung werden immer abstruser!
    Der Besuch eines Restaurants fühlt sich an wie ein Arztbesuch,kein Gastronom wird auch nur ansatzweise kostendeckend arbeiten können. Das sogenannte öffnen der gastro ist ausschließlich dem Umstand geschuldet das die Hilfen nicht mehr gezahlt werden müssen. Der ganze Zirkus der sich hier im Moment abspielt ist einfach nur ein Witz! Und wieder wird von vielen alles abgenickt.... Es ist einfach nur ein Trauerspiel......eigentlich kann man über diesen Mist nur noch lachen! Es bleibt einfach nur sich weiter privat zu treffen um für diesen Irrsinn nicht auch noch Geld ausgeben zu müssen. Tut mir wirklich leid für die gastro. Aber auch diese Branche nimmt geschlossen alles hin......

  18. 115.

    Was hat sich seit der Veröffentlichung von https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113598/COVID-19-Jena-hat-durch-fruehe-Maskenpflicht-viele-Infektionen-vermieden geändert? Was soll sich an dem FAKT von Jena geändert haben? Falls jetzt die Ausrede mit dem Impfen kommt: https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/corona-infektion-impfung-schutz-geimpfte-genesene-biontech-coronavirus-deutschland-reisen-impfstoff-zr-90655685.html Das Impfen schützt eingeschränkt, etwa vor schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen und muss vor Ablauf der Wirkzeit aufgefrischt werden. HIer wird auch Punkt für Punkt durchgearbeitet https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/05/geimpfte-genesene-corona-reinfektion-ansteckung.html

  19. 114.

    Was sind das für Lockerungen?
    Mehr Datenerhebungen, mehr Bewegungsprofile, mehr Überwachung, höhere Hürden und mehr Bürokratie triffts eher.

  20. 113.

    Also bei dem was hier in Berlin los ist und so gar nichts mit Pfingsten zu tun hat,werden bestimmt auch viele Berliner eher in Brandenburg die geöffnete Außengastro genießen. Kann man keinem verdenken,dass Nachsehen haben leider die Berliner Gastronomem und Geschäfte. Inmitten von Demos shoppen und/ oder draußen essen und trinken wird nicht vielen gefallen. Am Wetter wird es dann nicht liegen,dass ist ähnlich unbeständig.

  21. 112.

    Wieviele haben sich denn im letzten Jahr im Biergarten angesteckt ?
    Dies zu wissen wäre die Grundlage um jetzt einen Test zu verlangen.
    Denn auch die Mutationen fliegen nicht weiter oder schweben länger in der Luft als es im letzten Jahr der Fall war.
    Daher hat sich am Risiko nichts geändert ....

  22. 111.

    Vielleicht sollte mal recherchiert werden, wer mit den Tests gerade ein Geschäft macht. Könnte interessant sein. Ich fürchte, da könnte so einiges herauskommen

  23. 110.

    Bei Abstand ist wohl kaum eine Ansteckung zu Fremden möglich. Überhaupt verstanden, was der Kommentator gefragt hat? Offenbar nicht.

  24. 108.

    und was ist damit?? > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113598/COVID-19-Jena-hat-durch-fruehe-Maskenpflicht-viele-Infektionen-vermieden

  25. 107.

    und was ist damit?? > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113598/COVID-19-Jena-hat-durch-fruehe-Maskenpflicht-viele-Infektionen-vermieden

  26. 106.

    Was man selbst für falsch hält sollen auch andere Bürger:innen unterlassen. Das liest man hier und bei anderen Themen immer wieder.
    Es gibt Menschen die arbeiten weit über 40 Stunden in der Woche. Schuften in Wechselschichten und Nachtschichten. Da gibt es keine Einschränkungen.
    Die brauchen ausgiebige Erholungsphasen. Für mich ist das der Urlaub, verlängerte Wochenenden und Tagesausflüge
    ohne
    jegliche
    Einschränkungen.
    Wenn das für andere Menschen das Feiern mit Gleichgesinnten ist hat man das zu akzeptieren. Eines habe ich im Leben gelernt: nie von sich selbst ausgehen!

  27. 105.

    "Mein" Asiate hat sich selber Tafeln gemalt, wer rein (nach draussen) darf. Hat mich sich so an alte Wochenschauen erinnert.

  28. 104.

    Da sitzen also vor Gesundheit strotzende Menschen im Außenbereich eines Restaurants und tragen beim Gang zur Toilette eine Maske.... witzig!

  29. 103.

    Ich kann nicht mehr diese Überschriften lesen: "Lockerungen" "was erlaubt/verboten ist". Wie wäre es mit: "Die folgenden Grundrechte sind wieder am Platz" ! Wie viele Andere hier im Leseforum werde ich persönlich abwarten, bis es keineTest und Masken Pflicht mehr gibt. Nach FFP in der Sbahn, Testen und Masken am Arbeitsplatz habe ich keine Lust mehr. But each to their own..

  30. 102.

    Also die leeren Straßen vorher gefielen mir bald mehr als diese ganzen Schlangen vor den Corona-Testzentren.
    Mich nerven mittlerweile auch die Masken, was bislang nicht der Fall war.

  31. 100.

    Ach Museeum auch Test???
    Um Gottes Willen!
    Das wird ja immer bekloppter.
    Masken, Tests, Wegeleitsysteme und dann womöglich noch anpflaumen lassen, dass man ne Markierung übersehen hat.
    Terminierung
    Registrierung
    Kontrollierung
    Nein danke!
    Hätte man besser 4 Wochen gewartet und dann für alle geöffnet ohne diesen ganzen Trallala.

  32. 99.

    Schon das kleine Gastro-Schaubild zeigt den ganzen Irrsinn.
    Da bleibe ich lieber in meiner Wohnung und koche was Schönes.
    Das wirkt alles nur noch abschreckend.

  33. 98.

    Ja, krasse Logik. Denn das eine ist dein privates Risiko und im Biergarten steckst du auch fremde Menschen an. Nachdenken hilft.

  34. 97.

    Das können Sie gern für sich selbst entscheiden. Entsprechende Hilfsorganisationen haben bereits vor Corona von uns Unterstützung erfahren. Und erklären Sie mir doch bitte, warum es despektierlich sein soll, am Sinn dieser Impfung-Hauruckaktion zu zweifeln. In der Studie wurden letztes Jahr 40000 Probanden geimpft, davon die Hälfte mit Placebos. 20000 mit Wirkstoff geimpfte sollen repräsentativ für die gesamte Menschheit sein. Ich warte erst einmal ab, wie es weitergeht.

  35. 96.

    Deshalb sind die Testergebnisse auch nicht wirklich aussagekräftig. Ohne Corona wäre es so, dass ein Mensch, der sich nicht gesund fühlt, zum Arzt gehen würde, um von ihm eine Diagnose zu bekommen. Der Arzt würde bekräftigend zu seiner Einschätzung weitere Laboruntersuchungen anstoßen, um evtl. auch das ein oder andere ausschließen zu können. Neuerdings wird es umgekehrt gehandhabt. Jemand, der sich krank fühlt, geht erst einmal zum Test. Dieser ist jedoch nur aussagekräftig, wenn z.B. nicht mehr als 28 Zyklen stattfinden. Der Getestete erfährt jedoch nicht, mit wievielten Zyklen ggf. sein positives Testergebnis zustande gekommen ist. Lediglich, wenn ein Arzt das Labor beauftragt, bekommt er auch die Anzahl der Zyklen mitgeteilt.

  36. 95.

    Ach Leute, warum diese Aufregung? Es dauert doch nicht lange das wieder alles dicht ist, da der Deutsche egal wo ein Feiermensch ist! Mit der Unvernunft, man sieht es ja......also Bierchen holen, denn bald sind die Hähne zu!

  37. 94.

    Ich darf also mit nem Kumpel daheim einen Fussballabend mit Bier etc machen, aber nicht ohne Test mit ihm im Biergarten sitzen. Krasse Logik

  38. 93.

    Genau. Und dann aber wie hier in Berlin,bitte eine FFP2 Maske.Dann kann gar nichts mehr passieren. Die haben bestimmt
    gelost und auf Brandenburgs Los stand OP-Maske. Nee jetzt mal im Ernst. Die unterschiedlichen Festlegungen der Bundesländer,
    welcher Typ Maske getragen werden muss,versteht doch kein Mensch.Aber anscheinend reichen ja wie in Brandenburg
    OP-Masken. Da sind die Fallzahlen ja noch geringer als in Berlin.

  39. 92.

    Und wenn der alkotest negativ ist dürfen sie dann ganz normal Auto fahren oder müssen sie zur Sicherheit, falls der Test nicht stimmt nur 20 km fahren oder Warnblinker einschalten ? :D
    Ein negativer Test bedeutet ja nicht das sie auf die Maske verzichten können .... sicher ist sicher

  40. 91.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113598/COVID-19-Jena-hat-durch-fruehe-Maskenpflicht-viele-Infektionen-vermieden

  41. 90.

    Gesunde ;-) Sie wissen doch. Man ist solange gesund, bis man beim Arzt war.

  42. 89.


    Mir graust ehrlich gesagt vor dem "gesunden Menschenverstand", der in D-land auch in Corona-Zeiten leider nicht immer von Vernunft getrübt ist.



  43. 88.

    OMG - Witz komm raus, Du bist umzingelt!

    Ich frage mich ja immer wieder, wie man nach gut 15 Monaten der Pandemie - also einer globalen Infektionslage - mit all den Sach-Informationen, die uns hier zugänglich sind, noch so unbedarft daherreden kann.

    Offenbar wird nicht verstanden, in welch privilegierter Situation wir uns in D-land trotz aller Unzulänglichkeiten im Gesundheitssystem, mit den Impf-Angeboten befinden.

    Anstatt zynisch herum zu motzen könnten Sie vielleicht an Hilfsorganisationen wie medico international oder Ärzte ohne Grenzen spenden, die in Brasilien, Südafrika oder Indien die Selbsthilfe in der Corona-Pandemie unterstützen.

  44. 87.

    Was sind "nicht Genesene"? Kranke?

  45. 86.

    Sollten Sie einmal lesen!
    https://www.dw.com/de/faktencheck-coronavirus-infektionsgefahr-im-freien/a-56770832

  46. 85.

    Wer an den FFP2 Masken und deren Tragepflicht verdient, könnte man ja mal den Banker an der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums fragen, an den meisten Gerüchten ist ein Fünkchen Wahrheit. Die Arbeitsschutzvorschriften zum Tragen dieser Masken scheinen in Deutschland sowieso ausgesetzt zu sein ...
    Wie sagte mein Hausarzt bei unserem letzten Gespräch dochj, wenn Frau Merkel eine starke Kanzlerin wäre, hätte sie den Minister spätestens im Oktober letzten Jahres rauswerfen müssen. So schlecht war wohl nicht mal die ungeliebte U. Schmidt.

  47. 83.

    In dem Artikel steht nicht, wieviele Menschen, die in Quarantäne geschickt wurden, sich auch infiziert haben und der positive Test besagt nichts über eine tatsächliche Infektion. Das ist mediale Berichterstattung, die keine Aussagekraft hat.

  48. 82.

    "Tipp: Alkoholtests für Leute die nichts getrunken haben, nur um sicher zu sein das sie auch wirklich nichts getrunken haben!" Gibt es schon. Nennt sich Alkolock und sinnvoller wie so manch anderer Krams im Auto. Die Ösis nennen das übringens "Alternatives Bewährungssystem (ABS)" ... mhhh

  49. 81.

    Dann nennen Sie mir einen einzigen Grund und belegen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Maskentragen an der frischen Luft eine Infektion relevant verhindert? Das Gegenteil haben sehr viele Aerosolforscher veröffentlicht. Es ist sowieso völlig unlogisch, denn wer draußen Angst hat, setzt sein FFP 2 Maske auf und damit ist er zu 95 % vor anderen geschützt. Wo ist das Problem?

  50. 80.

    "Selbst wenn auch in EE bald geöffnet wird, werde ich mich aus Allem raushalten, was eine Testung erfordert.
    Zu hoch erscheint mir das Risiko, evtl. als " Symptomloser" in der Quarantäne zu landen.
    Jedenfalls bis zur Impfung."

    Es ist der Sinn der Testung auch Symptomlose herauszufischen und so die Infektionskette zu unterbrechen.
    Erst nach PCR-Test-Bestätigung müssen Sie in Quarantäne.
    Aus "Symtomlosen" können auch innerhalb von Stunden "Symtomreiche" werden und wenn man Pech hat, auch nicht zu knapp!
    Wenn Sie dieses Risiko zu hoch empfingenden, gefährden Sie vor allem Ihr Umfeld.
    Ist es das Wert?

  51. 79.

    Kann irgendwie nicht stimmen. In den Testcentren oder Apotheken machen keine Ärzte den Test sondern Angestellte.
    Das kann von rein logischen her schon nicht stimmen. Wenn Sie zum Friseur wollen bieten die Ihnen einen Test an. Und mein Friseur ist hundertprozentig kein Arzt.
    Ob der jetzt rein rechtlich in Ordnung ist weiss ich nicht und überhaupt , wer kontrolliert das denn ?niemand !!
    Von daher völlig sinnlose Aktion.

  52. 78.

    Ich freue mich riesig für Sie und drücke alles was zu drücken ist damit es so bleibt.

    Liebe Grüße Toska

  53. 77.

    ..ich sah sehr viele draußen dicht beieinander stehend kaffee trinken. Etc. Und nicht vergessen private Treffen, die ja leider auch stattgefunden haben. Leider

  54. 76.

    Schon mal was von " La Dolce Vita " gehört.
    Tut mir leid @ Paula W. Sie sind einfach zu ernst bei der Sache und das drücken Sie auch ständig aus.
    Ihnen kann nach her auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen. Gott beschütze Sie davor. Bei Ihnen habe ich immer das Gefühl das zu genau mit Regelungen betreffs der Pantemie umgehen.
    Aber wahrscheinlich sind Sie in Wiklichkeit ein wunderbarer Mensch.
    Es ist nur meine Meinung.

  55. 74.

    Hahaha, in der Theorie, in der Praxis interessiert es niemanden! Die Hoteliers und Gastronomen sind ausgehungert nach Gästen, die vergnatzen keinen. Es gab Dutzende Ordnungsstrafen weil Kellner keine Masken oder sie dekorativ als Halstuch trugen.Ähnliches wird auch hierzulande passieren, in ca 2 Wochen schert sich niemand mehr um irgendwelche Test, Nachweise oder was auch immer. Dann heißen wir alle wieder Darth Vader und wenn ( was nicht passieren wird) das Ordnungsamt vorbeischaut kostet das vielleicht nen Zehner

  56. 73.

    @wzew
    "Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit."
    So ist es. Keiner der Beteiligten hat ein wirkliches Interesse daran. So also kein Wunder, wenn das unterlaufen wird mit der Überprüfung eines neg.-Tests.
    Umso beknackter - sorry -, sich zuvor dem Risiko auszusetzen, in der Warteschlange zum neg.Test dann doch noch irgendwas einzufangen. Ich mache das auch wirklich nur notgedrungen. Ansonsten setze ich mich dem Risiko nicht aus.
    Der blanke Horror war allerdings das Treppenhaus im Ärztehaus beim Impftermin. Das war Hauptbahnhof vor Coronazeiten zur Hauptreisezeit beim Besteigen des Zuges.
    Das kann wirklich keine Gastro, nicht mal eine Demo, wo man ja irgendwie doch ein bisschen ausweichen kann, in irgendeiner Form topen!
    Die Absurditäten enden nicht.

  57. 72.

    Sie sind das Paradebeispiel dafür, welchen Schatz Deutschland an hochbegabten Hobbyvirologen besitzt, die alles komplett sofort superperfekt erfassen und umsetzen und eine Riesenbegeisterung damit entfachen - Geht's noch?

  58. 70.

    "Vor allen Dingen @Paula W., sehr nett das Sie den Gastwirten schlechtes Wetter wünschen, egoistisch bis in die Fußsohlen. Ich drücke gerade der Gastronomie die Daumen."
    Völliger Quatsch. Man muss kein Hellseher sein um das Risiko der Gastronomen bei dieser instabilien Wetterlage einschätzen zu können,wenn sie nun ausschließlich den Außenbereich öffnen können. Wenn Aktivitäten draußen von Petrus mit Wind und Regen ausgebrenst werden,ist das blöd,für alle, die extra einen Test machen lassen und dann ggf. nicht draußen essen können,ist das ärgerlich. Für die Gastronomen sogar geschäftsschädigend.

  59. 69.

    Zum neg. Test: eine Farce.
    Um für meine Kunden einkaufen zu können, benötigte ich einen Tag solch eine Test. Den habe ich natürlich ausgiebig genutzt die 24 Stunden. In KEINEM der betretenen Läden wirde überprüft, ob der Test überhaupt zu mir gehört. Kein Persoabgleich, auch nicht, ob der Test ein selbstgebastelter Photosho*-Fake. Wozu der Zirkus also? Aber das reiht sich ja schön die Reihe der übrigen Maßnahmen ein.

    Bis März 2020 war das Feststellen der Personalien HOHEITLICHE AUFGABE. Möchte mal bezweifeln, dass das "abgeschafft" wurde. Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit.

  60. 68.

    ... genau, Maskenpflicht im Freien beim Begehen einer Straße ist völlig sinnlos und bei Geimpften schon allemal reine Schikane.

  61. 67.

    Einen aktuellen Test brauchen Sie nicht, aber Sie müssen natürlich nachweisen, dass Sie eine Infektion hatten und jetzt genesen sind.

  62. 66.

    Sylt: Mehr als 300 Menschen in Corona-Quarantäne | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein - Coronavirus
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Sylt-Mehr-als-300-Menschen-in-Corona-Quarantaene,sylt1352.html

  63. 65.

    Danke Toska!! Ich freue mich wieder arbeiten zu dürfen nach 7 Monaten Berufsverbot!! An alle meine Kollegen aus der Gastronomie toi toi toi für den ersten Arbeitstag und die darauf folgenden wir lassen uns nicht unterkriegen!!

  64. 64.

    Selbst wenn auch in EE bald geöffnet wird, werde ich mich aus Allem raushalten, was eine Testung erfordert.
    Zu hoch erscheint mir das Risiko, evtl. als " Symptomloser" in der Quarantäne zu landen.
    Jedenfalls bis zur Impfung.

  65. 63.

    Hatte ich neulich als Bild bei WhatsApp.
    Wir haben ja auch keine Impfpflicht. Wer seine Pieks noch keine 14 Tage hat oder Genesen ist,braucht eben einen Schnelltest und wer den auch nicht will,wartet eben noch.
    Schöne Pfingsten,wo und wie auch immer:-)

  66. 62.

    Und wer hat festgestellt, wer davon tatsächlich infiziert war? Vermutlich niemand.

  67. 61.

    Lachendes und weinendes Auge.
    Es ist schön, wenn wieder der Hauch von Rückkehr zur Normalität (und ja, ich verstehe das, was VOR dem Corona-Wahn- und Irrsinn war als Normalität)zurückkehrt. Also die Rückkehr zum Leben.
    Andererseits: mit den ganzen Maßnahmen habe ich mich mal für kurze Zeit nicht so abgehängt gefühlt, weil niemand mehr das konnte, was ich auch ohne Corona (mir nicht leisten) kann.
    Gut, manches will ich auch nicht, aber das ist eine andere Frage.

    Zum neg. Test: eine Farce.
    Um für meine Kunden einkaufen zu können, benötigte ich einen Tag solch eine Test. Den habe ich natürlich ausgiebig genutzt die 24 Stunden. In KEINEM der betretenen Läden wirde überprüft, ob der Test überhaupt zu mir gehört. Kein Persoabgleich, auch nicht, ob der Test ein selbstgebastelter Photosho*-Fake. Wozu der Zirkus also? Aber das reiht sich ja schön die Reihe der übrigen Maßnahmen ein.

  68. 60.

    Die Tests zeigen nicht an, ob jemand infiziert ist. Die Infektion muss ein Arzt feststellen!

  69. 59.

    Lachendes und weinendes Auge.
    Es ist schön, wenn wieder der Hauch von Rückkehr zur Normalität (und ja, ich verstehe das, was VOR dem Corona-Wahn- und Irrsinn war als Normalität)zurückkehrt. Also die Rückkehr zum Leben.
    Andererseits: mit den ganzen Maßnahmen habe ich mich mal für kurze Zeit nicht so abgehängt gefühlt, weil niemand mehr das konnte, was ich auch ohne Corona (mir nicht leisten) kann.
    Gut, manches will ich auch nicht, aber das ist eine andere Frage.

    Zum neg. Test: eine Farce.
    Um für meine Kunden einkaufen zu können, benötigte ich einen Tag solch eine Test. Den habe ich natürlich ausgiebig genutzt die 24 Stunden. In KEINEM der betretenen Läden wirde überprüft, ob der Test überhaupt zu mir gehört. Kein Persoabgleich, auch nicht, ob der Test ein selbstgebastelter Photosho*-Fake. Wozu der Zirkus also? Aber das reiht sich ja schön die Reihe der übrigen Maßnahmen ein.

  70. 58.

    Treffen sich zwei Mäuse. Fragt die eine:bist Du schon geimpft? Nein, sagt die andere. Ich warte erst den Menschenversuch ab.

  71. 57.

    Ich finde die Frage, wer an den Tests verdient, nicht so falsch. Ich ergänze sie um die FFP2-Masken, die vor Corona Arbeitsschutzmasken waren.

  72. 56.

    Das haben Sie ja vorher gewusst wo Sie hinziehen.
    Wenn Sie absolute Ruhe haben wollen müssen Sie auf den Friedhof einchecken. Aber so ruhig ist es da auch nicht mehr.
    Sie haben echt Probleme.
    Und an @ alle die hier nun wieder mal alles schwarz malen müssen, ihr Schein alle vergessen zu haben wie schön Leben schmeckt.
    Vor allen Dingen @Paula W., sehr nett das Sie den Gastwirten schlechtes Wetter wünschen, egoistisch bis in die Fußsohlen. Ich drücke gerade der Gastronomie die Daumen.

  73. 55.

    Diese sinnfreie Testpflicht ist absoluter Humbug. Man unterstellt einfach 97% der Bevölkerung, sie sei krank und verbietet ihnen alles, bis sie beweisen können, dass Sie nicht krank sind. Aber dieser Beweis muss dann täglich erbracht werden, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Mich kotzt dieser Scheiss langsam echt an. Die Politiker sind wahrscheinlich alle schon geimpft und der Rest ist Ihnen egal.

  74. 53.

    "Immer noch infizieren sich tausende jeden Tag."

    Die spannende und einzig richtige Frage wäre an der Stelle: Wo passiert das?
    Wo stecken die sich an, wenn seit 7 Monaten alles geschlossen ist???

  75. 52.

    Diese Politik kann gar nichts ausser Verbieten und Schliessen, Einsperren und Zusperren.

  76. 51.

    Mittlerweile kommt man sich vor als ob man um Almosen betteln muss, Gegenleistung: Test und Herausgabe von persönlichen Daten ohne Ende. Nein: ich bin nicht bei facebook angemeldet

  77. 50.

    Machen viele Bürgerinnen und Bürger einigermaßen gerne, wenn
    die Regeln medizinisch nachweisbar sinnvoll sind und auch überall bzw. zum sehr überwiegenden Teil
    konsequent umgesetzt werden.

  78. 49.

    Und wieder mal kann man sich nur wundern über das Durcheinander, das wir dem Föderalismus (oder heißt es Söderalismus?) verdanken. In Bayern können mehrere Personen aus einem Haushalt ohne Test in den Biergarten. Erst wenn jemand aus einem zweiten Haushalt dazukommt, werden Tests oder Impfbescheinigungen verlangt.

  79. 48.

    Die Antigen Tests sind nicht sicher genug um alles wieder zu öffnen. Sie schlagen erst an wenn es schon zu spät ist. Wahrscheinlich wird es heute Abend überall super voll und die Inzidenz wird dadurch demnächst wieder steigen. Es wird so lange auf und ab gehen mit den Zahlen bis die Impfungen einen bestimmte Schwelle erreichen, man sollte also erst bei sehr niedrigen Zahlen öffnen, unterhalb von 35. So klappt es erst richtig mit der Kontaktverfolgung. In anderen Ländern mit den entsprechenden Zahlen funktioniert es jedenfalls.

  80. 47.

    Alle Tesstellen haben am Wochenende und an Feiertagen geöffnet?
    Die Senftenberger macht am Freitag zu und Feiertage gibt es in der Stadt nicht.

  81. 46.

    RICHTIG. Muss Ihnen leider VOLL zustimmen .... kann das mal bitte jemand weitergeben .... an die Politiker hier in Berlin erst mal bitte ...... 1 Schnelltest vor der Tasse Kaffee im Freien oder wo möglich noch vor der CurryWurst!!??

  82. 45.

    Wenn ich meine Ruhe haben will, ziehe ich nicht nach Berlin-Schöneberg. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

  83. 44.

    Stabile unter 35 müssen wir in Berlin eben erstmal erreichen ...
    Vielleicht ist es ihnen nicht aufgefallen, aber davon ist Berlin noch ein Stück entfernt. Laut RBB hatte es nur Steglitz-Zehlendorf kurz unter 35 geschafft, ist heute aber wieder bei 36,5. Mitte ist mit 105,8 gerade wieder über 100 und war in den letzten Tagen auch nur knapp darunter. Der Rest liegt dazwischen. Die Inzidenzen in den Altersgruppen sind auch ziemlich unterschiedlich und gerade bei den jüngeren Menschen (insbesondere von 10-29) je nach Bezirk schon noch überdurchschnittlich hoch. Gucken sie doch einfach mal in den Lagebericht aus Berlin, die Wocheninzidenzen in den Bezirken je Altersgruppe bilden das Infektionsgeschehen ganz gut ab. Sieht insgesamt immer besser aus, aber ... Alles easy, alles auf - das könnte bei uns doch noch zu leicht nach hinten losgehen. Ich fände es jedenfalls besser, wenn auch aufbleiben kann, was wieder aufgemacht wird.

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

  84. 43.

    Beruflich darf ich mich ohne Test in einem Hotel aufhalten. Privat muss ich außerhalb eines Restaurants einen Test vorweisen. Aufgrund welcher medizinischen Erkenntnisse gelten diese Vorschriften?

  85. 42.

    die meisten der Betroffenen sind lt. Sylter Rundschau ebenfalls Urlauber gewesen und bereits größtenteils abgereist. Offenbar war die Infektion auf Sylt selbst bei den Testungen noch nicht aufgefallen; als Teil der Modellregion Nordfriesland müssen Urlauber alle 48 Stunden einen Schnelltest machen und das Ergebnis ihrem Vermieter oder dem Beherbergungsbetrieb mitteilen.

  86. 41.

    Wie wärs denn mal, nur über die Feiertage, einfach Schnauze halten und Regeln befolgen...
    Jeder soll seine eigene Meinung haben, aber muss ich die auch jedem ungefragt ins Ohr brüllen....

  87. 40.

    Nee, nicht annähernd alle. Der rbb hatte auch ne Verlinkung in einem Artikel gehabt, welche genau wann geöffnet sind. Es sind aber trotzdem nicht alle an Sonntagen und Feiertagen dabei, welche man locker von Mo-Sa aufsuchen kann.

    Als bestes Beispiel fällt mir unsere Apotheke ein, oder am Obi eine Test to Go Station von nem Personaldienstleister.......

    Nicht immer gleich los meckern ;)

  88. 39.

    "befürchte, das geht noch nicht gut. "
    Mit dieser Befürchtung sind sie nicht alleine. Die Impfquote ist einfach noch zu gering um nun plötzlich vieles auf einmal wieder machen zu können.
    Vermutlich wird Petrus mit seiner Lieferung von Wind und Regen zumindest am Wochenende,etwas regulierend eingreifen und gegen den hilft auch keine Demo:-)

  89. 38.

    Den selben Verdacht hat gar auch mein Hausarzt, der eigentlich weder zu den Coronaleugnern, noch zu den Aluhutträgern, ..., gehört, schon geäußert, daß man die einmal gekauften Tests jetzt nicht ungenutzt wegwerfen kann. Im Gegenteil, er nimmt die Pandemie sehr ernst, sieht allerdings einen Großteil der Maßnahmen als nicht für ihre Bekämpfung geeignet an.
    So eben auch die pausenlose Testerei. Oder Masken unter freiem Himmel, die laut diversen mittlerweile von Fachmedizinern durchgeführten und auch anerkannten Studien nichts bringt, unter freiem Himmel ist, inzwischen erwiesenermaßen, eine Ansteckungsgefahr annähernd nicht vorhanden.

  90. 37.

    Ja, wenn es jetzt wieder langsam mit der Außengastro los geht,können sich die Anwohner sachte an den steigenden Lärmpegel gewöhnen und schon diesen nach all der Zeit der Ruhe als hoch empfinden. Kommt nun auf das Verhalten von Gästen und Gastronomen an,ob alles noch zu früh ist und dann erst mal wieder Ruhe herrscht. Die noch geringe Impfquote sollte zur Vorsicht mahnen aber bei Geselligkeit und Alkohol?

  91. 36.

    Und? Was nützt das, wenn das Restaurant schon voll besetzt ist?

  92. 35.

    Zwei Urlauber haben auf Sylt mehrere Restaurants besucht, waren nach ihrer Ankunft zu Hause positiv getest und haben nun 300! Personen in Quarantäne geschickt. Gute Nacht, ich befürchte, das geht noch nicht gut. :-(

  93. 34.

    Tut mir Leid, aber Menschen die nach einer Maskenpflicht auf Lebenszeit schreien finde ich unmündig und ignorant.

  94. 33.

    Endlich öffnen Gaststätten, Kneipen, Bars . Vorbei mit der Nachtruhe unserer neuen City-Anwohner. Wer erst in den letzten Monaten dorthin gezogen ist, erlebt jetzt seine neue Wahlheimat. Und das ist erst der Anfang.

  95. 32.

    *Alle* Teststellen haben wie IMMER am Wochenende und an den Feiertagen geöffnet. Diese Tatsache hätten Sie durch kurzes Suchen selbst herausfinden können. Aber nein, erstmal meckern.

  96. 31.

    Immer noch infizieren sich tausende jeden Tag. Wenn man möchte, dass diese elende Pandemie sich mal dem Ende nähert ist ein Test auch für draussen sinnvoll.
    Wenn man selbst beschliesst, dass die Vorgaben nutzlos sind und nicht beachtet werden, muss man sich nicht wundern wenn wir noch nächstes Jahr mit Lockdown etc. dabei sind.

  97. 30.

    Was ist denn für Sie Normalität? Geimpfte, die ebenso Träger des Virus sein können, brauchen keinen Test, ich schon!
    Also im optimalfall halten sich im Restaurant nur gesunde Menschen auf, die trotzdem eine OP maske tragen? Also wie jetzt? Das finden Sie als normal? Traurig genug! Dieser ganze Wahnsinn ist offensichtlich für viele schon normal, für mich ist das nicht normal!

  98. 29.

    1. die Tests hat man also müssen die auch verbraucht werden. Am Anfang waren die Tests freiwillig (wie auch in z.B. Österreich) und in beiden Ländern hat sich keiner testen lassen.
    Die logische Konsequenz.... wird etwas nicht freiwillig gemacht, macht man daraus eine Pflicht !

    2. die ffp2 Maskenpflicht gibt es in Bayern und Berlin und darum stehen diese beiden Bundesländer viel besser da als alle anderen Ironie off

  99. 28.

    Ich kann Ihre Sorge gut verstehen, liefern uns doch immer wieder etliche Menschen auch weiterhin lebendige Beispiele von Leichtsinn,sobald auch nur ansatzweise in der Politik über Lockerungen diskutiert wird. Und das,obwohl bei uns immer noch zu wenige Menschen voll geimpft sind und unter 16jährige noch gar nicht. Auch wird in den Diskussionen mittlerweile völlig verdrängt,dass es bei den Impfungen von Anfang an darum ging und geht,nicht schwer zu erkranken.
    Nicht um Reisen ,Gastrobesuche und shoppen. Das kann wieder Normalität werden,wenn die Mehrheit der Impfwilligen nicht nur ein Angebot sondern tatsächlich den vollständigen Impfschutz bekommen hat. Mangels ausreichendem Impstoff wird das noch dauern und solange sollten sich ALLE bewusst sein,dass es weiterhin Einschränkungen geben wird. Gegenseitige Rücksichtnahme brauchen wir nicht nur in einer Pandemie.

  100. 27.

    Unfassbar, diese Maßnahmen im Aussenbereich sind durch nichts gerechtfertigt. Die Handlungen des Senats und der Bundesregierungen empfinde ich als zutiefst beschämend und fern der Realität. Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?

  101. 25.

    Sehr geehrter Berliner,
    sie sprechen mir aus der Seele. Das selbige mache ich nämlich auch. Na gut. Was dem Testen angeht, ich habe mich schon öfters, nur der Sicherheit halber, testen lassen. An dem Ort ist es egal ob mit oder ohne Termin. Man kann sich schnell einloggen und man kommt auch sofort dran. Nach 20 Minuten hatte ich mein Ergebnis.
    Mit freundl. Grüßen

  102. 24.

    Heute morgen beim Frühstück sagte mein jüngster Sohn: „ Mama weißt du was? Zieht es einfach durch, dann ist es durch“

  103. 23.

    Was einem hier als "Lockerungen" verkauft und in Form von Wahlhäppchen vorgeschmissen wird, ist nichts weiteres als zusätzliche Hürden und mehr Überwachung.

    Trotz Impfortschritts, fast 40Prozent Erst und 12 Prozent Zweit Geimpfte - braucht es nun über alle einen test, den gab es im vergangen Sommer (2020) bei höheren oder ähnlichen Zahlen NICHT - OHNE Impfung!

    trotzdem braucht es weiterhin Masken, Abstand, Kontaktlisten und Termin!?!?

    einfach irre.

    Niedersachsen will die Maskenpflicht bei nedrigen Werten abschaffen.
    die einzige Möglichkeit, den Einzelhandel wieder zu beleben!

  104. 22.

    Das nennt man Kontrollierte Freiheit, so ein Leben hatten wir vor Corona nicht. Was ist bloß aus Deutschland bzw. Europa geworden. Wo sind die Menschen geblieben, die für Menschenrechte und Freiheit gekämpft haben..... lassen sich diese jetzt Jahr für Jahr Impfen....

  105. 21.

    Herr Müller und sein komplett unfähiger Senat bitte komlett zurücktreten!

  106. 20.

    Und in Niedersachsen soll man bald bei Werten unter 35 ohne Maske einkaufen gehen können, Und hier darf man mit FFP2 und Test mal ein Paar Socken kaufen gehen oder im Tierpark draussen maskiert rumlaufen. Was läuft hier eigentlich?

  107. 19.

    Nun, vielleicht ist Ihnen ein Eingriff in die Grundrechte egal. Aber den meisten widerstrebt er. Im Aussenbereich ist ein Test gelinde gesagt völlig überzogen.

  108. 18.

    Das hoffe ich auch. Diese Tests sind unverhältnismäßig. Insbesondere für den Aussenbereich.

  109. 17.

    Gleich im Nachbarbundesland ( wie viele andere Bundesländer auch) benötigt man keinen Test mehr fürs Shoppen und den Friseur, da verschwinden nämlich nun die Berliner hin.
    Wir in Berlin haben das Nachsehen.

    Also scheint Berlin schon Kohle mit den Test zu machen.
    In Schleswig-Holstein sinken die Zahlen immer weiter ohne diese ganzen Verbote, selbst Urlaub ist dort möglich

  110. 16.

    Welche Teststelle hat an den Feiertagen denn geöffnet? Die Öffnung der Außengastro wird ein Desaster werden.

  111. 15.

    Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.
    Berlin scheint Geld mit Tests zu machen

  112. 14.

    Liebe Karin, wie recht Sie haben. Ich sehe das genauso. Hoffe auf Vernunft! Aber? .......

  113. 13.

    Was soll dieses Gefasel ? Zielführend ist es jedenfalls nicht. Sie sollten doch froh sein, dass allmählich wieder Normalität ein kehrt, wenn auch in kleinen Schritten. Und dazu dienen nun mal die Tests.Sie können natürlich auch ungetestet daheim bleiben , aber dann gefälligst ohne Meckerei

  114. 12.

    Soweit zu denken, traue ich unseren Politikdarstellern nicht zu. Diese Frage wurde schon oft gestellt aber nie beantwortet.
    Wahrscheinlich fehlt hier die Lobby. Wer soll denn wen ... um wohlwollend zu entscheiden?!

  115. 11.

    Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Warum braucht man an de frischen Luft einen Test? Impfen bzw. Genesen plus Maske, wenn man nicht am Tisch sitzt würden doch vollends ausreichen.

  116. 10.

    Wieso sind Open-Air Konzerte und Freiluftkinos mit bis zu 250 Personen erlaubt, aber im Privatbereich darf ich mich nur mit einem anderen Haushalt treffen? Diese Regelung ist nicht wirklich eine Lockerung! Es sollte auch eine andere Obergrenze für private Veranstaltungen im Freien geben, so wie auch letztes Jahr, gern auch mit Testpflicht und Kontaktnachverfolgung.

  117. 9.

    Hat da jemand Verträge mit Test Herstellern? Diese unsinnige testerei wird also so lange aufrecht erhalten bis die Verträge erfüllt sind? Tipp: Alkoholtests für Leute die nichts getrunken haben, nur um sicher zu sein das sie auch wirklich nichts getrunken haben!

  118. 8.

    Wir freuen uns sehr über die Lockerungen aufgrund der gesunkenen Inzidenzahlen. Allerdings schwingt da auch die Sorge mit, dass es die Egoisten und wieder übertreiben werden, alles verharmlosen, Ansteckungen wieder zunehmen und die Zahlen wieder nach oben treiben könnten. Letzten Sommer/Herbst konnten wir es ja überall beobachten: Kaum Regeln wurden eingehalten, die Gastwirte kontrollierten sehr lasch oder gar nicht. Sie wollen ja auch endlich wieder Einnahmen haben, verständlich. Doch wer kontrolliert eigentlich die Einhaltung aller Vorgaben? Wer wie wir liebe Menschen in den letzten 14 Monaten verloren hat, oder mitansehen musste, wie sie teilweise noch heute darunter leiden, stellt sich diese Frage immer öfter. Wir hoffen deshalb, dass es heute doch ein etwas anderes Bewusstsein bei den ca. 20-50jährigen gibt, als noch vor einem Jahr.

  119. 6.

    Gibt es wirklich Leute die sich diesen Schwachsinn mit Testpflicht und Terminbuchung und Masken tragen tatsächlich antun?
    Nee da spare ich lieber mein Geld für den nächsten Auslandsaufenthalt.

  120. 5.

    Hoffentlich fällt bei einer Inziden von unter 50 in Berlin das Testen weg.

  121. 4.

    Kann ich eindeutig mit ja beantworten, ich habe ein PCD beim Arzt gemacht da ich die Krankheit hatte und eine Bescheinigung die bis August gültig ist bekommen. Allerdings muss alles selbst bezahlt werden ca 30 € . Und heute abend gehe ich ins " Spletino" in der Meerscheidstr. In Charlottenburg um endlich wieder einmal schön zu essen .

  122. 3.

    Sie schreiben wieder, Camping sei in Brandenburg erlaubt. Das stimmt so nicht. Es gibt viele Auflagen, etwa geschlossene sanitäre Anlagen. Das hat gerade für kleine Zeltplätze Auswirkungen. Und für die Reisenden, die mit Rad oder Kanu unterwegs sind auch.

  123. 2.

    Mit Test keine Lockerung, sondern eine Bürokratisierung der Freiheit.

  124. 1.

    Frage: Ist der Restaurantbesuch in Berlin tatsächlich für Genesene ohne Testnachweis möglich? Im Tagesspiegel und auch auf der Berlin-Seite steht in der Infektionsschutzverordnung nichts darüber.
    Vielen Dank
    Lia

Nächster Artikel