Orientierungsdebatte - Bundestag diskutiert erstmals Für und Wider einer Corona-Impfpflicht

Mi 26.01.22 | 20:05 Uhr
  89
Bundestagsabgeordnete nehmen an der Orientierungsdebatte zu einer SARS-CoV-2-Impfpflicht im Bundestag teil. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Video: Abendschau | 26.01.2022 | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Bei der Orientierungsdebatte über eine mögliche Corona-Impfpflicht sind unterschiedliche Positionen auch innerhalb der Fraktionen deutlich geworden. Klar ist nur: Die AfD lehnt jegliche Impfpflicht kategorisch ab.

Der Bundestag hat am Mittwoch mit der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht als Ausweg aus der Corona-Pandemie begonnen. Ein konkreter Gesetzentwurf liegt noch nicht vor, bislang zeichnen sich drei Modelle ab: eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren, eine Impfpflicht ab 50 Jahren und der Verzicht auf eine Impfpflicht.

AfD und Kubicki machen Ablehnung deutlich

Für eine allgemeine Impfpflicht warben unter anderem die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Dagmar Schmidt und die Grünen-Abgeordnete Kirsten Kappert-Gonther. "Impfen ist der Weg aus der Pandemie", erklärte die stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses.

Die sächsische Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta und der FDP-Politiker Andrew Ullmann plädierten für eine Impfpflicht ab 50 Jahren. Unions-Fraktionsvize Andrea Lindholz (CDU) warf der Ampel-Regierung vor, die geplante Vielzahl von unterschiedlichen Anträgen im Parlament zeichne ein Bild der Planlosigkeit und führe zu Verunsicherung in der Bevölkerung.

Die AfD bekräftigte ihre generelle Ablehnung einer Impfpflicht. Man lehne diese sowohl für einzelne Berufsgruppen als auch allgemein "vollständig" ab, sagte Fraktionschef Tino Chrupalla. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sagte, die Argumente für eine Impfpflicht überzeugten ihn nicht. Kubicki ist einer der Initiatoren des Antragsentwurfs, in dem eine allgemeine Impfpflicht abgelehnt wird.

Gysi dagegen - Klose dafür

Der Berliner Linken-Politiker Gregor Gysi sagte dem rbb, er wolle im Bundestag gegen eine allgemeine Impfpflicht stimmen. Er sei selbst dreifach geimpft, plädiere aber dafür, Ungeimpfte noch durch Aufklärung zu überzeugen. Eine Impfplicht sei nur schwer mit dem Grundgesetz vereinbar, so Gysi. Zudem sei es schwer, die Regelung durch Kontrollen auch durchzusetzen.

Die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Landesvorsitzende der Jusos Berlin, Annika Klose (SPD), kündigte an, dass sie für eine Impfpflicht stimmen werde. Sie sei aber noch unentschlossen, ob sie für den Vorschlag einer Impfpflicht ab 18 oder ab 50 stimmt, sagte sie dem rbb.

Brandenburg: Warnungen vor Engpässen im Gesundheitsbereich

In Brandenburg wachsen unterdessen die Sorgen über eine berufsspezifische Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die bereits Mitte März kommen soll. Der Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke (Linke) sagte dem rbb am Mittwoch, er werbe sehr für das Impfen. Allerdings sei zu befürchten, dass Personal wegfallen könnte, das derzeit dringend benötigt werde. Um die Umsetzung müssten sich dann die Gesundheitsämter kümmern, die schon jetzt überlastet seien.

Auch andere Landkreise wie Märkisch Oderland und Barnim haben bereits Zweifel an der Umsetzbarkeit von Impfkontrollen im Gesundheitsbereich angemeldet.

Sendung: Abendschau, 26.01.2022, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 27.01.2021 um 12:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    Sie haben Recht, dafür werden die aber sehr gut bezahlt.

  2. 88.

    Kann man auch wie sie sehen, aber man lässt sich doch nicht von einer Maske unterkriegen. Auch wenn dies mehr als lästig ist, sogar an den Ohren schmerzen kann, wenn man diese sehr lange tragen muss, usw.

    Und ihr Vergleich hinkt, da sie nur von der Freiwilligkeit ausgehen. Ich kann auch so ein hinkendes Beispiel bringen, sie gehen doch auch nicht bei Rot über die Straße.

    Mit den psychologischen Einfluss haben sie nur zum Teil recht. Denn es gibt viele/einige die selber daran schuld sind und nichts mit der Maske zu tun hat. Wie z.B. Menschen die ständig über nicht tragen wollen nachdenken, anstatt es einfach zu machen. Und schon hat man diese psychologischen Probleme nicht mehr. Ist geanuso, wenn man sich was abgewöhnen will, wie z.B. das Rauchen.

    In Bezug zu Kindern und tragen von Masken haben sie mit den psychologischen Aspekt völlig recht.

  3. 87.

    Hallo Thomas, ja es gibt Menschen (man mag es kaum glauben), die Beipackzettel lesen (so nennt man das)und abwegen, ob sie das Risiko der Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Ich (geimpft) habe keinen Beipackzettel erhalten, man hat mich nicht einmal beraten. Tut mir leid, dass ich bei solch einer Herangehensweise skeptisch werde und mich diesbezüglich nicht mehr "gegen" Corona impfen lasse oder in ihren Worten gar nicht (wird übrigens auseinander geschrieben) impfen lasse. Ich lasse mir, wie viele andere Menschen, beim Zahnarzt keine Spritze geben. Brauche ich übrigens auch nicht, da ich mit meinen 37Jahren ein Vorzeigegebiss habe (da hat sich noch keine Krankenkasse oder gar ein Politiker bei mir bedankt). Gehen sie bei ihren Aussagen bitte davon aus, dass wir Menschen Individuen sind. Diese Gleichmacherei nervt!!! Lassen sie sich doch 1000x am Tag impfen. Wer es braucht! Impfen ist Eigenschutz. Schütze sich wer will!

  4. 86.

    Wissen Sie, wer wann und warum verstorben ist? Ich nicht. Ich wundere mich nur darüber, dass wir trotz der Impfung immer noch so viele Tote haben. 60+ ist zu 88% geimpft und zu 80% geboostert und die 80+ sterben wie immer noch und jetzt erzählen Sie bitte nicht, das läge am Alter. Bei den wenigen Ungeimpften ist es immer Corvid19.

  5. 85.

    Und die neue Variante ab Herbst ist Biontec bereits heute bekannt, um angepasste Impfstoffe herstellen zu können?

  6. 84.

    Davon soll es zwischenzeitlich mehrere geben, die bei der Bundestagswahl jedoch die 5%-Hürde nicht geschafft haben.

  7. 83.

    Wenn ich richtig informiert bin, steigt zwar das Risiko eines schweren Verlaufs mit dem Alter, aber auch hier kommt es auf den Gesundheitszustand eines jeden einzelnen an. Ich, über 60, möchte selbst entscheiden können, wie im Übrigen bei jedem Medikamenteneinsatz, was mit mir passieren soll. Ich bin kein Versuchskaninchen.

  8. 82.

    Naja, da die Booster-Impfung ja auch nur für kurze Zeit so richtig wirken soll, und eine Weile später die Immunität wieder auf den Stand vor der Boosterung zurückfallen soll, wäre eine ständige Auffrischung schon nötig - so mit meiner Logik betrachtet.

  9. 81.

    Sie haben den Inhalt meiner Kommentare gar nicht begriffen, bzw. den Sinn der Aussagen/Tatsachen nicht verstanden.

    Es geht in meinen Kommentaren nicht darum was alles passieren kann, wenn man erkrankt. Und auch nicht um Nebenwirkungen usw. Selbstverständlich wird es auch neue angepasste Impfstoffe geben.

    Ich versuche es aber mal mit ihren Worten in einen Satz zu erklären. Sie erwähnen das Verhältnis zwischen Impfung und zu den täglichen Risiken. Genau über dieses Verhältnis zu entscheiden, ist das Recht jeden einzelnen Menschen. Worüber kein anderer Mensch das Recht hat zu bestimmen.

    Natürlich verstehe ich ihre Aussagen auch. Ist ja der Grund warum ich mich impfebn lassen habe, um andere zu schützen. Und natürlich auch um Freiheiten wieder zu kriegen, die aber einen dann doch wieder genommen wurden.

  10. 80.

    Und was würde das am Run aufs Boostern ändern? Erst- und Zweitimpfungen würden ja wohl irgendwann nur noch bei den Kindern ein Thema sein.

  11. 79.

    Sie weigern sich, zur Kenntnis zu nehmen, dass es nicht zwingend die nicht mit einem bedingt zugelassenen Impfstoff, der sich bis Ende 2023 noch in einer Studie befindet (nachlesbar bei Biontec), sind, die infektiös sind sondern ebenfalls Geimpfte Geimpfte anstecken.
    Um das schöne Beispiel Autofahren zu nehmen, fahren Sie auch mit gutem Gefühl Auto, dass keine Zulassung hat?

  12. 78.

    Ebend, "... ob bei Einreise in diese eine Impfung überhaupt erforderlich sein wird", deswegen schrieb ich "Könnte" (Konjunktiv II).
    Und andere Länder sind uns auch um Lichtjahre voraus, weil dort die Impfbereitschaft wesentlich höher ist, weil die Leute der Wissenschaft vertrauen, weil das Solidargefühl größer ist und jeder nicht nur um die eigene Achse rotiert ...

  13. 77.

    Wie kann man so zweitgleisig fahren das ist unglaublich, sind Ungeimpfte nicht auch Menschen die nur mit Wasser Kochen so wie jeder andere auch.
    Verstehe auch nicht wie man als Geimpfter so ein schiss haben kann und so gegen ungeimpfte schießt.

    weder ich noch möchte ich, dass meine Angehörigen, wenn Krankenhaus oder Pflege ansteht, von Nichtgeimpften behandelt werden.
    Sie können zufrieden sein das man überhaupt versorgt wird, und wenn man im sterben liegt möchte ich mal sehen ob sie denn noch wählen wollen ob geimpft oder ungeimpft.
    unglaublich was in manchen Köpfen abgeht nach den 2 Jahren.

  14. 76.

    Eine Impfung ist ein höchtpersönlicher Vorgang, die Impfpflicht wäre ein Eingriff in die höchstpersönliche körperliche Unversehrtheit. Zumal die Impfung nicht funktioniert. Sie schützt nicht vor Erkrankung und mittlerweile auch nicht mal mehr vor schweren verlaufen... Zuletzt in einem Artikel auf BR24 zu lesen.


  15. 75.

    Ihre Beobachtungen decken sich vollständig mit der allgemeinen Einschätzung, daß die gegenwärtigen Verantwortlichen überfordert sind. Wie viele Wahlaussagen wurden in der Vergangenheit nach der Wahl nicht eingehalten? Warum tun sich die Politiker jetzt so schwer? Die Grundfrage ist, ist eine allgemeine Impfpflicht bei einer pandemischen Lage grundgesetzmäßig vertret- und umsetzbar oder nicht? Diese Anfrage bzw. Stellungnahme kann nur an das Verfassungsgericht gerichtet werden, denn dieses entscheidet letztendlich über die Rechtmäßigkeit einer allgemeinen Impfpflicht und dem rechtlichen Weg seiner Umsetzung! Das weitere Diskutieren über eine allgemeine Impfpflicht zu Covid 19 ist nur Ausdruck der Unfähigkeit, eine sachlich, rechtlich fundierte Entscheidung zu treffen. – geredet wurde schon zu viel!
    P.S. Handyverbot im Bundestag – in der Schule klappt es!

  16. 74.

    Eine Impfpflicht ist nicht umsetzbar und der Nutzen geringer als der Aufwand. Sie würde auch das Ende der eigenen freien Entscheidung über den eigenen Körper, indirekt einleiten, durch die wahrscheinliche Wahl zwischen Piks oder Strafzahlung.

  17. 73.

    "Vileicht ist es Zeit eine neue demokratische Partei zu gründen, die zu ihren Wurzeln zurückfindet."

    Au ja - einen Namen hätte ich bereits: PPGGM - Partei für Pragmatismus, Gelassenheit und gesunden Menschenverstand ;-)

  18. 72.

    Offizielle Zahlen veröffentlicht auf NDR:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/Krank-trotz-Impfung-Warum-gibt-es-immer-mehr-Impfdurchbrueche,impfdurchbruch106.html

    Die Hälfte der Corona-Patienten in Krankenhäusern sind vollständig Geimpfte. Daher muss ich als Geimpfter sagen:
    Hört endlich auf gegen die Ungeimpften zu hetzen! Die Geimpften sind aus meiner Sicht das grössere Problem da diese der Meinung sind sie wären die absoluten Götter und müssten sich an gar nichts mehr halten.
    Die Impfung ist keine sterile Impfung - sie stellt nur einen Eigenschutz dar um das eigene(!) Risiko eines möglichen schweren Verlaufs zu reduzieren(!). Die Impfung schützt auch nicht zu 100% (siehe Text des NDR). Auch bei 100% Impfquote ist mit ähnlich hohen Inzidenzen zu rechnen wie derzeit - wenn die Geimpften glauben alles sei dann wieder möglich. Leider wird dies immer noch viel zu wenig in den Medien dargestellt.

  19. 71.

    "Und eine Maske zu tragen ist kein Eingriff in Persönlichkeitsrechte oder ähnliches."

    Ein sehr großer Eingriff sogar, vor allem psychologisch. Meine Impfungen waren freiwillig und ein Vorgang von wenigen Sekunden, aber zur den ollen Masken werde ich tagtäglich zwingend über längere Zeit genötigt.

  20. 70.

    Unterscheiden Sie bitte nach Wahrscheinlichkeiten, nicht nach einem Ganz-oder-gar-nicht. Es handelt sich ja nicht um technische Gegenstände, die entweder da sind oder nicht da sind. - Es stecken sich sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte an, Geimpfte allerdings nachweislich in geringerem Maße. Nichts anderes wurde von seriöser Quelle versprochen.

    Dass die einen hundert Prozent ausmachen, bei den anderen null Prozent zu verzeichnen wäre, ist nur immer der Pappkamerad, der aufgebaut wird, manchmal sogar von beiden aufgebrachten Seiten.

    Impfungen verringern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und eine Schwere bei den Krankheitsverläufen. Das allein sollte reichen.

  21. 69.

    Der einzige, für mich akzeptable Grund sich impfen zu lassen, wäre meine Gesundheit. Meine damit verbundenen Fragen konnte bzw. wollte mir bis dato kein Mediziner beantworten: Was passiert mit meinen Vorerkrankungen in 5 bis 10 Jahren, wenn ich mich jetzt impfen lasse? Damit meine ich nicht die nach der Impfung ggf. eintretenden Nebenwirkungen, sondern die Langzeitfolgen, die noch niemend kennen kann. Denn so lange gibt es diese impfstoffe noch gar nicht. Unabhänig davon, dass das mein ureigenster, privater Grund gegen ein Impfentscheidung ist, frage ich mich bzgl. der Dikussion um eine Impfpflicht: Gegen welche Virusvariante, soll was, wann, wie viel, wie oft und wie lange (wirksam) geimpft werden? Und wenn die restrektiven Maßnahmen der Impfplicht für das Gesundheitswesen im März durchgesetzt werden sollten, liefert die Politik gleich das Argument für eine allgemeine Impfpflicht frei Haus, weil dann noch mehr Personal im Gesunheitsbereich fehlen wird ... ergo: Überlastung! "Super" !

  22. 68.

    Dass nicht von Regierungsseite, sondern aus der Mitte des Parlaments Anträge zu einer Impfpflicht kommen, halte ich im höchsten Maße für sinnvoll. Diese bislang bei den meisten Gesetzesvorlagen eher floskelhafte Bezeichnung ist hier ganz real. Bei einer Gewissensentscheidung ist die parlamentarische Urheberschaft, quer zu ausgemachten Linien, goldrichtig.

  23. 67.

    Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber haben sie ernsthaft schon mal irgendeine Bundestagsdebatte erlebt in der die Nichtredner gerade nicht mit ihrem Smartphone rumspielen bzw. mit „wichtigeren“ Dingen beschäftigt sind?
    Das Bundestagsdebatten zuvor in Talk-Sendungen ausverhandelt werden, ist so neu auch nicht.
    Der hier so viel zitierte Kubicki sitzt da ja nun auch des öfteren.

  24. 66.

    Buchen Sie Ihr Impfabo! Jetzt! Bis ans Lebensende! Warum gab und gibt es immer noch keine ORDENTLICHE Zulassung von mRNA Stoffen? Na? Jetzt Sie....

  25. 65.

    Andere Länder sind schon weiter, nur Deutschland verliert sich wieder zusehens in Willkür statt wissenschaftlicher Evidenz ... statt dessen will Herr Lauterbach z.B. die 3 Monate nun in der EU-weit umsetzen!

    Dänemarks Regierung will alle Corona-Restriktionen am 1. Februar aufheben
    Trotz Rekord-Fallzahlen in Dänemark will die Regierung kommenden Monat alle Corona-Restriktionen aufheben. Er wolle, dass die Einstufung von Covid-19 als Bedrohung für die Gesellschaft ab dem 1. Februar gestrichen werde, verkündete Gesundheitsminister Magnus Heunicke in einem am Mittwoch veröffentlichten Schreiben an Abgeordnete. Dies würde de facto die Aufhebung der derzeit geltenden nationalen Corona-Restriktionen bedeuten, wie etwa die Maskenpflicht und verkürzte Öffnungszeiten für Lokale.

    https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/daenemarks-regierung-will-alle-corona-restriktionen-am-1-februar-aufheben

  26. 64.

    Fragen über Fragen und dann eine Impfplicht verhängen wollen?

    Kann das Ziel der Verhinderung von Ansteckungen durch die Impfung überhaupt erreicht werden? Welche Rolle spielen die Erkenntnisse der Vergleichbarkeit der Infektiosität von Geimpften und Ungeimpften? Droht unter Omikron überhaupt noch eine Überlastung des Gesundheitssystems? Ist aktuell absehbar, wie viele Impfungen für einen Schutz benötigt werden bzw. in welcher Frequenz eine Impfung für einen erheblichen Schutz sorgt? Was bringt eine nur auf eine Anzahl beschränkte Impfpflicht, wenn erwiesen sein sollte, dass regelmäßige Impfungen erforderlich sind?

    Dazu auch: Chemiker zu Impfstoff: „Woher kommt der Grauton?“
    Vier Chemie-Professoren haben eine Fragenliste an BionTech-Gründer Sahin geschickt.
    https://www.berliner-zeitung.de/news/chemiker-zu-impfstoff-woher-kommt-der-grauton-li.208305

  27. 63.

    Erklären sie mal wer da was am laufen hält …
    In Berlin gilt der Genesenenstatus in der Gastro 6 Monate. Im ÖPNV ist man 3 Monaten genesen.
    Die wissenschaftliche Begründung dafür ist welche ?

  28. 62.

    @Paul, Sie bringen es auf den Punkt, genauso sehe ich das auch.
    Völliges Desinteresse von Seiten der Politiker gegenüber dem Volk.
    Schlimm mit anzusehen wie Politiker nur mit ihren Handys beschäftigt sind.

  29. 61.

    Ich denke, dass sie sich an sonsten schulmedizinisch behandeln lassen. Haben sie sich jemals die Risiken und Nebenwirkungen bei Medikamenten durchgelesen? Haben sie mit dem selben Argument Antibiotika (Risiken und Nebenwirkungen)bei bakteriologischen Infektionen abgelehnt. Oder wie sieht es mit Betäubungsspritzen beim Zahnarzt aus, notwendige OP's und Narkosen. Haben sie mal überlegt, was sie zur Behandlung bei Corona, wenn es schlecht läuft, sie alles an Risiken und Nebenwirkungen aufsich nehmen und einschmeißen werden?
    So über was reden wir denn hier bei einer Impfung im Verhältnis zu den täglichen Risiken?? Klar Omikron ist jetzt nicht das Killervirus im Gegensatz zu der bisherigen Serotyp-Linie, aber um Omikron gehts doch auch garnicht, das ist im nächsten Winter sowieso Geschichte, die ersten Mutationen entstehen ja jetzt schon.
    Und es wird neue angepasste und damit wieder wirksamere Impfstoffe geben, soviel ist auch sicher.

  30. 60.

    Nein Herr Lauterbach sitzt seine Zeit lieber in allen möglichen Talkshows ab und findet sich dabei interessant.

  31. 59.

    Ich bin ganz Ihrer Meinung. Ich schaue auf Italien ! Super wie das dort geht.

  32. 58.

    Worüber reden wir eigentlich?
    Seit Mitte letzten Jahres haben wir was Corona betrifft nur noch kurzfristig wirkende Prophylaxe Medikamente. Ein Impfstoff nach der klassischen Medizin bietet Schutz für mindestens ein Jahr, dies leisten weder die Wirkstoffe von Biontec/Pfizer noch von Moderna oder AstraZeneca.
    Wir reden also über die Einführung einer IMpfpflicht ohne einen wirklichen Impfstoff zu haben macht das Sinn?

  33. 57.

    ,, Und die Geimpften stecken sich gegenseitig an.." Die Ungeimpften nicht oder wie? Seltsame Logik.

  34. 56.

    Die vierte Impfung wirkt wohl nicht mehr so…
    https://www.rnd.de/gesundheit/gut-aber-nicht-ausreichend-vierte-corona-impfung-zeigt-in-israelischer-studie-nicht-erhoffte-wirkung-S2EY5TDBFASR7LOKTM647F7O6U.html
    Viel hilft viel trifft da wohl nicht zu.

  35. 55.

    Sie möchten Ihr schönes Leben zurück, mit Kunst und Kultur, schönen Reisen usw.? Dann wenden Sie sich an die Poliikerinnen und Politiker, die Ihnen diese Freiheit genommen haben. Die rumerzählt haben, wenn wir erst den Impfstoff haben, werden die Eingriffe zur Beschränkung der Grundrechte wieder aufgehoben, die unermüdlich neue nicht nachvollziehbare Beschränkungen erlassen. Aber hören Sie auf Ihren Mitmenschen "den gesunden Menschenverstand" abzusprechen, nur weil diese nicht nach Ihrer Pfeife tanzen.

  36. 54.

    Den von Ihnen prognostizierten Andrang wird es nur dann geben, wenn eine Impfung respektive der vollständige Status wieder an Restriktionen respektive Reisefreiheiten geknüpft ist. Viele haben sich nicht aus Angst vor dem Virus sondern nur deshalb impfen lassen. Da andere Länder uns Lichtjahre voraus sind stellt sich die Fesgf Frage, ob bei Einreise in diese eine Impfung überhaupt erforderlich sein wird

  37. 53.

    Wieso ist Ü50 genau der richtige Weg ?

    Als gesunder Mensch Ü50 möchte ich nicht auf Grund meines Alters diskriminiert werden. Dagegen spricht im Übrigen das AGG.
    Ein Mensch Ü40 kann ein weitaus höheres Risiko auf Grund von Vorerkrankungen haben.

    Wenn ImpfPFLICHT... dann aber für ALLE, die sich impfen lassen können.

  38. 52.

    Billige Polemik. Haarspaltereien. Es geht niemandem um eine Virusweitergabe, sondern um den Schutz aller vor möglicher Todesfolge durch überlastete Kliniken, das sollte doch in den letzten Reihen angekommen sein. Sie möchten also gern vor der Klinik in Frieden sterben, Hauptsache Sie hatten Recht, dass Sie ungeimpft gestorben sind? Das lässt sich doch sicher einrichten. ;-)
    Pollen, Diphterie und Tetanus sind glücklicherweise auch keine tödlichen Seuchen mehr.

  39. 51.

    Befreiung? Sie meinen also alle Arztrechnungen diesbezüglich dann privat lieber gleich selbst bezahlen? Gern! Also, falls die Ungeimpften wirklich alle so viel Geld haben, natürlich. Vernünftig klingt es ja. Wer die Pandemie am Laufen hält, bezahlt uns dann die Einschränkungen und finanziellen Ausgleich! Gibt es dafür Mehrheiten?

  40. 50.

    Imofpflicht für uns, die Kohorte unter 50 Jahren, klingt vernünftig, denn Menschen über 50 wurden ja eh bereits geimpft. Alle darunter gilt es jetzt doch endlich zu erreichen , damit die Pandemie und diese Gefahr, bzw. Einschränkungen ein Ende haben, bzw. die Intensivstationen wieder frei werden. Allerdings muss natürlich ein Impfstoff für Kinder zugelassen sein.

  41. 49.

    Die Übertragung aus dem Bundestag hat folgenden Eindruck hinterlassen. Der Bundeskanzker unterschreibt Schriftstücke, seine Minister/innen bedienen ihr Handy. Das gleiche gilt für Herrn Lauterbach als Gesundheitsminister, aber er wird auf dem Handy wahrscheinlich die nächsten Termine für die Talkshows bestätigt haben. Wann er seine Aufgaben als Minister wahrnimmt, anstatt von einer Talkshow zur nächsten zu rennen, bleibt sein Geheimnis. So viel gelebtes und gezeigtes Desinteresse gegenüber den Redner/innen ist glaube ich nicht mehr zu überbieten. Ansonsten bin ich der festen Meinung, dass es auf absehbare Zeit keine Entscheidung des Bundestages zum Für oder Wider der Impfpflicht geben wird. Frei nach dem Motto: "Schön das wir drüber gesprochen haben".

  42. 48.

    Sehr treffender Kommentar. Sachlicher also die meisten Reden im Bundestag. Über eine Impfpflicht zu debattieren ist in Omikron-Zeiten einfach nur noch absurd.

  43. 47.

    Na hoffentlich werden Sie dann nicht von einer geimpften Krankenschwester angesteckt. Wem geben Sie denn dann die Schuld?

  44. 46.

    Teil 2

    Beim Boostern soll ja jetzt eine gewisse Impfmüdigkeit eingetreten sein. Kann man so nicht sagen. Würde man den Impfstoff nicht vorschreiben, würden sich sofort auch wieder mehr impfen lassen.

    Es stimmt das bereits einige Länder die 4.Impfung durchziehen. Aber nach der 4.Impfung würde laut Studie sich die Wirksamkeit noch schneller abbauen. Da sind wohl die Abstände zwischen den einzelnen Impfungen doch zu kurz. Hätte man aber auch vorher darauf kommen können, das dies passieren kann.

  45. 45.

    Teil 1

    Diese heikle Thema Impfpflicht. Tja, sieht man die Sache nur iu Bezug zum Virus wäre da wohl eine Impfpflicht besser. Sieht man die Sache in Bezug zum Menschen ist eine Impfpflicht nicht zumutbar. Es ist und bleibt die Entscheidung eines jeden einzelnen Menschen.
    Im Prinzip gibt es beim heutigen Stand der Sachlage sogar keine Rechtfertigung mehr für eine Impfpflicht.
    Ich selber gehöre auch zu denen die sagen und denken, das jeder Mensch über seinen Körper selber bestimmen kann. Und keine andere Pesron das Recht hat darüber zu bestimmen.
    Ich bin aber kein Impfgegner und geimpft, obwohl .....

    Ich nehme es auch keinen übel, wenn man sich nicht impfen lassen will. Aber ich nehme es sehr persönlich, wenn jemand dann ohne Maske rumrennt. Und eine Maske zu tragen ist kein Eingriff in Persönlichkeitsrechte oder ähnliches.

  46. 44.

    Der Sicherheitsgurt im Pkw verringert zwar die Wahrscheinlichkeit eines Unfalltods, verhindert ihn aber nicht zwingend. Wollen Sie sich jetzt auch nicht mehr anschnallen?

    Ihre Aussage stimmt so nicht. Das sollte mittlerweile nicht nur in der letzten Reihe, sondern auch bei Ihnen angekommen sein.

  47. 43.

    Ich wußte garnicht, dass wegen denen die Krankenhäuser voll sind und andere Op‘s und Notbehandlungen verschoben werden müssen.

  48. 42.

    Es geht doch garnicht um Omikron, der Drops ist doch längst gelutscht.
    Es geht um die nächste Wintermutante und um angepasste bessere Impfstoffe und die Gefahr dass der Wahnsinn dann weitergeht.

  49. 41.

    Das Boostern war nur gegen Delta und Omikron mit dem Wildtyp-Vakzinen notwendig.
    Wenn alles klappt und die angepassten Impfstoffe rechtzeitig kommen benötigt ein Geboosteter nur eine Auffrischung vor dem nächsten Winter.

  50. 40.

    Das ändert sich mit den neuen Vakzinen und die bekommen wir vor der nächsten Corona-Saison.

  51. 39.

    Bei Nein dann auch sofortige Steuer und SV Abgaben Befreiung für Ungeimpfte.
    Wenn unsolidarisch, dann richtig. Finden Se nich?

    Sarkastische Grüße und bleiben Sie gesund.

  52. 38.

    Schön dass Sie mal klarstellen worum es bei allem wirklich geht. Keiner der Politiker hatte mal die Größe das so offen auszusprechen. Grundrecht auf Vergnügen ist wichtiger als das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit / Selbstbestimmung. Kann man ja dann so übernehmen als Begründung.

  53. 37.

    Es wird keine Impfpflicht geben, aber die Politik muss das Thema auf die Agenda nehmen um nicht völlig unglaubwürdig zu erscheinen. Positiv zu bewerten wäre es gewesen wenn der Genesenen Status auch diskutiert worden wäre, aber seit langer Zeit werden Dinge von der Politik einfach entschieden ohne dass es eine öffentliche Diskussion gibt. Vileicht ist es Zeit eine neue demokratische Partei zu gründen, die zu ihren Wurzeln zurückfindet.

  54. 36.

    Nicht im Frühjahr, im Frühsommer, kurz bevor die Ferien und die Reisezeit beginnen.
    Als voriges Jahr noch nach Prio-Liste geimpft wurde, haben sich viele "vorgedrängelt", weil erst Ü70, dann Ü60 sowie Beamte, Abgeordnete, Lehrer, Wahlhelfer, Berufstätige aus der Kritischen Infrastruktur etc. geimpft werden durften. Wer da alles angeblich in der Kritischen Infrastruktur gearbeitet hat oder Wahlhelfer werden wollte. Und als im Juni die Prio-Liste aufgehoben wurde, obwohl noch nicht alle Ü60 durch waren, gab es wochenlang keine Termine in den Impfzentren, weil sich durch alle, die ins Ausland reisen wollten, hunderte Meter lange Schlangen vor den Impfzentren bildeten.
    Es ist ja schon bekannt, dass drei Piekse nicht ausreichen, weil sich das Virus ständig verändert und weil sich die Antikörper im Immunsystem zurückbilden, wenn keine Infektion erfolgt, und durch ne vierte, den neuen Virusvarianten angepasste Impfung, wieder angeregt werden müssen. Könnte diesjahr wieder Andrang geben.

  55. 35.

    Dann bitte auch weiter gehen:

    2) Verzicht auf Alkohol: JA oder NEIN
    3) Verzicht auf Tabakprodukte: JA oder NEIN
    4) Übergewicht reduzieren auf Normalgewicht: JA oder NEIN
    ......... usw.

    Bei jedem NEIN hat die betreffende Person sämtliche Behandlungskosten aufgrund seiner "NEIN"-Stimme und den daraus resultierenden gesundheidlichen Schäden und Folgeschäden selber zu tragen.
    Getreu nach dem Motto: Wer A sagt muss auch mit B leben können. Und ein Glas Alkohol, ein Zug an einer Zigarette, nur ein Kilogramm Übergewicht reicht aus damit die betreffende/n Person/en sämtliche Behandlungskosten aufgrund ihres "Fehlverhaltens" selber zahlen müssen.

  56. 34.

    Richtig. Der Impfschutz nach der dritten hält ja auch nicht ewig. Es wird jetzt in einigen Ländern schon die vierte gesetzt.
    Wir halten uns noch zurück und warten offiziell auf den angepassten Impfstoff (Biontech hat mal Mitte/Ende März als möglichen Termin angekündigt). Ich denke, dass man auch wartet, weil man die Impfwilligen jetzt nicht auch noch aufbringen wird, aber die vierte wird kommen.
    Ein Ende ist nicht absehbar. Vielleicht wird es irgendwann als fünfte Säule der jährlichen Influenzaimpfung beigefügt?

  57. 32.

    Aus welchen Grund die Pauschalisierung?
    Nicht alle Altersgruppen sind von der Schwere des Verlaufs der gleichen Gefahr ausgesetzt.
    Eine Impfpflicht ab 50 ist genau der richtige Weg.

  58. 31.

    Was viele anscheinend nicht begreifen das Corona nichts mehr mit links oder rechts zu tun hat. Aber das kommt davon wenn man sich nur oberflächlich betrachtet und auf einen Auge blind ist.

  59. 30.

    "Wer gibt denn den Ungeimpften das Recht uns anzustecken,"
    Im Moment stecken sich die Geimpfte gegenseitig an. Merke - die Impfung schützt nich vor Infektion und Weitergabe. Das sollte inzwischen auch in den letzten Reihen angekommen sein.

  60. 29.

    Impfflicht mit Wahlmöglichkeit:
    1. IMPFUNG JA ODER NEIN
    2. Bei Nein bitte auch keine Behandlung
    INFEKTION überstehe ich alleine wenn
    nicht Gott wollte mich.

  61. 28.

    Warum sollt im Frühjahr die Nachfrage steigen, die bisherigen Impfungen behalten doch ihre Gültigkeit. Oder etwa nicht? Wissen Sie mehr? Also bisher sagen alle - 3 Piekse und fertig ist. Stimmt das etwa nicht?

  62. 27.

    Wir sind nicht in der Lage, das Infektionsgeschehen zu verfolgen, PCR Test anzubieten, strauchen im Jahr 3 der Pandemie immer noch durch die Gegend und orientieren uns nach Zahlen und Studien anderer Länder und Sie fordern wissenschaftliche Erkenntnisse? Hahaha

  63. 25.

    ....und Ihrer Auffassung nach ist gesunder Menschenverstand ein Ja zur Impfpflicht? Merkwürdige Ansicht......

  64. 24.

    Sie haben die Rede von Herrn Kubicki nicht gesehen und folgen lediglich der Aufmachung des RBB's in diesem Artikel? Herr Kubicki ist der einzig standhafte Politiker und seine Rede war sachlich unaufgeregt. Herr Lauterbach wird von dieser wenig mitbekommen haben, er war mit " auf dem Handy tippen" beschäftigt. Hier sollten Sie die Ernsthaftigkeit in Frage stellen und nicht anders denke rechts abschieben respektive der AFD zuordnen

  65. 23.

    Genau diese Kategoriendenke wie die Ihrige war diese erste "Orientierungsdebatte" wert. Da wurden interessante Standpunkte vertreten in allen Fraktionen. Ich war teilweise überrascht.

    Ihre Frage: "Wer gibt denn den Ungeimpften das Recht uns anzustecken,[....]"

    Wer gibt denn Geimpften das Recht, andere Geimpfte anzustecken? Da Omikron den Impfstatus gerade relativiert, würden Sie demnach auch bei durchgeimpftem Pflegepersonal nie wirklich sicher sein können. Oder nähmen Sie es denjenigen dann weniger übel?

  66. 22.

    Ist doch honorig, dass es noch Politiker bzw. eine Partei gibt, die sich für die Interessen der Ungeimpften einsetzen.
    Bin übrigens selbst schon geboostert, bevor Sie mich ggf. belehren wollen.

  67. 20.

    Wann steht eigentlich die Wahl des Bundeskanzlers durch die Bundestagsabgeordneten an?
    Mir scheint, wir haben noch gar keinen.

  68. 19.

    Wie kommen Sie zu der aberwitzigen Behauptung, dass andere Sie anstecken würden?
    Wollen Sie alles machen ohne Regeln?
    Nur eben sollen andere Sie nicht anstecken?
    Wenn Sie schon behaupten, dass eine Masse Gesunder Sie anstecken könnte, wen stecken Sie denn selbst so alles an?
    Meinen Sie, mit einer Impfpflicht werden Ansteckungen unterbunden?
    Laut offiziellen Zahlen ja wohl nicht.

  69. 18.

    Um das wieder zu genießen müssen sie schon nach GB, NL, Frankreich, Dänemark. Aber Vorsicht die haben alle keine Impfpflicht und liegen weit über 3000 bei der Inzidenz.
    Bei den Lockerungen in NL hat man dem Druck der Bevölkerung nachgegeben.

  70. 17.

    Herr Lauterbach benannte heute in der Debatte, dass die Umsetzung einer Impfpflicht 5-6 Monate dauert und wir uns für den Herbst rüsten müssen. Woher nimmt er diese dunkle Prognose? Die Herren Drosten, Streeck und Stöhr machen dazu ganz andere Aussagen. Wir brauchen dringend eine wissenschaftlich fundierte Prognose für die Pandemie vor weitere Entscheidungen getroffen werden und der Zivilgesellschaft weiteres zugemutet wird. Herr Lauterbach soll sich endlich mal damit beschäftigen, wie er das marode Gesundheitssystem wird aufbauen kann. Denn schließlich ist er für wirtschaftlichen Druck und Fallpauschalen im Gesundheitswesen mitverantwortlich. Dann geht alles auch im 3.Herbst/Winter der Pandemie besser.

  71. 16.

    Durch das Versagen in der Gesundheitspolitik in den letzten Jahren (keine angemessenen Löhne, keine angemessenen Arbeitsbedingungen, etc.) machen sie es den Rattenfängern (AfD) allzu leicht...

  72. 15.

    " Sie sei aber noch unentschlossen, ob sie für den Vorschlag einer Impfpflicht ab 18 oder ab 50 stimmt, "

    aufgrund welcher Erkenntnisse, sofern es welche gibt, will sie denn entscheiden ? aus dem Bauchgefühl ? es ist alles nur noch absurd

  73. 14.

    Sie sollten sich schämen. Herr Kubicki steht für seine Meinung ein, die er fundiert begründet. Ganz im Gegenteil zu Ihnen und vielen Politikern, die sich in einer Debatte verrennen, die dieses Land endgültig spalten wird.

  74. 13.

    Stimmt, und ab dem Frühsommer wird die Nachfrage nach Erst-, zweit- und Booster-Impfungen von ganz allein wieder steigen, weil viele im Urlaub ins Ausland wollen, so dass es dann wieder schwierig mit Terminen in den Impfzentren wird. Danach geht der ganze Zirkus von vorne los.
    Bei den Österreichern wird die Impfpflicht ab 1. Februar 2022 eingeführt, nachdem das Bundesgesetz über die Impfpflicht gegen COVID-19 am 20. Jänner 2022 vom Nationalrat mit deutlicher Mehrheit beschlossen wurde.
    Warum kriegt das die Legislative bei uns nicht auf die Reihe?
    https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Impfpflicht/Gesetzesentwurf.html
    https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Impfpflicht/Umsetzung.html

  75. 12.

    Was man haben möchte ist ein „Persilschein“
    Für die jetzige Mutation bringt sie nichts.
    Was dann im Herbst oder später sein wird weiß niemand.
    Ob man aufgrund einer Befürchtung einen so tiefen Eingriff in das Grundrecht durch bekommt…. ich glaube es nicht.
    Naja … kommt die Impfpflicht landet es eh vor dem Bundesverfassungsgericht. Ob man sich dem Risiko aussetzen will dumm dazustehen … schauen wir mal.

  76. 11.

    Warum nicht gleich Nazi? Was ist das für ein krankes Demokratieverständnis. Man muss sich ernsthaft fragen, inwieweit noch ein Fundament und vor allem Bildung in diesem Land vorherrscht. Dieser blinde Populismus und Wille zum Fanatismus, „ ich habe recht, der Rest Nazi“, ist zum kotzen.

  77. 10.

    Endlich Impflicht für jeden. Sonst geht das so weiter. Und mal ehrlich: Wer das Grundgesetz für sich zitiert (Ungeimpfte), was ist mit der Unversehrtheit der Gesundheit der Geimpften. Wer gibt denn den Ungeimpften das Recht uns anzustecken, wenn Sie alle Freiheiten bekommen wollen? Und... weder ich noch möchte ich, dass meine Angehörigen, wenn Krankenhaus oder Pflege ansteht, von Nichtgeimpften behandelt werden.

  78. 9.

    Im Gegenteil! Herr Kubicki nimmt seine Politik als Liberaler sogar sehr ernst und vertritt genau deswegen seinen Standpunkt. Er spricht sich ja nicht gegen das Impfen aus, er bezweifelt auch nicht den Nutzen der Impfung, sehr wohl aber den Nutzen einer Impfpflicht, einem schweren Eingriff in die körperliche Unversehrtheit mit einem (leider) begrenzt wirkenden Impfstoff, der nicht in der Lage ist, die Pandemie zu beenden. Insofern sollte jedem logisch denkenden Menschen einleuchten, dass ein Zwang zur Impfung absolut unverhältnismäßig ist. Sehr wohl ist aber Jeder aufgerufen, sich zum Selbstschutz freiwillig impfen zu lassen, um das Risiko eines schweren Verlaufs bestmöglich zu reduzieren. Wer geimpft und geboostert ist, kann doch der Pandemie gelassen entgegen sehen (ich tue dies jedenfalls im Vertrauen auf die Impfung). Da unter Omikron die tödlichen Verläufe bereits zurück gehen, braucht es keinen staatlichen Zwang.

  79. 8.

    Leider wurden die Corona-Regeln nicht immer ernst genommen und deshalb gibt es keinen anderen Weg als die Impfplicht.

  80. 7.

    Wenn die Impfung zu einer sterilen Immunität führen würde, könnte man Ihrer Argumentation ja noch folgen. Wie wir aktuell aber sehen, tut sie das nicht, kann sie auch gar nicht, weil Corona-Viren viel zu sehr zur Mutation neigen. Insofern bringt es für die ersehnten Freiheiten rein gar nichts, wenn wir alle zur Impfung zwingen. Die Infektionen gehen trotzdem weiter und auch einen leichten Verlauf könnte bei neuen Mutationen niemand garantieren. Es ist ja nicht Corona, welches uns die aktuellen Beschränkungen diktiert. Es ist die Politik, die dies tut und zwar im Blindflug, weil man seit zwei Jahren nicht wirklich weiß, welche Maßnahmen überhaupt einen Erfolg bringen und welche vollkommen sinnlos verordnet wurden. Anfangs war das absolut verständlich, inzwischen ist es ein Skandal. Und weil es die Politik immer noch nicht schafft, sich auf wirklich wirksame Maßnahmen zu beschränken, würde auch eine Impfpflicht an der Situation nichts ändern.

  81. 6.

    Herr Kubicki ist und bleibt ein Schwätzer. Mit seiner Meinung kann er gleich Mitglied in der AFD werden. Der Mann hatte noch nie Verantwortung und kommt immer aus der zweiten Reihe.

  82. 5.

    Wie kann es eigentlich sein, das nach einer Stunde von mindestens 3 Stunden Debatte nur noch ca. 1/3 der Abgeordneten im Bundestag sitzen. Wo ist der Rest. Was ist das denn für eine Aussenwirkung bei einer so wichtigen Debatte.

  83. 4.

    Von der AFD und Herrn Kubicki habe ich nichts anderes erwartet.
    Selbst bei Herrn Gysi bin ich nicht all zu sehr verwundert.
    Aber allen würde ich gern sagen, dass es noch neben dem Grundgesetz den gesunden Menschenverstand mit seinem Wünschen auf Gesundheit, Freiheit und schönem Leben mit Kunst, Kultur, Schul- und Gaststättenbesuchen, Shopping und Reisefreiheit usw. gibt. Wollen wir ewig in dieser Endlosschleife bleiben?

  84. 3.

    Es wird geredet und Gelaber und es kommt nichts bei raus. Statt endlich mal vernünftige Maßnahmen einzusetzen und dieses für ganz Deutschland kocht jeder sein eigenes Süppchen ich kann nur sagen ARMES DEUTSCHLAND. Wenn die Politik so weiter macht laufen sie dem Corona Virus auch noch die nächsten Jahre Meilen weit hinterher.

  85. 2.

    Orientierungsdebatte nennt man das also.... Man könnte denken, so schlimm kann Corona nicht sein... (Ironie aus) Ganz einfach: Entweder Impfpflicht für alle ab 18 oder gar nicht. Punkt aus.

  86. 1.

    Zitat (eigener Komm):

    "Alle die jetzt über eine Impfpflicht rätseln und spekulieren: heute Morgen wurden in der ard die (5) Anträge, die BIS JETZT vorliegen, kurz vorgestellt. Abgesehen von den "Null-Vorschlägen" und welchen mit Altersgrenzen gibt es in etwa folgenden Zeitplan:
    - Erfassung der Vorschläge bis Mitte 02/22
    - Diskussion der Vorschläge bis Mitte/Ende 03/22
    - danach Abstimmung im Bundestag (ohne Fraktionszwang)
    - anschl., sofern beschlossen, Umsetzung der Variante (ab Alter 60/50/18)

    Jetzt meine Hypothese dazu:
    - Ende März werden wir, so wie in den Jahren davor, ein spürbares Abklingen der Fallzahlen haben.
    - Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit einer Impfpflicht schwer bzw. kaum noch vermittelbar sein.
    - Im Ergebnis wird sie abgelehnt.

    Es ist aber gut, dass wir ein Jahr lang darüber GEREDET HABEN. Es ist auf alle Fälle schon mal ein Fundament da, wenn im Herbst 2022 die Fallzahlen wieder steigen und wir erneut über eine Impfpflicht REDEN WERDEN."

Nächster Artikel