Neue Teststrategie und Lockerungen - PCR-Tests gibt es jetzt nur noch nach positivem Schnelltest

Sa 12.02.22 | 10:43 Uhr
  77
Ab heute gilt die neue Teststrategie der Bundesregierung für PCR-Tests. (Bild: dpa/Hobsbas)
Audio: Inforadio | 12.02.2022 | Aleksandra Karolczyk | Bild: dpa/Hosbas

Ab Samstag gilt deutschlandweit die neue Teststrategie der Bundesregierung. Eine rote Warnung auf der Corona-Warnapp reicht nicht mehr aus, um einen kostenlosen PCR-Test zu bekommen. In Berlin werden außerdem einige Corona-Regeln gelockert.

Für den Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test gelten seit Samstag neue Regeln. Ab sofort gibt es diesen nur noch nach einem positiven Antigen-Schnelltest von einer Teststelle. Ziel der neuen Teststrategie der Bundesregierung ist es, die Testkapazitäten auf Grund der aktuell sehr hohen Infektionszahlen gezielter als bislang einzusetzen.

Somit reicht eine rote Warnmeldung auf der Corona-Warn-App nicht mehr aus, um einen PCR-Test zu bekommen - auch hier wird nun ein positiver Antigen-Schnelltest benötigt. Um sich vorzeitig aus der Quarantäne als Kontaktperson oder einer Isolierung als Infizierter "freizutesten", sollen jetzt Schnelltests reichen.

Bei Labor-Auswertungen sollen PCR-Tests von Risikopatienten und Menschen in Einrichtungen wie Pflegeheimen, Praxen, Kliniken und Rettungsdiensten vorrangig zum Zuge kommen. Auch sie müssen aber zunächst einen positiven Antigen-Schnelltest haben.

In Berlin werden mehr Besucher zu Großveranstaltungen zugelassen

Nach den Beschlüssen des Senats vom Dienstag gelten ab Samstag einige Lockerungen in Berlin. Unter anderem gibt es eine höhere Obergrenze für Großveranstaltungen. In geschlossenen Räumen sind ab Samstag bis zu 4.000 Personen erlaubt. Austragungsorte von Großveranstaltungen (ab 2.001 Besucher) dürfen maximal zu 30 Prozent ausgelastet werden. In Innenräumen gilt die 2G-Regel plus FFP2-Maskenpflicht.

Bei Großveranstaltungen im Freien sind statt der bisher 3.000 Zuschauer nun bis zu 10.000 Menschen möglich. Austragungsorte solcher Großveranstaltungen wie Fußballstadien dürfen maximal zu 50 Prozent ausgelastet werden. Es gilt die 2G-Regel zuzüglich Test- und Maskenpflicht, wobei frisch Genesene und Geboosterte von der Testpflicht befreit sind.

Erleichterungen bei Einlasskontrollen in Geschäften

Zudem werden ab Samstag die Einlasskontrollen an Geschäften gelockert. Künftig müssen Geschäfte erst ab einer Größe von 200 Quadratmetern am Einlass auf 2G kontrollieren. Bisher war das für Geschäfte ab 100 Quadratmeter Pflicht. Eine komplette Aufhebung der 2G-Regeln im Einzelhandel hat der Senat zwar am Dienstag debattiert, bisher aber noch nicht beschlossen. Darüber soll am Dienstag entschieden werden. In Brandenburg wurde 2G im Einzelhandel am Mittwoch abgeschafft.

Sobald auch eine 2G-Regel in Berlin greift, soll eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel eingeführt werden, kündigte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Inzidenz sinkt in Berlin, steigt in Brandenburg

In Berlin ist die Corona-Inzidenz zuletzt gesunken und liegt jetzt niedriger als im Bundesdurchschnitt. Das RKI meldete am Samstag einen Wert von 1.324,9 - der Bundesdurchschnitt liegt bei 1.474,3.

In Brandenburg steigt die Inzidenz hingegen weiterhin. Mit einem Wert von 1.778,1 laut RKI ist Brandenburg nach Bayern das Bundesland mit der zweithöchsten Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland.

Sendung: Inforadio, 12.02.2022, 08:49 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Zitat:"Somit reicht eine rote Warnmeldung auf der Corona-Warn-App nicht mehr aus, um einen PCR-Test zu bekommen..."

    Eine weise Entscheidung. Bei mir erschien gestern eine rote Warnmeldung in der CWA, allerdings war ich aufgrund einer Fußverletzung an's Haus gebunden und hatte lediglich Kontakt zu meiner Mutter. Sie hat jedoch kein Smartphone, daher keine CWA. Ich weiß nicht, wie ich mich infiziert haben könnte. Hätte ich jetzt einen kostenlosen PCR-Test gemacht, wäre der entweder falsch oder negativ ausgefallen, hätte Laborkosten verursacht und unnötig Kapazitäten gebunden.

  2. 76.

    Ihr Statement passt nicht zu meinem Kommentar. Die milden Verläufe wurden erstmalig in Südafrika festgestellt, vorwiegend bei Ungeimpften . Bis auf D haben etliche Länder dies ebenfalls erkannt und Corona beendet. Streek, Stöhr, Kekule widerlegen ebenfalls Ihre Aussage

  3. 75.

    Leider gibt es diesen Zusammenhalt in Deutschland nicht
    https://report24.news/protestaktion-in-den-niederlanden-clubs-oeffnen-trotz-verbot-polizei-laesst-sie-gewaehren/

  4. 74.

    Ach wollte die EU sich nicht nach Deutschland richten… na das ist ja eine Überraschung…. und das mit der kürzeren Zeit für Ungeimpfte klingt nach bockigem Kind.

  5. 73.

    Neues von der "Lauterbach-Behörde": Die Verkürzung der Genesenenzeit betrifft ab 3.2. nur noch Ungeimpfte. Geimpfte brauchen i.d.R. keinen Genesenennachweis. Da es aber keine unterschiedlichen Zertifikate gibt, gilt nun wieder 6 Monate für alle.

    "Apotheken dürfen Genesenenzertifikate nun wieder mit einer Gültigkeit von 180 Tagen und nicht mehr wie zwischenzeitlich nur mit 90 Tagen ausstellen. So wie es auch den EU-Vorgaben entspricht. Hintergrund ist, dass das RKI die Gültigkeit von 90 Tage nur für gänzlich Ungeimpfte empfiehlt, für alle anderen gelten die 180 Tage. Eine solche Differenzierung gibt es bei der Ausstellung der Zertifikate allerdings nicht."

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/02/11/genesenenzertifikate-aus-der-apotheke-nbsp-jetzt-wieder-180-tage-gueltig


  6. 70.

    Auch , wenn ich die Ungeimpften regelmäßig in Schutz nehme: Dieser Ihrer Satz stimmt so nicht.
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#impfungen
    Rechts das Diagramm: Der Anteil Geimpfter bei den Hospitalisierten nahm unter Delta tatsächlich immer mehr zu, bei Omikron nun aber deutlich ab. 90% der Hospitalisierten sind jetzt ungeimpft.
    Das sagt aber natürlich wenig über die absolute Zahl aus, und auch nichts über deren Alter.

  7. 69.

    Die Verläufe unter den Ungeimpften sind mit Omikron genauso harmlos

  8. 68.

    Mich wundert das nicht wirklich. Ein CT-Wert unter dreißig ist nicht besonders extrem. Wissenschaftlich ist Konsenz, dass ein CT-Wert von ungefähr 25 eine sichere Infektiösität bedeutet, vorsichtig angesetzt 27 bis 28. Erst dann schlagen auch die Schnelltests relativ sicher an.

  9. 67.

    Ja, das wird uns immer wieder so verkauft, passt aber nicht wirklich zu den Behandlungszahlen in den Krankenhäusern. Eigentlich wissen wir gar nicht wirklich, ob es so ist oder doch nicht. Es scheint eher so zu sein, dass Omikron generell einen deutlich leichteren Verlauf hat, sowohl bei Geimpften, wie auch bei Ungeimpften. Sonst würden die nominellen Zahlen an Ungeimpften auf den ITS nicht fallen. Das tun sie aber, wobei die Verhältnisse zwischen Ungeimpften und Geimpften weiter recht konstant liegen. Eine statistisch nachweisbare Wirkung der Impfung sehe ich nur bei den vulnerablen Gruppen. Die sind aber zu 90% geimpft.

  10. 66.

    PCR positiv sagt erst einmal recht wenig aus, wenn man den dazu gehörigen CT-Wert nicht kennt. In Deutschland werden viel zu hohe CT-Werte als positiv gewertet, nur weil kleinste Teile des Virus entweder schon oder noch nachweisbar sind. Damit sind die Tests übersensibel. PCR-positiv bedeutet weder zwangsläufig erkrankt, noch infektiös sondern erst mal nur, dass man Kontakt mit dem Virus hatte. Die Virenlast bestimmt der CT-Wert, also die erforderlichen Vervielfältigungen bis zum Nachweis. Die Schnelltests benötigen eine bestimmte Virenlast, um anzuschlagen, indem sie für das Virus spezifische Eiweiße erkennen. Das bedeutet dann aber auch, dass man wegen der hohen Virenlast ziemlich sicher infektiös für Andere ist. Im Normalfall reicht das aus und wird daher international quasi überall anerkannt.

  11. 65.

    Geimpfte können sich zwar auch mit Corona infizieren, allerdings sind die Verläufe meist harmloser. Das ist mit ein Grund, warum trotz der aktuellen Inzidenz das Gesundheitssystem nicht überlastet ist.

  12. 64.

    schön finde ich auch Ihren Kommentar zum Schnelltest und dem Kaffeesatz lesen. Auf der einen Seite sind diese Test geeignet dass man mit ihnen bis zu 12 Stunden arbeiten gehen darf , auf der anderen Seite ist der Test wieder zu unsicher und man bringt andere in Gefahr wenn man sich darauf verlässt.
    Was ist denn nun richtig? Wie sollen sich denn Bürger testen? Alle immer mit einem PCR Test bevor die Oma besucht wird????

  13. 63.

    Was Sie so aus meinen Worten schließen! Genau das ist doch derzeit das Problem. Die Menschen meinen etwas über andere Leute zu wissen ohne es genau zu hinterfragen.
    Natürlich bin ich auch ich in 2 Jahren schon mehrmals zum PCR Test gegangen und auch verharmlose ich keine Krankheiten!
    Es liest halt jeder das aus einem Kommentar heraus was er will!
    Meinem persönlichen Empfinden widerstrebt es aber tatsächlich gesunde Menschen ohne AuSREICHENDEN Anlass einem Test zu unterziehen, um zu schauen ob er evtl. krank sein könnte.
    Und mit keinem Wort habe ich mich generell gegen die Impfung ausgesprochen. Es ist aber Fact dass sich derzeit beide Gruppen (geimpft und ungeimpft)infizieren, weil es der neusten Mutationen leider egal ist ob man geimpft ist. Selbst die Hersteller sagen dass es einen Impfstoff gegen Omicron erst in wenigen Wochen gibt. Dieser wird vermutlich besser wirken.


  14. 62.

    ??? Kati schreibt, sie war nicht infiziert, warum suggerieren Sie etwas anderes? Und Ihre Vermutung ist eine Tatsache und bestätigt: Der Impfstatus spielt unter Omikron keine Rolle, Omikron kann jeden treffen.Wann hört das endlich auf, Ungeimpfte bekehren zu wollen? Das Narativ Ungeimpfte sind Pandemietreiber ist ebenso obsolete wie " stopfen die ITS voll" Btw, das Gesundheitssystem war und ist nicht überlastet, auch wenn viele den Parolen glauben.

  15. 61.

    @ Kati, und daraus schließen Sie, dass ungeimpfte nicht infiziert werden? Good luck! Und scheinbar waren Sie ja zwischenzeitlich auch erkrankt. Wenn Sie sich nur auf einen Schnelltest als Kontrollmechanismus verlassen, ist das bei einigen Tests wie aus dem Kaffeesatz lesen.
    Ich denke eher, dass Menschen, die Gründe gegen eine Impfung finden, in den meisten Fällen eine Erkrankung ignorieren oder verschweigen. Aber das sind genauso Vermutungen wie Ihre Vermutung.

  16. 60.

    das geht mir genauso…geimpfte Freunde und Kollegen fallen reihenweise aus. Zum Teil gibt es Familien im Bekanntenkreis wo ALLE außer der eine ungeimpfte Angehörige positiv (mit Symptomen) sind…ich denke die derzeitige Variante unterscheidet nicht zwischen geimpft und ungeimpft…mein Mann und ich haben es in 2 Jahren Pandemie bisher ohne Impfung aber auch ohne Infektion geschafft und das obwohl wir beide mit Kundenverkehr arbeiten.
    Wir waren in der Zeit immer arbeiten. Wir testen uns und gut.
    Sobald wir Erkältungssymptome haben meiden wir andere Menschen.
    Das soll jetzt aber nicht heißen dass die Impfung nicht für einige Gruppen durchaus sinnvoll und nützlich ist…

  17. 59.

    Den PCR-TEST habe ich nur einmal mitgenommen. Negativ. Die Corona Warn App ist dann überflüssig.?!?...

  18. 58.

    https://www.bmas.de/DE/Soziales/Gesetzliche-Unfallversicherung/Aktuelles-aus-dem-Berufskrankheitenrecht/anerkennung-von-covid-19-als-berufskrankheit.html

    Im Endeffekt haben Sie recht.
    Es geht eher um Ärztliche Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (ÄSB)sowie Unfallkasse.
    Man braucht aber m.E. dennoch erstmal einen Arzt und einen amtlichen Nachweis.
    Ohne diese hat man es sicherlich um einiges schwerer.

  19. 57.

    Ab heute gehöre ich dann auch zu den Zweiflern an den Coronamaßnahmen. Bei meiner Frau waren alle Schnelltests, im Zentrum wie zu Hause, negativ. Aufgrund von Symptomen machte ihr Hausarzt einen PCR Test. Dieser warit einem CT Wert deutlich unter 30 positiv. Direkt einen Schnelltest daheim durchgeführt-> negativ. Wenn jetzt nur noch Schnelltest reicht, geht sie halt positiv zu ihren Patienten auf die Pflegestation...

  20. 56.

    Seit wann melden die Teststellen positive Schnelltestergebnisse an die Gesundheitsämter? Hab ich gar nicht gewusst. Werden die dann als Fallzahl als RKI gemeldet und mit den positiven PCR-Ergebnissen vermischt?

  21. 55.

    Ok dann sind es aber die Berufsgenossenschaften. Wobei das bei COVID sowieso schwerfallen dürfte daraus eine Berufskrankheit zu bauen. Da müssen Sie den Infektionsort ja ziemlich sicher nachweisen und wer kann das schon?
    Ich glaub selbst infiziert bei der Arbeit reicht da kaum aus, wenn ich an mein berufliches Umfeld denke, bin ich wahrscheinlich im Büro eh sicherer als irgendwoanders. Ich allein bin natürlich keine repräsentative Stichprobe.
    Daher vielleicht auch der Fokus der PCR-Kapazitäten auf Gesundheitsberufe, wo das Risiko auf der Arbeit am größten sein dürfte und auch am ehesten als Berufskrankheit akzeptiert würde.

  22. 54.

    Weder selbst bezahlen noch Gesundheitssystem pleite. ,,, Obwohl, man weiß nie ;-)

    Mir ging es eher, um den Nachweis zum Genesenenstatus und einer damit evtl. verbundenen Anerkennung von LongCovid oder anderen Folgen als Berufskrankheit.
    Wie kann ich im Zweifel eine Infektion nachweisen ohne "amtliches" Dokument?

    Ist zwar ein blöder Vergleich, aber man denke an die Polizisten mit Krebserkrankungen (Schießstand) und ihre jahrelangen Kampf.

  23. 53.

    Kein typischer Abstand ... zwischen 7 und 1,5 Wochen.

    Wir überlegen auch, ob beim einem Fall die Infektion "über längere Zeit" bestand/besteht:
    Donnerstag vor den Ferien mit PCR-Test bestätigt - dann Isolation - kein Freitesten durch die Ferien nötig - letzten Dienstag wieder positiv mit Schnelltest
    Ist natürlich reine Spekulation, aber schon merkwürdig.

  24. 52.

    Liebes RBB24 Team,
    warum gibt es bei dem Bericht

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/02/gesundheitsaemter-berlin-datenschutz-rki-infizierte.html

    keine Kommentarfunktion? Mich würde interessieren wie die LeserInnen darüber denken. Ich würde mich freuen wenn sie eine Kommentarfunktion öffnen könnten.
    Mit freundl. Grüßen und ein schönes Wochenende

  25. 51.

    Warum sollten Sie sich wegen Langzeitwirkungen mit der Krankenkasse auseinandersetzen? Meinen Sie Sie müssen spätere Behandlungen selbst bezahlen nur weil Sie keine lückenlose persönliche Dokumentation der Pandemiezeit vorweisen können? Oder glauben Sie das Gesundheitssystem geht nach der Pandemie komplett vor die Hunde und nur noch auserwählte werden behandelt?
    Ernstgemeinte Frage.

  26. 50.

    "Aus Erfahrung an einer Berliner Grundschule bisher 4 Fälle mit erneuter Infektion. " Bleiben wir bei diesen konkreten Fällen und ignorieren einfach, daß der jeweilige Stamm nicht typisiert wurde. Gab es einen typischen Abstand zwischen diesen erneuten Infektionen mit SARS-CoV-2? Ist dieser Abstand vielleicht ähnlich der Zeit, in der die Impfstoffe gut wirken? Dann wäre die grundsätzliche Frage: Geht es im Prinzip überhaupt länger bei humanen Coronaviren? Dazu müßten Erfahrungen mit den anderen endemischen Coronaviren vorliegen, welche ja auch Beta-Coronaviren sind.

  27. 49.

    https://www.focus.de/gesundheit/news/zweimal-mit-omikron-infiziert-virologe-sagt-bei-wem-das-moeglich-ist_id_47059734.html
    https://www.gesundheit.de/news/omikron-erneute-infektion

    Habe ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden.
    Aus Erfahrung an einer Berliner Grundschule bisher 4 Fälle mit erneuter Infektion.
    Ob es beim ersten Mal Delta und jetzt Omikron ist - wie so vieles - nicht geklärt. ;-(




  28. 48.

    "Was ist so schlimm dabei, wenn ein Krankheit in den Händen der dafür qualifizierten Menschen und Institutionen liegt, ..." Das ist nicht per se schlimm, aber man müßte dann wirklich einen Paradigmenwechsel vornehmen. Wäre dann ähnlich Influenza: Es gibt klinische Zahlen und der epidemiologische Vorgang wird aus dem Sentinel vom RKI abgeschätzt. Das Problem sind die undefinierten "Mischmodelle" - nicht richtig klinisch aber auch nicht epidemiologisch, halt irgendwie durchschlingern.

  29. 47.

    Gibt es dazu eine verläßliche Datengrundlage zu wiederholten Infektionen mit Coronaviren? Insbesondere für die von Ihnen genannten Gruppen.

  30. 46.

    Verabschieden Sie sich doch endlich mal von dem Narativ! Der Impfstatus spielt unter Omikron eine untergeordnete Rolle. Und den " Sch...." kriegen wir nur los, wenn möglichst viele die Infektion hatte. Ein " Davonlaufen" zieht die Sache nur unnütz in die Länge. Verstehe auch gar nicht Ihre Panik, Sie sind doch geimpft, demnach ein Highlander.....

  31. 45.

    Den "häuslichen Test" bitte nicht ...
    sonst entsteht m.E. ein "neuer Handel" - dann mit positive Schnelltests für einen Genesenenstatus?!

  32. 44.

    Das Problem ist nur, dass nur geboosterte in einem Hotel übernachten können. Außer vielleicht in der Ukraine. Also die Hedonisten hauen sich auch noch die 4. Spritze rein.

  33. 43.

    Das ist doch super. Da " verdienen" all die qualifizierten Tester/ Teststation ( mit Studenschulungspersonal) gleich nochmehr von unseren Steuergeldern. Das Geld könnte man sparen, wenn der häusliche Test vorgelegt würde...aber dit is Berlin wa...

  34. 42.

    @ Zoni, längst nicht so lächerlich, wie Patienten, die auf ITS liegen und immer noch Corona verharmlosen.
    Durch diese Pandemie ist kein Staat dieser Erde ohne Fehler durchgekommen.

  35. 41.

    Haha, da is er wieder: Ist doch nur ne ganz normale Grippe.
    Das möchte ich auch können: Mit bloßem Auge Erkältungsviren von SarsCov-2 unterscheiden zu können!

  36. 40.

    Überlassen Sie das doch der Wissenschaft. Ihre subjektive Wahrnehmung interessiert niemanden.
    Ich kann jetzt auch meine subjektive Wahrnehmung berichten und die ist genau das Gegenteil. Und jetzt?

    Das schlimme ist, dass derzeit nur Kinder und Familien durchseucht werden. Die eh schon genug zu tun haben. Und dann werden die Kinder eingesperrt. Darüber sollte man mal nachdenken. Wenn durchseuchen, dann bitte nicht auf dem Rücken der Kinder. Dann bitte keine Quarantäne für Kinder.

  37. 39.

    Bei uns auf Arbeit (Charité) hatten etliche negative Schnelltests.Auf Grund Kontakt mit positiv getesteten Patienten wurden PCR Tests gemacht.Da waren einige dann positiv.Das gleiche Spiel in der Kita der Schwester.Schnelltests negativ ,PCR positiv

  38. 38.

    Überall in Europa werden die Massnahmen aufgehoben, nur in Deutschland nicht!!! Warum wird überall demonstriert in Europa nur in Deutschland nicht!! Weil wir die Dummen sind!!! Unsere Politiker sind nur noch lächerlich!!!

  39. 37.

    Ich war in Teststellen, in denen nur vorn leicht in der Nase gepopelt wurde. Da bekommt man kein positives Ergebnis. Ich finde diese Strategie gefährlich... man sollte zumindest mit Symptomen Anspruch auf einen PCR Test haben.

  40. 36.

    Also in meinem Umfeld ist keinerlei Schutz oder Bevorzugung zu erkennen: Alle fliegen flach, ungeimpft, doppelt geimpft, geboostert, Und die Ungeimpften sind keineswegs kränker als die Geimpften....Omikron erwischt alle! Deswegen wahrscheinlich auch der schleppende Impffortschritt: Die einen sind frisch genesen, die anderen merken, nutzt leider gerade gar nichts!

  41. 34.

    "Vorallem wird das Verweisen auf den Verlauf der Inzidenzen vom RKI zweifelhafter, da dort bekanntlich nur laborbestätigtgte PCR-Ergebnisse eingehen."
    In der Tat. Bedenken Sie bitte aber, dass die bisherige Praxis auch umstritten war. PCR, zum "Goldstandard" am Anfang der Pandemie auserkoren und massenhaft eingesetzt, bescherte uns atemberaubende und angstmachende Zahlen der Infizierten. Über Anzahl der Erkrankten war keine Aussage möglich. Ein differentialdiagnostischer Test wurde als Diagnostikum eingesetzt - ob das der richtige Weg war ist zumindest diskussionswürdig. Wir sind wieder beim alten Thema: ist man krank weil man Krankheitssymptome aufweist, oder ist man krank weil man positiv getestet wurde?
    Um differentialdiagnostisch vorzugehen braucht man eine Verdachtsdiagnose, die wird anhand des Krankheitsbildes gestellt. Von daher stellt die aktuelle Entwicklung Covid-19 vom Kopf auf die Füße. Was m.E. ein Fortschritt bedeutet,

  42. 33.

    Es gibt eben mehr als einen Faktor und verschiedene Virusvarianten und unterschiedliche Phasen im Ablauf einer Pandemie, aber das ist natürlich etwas komplexer und nicht so schnell nachzuvollziehen und mit der in der Zwischenzeit entstehenden Verunsicherung muss mensch auch umgehen können, was in einem eh schon labilisierten Zustand durch die Pandemie nicht immer einfach ist. Ich hoffe wir haben genug Kraft, nicht den einfachen Pseudolösungen zu verfallen und der Situation gerecht zu reagieren

  43. 32.

    @ Wilde 13, gratuliere, Sie rennen also positiv durch die Gegend und stecken munter Mitmenschen an. So was nenne ich verantwortungslos. Man sollte nicht einen Notstand noch mit Egoismus verschlimmern. Symptome sind immer ein Zeichen, sich und andere zu schützen, egal ob getestet oder nicht.

  44. 31.

    Sie haben recht wenn Sie anmerken, dass nicht jede Pandemie zwangsläufig in einer Durchseuchung münden muss Der Kommentator hat sich unpräzise ausgedrückt. Es müsste heißen: jede durch respiratorische RNA-Viren verursachte Pandemie führt zu einer Durchseuchung. So ist zumindest der aktuelle Stand der Wissenschaft.

  45. 30.

    Ich sehe da keine Verschlechterung bei den Tests. Wer einen positiven Schnelltest hat, kann im Anschluß einen PCR Test machen lassen. Nur wg einer roten Warnapp ist das zur Zeit einfach zu wenig Begründung.
    Ja und wahrscheinlich kommt jetzt die Durchseuchung und dann müssen alle ungeimpften auf ihr gutes Immunsystem und eine gute Konstitution hoffen. Man kann sich mit allem Möglichen schützen, Maske, Abstand, Hygiene, keine Kontakte. Aber die wenigsten halten das konsequent durch bzw irgendwann vergisst man mal das Händewaschen oder das Lüften.
    Ich bezweifel aber, dass damit das Kapitel Corona abgeschlossen ist.

  46. 29.

    Gilt es auch für Flugreisen?

  47. 28.

    "damit haben wir epidemiologisch die Kontrolle endgültig verloren -> das weitere Vorgehen müßte sich also nur auf die Meldungen der Krankenhäuser und niedergelassenen Ärzte gründen"
    Lieber Björn,
    1. eine zuverlässige Kontrolle haben wir niemals gehabt. Bei einer unbekannten Dunkelziffer und einem meistens mildem Verlauf lag es im ermessen der Betroffenen sich testen oder nicht testen zu lassen (asymptomatische Verläufe wollen wir gar nicht bemühen). Wir hatten eine Illusion der Kontrolle mit "Zahlen" und "Inzidenzen", die zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf die Ausbreitung der Erkrankung erlaubt haben. Erinnern wir: COVID ist definitionsgemäß eine akute, schwere Infektion und nicht positiver Testbefund. Fazit: Was wir nicht hatten, können wir nicht verlieren.
    2. Was ist so schlimm dabei, wenn ein Krankheit in den Händen der dafür qualifizierten Menschen und Institutionen liegt, statt ein aus Schätzungen und Modellen resultierendes Politikum o. Gegenstand öffentlicher Debatten?

  48. 27.

    "Wie sollen dann bitteschön Leute ihre Infektion nachweisen und einen genesenen Status bekommen ..."
    Nach meinen Informationen bekommen z.B. Schüler nach positivem Schnelltest vom Gesundheitsamt einen Nachweis.

    Ich sehe das Ganze auch ziemlich problematisch.
    Muss ich mich später bei evtl. Langzeitfolgen mit der Krankenkasse auseinandersetzen, wenn ich keinen "richtigen" Nachweis habe oder falls doch noch einmal 2G/3G/???-G kommt, wie weise ich dann nach, dass ich "geimpft - genesen - geimpft - geboostert - genesen" bin?
    Ich werde (wenn es mich erwischen sollte) wohl einen PCR-Test selbst finanzieren, um für mich Klarheit zu haben.
    Bei Bezahl-PCR-Tests gibt es ja wohl kein Kapazitätsproblem ;-(

  49. 26.

    Sind denn die Großveranstaltungen, bei denen zusätzlich getestet wird, Schuld an dem Leid in Ihrem persönlichen Umfeld?
    Mein Kind ist Grundschulkind, da ächzt nichts. Mein Kind ist gesund und war wurde noch nie positiv getestet. Deswegen geht es am Wochenende zu einer Großveranstaltung.

  50. 25.

    Ich denke, die 7-Tag-Inzidenz in Berlin sinkt diese Woche nur, weil in den Ferien nicht so viele Kinder und ihre Eltern getestet wurden wie sonst. Und das zeigt sich halt diese Woche in den Zahlen. Erst mal die nächsten Wochen abwarten.
    Allerdings gehen die positiven Testergebnisse bei den 0-19jährigen schon seit dem 24.01. stetig zurück. Im Schnitt um 1500 wöchentlich.

  51. 24.

    Und wie oft soll durchseucht werden? Alle Maßnahmen - auch AHAL - weg?
    Es stecken sich momentan (auch viele Kinder) das zweite bzw. dritte Mal an.

  52. 23.

    Also ich kenne nur geboosterte die mit Corona flach liegen. Alle meine ungeimpften bekannten und Verwandten sind Gesund oder haben normale Erkältungen.

  53. 22.

    Genauso dachte ich auch.. da immer wieder Kontakt und dann immer wieder negativ.
    Das kann ja nicht sein ! Doch anscheinend sind die von uns angewandten Maßnahmen so gut, dass diese schützen ! Lässt sich eben erst nachweisen wenn man selbst positiv wird :-(
    Mit einem Mal funktionieren die ganzen Schnelltests welche ich vorher als unzulässig bezeichnet habe.

    Direkten Kontakt ohne jeglichen Schutz gehabt, mit geringem Abstand in lauter Umgebung miteinander gesprochen.
    Alle Tests Positiv :-(

  54. 21.

    Die hat schon längst stattgefunden. Bloss keiner will das wahrhaben.

  55. 20.

    Viele positive Fälle werden in der Statistik nicht auftauchen, da es in Berlin genügt einen Schnelltest zu Hause zu machen, um vom Arzt eine Krankschreibung zu bekommen.
    Wer einen kostenlosen PCR Test möchte, braucht vorher einen zertifizierten Schnelltest.

  56. 19.

    Ich teste mich schon länger nicht mehr. Bringt ja nix. Die Tests wirken nicht richtig, man rennt anschließend von Pontius nach Pilatus und darf nicht mal mehr ausm Haus zur Apotheke - ganz zu schweigen von einem Arztbesuch. Wie soll man da gesund werden? Also einfach so lange wie möglich von einer banalen Erkältung ausgehen, fertig. Augen zu und durch.

    Diese unsere Bundes- und Senatsregierung WILL eine Durchseuchung. Nachdem ja die "lieben Alten" (Wähler!) geschützt sind, soll der Rest sich doch selber kümmern, fertig. Ok, machen wir dann auch.

    Aber hinterher NICHT jammern und wieder Maßnahmen hochziehen, ja? Die Situation ist jetzt so schlecht wie sie NIE war, und es wird alles freigegeben. Letztens war Inzidenz noch der absolute Lockdown, nebst neuem FEIERTAG vor Ostern.

    Dass SO VIELE Menschen bescheuert sind, habe ich echt vor Corona nicht zu glauben gewagt...

  57. 18.

    Eins muss man den Strategen der Regierungsparteien der letzten 2 Jahre ja lassen. Sie haben es geschafft, in großen Teilen völlig chaotische und schwer nachvollziehbare "Maßnahmen" als Strategie zu verkaufen. Chapeau!
    Anstatt den den Mangel an Testkapazitäten einfach einzugestehen, wird es einfach als "neue Teststrategie" umgelabled.
    Erinnert mich irgendwie an den uralten Slogan "Raider ist jetzt Twix"
    Das eigentlich Schlimme ich nicht die Tatsache als solches, sondern der Umstand, dass es in weiten Teilen funktioniert!
    Sorry liebe Politiker, ich persönlich kann Euch nicht mehr ernst nehmen.
    Beste Grüße

  58. 17.

    Es soll endlich mal die Durchseuchung kommen und gut ist.

  59. 16.

    also ist der PCR ein Test um falsch postive antigen tests zu ermitteln (sind die denn überhaupt wahrscheinlich? wenn nicht warum dann überhaupt PCR?) und wird eigentlich gar nicht gebraucht weil antigen test folglich ausreichend genau ist (=falsch negativ quote vernachlässigbar)

    und warum ist/war der dann länger gültig als antigen tests (eigentlich die rhetorische frage unabhängig davon)wo er ja auch noch länger von probenahme bis ergebis dauert, d.h. ein zeitraum da zwischen unbetrachtet bleibt womit das testergebniss ungenau ist für den zeitraum ab dem das ergebnis gilt

  60. 15.

    Ja, das sehe ich auch gerade. Da liegen ganze Familien flach, nacheinander erwischt es jeden. Und von denen noch Freunde und Verwandte. Natürlich ungeimpft und ohne Rücksicht auf andere. Ich könnte ko.... Das heißt für uns Abstand auf unbestimmte Zeit, d enn wir möchten es nicht haben. Obwohl geimpft. Auch im Einzelhandel, obwohl FFP2MASKENPFLICHT, viele interessiert das nicht. So kriegen wir dieses Sch....virus nicht so schnell los.

  61. 14.

    Die Kontrolle haben die meisten Länder verloren, nur da ist man so ehrlich und sagt ok Leute seht euch vor… ihr weißt wie es geht… Eigenverantwortung ist angesagt.
    Es gibt Impfung und wem das nicht reicht ffp2 Maske … jeder macht das was er für richtig hält.
    Was man hier macht, ist das Ganze lediglich in die Länge ziehen, es sei denn man verordnet die Maßnahmen für die nächsten Jahre.

  62. 13.

    "Jede Pandemie endet mit einer durchseuchung! " Nicht zwagsläufig, es gibt auch andere mögliche Endpunkte; aber oft ist es so bei diesem Übertragungsmechanismus und ohne Zwischenwirte (ist das sicher?).

  63. 12.

    Steigt diese Positivquote nicht bereits? Vorallem wird das Verweisen auf den Verlauf der Inzidenzen vom RKI zweifelhafter, da dort bekanntlich nur laborbestätigungte PCR-Ergebnisse eingehen. Wir bekommen also eine Steigerung der Dunkelziffer an Infektionen zur sowieso schon schlecht bekannten Dunkelziffer - damit haben wir epidemiologisch die Kontrolle endgültig verloren -> das weitere Vorgehen müßte sich also nur auf die Meldungen der Krankenhäuser und niedergelasenen Ärzte gründen, so als ob es gar kein RKI gäbe, da das damit halb blind ist und sich großteils auf Simulationen anhand der mangelhaften Daten stützen muß.

  64. 11.

    Wie sollen dann bitteschön Leute ihre Infektion nachweisen und einen genesenen Status bekommen, wenn der schnelltest bei ihnen versagt? Es gibt massenhaft ungenaue Tests im Handel. Vergleiche gibt es nur für die Delta Variante. Omikron wird von vielen Tests nicht erkannt, und bei Abstrichen nur in der Nase wird es oft auch nicht nachgewiesen, da es eher im Rachen zu finden ist. Welche test stelle misst denn im Rachen? Die machen doch fast alle nur Nasen Abstriche.

  65. 10.

    Jede Pandemie endet mit einer durchseuchung!
    Das ist auch gut so, sonst haben wir in 5 Jahren immer noch nervige Corona Maßnahmen!

  66. 9.

    Da bleibt nur noch nicht testen und auf Gott oder sonstwen vertrauen.
    (Ist ironisch gemeint)

  67. 8.

    Schön fein in kleinen engen Läden ohne Kontrolle ;-) Und dann die Tests mit nicht genügender Sensitivität... die erst Anschlägen, wenn einem der Schnodder bereits aus dem Gesicht fällt *örgs*

  68. 7.

    Es sind grad unglaublich viele Menschen krank in meinem direkten Umfeld, die Schulen kämpfen - aber Großveranstaltungen müssen auf Deibel komm raus stattfinden...

  69. 5.

    Da wird sich nun schnell zeigen wie gut die Schnelltests sind…. Anteil der Positivquote der PCR Tests.

  70. 4.

    Dann sinken ja jetzt die Inzidenzen schnell und so mancher meint, corona ist vorbei

  71. 3.

    Schade nur, dass zunehmend klarer wird: Viele Schnelltests schlagen bei Omikron gar nicht an oder erst mit deutlicher Verzögerung. Aber zum Freitesten genügen die Schnelltests ja auch.

  72. 2.

    Ganz "toll", - wie man bei der Tagesschau ganz aktuell nachlesen kann, sind Schnelltests bei Omikron tatsächlich oft unzuverlässig. Welche Test-Sorte die Teststellen benutzen, ist einem ja nicht bekannt.
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-schnelltests-omikron-101.html

  73. 1.

    Dann wird es uns ganz schnell alle erwischen. Eindeutig ist das eine Durchseuchung!

Nächster Artikel