Gesundheitsverwaltung - Berlin sagt wegen Astrazeneca-Stopp Tausende Impftermine ab

Mi 17.03.21 | 19:32 Uhr
  47
Symbolbild: Blick auf Kabinen im neuen Corona-Impfzentrum am ehemaligen Flughafen Tempelhof kurz vor dessen Eröffnung am 08.03.2021. (Quelle: dpa/Tobias Schwarz)
Video: Abendschau | 17.03.2021 | Sabrina Wendling | Bild: dpa/Tobias Schwarz

In ganz Deutschland liegen Impfungen mit Astrazeneca derzeit auf Eis. Am Donnerstag soll sich entscheiden, wie und ob es mit dem Vakzin weitergeht. In Berlin sollen Erzieher und Lehrer erst einmal mit einem anderen Mittel geimpft werden.

Wegen des Stopps des Impfstoffs von Astrazeneca müssen in Berlin vorerst 6.000 Impftermine abgesagt und verschoben werden. Das sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Mittwoch. Demnach handelt es sich um Erst- und Zweitimpfungen, hieß es aus der Senatsgesundheitsverwaltung.

Das Aussetzen des Impfens mit einem Wirkstoff könne sich Berlin und auch Deutschland nicht leisten, sagte Kalayci. Sie hoffe, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) schnell zu einem Ergebnis komme, was die Sicherheit des Wirkstoffs von Astrazeneca angeht. Dann könne vielleicht schon ab Freitag mit dem Impfen weitergemacht werden, so Kalayci. "Wir sehen es als Verschwendung an, dass Impfstoff, der da ist, nicht verimpft werden kann", fügte die SPD-Politikerin hinzu. "Diesen Luxus können wir uns nicht leisten. Das ist eine vertane Chance."

Von der EMA wird im Laufe des Donnerstags eine Empfehlung zur Sicherheit des Impfstoffs erwartet. Im Anschluss soll ein Impfgipfel zwischen Bund und Ländern das weitere Vorgehen in Deutschland klären.

Andere Impfstoffe für Erzieher und Lehrer

Berliner Kita-Erzieher und ein Teil der Lehrer können sich unterdessen mit anderen Vakzinen gegen Corona impfen lassen. Das geht aus einem Schreiben von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) an die Kita-Träger hervor. Demnach können diejenigen, die zum Impfen eingeladen wurden, nach der vorläufigen Schließung der Impfzentren in Tegel und Tempelhof nun an einem anderen Impfzentrum einen Termin vereinbaren, um das Vakzin von Biontech/Pfizer oder Moderna zu erhalten.

Laut Bildungsverwaltung gilt die Regelung auch für das Personal an Förderschulen, das bereits Impfeinladungen bekommen hat. Als nächstes würden dann Grundschullehrkräfte eingeladen, hieß es. Die entsprechenden Schreiben würden gerade versandfertig gemacht.

Czaja: "Impfzentren werden niemanden wegschicken"

Die Impfzentren in Tempelhof und Tegel, in denen bislang ausschließlich das Astrazeneca-Vakzin verimpft wurde, bereiten sich bereits auf eine Wiederaufnahme ab Freitag vor. Das bestätigte der Berliner DRK-Präsident dem rbb am Mittwoch. "Wir werden versuchen mit allen eine Lösung zu finden." Wer bereits einen Impfcode und damit eine Berechtigung habe, solle dann auch geimpft werden können und nicht weggeschickt werden müssen, sagte er.

Zuvor hatte bereits der medizinische Leiter der Berliner Impfzentren, Peter Velling, im Inforadio des rbb gesagt, dass die Impfzentren in Tegel und Tempelhof schon ab Donnerstag "in Dienstbereitschaft und voll funktionabel" seien. Er ging davon aus, dass im Falle eines positiven Ergebnisses der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA am kommenden Montag die Impfungen mit Astrazeneca in Berlin weitergehen könnten.

Senat rechnet offenbar mit Weiterimpfung

Grundsätzlich geht der Berliner Senat offenbar von einer Wiederaufnahme der Impfungen mit Astrazeneca aus. Nach einem Bericht des "Tagesspiegel" will Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit dem Impfstoff nach der Freigabe möglichst breite Bevölkerungsgruppen impfen lassen. "Ich habe die Gesundheitssenatorin beauftragt, ein gutes und unkompliziertes Angebot jenseits der Priorisierung zu erarbeiten", sagte demnach der Regierende Bürgermeister nach der Senatssitzung am Dienstag. Er sei überzeugt, dass sich weiterhin Menschen mit Astrazeneca impfen lassen würden.

In Deutschland waren die Impfungen mit Astrazeneca am Montag ausgesetzt worden. Laut Bundesgesundheitsministerium wurden bis Dienstagabend bundesweit acht Fälle mit Thrombosen (Blutgerinnseln) in den Hirnvenen in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung gemeldet.

Die EMA bekräftigte am Dienstag allerdings erneut ihre ursprüngliche Risikoeinschätzung des Impfstoffs: Es gebe derzeit keine Belege, dass die bei einzelnen Geimpften aufgetretenen Blutgerinnsel von dem Astrazeneca-Impfstoff verursacht worden seien, sagte Behördenchefin Emer Cooke.

Sendung: Inforadio | 17.03.2021 | 13:24 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Naja jetzt gehts ja erstmal weiter, ab morgen soll wieder geimpft werden.
    Man hat nur leider nicht bedacht dass das Verschicken der Einladungen mit den neuen, zuvor abgesagten Terminen jetzt wieder eine Woche dauert.
    Auch befürchte ich, dass nun keiner mehr das Zeug haben will von der älteren Kundschaft.
    Und da man weiter an der lächerlichen Bevorzugten-Liste (man könnte auch sagen Zweiklassengesellschaft) festhalten will und partout alle Impfwilligen nicht impfen lässt (wie viele von denen werden wohl vorher das Zeitliche segnen bis sie mal an der Reihe sind...) wird man auf dem AZ sitzen bleiben.
    Dier Staat ist am Ende. Lieber schüttet man das mit Steuergeldern teuer erkaufte Zeug weg
    anstatt es komplett den Hausärzten zur Verfügung zu stellen.
    Massenimmunität 60-80 Prozent ist wohl nicht mehr das Ziel sondern eher Dauer Lockdown?

  2. 46.

    Bis jetzt ist nicht entschieden, wie es mit AZ weitergeht. Was soll das Gejaule wegen der Paar Tage Überprüfung sicherheitshalber. Erstens kommt es anders zweitens als man denkt

  3. 45.

    Können Sie Ihren Vorwurf "Halbwahrheiten (der Volksmund sagt Lügen dazu)" belegen?
    Nun, wahrscheinlich haben Sie die zu diesem Themenkomplex nachzusehenden Sendungen in der ARD-Mediathek gesehen.
    Darum werfe ich Ihnen hier nicht nur vor, zu diffamieren sondern auch das Sie selbst Unwahrheiten (der Volksmund sagt Lügen dazu) verbreiten, auch wenn es sich bei Ihnen um Halbwissen handelt.
    Sicher, @Herr Glaudino hat seine Meinung viermal verbreitet, aber ändert das die Wahrhaftigkeit seiner Aussage?
    Und "Denken", wie Sie aus führten, ist nicht nur denen gegeben, die an die freiheitlich demokratische Grundordnung glauben. Nur, daß muss man selber tun.
    Ich hoffe doch, dass mein Einwand, meine Meinung das Licht der Öffentlichkeit erblickt

  4. 44.

    Das lese ich jetzt schon das vierte Mal von ihnen, wortwörtlich. Sind sie davon überzeugt oder ist es ihr Auftrag? Halbwahrheiten (der Volksmund sagt Lügen dazu) werden durch eine fortwährende und gebetsmühlenhafte Wiederholung nicht zu Wahrheiten. Die Menschen der Bundesrepublik Deutschland, die von der freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Systems überzeugt sind, haben einen eigenen Kopf zum denken und sind in der Lage sich ihre eigene Meinung zu bilden. Sie brauchen keine verbrämte ideologische Beeinflussung.

  5. 43.

    Wenn nan den Angaben des ARD-Morgenmagazin trauen darf, wurde mit diesem Impfstoff 2,3 Millionen Menschen geimpft, Europa weit, und es ist zu 14 Todesfällen gekommen. Natürlich ist jeder Todesfall beklagenswert, zumal bisher noch keinerlei kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff festgestellt wurde. Nun ist abzuwägen, ob wir lieber tausende ungeimpfte Todesfälle dagegen stellen. Ich halte nichts von dem Panik verbreitenden Lauterbach mit seiner zunehmend unangenehm werdende Omnipräsenz in Talkshows, aber gestern bei "Lanz" die tätige er die Aussage, dass er lieber weiter auf diesen Impfstoff vertraut und der Meinung ist, diesen weiter zu impfen. Nun aber werden über 6.000 Termine abgesagt, die Lieferung anderer Vazine stockt und, statt das Risiko, welches jede Impfung innehat, einzugehen. Lieber aber trägt man die steigende Todesrate wie eine Monztranz vor sich her.

  6. 42.

    Sind ja spannende Einlassungen unserer Politiker: eine Prüfung wegen tödlicher Nebenwirkungen ist eine "vertane Chance" und geimpft wird dann "jenseits der Priorisierung"...ich verliere immer mehr Vertrauen und Respekt vor diesen Politikern:(

  7. 41.

    Man muss ihn doch nicht nehmen. Und zwingen kann sie keiner. Das mit Sputnik sehe ich genauso, rein politische Erwägungen.Wenn die es aussitzen, na dann können wir auch.
    In Anlehnung an Carl August Sandburg „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“       
    "Stell dir vor, es ist AZ-Impfung und keiner geht hin."

  8. 40.

    Eigentlich kann es doch nur eine vernünftige Lösung geben. Sollte Astrazeneca wieder an den Start kommen, freigeben für den, der will. Damit erschlägt man das Argument der Skepsis und beruhigt auch die Skeptiker ungemein. Man erschlägt auch die Argumente der unbedingt Willigen. Dann können sie selbst entscheiden. Das hätte zudem den Charme , das dann endlich diejenigen verstummen, welche „ich würde auf jeden Fall ...“ ständig zum Besten geben.

  9. 39.

    Bin auch chronisch krank mit Pflegegrad, eine Impfeinladung liegt auch hier noch nicht vor.... leider!

  10. 38.

    Sie sind nicht allein. Ich (Prio Gruppe 2)warte auch noch immer vergeblich.

  11. 37.

    Kein Wort zu den chronisch Kranken. Also Lehrer/Erzieher werden weiter geimpft. Chronisch Kranke auch? Hat eigentlich von den chronisch Kranken schon jemand eine Einladung bekommen? Mir hat die Impfhotline versprochen, innerhalb der nächsten 2 Wochen eine zu bekommen. Bin sehr gespannt.

  12. 36.

    Mich befremdet, dass sich nun alle Impftermine bei den anderen Impfstoffen holen sollen. Es gibt nur zwei, denn die beiden, die Moderna verimpfen, haben keine Termine mehr. die zwie bieten Termine ab Mai an. Ich gehöre zu der Gruppe 70-80 und habe noch nicht mal eine Einladung, um meine Chance auf einen Termin wahrzunehmen. Ist das jetzt alles noch gerecht? Die ursprüngliche Absicht "die Alten" zuerst sehe ich da nicht verwirklicht. Hoffentlich sind dann noch genug Intensivbetten verfügbar wenn wir noch Monate zu warten haben.

  13. 35.

    120.000 Tote pro Jahr durch Rauchen bei 85 Mio Menschen ...
    7 Fälle von Sinusvenenthrombose, die im Verdacht stehen mit 1,6 Mio Impfungen im Zusammenhang zu stehen ...
    und wir stoppen die Impfkampagne mitten in der dritten Welle?

  14. 34.

    " "Wir sehen es als Verschwendung an, dass Impfstoff, der da ist, nicht verimpft werden kann",

    man könnte auch sagen : das Zeug muss weg

    " erst einmal mit einem anderen Mittel geimpft werden. " und ads wäre ??
    egal was die EMA sagen wird , die Zweifel an AZ sind nicht aus der Luft gegriffen und die Verunsicherung der Menschen hat weiter zugenommen

  15. 33.

    Wenn das so weitergeht, schätze ich mal das wir vielleicht 2025 durch geimpft sind..... ha,ha super Politik. Lockdown für die Ewigkeit... auf,zu,auf,zu

  16. 31.

    An @ Arno und @ Gargoyle

    Dies ist der Link zur Clearingsstelle Berlins.
    Dort soll man sich hinwenden, um Hilfe bei Härtefällen zu bekommen.
    Vielleicht haben Sie dort Erfolg und einen Versuch ist es sicherlich wert!
    Ich drücke die Daumen!

    https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/infektionsepidemiologie-infektionsschutz/corona/impf-clearingstelle/

  17. 30.

    Hab heute die Pressekonferenz der Bundesregierung gesehen. Da Hat ein Journalist gefrag, ob man denn schon Verhandlungen über Vorbestellungen von Sputnik V führt. (das der zugelassen wird scheint ja relativ sicher zu sein)So wie man es auch bei allen anderen Impfstoffen tat. Nö, dumm gestelt. Das wird komplett schleifen gelassen. Lieber dieses Astrazeug aufzwingen.
    Ich weiß Astra gibts jetzt schon (seit 2 Monaten) aber um Sputnik hat man sich jetzt schon 1 Jahr lang nicht bemüht.

  18. 29.

    Hallo Arno,
    Sie haben doch sicherlich ein Attest nach § 3 oder § 4 der Impfverordnung des Bundes von ihrem Arzt erhalten und sollten somit Priorität genießen. Für meinen Mann, ähnlich gelagerter Fall, auch PKV, habe ich am letzten Samstag bei der Impfhotline angerufen, geschildert, dass er ein Attest nach § 3 hat und konnte seine Personendaten dort aufnehmen lassen. Es wurde zugesagt, dass er in den nächsten 7 Tagen per Post einen Impfcode erhalten wird. Alles ging ganz flott, ohne lange Wartezeiten ab und nun hoffen wir, dass es auch so klappt. Ich war jedenfalls positiv überrascht nach dem langen hin und her um die Privatversicherten. Bitte geben Sie nicht auf.

  19. 28.

    Das tut mir leid für Sie, aber als kleiner Trost für Sie: Den gesetzlich Versicherten der Priorisierungsgruppe 2 wurden auch noch keine Einladungen zugeschickt und wir haben nicht einmal die Möglichkeit irgendwo einzureichen.

  20. 27.

    Den Impfstoff Astrazeneca sollte so lange vom Markt genommen werden bis alle Unregelmäßigkeiten geklärt sind. Ich sehe es auch nicht daß bis zum Herstanfang alle geimpft sind was Frau Merkel uns ja versprochen hat.

  21. 26.

    Ja, es ist wie immer -- schön langsam, wir sind doch nicht auf der Flucht. Doch, sind wir, vor einem fiesen kleinen Monster, Es ist völlig unverständlich, wieso nach der Freigabe erst noch palavert werden muss, wenn doch die Impfzentren zum sofortigen Einsatz bereitstehen Kommt ausm Tee und fängt an, jeder Tag zählt

  22. 25.

    Wieso substanzlose Behauptung von Bauml?

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/impfstoff-studie-daempfte-astrazeneca-die-nebenwirkungen,SNqaY2F

  23. 24.

    Ehrlich, fest versprochen, irgendwann lache ich mich echt tot... Finden Sie sich selbst noch überzeugend oder können Sie mittlerweile verstehen, dass Mensch doch der Auffassung sein kann, daß SIe alle absolute NoGos sind.

  24. 23.

    Aus dem Artikel:
    Von der EMA wird im Laufe des Donnerstags eine Empfehlung zur Sicherheit des Impfstoffs erwartet. Im Anschluss soll ein Impfgipfel zwischen Bund und Ländern das weitere Vorgehen in Deutschland klären. ...
    Die Impfzentren in Tempelhof und Tegel ... bereiten sich laut dem Berliner DRK-Präsidenten Mario Czaja bereits auf ein Weiterimpfen ab Freitag vor. ...
    im Falle eines positiven Ergebnisses der ... EMA am kommenden Montag die Impfungen mit Astrazeneca in Berlin weitergehen könnten.

    Wenn ich richtig verstehe:
    EMA entscheidet Donnerstag
    Gipfel Bund/Ländern "überlegen" dann am Freitag, Samstag, Sonntag?
    Oder doch schon am Freitag?
    Oder werden erst neue Einladung mit der Post verschickt?
    Schon wieder ein Wirrwarr ...

  25. 22.

    Sie verdrängen die Entscheidung der P-E Instituts. Wenn man als Bundesregierung sich festgelegt hat, diesem die Entscheidung zu überlassen, dann kann jedes Ignorieren dieser Entscheidung zu Schadensersatzansprüche gegen die Bundesregierung führen. Ugs bedeutet es, wenn der Fachmann, den Sie beauftragt haben, Ihnen sagt, Sie dürfen das und das nicht mehr verwenden und Sie tun es trotzdem, dann kann das böse enden.

  26. 21.

    Ok GB ist nicht mehr EU aber Europa :D
    Dort wurden 11 Mio Dosen verimpft ... meine gelesen zu haben es gab 3 Thrombose Fälle.
    Vermutlich sind mehr Leute auf dem Weg zum impfen gestorben.
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-grossbritannien-astrazeneca-100.html

  27. 20.

    Das mag jetzt hart klingen, aber es interessiert mich nicht. Und damit kann ich leben.

  28. 19.

    Die deutsche Sprache ist nicht gerade ihre Stärke? Es ist bedauerlich, dass dadurch alles moch verworrener wird.

  29. 18.

    Lichterfelde oder Immanuell() - sie wurden schon mal aufgefordert ihren Ton gegenüber anderen Nutzern zu prüfen.
    Nehmen sie den Beitrag zur Kenntnis und halten sie sich dran
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2021/01/berlin-treptow-impfungen-arena-termine-taxis-start.html

  30. 17.

    Herr Czaja sollte vorsichtig mit seinen Äußerungen sein - oder sie präziser formulieren!
    Sonst könnte "Impfzentren werden niemanden wegschicken" dazu führen, dass sich massenhaft Menschen - auch OHNE Termin - auf den Weg machen, um ENDLICH geimpft zu werden...

    Oder ignorieren wir jetzt komplett die Impfprioritäten? -> Dann aber nichts wie: "Auf in die Impfzentren" !

  31. 16.

    Wenn nan den Angaben des ARD-Morgenmagazin trauen darf, wurde mit diesem Impfstoff 2,3 Millionen Menschen geimpft, Europa weit, und es ist zu 14 Todesfällen gekommen. Natürlich ist jeder Todesfall beklagenswert, zumal bisher noch keinerlei kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff festgestellt wurde. Nun ist abzuwägen, ob wir lieber tausende ungeimpfte Todesfälle dagegen stellen. Ich halte nichts von dem Panik verbreitenden Lauterbach mit seiner zunehmend unangenehm werdende Omnipräsenz in Talkshows, aber gestern bei "Lanz" die tätige er die Aussage, dass er lieber weiter auf diesen Impfstoff vertraut und der Meinung ist, diesen weiter zu impfen. Nun aber werden über 6.000 Termine abgesagt, die Lieferung anderer Vazine stockt und, statt das Risiko, welches jede Impfung innehat, einzugehen. Lieber aber trägt man die steigende Todesrate wie eine Monztranz vor sich her.

  32. 15.

    Nach 44 Jahren Polizeidienst,3 Krebserkrankungen und KHK hatte ich Hoffnung auch irgendwie geimpft zu werden, womit auch immer, aber das habe ich jetzt wieder verworfen. Durch den Staat gezwungener maßen Privatpatient,nur mit ärztlichen Attest der mir nun auch nichts nutzt. Werde wohl die 3 Welle auch noch ohne Impfung überleben müssen.
    Vielleicht gibts die Impfung ja als Weihnachtsgeschenk, bei den Streitereien.

  33. 14.

    Ja wir haben aufs falsche Pferd gesetzt, nicht nur bei der Unterstützung von Curevac. Aber man muss auch die Situation bedenken. Ich würde sie mit einem Pokerspiel vergleichen. Man musste setzen ohne zu wissen welche Karte als nächstes kommt.
    Das ist das Risiko wenn man Verträge macht zu einem Produkt, das noch gar nicht fertig entwickelt und zugelassen ist. Einige waren schlauer und haben sich größere Liefermengen bei Biontec gesichert, die ich eigentlich meinte, während wir Kontingente abgegeben haben. Wir ist natürlich falsch formuiert. Ich z.B. hätte das niemals im Leben gemacht. Es wurden Kontinente abgegeben. Und jetzt kriegen wir die Quittung. Ein Impfstoff mit Problemen, den die Mehrheit nicht will und nicht nehmen wird. Deshalb mein abschließender Vorschlag/Gedanke/Einwand, was auch immer in #1. Entscheiden tun die, die das vermutlich besser können als wir :)
    Aber über mein Leben entscheide ich - und nur ich. Ein Medikament kann man absetzen, eine Impfung nicht.

  34. 13.

    Die Impstoff verhindert Todesfälle in beträchtlichem Ausmaß. Im Zweifel komplett frei geben. Dann können sie noch ein paar Monate auf Biontech warten und der Rest fliegt schon in den Urlaub. Kann ich mit leben

  35. 12.

    Wenn nan den Angaben des ARD-Morgenmagazin trauen darf, wurde mit diesem Impfstoff 2,3 Millionen Menschen geimpft, Europa weit, und es ist zu 14 Todesfällen gekommen. Natürlich ist jeder Todesfall beklagenswert, zumal bisher noch keinerlei kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff festgestellt wurde. Nun ist abzuwägen, ob wir lieber tausende ungeimpfte Todesfälle dagegen stellen. Ich halte nichts von dem Panik verbreitenden Lauterbach mit seiner zunehmend unangenehm werdende Omnipräsenz in Talkshows, aber gestern bei "Lanz" die tätige er die Aussage, dass er lieber weiter auf diesen Impfstoff vertraut und der Meinung ist, diesen weiter zu impfen. Nun aber werden über 6.000 Termine abgesagt, die Lieferung anderer Vazine stockt und, statt das Risiko, welches jede Impfung innehat, einzugehen. Lieber aber trägt man die steigende Todesrate wie eine Monztranz vor sich her.

  36. 11.

    Die Aussetzung der Impftermine mit diesem Impfstoff war notwendig. Alles andere Gerede ist nur populistisch zu sehen. Warum gibt es bei anderen Impfstoffen keine derartigen schlimmen Reaktionen. Scheiss auf wenige Tote wenn durch eine weitere Impfung mit Astranecia evt. Menschen gerettet werden können. So kann man evt. eine politische Meinung vertreten. Aber steht diese auch mit dem Menschenrecht und unserem Strafrecht im Konsens !

  37. 10.

    Mit verlaub das ist quatsch. Die Entscheidung zum Aussetzen kam vom Pau Erlich Institut und wurde von Herrn Spahn getroffen. Die EU Behörde EMA hat gesagt das Risiko Nutzenverhältnis sprich klar für weiterimpfen. Es gibt auch EU Länder die weiterimpfen.

    Also damit hat die EU nichts zu tun. Das ist ganz allein Deutschland.

  38. 9.

    Wenn die Menschen an Corona schwer erkranken oder gar sterben, ist das dramatisch. Wenn Menschen nach einer Impfung schwer erkranken oder gar sterben, wird bagatellisiert, besteht kein Zusammenhang oder es wird gar nicht erst Bericht erstattet.

  39. 7.

    Substanzlose Behauptungen, um das Impfen (und Curevac) madig zu machen. Haben sie Beweise für den Einsatz von Paracetamol in der Curevac-Phase III-Studien. Wir haben einen guten (AZ) und sehr gute Impfstoffe (Biontech. Moderna). Ich nehme, damit ich überhaupt etwas bekomme, gerne auch den guten.

  40. 5.

    Es wäre interessant ,zu erfahren, wieviele Fälle von Thrombosen in den. Gehirnvenen in gleichgearteten Zeiträumen bisher - ohne Corona-- aufgetreten sind. Vllt. kann die unerträgliche Panikmache dann erst mal gestoppt werden.

  41. 4.

    Na, Regierender Bürgermeister Müller, jetzt dürfen Sie nochmal Ihre forsche Frage in leicht abgewandelter Form stellen:
    "Wie viele Tote sind uns ein Nichtimpferlebnis wert?"

    Trauen Sie sich? Und wenn nein: warum plötzlich hier so kleinlaut?

    Impft mit allem zugelassenen, was da ist, gegen Covid-19! Sofort, von mir aus auch unverzüglich!

  42. 3.

    Ich frag mich, was man in dieser kurzen Pause nun tatsächlich prüfen u auswerten kann.
    Wie soll nun verfahren werden?
    Da viele Menschen weiterhin ja impfbereit sind, auch für AZ, sollte man diese sich doch impfen lassen, egal ob an er Reihe, oder nicht!!
    mit entsprechendem Risikohinweis.
    Für Alle anderen, die warten möchten, dann andere Impfstoffe besorgen.
    Was Langzeitschäden von Biontec angeht, kann man doch auch nichts derzeit wissen. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob er sich überhaupt impfen lässt u schön wäre natürlich die Möglichkeit, sich den Impfstoff Aussuchen oder notfalls auch kaufen zu können.

  43. 2.

    Deutschland ist an die EU gebunden. Und ich muss mal sagen, die EU zieht Deutschland nun wieder spürbar runter.
    Deutschland hat über 300 Mio. EUR in curevac investiert und damit auf das falsche Pferd gesetzt. Und wenn curevac dann liefern kann, dann aufgrund einer Notfallzulassung mit allen Unwägbarkeiten und Tricks (siehe AZ und Paracetamol für die Probanden vor der Impfung um Nebenwirkungen zu unterdrücken)

  44. 1.

    Ich hatte am 16.02. im Beitrag "Astrazeneca-Impfstoff wird in Berlin zum Ladenhüter" in einem Kommentar geschrieben

    "Hier wird schon seit drei Monaten über das Thema diskutiert. Es wurde vor einer 2-Klassenimpfung gewarnt.
    1.Klasse mit mRNA-Impfstoff (Ü80, med. Personal, Politiker ohne Prio, Menschen mit Beziehungen)
    2.Klasse mit AZ (der Rest)
    In Südafrika hat man den Einsatz abgebrochen und hier werden die Impfziele nicht erreicht, wenn man weiterhin auf AZ-Impfung bestehen sollte.
    Ja man hat voreilig gekauft. Passiert auch privat - nennt sich Fehlkauf. Fehler eingestehen und nur noch mRNA-Impfstoff verwenden. Lieber dann 2 Monate länger als nie fertig werden."

    Ich glaube, man sollte über diesen Weg nochmal nachdenken. Wir haben ein in Deutschland entwickeltes Produkt, das auch (teilw.) hier produziert wird. Alles andere wird uns zerreißen.

Nächster Artikel