Beschluss für kommenden Dienstag geplant - Senat will mehr Zuschauer bei Großveranstaltungen zulassen

Fr 25.02.22 | 13:54 Uhr
  24
Archivbild: Besucher verfolgen be Regen mit das Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Audio: Inforadio | 25.02.2022 | Christoph Reinhardt | Bild: dpa/F. Sommer

Der Berliner Senat plant eine neue Infektionsschutzverordnung und will nach rbb-Informationen über den letzten Beschluss der Bund-Länder-Runde hinausgehen. Vor allem für Großveranstaltungen wie Konzerte oder Bundesliga-Spiele würde sich etwas ändern.

Der Berliner Senat will nach rbb-Informationen am kommenden Dienstag beschließen, die feste Personenobergrenze für Großveranstaltungen abzuschaffen. Stattdessen soll künftig eine relative Grenze von 60 Prozent der Kapazität gelten. Diese Änderung ist in einer neuen Fassung der Infektionsschutzverordnung vorgesehen, wie die Gesundheitsverwaltung dem rbb auf Anfrage mitgeteilt hat.

Plan geht über MPK-Beschluss hinaus

Damit würde der Senat über das hinausgehen, was Bund und Länder am 16. Februar bei der Ministerpräsidentenkonferenz vereinbart haben. Hier hatten sich die Regierungschefinnen und -chefs darauf geeinigt, dass bei einer maximalen Auslastung von 60 Prozent die Personenzahl von 6.000 Menschen nicht überschritten werden darf.

Der Senat muss diese Änderung aber noch in seiner Sitzung am nächsten Dienstag beschließen, damit die neue Regel gilt und voraussichtlich ab Freitag, den 4. März 2022, in Kraft treten kann.

Über 10.000 Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena wären möglich

Damit könnten einige geplante Konzerte in den nächsten Wochen stattfinden. In der Mercedes-Benz-Arena soll zum Beispiel im März die Rockband Genesis auftreten, zudem ist ein Konzert mit der Filmmusik von "Harry Potter und der Stein der Weisen" und ein Auftritt der Zauberkünstler Ehrlich Brothers geplant. Nach der neuen Regel wären in der Arena am Ostbahnhof laut Gesundheitsverwaltung 10.200 Zuschauerinnen und Zuschauer erlaubt.

Auch Hertha BSC könnte unmittelbar von der geplanten Regelung profitieren: Am Samstag, 5. März, soll im Olympiastadion das Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt steigen. Nach der Regelung wären dann rund 44.000 Zuschauer zugelassen.

Bisher gilt Obergrenze von 2.000 Personen in geschlossenen Räumen

Bisher gilt für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen – egal ob aus dem Bereich Kultur, Freizeit oder anderweitig –, dass bei maschineller Belüftung bis zu 2.000 Personen zeitgleich anwesend sein dürfen. Verpflichtend sind außerdem 2G+-Bedingungen und eine FFP2-Maskenpflicht, auch am Sitzplatz. Sind zwischen 2.000 und 4.000 Personen anwesend, dann darf die jeweilige Veranstaltungsstätte maximal zu 30 Prozent ausgelastet sein.

Sendung: Inforadio, 25.02.22, 13:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Hat Berlin einen extra Vertrag mit dem Hersteller von FFP2 Masken oder warum ist das nur bei uns..... Medizinische Masken reichen doch aus.

  2. 23.

    Der Hamburger Senat hat vorzeitig die Zuschauerzahl für das Volksparkstadium auf 25000 Personen angehoben.
    Morgen das Derby HSV- Werder, nächste Woche DFB Pokal gegen KSC.
    Ein Schelm , der Böses denkt.

  3. 22.

    Richtig, ein guter Grund diesen Quatsch hier endlich zu beenden.

  4. 21.

    Ich habe Tickets für Genesis und ich würde trotz FFP2 auch hingehen. Hauptsache endlich mal wieder live gespielte Musik, Kultur, Freude. Aber wie soll das praktisch gehen. Es wurden mit Sicherheit mehr als 10200 Karten pro Abend verkauft, wer darf jetzt rein wer nicht? Aber eigentlich hat die Welt ja auch andere Probleme…

  5. 20.

    Tausende Menschen fürfen zusammen abhängen und feiern und beim Berliner Friseur darf nichtmal ein Ungeimpfter zum Friseur. Unglaublich!

    Die drei Damen vom Grill....auch Senat genannt sind völlig fehl am Platz

  6. 19.

    Die Veranstalter sind wie Gewerbetreibende des stationären Einzelhandels, Restaurantbetreiber und Hotelbetreiber sowie Reiseveranstalter auf zahlreiche Kunden bzw. eine hohe Auslastung angewiesen. Wenn an anderen Orten Menschen schrecklich und bedauerlich durch Kriege leiden und in Afrika Kinder verhungern müssen diese Menschen trotzdem hohe Fixkosten wie Pachten, Mieten und Gewerbesteuer zahlen. Jetzt kommen noch stark steigende Energiepreise hinzu. Mit Maske besuche ich keine Veranstaltungen, keine Shoppingcenter und keine Boutiquen und sitze nicht in Fernzügen und Flugzeugen.

  7. 18.

    Warum ist die Leipziger Buchmesse ausgefallen??

  8. 17.

    Unglaublich! Da wird über Veranstaltungen mit tausenden von Zuschauern gesprochen u. in den Berliner Kitas herrscht eingeschränkter Regelbetrieb, sodass ich mein Kind nur noch die Hälfte der Zeit in die Kita schicken kann. Und wenn die Kita überhaupt offen ist, dann nur mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten! Wie soll man so arbeiten, wenn man nicht das Glück hat, aus dem Homeoffice heraus arbeiten zu können?
    Und mein Kind in der 1.Klasse muss jeden Tag anlasslos getestet werden und Maske tragen beim Lesen lernen ....
    Und der Senat hat keine anderen Probleme als wieder mehr Menschen in Stadien und Konzerte zu lassen? Es tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis! Familien werden in der Pandemie alleine gelassen! Und gerade angesichts der Ukraine Krieges gibt es vielleicht einen besseren Zeitpunkt als diesen!

  9. 16.

    Genesis gibt ein Konzert im "Land of Confusion" - passt.

  10. 15.

    Ich bin für Aufhebung der Maskenpflicht. Wer mag, darf ja gern weiter maskiert rumlaufen.
    Schnell würde man die Mehrheitsmeinung erkennen.
    Eine Konzertveranstaltung mit FFP2 können sie gern behalten. Dann hör ich lieber Radio.

  11. 14.

    Haben wir gerade nicht andere Sorgen als sich Gedanken zu machen ob wir mit oder ohne Maske feiern gehen
    Die Leute in der Ukraine wären froh sie hätten nur solche Sorgen wie ihr alle hier, dann hätten sie nämlich keine

  12. 13.

    Wie läuft das denn bei z.B. Konzerten, die seit Monaten bis Jahren ausverkauft sind und demnächst mit reduziertem Publikum stattfinden?
    Wird da ausgelost, wer rein darf und wer nicht? Und die negativ beschiedenen bekommen dann ihr Geld zurück?

    Informationen hierzu würden mich sehr freuen. Wenn ich dirket mit Tickethändlern versuche zu kommunizieren, bekomme ich leider fast immer nur standardisierte nichtssagende Antworten auf meine Fragen, die mir nicht weiterhelfen.

  13. 12.

    Die Politik in Berlin macht sich lächerlich. Dazu kommt, dass Menschen vom Urlaub in Ländern zurückkehren, wo das Leben freier ist und wo die Politik mehr Vertrauen in den Menschen steckt. Mal sehen wie lange noch alle Berliner:innen brav mitmachen. Und was ist mit Tourismus in Berlin? Berlin ist eine tolle Stadt aber wollen Menschen wirklich hier Urlaub machen mit den strengen Regeln und Maskenwahnsinn?

  14. 11.

    Anhänger von "Niemand hat die Absicht Corona einzudämmen" sorgen erneut dafür, dass ab Herbst wieder gilt: Gehe zurück auf 2020.

  15. 10.

    Ich glaube das Tanzverbot muß erst aufgehoben werden

  16. 9.

    Das sind dann im Innenbereich mehr, als Union am kommenden Dienstag zum DFB-Pokalviertelfinale an der frischen Luft begrüßen darf...
    Unglaublich, nach welcher Unverhältnismäßigkeit dieser Senat seine Coronaverordnungen zusammenschustert!!

  17. 8.

    Draußen nur geimpft plus geboostert bzw. ein Test … was war nochmal der Weg aus der Pandemie ?
    Achja die Maske …. auch wenn nur geimpfte anwesend sind.
    Wird wohl bald heißen … lebt ihr schon oder lebt ihr in Deutschland mit Maske.

  18. 7.

    Genesis kann kommen, Singen und Tanzen kann ich auch mit Maske.

  19. 6.

    Na ihr habt ja Sorgen!!!!!! Vielleicht braucht ihr bald eine andere Maske. Oder geht zu keinem Konzert mehr. Oh man......

Nächster Artikel