Trotz hoher Inzidenzen - Maskenpflicht an Grundschulen bleibt vorerst ausgesetzt

Mo 25.10.21 | 21:12 Uhr
  63
Archivbild: GrundschülerInnen in einem Klassenzimmer. (Quelle: imago images/F. Hörmann)
Video: Abendschau | 25.10.2021 | Bild: imago images/F. Hörmann

Grundschüler in Berlin und Brandenburg sind derzeit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen. Trotzdem wurde in diesem Bereich die Maskenpflicht abgeschafft. Das bleibt auch vorerst dabei - doch es regt sich Widerstand.

Angesichts hoher Sieben-Tage-Inzidenzen unter Grundschülern in Berlin und Brandenburg ist eine neue Debatte um die Maskenpflicht entbrannt. In beiden Ländern wurde diese Regel für die Grundschulen Anfang Oktober abgeschafft.

Nach Informationen der rbb-Abendschau hat der Berliner Hygienebeirat entschieden, die Maskenpflicht an Grundschulen vorerst weiter auszusetzen. Begründet wurde dies demnach damit, dass nach wie vor kaum Kinder trotz Corona-Infektion erkrankten. Dem Beirat gehören Wissenschaftler, Amts- und Kinderärzte, Schulpraktiker sowie Vertreter der Bezirke, des Landeselternausschusses, des Landesschulbeirates, des Landesschülerausschusses und weiterer Gremien an.

In Brandenburg wird sich nach Informationen der rbb-Nachrichtensendung Brandenburg aktuell das Kabinett erst wieder am 2. November mit der Corona-Umgangsverordnung beschäftigen.

Besonders hohes Infektionsgeschehen in Grundschulen

In Berlin liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei Kindern zwischen 5 und 9 Jahren bei 186,5, bei 10- bis 14-Jährigen bei 180,3 (Stand 25.10.2021). Damit sind diese beiden Altersgruppen derzeit am stärksten von Corona-Infektionen betroffen.

In Brandenburg sind ebenfalls die 5- bis 14-Jährigen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 180,3 (Stand 22.10.2021) am stärksten von allen Altersgruppen von Neuinfektionen betroffen. Zugleich haben sich die Zahlen der neuen Corona-Fälle unter Jugendlichen in Berlin und Brandenburg von Juli zu September in etwa verzehnfacht.

Kinderarzt und Landesschülerausschuss gegen Maskenpflicht

Der Berliner Kinderarzt Jakob Maske, zugleich Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, riet in der rbb-Abendschau dazu, die Lage genau zu beobachten: "Es ist natürlich nicht überraschend, dass nach den Ferien die Inzidenzen wieder etwas ansteigen. Wir müssen jetzt beobachten in welcher Intensität das passiert. Natürlich ist es so, dass wenn die Inzidenzen wieder deutlich ansteigen, sehr hoch werden, dass man dann auch wieder die Masken in den Grundschulen tragen muss. Aber an diesem Punkt sind wir jetzt noch nicht angelangt."

Auch der Berliner Landesschülerausschuss plädiert dafür, vorerst beim Aussetzen der Maskenpflicht in Grundschulen zu bleiben: "Vor allem eben auch, wenn es darum geht, Lesen, Sprechen richtig zu lernen und sich klar zu artikulieren, auch im Fremdsprachenunterricht, der ja in der dritten Klasse beginnt, ist es doch sehr wichtig auf die Maske verzichten zu können", sagte Rufus Franzen, Vorstandsmitglied des Landesschülerausschusses in der rbb-Abendschau.

Virologe fordert Kombination aus Tests und Maske

Der Virologe Martin Stürmer forderte dagegen in der rbb-Abendschau, schon jetzt zur Maskenpflicht in Grundschulen zurückzukehren: "Die Probleme mit Masken muss man natürlich ernstnehmen, aber angesichts der bevorstehenden Kälte werden die Inzidenzen hier voraussichtlich deutlich weiter nach oben gehen." Man brauche in Grundschulen eine "Kombination aus guter Testung und aus der Maske". Auch wenn Kinder nur selten erkrankten, könne ein Long Covid-Risiko nicht ausgeschlossen werden, warnte der Virologe von der Universitätsklinik Frankfurt am Main.

Auch der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, ist für eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Grundschulen. Bereits Anfang Oktober bezeichnete er im rbb die Aussetzung als verfrüht. Derzeit seien die Grundschüler noch ungeimpft, zudem sei damit zu rechnen, dass nach den Herbstferien die Infektionszahlen weiter nach oben gingen.

Für die Schulen in Brandenburg forderte René Mertens vom Landeselternrat Brandenburg, schnellstmöglich für mehr Luftreinigungsgeräte zu sorgen. Denn das regelmäßige Stoßlüften der Klassenräume sei im kalten Herbst und Winter nicht länger praktikabel, sagte er in Brandenburg aktuell: "Wir brauchen eine gemeinsame Kraftanstrengung vom Land und kommunalen Bildungsträgern. Auf Luftreinigungsgeräte können wir nicht länger warten, der Winter kommt, und wenn wir Pech haben, wird der richtig hart. Da können wir nicht andauernd die Fenster offenhalten."

Sendung: Abendschau und Brandenburg aktuell, 25.10.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Das setzt aber voraus, daß die Kinder dann keinen Kontakt zu anderen (älteren) Altersgruppen haben, um die starke Durchseuchung durch die hohen Inzidenzen bei ihnen nicht in andere Altergruppen einzutragen und damit zu wesentlich mehr von Erkrankung betroffenen Menschen. Die Idee würde wohl nur funktionieren, wenn alle Schulen reine Internatsschulen wären und höchstens einmal im Monat ein Heimfahrwochenende wäre und ansonsten das Internats- und Schulgelände nicht verlassen wird.

  2. 62.

    Es kommt drauf an welcher Bezirk….
    Quarantäne Regelungen trifft jeder Bezirk für sich, können sie nachlesen.
    Geimpfte müssen nur bei Symptome in Quarantäne und nicht weil sie Kontakt zu infizierten Kindern haben, je nach Bezirk müssen die nicht einmal einen Test machen.
    Wie gesagt es hängt vom Bezirk ab.

  3. 61.

    Die leichten OP-Masken für alle wieder einzuführen wäre sicherlich erträglicher und solidarischer als denjenigen, die sich jetzt weiterhin schützen wollen zum stundenlangen Tragen einer FFP2-Maske zu nötigen.

  4. 60.

    Die richtige Frage ist, ob Sie die Verantwortung für die Folgeschäden des dauerhaften Tragens von Masken durch die Kinder tragen wollen? (Schlechteres Immunsystem, Häufung des RS-Virus, Zunahme von Depressionen, schlechterer Bildungserfolg wegen Konzentrationsproblemen und phonetischen Problemen beim Lesen/Schreiben/Sprache erlernen,…)

  5. 59.

    Verharmlosen Sie bitte nicht Mückenstiche. Diese werden uns durchaus in Zukunft mehr beschäftigen. Tropische Krankheiten wie das West-Nil-Fieber oder Dengue sind längst keine Ausnahme mehr in Europa.

  6. 58.

    Glückwunsch. In der Klasse meines Kindes hatten 6 von 18 Kindern Corona, ihre Familienmitglieder ebenfalls.

  7. 57.

    Es hat ja auch niemand behauptet,dass Kinder sich nicht anstecken,doch es gibt selten schwere Verläufe. Und die reine Inzidenz ist nicht mehr so aussagekräftig sondern die Belegung der Intensivstationen und die sind zurzeit überwiegend von Ungeimpfte Erwachsene belegt.Die Kinder Stationen sind leider von Kindern belegt, die sich mit dem RV Virus infiziert haben.

  8. 55.

    Warum sollen die Kinder darunter leiden wenn das Land nichts hinbekommt (Filteranlage usw.)
    Sollen die noch 5Jahre Maske tragen damit sie gar kein intaktes Immunsystem mehr haben.
    Und später wegen ein Mückenstich auf der Intensiv liegen.

  9. 54.

    Die Masken sind in der Schule der wichtigste Schutz! Schützt die Kinder!
    Schon mal an Körperverletzung gedacht.
    Ich denke das die Masken auf Dauer schädlicher sind als das Virus für Kinder.
    Man sieht es doch jetzt wo die Kinder der Reihe nach Krank werden.

  10. 53.

    An unserer Grundschule waren vor den Ferien 2 Klassen einschließlich Familien in Quarantäne und eine Lehrerin trotz vollständiger Impfung schwer!!! erkrankt. Mehr muss man dazu auch nicht sagen!

  11. 52.

    Übrigens noch zu Erinnernung, die Kinder sind noch nicht geimpft. Wenn jeder die Chance hat sich impfen zu lassen, dann kann man ruhig alle Maßnahmen aufheben.
    Solange wie kein anderer typ Impfstoff da ist(z.b. Todimpfstoff), werden meine Kinder nicht geimpft.
    Können die selber endscheiden wenn sie 18J sind.

  12. 51.

    Ist ja nicht gezwungen, die die wollen, machen es und die anderen nicht. Dann wäre es aber fair und jeder hätte die Wahl. Sie setzen sich ungeimpft ohne Maske und Abstandsregeln freiwillig in einen Raum für etwa 6 Stunden? Es kann natürlich sein, dass nichts passiert, aber ich merke schon, sie sind experimentierfreudig.

  13. 50.

    Also wenn man einen Ausbruch in einer Schule mit einfachen Mitteln reduzieren kann, sollte man es tun. Weil sonst stellt sich mir die Frage, warum man bei den Alten so viel Angst hat, aber bei den Kindern alles egal ist. Und nicht jedes Kind hat einen milden Verlauf. Wahrscheinlich geht es aber nur so, dass man alles laufen lässt. Sind ja nicht ihre Kinder "wa".

  14. 49.

    Mir fehlt mittlerweile jedes Verständnis für uninformierte Menschen. Berlin durchseucht gerade seine U12 Kinder ! Und jetzt noch einmal für jeden, der es noch nicht mitbekommen hat, Covid19 ist eine Systemerkrankung und auch für Kinder nicht ungefährlich! Auch bei symptomlosen Verlauf kann das dicke Ende dann noch kommen. Die Masken sind in der Schule der wichtigste Schutz! Schützt die Kinder!

  15. 48.

    Jetzt hört doch mal auf mit den Verschwörungstheorien....Es gibt Kinder die sind sowohl gegen Corona UND sogar gegen Grippe geimpft.....und ja Sie leben noch und haben auch keine Fehlbildungen an irgendwelchen Gliedmaßen.....

  16. 47.

    In meiner Grundschule gestern 5, heute 4 bestätigte Coronafälle. Na wenn das nichts ist. Aber ihr dürft gern weiter träumen von niedrigen Zahlen und nicht infektiösen Kindern.

  17. 46.

    Wenn man solche angst hat soll man doch einfach zuhause bleiben.
    Wie oft wurde schon erzählt das Kinder ein milden verlauf haben.
    Wielange soll man den schwächsten im Land noch quälen, kenne auch kein Gewerk was die Maske am stück länger tragen musste als unsere Kinder.

  18. 45.

    Eindämmung heißt Arbeit, Aufwand und richtiges Verhalten: halbe Klassen?, Lüfter?, geimpfte Eltern? Denn Bildung ist mehr als Aufbewahrung. Man hat den Eindruck, dass nur das für Manche wichtig ist... weil die Elternforderungen an die Verwaltung sich nur darauf beziehen: Schule AUF/ZU und Maske AUF/AB - und haben die Kinder nicht mehr Einsatz der Eltern verdient??

  19. 44.

    Warum sollen Kinder mit einem experimentellen Impfstoff mit Notzulassung geimpft werden, wenn sie:
    von Corona kaum betroffen sind. Gegen Grippe wurden Kinder auch nicht geimpft, und die ist weit gefährlicher für Kinder.
    Laut Herrn Lauterbach wird durch die Impfung das Immunsystem neu programmiert. Vielleicht ist es besser, die Kinder entwickeln erst mal ein starkes Immunsystem?

Nächster Artikel