Ansammlung von Großfamilie - Polizei muss Eingang zum Urban-Krankenhaus erneut sichern

Do 23.04.20 | 08:01 Uhr
Polizei vor dem Urban-Krankenhaus (Quelle: rbb)
Audio; JOURNAL | 23.04.2020 | Ricardo Westphal | Bild: Morris Pudwell

Weil eine ältere Frau eines arabischstämmigen Clans im Kreuzberger Urban-Krankenhaus behandelt wurde, haben sich dort am Mittwochabend erneut Dutzende Clanmitglieder versammelt. Nach rbb-Informationen soll die Frau dann in der Nacht verstorben sein.

Zahlreiche Angehörige eines bekannten arabischstämmigen Berliner Clans haben sich am Mittwoch vor dem Urban-Krankenhaus in Kreuzberg eingefunden und dort nach Reporterangaben gegen die Corona-Regeln verstoßen. Wie die Polizei mitteilte, wollten sie einer älteren Frau die letzte Ehre erweisen, die seit Montag in der Klinik behandelt wurde.

Dutzende Polizisten bildeten laut DPA vor dem Haupteingang eine Kette, um den Zugang zum Krankenhaus zu kontrollieren und den Klinikmitarbeitern das ungestörte Arbeiten zu ermöglichen. Auf der Auffahrt standen mehr als zehn Einsatzwagen.

Wegen der Ansammlung wurden nach Angaben von Reportern die Abstandsregeln wegen der Coronavirus-Pandemie vielfach missachtet. Die Polizei machte zunächst keine Angaben zu Verstößen oder Anzeigen. Die ältere Frau soll nach rbb-Informationen in der Nacht zu Donnerstag gestorben sein.

Einsatzkräfte seien bereits den ganzen Mittwoch über vor Ort gewesen, gegen Abend habe die Zahl der Familienmitglieder zugenommen, sagte ein Polizeisprecher. Zahlen lagen ihm nicht vor. Die Menschen wollten einer Patientin des Krankenhauses, deren Zustand kritisch sein soll, die Ehre erweisen, sagte der Sprecher.

Polizeieinsatz bereits in der Nacht zu Dienstag

Bereits nach der Einlieferung der älteren Frau in die Klinik am Montagabend hatte die Präsenz zahlreicher Menschen vor der Klinik einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Stimmung sei aber nicht besonders angespannt gewesen, die Beamten hätten nur auf Einhaltung der Abstandsregeln geachtet, hieß es. Etwa 60 Angehörige des Berliner Remmo-Clans hatten die Rettungsstelle des Klinikums blockiert.

Außerdem war es in der Nacht zu Dienstag zu Verfolgungsjagden mit Autos zwischen der Polizei und flüchtenden Clan-Mitgliedern in Neukölln gekommen. Die Polizei überprüfe, ob die Autofahrer unterwegs zum Urban-Krankenhaus waren und ebenfalls zum Remmo-Clan gehören, wie ein Polizeisprecher sagte.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren