Trotz hoher Inzidenzen - Maskenpflicht an Grundschulen bleibt vorerst ausgesetzt

Mo 25.10.21 | 21:12 Uhr
  63
Archivbild: GrundschülerInnen in einem Klassenzimmer. (Quelle: imago images/F. Hörmann)
Video: Abendschau | 25.10.2021 | Bild: imago images/F. Hörmann

Grundschüler in Berlin und Brandenburg sind derzeit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen. Trotzdem wurde in diesem Bereich die Maskenpflicht abgeschafft. Das bleibt auch vorerst dabei - doch es regt sich Widerstand.

Angesichts hoher Sieben-Tage-Inzidenzen unter Grundschülern in Berlin und Brandenburg ist eine neue Debatte um die Maskenpflicht entbrannt. In beiden Ländern wurde diese Regel für die Grundschulen Anfang Oktober abgeschafft.

Nach Informationen der rbb-Abendschau hat der Berliner Hygienebeirat entschieden, die Maskenpflicht an Grundschulen vorerst weiter auszusetzen. Begründet wurde dies demnach damit, dass nach wie vor kaum Kinder trotz Corona-Infektion erkrankten. Dem Beirat gehören Wissenschaftler, Amts- und Kinderärzte, Schulpraktiker sowie Vertreter der Bezirke, des Landeselternausschusses, des Landesschulbeirates, des Landesschülerausschusses und weiterer Gremien an.

In Brandenburg wird sich nach Informationen der rbb-Nachrichtensendung Brandenburg aktuell das Kabinett erst wieder am 2. November mit der Corona-Umgangsverordnung beschäftigen.

Besonders hohes Infektionsgeschehen in Grundschulen

In Berlin liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei Kindern zwischen 5 und 9 Jahren bei 186,5, bei 10- bis 14-Jährigen bei 180,3 (Stand 25.10.2021). Damit sind diese beiden Altersgruppen derzeit am stärksten von Corona-Infektionen betroffen.

In Brandenburg sind ebenfalls die 5- bis 14-Jährigen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 180,3 (Stand 22.10.2021) am stärksten von allen Altersgruppen von Neuinfektionen betroffen. Zugleich haben sich die Zahlen der neuen Corona-Fälle unter Jugendlichen in Berlin und Brandenburg von Juli zu September in etwa verzehnfacht.

Kinderarzt und Landesschülerausschuss gegen Maskenpflicht

Der Berliner Kinderarzt Jakob Maske, zugleich Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, riet in der rbb-Abendschau dazu, die Lage genau zu beobachten: "Es ist natürlich nicht überraschend, dass nach den Ferien die Inzidenzen wieder etwas ansteigen. Wir müssen jetzt beobachten in welcher Intensität das passiert. Natürlich ist es so, dass wenn die Inzidenzen wieder deutlich ansteigen, sehr hoch werden, dass man dann auch wieder die Masken in den Grundschulen tragen muss. Aber an diesem Punkt sind wir jetzt noch nicht angelangt."

Auch der Berliner Landesschülerausschuss plädiert dafür, vorerst beim Aussetzen der Maskenpflicht in Grundschulen zu bleiben: "Vor allem eben auch, wenn es darum geht, Lesen, Sprechen richtig zu lernen und sich klar zu artikulieren, auch im Fremdsprachenunterricht, der ja in der dritten Klasse beginnt, ist es doch sehr wichtig auf die Maske verzichten zu können", sagte Rufus Franzen, Vorstandsmitglied des Landesschülerausschusses in der rbb-Abendschau.

Virologe fordert Kombination aus Tests und Maske

Der Virologe Martin Stürmer forderte dagegen in der rbb-Abendschau, schon jetzt zur Maskenpflicht in Grundschulen zurückzukehren: "Die Probleme mit Masken muss man natürlich ernstnehmen, aber angesichts der bevorstehenden Kälte werden die Inzidenzen hier voraussichtlich deutlich weiter nach oben gehen." Man brauche in Grundschulen eine "Kombination aus guter Testung und aus der Maske". Auch wenn Kinder nur selten erkrankten, könne ein Long Covid-Risiko nicht ausgeschlossen werden, warnte der Virologe von der Universitätsklinik Frankfurt am Main.

Auch der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, ist für eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Grundschulen. Bereits Anfang Oktober bezeichnete er im rbb die Aussetzung als verfrüht. Derzeit seien die Grundschüler noch ungeimpft, zudem sei damit zu rechnen, dass nach den Herbstferien die Infektionszahlen weiter nach oben gingen.

Für die Schulen in Brandenburg forderte René Mertens vom Landeselternrat Brandenburg, schnellstmöglich für mehr Luftreinigungsgeräte zu sorgen. Denn das regelmäßige Stoßlüften der Klassenräume sei im kalten Herbst und Winter nicht länger praktikabel, sagte er in Brandenburg aktuell: "Wir brauchen eine gemeinsame Kraftanstrengung vom Land und kommunalen Bildungsträgern. Auf Luftreinigungsgeräte können wir nicht länger warten, der Winter kommt, und wenn wir Pech haben, wird der richtig hart. Da können wir nicht andauernd die Fenster offenhalten."

Sendung: Abendschau und Brandenburg aktuell, 25.10.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Das setzt aber voraus, daß die Kinder dann keinen Kontakt zu anderen (älteren) Altersgruppen haben, um die starke Durchseuchung durch die hohen Inzidenzen bei ihnen nicht in andere Altergruppen einzutragen und damit zu wesentlich mehr von Erkrankung betroffenen Menschen. Die Idee würde wohl nur funktionieren, wenn alle Schulen reine Internatsschulen wären und höchstens einmal im Monat ein Heimfahrwochenende wäre und ansonsten das Internats- und Schulgelände nicht verlassen wird.

  2. 62.

    Es kommt drauf an welcher Bezirk….
    Quarantäne Regelungen trifft jeder Bezirk für sich, können sie nachlesen.
    Geimpfte müssen nur bei Symptome in Quarantäne und nicht weil sie Kontakt zu infizierten Kindern haben, je nach Bezirk müssen die nicht einmal einen Test machen.
    Wie gesagt es hängt vom Bezirk ab.

  3. 61.

    Die leichten OP-Masken für alle wieder einzuführen wäre sicherlich erträglicher und solidarischer als denjenigen, die sich jetzt weiterhin schützen wollen zum stundenlangen Tragen einer FFP2-Maske zu nötigen.

  4. 60.

    Die richtige Frage ist, ob Sie die Verantwortung für die Folgeschäden des dauerhaften Tragens von Masken durch die Kinder tragen wollen? (Schlechteres Immunsystem, Häufung des RS-Virus, Zunahme von Depressionen, schlechterer Bildungserfolg wegen Konzentrationsproblemen und phonetischen Problemen beim Lesen/Schreiben/Sprache erlernen,…)

  5. 59.

    Verharmlosen Sie bitte nicht Mückenstiche. Diese werden uns durchaus in Zukunft mehr beschäftigen. Tropische Krankheiten wie das West-Nil-Fieber oder Dengue sind längst keine Ausnahme mehr in Europa.

  6. 58.

    Glückwunsch. In der Klasse meines Kindes hatten 6 von 18 Kindern Corona, ihre Familienmitglieder ebenfalls.

  7. 57.

    Es hat ja auch niemand behauptet,dass Kinder sich nicht anstecken,doch es gibt selten schwere Verläufe. Und die reine Inzidenz ist nicht mehr so aussagekräftig sondern die Belegung der Intensivstationen und die sind zurzeit überwiegend von Ungeimpfte Erwachsene belegt.Die Kinder Stationen sind leider von Kindern belegt, die sich mit dem RV Virus infiziert haben.

  8. 55.

    Warum sollen die Kinder darunter leiden wenn das Land nichts hinbekommt (Filteranlage usw.)
    Sollen die noch 5Jahre Maske tragen damit sie gar kein intaktes Immunsystem mehr haben.
    Und später wegen ein Mückenstich auf der Intensiv liegen.

  9. 54.

    Die Masken sind in der Schule der wichtigste Schutz! Schützt die Kinder!
    Schon mal an Körperverletzung gedacht.
    Ich denke das die Masken auf Dauer schädlicher sind als das Virus für Kinder.
    Man sieht es doch jetzt wo die Kinder der Reihe nach Krank werden.

  10. 53.

    An unserer Grundschule waren vor den Ferien 2 Klassen einschließlich Familien in Quarantäne und eine Lehrerin trotz vollständiger Impfung schwer!!! erkrankt. Mehr muss man dazu auch nicht sagen!

  11. 52.

    Übrigens noch zu Erinnernung, die Kinder sind noch nicht geimpft. Wenn jeder die Chance hat sich impfen zu lassen, dann kann man ruhig alle Maßnahmen aufheben.
    Solange wie kein anderer typ Impfstoff da ist(z.b. Todimpfstoff), werden meine Kinder nicht geimpft.
    Können die selber endscheiden wenn sie 18J sind.

  12. 51.

    Ist ja nicht gezwungen, die die wollen, machen es und die anderen nicht. Dann wäre es aber fair und jeder hätte die Wahl. Sie setzen sich ungeimpft ohne Maske und Abstandsregeln freiwillig in einen Raum für etwa 6 Stunden? Es kann natürlich sein, dass nichts passiert, aber ich merke schon, sie sind experimentierfreudig.

  13. 50.

    Also wenn man einen Ausbruch in einer Schule mit einfachen Mitteln reduzieren kann, sollte man es tun. Weil sonst stellt sich mir die Frage, warum man bei den Alten so viel Angst hat, aber bei den Kindern alles egal ist. Und nicht jedes Kind hat einen milden Verlauf. Wahrscheinlich geht es aber nur so, dass man alles laufen lässt. Sind ja nicht ihre Kinder "wa".

  14. 49.

    Mir fehlt mittlerweile jedes Verständnis für uninformierte Menschen. Berlin durchseucht gerade seine U12 Kinder ! Und jetzt noch einmal für jeden, der es noch nicht mitbekommen hat, Covid19 ist eine Systemerkrankung und auch für Kinder nicht ungefährlich! Auch bei symptomlosen Verlauf kann das dicke Ende dann noch kommen. Die Masken sind in der Schule der wichtigste Schutz! Schützt die Kinder!

  15. 48.

    Jetzt hört doch mal auf mit den Verschwörungstheorien....Es gibt Kinder die sind sowohl gegen Corona UND sogar gegen Grippe geimpft.....und ja Sie leben noch und haben auch keine Fehlbildungen an irgendwelchen Gliedmaßen.....

  16. 47.

    In meiner Grundschule gestern 5, heute 4 bestätigte Coronafälle. Na wenn das nichts ist. Aber ihr dürft gern weiter träumen von niedrigen Zahlen und nicht infektiösen Kindern.

  17. 46.

    Wenn man solche angst hat soll man doch einfach zuhause bleiben.
    Wie oft wurde schon erzählt das Kinder ein milden verlauf haben.
    Wielange soll man den schwächsten im Land noch quälen, kenne auch kein Gewerk was die Maske am stück länger tragen musste als unsere Kinder.

  18. 45.

    Eindämmung heißt Arbeit, Aufwand und richtiges Verhalten: halbe Klassen?, Lüfter?, geimpfte Eltern? Denn Bildung ist mehr als Aufbewahrung. Man hat den Eindruck, dass nur das für Manche wichtig ist... weil die Elternforderungen an die Verwaltung sich nur darauf beziehen: Schule AUF/ZU und Maske AUF/AB - und haben die Kinder nicht mehr Einsatz der Eltern verdient??

  19. 44.

    Warum sollen Kinder mit einem experimentellen Impfstoff mit Notzulassung geimpft werden, wenn sie:
    von Corona kaum betroffen sind. Gegen Grippe wurden Kinder auch nicht geimpft, und die ist weit gefährlicher für Kinder.
    Laut Herrn Lauterbach wird durch die Impfung das Immunsystem neu programmiert. Vielleicht ist es besser, die Kinder entwickeln erst mal ein starkes Immunsystem?

  20. 43.

    Um das ganze Schreckensszenarium hier jetzt mal in die richtige Relation zu bringen:
    An der Grundschule unseres Kindes gab es zwischen Schulanfang im August und Ferienbeginn vor zwei Wochen 8600 Tests.
    Diese Tests ergaben zwei Verdachtsfälle, davon keiner bestätigt.
    Mehr muss man dazu doch gar nicht sagen....

  21. 42.

    Sie übernehmen dann die Verantwortung? Übrigens noch zu Erinnernung, die Kinder sind noch nicht geimpft. Wenn jeder die Chance hat sich impfen zu lassen, dann kann man ruhig alle Maßnahmen aufheben. Davor ist es aber Rücksichtlos von ihnen.

  22. 41.

    Das ist ja schon bereits ein Dauer Zustand geworden und es ist kein Ende in Sicht. Lauterbach hat gesagt auch wenn die pandemische Notlage bendet wird (neulich bei Schmitt ) bleiben die ollen DInger drauf.

    Die Masken werden wir so oder so nie wieder los. Dank komfortabler Mehrheit von SPD und CDU im neuen Bundestag. Aber schön dass die Maskenpflicht nicht für Politiker im Parlament gilt, aber Schüler sollen stundenlang am Platz darunter schwitzen und Akne bekommen..

  23. 40.

    Sie hätten auch statt "entfalten", dass Wort "durchseuchen" benutzen können. "Lasst die Kinder sich endlich wieder frei und unbeschwert durchseuchen". Das Elefantenbeispiel haben sie glaube selber nicht richtig verstanden, es würde ja heißen, die Älteren schützen die Kinder, was ja dann für eine Maskenpflicht spricht. In ihrem Beispiel würden die älteren Tiere die Kälber einfach der Gefahr aussetzen und schauen was passiert.

  24. 39.

    Das Immunsystem der Kinder wurde doch nun genug zerstört, wegen einer Krankheit welche sie, mit wenigen Ausnahmen, nicht betrifft. Warum müssen Kinder für das Leben der Erwachsenen solche Einschränkungen (körperliche und seelische Folter) ertragen. Es reicht! Wer Maske tragen will kann dies doch Tag und Nacht tun. Dafür braucht man keine Verordnung und Gesetze. Jeder Mensch kann doch für sich selbst entscheiden und seine Handlung nach seinem Wissen bestimmen. Lasst die Kinder in Ruhe!

  25. 38.

    Warum wird jetzt hier wieder mit der Indiziens angefangen?? Ich denke diese Zahl sagt nichts mehr aus und es gibt jetzt andere Richtwerte. Also was soll die Panikmache? Die Kinder schützen sich an besten, indem sie ein normales Leben führen wo sie auch in Konktakt mit Errrgern kommen, nur so können sie ein gesundes Immunsystem aufbauen das die körperliche Entwicklung fördert. Das lange Maskentragen hat schon viel genug Schaden angerichtet, siehe Grippe bei Kindern 2022.

    Meine Eltern haben früher immer gesagt: Kinder die im Schmutz aufwachsen sind gesund. Wir haben immer draussen gespielt, bei jedem Wetter. Gehustet genießt und gerotzt.- Und aus uns ist trotzdem was geworden. Wir sind nicht verweichlicht.

  26. 37.

    Oh ich habe weiter gedacht.... die Impfung dient mir mich im besten Fall nicht zu infizieren oder entsprechende Abstufungen von keine Symptome .... zu haben.
    Wenn mir Infizierte ein Wochenende lang auf dem Schoss sitzen und nichts passiert, werde ich keinen KH Platz brauchen. Aber sie können gern weiter warten bis... tja bis wann bzw. was eintreten soll ?
    Die Impfung kann es ja nicht sein.
    Also dann sagen sie doch mal auf was sie warten, bevor sie wieder normal Leben wollen ?

  27. 36.

    Was bitte schön qualifiziert Herrn Stürmer zu der Aussage? Der Mann ist Diagnostiker. Weder Kinderarzt, noch Epidemiologe, noch Immunologe. Aber egal, Hauptsache man findet eine kritische Stimme mit irgendwie medizinischem Hintergrund.
    In einer Elefantenherde bilden bei Gefahr die älteren Tiere einen Ring um die Kälber, um diese zu schützen. Bei uns sollen Kinder die Alten schützen. Nee danke, es reicht damit! Lasst die Kinder sich endlich wieder frei und unbeschwert entfalten.

  28. 34.

    Sie können das nicht ändern?

    Doch!!!! Gehen Sie zusammen mit dem Pflegepersonal auf die Straße und unterstützen Sie diese!
    Und vor allem sorgen Sie mit Ihrem persönlichen Verhalten dafür, dass die Pflegekräfte und Ärzte nicht noch einmal an den Rand des Wahnsinns getrieben werden. Ihre egoistische Einstellung ist einfach widerlich. Gleiches gilt für Fam. Kaufmann 8:10 Uhr.

  29. 32.

    Hier sieht man wieder mal ein Beispiel, dass der Mensch nicht in der Lage ist, weiter zu denken. Ich hoffe sie verzichten freiwillig auf einen Krankenhausaufenthalt, falls sie einen benötigen. Sie können ja gerne hier noch erklären, dass sie darauf verzichten. Oder wie sie sagen "vor was soll man jetzt Angst haben".

  30. 31.

    Es sind ja nicht die Kinder, die mit Corona das Gesundheitssystem belasten. Im Gegenteil, es sind die Kinder die aufgrund von Corona Probleme haben mit Sprachentwicklung, Ängsten und vor allem anderen Infekten, die jetzt nachgeholt werden. Insofern sollten die Maßnahmen auch dort greifen wo sie helfen und nicht auf dem Rücken der schwächsten unserer Gesellschaft.

  31. 30.

    Bin geimpft, bei einer Infektion ist mit einem leichten Verlauf zu rechnen! Habe keine Angst!!!!!

  32. 29.

    Die Maskenpflicht für Grundschüler weiter "auszusetzen" ist die einzig richtige Entscheidung!
    Stundenlang unter Maske Unterricht machen zu müssen ist für Schüler und Lehrer eine hohe Belastung. Das sollte grundsätzlich abgeschafft werden.
    Schüler sind von Corona nun mal kaum betroffen - zumindest nur sehr sehr selten von schwereren Verläufen und Lehrer können sich impfen, wenn Sie möchten.
    Daher gibt es für die belastende Maskenpflicht keine Berechtigung.

  33. 28.

    Dann bringt es eben der Enkel aus der Schule mit. Und wenn es nicht die Schule ist, dann ist es der Bus oder sonstwas.
    Und wenn es nicht der Enkel ist, dann ist es sonstwer aus der Familie oder von irgendwoher.
    Oder man holt es sich selbst sonstwo, in der S-Bahn oder in den Läden oder im Büro.
    Wenn es danach geht, kann es einen jederzeit und überall erwischen. Das gilt auch für alles andere, wie einen Ast, der mir bei Sturm auf den Kopf fällt.
    Und was sollen wir jetzt daraus für unser Verhalten die nächsten zehn oder zwanzig Jahre folgern?

  34. 27.

    Ich freue mich sehr für die Kinder, dass es keine Maskenpflicht an den Grundschulen mehr gibt und hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Die Kinder haben genug unter den Corona Maßnahmen gelitten. Auch für die über 12-jährigen muss die Maskenpflicht aufgehoben werden.

    Es ist so vieles wieder möglich und auch dort wird ein gewisses Infektionsrisiko in Kauf genommen, zumal nach einer Impfung keine sterile Immunität besteht.

    Die Kinder an den Schulen dürfen nicht am meisten eingeschränkt sein.

  35. 26.

    Aber wird sind doch inzwischen alle geimpft und schutzen dadurch uns und andere. Warum sollten wir uns noch an die Regeln halten, die weiteren Einschränkungen sind Unrechtmäßig und dass die Pflege seit Jahrzehnten ausgehungert, kaputt gespart und dann in profitable Konzerne gewandelt wurde, ist doch politisch erzeugt und nicht von uns gewollt und auch nicht änderbar! Wo bleiben höhere Löhne, Boni und Co? Jeder Politiker hat mehr bekommen an coronageld als die krankenhausmitarbeiter auf Corona-Station! Was soll sich so positiv verändern?

  36. 25.

    Da kann ich nur sagen : "Denn sie wissen nicht, was sie tun." Was machen Sie, wenn Sie ins KH eingeliefert werden (Covid 19 oder Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Krebserkrankung oder eine Fraktur ...) und gerade für Ihre Versorgung , kein KH - und Pflege - Personal mehr zu Verfügung steht ? Ihre Einstellung zur Gesundheitsversorgung, und, dass Sie persönlich keine Verantwortung für irgendetwas übernehmen möchten, kann sehr schnell auf Sie selbst zurückfallen. Dass nennt man einenen Bumerang.

  37. 24.

    Wenn der Enkel Corona mitbringt…. freuen warum sollte das so sein…. es ist nicht wichtig.
    Ein Enkel hat es aus der Schule mitgebracht, und damit seinen Bruder angesteckt. Beide waren bevor sie getestet wurden bei mir.
    Beide sind in Quarantäne…. ich muss nicht…. auch kein Test. Geimpft, keine Symptome… und vor was soll man jetzt Angst haben ?

  38. 23.

    Bevor man bei den Kindern die Maskenpflicht wieder aufdrückt, sollte man täglich Lollitests durchführen und den wenigen Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, so viele Selbsttests zu geben, dass sie niemanden ungetestet in ihre Nähe lassen müssen.

  39. 22.

    "...könne ein Long Covid-Risiko nicht ausgeschlossen werden..."
    Ach Jottchen, die Leier schon wieder - was kann man denn im Leben schon ausschließen?
    Wenn wir danach jetzt unser Leben führen wollen, dann gute Nacht! Und vor allem das Leben von sechs- und siebenjährigen Kindern...

  40. 21.

    Seit über 10 Jahren sind den Bundesregierungen und Landesregierungen der Personalmangel im Gesundheitswesen bekannt. Es wurde politisch bzw. gesetzlich nicht gegen gesteuert. Es wurde weitere Ökonomisierung gesetzlich ermöglicht! Wir sind nicht bereit uns wegen politischem Versagen bzw. der politisch billigend in Kauf genommen Zustände in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen weiter einzuschränken. Das Tragen der Masken gegen unseren Willen ist widerwärtig.

  41. 20.

    Ich finde auch, die Masken sollten weg bleiben. Mein Sohn, 1. Klasse, findet es gut, keine Maske mehr tragen zu müssen. Und seien wir doch mal ehrlich: wenn alle Arbeitnehmer so oft getestet werden würden, wie unsere Kinder, wäre die Inzidenzzahl auch sehr viel höher. Denn trotz Impfung kann man ja trotzdem Corona bekommen...in abgeschwächter Form.

  42. 19.

    "Diese Altersgruppe erkrankt so gut wie nicht im Sinne von schwereren Symptomen als denen eines grippalen Infektes." - Ich wäre hier im Kommentarbereich vorsichtig mit solchen Äußerungen, da man damit ganz schnell die Aufmerksamkeit der LongCovid-&PIMS-Bedenkenträger auf sich lenkt.

  43. 18.

    Es sind die Inzidenzen bei den Ü60 Jährigen die stark ansteigen obwohl bei denen die höchste Impfquote erreicht wurde. Also lasst endlich die Kinder und Jugendlichen in Ruhe! Es ist zudem nicht verboten weiterhin Masken zu tragen wenn man das will.

  44. 17.

    Und deshalb gibt es auch keine Restriktionen im Reiseverkehr. Da dürfen sich alle schön auf Malle treffen und internatiomal anstecken. Ist doch egal, aber Hauptsache dann Einschränkungen im Alltag fordern und sich über die Probleme anderer Menschen keine Gedanken machen...

  45. 16.

    Maskenpflicht an Grundschulen bleibt vorerst ausgesetzt.
    Richtig und gut so.

  46. 15.

    LOL...
    Warum das jetzt wieder ein thema wird?
    Risiko und Leute die angst haben können doch weiterhin Maske tragen.

  47. 14.

    Sie haben leider Recht. Deutschland mutiert zu einem Land emphatieliser Egoisten. Jeder sieht nur sich und seine Interessen, nichts sonst.

  48. 13.

    Ich habe ganz viel Empathie für Kinder und Jugendliche, die seit über einem Jahr mit Maske in der Schule sitzen. Es reicht jetzt.

  49. 12.

    Masketragen und testen ist eben leider kein Klacks. Habe gehörige Probleme damit. Die Situation sieht leider so aus, daß das Masketragen tatsächlich zum Dauerzustand werden könnte, diese Aussicht macht mir direkt Angst. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber jeder Mensch tickt anders!

  50. 11.

    Wir müssen unsere Kinder schützen ! Dazu gehört, dass die Erwachsenen sich gegen Covid 19 impfen lassen und die Hygiene Regeln (AHA+ Lüften) einhalten. Unsere Kinder sehen genau, wie die Erwachsenen sich verhalten ! Da sind Worte wie "wir sind jetzt coronamüde" und "wir beenden die Pandemie" , fehl am Platz. Das sagt mal einem schwer an Covid 19 erkrankten Kind, oder einem Kind, dass an Long Covid leidet. Es sind einfache und machbare Mittel, dass die Kinder mindestens 14 Tage nach Ende der Ferien, w

    Maske tragen und in dieser Zeit, tägliche Covid -19-Tests stattfinden. Nach diesen 14 Tagen Tagen kann man die IST-Situation gut beurteilen und die Hygiene - Massnahmen entsprechend anpassen. Ja, es ist (für Kinder und Erwachsene) nicht angenehm, Maske zu tragen. Ja , wir wünschen uns das Ende der Pandemie. Nur, wünschen und so tun, als ob , das hilft nicht !! Wir haben (noch) keine zugelassenen Covid-19- Medikamente und für Kinder unter 12 Jahren gibt es (noch) keinen zugelassenen Covid 19 - Impfstoff. Prävention, Vernunft, Rücksichtnahme, Mitgefühl, das hilft uns in der Pandemie und durch die Pandemie.

  51. 10.

    Gut so!

  52. 9.

    Davon dass die Grundschüler Maske tragen, haben wir aber auch nicht mehr Krankenhauspersonal...

  53. 8.

    Wie lange wollen Virologen wie Martin Stürmer Kinder und Jugendliche noch mit Masken traktieren? Diese Altersgruppe erkrankt so gut wie nicht im Sinne von schwereren Symptomen als denen eines grippalen Infektes. Eine besondere Gefahr für Long Covid konnte nicht erwiesen werden. Also - warum das alles? Um Menschen aus Risikogruppen zu schützen, damit die Intensivstationen nicht überfüllt werden? Dir sind doch fast alle geimpft. Ich verstehe es wirklich nicht mehr. Wann und wie soll es denn enden?

  54. 7.

    Kinder sind v.a. durch die Maßnahmen betroffen. Sie haben genug geopfert. Sie brauchen ein normales Miteinander, das auch Mimik mit einschließt. Lehrer, die damit Probleme haben, sollen sich bitte impfen lassen. Kann nicht sein, dass sie vor Kindern Angst haben. Dann ist der Job falsch gewählt.

  55. 6.

    Wenn das für Sie "ein Klacks" ist, dann tun Sie das doch bitte. Kann jeder gern freiwillig tun, bis ans Ende aller Tage.
    Aber erwarten Sie nicth von Minderjährigen, die keine Lobby haben, dass sie, obwohl ihr Körper in der Entwicklung sich befindet, permanent über 8 Stunden am Tag gegen einen Widerstand atmen müssen!

    " Und es wird ja kein Dauerzustand "

    Es IST bereits ein Dauerzustand geworden! Schon viel zu lange geht der ganze Unsinn mit den Masken.
    Wenn die Dinger helfen würden, könnten sich nicht trotz Impfung jeden Tag 20.000 Leute anstecken.

    Wie schwer es den Politikern fällt, loszulassen, sieht man ja bei der aktuellen Debatte um die Notlage wieder.
    Übrigens: In Dänemark gibt es seit über einem Monat überhaupt keine Verbote mehr und die Leute leben wunderbar.

    Gruß Matthias

  56. 5.

    Der NDR berichtet aus dem Nachbarbundesland wie es im MV-Landesparlament gemacht wird:

    "Beschränkungen wie die 2G- oder 3G-Regel seien nicht verbindlich möglich. Das heißt laut Schulte, dass keine Pflicht für die Abgeordneten besteht, geimpft, getestet oder genesen zur Sitzung zu kommen. Überprüft wird die 3G-Empfehlung nicht. Auch eine Maske zu tragen, ist keine Pflicht. Es liege weitgehend in der Verantwortung der Fraktionen, dass sich niemand ansteckt im Plenarsaal, so Schulte."

    Warum also sollen die Kinder mit stundenlangem Maskentragen malträtiert werden? Politiker brauchen auch keine Maske zu tragen!

  57. 4.

    aha, wenn dein enkel corona zu dir bringt, freut es dich dann auch?

  58. 3.

    Leider sind die Menschen coronamüde.
    Maske tragen und testen, das ist doch ein Klacks. Und es wird ja kein Dauerzustand - auch wenn es länger dauert als die meisten Menschen gedacht haben.
    Mir machen die steigenden Krankenhauseinweisungen Sorge, auch wenn man im Auge behält, was alles dran hängt … wieder werden Behandlungen verschoben, Termine abgesagt, das Pflegepersonal zu wenig und einfach erschöpft, ebenso die Ärzte etc., Es ist also kein „Inselproblem“, sondern steigende Ansteckungen ziehen einen Rattenschwanz an diversen Problemen aus allen Lebensbereichen hinter sich her.
    Nur haben scheinbar zu wenig Menschen eine so ausgeprägte Empathie, dass sich auch um die Probleme anderer Menschen Gedanken machen.

  59. 2.

    Meinen Enkel freuts und mich auch !

  60. 1.

    Wer sehr vorsichtig und besorgt ist, der kann immer und überall freiwillig die sichersten Schutzmasken aus dem chemischen und medizinischen Bereich tragen. Sein Leben lang.

Nächster Artikel