Engpässe in Kritischer Infrastruktur - Giffey will Corona-Infizierte im "Not-Not-Notfall" arbeiten lassen

Mo 31.01.22 | 14:23 Uhr
  161
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.01.2022 | Ute Sander | Bild: dpa/Annette Riedl

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin hat ihre Aussage präzisiert, wonach bei großen Personalengpässen in der kritischen Infrastruktur auch Infizierte eingesetzt werden könnten. Im rbb sprach sie auch vom Gesundheitswesen.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat nicht ausgeschlossen, dass im äußersten Notfall symptomfreie Corona-Infizierte auch im Gesundheitswesen arbeiten könnten.

Giffey sagte am Montag im rbb-Inforadio, falls durch Personalmangel die gesundheitliche Versorgung in Frage stehe, müsse man sich darüber Gedanken machen. Sie betonte, es gehe um einen so wörtlich "Not-Not-Notfall". An diesem Punkt sei man in Berlin aber noch nicht.

Personalausfall derzeit bei 15 Prozent

Das gilt laut Giffey auch für den Einsatz von Personen mit einem positiven Corona-Test in anderen Bereichen der kritischen Infrastruktur, wie der Feuerwehr oder den Wasserbetrieben.

Derzeit liege der Personalausfall im Schnitt bei 15 Prozent, bis zu 30 Prozent könnten durch Notfallpläne abgefedert werden. Man müsse sich aber Gedanken für den Fall machen, dass die Infektionszahlen weiter deutlich steigen, erklärte die SPD-Politikerin.

CDU-Reaktion: "völlig absurd"

Am Wochenende hatte Giffey der "Bild am Sonntag" gesagt, falls der Betrieb in der elementaren Grundversorgung nicht mehr mit Gesunden aufrechterhalten werden könne, sei es eine Option, "dass Infizierte, die aber keinerlei Symptome haben, in bestimmten Bereichen im Ausnahmefall weiter zur Arbeit kommen".

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Zander, nannte Giffeys Aussagen "völlig absurd". Damit sorge sie für erhebliche Irritationen, sie konterkariere auch die Impfkampagne und den Sinn einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. "Wer sollte sich nach Giffeys Ankündigung jetzt noch schützen lassen?", fragte Zander.

Auch der Berliner Kitaverband reagierte skeptisch auf den Vorschlag. Der Landesvorsitzende Wolfgang Freier sagte im rbb-Inforadio, es stelle sich die Frage, warum überhaupt noch getestet wird. Man könnte dann auch sagen: Wer Symptome hat, bleibt zu Hause und die anderen können kommen.

Debatte über infizierte Mitarbeiter auch in Brandenburg

Auch in Brandenburg gibt es bereits Überlegungen, bei einer Verschärfung der Lage auch infiziertes Personal ohne Corona-Symptome weiter arbeiten zu lassen.

Gesundheitsstaatsekretär Michael Ranft bezeichnete das gegenüber der Deutschen Presse Agentur am Sonntag als letztes Mittel: "Es gibt einen Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz, dass geklärt wird, ob bei einem hohen Personalausfall infiziertes Personal ohne Symptome weiterarbeiten kann", sagte Ranft. "Das ist letztendlich eine Entscheidung des Trägers. Das wäre aber Ultima Ratio. Dazu finden Abstimmungen zwischen Bund und Ländern statt."

Klinikum Frankfurt (Oder) bat um Hilfe

Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam erklärte, derzeit sei die Situation noch handhabbar. Im Notfall komme auch der Einsatz infektiöser, aber symptomfreier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Covid-Stationen in Betracht. "Das greift aber noch nicht", so eine Sprecherin.

Das Klinikum Frankfurt (Oder) bat nach Angaben des Staatssekretärs wegen massiver Personalprobleme bereits um Hilfe. Man habe zunächst gefragt, ob die Klinik externe Personaldienstleister einsetzen könne und dann auch Kräfte der Bundeswehr eingesetzt, so Ranft.

Die Warnampel der Landes zeigte zuletzt Rot bei der Inzidenz sowie Gelb beim Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten und bei neuen Krankenhauspatienten mit Covid-19.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.01.2022, 14:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

161 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 161.

    Schön, Sie haben einen chinesischen Bericht in einem US-Fachblatt gefunden. Daraus zitiert:"Eighteen of the health care workers were from Wuhan". Der Rest ist Schweigen. Allein diese Zahl in Relation zur Gesamtbevölkerung Chinas zu setzen ist schllcht irreführend polemisch und eine Beleidigung für auch nur mittelmäßig intelligente Menschen ....

  2. 160.

    "Nein da steckt überhaupt nix mit irgendeiner Impfpflicht oder Impfkampagne dahinter."
    Das sehe ich eben anders. Nochmal: Die Aussage zum Einsatz Infizierter selbst hat mit Impfen gar nichts zu tun.
    Es steckt aber, das zeigen schließlich auch die Kommentare weiter unten, das Signal darin, dass Omikron nicht gar so schlimm sei und deshalb dieser Einsatz verantwortbar wäre.
    Diese Haltung widerspricht jedoch der Ansicht der Mehrheit der BT-Abgeordneten, welche auch in Omikron ff. eine Gefährdung sehen, welche die Impfpfllicht rechtfertig. Wieso ist das dann keine Relativierung?
    "Ausgebufft" sind Spitzenpolitiker eben deshalb, weil sie extrem darin geschult sind, Informationen zweckdienlich zwischen den Zeilen zu transportieren und strategisch zur Interpretation freizugeben. (Ein Meister darin etwa ist Söder, bei dem man nie weiß, ob er etwas ernst meint, oder ob er ein möglicherweise noch unerkanntes Ziel im Sinn hat.)

  3. 159.

    Die Mitteilung ist interessant. Ist Ihre lokale Beobachtung, daß es kaum Asymptomatische unter den positiv Getesteten gibt verallgemeinerbar? Erfaßt das eine Landesstelle oder das RKI als Anteil durch Test entdeckter Asymptomatischer. Ich kenne sowas als Kategorie in Berichten in China und Taiwan, habe das aber noch nie hier gesehen in Berichten. Wenn die CPR-Testung so lange positiv bleibt, gab es dann eine Entwicklung beim ct-Wert der einzelnen Testungen?

  4. 158.

    Die Alternative wäre, gegebenfalls die Patienten unversorgt sich selbst zu überlassen.
    Wäre es die bessere Alternative?

  5. 157.

    Hat das EvB in Potsdam nichts gelernt.
    Infizierte Mitarbeiter sollen gegebenfalls Arbeiten.
    Da stellt sich die Frage nach der Haftung.
    Werde ich als Patient darauf hingewiesen, das der Mitarbeitet covid Positiv ist.
    Weshalb werden dann der Impfstatus bei der Aufnahme abgefragt.
    Warum fühft man bei Patienten test durch.

  6. 156.

    Es ist Gerede um fast nichts, ich bearbeite jeden Tag zahlreiche Fälle von Covid-Positiven. Es gibt sie kaum, die viel besprochenen asymptomatischen Fälle. Wenns 5% der positiv Getesteten sind, ist es viel. Darum lohnt sich das ganze Geschrei kaum und was kaum einer bespricht, es arbeiten schon seit Monaten 'Covid-Positive' im Gesundheitssystem, völlig legal und angepasst an die aktuellen Regeln) denn so schnell wird man nicht wieder negativ, das kann Wochen dauern.

  7. 155.

    Interessante Mitteilung von Ihnen!

    Dazu: Neue Omikron BA.2 soll schnellere Ausbreitung als ursprüngliche Omikron BA.1 haben. Auch wenn Geschwindigkeitsvorteil am Anfang etwas überschätzt werden könnte.
    BA.2 mittlerweile in Dänemark dominierend gegenüber BA.1. Auch in allen Regionen Englands in denen das bewertet werden kann: Zunahme von BA.2. (So übrigens auch in Indien Zunahme, Anmerkung von mir). Haushaltsstudien zeigen etwas höhere Übertragungshäufigkeit bei BA.2.
    Jedoch: nach Impfung etwas besserer Immunschutz bei der neuen Omikron BA.2 gegenüber Omikron BA.1:" At least 25 weeks after two doses, vaccine
    effectiveness against symptomatic infection was reported as 9% and 13% respectively for BA.1 and BA.2,
    which increased to 63% for BA.1 and 70% for BA.2 at two weeks following a third booster dose."
    (25 Wochen nach 2. Impfung: BA.1 9%; BA.2 13% Schutz///2 Wochen nach Booster: BA.1: 63% Schutz; BA.2: 70% Schutz)

    https://www.bmj.com/content/bmj/376/bmj.o263.full.pdf

  8. 154.

    Vielleicht sollte man auch mal nach Israel schauen. Schon in der 4. Impfkampagne und gerade recht viel los in den Krankenhäusern.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/
    Im Kern hat Giffey schon Recht. Es könnte aber etwas ausgegorener sein, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht, da man ansonsten mit mehreren Korrekturen und Wendungen eher Verwirrung stiftet - eigentlich sollten dafür Politiker fachkundige Berater haben.

  9. 153.

    Ja noch sind wir zum Glück weit weg davon und können beobachten.
    Bitte dabei an die kleinen Versorger und Feuerwehren denken, wo die kleinste Ausfallquote vielleicht 25% beträgt und der Sprung zu 100% ganz klein ist. Da reicht dann eine heftige Erkältung und 1mal bei der getrennten Mittagspause nicht aufgepasst und die ganze Mannschaft ist weg. Gilt natürlich auch für die Frauen in der Mannschaft.
    Und ja vielleicht ist es auch ein weiterer geplanter Schritt in das Leben mit dem Virus.
    Ob das mit der Impfpflicht was wird, darf immer noch bezweifelt werden. Konsens und Rechtssicherheit besteht da noch lange nicht. Gerade regionale Politiker sehen ja nun in der Gesundheitsbranche was man aus Berlin verordnet hat und nun die lokale Politik und Verwaltungen umsetzen und aushalten müssen.

  10. 152.

    Nein da steckt überhaupt nix mit irgendeiner Impfpflicht oder Impfkampagne dahinter, da bislang über eine Impfpflicht bei Feuerwehr oder Wasserwerkern etc. nur sehr zaghaft und nur im Rahmen einer allgemeinen Pflicht diskutiert wird. Und da sind wir noch sehr weit weg.
    Im Bereich der technischen Infrastruktur sind die gewünschten Quoten ohne Pflicht weitestgehend längst erreicht. Die Impfkampagne verläuft da ziemlich ins Leere, da das Thema Impfen dort schon längst kein Thema mehr ist.
    Liebe Mitmenschen, warum muss hinter jeder Aussage immer mehr stecken als es ist. Auch ausgebuffte Politiker dürfen doch mal genau nur das sagen was sie denken ohne irgendwas hinein zu interpretieren.
    Und selbst wenn Frage: Einfache Abwägung tolle Impfquote oder stabile Infrastruktur und vermeiden von Chaos? Denkt einfach wie ängstlich und bekloppt die Deutschen bzgl. Klopapier und Nudeln sind und extrapoliert das auf Wasser und Strom.

  11. 151.

    Andy:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 31.01.2022 um 14:25
    Hä? Du beziehst dich doch selbst auf die nahe Zukunft!"

    Ja, aber ohne Impfpflicht, denn die gibt es noch nicht und es steht auch noch nicht fest, dass sie kommt! Und wenn sie dann vielleicht beschlossen wird, dann wird die Situation natürlich neu bewertet und die Maßnahmen werden daran angepasst. Das habe ich mit meinem Kommentar ausgesagt, während "Thomas aus Berlin" behauptet hatte, "Wenn ungeimpfte gesunde Personen nicht mehr arbeiten dürfen, müssen infizierte ran", obwohl es die von ihm behauptete Impfpflicht (noch) gar nicht gibt.

    Andy:
    "Sollte die Impfpflicht ab 03/2022 kommen, sehen andere Kommentatoren mMn korrekt, das ganze zu hinterfragen."

    Genau das habe ich auch geschrieben - im Gegensatz zu diesem "Thomas aus Berlin".

  12. 150.

    Was erwartet man von einer "Sonderbehandlung"?

    Entweder das Virus ist gefährlich oder nicht. Das hängt nicht von Deiner Bewertung oder der der Regierenden Bürgermeisterin ab.

    Frühe hieß es selbst bei Grippe: Wer krank ist, gehört ins Bett. Heute legt das eine Politikerin fest, wer krank sein darf, weil sonst evtl. im Rathaus das Licht und die Heizung ausgeht.

    Wenn das so einfach ist, dann hört mit dem ganzen "Bekämpungsgedöhns" einfach auf.

  13. 149.

    Da habe ich aber noch mehr im Artikel gelesen, als Sie. ;-)
    Es geht da etwa auch um die "Konterkarierung der Impfkampagne" durch ihr Ansinnen. Da ist ja wohl was dran.
    Eine ausgebuffte Politikerin wie Giffey weiß genau wann sie was und wie kommunizieren kann. Das geschieht nicht so zufällig, wie es manchmal den Anschein hat.
    Deshalb weiß sie auch, dass die Gleichung Impfpflicht für die verbliebenen 15% und aktive Arbeit von Infizierten nicht so Recht aufgeht oder in Relation zu bringen ist. Warum äußert sie es dann *öffentlich*? Sie war dazu nicht genötigt.
    Sie bringt zwei versteckte Infos rüber: Einerseits propagiert sie Befürchtungen zur Überlastung der Infrastruktur- also quasi eine Mahnung. Andererseits relativiert sie die Impfpflicht. Aber warum nur? ;-)

  14. 148.

    Schöner Appell und deckt sich in vielen Punkten auch mit meinen Kommentaren, aber ich glaube, dass wir von einem Ausnahmezustand noch seeeehr weit entfernt sind.

    Haben sie den Kommentar schon mal gelesen <36.BrandenburgerSonntag, 30.01.2022 | 17:58 Uhr>. Ist ziemlich weit unten und man muss sich tief bücken, aber vom Ausnahmezustand sind wir noch weit entfernt,
    obwohl ich auch Bedenken in <12.BrandenburgerSamstag, 29.01.2022 | 17:11 Uhr> im Beitrag zu Brandenburg angemeldet habe.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/01/brandenburg-corona-regeln-ausgangsbeschraenkungen-stuebgen.html#top-of-comments

    Wir sollten erstmal beobachten wie sich die Lage entwickelt. Im Moment fahren noch keine "Ein-Mann-Löschzüge" der Feuerwehr raus, wie einige fabulieren. Gestern waren bei uns 2 Fahrzeuge der örtlichen FFW an der Schule im Einsatz (Sturmschäden beseitigen) und die waren voll besetzt. Zur Not fahren die auch mal nach Berlin (bei Amtshilfe). Ist nicht weit :) :)

  15. 147.

    Ja das ist Profilierung, aber wie soll man sich als Politiker sonst profilieren als über die öffentliche Diskussion. Im stillen Kämmerlein wollen wir ja in der Demokratie auch nicht haben. Als Beamter ohne Ambitionen kann man natürlich auf die nächste Beratung des Arbeitskreises warten und dann seine fachliche Aussage treffen. Als Regierungschefin einer 3mio Stadt darf man öffentlich aktiv sein und sich dann am gesagten messen lassen. Kann ja nicht jeder wie Angela Merkel funktionieren, über die auch reichlich gemeckert wurde, weil sie so passiv und ruhig abwartend ist.
    Einer allein gibt die Richtung vor haben wir ja zum Glück nicht mehr.

  16. 146.

    Vielleicht noch ein Versuch. Leute lest den Artikel.
    Es geht um die grundlegende Versorgung der Gesellschaft.
    Wir sind sicher noch weit weg vom Erreichen eines Ausnahmezustands, aber den gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.
    Daher muss man überlegen wie man die notwendige Infrastruktur am Leben erhält. Und ja mit entsprechenden aufwändigen Schutzmaßnahmen kann man bestimmte eng eingegrenzte Aufgaben im Notfall auch als infizierter oder sogar infektiöser erledigen ohne andere zu gefährden.
    Fr. Giffey redet natürlich nicht von Rasenmähen oder betriebliche Kennzahlen erfassen und auswerten oder mit den Kollegen plaudern sondern von Vermeiden des Totalausfalls bzw. beheben von kritischen Störungen unter Berücksichtigung gesonderter persönlicher Schutzmaßnahmen.
    Und ja auch bei der Feuerwehr und in Krankenhäusern gibt es kreative Menschen, die im Notfall jede helfende Hand nehmen und sich selbst dabei schützen können und nur eine legitimierte rechtliche Absicherung benötigen.

  17. 145.

    Sie sind gemein, mit Wissen und Fakten auf Polemik zu antworten, so gehts ja nun mal nicht :-)

  18. 144.

    Einfach mal Sløborn in der ZDF Mediathek streamen. Nach Ausfall der Stromversorgung setzt die Anarchie ein.

  19. 143.

    Wer basta sagt…
    Das ist natürlich Blödsinn. Das wichtigste in jeder Krise ist die Aufrechterhaltung der grundlegenden Infrastruktur.
    Der moderne Mensch ist leider so, dass er nach dem Strom- oder Wasserausfall innerhalb kürzester Zeit Existenzängste verspürt und zum unkontrollierbaren Wesen wird.
    Was glauben Sie was wir uns am Telefon anhören können wenn Samstag Mittag mal eine Wasserleitung platzt.

  20. 142.

    Ich erwarte von der Politik GAR NICHTS mehr, gleich gar nicht von dieser Dame.
    Der von ihr gemachte Vorschlag grenzt an Schwachsinn. Es geht nicht um Symptome sondern um die Infektion als solche. Ich kann trotzdem andere anstecken, auch wenn ich selbst symptomfrei bin.
    Wenn das dann nicht so schlimm bzw. vertretbar ist, können wir das Ganze lassen und die Pandemie abblasen. Ganz oder gar nicht.
    In der ersten Phase wurde Deutschland stillgelegt - jetzt haben wir 1000er Inzidenzen. Na und ?

  21. 141.

    Ich gehe davon aus ca. 90% der schreibenden hat den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.
    Anderenfalls wäre es traurig wenn so viele Leute einfach nur polemisieren wollen.
    Desweiteren vermute ich 95% haben keinen Plan was kritische Infrastruktur bedeutet und wie das funktioniert.
    Ebenso vermute ich über 90% rufen Staatsversagen, wenn das Wasser oder Strom für 5 Minuten ausfällt oder die Feuerwehr einen Baum mal ein paar Tage liegen lässt oder die Mülltonne einen Tag später geleert wird.
    Das alles ist in diesem Land so selbstverständlich geworden, dass kaum noch jemand darüber nachdenkt, welcher Aufwand dahinter steckt, dass es genauso ist und das es eben gerade dort auch „Sonderbehandlung“ benötigt, wenn es mal enger wird.

  22. 140.

    "Wer Symptome hat, bleibt zu Hause und die anderen können kommen."
    Genauso sehe ich das auch und zwar für das gesamte gesellschaftliche Leben, alles Andere halte ich für inkonsequentes und unglaubwürdiges Rennen in eine Sackgasse.
    Aber vorher den Wieler fragen :-)

  23. 139.

    Momentan findet wohl ein Wechsel vom Subtyp BA.1 zu BA.2 bei Omikron statt. Das Infektionsrisiko bei BA.2 wird nach ersten Infos aus Dänemark doppelt so hoch wie bei BA.1 eingeschätzt - sowohl bei Ungeimpften als auch bei Geimpften (inkl. Geboosterten). Bisher ist wohl in D BA.1 vorherrschend, wird aber fast sicher von BA.2 abgelöst und könnte dann zu einer Verlängerung der Welle führen. Vielleicht wird die Überlegung von Giffey doch noch notwendige Realität, da ja eine echte Eindämmung des Infektionsgeschehens nicht in Sicht ist. Die Immunflucht von BA.2 ist wohl noch ausgeprägter, damit schützen Impfungen gegen eine Infektion noch weniger als bei BA.1 - zu klinischen Auswirkungen gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.

  24. 138.

    Das ist ja gut und schön was Sie schreiben und ich gebe Ihnen daauch Recht, aber wer positiv getestet wurde hat weder auf der Arbeit oder sich sonstewo rumzutreiben , Sonden sich sich in seine vier Wände aufzuhalten(sofern vorhanden).
    Es geht einzig und allein um dieses Ansinnen der Bürgermeisterin von Berlin . Für mich ist das dumm, unlogisch und absolut nicht vertretbar und damit basta. Von der Dame hatte ich mehr erwartet.

  25. 137.

    "In Wuhan sind Infizierte Pflegekräfte und Ärzte reihenweise während sie arbeiten mussten gestorben."
    "Reihenweise"? Hört sich angsteinflößend an. Gibt es dazu auch Zahlen und unabhängige Berichte oder Publikationen? Aber natürlich gibt es die. Z.B. hier
    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2005696
    In China sind im Verlauf des ersten Jahres der Pandemie nicht nur in Wuhan sondern landesweit insgesamt 23 Personen des medizinischen Personals verstorben. In einem Land mit 1,4 Milliarden Einwohner und (lt. WHO) 24 überfahrenen Passanten - jede Stunde.




  26. 136.

    Nasen/Mund-sprays gegen Corona:"Von was für Spays reden Sie? " das ist ja meines Wissens alles noch in der Forschung und nicht klar, ob das jemals funktioniert. Falls es jemals in Zukunft funktioniert, wäre es ideal, falls man passive oder sogar aktive Immunität auf den Schleimhäuten erzeugen könnte. Nasensprays die bei Mäusen funktionieren müssen aber bei Menschen nicht auch gleich risikofrei funktionieren.

    nur als Beispiel, da gibts aber auch anderes was ich jetzt aber nicht finden kann:
    https://www.spektrum.de/news/antikoerper-nasenspray-soll-vor-covid-19-schuetzen/1883668

    Aber ob man da jemals was effektives spezifisch gegen Corona zustande bekommt, vielleicht sogar aktive Immunisierung, ist völlig unklar. Da sind wohl noch einige Hürden. Ich bin da aber auch kein Experte.

  27. 135.

    Und in Österreich will das Verfassungsgericht antworten auf unangenehme Fragen … auch in Sachen Impfpflicht
    https://report24.news/verfassungsgericht-fragt-minister-nach-echten-zahlen-und-evidenzen-der-pandemie/

  28. 134.

    "Denn 2,3 Wochen ohne Wasser und ohne Strom wäre problematisch"
    Das wäre nicht problematisch sondern nach 1 Woche der Super-Gau:
    https://www.planet-wissen.de/technik/energie/elektrizitaet/blackout-deutschland-ohne-strom-100.html

  29. 133.

    "Aber symptomfreie infizierte Geimpfte verbreiten möglicherweise Corona nicht so doll wie symptomfreie infizierte Ungeimpfte."

    Aufgrund der täglich vorgeschriebenen Tests, um die Arbeitsstätte überhaupt erst betreten zu dürfen, müssen "symptomfreie infizierte Ungeimpfte" m.E. in diesem Zusammenhang gar nicht weiter betrachtet werden. Wenn doch, dann wäre auch gleich die Sinnhaftigkeit der tägl. Tests in Frage zu stellen.

  30. 132.

    Ich verstehe die Aufregung über die Aussage der Regierenden Bürgermeisterin nicht. Sie spricht NUR von kritischer Infrastruktur. Das ist Feuerwehr, Polizei, Wasser, Strom. Wenn niemand mehr dort arbeitet, weil alle im Bett liegen oder wegen einer Infektion nicht am Arbeitsplatz erscheinen dürfen gibt es kein Wasser und keinen Strom, keine Feuerwehr, keine Polizei, keine Krankenpfleger. In solchen Fällen muss es eine Notfallbesetzung geben. Denn 2,3 Wochen ohne Wasser und ohne Strom wäre problematisch. Wenn niemand sonst für diese Arbeitsplätze zu bekommen ist, muss man unter besonderen Schutzvorkehrungen eben infizierte Personen dort arbeiten lassen. In Krankenhäusern, z.B., wird man das auch gut managen können. Dort könnte man z.B. coronainfizierte Pfleger auf Coronastationen arbeiten lassen, während man die gesunden auf den anderen Stationen arbeiten lässt.
    (Andererseits hätte man es im Vorfeld nicht so weit kommen lassen müssen, bei angemessener antipandemischer Politik.)

  31. 131.

    Hä? Du beziehst dich doch selbst auf die nahe Zukunft!

    Aktuell ist die Lage in Berlin ok mit Personalausfall in der kritischen Infrastruktur. Die absolute Notsituation ist wenn der Wert X an Personalausfall erreicht würde. Dies ist aber (noch) nicht in Sicht, es wird aber der Plan für den Fall der Fälle erstellt!

    Sollte die Impfpflicht ab 03/2022 kommen, sehen andere Kommentatoren mMn korrekt, das ganze zu hinterfragen. Fällt Personal aufgrund fehlender Impfung weg, infiziert sich das vorhandene geimpfte, bleibt nur das infizierte geimpfte Personal übrig!

  32. 130.

    "Bisher hieß es doch, die symptomfreien Infizierten verbreiten Corona am meisten."

    Ja. Aber symptomfreie infizierte Geimpfte verbreiten möglicherweise Corona nicht so doll wie symptomfreie infizierte Ungeimpfte.

  33. 129.

    Also in England wird die Impfpflicht für medizinisches Personal vielleicht doch wieder gestrichen, laut einer aktuellen Meldung auf gmx.

  34. 128.

    Wenn die Krankenheit so harmlos ist, daß sogar Infizierte arbeiten müssen/dürfen, verstehe ich den Sinn der ganzen „Maßnahmen”überhaupt nicht mehr.
    Bisher hieß es doch, die symptomfreien Infizierten verbreiten Corona am meisten.

    Alles nur Missverständnisse?

  35. 127.

    Oliver Krüger:
    "Unglaublich, ungeimpfte Gesunde will man z.B. im Pflegebereich nicht mehr arbeiten lassen, dafür dann aber Kranke. Mir fehlt hier jegliches Verständnis"

    Ja, Sie haben leider NICHTS verstanden! Aber das wäre auch schädlich für plumpen Populismus.

    Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich auf meinen Kommentar #124 von 14:25.

  36. 124.

    Thomas aus Berlin:
    "Wenn ungeimpfte gesunde Personen nicht mehr arbeiten dürfen, müssen infizierte ran. Das ist die Logik der Impfpflicht."

    Sie vermischen da 2 Sachen, die nichts miteinander zu tun haben: die jetzige Situation ohne Impfpflicht, auf die sich die Aussage von Giffey bezieht, und eine eventuell zukünftige Situation, auf die sich die Aussage NICHT bezieht!

    Aber Populismus lebt von der sinnentstellenden Ungenauigkeit!

    Es gibt (noch) keine Impfpflicht. Die Aussage von Giffey bezieht sich auf die JETZIGE Situation, also OHNE Impfpflicht! Wenn sich die Situation ändert, z.B. durch Impfpflicht, dann wird die Strategie überprüft und gegebenenfalls angepasst.

  37. 123.

    In Wuhan sind Infizierte Pflegekräfte und Ärzte reihenweise während sie arbeiten mussten gestorben. Schon vergessen? Ein infizierter Körper ist beschäftigt, der braucht keine zusätzliche Belastung. Wer will für etwaige gesundheitliche Spätfolgen, die mglw. auch zum Tod führen können die Verantwortung übernehmen? Niemand? Ja, dann bitte nächster Vorschlag.

  38. 122.

    Unglaublich, ungeimpfte Gesunde will man z.B. im Pflegebereich nicht mehr arbeiten lassen, dafür dann aber Kranke. Mir fehlt hier jegliches Verständnis

  39. 120.

    Das ist sachlich nicht ganz richtig. Wer als infiziert erkannt wurde, ist nicht automatisch auch krank, es gibt eine gar nicht so kleine Gruppe an asymptomatisch (oder zumindest subklinisch) Infizierten. Ist grob analog zur CMV-Durchseuchung, die große Mehrheit weiß gar nicht, daß sie CMV-positiv sind (es sei denn, sie waren Blutspenden und es wird so zufällig mitbestimmt) und würden es erst bei einer Erkrankung bemerken. Wer richtig krank ist, würde sowieso ein Krankschreibung bekommen unabhängig vom Testergebnis.

  40. 119.

    An solchen Äußerungen sieht man, dass die Situation außer Kontrolle geraten ist. Die Maßnahmen und Vorschläge kann man als fahrlässige Körperverletzung einstufen.

  41. 118.

    Tja, wären wir alle geimpft, wäre das Risiko minimal, und man müßte über sowas nicht diskutieren.

  42. 117.

    Wenn ungeimpfte gesunde Personen nicht mehr arbeiten dürfen, müssen infizierte ran. Das ist die Logik der Impfpflicht.

  43. 116.

    Eher eine pubertäre Form der Übertreibung...weiß nicht ob das in der Politik ausch so sein soll.

  44. 113.

    Der aktuelle Wochenbericht des RKI:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-27.pdf?__blob=publicationFile

    Auf Seite 28 kann man sehen,wie die Lage bei Omikron aussieht. Von circa 77.000 symptomatischen Infizierten sind gerade mal 44 auf der Intensiv.
    Wenn ich das nur auf die abgebauten 5.000 Intensivbetten hochrechne,könnten wir knapp 9 Millionen symptomatische Infizierte verkraften.

    Wer sagt eigentlich,dass die Ungeimpften wollen,dass auf sie Rücksicht genommen wird?

  45. 111.

    Anders im Vivantes-Klinikum, dort müssen Coronainfizierte auch im Regelfall arbeiten.

  46. 110.

    @rbb24: Es wäre schön, wenn Sie kennzeichnen könnten, welche Kommentare sich auf welche Artikelversion beziehen. Ansonsten wäre auch eine Lösung bei jeder Überarbeitung der Artikel ein neuen Artikel mit neuem Kommentarbereich einzustellen und die alten Versionen nur als Link in ein Archiv mit Artikelversionen.

  47. 109.

    Ist die Dame noch tragbar??? Das sind ja Vorschläge da stehen einen die Haare zu Berge!!! Vielen Dank für's impfen!!!!! Wo zu noch Beschränkungen???

  48. 108.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lasse, Frau Giffey möchte im Notfall infizierte Menschen arbeiten lassen. Wer soll das bitte schön verstehen. Auf der einen Seite Regeln und auf der anderen Seite sollen Kranke arbeiten gehen.
    Das diese Ampel auf rot steht hat sich der Senat von Berlin selber zuzuschreiben weil man einfach nicht nachdenkt was Regeln für Folgen haben können.
    Ich bin richtig froh das Herr Woitke in Brandenburg nicht ganz so bekloppt ist wie Frau Giffey, anders kann man das nicht sagen.

  49. 107.

    und negativ getestete Ungeimpfte sollen nicht mehr arbeiten dürfen? Das ist doch nur noch makaber. Also ich arbeite lieber mit jemanden der ggf. ungeimpft aber dafür tagesaktuell negativ getestet ist, als mit jemanden, der positiv getestet ist!

  50. 106.

    Not Not Notfall? Wenn mein Sohn so spricht antworte ich ihm nicht, reine Erziehungssache eben;)

  51. 105.

    Ein gesunder Ungeimpfter darf also nicht mehr arbeiten.
    Ein ungesunder Geimpfter aber schon.

    Und wie will man die vulnerablen Gruppen schützen?

    Das war doch damals das Ziel als wir damals 2020 zwei Wochen lang Stillstand (Lockdown) durchziehen sollten. Es hieß:
    - Flatten the Curve
    - Wir bleiben Zuhause
    - Vulnerable Menschen schützen
    - Intensivbetten bereit halten

    Und jetzt will man ungesunde Geimpfte ansteckende Leute auf gebrechliche vulnerable Menschen loslassen, die dann all die dringend gebrauchten Intensivbetten bewegen werden.

    Muss ich die Logik verstehen?

    Vorschlag: Lasst doch die gesunden Ungeimpften Fachkräfte arbeiten, die alle Wellen unbeschadet überlebt haben. Das ist sicherer und vernünftiger als kranke Menschen arbeiten zu lassen, die andere Menschen anstecken können.

    Ein bisschen ansteckend oder hochgradig ansteckend spielt hier keine Rolle. snsteckend ist ansteckend.

    Info: Ein gesunder Ungeimpfter ist keine Gefahr.

  52. 104.

    Danke - das habe ich mir bald schon so gedacht :) :)
    Sollte die Frau Giffey dann das NOT-NOT nicht durch eine Variable ersetzen? Man würde sich dann quasi nicht "so festlegen" und hätte unbegrenzte Luft nach oben. Denkbar wäre "X-Notfall" :) :)

  53. 103.

    Das Wort Körperverletzung zeigt ihnen doch schon, dass die bloße Anwesenheit nichts auslöst.
    Auch beim Schadenersatz muss ihnen erst einmal ein Schaden entstanden sein.
    Die Möglichkeit das es vielleicht unter Umständen dazu kommen könnte reicht da nicht.

  54. 102.

    Ich bin der Meinung, dass der/die Arbeitende selbst die Entscheidung treffen sollte. Wer Symptome hat, bleibt meist ohnehin zu Hause. Wer keine Symptome hat, weiß als vollständig Geimpfter/Geboosterter oft auch gar nicht, dass er/sie infiziert ist. Wozu denn auch jd. Morgen testen, wenn´s Einem gut geht? Also trägt man das Virus evtl. ohnehin weiter. Deshalb bin ich der Meinung, dass vollständig Geimpfte, die symptomfrei sind u. nur durch Zufall erfahren, dass sie gerade positiv sind, auch arbeiten gehen sollten. Das ist wahrscheinlich ohnehin die Realität. Allerdings tragen auch hier wieder die nicht Geimpften das größere Risiko. Und wahrscheinlich sind auch sie es, die aktuell die normalen KH-Stationen füllen. Aber mal ehrlich: Wie lange soll die Gesellschaft, die Wirtschaft auf eine Minderheit, die nur egoistisch u. ohne jegliche Solidarität agiert, Rücksicht nehmen? Die "natürliche" Durchseuchung ist ohnehin in vollem Gange und nicht mehr aufzuhalten.

  55. 101.

    Na dass bedeutet, wenn die improvisierte Notfallplanung nicht funktioniert, improvisiert man weiter, nennt das dann Not-Notfallplan, um den dann im Falle weiteren Versagens, durch die gleichen Fehler wie vorher mangels effektiver Planung zu ersetzen und ihn dann Not-Not-Notfallplan zu nennen. Das kann man endlos treiben - machen wir ja auch....

  56. 100.

    Geht mir genauso. Verstehe die Logik auch nicht. Haben wir nun eine Pandemie? Dann scheint der Virus wohl nicht so gefährlich zu sein. Dann dürfen alle symptomlosen infizierten auch in Restaurants? Oder darf man nur auf Arbeit . Dann kann man diese testerei auch lassen ,in öffentlichen Verkehrsmitteln für ungeimpfte.

  57. 99.

    Ich kann die Ausfälle nicht verstehen. Es sind doch weit über 90% des Pflegepersonals etc. doppelt und dreifach geimpft. Und die einrichtsbezogene Impfpflicht wurde extra erlassen, um Patienten vor Übertragung des Virus zu schützen. Und nun auf einmal ist die Impfung zum Teil, aber vor allem die anstehende einrichtungsbezogene Impfpflicht diesbezgl. unnütz. Wenn nun noch vorsätzlich Infizierte auf die Patienten losgelassen werden ...., da fehlen einem die Worte.

  58. 98.

    Wenn ein wissentlich Corona infizierter an meiner Seite arbeiten würde ist ihm eine Anzeige wegen Vorsätzlicher Körperverletzung sicher. Die Giffey weiß überhaupt nicht wovon sie redet. Vielleicht hätte sie sich erst mal juristischen Rat der Justiz Senatorin einholen sollen..........

  59. 97.

    Das Spray (oder was Ähnliches) zu verwenden steht Ihnen genau so frei, wie sich regelmäßig impfen zu lassen. Es ist Ihre freie Entscheidung, mit der Sie sich selbst schützen. Ich habe nur Ihre -wie üblich besserwisserische- Aussage widerlegt, es gäbe keine Sprays zum Schutz vor einer Erkrankung an Covid-19, die nachweislich wirksam wären. Das war falsch. In der breiten Masse können solche Mittel, insbesondere auch in Ergänzung zu neu entwickelten und in der Entwicklung befindlichen Medikamenten zur Behandlung ein Gamechanger sein, weil damit Covid-19 zur gut beherrschbaren Atemwegserkrankung werden kann, die ihren Schrecken verliert.

  60. 96.

    "Wer sich der Impfpflicht widersetzt, muss zwangsweise unter behördlicher oder polizeilicher Aufsicht geimpft werden."

    Eijeijei .... ich glaube, das PEI sollte "diktatorische Denkweise" mit auf die Liste der Impf-Nebenwirkungen setzen.

    Lassen Sie Ungeimpfte in Frieden - bitte! Das Virus turnt derzeit durch alle, ungeachtet dessen, ob und wie viele Pikslein jeder intus hat.

  61. 95.

    Der Satz: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefäll", der trifft auf solche Beiträge zu.

    Es sind doch die Ungeimften, die die Krankenhäuser überbelasten würden, und wenn die Personalsituation dort auf ihre Grenzen stößt, dann muss eine Lösung gefunden werden, um die Patientenversorgung zu gewährleisten. Es ist bekannt, dass sich Omikron besonders schnell ausbreitet, und auch vor dem Personal keinen halt macht. In höchster Not wird man auf solch einer Lösunung zugreifen müssen, übrigens nicht nur in Deutschland.

  62. 94.

    Wers braucht, ich werde garantiert nicht ständig noch ein viertes Nasenspray verwenden.

    Algovir etc. gibt es doch schon länger? Warum hat der Hersteller, dass dann nicht viel stärker vermarktet? Immerhin sind manche Produkte Konservierungsmittelfrei, aber nicht ganz billig.

  63. 93.

    Eine nette theoretische Überlegung…. selbstverständlich haben in diesem Planspiel alle Mitarbeiter keine Kinder, die in Quarantäne kommen oder deren Kita wegen Personalmangel zu macht…. die nächste Stufe ist dann bringt eure Kinder mit zur Arbeit.

  64. 92.

    Wir kommen doch jetzt aber nicht etwa zu einem altmodischen Ansatz, wie "wer krank ist, bleibt zu Hause, Gesunde gehen arbeiten". Finde ich ja ein bisschen zu pragmatisch ;-)

  65. 91.

    Unglaublich - ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Je nachdem, ob es gerade passt, wird jemand eingesp...quarantänisiert oder darf draußen rumspringen.
    Gesunde Leute, die keinerlei Gesetz gebrochen haben, werden gleichzeit von fast allen Dingen ausgeschlossen: Sie dürfen weder Kleidung noch Schuhe im Laden kaufen, nicht zum Frisör, nicht ins Restaurant, Bibliothek, Konzerte, Museen, Gaststätten sind für sie tabu. Sport und Fitness drinnen? Gestrichen. Übernachtung in Hotel oder Pension? Vergiss es! Fahrschule? Nixda, 2G. Jobsuche, Gespräch beim Arbeitsamt? NIcht vor Ort, 2G.
    Die Krönung jedoch: Letzte Woche ist ein Onkel gestorben. Für die Seebestattung hat jetzt die Tante ermittelt, wer wegen der 2G-Regelung nicht zur Bestattung kommen darf!

  66. 90.

    https://www.br.de/mediathek/video/forschung-in-erlangen-nasenspray-gegen-corona-av:608aea9a301e80000717ec52

    Die Journalisten vom rbb-Schwestersender könnten Ihnen weiterhelfen. Ja, das ist keine Impfung und auch kein adäquater Impfersatz, aber ein vielversprechender Ansatz zur Verringerung der Erkrankungsgefahr durch Reduzierung der Virenlast.

  67. 89.

    "Wer sich der Impfpflicht widersetzt, muss zwangsweise unter behördlicher oder polizeilicher Aufsicht geimpft werden."
    Na dann mal ran. Wenn sich von 12 Millionen Bürgern nur 50% widersetzen und sie diese 6 Millionen "Zwangsimpfen" wollen machen sie mal Vorschläge wie das gehen soll, von juristischer Seite ganz zu schweigen.
    Ich bin 3x geimpft aber eine Impfpflicht lehne ich ab, außerdem sind ihre Maßnahmen in einer Demokratie undenkbar!

  68. 88.

    Das Update beinhaltet eine interessante Wortschöpfung: "Not-Not-Notfall". Könnte die Erfinderin dazu noch eine Erklärung nachliefern?

  69. 87.

    Hallo! Was haben sie denn genommen?! Zwangsimpfung? Bin geimpft, doch sowas lehne ich generell ab! Überhaupt ihre Meinung, sollten sie dringend nochmal überdenken.

  70. 86.

    So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Aber der muss dann das LHF zu Hause stehen haben, damit der die Wache nicht verseucht. :)

  71. 85.

    es ist zum heulen, nun macht die Politik noch einen Unterschied zwischen einem infizierten Busfahrer und einem infizierten Maschinenbediener ......
    Und wundert sich das die Menschen rebellieren

  72. 84.

    Von was für Spays reden Sie?

    Die Influenza Nasenspray Impfung bei Kindern hat gezeigt, dass das eben nicht besser funktioniert. Da ist nicht einmal was in der Nähe der Zulassung bei Corona. Da muss man Drosten auch mal widersprechen. Keine Ahnung warum der die Erfahrung mit dem Kinder Influenza Impfstoff nicht kennt.
    https://www.jumpradio.de/thema/grippe-influenza-impfung-alternative-spritze-kinder-spray-100.html

    von "besserer Wirksamkeit" ist da keine Spur, aber am Anfang (2015) war man noch total begeistert.

  73. 83.

    "Experten vor Ort entscheiden ohne oder sogar gegen rechtliche Grundlage, geht meines Wissens nach nur im Ausnahmezustand, den die gewählte Politik ausrufen muss." Bin zwar kein Jurist, aber wahrscheinlich ja. Bei uns im Haus gingen die beiden Gruppen sogar sinnvoll zu trennen, wäre also durchführbar.
    "... darf die Politik natürlich darüber nachdenken und das auch öffentlich." Nachdenken ja, aber öffentlich sieht immer nach persönlicher Profilierung aus und trägt nicht zur Vermittlung einer klaren Linie bei, stiftet also eher Verunsicherung in der Bevölkerung.

  74. 82.

    Ich stell mir das spannend vor. 1 Haus brennt, der infizierte symptomlose Feuerwehrmann schnappt sich das Fahrzeug, fährt zum Haus, sucht dann allein den Hydranten, wickelt allein den Schlauch aus,... usw. Wenn er dann fertig ist, brauch er nix mehr löschen... Und auch bei den Wasserwerken gibt es Vorschriften, die Alleinarbeit in bestimmten Bereichen untersagen. Kommen Sie zurück in die Realität, nicht alle können Home Office....

  75. 81.

    Die Logik erschließt sich mir leider nicht. Gesunde , ungeimpfte Mitarbeiter sollen vom Arbeitgeber ausgeschlossen werden können, aber infizierte Menschen in wichtigen Berufen sollen arbeiten?

  76. 80.

    An einem knallharten Lockdown mindestens bis Ostern, einer drastischen Verschärfung der Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und an der schnellstmöglichen Einführung der Impfpflicht für alle führt kein Weg vorbei. Wer sich der Impfpflicht widersetzt, muss zwangsweise unter behördlicher oder polizeilicher Aufsicht geimpft werden.

    Staatsfeindliche Zusammenrottungen müssen polizeilich verhindert werden. Wer die Gesetze nicht achtet, muss streng bestraft werden.

  77. 79.

    "Sieht so aus als ob wir bald auf die Endemie vorbereitet sind." Im positiven Fall ja. Wenn die Pharmaindustrie, von der wir somit abhängig werden, liefert. Wobei Afrika etc. natürlich wieder hinten runterfällt. Aber das ist ja bei den dort viel mehr grassierenden Krankheiten schon lange so. Wenn viele sprayen, könnte R unter 1,0 kommen und es gibt Corona so gut wie nicht mehr: Fast Null-Fälle (?). - Spraypflichtzertifikat bei Arbeitsaufnahme, Kinobesuch etc. ??

    Aber im negativen Fall: eine neue Variante, die sich gut ausbreitet und Immunescape hat, mehr noch als Omikron, und tödlicher ist, falls das mit den Sprays nicht klappt, die Medikamente auch nicht funktionieren, müssen wir eben nochmal in einen krassen Halbjahreslockdown bis es wirksame Impfstoffe gibt und hoffen das die dann funktionieren.

  78. 78.

    Oliver Welke hat es in der letzten heute-show richtig dargestellt: es wird die weiße Fahne gehisst.

    Meine Meinung dazu
    "- Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit einer Impfpflicht schwer bzw. kaum noch vermittelbar sein.
    - Im Ergebnis wird sie abgelehnt."
    siehe auch Kommentar 1 in https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/01/corona-impfpflicht-debatte-bundestag-gysi-klose.html#top-of-comments

    Man sollte Demos und "Spaziergänge" ab sofort einstellen und auf DEFCON 1 zurück gehen. Die Politik gibt Entwarnung mit diesem ersten Signal.

    Ich werde mir aber Ende März, wenn Biontech seine angepasste Version auf den Markt bringt, trotzdem meine vierte holen. Wenn man den Weg einmal beschritten hat ist es konsequent ihn weiter zu gehen.

  79. 77.

    Wenn Menschen mit Symptomen arbeiten gehen sollen, müssen auch lockerungen kommen.
    Kann ja nicht die Lösung sein, volk wird weggesperrt oder eingeschränkt, aber zum arbeiten reicht es.

  80. 76.

    "Irgendwie muss endlich mal die komplette Durchseuchung kommen. Da kommen wir eh nicht drum herum. " Das gelingt nicht. Großbrittannien hat seinen Omikron-Höchststand Anfang Januar gehabt. Am 30.11.2021 hatte Großbrittannien registrierte 10 227 000 Coronainfektionen, am 29. Januar 2022: 16 406 000. Wenn zukünftig noch 3 oder 4 Millionen Omikronfälle dazukommen sind wir bei ca. 10 Millionen.

    Bei einer Untererfassung mit Faktor 5 hätten sich 50 Millionen angesteckt. Bei 66,8 Millionen Einwohnern hätten sich 3 von 4 infiziert. Die anderen 25% der Bevölkerung blieben nicht infiziert.

    Es werden die infiziert die viele Kontakte in geschlossenen Räumen haben bzw. sich weniger schützen. Anders gesagt, wer wenig intensiven Kontakte in schlecht gelüfteten Räumen hat, hat Chancen sich nicht zu infizieren.

    Nimmt man 10 Mio Britten x 3 wären es 30 Millionen. Dann blieben mehr als die Hälfte nicht infiziert.

  81. 75.

    Ja aber die rechtliche Grundlage für Beschäftigung mit positivem Test im Notfall existiert nicht. Zumindest nicht in meinem Verantwortungsbereich. Wenn alle Stricke reißen müssten wir also den Betrieb sich selbst überlassen oder gegen geltende Verordnungen verstoßen. Momentan wird nur regelmäßig die Einsatzfähigkeit gemeldet, aber was passiert wenn wir melden wir können nicht mehr, weiß ich persönlich nicht.
    Experten vor Ort entscheiden ohne oder sogar gegen rechtliche Grundlage, geht meines Wissens nach nur im Ausnahmezustand, den die gewählte Politik ausrufen muss. Um das zu vermeiden darf die Politik natürlich darüber nachdenken und das auch öffentlich.

  82. 74.

    Ja, kreative Ausweitung des Forums. ;-)
    Ich gehe davon aus, daß die entsprechenden Einrichtungen alle Notfallplanungen haben und diese bereit sind umzusetzen. Dafür bedarf es sicher keiner Gedankenspiele in der Presse von Politikern, das entscheiden die Experten vor Ort nach Lage.

  83. 73.

    Das mit dem Spray klingt gut. Habe letztens irgendwo gelesen, dass klassischer Schnupfen evtl. vor Infektion schützen könnte. Klingt aus Laiensicht gar nicht so unlogisch.
    Der Medikamentenzug kommt ja auch langsam ins Rollen. Sieht so aus als ob wir bald auf die Endemie vorbereitet sind.

  84. 72.

    Es wird Zeit!
    Wenn Infizierte arbeiten sollen besteht auch kein Grund mehr für freiheitseinschränkrnde Maßnahmen.

  85. 71.

    "Ich möchte nicht wissen, wie viel Infizierte täglich meinen Weg kreuzen ohne dass sie selbst wissen, dass sie infiziert sind." Das war immer die Frage. Selbst in Familien wurden manchmal nicht alle angesteckt in der gemeinsamen Wohnung. Ich habe aber nie eine Antwort gefunden, wie hoch eigentlich die Infektionswahrscheinlichkeit in "freier Wildbahn" bei Zufallskontakten in gegebener lokaler Inzidenz wirklich ist.

  86. 70.

    " Irgendwie muss endlich mal die komplette Durchseuchung kommen. Da kommen wir eh nicht drum herum. " Jetzt ist das vielleicht so, nachdem Europa sich endgültig entschieden hat, es laufen zu lassen, nachdem der Kontinent wieder das Epizentrum der Pandemie ist. Auf der anderen Seite sieht man die lange und teilweise immer noch vorhandenen Erfolge der verschiedenen Null-COVID-Strategien, die immer wieder auf Null kamen und nur durch erneute Einschleppungen neue Ausbrüche bekamen/bekommen - diese zeigen, daß es bei international koordiniertem Vorgehen wie SARS-CoV-1 und MERS ausrottbar gewesen wäre. Warum war es der WHO nie möglich die Strategien weltweit zu koordinieren, um zu einer richigen Pandemiekontrolle zu kommen mit Ziel weltweite Eindämmung. Dann wären solche Notprogramme wie hier von Giffey vorgeschlagen (und am Anfang mal in Wuhan durchgeführt) nie notwendig gewesen.

  87. 69.

    Das glaube ich Ihnen und bin ähnlicher Ansicht nur passt der Zusammenhang hier nicht so richtig.
    Man kann weiterhin von Eindämmung philosophieren und trotzdem einen Notfallplan für das Vermeiden des Ausnahmezustands entwerfen.
    Das Gerede über Eindämmung als Ziel, dürfte inzwischen ja kaum noch jemand Ernst nehmen.

  88. 68.

    Ich find das völlig okay. Ich möchte nicht wissen, wie viel Infizierte täglich meinen Weg kreuzen ohne dass sie selbst wissen, dass sie infiziert sind. Ist doch völlig normal. Irgendwie muss endlich mal die komplette Durchseuchung kommen. Da kommen wir eh nicht drum herum.

  89. 67.

    Was Hoffnung bringt ist allerdings dass es vielleicht irgendwann mal ein Spray gibt (vielleicht). Dieses wäre leicht anzuwenden (kann man ja selber machen) und würde jeweils für ein paar Wochen Immunität auf den Schleimhäuten erzeugen. Man spräht dann vielleicht 1 x pro Monat oder so. Damit könnte Corona nur noch zu einer "Lapalie" werden.

    Begrenzt kann man noch auf Medikamente hoffen, die in den ersten symptomatischen Tagen eingenommen werden, oder eventuell eine Impfung die wirklich breiter immunisiert als das was wir bisher haben.

  90. 66.

    Das ist mir klar. Es ist nicht gerade meine Wunschstrategie, aber halt möglich und gerade wohl auch nötig. Mir geht es eher dabei um die gewundene Sprache und daß weiterhin gern von Eindämmung usw. gesprochen wird. Ich würde mir eine glasklare Sprache wünschen mit allg. verständlichen Begriffen von den Politikern.

  91. 65.

    "Die Methode Taiwan ist also hier mangels geeigneter Voraussetzungen bei der Nachverfolgung nicht anwendbar." Tja so ist es derzeit anscheinend und war es fast ausnahmslos von Anfang an. Beim Bayerischen Hersteller Webasto hat man es aber mit taiwanesischer Nachverfolgung geschafft das Bundesland wieder auf Null Fälle zu bekommen (wenn auch nur bis die nächsten Fälle dann nicht so bewältigt wurden).Wir können es, aber wir tun es nicht.

    Aber letztlich ist das eine politische Entscheidung: Wie statte ich die Gesundheitsbehörde aus und wie informiere (und führe) ich die Bevölkerung in der Krise. Wenn ich daran denke mit welchem Engagement große Teile der Bevölkerung mitgeholfen haben, dass hat man m.E. von politischer Seite fast mißachtet. Denn das Anliegen war ja bei den meisten das Virus wegzubekommen und nicht wie es die Politik wollte es auszubreiten (wenn auch verlangsamt).

    Dieser Defätismus gegenüber einer vollständig bewältigbaren Größe(Virus)ist für mich unbegreiflich.

  92. 64.

    Nein das steht hier nirgends.
    Im Notfall wenn also gar nix mehr geht sollten positiv getestete aber nicht erkrankte Arbeitskräfte unter gewissen Vorkehrungen grundlegende Tätigkeiten der öffentlichen Vorsorge ausführen dürfen.
    Sollen die Patienten auf der ITS sterben weil gar keiner mehr da ist oder geht man das kalkulierbare Risiko ein, wenigstens irgendjemanden zu haben der die lebenserhaltenden Systeme bedient, auch wenn er positiv ist.
    Ist das so schwer diesen Gedanken zu erkennen?

  93. 63.

    Noch so einer mit Leseschwäche. Es geht um den Notfall oder Extremfall. Und darauf sollte man vorbereitet sein. Daher werden evtl bisherige Denkverbote von der Politik korrekterweise entspannt. Ob das jemals zum tragen kommt bleibt doch offen.
    Sie dürften wahrscheinlich auch einer der ersten sein die sich beschweren wenn im Notfall der Strom für 5 Minuten ausfällt oder kein Wasser aus der Wand kommt. Dann das ganze als Versagen des Staates und der Politik deklarieren.
    Glauben Sie es oder nicht die meisten Mitarbeiter in kritischer Infrastruktur wissen, dass ihre Arbeit wichtiger als abendliche Spaziergänge ist.

  94. 62.

    Also: Ungeimpfte dürfen demnächst trotz tagesaktuellem negativen Test nicht mehr in der Pflege arbeiten, aber Geimpfte dürfen (!), auch wenn sie positiv getestet wurden?

  95. 61.

    " Es ehrt Sie, sich gegen eine Variante impfen lassen zu wollen die bis dahin die Mehrheit der Menschen natürlich durchseucht hat und obsolete ist." ... durch Boostern wird die Immunabwehr ja breiter aufgestellt. Dadurch ist man dann (meist) vor schweren Verläufen geschützt. Deshalb: Boostern hilft gegen Omikron.

    Langfristig haben Sie wohl Recht: Omikron wurde am 09.11.2021 entdeckt. Und im März 22(?), April 22(?) wird es angepasste mRNA-Impfstoffe geben. Dann dauert es noch 3 - 4 Monate (?)bis relevante Gruppen geimpft sind,(falls sie wollen).
    Soll das Jahr für Jahr so weitergehen, immer wenn eine neue Variante aufkommt? Auch Grippe(Influenza) ist je Saison unterschiedlich tödlich(keine Tote bis 30 000 Tote in Deutschland).

    Wenn Corona auch so schwankt + bei Immunescape müssen wir bei hoher Tödlichkeit eventuell erstmal 6 Monate in den Lockdown bis ein geeigneter Impfstoff verimpft ist. Es führt m.E. wenig an einer EU-weiten Kontrolle nahe Null-Fälle vorbei.

  96. 60.

    Arbeiten ist in Ordnung, aber Spazieren gehen gehört verboten?

  97. 59.

    Das wird im Artikel aber ausgeschlossen: "Infizierte Klinikmitarbeiter sollen zuhause bleiben"

  98. 58.

    "Einfach die Omikronfälle und Kontaktpersonen durch Kontaktnachverfolgung isolieren ..." Kontaktnachverfolgung findet aber im Prinzip nicht mehr statt. Noch besser wäre Rekonstruktion der Infektionskette bis zum gemeldeten Fall und dann weiter, bis man alle Mitgleider der Kette gefunden hat - aber das wurde noch nie hier gemacht. Die Methode Taiwan ist also hier mangels geeigneter Voraussetzungen bei der Nachverfolgung nicht anwendbar.

  99. 57.

    Ich glaube, es ging um etwas anderes. In Dänemark sind es an täglich gemeldeten Todesfällen jetzt schon in der aktuellen Welle mehr als in der ersten Welle und es scheint weiter anzuhalten. In Deutschland gab die letzte Welle auch mehr Todesfälle als die erste Welle (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/)und die aktuelle ist ja noch am Laufen. Wenn man die Zahl der Todesfälle in der ersten Welle besorgniserregend fand, dann sollte man die aktuellen Todesfallmeldungen auch besorgniserregend finden, um konsistent zu bleiben - alles andere würde auf eine Gewöhnung an die Todesfallmeldungen hindeuten, man hätte also die Todesfälle als unausweichlich akzeptiert gesellschaftlich. Letzteres hatte ich als logisches Problem schon am Anfang mal aufgeworfen für die gewählte Strategie.

  100. 56.

    Genauso wie die bisherigen Impfungen, die allesamt noch gegen die ursprüngliche Wildform entwickelt worden waren, auch einen Schutz gegen neuere Varianten (wie auch aktuell Omikron) geboten haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man auch bei zukünftigen Varianten zumindest einen gewissen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf hat. Außerdem wird auch davon ausgegangen, dass die Immunantwort durch eine Impfung breiter aufgestellt ist, als es nach einer Infektion mit Omikron der Fall wäre – was ebenfalls bedeutet, dass man durch eine Impfung einen besseren Schutz vor neuen Varianten besitzt. Ihr Vergleich hinkt also ein wenig.

  101. 55.

    Auch für Sie mal zur Info: ne Impfung hilft gegen einen möglichen schweren oder tödlichen Verlauf der Erkrankungen mit dem SARS-cov-Virus. Ich empfehle die letzte ZDF Show Royale. Bestimmten ein NoGo für Coronaleugner.

  102. 54.

    Ich erkenne hier viele Kommentatoren wieder, die in anderen Beiträgen forderten respektive für sich feststellten: Ich lasse mich nicht von ungeimpften Pflegepersonal etc behandeln. Meine Frage an diese: Und wie sieht es mit einer infektiösen Pflegekraft etc aus? Haut bestimmt gut rein.....

  103. 53.

    Abenteuerlich was Sie da von sich geben. Erst erwartet man von den Jüngeren auf die eigentlich Betroffenen Rücksicht zu nehmen, zu Hause zu bleiben und sich wegen denen impfen zu lassen und als Dankeschön sollen eben diese sich wieder " opfern" ! Es reicht! Wenn es trotz 3fach Impfung aus den Socken haut der hat halt Pech, Punkt

  104. 52.

    "....... Das ist in etwa so , einen Fahrradhelm nach einem Sturz mit Schädelbruch aufzusetzen........" ??????????
    Die Tatsache, dass ich bisher dreimal geimpft bin, war 2021 mein "Fahrradhelm" und der Grund, dass es keinen "Sturz mit Schädelbruch" gab.
    Nicht alles was hinkt muss ein Vergleich sein :)

  105. 51.

    Dazu aus den Nachrichten (gmx): "Erstmals seit fast einem Jahr ist die Zahl der Corona-Schwerkranken in Israel wieder über 1.000 gestiegen. Das Gesundheitsministerium teilte am Samstagabend mit, 1010 schwer an Corona erkrankte Patienten würden in Krankenhäusern behandelt. Den bisherigen Höhepunkt hatte die Zahl im Januar 2021 mit rund 1.200 Schwerkranken erreicht." Und Israel ist schon bei der 4. Impfung.

  106. 50.

    Dänemark hat offiziell 10 Prozent Infizierte. Das Land hat ungefähr 7 Prozent der Einwohnerzahl Deutschlands,also circa 200 Sterbefälle täglich. Wenn von diesen auch 10 Prozent infiziert sind,komme ich auf einen Schnitt von 20,was sogar noch unter den offiziellen täglichen Coronatoten liegt.
    Das ist sicherlich nur ein grober Überschlag,aber Auffälligkeiten sind definitiv nicht zu erkennen.

  107. 49.

    Seit Monaten wird betont wie gefährlich auch mutmaßlich symptomlose oder leichte Verläufe sind und jetzt sollen diese Menschen Knochenjobs wie Feuerwehr oder Pfleger bei festgestellter Erkrankung ausüben. Aufgrund Personalknappheit vermutlich mit deutlicher Mehrbelastung und Überstunden?

    Wenn man schon unbedingt eine Impflicht will, dann sollte diese für Risikogruppen und alle 60+ gelten, die auch nachweislich die meisten schweren Verläufe und das größte Risiko durch Nicht-Impfung haben.
    Wieso sollte man Nicht-Erkrankte, Gesunde, Kinder und Jugendliche dazu zwingen?
    Wer sich impfen lassen möchte, kann dies weiterhin machen, egal ob 4., 10. ,35. oder ... Impfung.

  108. 48.

    Alle Achtung..... dieser Gedanke ist doch mal etwas Besonderes.... nur für mich mehr als fernab jeglicher Realität.

  109. 47.

    Mmmhh.....den Weg weiter gehen. Nur welchen? Es ehrt Sie, sich gegen eine Variante impfen lassen zu wollen die bis dahin die Mehrheit der Menschen natürlich durchseucht hat und obsolete ist. Das ist in etwa so , einen Fahrradhelm nach einem Sturz mit Schädelbruch aufzusetzen. Aber: Good luck-

  110. 46.

    Natürlich hat das dann nichts mehr mit Eindämmung zu tun sondern Abwägen des Schadenrisikos.
    Ausfall der Versorgung und totales Chaos oder mit entsprechenden Schutzmaßnahmen mindestens die Versorgung aufrecht halten. Grundvertrauen in die öffentliche Infrastruktur oder weiterer Vertrauensverlust mit langfristig Unkalkulierbarkeit gesellschaftlichen Folgen?
    Es geht dabei nicht ums Rasen mähen auf der Kläranlage oder in den Parks sondern um die minimal notwendigen Aufgaben für den Betrieb, einfach um weitere Verschärfung der Lage zu vermeiden.
    Also bitte nicht irgendetwas hineininterpretieren.

  111. 45.

    An alle die nun an der Kompetenz der OB zweifeln. Das ganze ist ein Denkanstoß der in der kritischen Infrastruktur selbst schon längst diskutiert und auch verstanden sein dürfte.
    Und glaubt es oder nicht kritische Infrastruktur ist auf Krise per Definition vorbereitet, besser als ihr alle denkt. Deshalb heißt es ja auch kritische Infrastruktur. Dort weiß man wo und wie man auch positiv getestete aber gesunde Mitarbeiter im Extremfall sinnvoll einsetzen kann, mit kalkulierbarem Risiko für die Kollegen. Und auch wo es eben überhaupt nicht geht.
    Einmannarbeitsplätze gab es auch vor Corona schon mit entsprechenden Anweisungen für den Arbeitsschutz.

  112. 44.

    „Auch wenn ich 3-fach geimpft bin lehne ich eine Impfpflicht ab.“

    Geht mir ganz genauso. Es ist zwar bedauerlich, dass so viele Mitbürger*innen anscheinend lieber das Risiko eingehen, sich selbst und andere anzustecken (die vielleicht kein so gutes Immunsystem besitzen), eine Impfpflicht halte ich jedoch für eher kontraproduktiv. In Bezug auf die weniger tödliche Omikron-Variante wird diese wohl auch nur schwer durchzusetzen sein. Wäre nur blöd, wenn wir es im Herbst dann doch wieder mit einer aggressiveren, tödlicheren Variante zu tun bekämen.

  113. 43.

    Vollkommen falsch. Im Gegenteil, alles dichtmachen und warten bis der Spuk vorbei ist. Warum machen es die Engländer und Dänen besser? Weil die kein RKI und 82 Millionen Expertlein haben?

  114. 42.

    "Man könnte auch ganz einfach die Impfpflicht durchsetzen, dazu braucht man aber ein A… in der Hose!"
    Ihnen wird aber ihr A.... ganz schnell auf Grundeis gehen wenn sie mit ihrer Impfpflicht die Mitarbeiter in den wichtigen Bereichen zur Impfung zwingen und die sich nicht lassen.
    Ziehen sie doch mal bei Polizei, Feuerwehr etc. ungefähr 10% der Belegschaft ab. Bin mal gespannt wie lange sie dann auf Rettung/Hilfe warten müssen.
    Auch wenn ich 3-fach geimpft bin lehne ich eine Impfpflicht ab.

  115. 41.

    Dänemark hat einen kontinuierlichen Anstieg der Todesfälle seit Ende Oktober 2021. Mittlerweile ist die Zahl der Todesfälle genauso hoch wie auf dem Höhepunkt der ersten Welle um den 08. April 2020. Bei der ersten Welle gab es noch keine Impfung.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/

    Besser wäre es möglichst alles weitgehend zu öffnen um der Wirtschaft und Gesellschaft wieder mehr Luft zum Atmen zu geben, indem man es macht wie Taiwan. Einfach die Omikronfälle und Kontaktpersonen durch Kontaktnachverfolgung isolieren und ansonsten alles weitestgehend offen lassen.
    Europa ist der einzige Kontinent wo es kein Land gab, das eine solche Politik durchführte. Stattdessen erschien es sinnvoll zu sein, durchgängig eine hohe Infektionsfallzahl zu haben. Jetzt will man ein mutierendes Virus in der Gesamtbevölkerung etablieren.
    Aber: Seit 09.11.21 ist Omikron bekannt und auf Impfstoffe dagegen dürften wir noch wochen-/ monatelang warten und stattdessen Lockdownen.

  116. 40.

    Habt Ihr auch mal um die Ecke gedacht?
    Hätte man sich vernünftig um Krankenhäuser und Personal gekümmert dann wären wir jetzt nicht gnadenlos überfordert und bräuchten keine Infizieren zur Arbeit schicken. Gibt Frau Giffey hier durch die Hintertür zu, dass ihre Pandemiepolitik gescheitert ist?
    Auch Systemrelevante und/ oder Krankenhauspersonal haben ein Recht krank zu sein, auch diese Menschen haben ein Gewissen und wollen andere keinesfalls infizieren!
    Seit Frau Giffey den Job übernommen hat wurde NICHTS von ihren unüberdachten Vorschlägen umgesetzt! Zu aller Glück !

  117. 39.

    Man könnte doch beim DFB oder dem deutschen Sportbund für Profis oder dem Olympischen Komitee nachfragen,wie die das machen.Da sollen tausende Zuschauer den Corona infizierten Profis zuschauen dürfen.Und wenn beim Handball ein Spieler wegen Corona ausfällt,ist sofort ein Ersatzspieler da.Abstandsregeln sind nicht möglich und Quarantäne gibt es nicht.
    Und die Coronadelegationen in China werden sicher auch nicht dort bleiben bis alle genesen sind.
    Warum soll dieses Vorgehen sonst nicht gelten.

  118. 38.

    Da sämtliche Kommentare meinerseits, sobald ich konkrete Zahlen bezüglich Impfung und Inzidenz der Musterschüler nannte, nicht veröffentlicht wurden, versuche ich es mal mit dem Hinweis auf diese, und dem Vorschlag, ihre Forderung anhand dieser Zahlen auf Erfolg zu untersuchen.

  119. 37.

    Bürgermeisterin Giffey , sagt bei Bild am Sonntag..... DAS SAGT ALLES

  120. 36.

    Oliver Welke hat es in der letzten heute-show richtig dargestellt: es wird die weiße Fahne gehisst.

    Meine Meinung dazu
    "- Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit einer Impfpflicht schwer bzw. kaum noch vermittelbar sein.
    - Im Ergebnis wird sie abgelehnt."
    siehe auch Kommentar 1 in https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/01/corona-impfpflicht-debatte-bundestag-gysi-klose.html#top-of-comments

    Man sollte Demos und "Spaziergänge" ab sofort einstellen und auf DEFCON 1 zurück gehen. Die Politik gibt Entwarnung mit diesem ersten Signal.

    Ich werde mir aber Ende März, wenn Biontech seine angepasste Version auf den Markt bringt, trotzdem meine vierte holen. Wenn man den Weg einmal beschritten hat ist es konsequent ihn weiter zu gehen.

  121. 35.

    Das wird ja immer schlimmer!! Was denkt sich diese Dame eigentlich??

  122. 34.

    Absurd. Wäre in meinen Augen nur gerechtfertigt, wenn so eine Person durch absolut keine andere ersetzt werden könnte. Mir fällt nichts ein, wo das sein könnte.

  123. 33.

    Wie soll das denn gehen? Zwischen den Einsätzen geht der Kollege dann 24h ausserhalb der Wache spazieren? Während die Kollegen abdrücken, fährt er mit seinem Auto hinterher, weil er nicht mit den anderen in einem Fahrzeug sitzen kann? Vor Ort dann ausschließlich mit Atemschutz rumlaufen und ggf angeschlagen körperlicher Höchstanstrengung leisten? Sind die Masken dicht gegen Viren?

    Der Vorschlag ist absurd und an Einfältigkeit nicht zu überbieten, aber was will man auch von Menschen erwarten, die an der Uni beschissen haben?

  124. 32.

    Ich bin eh der Meinung, dass man nach 2 Jahren Pandemie jetzt mal die Variante
    ALLE MAßNAHMEN AUFHEBEN
    probieren sollte.
    Jeder, der für sich freiwillig Maßnahmen möchte, darf diese natürlich gern weiterführen.
    Selbst Dänemark mit Inzidenz 5.000 macht das.
    Dieser Gängelungs-Wahnsinn geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

  125. 31.

    Und wer garantiert dann, dass beim Einsatz Infizierter auf Covid-Stationen auch dieselbe Virus-Varianten bei Betreuer und Patienten vorkommen? Es ist ja bestimmt ganz toll für jemanden, der mit Delta auf der Intensivstation liegt, dann noch ne Ladung Omikron obendrauf zu bekommen.

  126. 30.

    Das gab es doch schon da durften Infizierte Mitarbeiter auf Corona Stationen arbeiten.
    Aber es zeigt sich … die Realität hält sich einfach nich5 an Pläne, Ziele usw.

  127. 29.

    Bevor positiv Getestete arbeiten gehen sollen, wäre es vernünftiger, negativ getestete Personen, die Kontaktpersonen waren, wieder frei zu lassen. Vor allem bei den Kindern, denn ganze Schulklassen und Kitas zu schließen, bedeutet auch, dass viele gesunde Eltern daheim bleiben. Bei so hohen Zahlen macht eigentlich nur noch eines Sinn: Unabhängig vom Impfstatus, wer negativ getestet ist, darf am öffentlichen Leben (Innenräumen) uneingeschränkt teilnehmen. Oder wie es früher mal war: wer krank ist bleibt daheim!

  128. 28.

    Diese Aufgabe ist für Politiker wahrlich schwer zu lösen, denn Personalmangel kennen Politiker in ihrem Umfeld sonst nicht.
    Wenigstens macht Giffey konkrete Vorschläge und duckt sich nicht weg wie so viele andere Politiker.
    Allerdings nach 2 Jahren Pandemie mit dem Wissen einer gefährlichen Mutante hätten die Politiker eben in den letzten 2 Jahren die komplette Ausbildungs- und Berufswahlpolitik umstellen müssen.
    Stattdessen wimmelt es von irgendwelchen Forschern zu allen möglichen Themen des Lebens. Aber kaum jemand kann einen Bus fahren, einen Rentner ordentlich waschen oder eine Klärwerkanlage bedienen.

  129. 27.

    Mit Verlaub:
    So etwas denken sich vielleicht Kinder beim Spielen im Sandkasten aus.
    Es wäre nicht umsetzbar.

    a) Sobald der erste Feuerwehrmann sich das Virus von einem symptomlosen Infizierten einfängt und doch (schwerer) erkrankt, geht die Klagerei (Körperverletzung, Verletzung der Fürsorgepflicht) los.

    b) Die Symptome müssten rechtsverbindlich definiert sein.
    Ab wann ist das Husten ein Symptom?
    Was ist mit Symptomen, die nur die infizierte Person spürt (z.B. Verlust des Geruchssinnes).
    Sollen etwa Riechtests durchgeführt werden?

    c) Was ist, wenn der/die zunächst Symptomlose während der Arbeit doch welche bekommt?

    d) Stillschweigend geht man wohl doch davon aus, dass eine sehr große Zahl der Infizierten symptomlos bleibt.
    Andernfalls wäre es ja ein Glückstreffer, einen infizierten, symptomlosen Wasserwerker zu finden.
    Für die Aussage, dass sehr viele Infizierte symptomlos bleiben, wurde/wird man durchaus auch mal Verharmloser bezeichnet.

  130. 26.

    Man könnte auch ganz einfach die Impfpflicht durchsetzen, dazu braucht man aber ein A… in der Hose!

  131. 25.

    Ab bestimmter Inzidenz könnte man sagen: ab bestimmer Altersgrenze (ab 40 oder 45 aufwärts zum Beispiel)schickt man die Älteren in Betriebsurlaub / Homeoffice, jedenfalls in eine Situation durch die sie statistisch während der Omikronwelle seltener einer Infektionsgefahr ausgesetzt sind, während die Jüngeren einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Infektion ausgesetzt bleiben. Bei Ausfall der jüngeren werden diese durch die abgesonderte Reserve der Älteren ersetzt. (Bei den Älteren von jung nach alt.)
    Vorteil: Da die Jüngeren eher leichte Verläufe haben, sich schneller erholen, sind sie bald wieder auf Arbeit und bilden zugleich einen teilweise Herdeneffekt, wodurch die Ausbreitung sich verlangsamt je mehr Ältere aus der Reserve kommen. Dadurch hat man eine niedrigere Inzidenz, wenn die Älteren kommen. Bei niedrigerer Inzidenz ist Eigenschutz aber effizienter möglich.

    Effekt: man verteilt unvermeidliche Infektionen stärker auf die Jüngeren, die damit besser zurecht kommen.

  132. 24.

    Also ich würde ungern mit Leuten arbeiten wollen die nachweislich infiziert sind. Dann sollen die Arbeitgeber eher die Einstellungskriterien lockern anstatt die Sicherheit.

  133. 23.

    Wenn es z.B. bei der Feuerwehr zu dermaßen vielen infizierten Kollegen kommen sollte, dass sie ansonsten nicht mehr einsatzfähig wäre, ist Frau Giffeys Idee nur pragmatisch und sehr richtig. Dann nämlich dürften sich auch ganze Schichten mit Infizierten und gerade frisch Genesenen, die sich wohl nicht sofort wieder anstecken würden, besetzen lassen. Zu Hilfseinsätzen mit direktem Kontakt zu den in Not befindlichen Personen wären diese Teams vielleicht eher weniger geeignet, wenn es allerdings um Leben und Tod ginge, würde ich mich aber auch von diesen sofort retten lassen. Mein brennendes Haus dürften sie allemal liebend gerne löschen. Bei dieser Gelegenheit übrigens vielen Dank allen Feuerwehrleuten für ihren so wichtigen Dienst an der Allgemeinheit!

  134. 22.

    Vernünftig. Anderenfalls wären sensible Bereiche mit wenigen Mitarbeitern schnell leergetestet.

  135. 21.

    Wie weltfremd und abgehoben kann man eigentlich sein? "Wer bei der Feuerwehr einen Brand löscht," macht das erstens nie alleine und ansonsten macht das nur den aller kleinsten Bruchteil der Arbeit aus. Wer bei der Feuerwehr einen Brand löscht, ist den größten Teil der Zeit im Rettungsdienst. Entweder direkt im RTW, als Tragehilfe oder technischer Hilfe, oder auch mit der Drehleiter zur Reanimation. Als Bürgermeisterin sollte sie das doch wissen, was ihre stadteigene Feuerwehr so leisten muss

  136. 20.

    Okay, der Feuerwehrmann kommt dann gleich direkt zum Brandobjekt .... alles klar.

  137. 19.

    Ich stell mir gerade vor. Wie der positive Feuerwehrmann allein im HLF zum Einsatz fährt und ebenso allein den Brand löscht oder technische Hilfe leistet. Oder bleibt der bei Einsetzen mit Menschenrettung allein auf der Wache zurück?

  138. 18.

    Dann kann auch alles wieder für alle geöffnet werden. Unglaublich die "Glaubwürdigkeit" der Politiker.
    Wer hat da wieder eine Finger im Spiel??

  139. 17.

    Zitat:"...wer bei der Feuerwehr einen Brand löscht, kann das auch ohne größere Probleme mit symptomfreier Corona-Infektion tun." "

    Aber dann bitte nur, wenn aufgrund der Brandsituation eine Atemschutzmaske mit SauerstoffVersorgung getragen wird oder die KollegInnen ebenfalls symptomfrei coronainfiziert sind. Oft stehen an den Löschschläuchen nämlich doch zwei Leute, sonst wäre der Schlauch aufgrund des Wasserdrucks nicht kontrolliert zu halten.

    Grundsätzlich mag die Idee nicht verkehrt sein, aber die Verhältnismäßigkeit und Sicherheit der Beteiligten muss gewährleistet sein.

  140. 16.

    Auch wenn man keine merkbaren Symptome hat, kann man den Coronavirus auf Andere übertragen. Frau Giffey scheint anscheinend eine neue Hobbyvirologin zu sein.

  141. 15.

    Als Regierende Bürgermeisterin sollte sie wissen, dass die Hauptaufgabe der Berliner Feuerwehr der Rettungsdienst ist und somit hat man Personenkontakt.
    Aber was erwartet man auch von diesem Senat.

  142. 14.

    Dürften dann nicht auch negativ getestete ungeimpfte Personen überall arbeiten und den Einzelhandel nutzen? Erscheint mir logisch oder?

  143. 13.

    Also wenn man schon über sowas nachdenkt, dann kann man langsam auch mal alle anderen Maßnahmen und Einschränkungen kippen oder? Es wird ja immer verrückter.
    Und wenn ich krank war ohne Symptome, war ich auch schon vor Corona am Arbeitsplatz. Weil dann wusste ich ja nicht das ich krank bin. Und man konnte da auch Menschen anstecken…

  144. 12.

    "Dann ist es eine Option, dass Infizierte, die aber keinerlei Symptome haben, in bestimmten Bereichen im Ausnahmefall weiter zur Arbeit kommen." Das kann man machen, hat aber dann wenig mit Eindämmung von Infektionsgeschehen mehr zu tun, sondern setzt nur noch auf schnelle Durchseuchung. Wenn man die aktuellen Hospitalisierungszahlen und Anzahlen von schweren Erkrankungen sieht, ist das wohl ein Weg - allerdings sollte man dann auch ehrlich das Kind beim Namen nennen und nicht mehr etwas von Eindämmung erzählen sondern klar und deutschlich das Ganze schnelle Durchseuchung nennen (und nicht bei dem für viele sicher etwas nebeligen Fachbegriff Endemie). Es lohnt sich dann aber auch nicht mehr Inzidenzen zu bestimmen und man kann zur Schätzung wie bei der Grippe anhand von Senteniel-Praxen übergehen.

  145. 11.

    Bei der Feuerwehr soll man allein einen Brand löschen. Das ist technisch hat nicht möglich. Bis eben hatte ich noch etwas Vertrauen in die Politiker. Sind ja schwierige Fragen die dort geklärt werden müssen, aber diese Vorschläge sind an Dummheit nicht zu überbieten. Rette sich wer kann!

  146. 10.

    Hmm, ich mag mich zwar irren. Aber ist die Feuerbekämpfung nicht eher ne Teamarbeit?

  147. 9.

    Endlich wird man wach!

  148. 8.

    Unglaublich.

  149. 7.

    Wie kommen diese Menschen denn an ihren Arbeitsplatz ohne andere zu gefährden?

  150. 6.

    Na was soll das denn jetzt? Warum dann die ganzen Verbote??? Ist die Pandemie aufgehoben??? Ich verstehe die Regierung nicht…Es ist ja mit den Regierungschefs noch schlimmer als es bei der alten Regierung war.Deutschland geht immer weiter den Berg runter…

  151. 5.

    Muss ich dann meinem Arbeitgeber beweisen, dass es mir nicht gut geht oder braucht man dann eine Bestätigung/Krankschreibung vom Arzt?

  152. 4.

    Das ist ein Gedankengang dem ich nur zustimmen kann. Auch ich habe einen Einzelarbeitsplatz, wo ich auch positiv getestet weiterarbeiten könnte.
    Hoffentlich gibt es dort eine baldige Entscheidung.

  153. 3.

    Dann hat Frau giffey anscheinend so viele Brände gelöscht, nie am Leben und weiss wie das bei der Feuerwehr abläuft, wenn man einen Brand löscht. Da hat man sicherlich überhaupt keinen Kontakt zu seinem Kollegen braucht man nicht, weil es löscht sich ja von alleine. Was ist mit der Frau los?

  154. 2.

    " Im Notfall komme auch der Einsatz infektiöser, aber symptomfreier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Covid-Stationen in Betracht. "Das greift aber noch nicht", so eine Sprecherin."
    Wie soll man sich das vorstellen? Patienten mit einer Operation aber nicht infiziert, bekommen dann noch ein kleines Abschiedsgeschenk, ähnlich MRSA, wofür das EVB bekannt ist?

  155. 1.

    Sorry, aber das ist das Verantwortungsloseste, was ich seit langem gehört habe. Wie sollen die Leute denn ohne jemanden zu gefährden zur Arbeit und wieder zurück kommen - in Berlin hat nicht jeder ein Auro! Auch wenn sie alleine irgendwo im Büro säßen, so müssten sie sich doch mit den Kollegen doch z.B. die Toilettenräume teilen. Und was ist, wenn zwar zunächst keine Symptome sind, aber dann mit der Zeit welche auftreten und derjenige dann doch erkrankt, womöglich schwer? Dann ist der arbeitgeber noch schuld dran, dass derjenige sich nicht geschont hat trotz Infektion...

Nächster Artikel