Corona-Gipfel - Das wollen Bund und Länder beschließen

So 23.01.22 | 18:52 Uhr
  79
Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) kommt am 21.12.2021 zusammen mit Hendrik Wüst (M, CDU), und Franziska Giffey (SPD). (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Größere Änderungen der aktuellen Coronapolitik sind nicht geplant, aber das Wort Öffnungsperspektive spielt eine Rolle: Am Montag treffen sich Bund und Länder erneut zu einem Corona-Gipfel. Hier ein Überblick dazu, was die Politiker besprechen werden.

Bund und Länder wollen PCR-Tests nur noch bestimmten Gruppen anbieten. "Die derzeit hohe und voraussichtlich weiter steigende Zahl der Neuinfektionen führt zu Engpässen bei den verfügbaren PCR-Tests", heißt es in der Beschlussvorlage von Sonntag, die dem rbb vorliegt und Bezug nimmt auf den Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern am Montag.

Teilweise seien die Labore bereits überlastet. Bei auftretenden Engpässen sei es daher unabdingbar, Priorisierungen vorzunehmen. PCR-Tests sollen daher nur noch vulnerablen Gruppen und Beschäftigten zustehen, die diese betreuen und behandeln. Das betrifft also vor allem Patienten und Personal in Krankenhäusern, Praxen und in der Pflege. Alle anderen sollen nach einem positiven Schnelltest auf die Bestätigung des Ergebnisses durch einen PCR-Test verzichten.

Überprüfung soll mit zweitem Schnelltest erfolgen

Damit fällt also auch das Recht auf einen kostenlosen PCR-Test mit einer roten Warnkachel in der Corona-Warn-App weg. Die Überprüfung des Ergebnisses soll stattdessen mit einem zweiten Schnelltest in einem offiziellen Testzentrum erfolgen, wie es in der Beschlussvorlage heißt. In Berlin forderte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Die Grünen) die Priorisierung bereits vergangene Woche.

Lockerungen sind nicht geplant

Vor der Bund-Länder-Runde hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wegen der rasant steigenden Infektionszahlen gegen Lockerungen aber auch gegen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen ausgesprochen. "Ich bin dafür, den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiter zu gehen", sagte Scholz der "Süddeutschen Zeitung". Es bedürfe keiner Kurskorrektur. Auch der Corona-Expertenrat der Bundesregierungen hatte vor dem Treffen dazu geraten, den derzeit eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Immerhin wird in der Beschlussvorlage angesprochen, über eine mögliche Öffnungsperpektive zu sprechen, sobald eine Überlastung der kritischen Infrastruktur ausgeschlossen werden kann. Beginnen werde man mit einer Diskussion über Großveranstaltungen im Freien.

Bund und Länder begrüßen neue Quarantäne-Regelung

Weitere Entscheidungen Richtung Impfpflicht, die ab Mitte März greifen soll, wird es bei dem Treffen vermutlich nicht geben. In der Beschlussvorlage beschränkt man sich auf einen erneuten Appell an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

Die von den Gesundheitsministern beschlossenen Regelungen zu Kontaktnachverfolgung und Quarantäne begrüßen Bund und Länder laut der Vorlage. Gesundheitsämter verfolgen demnach lediglich die Kontakte bei Corona-Fällen im Klinik- und Pflegebereich und in Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Quarantäne- und Isolationszeiten verkürzen sich jeweils auf fünf und sieben Tage mit anschließender Freitestung durch einen Schnelltest.

Sendung: Fritz, 23.01.2022, 18:16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Na klingt irgend wie so als wenn Deutschland an der Quelle sitzt und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Aber darin sind wir Deutschen ja berühmt. Immer schön die langen und komplizierten Wege, wäre ja Quatsch den kurzen Weg zu nehmen.

  2. 77.

    Meine Schwägerin und Familie alle positiv ( Schnelltest ) . Alle nicht geimpft; wir haben das nicht beeinflussen können. Haben irgendwie Angst vor Impffolgen. Nun alle Quarantäne: Teilweise Temperatur; Unwohlsein, Kopfschmerzen. Geht nun schon über eine Woche. Nun warten alle auf PCR-Ergebnis. Ein Bekannter versorgt alle.

  3. 75.

    Danke ... gut auf den Punkt gebracht ... volle Zustimmung.

    Da können jetzt bergeweise Bratwürste verteilt werden und aufwendige Werbefilmchen gedreht werden.
    Es wird wohl nur in persönichen Gesprächen mit Experten oder schwerwiegender Erfahrung im Umfeld eine Kehrtwende bringen.

  4. 74.

    Eine Virusgrippe kann auch sehr wohl tödlich sein. Oder zu schweren anderen Erkrankungen führen. Als Jugendlicher erwischte mich nicht nur eine Angina; zugleich die Influenza. Es wurde und wurde nicht besser. Lange Zeit danach schwach und hoher Puls. Nach EKG sagte der Arzt: Jugendliches Tachycardie- EKG. Der Vater meines Freundes war auch Arzt. Der sagte zu mir, dass ich eine Myocarditis hatte. Dieser Arzt hatte ein hochmodernes EKG-Gerät. War in der Schule dann sportbefreit.

  5. 73.

    Das mit der miesen Impfquote sehe ich genauso. Leider hat Herr Spahn da eine große Aktie dran. Der Anfang des Impfens war schon suboptimal. Dazu kam dann immer wieder das Verhalten und der Stiko dazu, heute ist der Impfstoff gut und morgen war es der andere. Das hat glaube ich viele Menschen verunsichert. Die Menschen, die noch ungeimpft sind können nur im Dialog überzeugt werden. Außer die Corona Leugner.

  6. 72.

    “wir hier als Erfinder…“ also ich war nicht dabei. Das klingt ja so wie Wir sind Papst oder Fußballweltmeister.
    Respekt für die Forschungsleistung gebührt den Menschen. Bestenfalls wir als Steuerzahler die einen Teil davon finanziert haben.

  7. 71.

    Ist auch nicht mehr aktuell, die Schweizer verkürzen den Genesenstatus auf 9 Monate, wegen der angespannten Lage in ihren Spitälern.
    Aber ja, es ist wie üblich der Blindflug.

  8. 70.

    Frankreich? Sowas lese ich gerade im News Ticker:
    17.30 Uhr: Harte Einschränkungen für Ungeimpfte treten in Frankreich in Kraft
    In Frankreich treten drastische Einschränkungen für nicht gegen Corona Geimpfte in Kraft. Ab Montag haben Ungeimpfte und Nicht-Genesene etwa keinen Zugang mehr zu Restaurants, Bars, Kultureinrichtungen, Sportveranstaltungen und Fernzügen.

  9. 69.

    Ich halte es auch eher mit der Wissenschaft …
    Aber man sieht doch wie uneinig die Wissenschaft ist. In D. Ist man der Meinung genesen ist man nun noch 3 Monate, in der Schweiz 12 Monate. Sind die Daten wirklich so unterschiedlich ? Kann man diesen Riesen Unterschied wissenschaftlich erklären oder nur politisch ?
    Es wurden und werden viele Regeln erlassen, an denen es mindestens Zweifel gibt.

  10. 68.

    Man könnte auch innerhalb Europas die Strategien vergleichen und sehen, daß Schweden gar nicht so schlecht in der Metrik Todesfälle/1 Mio. abschneidet (https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries) - etwa vergleichbar Österreich. Gegen Länder, welche sich die ersten Wellen gespart haben ist in Europa alles in der Metrik schlecht, aber dafür, daß Schweden immer so kritisiert wurde, ist das Saldo einiges besser als in anderen europäischen Staaten. Deutschland ist bei Todesfällen/1 Mio. auch nur wenig besser als Schweden - und mit Österreich im Mittelfeld in Europa.

  11. 67.

    KlausBaerbel:
    "Ja Ja verschärft ist immer alles schnell, gelockert wird erst nach endlosen Diskussionen. Hauptsache die Bevölkerung wird am Gängelband gehalten."

    Verschwörungswahn!

  12. 66.

    Fritz:
    "Hier noch eine schöne Aussage des Herrn Kekule zu Genesenen und den Impfstoffen vor einiger Zeit:
    "Es ist ganz schön vermessen, dass die Menschen, die sich irgendetwas ausgedacht haben, um die Natur zu kopieren - nichts Anderes ist ja ein Impfstoff - dass die glauben, dass sie besser wären mit ihrem Impfstoff, den sie jetzt gerade mal ein halbes Jahr in Betrieb haben, als das seit Millionen von Jahren, genauer gesagt seit Milliarden von Jahren entwickelte Immunsystem des Menschen. Unser Immunsystem ist, sage ich jetzt einfach mal, mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als alles, was wir so nachbasteln können.""

    Aber in einem Punkt sind die Impfstoffe besser als das Immunsystem: Die Impfstoffe führen ohne das Risiko der Erkrankung zu einem (relativen) Schutz. Bsp.: Polio, Pocken. Sicher waren die Erkrankten dann immun, aber nur, wenn sie es überlebten! Und einige behielten bleibende Schäden von Polio! Da sind die Impfstoffe besser als die Natur!

  13. 65.

    Ich hätte mir auch ein besseres Corona-Management gewünscht. Insbesondere mit zügigeren und abgestimmten Reaktionen. Aber mal ganz ehrlich, Hauptschuld dieser Endlosschleife ist und bleibt die miese Impfquote.
    Was wir hier in Deutschland als Erfinder der mRNA-Impfstoffe jahrelang rumdebattieren und rumquatschen, versteht doch im Ausland eh kein Mensch mehr.

  14. 64.

    Also ich halte es lieber mit den Wissenschaftlern und würde erst nach Ende der Omikronwelle den Kassensturz empfehlen. Dann gibt es eine bessere Datenlage zu Omikron, auch wenn die wahrscheinlich wieder aus anderen Ländern kommen wird.

    Aber jetzt mitten im Gradienten alles mit Gewalt aufs Spiel zu setzen, ist nun wirklich nicht besonders schlau und hat ganz sicher nichts mit dem Nabel der Welt zutun.

  15. 63.

    Auch zu den Tests werden die Meinungen differenzierter. Prof. U. Dittmer, Uniklinik Essen: "Wir müssen aufhören, asymptomatische Personen zu testen. Das machen wir bei keinem anderen Virus. [solche Massentests machen] medizinisch keinen Sinn."

  16. 62.

    Und ist das LAGESO für ganz D repräsentativ? Wohl eher nicht. Ob bei Ihren 2 Nullständen auch der Präsenzunterricht ausgesetzt war? Wie viel Kurven möchten Sie in ihrem Leben noch haben? Jeden Sommer Null und ab Herbst wieder stärker Anstieg? Es steht Ihnen frei sich das restliche Leben einzuschränken, aber verlangen Sie das nicht von all Ihren Mitmenschen.

  17. 61.

    Wir steuern in D schon über 2 Jahre von einer Überlastung in die nächste. Und mal ein ganz konkretes Beispiel: vorige Woche war die Rede davon, dass der volle Impfschutz 9 Monate gilt, heute Videotext der ARD, der Impfschutz besteht dann eventuell ein bis zwei Jahre. Bei Focus.de heute Wien macht an einem Tag soviel PCR Tests, wie ganz D. Und nun soll jeder den Zahlen, die das RKI seit neuestem schätzt Vertrauen haben? Brandenburg ist das beste Beispiel für nicht konkrete Zahlen, für das Impfdesaster usw. vertreten durch Frau Nonnemacher. Gegen diese ewigen Schwarzmaler, welche schon mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Welt gekommen sind, dagegen wehre ich mich. Keine Zahlen ergibt kein faktenbasiertes Wissen sondern nur Mutmaßungen. Aber im Frühjahr machen wir dann wieder etwas auf um es im Herbst wieder zu schließen? Wie viel Jahre soll das noch so gehen?

  18. 60.

    Einfach mal https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf eingeben und staunen! An den beiden Stellen, wo die Kurve fast gegen Null geht - was war da los? Wie heißt die Zaubermaßnahme, damit die Corona-Zahlen gen Null tendieren??P?

  19. 59.

    Noch einmal Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
    Es gibt sowohl Länder mit schwerwiegenden Maßnahmen und andere mit erheblich milderen.
    Aktuell Frankreich …. Veranstaltungen ohne Begrenzung der Teilnehmer.
    Und in Deutschland Daten erheben … der ist gut. Selbst wenn man Erfahrungen hat das diese oder jene Maßnahme nichts bringt, hält das keinen ab sie trotzdem zu verhängen.
    Müsste die Politik den Nutzen nachweisen, gäbe es in der Verordnung vermutlich einen Satz „seid vorsichtig Leute“

  20. 58.

    Wir steuern in D schon über 2 Jahre von einer Überlastung in die nächste. Und mal ein ganz konkretes Beispiel: vorige Woche war die Rede davon, dass der volle Impfschutz 9 Monate gilt, heute Videotext der ARD, der Impfschutz besteht dann eventuell ein bis zwei Jahre. Bei Focus.de heute Wien macht an einem Tag soviel PCR Tests, wie ganz D. Und nun soll jeder den Zahlen, die das RKI seit neuestem schätzt Vertrauen haben? Brandenburg ist das beste Beispiel für nicht konkrete Zahlen, für das Impfdesaster usw. vertreten durch Frau Nonnemacher. Gegen diese ewigen Schwarzmaler, welche schon mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Welt gekommen sind, dagegen wehre ich mich. Keine Zahlen ergibt kein faktenbasiertes Wissen sondern nur Mutmaßungen. Aber im Frühjahr machen wir dann wieder etwas auf um es im Herbst wieder zu schließen? Wie viel Jahre soll das noch so gehen?

  21. 57.

    "Das mit der Verkürzung des Genesenenstatus in D verstehen einige Virologen und Epidemiologen nicht (...)"
    Ich kenne keinen Mediziner, der das verstehen würde, mich eingeschlossen. Ich kenne auch keine Daten, die es belegen würden, dass ein nachweislich Genesener von einer Impfung profitieren würde. Eine Infektion impliziert die Erzeugung einer Immunantwort, also exakt das, was wir mit einer Impfung uns erhoffen. Es ist als ob wir einen bereits geimpften nochmal impfen würden.
    Es gibt noch zusätzlich einen weiteren Aspekt: durchgemachte Infektionen regen das Immunsystem vielfältiger und umfassender als Impfstoffe (zelluläre Antwort inkl. T-Memory-Cells) und somit ist auch ein dauerhafter Schutz viel wahrscheinlicher.
    Das Einzige was für eine Impfung von Genesenen spricht ist das Fehlen von Daten, die den bisher erreichten Immunstatus belegen. Für diesen Mangel sind aber nicht Patienten verantwortlich.

  22. 56.

    Was sind das für Maßnahmen ,der Lockdown muss her
    ohne wenn und aber .
    Wie lange soll das noch so gehen
    Vor allem die sofortige Impfpflicht ,was für ein hick und Hack
    Es geht hier um eine tödliche Infektion ,nicht um eine Grippe

  23. 55.

    Seit Dezember 2021 warte ich auf den Lockdown.

  24. 54.

    Unser Motte hier hat kein Blick für alles nur für rechts. Bremen ist auch so ein Beispiel meisten Impfungen und trotzdem die höchsten Inzidenz. Will er aber nicht wissen. Wären Fakten

  25. 53.

    Na dann werden heute Abend wieder mal viele an die frische Luft gehen wollen. Ist ja aber auch gesund. Wer wirklich etwas verändern will geht nicht nur bei schönen Wetter raus( FFF) sondern auch dann wenn es nötig und auch mal kalt ist. Härtet auch das Immunsystem ab.

  26. 52.

    Sämtliche Maßnahmen beruhen auf Daten die unsere Nachbarn und andere Länder mit einem besseren, realistischen Verständnis zum Datenschutz erheben und auswerten.
    Und nein da liegt kein Widerspruch, der Unterschied besteht darin, dass man so einer Überlastung jeglicher Art rechtzeitig entgegensteuern kann, dass können sie nämlich nicht, wenn sie alle Schleusen öffnen, dann haben sie sich mit allen Konsequenzen festgelegt. Dazu rät auch keiner der vielzitierten Wissenschaftler: kein Klaus Stöhr, kein Alexander Kekulé und auch kein Hendrick Streeck.
    Wenn ich nicht falsch informiert bin, warnt ja der Expertenrat gerade auch vor solch einer Entwicklung angesichts der stark ansteigenden Inzidenz.

  27. 51.

    Da haben Sie sachlich einfach Recht. Ich wollte darauf hinaus, daß der Ak-Titer bei anderen Impfungen durchaus als Indiz gemessen wird, um das Anschlagen der Impfung bzw. noch vorhandene Wirksamkeit und evtl. Notwendigkeit einer Auffrischung einzuschätzen. Diese Basisdaten werden aber nicht einmal repräsentativ erhoben. Einige der vermuteten Impfdurchbrüche sind vielleicht einfach Impfversager oder hätten sofort einer dritten Impfung bedurft zum erfolgreichen Abschluß der Impfserie (beruht auf Erfahrungen mit der Hepatitisimpfung hier, bei der auch bei einigen 2 Impfungen nicht ausreichten). Nebenbei könnte man so, wenn man es vor einer Impfung auch macht, noch unerkannte Genesene identifizieren und damit die ware Inzidenz besser eingrenzen und damit bessere epidemiologische Basisdaten auch an der Stelle gewinnen.

  28. 50.

    Wo sind die Sachsen und Thüringer durch? Die Omikronwelle zieht von Nord nach Süd und der Peak ist noch lange nicht erreicht. Die Inzidenzen steigen nun auch wieder in Thüringen und Sachsen an.

  29. 49.

    In Ihrem Kommentar liegt schon ein Widerspruch, wenn nach Ihrer Ansicht die Durchsechung eh ansteht warum dann keine Lockerungen. Und Sie schreiben " in Deutschland flächendeckend Zahlen zu erheben". Das probiert Deutschland schon seit 2 Jahren, nur ist es nicht gelungen. Und auf welche Zahlen beruhen dann welche getroffenen Maßnahmen? Ich habe alles mitgetragen, aber es kommen am Tag x Wissenschaftler usw. die nur schwarzmalen "Wir müssen vorsichtig sein, es könnte sein, eventuell kommt eine neue Welle, die Impfgegner sind die Ursache des Übels. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Wenn der Staat ein ehrliches Interesse an einer Impfpflicht gehabt hätte, wäre das schon 2021 beschlossen worden.

  30. 48.

    Ja natürlich nun sind auch noch die bösen Ungeimpften Eltern an allem Schuld? Können Sie mir mal bitte erklären, warum die Inzidenzzahlen bei den Schüler/innen doppelt so hoch ist wie bei den Erwachsenen? Oder schicken nur ungeimpfte Eltern ihre Kinder zur Schule? Fragen Sie mal bei Frau Ernst nach, warum es keine Luftfilter in den Schulen gibt. Übrigens, ich bin geboostert und war bis vor kurzem trotzdem Corona positiv. Von Impfdurchbrüchen haben Sie vielleicht schon mal gehört? Nach Ihrer Theorie, wenn alle Infizierten ungeimpft sind, dann haben die Ungeimpften ja bald die Immunität erreicht.

  31. 47.

    A) habe ich nie gesagt, dass mir der von Ihnen genannten Personenkreis egal ist aber leider B).....ja, wir können doch nicht ewig auf bereits in isolierten Wohnverhältnissen lebende Personen Rücksicht nehmen. Diese Personen nehmen in der Regel dezimiert am allgemeinen gesellschaftlichen Leben teil. Ihrer Auffassung nach soll ich nicht mehr frei und ungehindert leben dürfen um einen in einer Einrichtung im Bett liegenden zu schützen? Nicht mehr im Jahr 3......

  32. 46.

    Heute ist wieder Murmel Tag oder Würfel Tag.

  33. 45.

    "...Man muss Statistiken nicht nur lesen, sondern auch verstehen..." - Ja, das sollten Sie wirklich. Vor allem sollte man verstehen was ich geschrieben habe. Die Sachsen und Thüringer sind durch. Ich bin zweimal geimpft und das war es. Machen Sie die Augen auf und schauen Sie in die Welt. Sie können sich noch hundertmal boostern lassen, es wird nichts ändern. Hier noch eine schöne Aussage des Herrn Kekule zu Genesenen und den Impfstoffen vor einiger Zeit:
    "Es ist ganz schön vermessen, dass die Menschen, die sich irgendetwas ausgedacht haben, um die Natur zu kopieren - nichts Anderes ist ja ein Impfstoff - dass die glauben, dass sie besser wären mit ihrem Impfstoff, den sie jetzt gerade mal ein halbes Jahr in Betrieb haben, als das seit Millionen von Jahren, genauer gesagt seit Milliarden von Jahren entwickelte Immunsystem des Menschen. Unser Immunsystem ist, sage ich jetzt einfach mal, mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als alles, was wir so nachbasteln können." Sollte man verstehen

  34. 44.

    Das ist keine vorsorgliche Behauptung sondern wissenschaftlicher Fakt. Es ist ja gerade der Schutz des tieferen Immunsystems der uns vor sehr schweren Verläufen bei Mutanten schützt. Das Problem ist nur diese Art der Immunität zu messen. Da gibt es zwar auch jüngst Fortschritte aus Deutschland, aber prinzipell sind diese Verfahren sehr kostenintensiv und aufwändig.

  35. 43.

    Ja Ja verschärft ist immer alles schnell, gelockert wird erst nach endlosen Diskussionen. Hauptsache die Bevölkerung wird am Gängelband gehalten.

  36. 42.

    Nicht anmaßend sonder rational. Auch alle hier zitierten Wissenschaftler reden NICHT von einem Freedom Day. Nur ein wahnsinnig gewordener Politiker würde beim Erklimmen der Welle zusätzlich die Schleusen öffnen.
    Die bisherigen Maßnahmen haben auch nicht mal ansatzweise mit so etwas wie einem Lockdown zu tun. Den konnte man ja gerade wieder in China bewundern. Tatsächlich wird das passieren, was viele Wissenschaftler vorhersagen, eine Durchseuchung mit Omikrion in allen Kombinationen. Jetzt ist eigentlich der richtige Zeitpunkt um endlich auch in Deutschland flächendeckend Daten zu erheben um anschließend, im entspannten Frühjahr/Sommer, viele wichtige Fragen zu beantworten, über die alle bisher nur noch orakeln.

  37. 41.

    Naja, dann ist ja auch das nächste Ziel erreicht, es wird keine genesenen mehr geben, denn die gibt es nur nach einem PCR Ergebnis, alle anderen fallen dann unter den Tisch und wir können dankbar wie wir sind noch ein paar mehr Impfdosen kaufen und verimpfen an die, die zwar in Wahrheit genesen, aber nicht PCR getestet sind (wird ja die Mehrzahl sein).

  38. 40.

    Das mit der Verkürzung des Genesenenstatus in D verstehen einige Virologen und Epidemiologen nicht (Kekulé formulierte seine Kritikdaran schon recht prägnant). Schon der Zustand ante war nicht wirklich überzeugend mit der verkürzten Anerkennung des Genesenenstatus auf ein halbes Jahr und der im Prinzip unendlichen Dauer des Impfstatus, welche dann auf 9 Monate reduzirt wurde. Bei vielen Genesenen findet man auch nach einem Jahr noch hohe Ak-Titer im Gegensatz zu den meisten Geimpften, aber da wurde ja vorausschauend schon gesagt, daß der Titer keine Aussagekraft hat (im Gegensatz zu anderen Impfungen) und auch nicht bestimmte werden soll, um das "Anschlagen" der Impfung zu überprüfen (wird z.Bsp. bei der Hepatitisimpfung regelmäßig gemacht und führt auch zu Nachimpfungen bei zu geringem Titer dort). Das würde vielleicht auch einige vermutete Impfdurchbrüche aufklären.

  39. 39.

    …andere die so einen Unsinn fordern….
    Ganz schön anmaßend ihre Ansichten als einordnungsmerkmal für den Rest der Welt anzusetzen. Aber wir sind ja der Nabel der Welt.

  40. 38.

    Ich war vorletzte Woche beruflich 2 Tage in Sachsen, dort wurde 2G plus zum Essen besser und genauer kontrolliert als in Berlin.
    An einer Tankstelle im Dresdner Raum wurde es aber schon wirklich affig wenn man nur seinen Kaffee abstellen wolte...

  41. 37.

    Ich hoffe nur die Politik sieht noch bei dem ganzen Durcheinander durch was jetzt gültig ist.

  42. 36.

    Der beste Kommentar hier den ich nur zustimmen kann.
    Man sollte nun mal wirklich über Normalität nachdenken sonst gibt es ein großes wirtschaftliches Desaster.

  43. 35.

    Ich bin zwar nicht Totte, habe aber auch einen Vorschlag an die Politik: Nicht immer Versprechungen über Öffnungsperspektiven machen die man nicht einhalten kann denn so wird Vertrauen verspielt.

  44. 33.

    ...aber mit (großem) Abstand die höchste Gesamt-Infektionsrate und die zweithöchste Todesrate im ganzen Land....Ihr Beispiel Sachsen zeigt also ganz deutlich, was Nicht-Impfen bewirkt, auch wenn Ihnen das nicht in den Kram (oder Ihre Denke) passt und Sie sicher Anderes mit Ihrem Kommentar bewirken wollten. Man muss Statistiken nicht nur lesen, sondern auch verstehen...

  45. 32.

    Dann machen Sie mal einen Vorschlag, wie Sie es machen würden
    Kommt bestimmt: Freedom Day,
    Die Leute die im Krankenhaus, in Pflegeheimen, Pflegekräfte sind ja egal
    Hauptsache sie können Frei leben
    Damit sind auch die anderen gemeint, die ( derzeit) so einen Unsinn fordern

  46. 31.

    Epidemiologisch betrachtet ist eigentlich völlig egal was "Bund und Länder" beschließen oder begrüßen. Alle Beschlüsse bleiben sinnfrei solange sie Wunschdenken, eigene Vorstellungen und politisches Kalkül abbilden statt sich auf Umsetzung der von einem unabhängigen Expertengremium ausgearbeiteten Maßnahmenkatalogs zu beschränken. Eines Gremium, das Vorschläge formuliert, die auf evidenz-basierte wissenschaftliche Erkenntnisse zurück gehen. Es gibt sowas wie "Stand der Forschung", man muss wirklich nicht als Volksvertreter fachsimpeln und sich immer wieder was Neues ausdenken um irgendwas beschließen zu können.
    In diesem Zusammenhang: der Genesenenstatus wurde soeben in der Schweiz von 6 auf 12 Monate verlängert weil die Studienlage es ermöglicht. Bei uns wird er an wissenschaftlicher Evidenz vorbei und ohne Begründung auf 3 Monate verkürzt. Weil Herr BGM Lauterbach so eine Allüre hat. Wie kann man noch vom Bürger erwarten, dass er mitzieht?

  47. 30.

    Impfpflicht vorrangig auch für Eltern einführen. Was nützt es, wenn Lehrer geboostert sind und sich die Kinder häuptsächlich zu Hause infizieren?
    Kaum jemand beschäftigt sich mit dem Gefühlszustand von Kindern bezüglich Impfverweigerung ihrer Eltern.
    Da Schüler in den Schulen bestens über Corona informiert werden, wissen sie auch, wie gefährdet Ungeimpfte jeden Alters sind.
    Schon aus Liebe zu ihren Kindern müssten sich Eltern impfen lassen, um vor schlimmen Folgen geschützt zu sein.
    Gibt es Studien, wie sehr Kinder seelisch darunter leiden, dass ihre Eltern nicht geimpft sind?
    Ob Kinder nicht panische Angst haben, ihre ungeimpften Eltern zu verlieren?

    Ich wünsche allen Kindern vernünftige Eltern.

  48. 29.

    Was meinen Sie denn, WARUM in Sachsen die Zahlen derzeit die 2.geringsten sind? Weil dort die strengsten Regeln gelten. Ihre Wahrnehmung nennt man das Präventivparadoxon.

  49. 28.

    Spätfolgen....

    Die Spätfolge des Lebens ist der Tod.

    Meine Eltern hatten ein Bild im Wohnzimmer: "Jägers Begräbnis" .
    War recht kitschig. Da trugen die Tiere den alten Jäger zu Grabe. Überschrift: "Ihm ist wohl, und uns ist besser."

    Sicher total bekloppt - aber damit habe ich ein entspanntes Verhältnis zum Lebensende kennen gelernt, und das als Atheist.

  50. 27.

    Genau, Freedom!!! Es wird höchste Zeit! Wir müssen mit dem Virus normal leben!

  51. 26.

    Tja die Vorsicht …. das ist etwas was die Politik bestimmen muss, das kann man nicht dem einzelnen Bürger überlassen.
    Und wie lange hört man schon das noch vorsichtig sein ?
    Schon in 2020 konnte man nur vorsichtig öffnen und man muss trotzdem wachsam sein. Und natürlich gab es auch dann Regeln und Beschränkungen.
    Und natürlich weiß man nicht wie es sich in 6 Monaten oder 1 Jahr oder wann auch immer entwickeln wird.
    Aber …. es gibt absolut keine verbindliche Aussage wann ist genug. Wovon hängt es ab. Ich befürchte … während man hier noch Hotels und Gastro Unterstützung zahlt, kann man in vielen Ländern ohne irgendwelche Beschränkungen Urlaub machen.

  52. 25.

    Es gibt doch die Hoffnung das Omikron die Brücke zur Endemie ist
    Noch ein paar Wochen Durchhalten, uns die Hoffnung nicht verlieren das das auch so ist
    Mit deutlich verbesserten Impfstoffen und Medikamenten werden wir mit corona ein normales Leben führen
    Bin mal ein bisschen Optimistisch

  53. 24.

    Mit dem Optimismus und der Hoffnung das wir nach Omikron in die Endemie kommen, deutlich bessere Impfstoffe, und wirksame Medikamente bekommen, so daß wir ohne Jegliche Einschränkungen leben können ( Ab Mai )
    Jetzt in der Situation in der wir derzeit sind einen Freedom Day zu fordern ist für mich utopisch und Falsch

  54. 23.

    Das ist natürliche Immunisierung wie in Schweden oder Indien und der einzige Weg. Aber Sie haben recht, dort wo Rechte und AFD das Sagen haben sind die Zahlen hoch - bloß sind die wohl jetzt nach Hamburg, Bremen,Hessen und Berlin ausgewandert. Man sollte wirklich einfach mal denken und erst dann schreiben....

  55. 22.

    Und bei der letzten Welle die Höchsten, und diese Welle ist noch lange nicht vorbei
    In Rheinland-Pfalz liegt die Inzidenz bei den Ungeimpften ca. Dreimal so hoch wie bei den Geimpften
    Steht so im Internet, Fallzahlen Rheinland-Pfalz

  56. 21.

    Sie sind ja gar nicht auf dem neusten Stand. Das neue Wort lautet ; Sunset Klausel ( Buschmann) Ich befürchte ja eher den Sundown aber gut, ich hoffe weiter

  57. 20.

    Können Sie endlich mal mit Ihrem Gehetze aufhören? Und eh Sie hier falsche Zahlen rsushauen informieren Sie sich bitte zukünftig genauer

  58. 19.

    Ah ok, guter Plan. Dann machen wir das so wie die letzten 2 Jahre und warten geschmeidig noch 2 Monate, bis die Zahlen saisonal bedingt fallen.

  59. 18.

    Und haben jetzt Inzidenzen von knapp 4000 oder wie Dänemark über 4000
    Wir müssen in Zukunft mit corona Leben müssen, und zwar ohne Einschränkungen
    Wissen Sie, wie die Spätfolgen einer leichten Erkrankung mit Omikron ist, bei Deltha und Alpha konnten sie selbst nach leichten Verläufe heftig sein
    Bei Omikron weiß das noch kein Mensch
    Wie auch, Omikron ist noch nicht mal seit 2 Monaten bekannt
    Wir sollten NOCH vorsichtig sein

  60. 17.

    Sie können aber auch erst etwas trinken und dann hier kommentieren und erst dann das RKI informieren.

  61. 16.

    Es mag ja sein, daß der Genesene gut geschützt ist. Er/sie/es kann es nur leider nicht beweisen.

    Das ist ähnlich wie mit dem Alleebaum. Der kann auch nicht beweisen, daß er nicht auf die Straße stürzt.

    Und weil deutsch Beamte misstrauische Wesen sind, müssen sie für Sicherheit sorgen, so wie sie sie verstehen.

    Der Baum zieht dabei den ganz kurzen: Er wird gefällt.

    Der genesene Bürger wird halt noch parmal geimpft - womit und wie oft genau, steht noch nicht fest. Aber zur Sicherheit auch gern nochmal.

  62. 15.

    Und trotzdem sind da die niedrigsten Zahlen...mal drüber nachdenken...

  63. 14.

    Genau, weil in Sachsen die meisten Toten zu beklagen sind, ist Sachsen mit einer Impfquote von 49% und einer rechten Szene, die Ärzte, Lehrer und Politiker bedroht, das traurigste Bundesland überhaupt. Im Erzgebirge schämen sich intelligente Leute für diese Hinterwäldler. Einfach mal denken und erst dann schreiben.

  64. 13.

    Was soll das sein? Sie gehen hinaus und sagen der Welt, dass die Pandemie vorbei ist? Das klingt richtig toll und haben Sie dem Virus schon gesagt, dass es dann zu verschwinden hat? So ein Kokolores.

  65. 12.

    Auch die, die für Öffnungen sind könne lesen.
    Und wenn man sich ein wenig umschaut, hängen andere Länder nicht stur an den Inzidenzen.
    Die öffnen bzw. haben das schon gemacht trotz Inzidenz über 2.000.
    Es gibt wie schon seit 2 Jahren nicht den einen Weg, obwohl man hier immer gern alles als alternativlos darstellen möchte.

  66. 9.

    Wenige Minuten vorher habe ich gelesen,das die Bürger eigenverantwortlich bei einer Infektion ,eventuelle Kontaktpersonen zuinformieren solle,n.
    Da der Staat nichts mehr 8n die Reihe bekommt.
    Frage ,Muss ich dann das RKI auch informieten?

  67. 8.

    "Es wäre höchste Zeit für einen Freedom-Day!"

    Meine Zustimmung haben Sie! Ich bin sehr dafür.

  68. 7.

    Die am wenigsten geimpften Sachsen haben die niedrigsten Zahlen - einfach mal drüber nachdenken. Verbohrte Politiker können das nicht, der Normalo vielleicht schon....

  69. 6.

    Ergänzend dazu auch:
    https://www.heise.de/tp/features/Die-Halbierung-des-Genesenen-Schutzes-6333239.html?seite=all

  70. 5.

    Mit Verlaub, das ist Quatsch. Wenn drei Viertel geimpft sind, dann darf nur ein Viertel (Ungeimpfte) nicht zum Friseur. Wenn überhaupt, fördern diese die Schwarzarbeit. Und wer führt die Schwarzarbeit durch? Der Senat?
    Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

  71. 4.

    Ihr liest wohl wirklich nicht die Zahlen
    Einen Freedom Day zu fordern bei stark steigenden Zahlen ist ja wohl völlig utopisch und Fahrlässig
    Ich bin für ein weiter so ,solange die Zahlen noch steigen, wenn sie merklich fallen vorsichtig öffnen, wann auch immer das ist

  72. 3.

    Ungeimpfte sollten wieder LEGAL zum Friseur dürfen. Der Senat fördert Schwarzarbeit

  73. 2.

    Es wäre höchste Zeit für einen Freedom-Day!

  74. 1.

    Vielleicht sollten sich die Damen und Herren auch nochmals mit dem Genenesenenstatus vertraut machen und diese Willkür beenden!

    Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), wie das RKI eine Behörde unter der Ägide von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, hat bereits im Dezember, in einer Fachzeitschrift eine Studie mit dem Titel „Antibody response to SARS-CoV-2 for more than one year (…)“ veröffentlicht. Auf diese hat das PEI am 21.1. in einer Pressemitteilung mit dem Titel „Antikörper nach SARS-CoV-2-Infektion – neue Erkenntnisse über die Sensitivität und Nachweisdauer von Antikörpertests“ hingewiesen.

    "Antikörper konnten dabei über mehr als 430 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, ohne dass ein Endpunkt absehbar war."
    https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2022/03-antikoerper-sars-cov-2-infektion-neue-erkenntnisse-sensitivitaet-nachweisdauer-antikoerpertests.html

Nächster Artikel