Anhalten - Impfen - Weiterfahren - Annahmestopp nach Ansturm auf Lichtenberger Impf-Drive-in

Sa 17.07.21 | 20:34 Uhr
  93
Ein Arzt impft in der ersten Berliner Drive-In Impfstation vor der Ikea-Filiale in Lichtenberg eine Person gegen Corona. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: rbb|24 | 17.07.2021 | Material: Abendschau | Bild: dpa/Fabian Sommer

Impfen ohne Voranmeldung, Termin und Bestätigungscode: In Lichtenberg hat Berlins erster Drive-in für Corona-Impfungen eröffnet. Wegen des Andrangs werden Neuankommende auf Sonntag verwiesen - weitere Impf-Drive-ins sind angekündigt.

Bereits nach wenigen Stunden ist Berlins erster Drive-in für Corona-Impfungen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Vor diesem neuen Impfzentrum auf dem Parkplatz der Ikea-Filiale in der Landsberger Allee in Lichtenberg hatten sich schon vor dem Impfstart viele Impfwillige eingefunden, so dass bereits zwei Stunden nach der Eröffnung um elf die Kapazitätsgrenzen erreicht wurden.

Neuankommende werden von den Gesundheitsbehörden auf die kommenden Tage verwiesen. Die Organisatoren erklärten, dass sie vermeiden müssen, dass Impfwillige in den langen Schlangen aufgrund der Hitze kollabieren.

1.000 Impfungen täglich - sechs Wochen lang

Der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Michael Grunst (Linke), zog trotz des vorzeitigen Endes der Impfaktion ein positives Fazit: "Es zeigt ja, die Leute wollen sich impfen lassen", sagte er in der rbb-Abendschau. Mit dem Drive-in- beziehungsweise Walk-in-Angebot habe man direkt ins Schwarze getroffen.

Das Impfangebot ist Grunst zufolge auf sechs Wochen angelegt. Er erwarte, dass es in einigen Tagen keinen so großen Ansturm mehr geben werde. 1.000 Menschen könnten dort täglich geimpft werden, so Grunst. Die Berliner Gesundheitsverwaltung hatte zunächst von 2.000 Impfungen täglich gesprochen.

Das riesige Interesse an dem niedrigschwelligen Impfangebot erklärte Grunst damit, dass viele Menschen durch die Impfangebote bei den Hausärzten oder in den großen Impfzentren nicht erreicht würden. "Insofern ist ein Zusatzangebot dort, wo die Menschen sind, auch ganz gut. Das muss nur stärker in die Breite in Berlin."

Einschränkungen für Sonntag: Nur Drive-in

Angesichts erwarteter hoher Temperaturen wird es am Sonntag aber ersteinmal eine Einschränkung geben: Um lange Schlangen und Menschenansammlungen in der Hitze zu vermeiden, wird der Walk-In-Bereich geschlossen bleiben, teilte der Bezirk mit. So solle verhindert werden, dass Wartenden dann gesundheitliche Probleme bekommen könnten.

Außerdem weist das Bezirksamt darauf hin, dass die Impfstoffe der Hersteller Moderna und Johnson & Johnson nur so lange angeboten werden, wie sie in ausreichender Menge vorhanden sind. Die freie Wahl des Impfstoffes sei nicht zu jedem Zeitpunkt garantiert. Voraussetzung für die Impfung in diesem Drive-in ist der Nachweis eines Wohnsitzes in Berlin.

Kalayci kündigt weitere Impf-Drive-ins für Berlin an

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci kündigte am Samstag an, die Aktion durch weitere solcher Impf-Drive-ins zu erweitern. Dabei will der Senat auch die Parkplätze der anderen Ikea-Filialen in Berlin nutzen: "Ich bin mit der Geschäftsführung im Gespräch, dass wir auch in Tempelhof und in Spandau das komplette Konzept wiederholen, das heißt, das niedrigschwellige Impfangebot geht in Berlin weiter." Die bislang erreichte Impfquote der Berliner von 60 Prozent bei den Erstimpfungen und 45 Prozent mit beiden Impfungen reiche noch nicht.

Die Kommentarfunktion wurde am 18.07.2021 um 21:15 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 17.07.2021, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    ...nee, dieses "Drive Impf" deckt nur auf, wie unkritisch Menschen zu 'nem Ikea fahren und sich neben Kallax und 1€ - Hotdog noch eine medizinische Behandlung gönnen.
    Heißa, was ein Irrenhaus!

  2. 92.

    Ja ja


    1. sollen wir garnicht überall in den anderen Bundesländern rumdriven

    2. Wer soll das später abrechnen...
    Die Dosen sind gezählt... das gilt auch für Berlin....

    Was machen da eigentlich die ganzen nicht gemeldeten?,? !

  3. 91.

    Einkaufszettel für IKEA
    1x Billy Regal
    1x Köttbullar mit Pommes
    1x mRNA in den rechten Arm

  4. 90.

    Warum erfolgt stets mit grösster Selbstverständlichkeit diese Abgrenzung? Nur Berliner dürfen sich impfen lassen. In anderen Fällen wiederum nur Brandenburger. Warum??? Diese Pandemie trifft uns schließlich alle, völlig egal wo wir herkommen bzw. leben. Und bezahlt werden diese Impfungen ebenfalls von uns allen, aus Steuermitteln, die der Bund den Ländern zur Refinanzierung der Impfungen bereitstellt. Impfungen für alle, sofort und überall!

    Gruß
    Hajakon

  5. 89.

    Der Spiegel: Schweiz diskutiert über eine verpflichtende Markierungspflicht für ungeimpftes Pflegepersonal

    Jetzt ist der Bogen restlos überspannt

  6. 88.

    Die vierte Welle wird doch schon seit Wochen vorhergesagt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Werte dem zu Grunde gelegt werden (also wieder nur der Inzidenzwert oder doch etwas mehr?).

  7. 87.

    Stimmt , Danke für den Hinweis, die Briten haben mehr AZ verabreicht, vielleicht ist das schon eine von vielen Erklärung. Ich denke, viele werden auf England in den nächsten Wochen schauen und ich hoffe sehr, dass wir daraus lernen und nicht sehenden Auges in die 4. Welle schlittern

  8. 85.

    Aber zum Glück sind Sie ja schon geimpft, denn Sie schrieben bei der Kommentarnummer 50, im Artikel:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/tu-berlin-modellierer-corona-vierte-welle-inzidenzen.html
    Ich zitiere:
    Übrigens habe ich mich, wie jedes Jahr auf Grippe zzgl. Corona, impfen lassen - meine Entscheidung!

  9. 84.

    Die Zukunft wird zeigen was die Impfstoffe bewirkt haben werden oder auch nicht. Bisher sind die Daten eher dünn.

  10. 83.

    oh je.... wenn es schon an einfachen mathematischen Grundkenntnissen scheitert ist mir klar, dass viele eine Pandemie nicht begreifen

  11. 82.

    Wir sind sowohl mit der impfkampagne ca. 4 Wochen hinter UK als auch mit der 4. Welle hinter UK. Insoweit ist UK ein guter Blick in die Zukunft für uns. Nutzen wir das. Einziger Unterschied UK ist meist mit Astra zeneca geimpft, wir mit Biontech. Mal gucken ob das einen Gradzellen untersch mach

  12. 81.

    Ja aber die Beschränkungen werden ja auch erst heute aufgehoben, und bis eine richtig grosse Welle mit 1000er inzidenzen durch UK schwappt, braucht es noch 3-4 Wochen. Und bis dahin sollten die meisten erstgeimpften ihre zweite Dosis haben. Das ist aber vermutlich auch genau der Grund, warum Johnson die kompletten Lockerungen nochmals um einen Monat verschoben hatte. Er wollte erst, dass möglichst (fast) alle Impfwilligen mit der Impfung fertig sind

  13. 80.

    Erst seit gut einer Woche gibt es genug verfügbaren Impfstoff so dass es keine"Warteschlange" mehr gibt. Jetzt sollte man aber, da wir sehr schnell sehr viel Impfstoff über haben werden und auf der anderen Seite möglichst viele Leute noch vor der 4. Welle impfen sollte, überall wo möglich schnelle spontane Impfungen zulassen. Erstmals ist Impfstoff nicht mehr knapp

  14. 79.

    Das ist doch inzwischen alles Schnee von gestern!
    Wollen die Leute jetzt warten, dass sie angerufen werden oder der Impfarzt an der Tür klingelt?
    Dieses ICH kann nicht / ICH will nicht / ICH habe keine Zeit / ICH finde es zu weit .. ist nervig!
    Können diese Menschen auch keine Termine zum Kaffeeklatsch vereinbaren ... sehr fragwürdig!
    Sind doch alles nur Ausreden, wenn man keine Impfung will, sollte man auch dazu stehen!

  15. 78.

    Ganz einfach, denn die Menschen sollen es ja annehmen. Und stellen Sie sich vor, manche benutzen immer noch kein Internet oder es ist Ihnen zu kompliziert oder zu aufwändig… Meine Güte, es gibt sogar noch Analphabeten… Oder auch einfach nur solche, die eben nichts planen können. Kurz gesagt, Sie müssen auch an geistig einfach strukturierte Menschen denken. Es sind alles nur Menschen. Und es gibt zB Menschen, die wollen sich nicht irgendwo erst registrieren lassen (Stichwort Doctolib). Was stört Sie also? Ich finde diese Aktionen gut, denn jeder Geimpfte bringt uns weiter.

  16. 77.

    1. Weil doctolib eine technische Hürde darstellt, die von vielen Menschen tatsächlich nicht zu bewältigen ist
    2. Weil Impftermine in den Impfzentren auf Wochen hinaus ausgebucht und faktisch über diese Webseite gar nicht mehr angeboten werden (Ausgenommen AstraZeneca und seit kurzem Moderna)
    3. Weil viele Arztpraxen ähnlich überlastet sind, nur ein begrenztes Angebot oder eine begrenzte Auswahl des Impfstoffs haben und teilweise auch telefonisch nicht mehr erreichbar sind (dauerhaft besetzt)
    4. Weil die derart langfristige Planung von Impfterminen für viele Menschen im Alltag einfach nicht praxisgerecht ist (weswegen viele Termine dann doch nicht wahrgenommen werden können, weil z.B. Kinderbetreuung oder anderes dazwischen kommen)

    Diese niederschwelligen und wirklich Spontan nutzbaren Impf-Gelegenheiten hätten schon viel eher und Flächendeckend eingeführt werden sollen. Man hat den daraus resultierenden Schub doch in den USA gesehen und hätte viel eher davon lernen können.

  17. 76.

    Das war meine Antwort auf Prenzlauers nic ht nachvollziehbare These von Samstag, 17.07.2021 (die letzten 8 Worte)| 20:56 Uhr
    Antwort auf [Wolf S] vom 17.07.2021 um 14:11:
    Im Gegensatz zu einigen anderen Problemen in Deutschland ist die Pandemie bereits unter Kontrolle.

  18. 75.

    @ H K: aber 50.000 x 10 Tage sind 500.000 sie Mathegenie.

  19. 74.

    Europäischer Fußballmeisterschaft, Massen eng aneinander stehend, jubelnd.... Urlaub, Biergärten, Lokale auf... und die neue gefährliche Delta Virus Variante weltweit im Umlauf, unter uns. Jeden Tag stehen welche auf und fordern Masken weg, Türen auf, zurück zur Normalität, andere fordern alles dicht machen und noch mehr Schutz., zurück zum Lockdown. Warnung vor dem Herbst... Das Versprechen, dass Impfen freiwillig ist, bröckelt an der Eigenverantwortung des einzelnen Bürgers und führt zu politischen härteren Maßnahmen. Nach dem Motto... "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt." Jeden Tag neue Bilder mit Spritze im Oberarm steckend...Gefahr, Gefahr obwohl die Zahlen zurück gehen, so einfach kommt man jetzt aus dem Corona Pandemie Kontrollverhalten nicht mehr raus, oder könnte Merkel morgen vielleicht sagen, wir haben das Virus besiegt, wo doch die Mehrheit der Menschheit noch gar nicht geimpft ist...! Blöd gelaufen...

  20. 73.

    Nee aber das hat Patti auch nicht geschrieben. Bitte die Aufgabe nochmal lesen und dann lösen:-)

    Im Übrigen sind auch die Langzeitfolgen nicht zu unterschätzen, wenn Menschen Jahrelang an den Folgeerkrankungen leiden und auch dies unser Gesundheitssystem belastet.

  21. 72.

    " Erst " 52% der Briten haben einen vollständigen Impfschutz. Das ist gut, aber kein Allheilmittel. Es ist zu beobachten, dass sich viele Geimpfte Infizieren und durchaus auch erkranken. Dieser Punkt war aber im Voraus klar und ich denke, das wird auch weiter passieren. Ein blöder Vergleich, aber: 70% der Verkehrstoten war angeschnallt....Mit großem Interesse habe ich " Markus Lanz" verfolgt, Herr Mertens von der Stiko war zu Gast und sprach über Kinderimpfungen und Long Covid. Ich will Long Covid nicht verharmlosen, aber Herr Mertens hat dies ins Verhältnis gesetzt (zu sehen auf Youtube)

  22. 71.

    „ England hat aktuell täglich mehr als 50.000 Neuinfektionen, dass sind eine halbe Millionen Menschen nach 10 Tagen.“

    50.000 sind keine halbe Million
    500.000 x 2 = 1.000.000

  23. 70.

    Upps. App noch einmal gestartet und alles wieder da.

  24. 69.

    Ich freue mich, dass die Aktion so gut angenommen wird. Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso ist es für die Leute so viel einfacher, mit ihrem Auto zu Ikea zu fahren, anstatt über die Seite doctolib.de aus dem Umfangreichen Terminangebot (sogar nach Bezirken sortierbar)zu wählen und einen Arzt zu kontaktieren? Selbst die BVG bietet über dieses Portal auch sonnntags Termine an !!Es gibt teilweise schon für die folgende Woche jede Menge freie Kapazitäten, mann muss nicht mal Patient dort sein! Zu einfach? Zu uncool? Da stellen sich hunderte Menschen im PKW mit laufendem Motor in die Schlange, nur um nicht aussteigen zu müssen????Igendwie verrückt oder? Man wählt ja extra einen großen Parkplatz(z.B. bei Ikea) da könnten die Leute auch gut parken und sich dann zu Fuß zur Impfung aufzumachen. Wie einfach muss man es den Menschen noch machen?

  25. 68.

    Und selbst ganz am Anfang ohne jeden Schutz lag die hospitalisierungsquote nie bei 10%. Es wird sehr spannend zu sehen was in England passiert und wie viele schwere Verläufe es bei einer zu 70% durchgeimpften Bevölkerung gibt.

  26. 67.

    Das stimmt, tote sind die schwerwiegendste Folge, Long covid auch sehr schwerwiegend, Krankenhausaufenthalte schwerwiegend auch da später häufig von Long covid begleitet, schwerer Verlauf ohne Krankenhaus unangenehm usw. Letztlich wird man nicht alle überzeugen sich zu impfen. Und die Schutzmassnahmen müssen immer im Verhältnis stehen zu den Auswirkungen. Da alles durch Impfung weniger schwerwiegend wird, wird auch der Spielraum größer, je mehr sich impfen lassen umso mehr

  27. 66.

    ich hatte eigentlich schon im Mai mit heftigen Anstiegen gerechnet...als Konsequenz von Lockerung und scheinbarer Sicherheit(für die Krankenhäuser durch Impfen der Vulnurablen)
    und weitgehenden Lockerungen.

    Hatte da eine Inzidenz von grob 800 abgeschätzt, welche die KKH vielleicht noch abfangen könnten.
    Nun haben wir ne höhere Impfquote, aber auch
    - keine sterile Immunität
    - Durchbruchinfektionen
    - Bevölkerungsteile die nicht geimpft werden können oder wollen

    Wer weiß
    ob nun 400, 800 oder 2000er Inzidenz
    kritisch werden.
    Fakt ist, dass bei Wert X (wenn man ihn denn ausreizen mag) man zwingend den R-Wert unter 1 drücken muss.
    Vielleicht reicht dafür die dann zunehmende Durchseuchung aus... sicher wäre ich mir da aber absolut nicht.

    Politisch wird das auf jeden Fall ein heisser Ritt.

  28. 65.

    Warum geht man immer von dem schlimmsten aus, den "Toten" . Es reicht ja schon, wenn Menschen mehrere Wochen ins Krankenhaus müssen. Ihrem Beispiel folgend: England hat aktuell täglich mehr als 50.000 Neuinfektionen, dass sind eine halbe Millionen Menschen nach 10 Tagen.Die etwaigen Erkrankungen hierzu zeichnen sich erst nach ca 14 Tagen ab. Wenn nur 10% davon auf eine Hospitalisierung angewiesen sind kommt das Gesundheitswesen rasch wieder an seine Grenzen.

  29. 64.

    NRW Minister Stamp verkündet: Am Tag der Deutschen Einheit ( 03.10) werden alle Coronamaßnahmen aufgehoben, jeder ist ab da für sich selbst verantwortlich. Bemerkenswert, wie dieser Herr in die Zukunft blicken kann

  30. 63.

    Beim impfen wirst du gefragt, wohin die Spritze gegeben werden soll. Die Empfehlung ist wie immer, rechter Arm bei Linkshändern, linker Arm bei Rechtshändern. Muss man ja aber nicht so machen lassen!

  31. 62.

    Es bleibt aber trotzdem die Frage, die keiner wirklich beantworten kann, wie viel Inzidenz wir uns leisten können. Da durch Impfung die Durchschnittliche Sterblichkeit erheblich gesenkt wurde, führen mehr Infektionen nicht automatisch zu mehr toten. Wenn aber 30-40% sich nicht impfen lassen, werden die alle früher oder später sich anstecken. Das ist ein Vielfaches von den 5-10% die bisher schon in Viruskontakt waren. Irgendwann macht es die schiere Masse an Fällen

  32. 61.

    Das stimmt, immer wenn der r-wert über eins liegt, hat man einen exponentiellen Anstieg. D.h. am Anfang geht's langsam dann immer schneller bis entweder Schutzmaßnahmen ergriffen werden oder eine natürliche Herdenimmunität erreicht ist. Und wie man in anderen Ländern sieht, braucht es wenige Wochen bis es zu einer massiven Verbreitung von Delta kommt. Wer sich jetzt ierstmpfen lässt ist in 8 Wochen voll geschützt, bis dahin sind wir mitten in der vierten Welle

  33. 60.

    Velodrom, haben Biontech, hat nicht lange gedauert. Und Ärzte Impfen auch links.

  34. 59.

    Die Aktion ist sicher zu begrüßen. Aber ich lese/sehe nirgends etwas von den ganzen Papieren , die ich im Impfzentrum/beim Hausarzt vorbereiten/lesen/unterschreiben und vorzulegen habe.

  35. 58.

    Wahrscheinlich gibt es keinen 100% Schutz. Trotzdem gehe ich zum Testen. Bin geimpft.

  36. 57.

    Die Zielwerte für Herdenimmunität werden nicht festgelegt sondern berechnet. Wenn der r-wert eines Virus (in einer ungeimpften und ungeschützten Bevölkerung) 3 beträgt heißt das, das im Schnitt 3 angesteckt werden. Das heißt man muss 2 von 3 impfen (66%)um die Verbreitung einzudämmen. Alpha ist ansteckender, daher schon 80%, Delta noch ansteckender...

  37. 56.

    Eine gute Idee, aber entsprechend berliner Wurschtigkeit schlecht organisiert. Wieviele von denen die Umsonst angestanden haben, werden wohl nochmals kommen?

  38. 55.

    Das ist übrigens das absurde an der Situation. Die Leute die am lautesten rumheulen wegen der Einschränkungen und Corona nicht ernst nehmen, sind die die am meisten dazu beitragen, dass es so scharfe Beschränkungen gibt, weil sie sich nicht an die "unsinnigen" Corona regeln halten, weil sie sich nicht impfen lassen usw. Und dadurch überdurchschnittlich dazu beitragen dass corona sich verbreitet

  39. 54.

    Naja ich als geimpfter ärgere mich deswegen über Leute die sich nicht impfen lassen, weil die vierte Welle umso stärker wird je weniger geimpft sind. Einerseits haben auch geimpfte ein Restrisiko. Und andererseits werden vermutlich auch die Schutzmaßnahmen und Einschränkungen umso stärker je mehr Leute in der vierten Welle ernsthaft krank werden. Und auf auch nur ansatzweise so einen Winter wie letztes Jahr habe ich keinen Bock

  40. 53.

    In Berlin haben insgesamt schon 60% Prozent eine Erstimpfung erhalten. Von denen haben die allermeisten, nämlich 45% bereits ihre Zweitimpfung erhalten. Das heißt 15% haben zwar eine Erstimpfung, sind aber noch nicht vollständig geimpft, 45% sind vollständig geimpft und 40% sind noch gar nicht geimpft.

  41. 52.

    Bis Oktober
    wirst Du es vermutlich gar nicht aushalten...

    Seit wenigen Wochen
    haben wir schon einen stramm exponentiellen Anstieg. Leider will das keiner sehen...des Abflauen der ehemals dominierenden Variante hat es ja schön kaschiert.

    aber schaut mal auf die absoluten Zahlen, der Delta-Infizierten.
    Da liegt man im Bereich 50...wohl eher 100% Zuwachs die Woche(!)
    Schon im August wird man beeindruckend Zahlen sehen und im September neue Höchsstände in den Inzidenzen.

  42. 51.

    Klasse PR-Aktion im Superwahljahr. Impfdesaster? I don't know it.^^

  43. 50.

    Ich hätte gern mein Leben zurück!!! Ohne Maske einkaufen wäre zum Beispiel toll. Wir haben so viele Einschränkungen nur weil sich nicht alle impfen lassen, die es könnten - diese Egoisten!!!

    Und dass mein Kind gefährdet ist weil es Impfgegner gibt ist furchtbar!!!

  44. 49.

    Es war nicht meine Absicht jemanden Vorschriften zu machen. Wollte lediglich meine Meinung abbilden. Ungeimpfte gehen bewusst das Risiko ein zu erkranken (wenn sie sich nicht zuhause einsperren). Ich bin nicht bereit für diese Menschen Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Da gibt es für mich auch nur eine Ausnahme: Menschen, die nicht geimpft werden können.

  45. 48.

    Lies obigen Beitrag.
    Wenn Erstgeimpfte die 2. Dosis erhalten rechnet man sie bei den anderen dazu. Für Bauern heisst das dann Äpfel zu Äpfeln. Oder auch, aus halben Äpfeln werden ganze Äpfel.

  46. 47.

    Dann setzen Sie sich doch hinter den Fahrer, um in den linken Arm geimpft zu werden.

  47. 46.

    Was für Kontrollen? Seitdem wieder " Feuer frei" ist bin ich kein einziges Mal nach einem Nachweis gefragt worden. Nicht nur Abstände sondern auch die Mssken fallen, schlackern an einem Ohr oder dienen als Kinnschutz. Ich bin sehr auf das Experiment " Großbritannien " gespannt, schon jetzt täglich über 50000 Neuinfektionen und die Aufhebung aller Maßnahmen findet erst ab 19.07. statt. Aber wir verharren lieber auf dem " Ereignisfeld" und gucken spätestens wieder in 2 Monaten dumm aus der Wäsche

  48. 44.

    Das habe ich auch feststellen können. Im Berliner Impfzentrum lief die Anmeldung vollkommen unproblematisch! Zuvor hatte ich tagelang versucht, in Brandenburg einen Termin zu bekommen. NICHT MÖGLICH. In Berlin - kein Problem!
    Ich habe Glück, ich arbeite in Berlin. Dadurch dürfte ich offenbar in Berlin geimpft werden.
    Als Brandenburg erin in Brandenburg geimpft zu werden geht halt nicht.

    Wer also keinen Bock auf Parkplatzimpfung hat, einfach mal im Impfzentrum anrufen... Berlinende, das ist bei euch echt einfach!

  49. 43.

    Eine gute Aktion ist das. bedrückend finde ich, daß so viele BerlinerInnen nicht "erreicht" werden können über den gewöhnlichen Weg, sich einen Impftermin zu besorgen. Das ist schon super-niederschwellig. Warten denn die Geimpften auf einem Parkplatz, bis sicher gestellt ist, daß es ihnen nach der Impfung gut geht? Drive-In-Impfung ist schon ein starkes Stück.

  50. 42.

    Man müsste jedoch auch andere Szenarien berücksichtigen:
    z.B. ein Geimpfter trifft einen Nicht-Geimpften, der einen Nicht-Geimpften trifft.
    Ein Erstgeimpfter trifft einen Geimpften, der einen Nicht-Geimpften trifft.

  51. 41.

    fragt sich, in welcher Intensität der Kontrolle tatsächlich wirkt: Inforadio meldet heute 17.7.21 den Inzidenzwert für Berlin mit 16 als höchsten Wert in Deutschland. (in Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg beträgt der Wert schon über 20). Auf Berlin.de lässt sich der Lagebericht für den 17.7.21 heute nicht abrufen. Gleichzeitig allerorten (zum Beispiel im Supermarkt, S-Bahn, Bus und vermutlich auch in der Straßenbahn) viele Leute ohne Abstand und ohne Maske - ich kann nicht erkennen, dass Corona eingedämmt wird und ob Teile der Bevölkerung überhaupt Corona loswerden möchten. (monopoly-Sprech: Gehe zurück auf 2020 > und das jeden Herbst aufs Neue).

  52. 40.

    Weil geimpfte getesteten gleich gestellt sind, getestete aber nicht geimpften gleichgestellt sind.
    Kann man bei reiserückkehrern sehen, das je nachdem getestete in Quarantäne müssen geimpfte aber nicht.
    Dies resultiert aus der Wahrscheinlichkeit…. bei getesteten ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie trotzdem infiziert sind als das bei geimpften der Fall ist.

  53. 39.

    Gute Aktion.

    Wenn man hört, dass die Menschen unter der Woche keine Zeit fürs Impfen haben und dann Stunden am Wochenende für den Drive-Inn anstehen, muß doch dringend mehr informiert werden @ Senat Berlin!!! :
    - Die Berliner Impfzentren arbeiten an 7 Tagen die Woche
    - In den Berliner Impfzentren bekommt man - insbesondere in der Ferienzeit - sehr kurzfristig Termine
    --> aktuell gäbe es z.B. morgen an der Messe noch Moderna Impfungen
    - die Impfung ist gut durchorganisiert und dauert vor Ort oft keine halbe Stunde
    Termin vereinbaren am Telefon 030 9028 – 2200
    oder unter https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin
    - die hotline ist gut besetzt und -wie im Impfzentrum- sind alle super freundlich

    Viel Erfolg


  54. 38.

    Ich empfehle das Velodrom - Hier besteht auch die Möglichkeit ohne Termin sich mit biontech impfen zu lassen.
    Einfach hingehen - rechten Eingang benutzen -
    Wartezeite ca. 20 Min.

  55. 37.

    Super Stichwort > realistisch: Nebenwirkungen können für keine THerapie, kein Medikament und keine Impfung ausgeschlossen werden, da Versuche mit oder ohne Tieren vor der Freigabe vielleicht die nach aktuellem Wissensstand möglichen Fälle erkenn- und im besten Fall vermeidbar machen. Keiner kann aber wirklich 1000% eindeutig die Zukunft vorhersagen und damit schlimme Wirkungen ausschließen. Allseitigen Schutz kann man nicht bewerkstelligen, das ganze Leben ist quasi ein Risiko. Völlig symptomfreie Impfungen sind (zumindest theoretisch) ungünstig, denn Impfstoffe sollen das Immunsystem schützen, aber auch im Körper bis dato mangels Antikörpern nicht mögliche Reaktionen starten. Computertechnisch wird quasi nicht nur eine neue Software aufgespielt, sondern das "update" beginnt zu arbeiten.

  56. 36.

    Den Kommentar drucke ich mir aus, klebe ihn an meinem Kühlschrank und schau nochmal im Oktober drauf!

  57. 35.

    Wenn Ihnen die Nicht Geimpft Werden Dürfenden wirklich am Herzen liegen, dann werben Sie bei Impfgegnern für die Impfung anstatt Impfgegnern Moralische Vorschriften zu machen!
    Ein Impfgegner muss
    A) GAR NICHT INFIZIERT sein
    B) GAR KEINE VIREN in sich tragen
    C) KANN SICH VERNÜNFTIG verhalten
    Der sich in Sicherheit Wiegende Geimpfte kann auch eine Gefahr für Andere sein, wie wir nun wissen.
    Angesichts einer ziemlichen Arroganz einiger Politiker: Haben diese nicht auch schon für einiges Leid am Unteren Ende gesorgt (Armutsrenten, Niedriglöhne)???
    Und dann mit Moral beim Thema Impfen kommen???

  58. 34.

    Auf dem rechten Arm (Beifahrerin) impfen, ist nicht so mein Ding :)

  59. 33.

    Das ist doch völlig absurd.

    Ob nun geimpft oder nicht.... alle tragen das
    Virus weiter.
    Die Geimpften heulen hier rum...nur warum? Ihr seid doch geschützt, also warum ärgert ihr euch

  60. 32.

    Im Gegensatz zu einigen anderen Problemen in Deutschland ist die Pandemie bereits unter Kontrolle.

  61. 31.

    Wenn jemand den vollständigen Impfschutz hat ist er wohl allen Erwachsenen gegenüber seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachgekommen. Impfverweigerer gehen ja freiwillig das Risiko ein nicht geimpft zu sein und gefährden noch dazu Menschen, die nicht geimpft werden können (Kinder unter 12, Menschen, die aus anderen Gründen nicht geimpft werden können). Wenn man da nicht unterscheiden würde wäre das schon komisch.

  62. 30.

    Warum brauchen Geimpfte dann keinen Test mehr für Restaurants???
    Diese sind offensichtlich "tickende Zeitbomben".

  63. 29.

    Es ist sicherlich wenig hilfreich für die Steigerung der Impfquote, wenn man die Prozentzahl für die Herdenimmunität im Wochenrhytmus hochstuft!
    Wie ich eben den Nachrichten vom RBB-Stadtradio 88,8 entnehmen konnte wird inzwischen eine Impfquote von 95 Prozent für das Aufheben der Verbote vorausgesetzt.

    Da diese schon rein theoretisch, erst recht aber nicht praktisch, gar nicht erreicht werden kann, heißt das: Nie.

    Ich plädiere daher dafür, dass wir erst ab einer Impfquote von 120 Prozent lockern. Sicher ist sicher!

  64. 28.

    Konnten die starken Nebenwirkungen abgeklärt werden? Vielleicht vertragen Sie einen anderen Impfstoff besser... Und die "Nebenwirkungen" einer Covid-Erkrankung können auch erheblich sein...

    Dass immer mehr geimpfte Menschen unter den Infizierten sind, ist ja auch nachvollziehbar. Die Impfung schützt nicht vor einer Infektion (darum weiterhin Maskenpflicht auch für Geimpfte), sondern soll vor einem schweren Verlauf schützen (auch abhängig von der Reaktion des Immunsystems). Und da immer mehr Menschen geimpft sind, werden auch immer mehr davon unter den Infizierten auftauchen.

  65. 27.

    Oooh Leute!!
    Mal ganz abgesehen von einigen Rechenkünstlern hier: 60% Äpfel und 45% Birnen machen zusammen? Rüschti! 105% Apfelnanen. Weia, Mengenlehre und Prozentrechnung sprengen bereits die Vorstellungskraft einiger Kommentatoren hier. Wenn sich bei solchen einfachen Aufgaben noch eine Skepsis mischt, die nun mehr als offensichtlich aus purer Unwissenheit besteht, dann ist dieser Gesellschaft nicht zu helfen. Dieser ganze Blödsinn über schwerste Nebenwirkungen (ja, es gibt vereinzellte Fälle -bezogen auf die fast milliardenfach verimpften Dosen). Leute, dann zieht euer Horoskop zu Rate, umarmt Bäume, drückt Steine, kauft "Himalaya-Salz" und/oder laßt euch (nicht) bei Vollmond impfen. Geht endlich wieder raus und atmet frische Luft. Jetzt hat der Senat die wahrscheinlich erste vernünftige Aktion seit "Corona" auf die Beine gestellt und hier wird weiter vom Wohnzimmer aus geheult. Ich mache jetzt Urlaub in den MisanT(h)ROPEN. LMFAO

  66. 26.

    Ich verstehe überhaupt nicht warum hier so negative Reaktionen kommen. Wenn jemand ne Reaktionen zeigt, dann ruft er halt 112 an. Soll dieses dämliche Rumgeunke jetzt einer Impfung im Weg stehen?! Wer sich nicht Impfen lassen will, lässt es und macht hier weiter schlecht wetter, für den Rest eine tolle lösung.

    Super Idee!

  67. 25.

    Ich bin leider nur 1x geimpft und müsste nun nochmal von vorn anfangen ä.

    Nach der Erstimpfung hatte ich starke Nebenwirkungen, die erstmal abgeklärt werden sollte...eh man überall Termine erhält sind 8 Wochen rum und Biontech hat die Zweitimpfung spätestens nach 6 Wochen zu erfolgen....

    Nun 2x möchte ich nicht nochmal, der Schrecken sitzt noch tief.
    Desweiteren kommen jetzt immer Coronafälkte trotz Zweitimpfung auf

  68. 24.

    Das Impfen ist dafür gedacht, dass man im Ansteckungsfall einen milderen Verlauf hat. Es bedeutet nicht, dass man sich gar nicht anstecken kann.

  69. 23.

    Da kann man dann auch die noch übrigen Astra-Dosen verdampfen. Hoffentlich ist Berlin da flexibel genug!

  70. 22.

    Dann mal gute besserung, gut das sie geimpft ist, dann fällt es nicht soschlimm aus.

  71. 21.

    In einem anderen Artikel wurde bereits erwähnt, dass die Autofahrer (ebenso die Fußgänger) 15 Minuten vor Ort warten sollen, genau so wie beim Hausarzt oder im Impfzentrum.

    Und nach dem Impfzentrum/Hausarzt kontrolliert auch keiner ob man danach in ein Auto steigt oder mit der Bahn fährt.... Wir wollen mal ganz optimistisch sein :)

  72. 20.

    Dass Impfungen nicht zu 100% schützen, sollte inzwischen allgemein bekannt sein. Dennoch wird die Frau mit Impfung weitaus bessere Chancen haben, dass sie nicht schwer erkrankt. Geimpfte sollten sich aber weiterhin schützen mit den AHA-Regeln.

  73. 19.

    Diese Art der Impfung ist besonders in den USA so häufig gewesen…. Und nichts ist dadurch passiert. Also bitte, keine Panik verbreiten.

  74. 18.

    Das die Angebote so gut angenommen werden ist super.
    Wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass auch in den Impfzentren kurzfristig , teils ab Sonntag oder Montag Termine zu haben sind. Z.B. in Tegel, Tempelhof oder Messe.

  75. 17.

    Meine Kolleginn wurde 2 mal geimpft und hat jetzt covid 19.
    Sie hat sich bei einem geimpften angestesteckt.
    Vorsichtig vor der falschen Sicherheit.

  76. 16.

    Sehr geehrter Herr Andy,
    das gleiche Problem bestand auch in Magdeburg. Wenn der Ort 2 km außerhalb der Stadtgrenze war, durfte man nicht nach MD zum impfen, sondern ins 38 km entfernte Haldensleben.
    Mit freundl. Grüßen

  77. 15.

    Was ist wenn der Körper Reaktionen zeigt? Man soll ja nach der Impfung erst einmal 15 Minuten warten. Also ist es m.E. riskant mit dem Auto gleich weiterzufahren. Niemand kennt die Körperreaktion vorher. Es kann gut gehen oder zu kleinen Komplikationen kommen die normalerweise nicht der Rede wert sind. Was ist denn wenn dadurch ein Verkehrsunfall verursacht wird?
    BITTE FREIGEBEN. DANKE

  78. 14.

    Das sind 2 unabhängige Zahlen und können nicht addiert werden.

  79. 13.

    Es soll doch auch wieder Impfungen für alle geben (auch die nicht in Berlin gemeldet sind). War nicht gestern/vorgestern erst am Hermannplatz? Das wollte der Senat doch wiederholen da auch da sehr viele Leute gekommen sind .

    Also kurz geduldig sein und das Impfangebot zb beim rbb verfolgen :)

  80. 12.

    Stimmt! 60 plus 45 macht 105. Hat nur leider nichts mit der Impfquotenberechnung zu tun.

  81. 11.

    Bei ähnlichen Imfaktionen in Brandenburg waren Berliner auch willkommen. Schade!

  82. 10.

    Da steht 60 und 45, macht bei mir 105. Ich kann wohl doch rechnen.

  83. 9.

    Nee ... geht. Die letzten fünf Prozent waren Ironie. Schwerer als Mathe.

  84. 8.

    Womit belegt ist, dass es immer noch sehr viele Impfwillige gibt. Die unbürokratischen Impfangebote hätten viel früher einsetzen müssen.

  85. 7.

    Nö, dann liegt sie bei höchstens 60% ;-) (Wenn sich ab sofort keiner mehr Erstimpfen lassen würde).

    60% wurden gepiekt, 45% sogar zweimal, aber wer zweimal gepiekt wurde, wurde ja auch einmal gepiesackt.
    Sind also 15% noch nicht vollständig geimpft? Nö. Gibt ja Impfstoffe, da ist man schon nach dem ersten Pieks vollständig geimpft.

    Zitat: https://impfdashboard.de/
    "Als einmal geimpfte Personen zählen alle Menschen, die mindestens eine Impfung verabreicht bekommen haben. Auch Personen, die bereits eine ggf. erforderliche zweite Impfdosis erhalten haben, werden hier entsprechend mitgezählt."

    Gute Aktion übrigens. So erreicht man auch diejenigen, denen der formale Impfzentren-Krams drumherum zu nervig, zu umständlich, zu hoch ist. Der Bedarf scheint ja zu bestehen.

  86. 6.

    Verstehst du die Zahlen nicht, oder was? Das ist Mathe Grundschule. Das kann und ist nicht 105%.

  87. 5.

    Für Geimpfte mit schlimmen Nebenwirkungen ganz bestimmt. Und auch die an der Impfung Verstorbenen würden das als Nachteil sehen.
    Auch als Impfverfechter sollten Sie realistisch sein.

  88. 4.

    Zweitgeimpfte werden auch dei den Erstgeimpften mitgerechnet... Wenn also alle Erstgeimpften zur zweiten Impfung gehen kommen wir auf 60%.

  89. 3.

    Zeigt uns das nun, dass Impfen angeblich "nachteile" mit sich bringt?

  90. 2.

    Die bislang erreichte Impfquote der Berliner von 60 Prozent bei den Erstimpfungen und 45 Prozent mit beiden Impfungen reiche noch nicht.....
    Tja, wenn nun alle 1. Geimpften auch zur 2. Impfung kommen, liegt die Imofquote bei 105 %. Klingt wie die Planerfüllung zu DDR Zeiten;-)

  91. 1.

    Auch wenn ich glaube, dass wir einen Teil der Gesellschaft, der sich nicht impfen lassen will, tolerieren können, befürchte ich, dass der Anteil an ungeimpften Menschen aktuell noch zu hoch ist um die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Insofern freue ich mich, dass diese und hoffentlich weitere niederschwellige Angebote so gut angenommen werden.

Nächster Artikel