Vorschlag für Bund-Länder-Runde - Senatorin Gote will nur noch Geboosterte in Restaurants lassen

Do 06.01.22 | 16:57 Uhr
  196
Ein Restaurant in Berlin (Quelle: dpa/Annette Riedl)
dpa/Annette Riedl
Audio: radioeins | 05.01.2021 | Interview mit Ulrike Gote | Bild: dpa/Annette Riedl Download (mp3, 5 MB)

Bislang genügen in Berlin zwei Corona-Impfungen, um in ein Restaurant zu gehen. Doch das könnte sich schon bald ändern: Gesundheitssenatorin Gote erwägt strengere Zugangsregeln - und bekommt Zuspruch von der Regierenden Bürgermeisterin.

Die neue Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat vor den Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Lage strengere Zugangsregelungen für Restaurants ins Gespräch gebracht. "Wir sehen, dass wir angesichts der extrem hohen Ansteckungsgefahr der Omikron-Variante hier noch mal nachsteuern sollten", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch im Interview mit radioeins vom rbb. Sie gehe davon aus, dass die 2G-Plus-Regelung kommen werde.

Brauchen zweifach Geimpfte künftig Tests?

Gote könne sich gut vorstellen, dass nur noch für Geboosterte Zutritt in Restaurants, Cafés und Bars haben, konkretisierte sie in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. Alternativ könnten zweifach Geimpfte nur mit einem negativen Testergebnis Zugang bekommen, so Gote. "Wir müssen wissen: Vollständig geimpft ist man bei Omikron eigentlich nur mit dem Booster", sagte sie in der ntv-Sendung weiter.

Bislang gilt in Restaurants die 2G-Regel - verbunden mit einer Maskenpflicht, sobald man seinen Sitzplatz verlässt.

Giffey unterstützt Gotes Vorstoß

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) zeigt sich derweil offen für verschärfte Zutrittsregeln in der Gastronomie. Eine "2G-Plus-Regel" könne einerseits für mehr Sicherheit vor Infektionen sorgen, sagte Giffeys Sprecherin Lisa Frerichs am Donnerstag. "Andererseits könnte so gewährleistet werden, dass die Gastronomie offen bleiben kann."

2G plus könnte auch nach den Vorstellungen Giffeys bedeuten, dass zu Restaurants oder Gaststätten nur Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt haben, die dann noch eine zusätzliche Voraussetzung erfüllen müssen: Entweder sie sind geboostert, haben also eine Auffrischungsimpfung, oder sie sind getestet. Mit einem solchen Vorgehen würde aus Sicht Giffeys auch ein weiterer Anreiz geschaffen, damit sich Menschen boostern lassen.

Gaststättenverband lehnt Vorschlag ab

Auf Kritik stößt dieser Vorschlag beim Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Berlin. Er befürchtet, weitere Einschränkungen für die Gäste könnten die Situation für viele Gastwirte und Restaurantbesitzer noch schwieriger machen. "Ich finde das aus wirtschaftlicher Sicht bedenklich", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer, Gerrit Buchhorn, am Mittwoch.

"Wenn sich die Politik dazu entscheiden sollte, solche Maßnahmen einzuführen, um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, dann muss es auch einen finanziellen Ausgleich für die Verluste der Betriebe geben", forderte er. "Wir haben eh schon Probleme, auch im Bereich Fachkräftesicherung, durch das was passiert, und das wird sich noch mehr verschärfen, wenn wir weiter eingeschränkt werden", sagte Buchhorn der Deutschen Presse-Agentur. "Wir würden es sehr begrüßen, wenn man dann auch mit den betroffenen Branchen spricht, wie es weitergeht, wenn man solche Maßnahmen verschärft."

"Lockdown würde Situation nicht stark verändern"

Bereits am Dienstag hatte Gote eine Verschärfung der Maskenpflicht vorgeschlagen. Im ÖPNV und Einzelhandel müssten künftig FFP2-Masken getragen werden, forderte die Grünen-Politikerin. Bislang genügen in diesen beiden Bereichen medizinische OP-Masken.

Zur Frage, ob ein Lockdown in Berlin zu erwarten sei, sagte Gesundheitssenatorin Gote am Mittwoch im ntv-Interview: "Eine Versicherung wird Ihnen jetzt keiner geben können, aber das ist nicht das, woran wir jetzt denken, einen generellen Lockdown zu machen." Gote äußerte auch Zweifel daran, dass ein Lockdown der richtige Ansatz ist: "Ich glaube, das würde die Situation auch gar nicht so stark verändern", so die Gesundheitssenatorin. "Wir haben eher das Problem, dass viele Menschen erkranken werden und wir schauen müssen, wie wir unseren Alltag aufrecht erhalten können."

Nach der Senatssitzung am Dienstag hatte Gote gesagt, sie gehe davon aus, dass Omikron mittlerweile Delta als vorherrschende Virusvariante in Berlin abgelöst habe. Nach Angaben der Labore hat die zuerst in Südafrika entdeckte Variante in der vergangenen Woche einen Anteil von 43,5 Prozent an den Corona-Infektionen ausgemacht, wie Gote mitteilte. Sie sprach von einer "beunruhigenden Zahl".

Sie rechne mit "sehr, sehr hohen Fallzahlen" in den kommenden Tagen, sagte Gote im Gespräch mit radioeins. Die Prognosen seien "alarmierend".

Sendung: rbb 88.8, 5. Januar 2022, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 07.01.2022 um 15:51 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

196 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 196.

    "das Thema scheint Sie gut im Griff zu haben, wenn Sie mir gleich zwei Mal antworten! Aber das ist gar nicht nötig!" und @Frau Herrmann | Nauen Freitag, 07.01.2022 | 06:35 Uhr
    "Für wir realistisch halten Sie die Chance, dass keine neue Mutation mehr kommen wird?"
    War das keine Frage? Gewöhnlich antworte ich auch auf Fragen.

    "Aber wer mogelt hat etwas zu verbergen, wer andere niederschreiben genauso und nein, nicht eine Frage wurde tatsächlich beantwortet! "
    Welche Frage wurde nicht beantwortet und wer hat denn gemogelt?

    @Frau Herrmann Nauen | Freitag, 07.01.2022 | 08:24 Uhr
    "...dass Hamburg nachweislich erheblich betrogen hat..."
    Sie nennen dieses Zitat keine Anmaßung, so etwas einfach völlig unbewiesen zu behaupten? Tut mir leid, soetwas kann mir hier nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.

  2. 194.

    Ich glaube, dass Erwachsene einfach keine Panik züchten, sich die Indikatoren im Allgemeinen ansehen und nicht nach einem greifen und alles andere zerstören sollten.

  3. 193.

    Lieber RBB,
    Könnt ihr mal recherchieren, wie es mit den Restaurant Betreibern in puncto Impfung steht ?
    Am 30.12 2012 war ich mit meiner Familie in einem Restaurant in Pritzwalk essen. Dort wurde unsere App ordnungsgemäß gescannt . Das Personal jedoch hatte erstmal keine Maske auf und wer weiß ob die dann auch geimpft waren oder sind, oder sich ausreichend an die Maßnahmen halten . Das ist natürlich erstmal Spekulation. Kann sein dass geimpft, muss aber nicht. Ich habe noch in keinem Artikel gesehen, ob Personal oder Betreiber von Gaststätten, welche die Gäste bedienen, auch eine Impfpflicht haben. Am 30.12 jedenfalls fühlte sich die Gaststätte zunehmend, obwohl sich im privaten Bereich nur zehn geimpfte Personen treffen durften. Somit würden wir uns auch zunehmend unwohl, denn Omikron lässt grüßen. Gelüftet wurde dort auch nicht. Es wäre wirklich sehr interessant hier rauf eine sachliche Antwort zu bekommen. Regeln sollten für Gäste &Betreiber gleichermaßen gelten. LG

  4. 192.

    Lieber Thomas,
    das Thema scheint Sie gut im Griff zu haben, wenn Sie mir gleich zwei Mal antworten! Aber das ist gar nicht nötig!
    Ich kann Ihre Einstellung akzeptieren und werde weder beleidigend noch anmaßend!
    Aber wer mogelt hat etwas zu verbergen, wer andere niederschreiben genauso und nein, nicht eine Frage wurde tatsächlich beantwortet!

  5. 191.

    Sie meinen, es wäre erst eine tödliche Erkrankung, wenn alle Menschen tot umfallen würden? Das ist eine kindliche Schutzfunktion, aber erwachsene Menschen können doch Wahrheiten und Realitäten einordnen, Sie nicht?

  6. 190.

    Das die Informationsverarbeitung in Deutschland aufgrund des naiven Datenschutzes (Daten sind immer geschützt, wenn erst garkeine erhoben geschweige denn verarbeitet werden) der blanke Witz ist, muss man aber schon sagen, dass in Hamburg der Status "Unbekannt" als Ungeimpft gezählt wird. Aber in so einem datenverarbeitenden System kommt der Status "Unbekannt" nur daher, weil die Infizierten die Angaben dazu verweigern.
    Nun frage ich Sie, welcher Geimpfte würde sich denn weigern dies auch anzugeben??? Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass "Unbekannt" auch tatsächlich "Ungeimpft" ist. Hier von Betrug zu reden ist schon anmaßend!!
    Und gibt es auch valide Zahlen dazu aus dem Ausland, weil deren Informationsverarbeitung offenbar real funktioniert. Außerdem muss man auch die Grundgesamtheit der Geimpften und Ungeimpften mit berücksichtigen. Je mehr Geimpft sind um so größer werden bei denen auch die Impfdurchbrüche und von denen schwerere Verläufe in absoluten Zahlen sein.

  7. 189.

    Sinnvolle Maßnahme, wenn man bedenkt wie eng man z.T. beisammen sitzt. Trotz Boster hatte ich gestern in einem Restaurant in Berlin echte Bedenken.

  8. 188.

    Einfach mal aufhören mit diesem rumgeeier! Die Läden schließen und den Betreibern eine anständige Entschädigung zahlen. Ich habe den Eindruck dass man sich davor drücken will und immer höhere Hürden aufbaut bis der Lasen dicht ist. Dann hat man Geld gespart. So denken die doch, sonst hätten die was menschenwürdiges auf den Weg gebracht!!

  9. 187.

    Sie schüchtern sie ein, als wäre es eine zu 100 % tödliche Krankheit. Ja, es gibt Menschen, die auf der Intensivstation gelandet sind, aber relativ gesehen sind es nicht wenige von der Gesamtzahl der Patienten.
    Alle Zahlen zum Beispiel für Berlin hier
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

  10. 186.

    Das kann man schwer sagen. Solange die WHO davor warnt, auch Wissenschaftler wie Drosten noch stark im Konjunktiv bleiben, müssen wir abwarten. Zumindest kann man als Laie daran ablesen, dass unsere simplifizierten Vorstellungen und geistigen Schlüsse, welche Randbedingungen dazu erfüllt sein müssen offenbar unzutreffend sind.
    Aber ich denke dass die Impfstoffupgrades die Dinge für die Geimpften neunorden werden, was die Effektivität und Zeitdauer der Effektivität anbelangt. Ebenso darf man erwarten, dass diese mRNA-Vakzine gegen etwaige Mutationen von Omikron auch bis zu einem gewissen Grad stabil bleiben.
    Ich mach mir da für die Impfwilligen überhaupt keine Sorgen. Wir sind mit den neuen Impfstoffvarianten im Gegensatz zu anderen Ländern so gut aufgestellt, dass es hier nur auf ein gutes Management zwischen den Playern ankommt.

  11. 185.

    Woher nehmen Sie Ihre " Wahrheiten" bezüglich der Ungeimpften auf Intensivstationen?
    Das hier in den letzten Monaten erheblich gemogelt wurde, dass Geimpfte aufgrund vom Impfversagen auch schwer an Covid erkranken, das sich die Bayerische Landesregierung auf Anfrage sogar verweigert die Daten herauszugeben, dass Hamburg nachweislich erheblich betrogen hat, scheint ihnen nicht zur Kenntnis gekommen zu sein!
    Sie können gern Ihre Meinung vertreten und nein, ich erwarte nicht, dass ausgerechnet Sie allein vom Verstand her, genug Respekt aufbringen könnten, mir meine Ansicht zu akzeptieren. Wahrlich nicht !

  12. 184.

    Dass ist das Problem mit den 1000 Z. Ich müsste ja überall wahrscheinlichkeitstheoretische Flosskeln davor schreiben. Ok, es besteht erstmal grundsätzlich das Risiko aufgrund einer jüngsten Studie aus Hamburg zu diesem Thema. Die haben dies insbesondere bei milderen Verläufen bei Ungeimpften festgestellt. Wenn die japanischen, amerikanischen Wissenschaftler mit ihren Erkenntnissen Recht haben, dass nur ein Protein Omikron die Fähigkeit raubt, stark in das Lungengewebe einzudringen, dann muss man davon ausgehen, dass sich die Langzeitschäden analog zu den anderen Varianten entwickeln, weil das Protein dafür irrelevant ist. Demzufolge wäre aber der Umstand, dass Omikron um ein Vielfaches mehr bei Personen mildere Verläufe produziert, auch ein viel höheres Risiko, dass Genesene Langzeitschäden erwartet, gegeben. Auch deswe. sind Wissenschaftler nur vorsichtig optimistisch und warten erst die Saison und den Eintritt der Impfstoffupgrades ab, bevor man hier über Strategiewechsel nachdenkt.

  13. 183.

    Der Vergleich mit offener tbc ist schon naja sagen wir mal grenzwertig.
    Sie vergleichen einen definitiv kranken Menschen mit jemanden der gesund ist und kommen zum Schluss es ist ok wenn beide nicht rein dürfen.
    Bei den Regeln kommt es schon lange nicht mehr drauf an ob jemand krank ist. Grundsätzlich ist jeder erstmal verdächtig. Selbst der Nachweis (Test) reicht nur aus um in die Gastro zu kommen. Selbst damit unterstellt man weiterhin …könnte ja trotzdem sein …. denn die Maskenpflicht bleibt mit Impfung und auch mit Test bestehen.
    Solche Regelungen gibt es wohl in keinem anderen Bereich.

  14. 182.

    Für wir realistisch halten Sie die Chance, dass keine neue Mutation mehr kommen wird?

  15. 181.

    Ich wünsche Ihnen von Herzen Gute Besserung und für das Neue Kahr neben Glück und Zufriedenheit, vor allem Gesundheit.

  16. 180.

    163. Elisabeth:
    "Und? Liegen diese geboosterten Menschen auf der Intensivstation? Eine Impfung mindert den Verlauf! Zum 1000 mal!"

    164. Frau Herrmann:
    "Antwort auf [Elisabeth ] vom 06.01.2022 um 19:57
    Woher nehmen Sie Ihre Weisheit?
    Was Sie da behaupten ist weder bewiesen noch mit verlässlichen Zahlen zu belegen!"

    Tja, wie will man mit Menschen diskutieren, die die Tatsachen ignorieren? Nochmals speziell und ganz allein für Frau Herrmann: Die überwiegende Mehrheit der Patienten auf den Intensivstationen ist ungeimpft! Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland ist geimpft! Und jetzt bitte nachdenken und beide Fakten miteinander verbinden! Das schaffen Sie schon, wenn Sie sich anstrengen! Anderenfalls scheinen Sie ein hoffnungsloser Fall zu sein.

  17. 179.

    Mutter:
    "10 min nach Impfung war meine komplette linke Körperhälfte taub, ich bekam Herzrasen und einiges mehr. Gut 10 Tage später kam ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH.
    Ich war bisher beim Neurologen, beim Mrt, bei der Krankengymnastik usw....
    Soll ich mich mit meiner Angst vor diesen NW immer weiter impfen lassen?"

    Vorbehaltlich einer spezielle ärztliche Untersuchung und Beratung, die in Ihrem speziellen Fall angebracht ist: JA! JA! Und nochmals JA!

    Sie wissen ja nicht, wovor Sie die Impfung geschützt hat! Vielleicht hat Sie die Impfung mit ihren schweren Nebenwirkungen vor einer Infektion mit noch schwereren Nebenwirkungen geschützt! Vielleicht würden Sie ohne Impfung jetzt auf der Intensivstation liegen oder wären schon verstorben!

    Da das keiner weiß, müssen wir uns ausreichend große Stichproben anschauen. Und die sagen aus, dass es der großen Gruppe der Geimpften im Durchschnitt sehr viel besser geht als der großen Grippe der Ungeimpften im Durchschnitt!

  18. 178.

    Brigitte Falk:
    "Und was machen die Personen die noch nicht geboostert werden dürfen.
    Ich z.b. hatte corona habe meine 1. Impfung im September bekommen.
    Mein Hausarzt hat mir geraten die 6 Monate bis zum boostern unbedingt abzuwarten. Damit darf ich nun nicht mehr in Gaststätte.
    Na super"

    Tja, und was macht man mit Menschen mit ansteckender offener Tbc? Man kann sie doch nicht einfach diskriminieren! Man kann denen doch nicht einfach verbieten, in eine Gaststätte zu gehen!

    Spätestens jetzt sollte man merken, dass wir nicht ungleiche Krankengeschichten gleich behandeln müssen und können, wenn wir in einer schwierigen Situation sind, so wie jetzt. Das Leben, die menschliche Biologie ist nicht gleich und nicht gerecht. Und wir können diese ungerechten unterschiedlichen gesundheitlichen Situationen nicht immer alle ausgleichen, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht.

  19. 177.

    Soso:
    ""Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörper-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Booster-Impfung mehr erhofft. Es könne nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate erneut gegen das Coronavirus impfen zu lassen." Quelle: Welt online/Israelische Studie
    Dann wollen wir mal hoffen das Herr Lauterbach und unsere Politiker dies zur Kenntnis nehmen und nach dem 1. Boostern ist erst einmal Schluss."

    Wieso soll dann Schluss sein? Wollen Sie uns das Impfen verbieten?

    Also ich würde mich lieber alle 4 Monate impfen lassen, als einmal auf der Intensivstation mit Zwangsbeatmung und liegen zu müssen mit anschließender langen Reha! Und das werde ich mir von Ihnen nicht verbieten lassen!!!

Nächster Artikel