Orientierungsdebatte - Bundestag diskutiert erstmals Für und Wider einer Corona-Impfpflicht

Mi 26.01.22 | 20:05 Uhr
  89
Bundestagsabgeordnete nehmen an der Orientierungsdebatte zu einer SARS-CoV-2-Impfpflicht im Bundestag teil. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Video: Abendschau | 26.01.2022 | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Bei der Orientierungsdebatte über eine mögliche Corona-Impfpflicht sind unterschiedliche Positionen auch innerhalb der Fraktionen deutlich geworden. Klar ist nur: Die AfD lehnt jegliche Impfpflicht kategorisch ab.

Der Bundestag hat am Mittwoch mit der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht als Ausweg aus der Corona-Pandemie begonnen. Ein konkreter Gesetzentwurf liegt noch nicht vor, bislang zeichnen sich drei Modelle ab: eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren, eine Impfpflicht ab 50 Jahren und der Verzicht auf eine Impfpflicht.

AfD und Kubicki machen Ablehnung deutlich

Für eine allgemeine Impfpflicht warben unter anderem die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Dagmar Schmidt und die Grünen-Abgeordnete Kirsten Kappert-Gonther. "Impfen ist der Weg aus der Pandemie", erklärte die stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses.

Die sächsische Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta und der FDP-Politiker Andrew Ullmann plädierten für eine Impfpflicht ab 50 Jahren. Unions-Fraktionsvize Andrea Lindholz (CDU) warf der Ampel-Regierung vor, die geplante Vielzahl von unterschiedlichen Anträgen im Parlament zeichne ein Bild der Planlosigkeit und führe zu Verunsicherung in der Bevölkerung.

Die AfD bekräftigte ihre generelle Ablehnung einer Impfpflicht. Man lehne diese sowohl für einzelne Berufsgruppen als auch allgemein "vollständig" ab, sagte Fraktionschef Tino Chrupalla. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sagte, die Argumente für eine Impfpflicht überzeugten ihn nicht. Kubicki ist einer der Initiatoren des Antragsentwurfs, in dem eine allgemeine Impfpflicht abgelehnt wird.

Gysi dagegen - Klose dafür

Der Berliner Linken-Politiker Gregor Gysi sagte dem rbb, er wolle im Bundestag gegen eine allgemeine Impfpflicht stimmen. Er sei selbst dreifach geimpft, plädiere aber dafür, Ungeimpfte noch durch Aufklärung zu überzeugen. Eine Impfplicht sei nur schwer mit dem Grundgesetz vereinbar, so Gysi. Zudem sei es schwer, die Regelung durch Kontrollen auch durchzusetzen.

Die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Landesvorsitzende der Jusos Berlin, Annika Klose (SPD), kündigte an, dass sie für eine Impfpflicht stimmen werde. Sie sei aber noch unentschlossen, ob sie für den Vorschlag einer Impfpflicht ab 18 oder ab 50 stimmt, sagte sie dem rbb.

Brandenburg: Warnungen vor Engpässen im Gesundheitsbereich

In Brandenburg wachsen unterdessen die Sorgen über eine berufsspezifische Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die bereits Mitte März kommen soll. Der Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke (Linke) sagte dem rbb am Mittwoch, er werbe sehr für das Impfen. Allerdings sei zu befürchten, dass Personal wegfallen könnte, das derzeit dringend benötigt werde. Um die Umsetzung müssten sich dann die Gesundheitsämter kümmern, die schon jetzt überlastet seien.

Auch andere Landkreise wie Märkisch Oderland und Barnim haben bereits Zweifel an der Umsetzbarkeit von Impfkontrollen im Gesundheitsbereich angemeldet.

Sendung: Abendschau, 26.01.2022, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 27.01.2021 um 12:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    Sie haben Recht, dafür werden die aber sehr gut bezahlt.

  2. 88.

    Kann man auch wie sie sehen, aber man lässt sich doch nicht von einer Maske unterkriegen. Auch wenn dies mehr als lästig ist, sogar an den Ohren schmerzen kann, wenn man diese sehr lange tragen muss, usw.

    Und ihr Vergleich hinkt, da sie nur von der Freiwilligkeit ausgehen. Ich kann auch so ein hinkendes Beispiel bringen, sie gehen doch auch nicht bei Rot über die Straße.

    Mit den psychologischen Einfluss haben sie nur zum Teil recht. Denn es gibt viele/einige die selber daran schuld sind und nichts mit der Maske zu tun hat. Wie z.B. Menschen die ständig über nicht tragen wollen nachdenken, anstatt es einfach zu machen. Und schon hat man diese psychologischen Probleme nicht mehr. Ist geanuso, wenn man sich was abgewöhnen will, wie z.B. das Rauchen.

    In Bezug zu Kindern und tragen von Masken haben sie mit den psychologischen Aspekt völlig recht.

  3. 87.

    Hallo Thomas, ja es gibt Menschen (man mag es kaum glauben), die Beipackzettel lesen (so nennt man das)und abwegen, ob sie das Risiko der Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Ich (geimpft) habe keinen Beipackzettel erhalten, man hat mich nicht einmal beraten. Tut mir leid, dass ich bei solch einer Herangehensweise skeptisch werde und mich diesbezüglich nicht mehr "gegen" Corona impfen lasse oder in ihren Worten gar nicht (wird übrigens auseinander geschrieben) impfen lasse. Ich lasse mir, wie viele andere Menschen, beim Zahnarzt keine Spritze geben. Brauche ich übrigens auch nicht, da ich mit meinen 37Jahren ein Vorzeigegebiss habe (da hat sich noch keine Krankenkasse oder gar ein Politiker bei mir bedankt). Gehen sie bei ihren Aussagen bitte davon aus, dass wir Menschen Individuen sind. Diese Gleichmacherei nervt!!! Lassen sie sich doch 1000x am Tag impfen. Wer es braucht! Impfen ist Eigenschutz. Schütze sich wer will!

  4. 86.

    Wissen Sie, wer wann und warum verstorben ist? Ich nicht. Ich wundere mich nur darüber, dass wir trotz der Impfung immer noch so viele Tote haben. 60+ ist zu 88% geimpft und zu 80% geboostert und die 80+ sterben wie immer noch und jetzt erzählen Sie bitte nicht, das läge am Alter. Bei den wenigen Ungeimpften ist es immer Corvid19.

  5. 85.

    Und die neue Variante ab Herbst ist Biontec bereits heute bekannt, um angepasste Impfstoffe herstellen zu können?

  6. 84.

    Davon soll es zwischenzeitlich mehrere geben, die bei der Bundestagswahl jedoch die 5%-Hürde nicht geschafft haben.

  7. 83.

    Wenn ich richtig informiert bin, steigt zwar das Risiko eines schweren Verlaufs mit dem Alter, aber auch hier kommt es auf den Gesundheitszustand eines jeden einzelnen an. Ich, über 60, möchte selbst entscheiden können, wie im Übrigen bei jedem Medikamenteneinsatz, was mit mir passieren soll. Ich bin kein Versuchskaninchen.

  8. 82.

    Naja, da die Booster-Impfung ja auch nur für kurze Zeit so richtig wirken soll, und eine Weile später die Immunität wieder auf den Stand vor der Boosterung zurückfallen soll, wäre eine ständige Auffrischung schon nötig - so mit meiner Logik betrachtet.

  9. 81.

    Sie haben den Inhalt meiner Kommentare gar nicht begriffen, bzw. den Sinn der Aussagen/Tatsachen nicht verstanden.

    Es geht in meinen Kommentaren nicht darum was alles passieren kann, wenn man erkrankt. Und auch nicht um Nebenwirkungen usw. Selbstverständlich wird es auch neue angepasste Impfstoffe geben.

    Ich versuche es aber mal mit ihren Worten in einen Satz zu erklären. Sie erwähnen das Verhältnis zwischen Impfung und zu den täglichen Risiken. Genau über dieses Verhältnis zu entscheiden, ist das Recht jeden einzelnen Menschen. Worüber kein anderer Mensch das Recht hat zu bestimmen.

    Natürlich verstehe ich ihre Aussagen auch. Ist ja der Grund warum ich mich impfebn lassen habe, um andere zu schützen. Und natürlich auch um Freiheiten wieder zu kriegen, die aber einen dann doch wieder genommen wurden.

  10. 80.

    Und was würde das am Run aufs Boostern ändern? Erst- und Zweitimpfungen würden ja wohl irgendwann nur noch bei den Kindern ein Thema sein.

  11. 79.

    Sie weigern sich, zur Kenntnis zu nehmen, dass es nicht zwingend die nicht mit einem bedingt zugelassenen Impfstoff, der sich bis Ende 2023 noch in einer Studie befindet (nachlesbar bei Biontec), sind, die infektiös sind sondern ebenfalls Geimpfte Geimpfte anstecken.
    Um das schöne Beispiel Autofahren zu nehmen, fahren Sie auch mit gutem Gefühl Auto, dass keine Zulassung hat?

  12. 78.

    Ebend, "... ob bei Einreise in diese eine Impfung überhaupt erforderlich sein wird", deswegen schrieb ich "Könnte" (Konjunktiv II).
    Und andere Länder sind uns auch um Lichtjahre voraus, weil dort die Impfbereitschaft wesentlich höher ist, weil die Leute der Wissenschaft vertrauen, weil das Solidargefühl größer ist und jeder nicht nur um die eigene Achse rotiert ...

  13. 77.

    Wie kann man so zweitgleisig fahren das ist unglaublich, sind Ungeimpfte nicht auch Menschen die nur mit Wasser Kochen so wie jeder andere auch.
    Verstehe auch nicht wie man als Geimpfter so ein schiss haben kann und so gegen ungeimpfte schießt.

    weder ich noch möchte ich, dass meine Angehörigen, wenn Krankenhaus oder Pflege ansteht, von Nichtgeimpften behandelt werden.
    Sie können zufrieden sein das man überhaupt versorgt wird, und wenn man im sterben liegt möchte ich mal sehen ob sie denn noch wählen wollen ob geimpft oder ungeimpft.
    unglaublich was in manchen Köpfen abgeht nach den 2 Jahren.

  14. 76.

    Eine Impfung ist ein höchtpersönlicher Vorgang, die Impfpflicht wäre ein Eingriff in die höchstpersönliche körperliche Unversehrtheit. Zumal die Impfung nicht funktioniert. Sie schützt nicht vor Erkrankung und mittlerweile auch nicht mal mehr vor schweren verlaufen... Zuletzt in einem Artikel auf BR24 zu lesen.


  15. 75.

    Ihre Beobachtungen decken sich vollständig mit der allgemeinen Einschätzung, daß die gegenwärtigen Verantwortlichen überfordert sind. Wie viele Wahlaussagen wurden in der Vergangenheit nach der Wahl nicht eingehalten? Warum tun sich die Politiker jetzt so schwer? Die Grundfrage ist, ist eine allgemeine Impfpflicht bei einer pandemischen Lage grundgesetzmäßig vertret- und umsetzbar oder nicht? Diese Anfrage bzw. Stellungnahme kann nur an das Verfassungsgericht gerichtet werden, denn dieses entscheidet letztendlich über die Rechtmäßigkeit einer allgemeinen Impfpflicht und dem rechtlichen Weg seiner Umsetzung! Das weitere Diskutieren über eine allgemeine Impfpflicht zu Covid 19 ist nur Ausdruck der Unfähigkeit, eine sachlich, rechtlich fundierte Entscheidung zu treffen. – geredet wurde schon zu viel!
    P.S. Handyverbot im Bundestag – in der Schule klappt es!

  16. 74.

    Eine Impfpflicht ist nicht umsetzbar und der Nutzen geringer als der Aufwand. Sie würde auch das Ende der eigenen freien Entscheidung über den eigenen Körper, indirekt einleiten, durch die wahrscheinliche Wahl zwischen Piks oder Strafzahlung.

  17. 73.

    "Vileicht ist es Zeit eine neue demokratische Partei zu gründen, die zu ihren Wurzeln zurückfindet."

    Au ja - einen Namen hätte ich bereits: PPGGM - Partei für Pragmatismus, Gelassenheit und gesunden Menschenverstand ;-)

  18. 72.

    Offizielle Zahlen veröffentlicht auf NDR:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/Krank-trotz-Impfung-Warum-gibt-es-immer-mehr-Impfdurchbrueche,impfdurchbruch106.html

    Die Hälfte der Corona-Patienten in Krankenhäusern sind vollständig Geimpfte. Daher muss ich als Geimpfter sagen:
    Hört endlich auf gegen die Ungeimpften zu hetzen! Die Geimpften sind aus meiner Sicht das grössere Problem da diese der Meinung sind sie wären die absoluten Götter und müssten sich an gar nichts mehr halten.
    Die Impfung ist keine sterile Impfung - sie stellt nur einen Eigenschutz dar um das eigene(!) Risiko eines möglichen schweren Verlaufs zu reduzieren(!). Die Impfung schützt auch nicht zu 100% (siehe Text des NDR). Auch bei 100% Impfquote ist mit ähnlich hohen Inzidenzen zu rechnen wie derzeit - wenn die Geimpften glauben alles sei dann wieder möglich. Leider wird dies immer noch viel zu wenig in den Medien dargestellt.

  19. 71.

    "Und eine Maske zu tragen ist kein Eingriff in Persönlichkeitsrechte oder ähnliches."

    Ein sehr großer Eingriff sogar, vor allem psychologisch. Meine Impfungen waren freiwillig und ein Vorgang von wenigen Sekunden, aber zur den ollen Masken werde ich tagtäglich zwingend über längere Zeit genötigt.

  20. 70.

    Unterscheiden Sie bitte nach Wahrscheinlichkeiten, nicht nach einem Ganz-oder-gar-nicht. Es handelt sich ja nicht um technische Gegenstände, die entweder da sind oder nicht da sind. - Es stecken sich sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte an, Geimpfte allerdings nachweislich in geringerem Maße. Nichts anderes wurde von seriöser Quelle versprochen.

    Dass die einen hundert Prozent ausmachen, bei den anderen null Prozent zu verzeichnen wäre, ist nur immer der Pappkamerad, der aufgebaut wird, manchmal sogar von beiden aufgebrachten Seiten.

    Impfungen verringern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und eine Schwere bei den Krankheitsverläufen. Das allein sollte reichen.

Nächster Artikel