Von der Piste in die Isolation - Skiurlaubende Schüler aus Potsdam werden auf Corona getestet

Do 05.03.20 | 18:12 Uhr
Skier an einen Skiständer (Symbolbild, Quelle: dpa, Jim West)
Video: Brandenburg aktuell | 05.03.2020 | Ludger Smolka | Bild: imageBROKER

70 Schüler aus Potsdam sollen direkt nach ihrer Rückkehr aus dem Skiurlaub in Italien auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet werden. Alle sollen zudem zunächst in häusliche Isolation.

Was Sie jetzt wissen müssen

Eine Schülergruppe aus Potsdam wird nach ihrer Rückkehr aus Südtirol auf das Coronavirus getestet. Am Samstag soll bei den 70 Schülern sowie deren Begleitern im Gesundheitsamt Potsdam ein Abstrich genommen werden, sagte Amtsleiterin Christina Böhm. Insgesamt seien 87 Menschen betroffen. Einige Schüler hätten Infektsymptome gezeigt, einige davon aber schon vor der Abreise nach Italien.  

Alle Reisenden sollen nach ihrer Rückkehr zunächst in häusliche Isolation kommen, bis dann die Testergebnisse - voraussichtlich nach zwei Tagen - feststehen. Die Betroffenen besuchen die Alfred-Nobel-Gesamtschule, das Leibniz-Gymnasium und die Voltaire-Gesamtschule.

Hotline für Fragen zum Coronavirus

In Reaktion auf Unsicherheiten der Angehörigen zum Umgang mit den Schülern erklärte das Verbraucherschutzministerium, für alle sei es nun vor allem wichtig "ruhig zu bleiben". Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft betonte: "In den meisten Fällen verläuft die Krankheit mild und ohne Komplikationen." Wer Fragen zu diesem Themenfeld rund um das Virus habe, könne unter der Nummer +49 331 8683 777 beim Landesamt für Arbeitsschutz,  Verbraucherschutz und Gesundheit anrufen.

Zu den Schülern sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes Potsdam weiter, dass zwar einige von ihnen in ihrer Unterkunft in Südtirol Symptome eines Infekts gezeigt hätten, bei manchen das aber schon vor der Abreise aufgetreten sei. Daher gebe es bisher keinen konkreten Verdacht. Hinzu komme, dass die Region in der die Schüler sich befinden, laut Robert Koch-Institut kein Risikogebiet sei. Die Test erfolgten nun, weil viele Eltern und Teile der Bevölkerung verunsichert seien.

Schulstandort bleibt weiter offen

Auch gebe es nach derzeitigem Kenntnisstand keine Veranlassung, den Schulstandort Ravensbergweg vorübergehend zu schließen oder die Jugendlichen und Lehrer, die auf der Fahrt seien, in der kommenden Woche zu Hause zu lassen.

In Brandenburg war Anfang der Woche die erste nachgewiesene Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2 bekannt gegeben worden: Ein 51-jähriger Mann aus Hohen Neuendorf (Landkreis Oberhavel) war mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar aus Berlin ebenfalls auf einer Skireise in Südtirol. Auch Infizierte aus anderen Bundesländern hatten sich in Südtirol aufgehalten, darunter ein Lehrer aus Berlin.

Behörden verweisen auf Gesundheitsamt

Bisher zählt die Region Südtirol laut Robert Koch-Institut aber nicht zu den Risikogebieten. Nach Angaben der Landesverwaltung gibt es dort bisher einen bestätigten Fall einer Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2, ein zweiter möglicher Fall wurde noch getestet. Allerdings ist Italien stark betroffen und hat darum etwa alle Schulen und Hochschulen wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bis Mitte März geschlossen.

Das Bildungsministerium rief in einem Schreiben an die staatlichen Schulämter dazu auf, in Verdachts- oder Kontaktfällen das zuständige Gesundheitsamt, Betroffene und Eltern zu informieren. Das Gesundheitsamt eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt bewertet dann das Risiko und veranlasst mögliche Maßnahmen für eine Schule. Demnach entscheiden Schulen auch über eine Schulfahrt in eigener Verantwortung.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren