FAQ zur Auffrischungsimpfung - Wem zum Booster geraten wird, wer ab wann als geboostert gilt und welche Einschränkungen dann wegfallen

Do 20.01.22 | 10:40 Uhr | Von Oliver Noffke
  112
Eine Frau lässt sich in der Praxis ihrer Hausärztin die dritte Impfung mit dem Comirnaty-Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer injizieren. (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Audio: Inforadio | 17.11.2021 | Annette Miersch | Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Berlin und Brandenburg stecken inmitten einer sich auftürmenden Omikron-Welle. Längst wird allen Erwachsenen die Booster-Impfung empfohlen. Ab wann gilt diese, was ist rechtlich möglich und wissenschaftlich gesehen sinnvoll?

Die Sieben-Tage-Inzidenzen steigen in Berlin und Brandenburg rapide. Die hochansteckende Omikron-Variante gilt in Berlin längst als vorherrschend. Zwar gibt es vergleichsweise wenig schwere Verläufe, doch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt davor, deswegen die Gefahren durch Omikron zu unterschätzen. Nach wie vor wird das Boostern als ein Schlüssel zur Bekämpfung der Pandemie angesehen.

Wer sollte eine Booster-Impfung in Anspruch nehmen?

Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, empfiehlt eine Auffrischungsimpfung für alle Menschen über 18 Jahren, die bislang zwei Mal geimpft wurden. Allerdings sollen ältere oder vorerkrankte Personen wegen des höheren Risikos für einen schweren Verlauf bevorzugt werden.

In Berlin können sich auch alle geimpften Zwölf- bis 18-Jährigen ihre Booster-Impfung abholen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hatte am 27. Dezember klargestellt, dass diese Kinder und Jugendlichen "unabhängig von den Empfehlungen" der Ständigen Impfkommission (Stiko) grundsätzlich einen Anspruch auf Auffrisch-Impfungen hätten. Für sie komme dabei der Biontech-Impfstoff in Frage.

Ebenfalls empfohlen wird eine Impfung nach durchgemachter Infektion bei Kindern, wenn sie zwischen 12 und 18 Jahre alt sind oder zwischen 5 und 11 Jahre alt sind und zusätzlich eine Vorerkrankung haben. Hier soll die Impfung mit einer einmaligen Impfstoffdosis mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Wann kann man eine Covid-19-Impfung auffrischen lassen?

Mit Biontech oder Moderna Geimpfte können sich drei Monate nach der zweiten Corona-Impfung [rki.de] ein drittes Mal mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen. Wer mit einem Vakzin von Johnson & Johnson oder von AstraZeneca geimpft wurde, soll bereits vier Wochen später eine zusätzliche mRNA-Impfung erhalten [rki.de].

Ab wann nach der Impfung schützt der Booster?

Inzwischen weiß man, dass die Antikörper einen Monat nach der dritten Impfung deutlich höher sind als einen Monat nach der zweiten Impfung. Doch wann genau nach dem dritten Piks tritt die Wirkung ein? Es sei davon auszugehen, dass der Impfschutz einer Booster-Impfung nach sieben bis zwölf Tagen einsetze, schreibt das Bundesgesundheitsministerium [zusammengegencorona.de]. Die Behörde bezieht sich auf zwei Studien: eine im Fachblatt "The Lancet" [thelancet.com] veröffentlichte und eine weitere, die in Israel durchgeführt wurde [nejm.org].

Die Frage, ab wann genau der volle Schutz der Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus einsetzt, ist ebenfalls schwer ganz genau zu beantworten, weil nicht klar ist, ab welchem Antikörper-Wert ein zuverlässiger Schutz besteht: "Derzeit kann für Bluttests kein Schwellenwert angegeben werden, ab dem ein sicherer Schutz angenommen wird", so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf ihrer Aufklärungsseite [infektionsschutz.de].

Wer nach welcher Impfung als geboostert gilt

Die erste und zweite Impfung mit den Vakzinen von Astrazeneca, Moderna oder Biontech (auch kombiniert) gelten als Grundimmunisierung. Ab drei Monaten nach der zweiten Impfung dürfen sich die Menschen eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff verabreichen lassen – auch diejenigen, denen vorher das Mittel von Astrazeneca verabreicht wurde. Danach gelten sie als geboostert.

Als Geboostert gilt laut Brandenburger und Berliner Corona-Verordnung jeder, der seine dritte Impfung erhalten hat. Der Piks muss dafür nicht 14 Tage her sein, sagte Gabriel Hesse, Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber dem rbb. Auch in Berlin gibt es keine Wartezeit [berlin.de]: Der Booster-Status gilt sofort nach Verabreichung der dritten Impfdosis.

Sonderfall Johnson & Johnson: Wer mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, brauchte ursprünglich nur eine Spritze. Als vollständig geimpft gilt nach Vorgaben des Paul-Ehrlich-Institut [pei.de] jetzt, wer neben der Erstimpfung mit Johnson & Johnson eine zweite Impfung erhalten hat. Wer das Janssen-Vakzin erhalten hat, dem rät die Stiko nach einem Abstand von mindestens vier Wochen zu einer weiteren Impfung mit einem mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna. Diese Kombination gilt als optimierte Grundimmunisierung [riki.de]. Zusätzlich empfiehlt die Stiko nach weiteren drei Monaten eine dritte Impfung (mit einem mRNA-Impfstoff) als Booster.

Inwieweit einmalig mit Johnson & Johnson Geimpfte im Sinne der Corona-Regeln als geboostert gelten und für sie etwa die Testpflicht unter 2G plus entfällt, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wer in Brandenburg mit einer Erstimpfung von Johnson & Johnson als geboostert gelten will, benötigt seit 19. Januar 2022 zwei weitere Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna). Bei einer Grundimmunisierung mit Johnson & Johnson gilt in Berlin derzeit (Stand 11.01.2022), "dass mindestens 28 Tage zwischen Grundimmunisierung und Auffrischimpfung liegen sollen" [berlin.de].

Genesene: Ab drei Monate nach der mit einem PCR-Test nachgewiesenen überstandenen Infektion (ohne vorherige Impfung) können sich Genesene laut Stiko gegen Corona impfen lassen. Dann haben sie eine Grundimmunisierung. Im Abstand von drei weiteren Monaten kann dann eine weitere Impfung erfolgen. Gleichwohl gelten Genesene mit zweifacher Impfung sowohl in Berlin als auch in Brandenburg nicht als "geboostert" und müssen bei der 2G-Plus-Regelung auch weiterhin ein negatives testergebnis vorlegen.

Welche Einschränkungen entfallen für Geboosterte?

Inzwischen entfällt sowohl in Berlin als auch in Brandenburg die Quarantäne als etwaige Kontaktperson für Geboosterte komplett. Dies haben die Minsterpäsidenten der Länder zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Bund-Länder-Runde am 7. Januar beschlossen.

In der Gastronomie gilt die 2G-plus-Regel, Geboosterte sind hiervon ausgenommen. Sie brauchen also für einen Restaurantbesuch keinen tagesaktuellen Test (im Gegensatz zu Zweifachgeimpften und Genesenen, Ungeimpfte haben gar keinen Zutritt). Ab dem Tag der Auffrischungsimpfung haben Geboosterte freien Zutritt zur Gastronomie und zu einigen ähnlichen Angeboten, bei denen die 2G-plus-Regelung gilt.

Wie und wo kann man eine Booster-Impfung bekommen?

In Berlin gibt es derzeit drei Impfzentren, sieben feste Impfstationen in Einkaufscentern sowie Impfbusse, die in der Stadt unterwegs sind [service-berlin.de].

Booster-Impfungen sind an den drei Impfzentren in Tegel, Messe und ICC laut Senat nur mit Terminbuchungen möglich [www.berlin.de]. Bei den festen Impfstationen im Einkaufzentrum Alexa, in den Schönhauser Allee Arcaden, im Rathaus-Center Pankow, bei Ikea Tempelhof und in der Villa Offensiv in Schöneweide sind wiederum nur Spontan-Impfungen möglich - hier muss unter Umständen mit Warteschlangen gerechnet werden. Einen guten Überblick gibt es im Netz unter wirhelfenberlin.de.

Auch Hausarztpraxen und Betriebsärzte beteiligen sich am Boostern. Denn die haben - anders als im Frühjahr - inzwischen ausreichend Impfstoff vorrätig. Einen Termin bekommt man direkt bei der Praxis oder über Termin-Buchungsportale.

In Brandenburg wurden am 30. September zunächst die letzten Impfzentren geschlossen. Inzwischen gibt es aber wieder Impfstellen. Allerdings ist die Lage in Brandenburg weniger übersichtlich, da jeder Landkreis [brandenburg-impft.de] über eigene Impfstellen mit unterschiedlichen Öffnungszeiten verfügt.

Gesundheitsministerium und Kassenärztliche Bundesvereinigung empfehlen eine Anfrage bei der Hausarztpraxis. mRNA-Impfungen gegen Covid-19 können außerdem parallel mit der aktuellen Grippeschutzimpfung erhalten werden.

Welchen Impfstoff sollte ich wählen?

Für die Auffrischungsimpfung kommen nur noch die Vakzine von Biontech und Moderna in Frage. Diese mRNA-Impfstoffe sind nach aktueller Studienlage am wirksamsten und sichersten. Bei der Frage, welcher Impfstoff für die Booster-Impfung gewählt werden sollte, gehen die Meinungen allerdings auseinander:

US-Studien zeigen, dass bei einem Wechsel des Impfstoffs die Immunantwort stärker angeregt wird. Deshalb plädiert auch Lauterbach für diesen Wechsel. Also Moderna für Biontech-Geimpfte, Biontech für Moderna-Geimpfte und Moderna für Johnson-Geimpfte.

Die Stiko-Empfehlung schaut dagegen auf das Alter der zu Impfenden, weil ein minimal erhöhtes Risiko für Herzbeutelentzündungen bei jüngeren Geimpften zu beobachten war [rki.de]. Entsprechend lautet die Empfehlung: für alle unter 30 Jahren nur Biontech als Booster, für alle über 30 Jahre geht beides. Impflinge unter 30 Jahren können aber nach einer Aufklärung von dieser Stiko-Empfehlung abweichen.

Wer hat einen rechtlichen Anspruch auf die Booster-Impfung?

Booster-Impfungen werden zwar von der Europäischen Arzneimittelagentur (Ema) im Grundsatz erst ab 18 Jahren empfohlen [ema.eu]. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat aber Ende Dezember mit einem Schreiben an die Bundesländer klargestellt, dass Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren "unabhängig von den Empfehlungen" der Ständigen Impfkommission (Stiko) grundsätzlich einen Anspruch auf Auffrisch-Impfungen hätten.

Im Falle von Impfschäden bei Kindern und Jugendlichen garantiere der Bund einen Versorgungsanspruch, sofern ein für diese Personengruppe zugelassener mRNA-Impfstoff wie etwa Biontech verwendet werde.

Soll ich mir auch dann eine Booster-Impfung holen, wenn ich nach meinen Impfungen bereits eine Covid-Erkrankung durchgemacht habe?

Die Stiko empfiehlt eine Auffrischungsimpfung auch für jene, die zusätzlich zu einer oder zwei Impfungen von einer Covid-Erkrankung genesen sind. Die Booster-Impfung sollte mindestens drei Monate nach dem letzten Ereignis erfolgen, heißt es in der Empfehlung, und zwar unabhängig davon, ob zuletzt eine Impfung oder die Erkrankung vorlag.

Wer übernimmt die Kosten für die Auffrischung?

Die Auffrischungsimpfung ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos, genau wie das bislang für Erst- und Zweitimpfungen gehandhabt wird. Die Kosten übernimmt der Bund. Laut dem Bundesgesundheitsministerium gilt das auch für mögliche, aber unwahrscheinliche Nebenwirkungen von Impfungen.

Was sagt die Studienlage?

Eine der größten Studien zu dem Thema kommt aus Israel, das schon seit dem Sommer Drittimpfungen durchführt. Hier zeigte sich [thelancet.com], dass es in der Gruppe der zweifach Geimpften, deren letzte Impfung mindestens fünf Monate zurücklag, 231 Einweisungen ins Krankenhaus gab - in einem Zeitraum von etwa eineinhalb Monaten. Bei der gleich großen Gruppe der dreifach Geimpften waren es dagegen nur 29. Die zusätzliche Effektivität betrug somit 93 Prozent. Das Muster ähnelt damit einer früheren Studie [medrxiv.org], die aber nur auf symptomatische Verläufe geschaut hat.

Auch erste Studien zu Omikron zeigen deutlich, welche Vorteile die Booster-Impfung hat. So deutet eine britische Auswertung darauf, dass nach einer zusätzlichen Impfung mit Biontech die Wirksamkeit gegen symptomatische Erkrankungen auf 70 Prozent steigt [khub.net].

Was aber auch Mut macht: Es gibt Hinweise darauf, dass der Schutz gegen schwere Verläufe auch mit zwei Impfungen noch zumeist intakt ist. Dies legen zum einen erste Zahlen aus Südafrika, Dänemark [ssi.dk], Schottland [ed.ac.uk] und England nahe, wo Omikron dominiert, die Zahl der Krankenhauseinweisungen aber wesentlich geringer ist als in früheren Wellen. Und zum anderen gibt es Laborergebnisse, die nachweisen, dass die Antwort der sogenannten T-Zellen weiterhin auch gegenüber Omikron funktioniert [medrxiv.org]. Sie gelten als ein weiterer Baustein der Immunabwehr, der zwar Infektionen nicht verhindert. T-Zellen unterbinden aber in der Regel, dass das Virus großen Schaden im Körper anrichtet.

Wieso gibt es Kritik an den Booster-Impfungen?

Die Booster-Impfungen verschärfen gewissermaßen das Problem der globalen Impfgerechtigkeit. Denn es ist zwar beeindruckend, dass sich das Risiko mit einer dritten Impfung noch einmal derart minimieren lässt. Gleichwohl hat die Hälfte der Weltbevölkerung immer noch keine Impfung und damit keinen Schutz erhalten.

Der WHO-Offizielle Mark Ryan beschrieb darum vor kurzem die Situation folgendermaßen: "Dass wir Menschen Booster-Impfungen geben, wenn andere noch gar keine bekommen haben – das ist, als würden wir jemandem noch eine zusätzliche Rettungsweste geben, während andere dabei sind, zu ertrinken."

Um das Ganze etwas einzuordnen: Natürlich wird die einzelne Dosis, die in der Praxis liegt, nicht nach Afrika geschickt, wenn eine Brandenburgerin oder ein Berliner auf sie verzichtet. Vielmehr sollten sich die von der Stiko benannten Gruppen unbedingt drittimpfen lassen, wenn Impfdosen zur Verfügung stehen.

Wenn sich aber Staaten entscheiden, pauschal erstmal alle Bürgerinnen und Bürger ein drittes Mal zu impfen, kann das massive Auswirkungen auf die Versorgung zum Beispiel in Zentralafrika und Südostasien haben. Entsprechend verschärft Omikron und der größer werdende Vorteil einer Drittimpfung das Problem, dass gewisse Länder sich immer besser schützen, während anderen wenig bleibt außer eine Durchseuchung der Bevölkerung.

Sendung: Inforadio, 17.11.2021, 16:15 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 20.01.2022 um 13:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Oliver Noffke

112 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 112.

    Was regen Sie sich auf, verwenden Sie doch einfach die CovPass-App, scannen Ihren Qr Code ein und Sie haben Ihre drei Zertifikate schön säuberlich untereinander chronologisch sortiert. Und falls Sie es nicht wissen, die Qr Codes können Sie sich unter Vorlage Ihres Impfpasses und dem Personalausweis in der Apotheke kostenlos ausdrucken lassen sowie optional eine 10,- Immuncard ausstellen lassen und brauchen kein Smartphone unterwegs...

  2. 111.

    Ich bin 2-fach geimpft, Mitte Dezember infiziert mit leichtem Verlauf, soweit so gut.

    "Menschen, die geimpft wurden und sich danach mit Corona infiziert haben, sollen im Abstand von mindestens drei Monaten an ihre Genesung eine Auffrischimpfung erhalten. Diese Empfehlung sei unabhängig von der Anzahl der zuvor bereits erhaltenen Impfstoffdosen, heißt es in der Stiko-Empfehlung."

    Heißt für mich, keine Gastsstätte etc. bis mind. Mitte März(lehne Test für Teilhabe ab), sehr durchdacht, zu mal ich laut Virologen "Superimun" bin, da kommt kein Booster mit...

    Das wird ja jetzt in der Welle Millionen, auch viele Geboosterte betreffen, Status zurückgesetzt auf "genesen", ich glaube fast es geht nur darum Impfstoff zu verkaufen ;0)

  3. 110.

    Wieso komme ich als geboosteter nicht zu meinen Urologen der seine Praxis im Klinikum Lauchhammer hat ohne einen zusätzlichen Corona Schnelltest, der für den Tag wenn ich mein Rezept hole, gültig ist??
    Ich will weder in eine Kneipe noch will ich in den Urlaub fahren.
    Ich verstehe langsam aber sicher den Sinn von Booster nicht mehr.

  4. 109.

    Was für ein Problem haben Sie eigentlich? Ich habe mir vorschriftsmäßig meine Booster Impfung vor einigen Tagen geben lassen beim Hausarzt. Der Cod mußte geändert u.auf den neuesten Stand gebracht werden. Soweit alles richtig. Wenn Außenstehende damit ein Problem haben, dann ist das deren Schuld und nicht meine.

  5. 107.

    Ist ja schön, wenn Bremen auf Platz 2 der Boosterimpfungen steht – nützt nur leider gar nichts, da die Booster-Impfquote mit 47,4 % (Quelle: https://www.vdek.com/LVen/BRE/fokus/corona/corona-impfungen.html) zu gering ist, um sich deutlich bei der Inzidenz bemerkbar zu machen. Darüber hinaus ist der Schutz vor Infektionen bei den aktuellen Impfstoffen geringer, weil sie noch nicht an Omicron angepasst worden sind. Ein weiterer nicht völlig zu unterschätzender Aspekt ist, dass es auch etwas braucht, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist, nämlich ca. 14 Tage. In dieser Zeit kann man sich immer noch leicht anstecken. Also, alles nicht so simpel, wie Sie sich das vorstellen.

  6. 106.

    Jetzt zieht sogar der Föderalismus in den Impfstatus ein, es ist echt unglaublich. Gleichzeitig wird heute die Corona Warn App aktualisiert, jedoch werden Booster Impfungen noch nicht berücksichtigt, weshalb dort jetzt fett "2G" neben dem QR-Code steht, obwohl man hiermit eigentlich als "2G+" gilt. In den FAQ ist zu entnehmen, dass Diese Option wohl noch nachgereicht wird. Die Kontrolleure tun mir jetzt schon leid "Aber hier steht 2G!" "ja aber ich bin schon 3fach geimpft!!" hier steht aber 2G! "ja weil die App das noch nicht abbildet"

    Unglaublich

  7. 105.

    „...Bremen...“ „...Inzidenz...“ Wenn die Omikronvariante erstmal ganz Deutschland durchdrungen hat, wird ihre implizierte Aussage nichts mehr Wert sein. Dann wird Bremen die Liste nicht mehr anführen.

    Aber ja, die Omikronvariante schwächt die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie durch die Impfungen. Aber die Impfungen bleiben weiterhin eins der wichtigsten Werkzeuge gegen SARS-Cov2 - neben Distanz und Masken.

  8. 104.

    Ein Beispiel wäre, wenn sie heute bei der Abendschau sich das Interview angeschaut hätten. Wo unter anderen auch der Punkt mit angesprochen wurde, was bei zu vielen Boostern/Impfungen sein kann (aber nicht muss).

    Und wie gesagt, nicht nur Nachrichten schauen, sondern auch Berichte, Interviews, usw., usw.. Denn wenn man nur Nachrichten schaut, hört man nur das was die Politik “verkaufen“ will.

  9. 103.

    Ihre Behauptung in @A.R.Mittwoch, 12.01.2022 | 15:37 Uhr:
    "Zwang hat nicht nur was mit körperlicher Gewalt zu tun, sondern auch mit Beeinflüssung, Nötigung, unter Druck setzen, usw. usw..
    Da sie ja alles als falsch dokumentieren, weiße ich nur noch darauf hin, das sie auch alles in den Nachrichten bei ARD, ZDF, NTV, usw. sehen und hören können. Und ich meine damit nicht nur Nachrichten schauen, sondern auch Berichte und Interviews mit Ärzten, Virologen, usw., usw.."

    Also in welchen Nachrichten, welche Ärzte, welche Virologen haben genau das behauptet?? Belegen sie das bitte mal mit Fakten!!

    Ihre Ausführungen beispielsweise in @A.R.Dienstag, 11.01.2022 | 23:12 Uhr sind also ein Plädoyer für die Impfstoffe? Das sollten sie aber besser dazuschreiben.

  10. 102.

    Sie begreifen ja noch nicht mal wovon ich rede und was ich sage.

    Aber lustig ist es schon, erst stellen sie alles als falsch da was ich geschrieben habe. Und jetzt haben sie angeblich nichts behauptet. Obwohl jeder, wirklich jeder hier in den Beiträgen lesen kann, was sie gesagt haben.

    Und wo bitte habe ich was davon geschrieben, das die Impfstoffe nicht gut wären. In der Richtung habe ich noch nicht mal ein Kommentar abgegeben.

    Oder war und sollte das ihre Art einer Entschuldigung sein!?

  11. 101.

    Ich behaupte hier nichts von alledem, was sie hier zum besten geben. Im Gegensatz zu ihnen rede ich weder vom Impfzwang noch gebe ich sonstiges unwissenschaftliches Zeug zum Thema mRNA-Impfstoffe ab. Im Gegenteil, für mich ist die mRNA-Impfstoffentwicklung revolutionär, ein Meilenstein in der Medizin und läutet komplett neue Möglichkeiten ein.

  12. 100.

    Zwang hat nicht nur was mit körperlicher Gewalt zu tun, sondern auch mit Beeinflüssung, Nötigung, unter Druck setzen, usw. usw..

    Da sie ja alles als falsch dokumentieren, weiße ich nur noch darauf hin, das sie auch alles in den Nachrichten bei ARD, ZDF, NTV, usw. sehen und hören können. Und ich meine damit nicht nur Nachrichten schauen, sondern auch Berichte und Interviews mit Ärzten, Virologen, usw., usw..
    Hinzu kommt noch, das sie sich auch an den Herstellern wenden können, und sich mal beraten lassen sollten.

  13. 99.

    Auch nur mal so. Weil nicht hundertprozentig angepasste Impfstoffe keine hinreichende sterile Immunität (in Viruslast und Zeitdauer) gegen ein so ansteckendes Omikron-Virus mehr schaffen können. Äußere Randbedingungen, wie ein hoher Initaleintrag der Omikron-Welle in Verbindung einer hohen Konatktquote, führen dann eben zu einer enstprechend hohen Inzidenz.
    Die Leistung der Wild-Typ-mRNA-Impfstoffe besteht aber weiterhin darin, Personen immer noch gut vor schweren Verläufen und Langzeitschäden bei bisherigen Virus-Mutationen zu schützen. Und das zeigen nun weltweit alle verfügbaren Studien und auch Bremen.

  14. 98.

    Bei dieser ganzen Diskussion geht es doch gar nicht um Impfverweigerung.

  15. 97.

    Ich habe gestern erfahren das ich wenn ich zu meinen Urologen, der seine Praxis im Klinikum Lauchhammer hat, möchte trotz Booster Impfung einen für den Tag gültigen Test brauche.
    So langsam fragt man sich wozu habe ich mich eigentlich boostern lassen?
    Es will ja nicht jeder in die Kneipe.

  16. 96.

    Nur mal so: Bremen hat mit 87,9% die höchste Impfquote bei Erstimpfungen, beim boostern liegt das Bundesland an zweiter Stelle. Gleichzeitig hat der Stadtstaat die höchste 7 Tage Inzidenz mit 1394,2 und die höchste Krankenhaus Inzidenz mit 13,09 !

  17. 95.

    Nein, dass ist kein Zwang. Zwang wäre es, wenn man ihnen die Impfung durch Anwendung körperlicher Gewalt verpassen würde.
    Und natürlich werden und müssen Regelverstöße mit Bußgeldern sanktioniert werden.
    Und natürlich werden Regeln auch benötigt, oder glauben sie ernsthaft, dass es ansonsten freiwillig im Straßenverkehr noch zivilisiert zuginge?
    Immer wenn Menschen sich in Gruppen friedlich auf ein Gemeinwesen verständigen, bedarf es Regeln.
    Und schließlich gibts im Rechtsstaat für jeden Bürger noch den Rechtsweg.
    Aber bitte reden sie nicht von den mRNA-Impfstoffen insbesondere von wissenschaftlichen und x-fach belegten Dingen, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben. Andere Länder wären heil froh, wenn sie über dieses deutsche Know-how verfügen würden!!

  18. 94.

    Wenn ich diese Diskussion lese, frage ich mich, woüber wird hier diskutiert. Es geht doch nicht um die Befindlichkeiten eines einzelnen, sondern um das Allgemeinwohl und da gehört es nun mal dazu, dass jeder seinen Beitrag dazu leistet. Das heißt, impfen und boostern. Wer das nicht will und strickt verweigert, kann auch nicht verlangen, dass andere Rücksicht auf ihn nehmen müssen. Er muss dann die Konsequenzen alleine tragen, ohne wenn und aber. Bei dieser Impfung wird diskutiert und alles in Frage gestellt, aber werde diskutiert bei Imfpungen u.a. gegen Tetanus, Gürtelrose, Masern. Keiner.

  19. 93.

    Da ist nichts Unsinn. Wenn man nicht mit den Impfstoff geimpft wird, mit den man geimpft werden möchte. Und zu den anderen genötigt wird, ist es nun mal Impfzwang.

    Und bevor man eine Impfpflicht einführen kann, müssste man auch für genügend Impfstoff aller Sorten sorgen, weil es sonst auch Impfzwang wäre.

    Haben sie sich mal überhaupt die Statisken bei Boosterimpfungen angeschaut, in Bezug Biontech und Moderna. Das Ganze macht im optimalsten Fall gerade mal einen Unterschied von 10 Prozent aus. Also, so gut wie kein Unterschied.

    Und wie kommen sie darauf das ich Angst hätte. Ich gehe nur nicht unnötige Risiken ein. Und bei der jetzigen Vorgehensweise des Boostern werden jahrzehntelange medizinische Erfahrungen bei Imfungen einfach ignoriert und über Bord geworfen.

  20. 92.

    Sie sollten sich mal juristisch schlau machen. Wenn man einer Impfpflicht nicht nachkommt begeht man ein Ordnungswidrigkeit die mit einer Geldbuße belegt wird. Bezahlt man die Geldbuße aus welche Gründen auch immer kommt man in Beugehaft. Die Geldbuße bleibt allerdings bestehen. Zahlt man wieder nicht kommt die nächste Beugehaft usw....und das ist ihrer Meinung nach kein Zwang????

  21. 91.

    Vielleicht sollte man endlich mal ein ernstes Wörtchen mit dem dämlichen Virus reden, hat es doch die Frechheit zu mutieren .... Mal im Ernst, bedanken Sie sich bei den Gedankenlosen, die Regeln Missachtendenden und die hohe Mobilität bescheren uns eine Neverendingstory. Im übrigen befinden wir uns in einer Luxussituation im Vergleich zu Ländern, die weiter mit winzigen Impfstoffmengen keine Chance haben, ihre Bevölkerung damit zu schützen (Danke rbb für den Hinweis darauf!). Also Jammern auf hohem Niveau ist eigentlich ziemlich unpassend.

  22. 90.

    Als Hohnsonm-Geipfter fühle ich mich nur noch veräppelt.
    Zuerrst sollte hieß es, eine Spritze reicht. Ein par Wochen später bekam ich eine Auffrischung als "Booster" - steht so in meinem Zertifikat. Die Zertifikate gelten nur 270 Tage, also dann wieder von vorn?
    Jetzt gilt das wieder nicht.... Ich war also schon zweimal gültig geimpft und dann wieder nicht. Welche Wissenschaft ist hier eigentlich am Werk? Andere Bundesländer haben wieder andere Regeln...
    Mir reicht's jetzt erst mal - man kommt ja sowieso nirgends ohne Schikane rein - dann bleib' ich eben zu Hause.

    Mal ehrlich: der Einzig sichere Status ist offenbar "Getestet". Alles andere,.......

    Grüße Ralf

  23. 89.

    „Es ist doch echt traurig das dieses Boostern am Ende doch nur eine Zwangsimpfung ist.“

    Das ist Unsinn. Bislang ist es noch nicht mal eine Pflichtimpfung – und erst recht keine Zwangsimpfung. Bleiben Sie doch mal sachlich. Gegen seinen Willen mit Gewalt zum Impfen gezerrt wird nun wirklich niemand. Das wäre „Zwang“.

    Im Übrigen ist Spikevax von Moderna einfach der bessere – weil wirkungsvollere – Impfstoff. Auch und gerade nach einer vorherigen Impfung mit Biontech. Deshalb habe ich mich auch ganz bewusst dafür entschieden – und ich lebe immer noch.

    Diese leichten Herzmuskelentzündungen bei jungen Menschen sind sowieso schon extrem selten und dann auch schnell (und meist gänzlich unbemerkt) wieder auskuriert. Aber um sogar dieses minimale Restrisiko auszuschließen, wird Moderna ja nun auch nicht mehr an Unter-30-Jährige verimpft.

    Also: Nur keine Angst bei der Entscheidung für den (noch) wirkungsvolleren Impfstoff!

  24. 88.

    So weit ich das verstanden habe, hängt die Myocarditis nicht mit den Vorerkrankungen am Herz zusammen. Aber richtig, diese Nebenwirkung tritt bei jüngeren Männern mit dem Impfstoff Spikevax häufiger auf als bei Comirnaty.
    Aus diesem Grund empfiehlt auch die StiKo Spikevax erst ab Ü30J. Die Boosterimpfung mit Spikevax wird bei gesunden Menschen auch nur halb dosiert verabreicht, also 50µg statt 100µg.
    Zum anderen Teil der Wahrheit gehört aber auch, dass das Corona-Virus selbst das Herz schädigen kann. Das heißt, auch ein Kardiologe wird ihnen gerade bei einer Herzerkrankung dringend zur Impfung raten.
    Das alles untersucht ja auch das Paul-Ehrlich-Institut und die StiKo empfielt schließlich auf der Basis von Fakten bzw. relevanten Studien (deswegen dauert es auch immer seine Zeit)das Impfschema und die entsprechend einsetzbaren Vakzine.

  25. 87.

    Es ist doch echt traurig das dieses Boostern am Ende doch nur eine Zwangsimpfung ist. Denn es gibt viele die sich boostern lassen wollen, aber trotzdem nicht geimpft werden, weil man auf Biontech besteht, da man schon mit Biontech geimpft wurde.

    Außerdem hat Biontech geringere Auswirkung auf das Herz als Moderna. Und wenn man da vorbelastet ist, ist es doch selbstverständlich das man sich nur noch mit Biontech impfen lassen möchte.

    Trotzdem wird dies verweigert, und soll man sich mit Moderna impfen lassen.

  26. 86.

    Ich kann verstehen, dass Sie sich ärgern, aber bedenken Sie, wenn Sie nicht auffrischen, dann bestrafen Sie letzendlich sich selbst, da Ihnen eine gesellschafttliche Teilhabe noch mehr erschwert wird.

    Herr Lauterbach will uns nicht ärgern, er versucht nur nach besten Wissen und Gewissen die Pandemie zu bewältigen.

  27. 85.

    Hier wird von Lockerungen mit dem Booster in der Überschrift geschrieben, ich finde aber keine. Ab welcher Inszidenz bzw. Quote will man denn was lockern?

  28. 84.

    Bei mir ist nun Schluss und ich lasse mich nicht boostern. In 2 Monaten geht es dann weiter oder was?
    Zumal der Karl Lauterbach gleich nach der Konferenz sagte, das es weitere Beschränkungen geben muss.


    Vor Allem: Wie will man denn Ungeimpfte zum impfen bewegen, wenn jetzt den sogar zweifach Geimpften wieder ihre Freiheiten genommen wird?

  29. 83.

    Es ist eine überragende Wirkung!

    Von 728.321 geimpften Menschen erkrankten 231 zweifach und 29 dreifach Geimpfte, ins Krankenhaus kamen 157 / 17 und schwere Verläufe mit Todesfolge hatten 44 / 7.

    Von 728.321 Menschen erkrankten ganze 432 - und das soll nun für Deutschland eine Notwendigkeit darstellen, die gesamte Bevölkerung zu Boostern, mittels ablaufender Zertifikate und ggf. kommender Impfpflicht?

  30. 82.

    Der Superstar der Verschwörungstheoretikern, Corona-Leugnern etc., QAnon-Anhängerin Cirsten Weldon, hat ja auch „viel sinnvolles Zeug“ über Corona und den Impfstoffen rumposaunt.
    Nun hat sie selber mit dem Virus Bekanntschaft gemacht und schaut sich seit dem mit einigen „kompetenten“ Kollegen die Radieschen von unten an.
    Vielleicht ist die Idee des Aussitzens doch nicht so schlau??

  31. 81.

    Nur mal so zur Klarstellung; einen Lockdown hat es in Deutschland noch nie gegeben, wenn reden wir hier lediglich von unterschiedlichen Ausprägungen der Kontaktbeschränkungen.

  32. 80.

    Bitte korrekt argumentieren: Der Lockdown kam erst am 16.12.2020 (und nicht am 1.12.2020), weil die Zahlen Ende November/Anfang (!) Dezember 2020 extrem hoch waren.
    "Maßnahmen in der Gesamtheit wirken"??? ... Eine Verzehnfachung der Infektionszahlen/Tag seit dem letzten Monat vor der Impfung und heute mit einer inzwischen 72%igen Impfrate, dazu - allein in dieser Woche - unzählige Covid19-Erkrankungen/-Infektionen bei Geboosterten im Umfeld und unter zahlreichen Politikern, Fußballern und anderen bekannten Persönlichkeiten, allerhöchste Inzidenz trotz 4. Impfung in Israel - so hatte ich mir die Wirkung meiner Comirnaty-Impfung absolut nicht vorgestellt.

  33. 79.

    Sie können und sollten ebenfalls mit einem mRNA-Vakzin boostern, andere weniger wirksame Vakzine werden glücklicherweise in Deutschland nicht eingesetzt.
    Wenn sie Ü30J sind wäre Spikevax von Moderna das derzeitige Optimum.

  34. 78.

    Mein Gott, wir haben es jetzt gut 2 Jahre ausgesessen. Die nächsten Jahre schaffen wir auch noch. Den Booster könnt ihr behalten.

  35. 77.

    Ich würde eher vermuten, daß es so war, weil ein sog. Lockdown politisch sehr absolut ausgeschlossen wurde - von der Entwicklung der Zahlen wäre es notwendig gewesen
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
    (mal die Grafiken auf den gesamten zeitlichenVerlauf ausklappen und die Jahre vergleichen)

  36. 76.

    Dann stellen Sie aber bitte auch gegenüber, dass wir im Dezember 2020 einen Lockdown hatten und was im Dezember 2021 im Gegensatz zum Vorjahr alles möglich und geöffnet war. Nämlich genau deshalb, weil wir nun die Impfung, Test, Masken usw. haben und diese Massnahmen in der Gesamtheit wirken, damit wir nicht wieder in einen Lockdown müssen.

  37. 75.

    Wie anders würde es denn aussehen ?
    Kontaktbeschränkungen will man ja mal wieder verschärfen... das wird alle Geimpften betreffen.
    Und diese Millionen... überlegen sie mal.... wie viele geimpft sind weiß keiner (lt. RKI kann die Quote teilweise bis zu 20% höher sein). Dann sind da noch die ganzen genesenen .... Kids... usw.
    Viel bleibt da nicht übrig.
    Oder nehmen sie ein ganz konkretes Beispiel ... Bremen Spitzenreiter beim impfen... 96% der Erwachsenen geimpft... und was ist dort besser ?
    Vielleicht will man aber auch das Ziel von Gibraltar erreichen ... 115% der Bevölkerung (vom Baby bis zum Greis) geimpft.

  38. 74.

    Ich bin gegen Covid19 durchgeimpft!
    RKI: 1.12.2020 über 6.000 Infektionen/Tag (keine Impfungen); 1.12.2021 fast 51.000 Infektionen/Tag (bei über 70%iger Impfrate plus Booster); aktuell fast 60.000 Infektionen/Tag (bei "... stark steigender Impf-/Boosterrate...")
    Impfmeister Bremen war im September und Oktober 2021 und aktuell wieder auf Platz 1 und 2 der Infektions- und Hospitalisierungsrate aller Bundesländer.
    Und bitte endlich Schluß mit diesem widerlich falschen simplifizierenden Neusprech "Ungeimpfte" und "Impfgegner" - von diesen so bezeichneten Menschen sind 99,9 % geimpft - u. a. gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten, Tuberkulose, Masern, Gelbfieber etc. (Im Osten wurde man übrigens zusätzlich vor der Masernimpfung getestet, um das Risiko einer Enzephalitis auszuschließen!)

  39. 73.

    Es fehlen in erster Linie die Millionen an Ungeimpften(bis auf die die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen) die sich längst hätten impfen lassen können, dann würde es schon anders aussehen.

  40. 72.

    Um die Omikron-Quarantäne sollen künftig nur noch Geboosterte oder doppelt Geimpfte ( Impfung nicht älter als 2 Monate)herum kommen. Schüler dürfen sich nach 5 Tagen aus der Quarantäne freitesten. Da wurden bei den Ausnahmen jetzt wohl wieder die doppelt geimpften 5 bis 17 jährigen vergessen, deren Zweitimpfung länger als 2 Monate her ist und für die es keine Stiko-Empfehlung zum boostern gibt. Was hat es den geimpften Kindern dann gebracht, wenn sie mit den Ungeimpften auf eine Stufe gestellt werden?

  41. 71.

    Leider schützt die Impfung nicht im gleichen Maße vor den Maßnahmen der Politik wie sie vor Erkrankung schützt.

  42. 70.

    Bin 3x geimpft.
    Meine Meinung: Der Booster hilft ebenso wenig, wie die ganze Impfung, sonst wären wir heute beim Silvesterfeiern, Feten und nicht in der Verbotszone Deutschland. Einzig was hier geht ist NIX.

  43. 68.

    Wenn Sie an Corona erkrankt waren und genesen sind ist es richtig das Sie nur noch eine Impfung bekommen haben. Und jetzt können Sie sich Boostern lassen. Der Arzt wird Ihnen das bestätigen.

  44. 67.

    Solange die Südhalbkugel der Erde auf Kosten der übrigen 'Entwicklungshilfe' nur wenige Impfstoffabfälle erhält, werden wir jedes Jahr mit neuen Mutationen zu kämpfen haben und das Vielfache für neue Impfstoffe in immer kürzeren Intervallen bezahlen.

  45. 66.

    PS:

    Ich persönlich habe eine Abneigung mich von unterschiedlichen Impfstoffen impfen zu lassen. Bin doch kein Cocktail und verzichte dann lieber.

  46. 65.

    Echt schade das die Booster-Impfung in den meisdten Fällen keine dritte Impfung ist, sondern eine 2+1 Impfung. Denn für jeden der eigentlich mit Biontech geimpft ist, wäre die dritte Impfung von Biontech besser und hilfreicher. Diese ganze Vorgehensweise gleicht mehr einer Verzweiflungstat.

    Bin ja gespannt wie man die Impflicht eines Tages durchsetzen will, wenn es gar nicht von jeden Impfstoff genügend gibt. Dann wäre es nämlich Impfzwang.

  47. 64.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, das in Spanien die 3G Regel vom Gericht gekippt wurde.
    Also nicht so tun als würden die Spanier zu jeder Maßnahme ja und Amen sagen.
    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/gericht-spanien-baskenland-3g-regeln-discos-restaurants-unverhaeltnismaeig-impfquote-90-prozent/

  48. 63.

    "Das Merkel System Null Covid 19 ist sichtlich mehr als implodiert. " Das ist vollkommener Quatsch. Eine Null-COVID-Strategie wurde von Anfang an in Deutschland und Europa grundsätzlich als nicht durchführbar abgelehnt. Es ist von Anfang an - auch von der Regierung Merkel - die Strategie der Kuvenabflachung ("Flatten-The-Curve") gefahren wurden mit dem primären Ziel, durch die zeitliche Streckung der anfallenden behandlungsbedürftigen Erkrankten das Gesundheitssystem nicht zu überfordern. Letzteres wird seit Verfügbarkeit der wirksamen Impfungen massiv unterstützt, so daß man jetzt höhere 7d-Inzidenzen und einen freien Lauf der Epidemie in Europa zuläßt (Europa ist nach Infektionsfällen wieder das Epizentrum der Pandemie nach WHO-Feststellung).

  49. 62.

    ...und während sich der deutsche Michael sprichwörtlich zu Tode diskutiert ist man in Spanien, wo ich gerade bin, tiefenentspannt:
    Keine Notsituation, über 90(!!!)% der Spanier ab 12 Jahre sind geimpft, die Leute (außer ein paar dummen Touristen aus D, GB, etc.) halten diszipliniert Abstand und tragen ihre Masken - und geboostert wird auch schon längst.

    Ablauf ganz simpel: man bekommt unaufgefordert einen Anruf oder eine SMS vom Gesundheitsdienst "übermorgen um X Uhr bist du dran" - und dann wird da auch hingegangen, ohne Diskussion. Und ja: auch die Jugendlichen tragen extrem diszipliniert die Maske!

  50. 61.

    ...und das ist auch RICHTIG so.

    Angesichts der immer dramatischeren Zahlen ist es echt unfassbar, dass sich Leute wie Sie noch immer ernsthaft hinstellen und - mimimimimi - "uns Ungeimpften wird die Bewegeungsfreiheit genommen" jodeön können.

    Wie wäre es mal mit folgendem Lied stattdessen:
    "Ich bin freiwillig ungeimpft und daher ebenso freiwillig bereit, mich selbst zuhause zu isolieren". DAS wäre akzeptabel.

  51. 60.

    „ Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, unabhängig von den bei der Grundimmunisierung verwendeten Impfstoffen für die Auffrischungsimpfung einen mRNA-Impfstoff zu verwenden. Das heißt, für die Kreuzimpfung sollten ebenfalls die Impfstoffe von Biontech oder Moderna zum Einsatz kommen.“
    So stand es auch bei doctolib bei meiner Terminbuchung - alles klar jetzt?

  52. 59.

    Es werden nur zwei vorgeschlagen, Biontech/Pfizer oder Moderna, also die mRNA-Wirkstoffe, andere werden auch garnicht bei doctolib vorgeschlagen. Kann man alles dort lesen, wenn man einen Termin buchen will!!!

  53. 58.

    Na dann können Sie mir doch sicherlich mit Ihrem allumfassenden Schulwissen erklären, welcher Wirkstoff für die Booster-Impfung genommen werden soll. Ein unterschiedlicher, wie von Wissenschaftlern behauptet, oder bestenfalls der gleiche wie bei den ersten Impfungen, wie vom Bundegesundheitsministerium und Krankenkassen vorgeschlagen? Kann man beides in diesem Artikel lesen. Also, wie kann ich mit mehr Schulwissen und Lesen lernen erkennen, welcher Impfstoff für die Booster-Impfung verwendet werden soll?

  54. 57.

    Das hat Wissenschaft so an sich, sie sorgt durch ständiges Forschen, Vergleichen und Anpassen von Erkenntnissen dafür, dass man sich ständig neues Wissen anschaffen muss. Dafür ging man mal zur Schule, um lesen zu lernen!

  55. 56.

    „Eine Terminvereinbarung ist nur bei den beiden Impfzentren in Tegel und am Funkturm möglich. „
    Das stimmt nicht, ich habe beim Diagnostikum im Einkaufscenter Gropiuspassagen über doctolib einen Termin gebucht. Auch einige Arztpraxen bieten diesen Service noch an, wenn sie denn noch freie Termine haben.

  56. 55.

    Die Deutschen Hausärzte warnen vor einem Verteilungskampf bei den Auffrischungsimpfungen. Beim Wunsch nach einer raschen Auffrischung sei zu berücksichtigen, “dass dies möglicherweise zu Lasten von vulnerablen Patienten erfolgen würde”, sagt der Vorsitzende des Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, den Funke Medien.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-booster-impfungen-hausaerzte-verteilungskampf-100.html

    Es würde zur politisch und medial befeuerten Lage derzeit passen, wenn nun ausgerechnet die gefährdeten Bevölkerungsgruppen keine Impftermine bekämen. Berlin verschlmmert das Ganze noch mit dem 5 Monats-Abstand! Statt dieses Chaos zu ordnen, zerbricht sich die Politik aber lieber den Kopf darüber, wie sie freiwillig getestete Ungeimpfte weiter ausschließen kann.

  57. 54.

    Das ist doch herrlich. Ich bin 2x geimpft (Moderna), möchte mich jetzt um die dritte Impfung bemühen. Und jetzt geht´s los. Mein Hausarzt sagt "Warte auf jeden Fall die 6 Monate ab" Söder will, Berlin macht Booster bereits nach 5 Monaten. Dann geht´s weiter. Am besten den Impfstoff wechseln vs. der Booster soll der gleiche Impfstoff wie die vorhergehenden Impfungen sein.
    Was soll man da machen? Ich würde ja gern, verlässliche Infos wären da sehr hilfreich. Ich kann einen Impfverweigerer zwar nicht wirklich verstehen, bei diesem Hin und Her kann ich aber sehr gut nachvollziehen, dass man damit keinen "schwankenden" Ungeimpften auch nur halbwegs überzeugen kann.

  58. 53.

    Es wäre sehr schön, wenn in Ihrem Artikel auch auf Möglichekiten für Personen eingehen würde, die zwei mal Astra Zeneca bekommen haben (ziemlich viele Menschen!). Sie schreiben lediglich von Personen, die mRNA-Impfstoffe oder Johnson&Johnson bekamen.

  59. 52.

    Die Booster Diskussion kommt 6 Wochen zu spät. Aber da mussten sich die Politiker ja erstmal von der Wahl erholen und tauchten ab. Hoffentlich kommt sie für einige Ü80 nicht zu spät.

  60. 51.

    Die Deutschen Hausärzte warnen vor einem Verteilungskampf bei den Auffrischungsimpfungen. Beim Wunsch nach einer raschen Auffrischung sei zu berücksichtigen, “dass dies möglicherweise zu Lasten von vulnerablen Patienten erfolgen würde”, sagt der Vorsitzende des Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, den Funke Medien.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-booster-impfungen-hausaerzte-verteilungskampf-100.html

    Es würde zur politisch und medial passen, wenn nun ausgerechnet die gefährdeten Bevölkerungsgruppen keine Impftermine bekämen. Statt dieses Chaos zu ordnen, zerbricht sich die Politik aber lieber den Kopf darüber, wie sie freiwillig Ungeimpfte weiter schikanieren kann.

  61. 50.

    Quatsch hoch drei.
    Den "geforderten Beweis" für den rbb24 hat er im Kommentar 40 gebracht.
    Das Thema ist erledigt. Es gibt keine Grundlage für weiteres Gezeter.

  62. 49.

    Nun, dies ist ein offenes Forum. Einen geschützten Zugang gibt es nicht. Nicknamen werden nicht verifiziert. Eine Anmeldung, ein Posten, kann durch jeden erfolgen. Demnach ist es hier absolut richtig nach Quellen zu fragen, zumal der Kommentator nur Dinge geschrieben hat, die eh schon öffentlich recherierbar waren, die Quellen übrigens auch und ein "Dr." als Schlussignatur hier absolut nichtssagend ist.
    Sie können ja mal spasshalber nach "rbb dr.kawasaki" suchen - auch über Suchmaschine möglich.

    Bei einem Interview würde das völlig anders aussehen.

  63. 48.

    "Gleichwohl hat die Hälfte der Weltbevölkerung immer noch keine Impfung und damit keinen Schutz erhalten."

    Genau deswegen müssen die ja auch alle nach Deutschland kommen, denn hier werden sie geimpft.

  64. 47.

    Das Merkel System Null Covid 19 ist sichtlich mehr als implodiert. Viele Menschen haben diese realitätsfremde Politik vehement mit unterstützt und eifrig beklatscht. Nun sollten endlich Fachpersonen in Wissenschaft und Medizin reale Vorschläge machen dürfen und gemeinsam einen zielführenden Weg aus der Pandemie aufzeigen. Ein runder Tisch der wirklichen Experten mit Sachverstand ist notwendig und nicht nur die Einzelmeinung eines Herrn Drosten. Die Verteufelung der Ungeimpften und nicht geimpften Genesenen muss endlich aufhören. Was hat man alles den Geimpften versprochen. Die zweite Impfung bringt optimalen Schutz und die Freiheit zurück. Nun steht die dritte Impfung an und es wird von der Politik vom letzten Coronawinter geschwafelt. Fachleute sprechen noch von mehreren Jahren mit diesen Coronaauswirkungen und mindestens jährlichen Impfungen. Der Bürger wird ständig mit nicht mehr nachvollziehbaren politischen Entscheidungen konfrontiert und stumpft dadurch immer mehr ab.

  65. 46.

    so so, wenn die Frage gestattet ist, was haben sie denn für Nebenwirkungen seit der Impfung???

  66. 45.

    Das ist ja schön für die israelischen Kinder.
    Mein 13jähriger bekommt die Impfung nicht, da ich gravierende Nebenwirkungen hatte und immer noch habe seit der Impfung.

  67. 44.

    Es kann doch wohl nicht sein, das jetzt, wo endlich genügend Impfstoff da ist, die Impfzentren zu sind und es schwierig sein wird, das Zeug zeitnah zu verimpfen.
    Kann man sich nur an den Kopf fassen !

  68. 43.

    Ich habe nie abgestritten, dass Impfungen ansich dem Schutz vor Krankheiten - egal welchen - nutzen können (dies unabhängig von persönlichen Abwägungen). Ich wage allerdings zu bezweifeln, ob aktuell nun wirklich aus dem Schutzgedanken heraus zur Impfung geschritten wird. Wäre dem so, müsste man doch bei anderen ebenso potenziell gefährlichen Krankheiten ähnlich hohe Quoten haben? Dürfte aktuell eher eine bunte Mischung an Beweggründen sein.

  69. 42.

    Was bitte schön für eine Quelle möchten Sie denn noch haben? Dr. Terhardt ist nach eigenen Angaben Mitglied der StIKo, das sollte ja wohl hinreichend sein. Etwas mehr Vertrauen in unsere Fachleute sollten Sie schon haben. Was machen Sie jetzt? Rufen Sie bei der EMA an und fragen nach deren Quellen?

    Gruß
    Hajakon

  70. 41.

    Eine gleitende Altersgrenze wäre sinnvoll. Oder der Hausarzt entscheidet.

  71. 40.

    https://www.ema.europa.eu/en/news/spikevax-ema-recommendation-booster
    https://www.ema.europa.eu/en/news/comirnaty-spikevax-ema-recommendations-extra-doses-boosters

  72. 39.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass dort nicht erbsenzählerischer als nötig vorgegangen werden sollte. Andererseits muss doch auch irgendwo eine Grenze gezogen werden, sonst kommt eine:r und möchte bloß zwei Tage eher geimpft werden, die Nächste dann eine Woche und wieder ein anderer denkt sich, drei Wochen früher wird wohl auch in Ordnung sein … und so weiter und so fort. Warum also wartet ein 80jähriger nicht einfach bis er definitiv an der Reihe ist und gut?

  73. 38.

    Dann lassen Sie sich doch einfach in einem Impfzentrum, einer Impfstation oder einem Impfbus impfen. Zumindest bei den beiden letztgenannten, brauchen Sie vorher nicht mal einen Termin vereinbaren.

  74. 37.

    Ok, danke hr. Dr. Terhardt, die offenbar einzige Notwendigkeit, erst ab genau 6 Monaten nach der 2. Impfung aufzufrischen ist, dass diejenigen, die zuerst die 6 Monate "aufgezehrt" haben, wieder zuerst aufgefrischt werden, da es mutmaßlich die besonders schützenswerten Personengruppen sind und waren, die zuerst geimpft wurden.

    Was nicht bedacht wurde:
    alte Menschen werden in den (dann schließenden) Impfzentren und Arztpraxen abgewiesen, weil die 6 Monate erst in 2 Wochen um sind und es "verboten" sei, eher zu impfen!

    Kann die Kommunikation da zu a) den Impfenden und b) zu der betroffenen Bevölkerungsschicht klarer werden???

    Wir können nicht riskieren, dass ü80jährige, die es mühsam zu Ärzten und Impfzentren geschafft haben, abgewiesen werden, weil ein paar Tage zu den 6 Monaten fehlen - und der Eindruck entsteht, wenn man vorher impfe, sei das "gefährlich".

    Ist es offenbar nicht... nur NICHT impfen ist gefährlich!

  75. 36.

    Hallo Herr Dr. Terhardt, vielen Dank für Ihren Hinweis. Können Sie uns bitte eine entsprechende Quelle nennen, die diesen bestätigt?

  76. 35.

    Das sollte man vielleicht mal den Hausärzten mitteilen. Denn meine ist der Auffassung, dass sie mich derzeit nach sechs Monaten nicht impfen dürfte, weil ich ja unter 70 und kein Krebspatient bin.

  77. 34.

    "Der Leipziger Virologe Alexander Kekulé hat mehr politischen Druck auf die Impfstoff-Hersteller gefordert, damit sie die Bereitstellung neuer Impfstoffe gegen das Coronavirus vorantreiben. Er verwies darauf, dass die derzeit verfügbaren Vakzine gegen die Delta-Variante des Virus weniger wirksam seien. Impfstoffe, die dieses Problem lösen könnten, stünden beispielsweise bei BioNTech/Pfizer bereits in den Regalen, sagte Kekulé weiter. Sie müssten noch durch die klinische Prüfung. Die Pharmaunternehmen profitierten aber lieber davon, die alten Impfstoffe zu verimpfen. "Es ist die Realität, dass die Hersteller Profit machen wollen und müssen, um ihre Arbeit fortsetzen zu können", kritisierte der Virologe."

  78. 33.

    Die Impfstoffe Comirnaty von BioNTech und Spikevax von Moderna sind von der europäischen Zulassungsbehörde EMA nur zur Booster-Impfung ab 18 Jahren zugelassen! Nicht ab 12 Jahren. Diese Falschmeldung wurde schon vor einigen Tagen von der FAZ veröffentlicht, von ihnen jetzt wiederholt. Das ist aber falsch!
    Zum Impfabstand: Der Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfung sollte auch eingehalten werden, damit zunächst diejenigen Menschen ihren Booster erhalten können, die aufgrund ihres höchsten Risikos für schwere Verläufe ganz früh in diese Jahr ihre ersten beiden Impfungen erhalten haben. Bei diesen älteren Menschen (vor allem 70+) ist auch das Risiko für schwere Verläufe bei einer Impfdurchbruchsinfektion am größten!
    Dr. M. Terhardt, Kinder- und Jugendarzt, STIKO-Mitglied

  79. 32.

    Die Fallzahlen steigen aktuell wieder rasant an und eine Überforderung der Kapazitäten der Krankenhäuser und ihrer Intensivstationen scheint quasi vorprogrammiert, da diese Entwicklung sich ohne entschiedene Maßnahmen nicht einfach von allein umkehren wird; das liegt in der Natur der Sache. Analog dazu steigt auch die Impfbereitschaft gerade wieder deutlich an und wird es auch weiter tun, je mehr sich die Lage zuspitzt. Die Wiedererlangung von Freiheiten und die Aussicht auf ein Ende der Maßnahmen waren tatsächlich ein Grund für mich, mich impfen und nun auch boostern zu lassen – selber gesund zu bleiben und auch andere zu schützen, steht für mich persönlich aber definitiv im Vordergrund. Das können Sie mir nun glauben, oder auch nicht.

  80. 31.

    Sie gelten als geimpft, egal wie oft sie sich infizieren. Der Status geimpft wird nicht „herabgestuft“
    Und zum „Ablaufdatum“
    Das digitale Impfzertifikat hat aus technischen Gründen ein Ablaufdatum. Dieses richtet sich nicht nach dem Zeitpunkt der Impfung, sondern nach dem Zeitpunkt der Zertifikat-Ausstellung. Ihr Impfschutz erlischt also nicht mit dem Ablaufdatum des Zertifikats. Die ersten Impfzertifikate laufen Ende des zweiten Quartals 2022 aus. Bis dahin wird es eine einheitliche europäische Lösung geben, so dass auch nach Ablauf der Impfzertifikate eine Nutzung des digitalen Impfnachweises möglich sein wird.

    Stand: 04.10.2021
    https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/impfnachweis/

  81. 30.

    In Israel sind die Boosterimpfungen inzwischen schon länger für alle ab 12: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-vorbild-israel-booster-impfung-100.html

  82. 29.

    Meine Hausärztin hat mir die Drittimpfung empfohlen, weil ich zuvor zweimal mit AstraZeneca geimpft wurde.

  83. 28.

    Herr Klaus Reinhardt warnt übrigens auch "vor einem Zusammenbruch des Systems und schlägt Gegenmaßnahmen vor".

  84. 27.

    Die Aussage … jeder ein Angebot… war unabhängig vom Annehmen des Angebots. Da die Impfstoffe auch gegen Delta wirken ist auch das unwichtig oder gibt es in kürze was neues was besser wirkt ?
    Wie sie schon sagen … dritte ist nicht von Nachteil… wer die ersten beiden vertragen hat, wird auch die dritte wegstecken, fragt sich nur wenn man unter 60 oder Stiko unter 70 ist wozu … denn von Vorteil scheint sie auch nicht zu sein.

    In allen Ländern die vor Deutschland mit dem impfen begonnen haben war es so, dass es bei 60% begann zu stagnieren… es war also klar dass es hier nicht anders laufen wird… naja konnte man mal wieder überrascht tun.

    Da bisher selbst Israel erst ab 40 Jahre die dritte impft wird man die Statistik hier schon zurecht rücken müssen… da wird man dann um auf eine hohe Quote zu kommen nur die Personen berechnen für die sie empfohlen ist, nimmt man die ganze Bevölkerung wird die Zahl unterirdisch.

  85. 26.

    @ Tobi: welchen Bären hat man Ihnen den aufgebunden? Impfen mit 100%iger Sicherheit? Das ich nicht lache.

  86. 24.

    „Für die Notwendigkeit von Auffrisch-Impfungen für Menschen jeglichen Alters gibt es bisher keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz“, sagte Ärztepräsident Klaus Reinhardt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

    Auch die Hausärzte äußerten sich kritisch. „Wir sind verärgert, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Erwartungen schürt, Booster-Impfungen seien für alle möglich“, sagte das Bundesvorstandsmitglied des Hausärzteverbands, Armin Beck, dem RND. „Die Hausärzte folgen der Empfehlung der Ständigen Impfkommission und diese empfiehlt aktuell Drittimpfungen nur für über 70-Jährige und wenige andere Gruppen“, betonte er.

    https://www.welt.de/wissenschaft/article234741434/Coronavirus-Aerztepraesident-kritisiert-Gesundheitsminister-Spahn-wegen-Aufruf-zu-Drittimpfungen.html

    Aber unser Minister lässt sich medienwirksam "Boostern" ...

  87. 23.

    SIE UND GÜNTER sind wohl zwei von denen ,die nichts begriffen haben ,für was eine Impfung da ist
    Ich lasse mich auf jedenfalm Impfen ,
    Meine Gesundheit ist mir wichtig
    Aber auch die meiner Familie Freunde Arbeitskollegen usw.

  88. 22.

    Eines begreife bis heute nicht. Die Leute jetten durch die Welt, schlappen durch die bayrischen Wälder und Felder, hängen in den Alpenwiesen rum, finden den Straßenhund am Urlaubsort ja soooo süß oder grabbeln sonst an fremden Viechern rum - und nicht wenige nehmen vorher die empfohlenen Impfungen mit ( https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/alle-impfungen ). Nebenwirkungen sind teilweise nicht ohne - und kein Captain Future schwurbelt dabei durch die Wandelgänge. Klar - ist Urlaub - brauche ich - will ja auch was von haben und gesund bleiben - ist wichtig.
    Bei der Covid-Impfung werden aber die irrsinnigsten "Fakten" aus der Mottenkiste geholt und mantrahaft wiederholt.
    Warum?

  89. 20.

    -> "Die Mehrheit hat sich wegen den "Freiheitsrechten" impfen lassen."

    Meine glatte Zustimmung, denn ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Mehrheit plötzlich ihre solidarische und gesundheitsbewusste Ader entdeckt hat. Nur es klingt eben "edel", dies als Grund zu nennen, anstatt "egoistisch" die Freiheiten zu nennen. Wäre dem wirklich so, müsste eine Mehrheit auch insgesamt - also schon ohne/vor Corona - wesentlich gesünder, bewusster, sozialer gelebt haben usw....

    Zur Handhabung der Auffrischungsimpfungen hatte ich es bei Bekannten mitbekommen, die beim Hausarzt zur Impfung waren, dass dieser sie nach 6 Monaten anschreiben wird zwecks Booster-Termin. Also besser gehts letztlich nicht von der Organisation her.

  90. 19.

    Es geht schon wieder los.
    Impfcentren geschlossen und alles wird auf Arztpraxen abgeschoben. Die jedoch haben nicht genug Kapazitäten.
    Die noch amtierende Regierung hinterlässt ein Chaos denn.., nach mir kommt die Sintflut.

  91. 18.

    Ja ,habe ich vergessen,
    Dadurch schützt man auch die Familie ,Freunde ,Arbeitskollegen ,und andere Mitbürger
    Leider gibt es aber immernoch Mitbürger ,die das nicht so sehen

  92. 17.

    Gerne widersprechen ich Ihnen. Die Mehrheit hat sich wegen den " Freiheitsrechten " impfen lassen. Wenn im März die G's etc aufgehoben werden, wird es vielleicht eine Impfquote von 30% geben

  93. 16.

    Bin mit AstraZeneca erstgeimpft, mit Moderna Zweitimpfung. Werde Ende des Jahres BoosterImpfung anstreben. Sehe es auch so, meine Gesundheit und die meiner Familie im Vordergrund. Und zugleich die Verantwortung, andere so wenig wie möglich zu gefährden.

  94. 15.

    Fragen über Fragen. Ich bin seit Juni doppelt geimpft, im September an Corona erkrankt. Noch mal boostern? NÖ! Einmal Bären auffbinden reicht und dieses Affentheater mache ich nicht mehr mit. Wahrscheinlich gelte ich dann als Ungeimpfter aber im März ist 2G, 3G etc eh Geschichte und die können die Impfdosen wegschmeißen

  95. 14.

    Langfristig wird es wohl heissen:

    1. Grundimpfung + eine zur Auffrischung und dann 5-10 Jahre Ruhe

    oder

    2. Grundimpfung + jährliche Auffrischungen wie bei Grippe

    Letztlich weiss es schlichtweg bisher niemand so wirklich genau, weil sich genau das erstmal noch im Verlauf und mit gesammelten Erfahrungen (die man schlichtweg jetzt nach gut einem Jahr noch nicht haben kann)heraus stellen muss.

    So weit, so gut.

    Viel fraglicher ist allerdings, ob die Politik es sich nochmals zu Eigen machen wird (machen kann), daran wieder irgendwelche Rechte a la 2G/3G zu knüpfen. Immerhin ist das digitale Zertifikat erstmal auf ein Jahr begrenzt in der (technischen) Gültigkeit und es steht noch offen, ob man es quasi jährlich einfach so neu ausstellen lassen kann oder ob irgendwann dafür eine weitere Impfung nötig sein wird.

    Wissensstand aktuell: man weiss es nicht, weder wissenschaftlich noch politisch

  96. 13.

    „Tja erst einmal sollte sich Politik Wissenschaft und Ärzte einig werden für wen es was bringt usw.“

    Genau das steht doch in diesem Artikel!? Für jeden, der nicht an Corona erkranken möchte, ist eine Impfung auf jeden Fall nicht von Nachteil.

    „Und wenn damit weiterhin nur Versprechungen (wenn jeder ein Angebot hat….bla…bla..bla) verbunden sind verzichte ich.“

    Es konnte ja im Vorfeld keiner ahnen, dass es sooo viele Menschen geben würde, die den Sinn einer Impfung nicht verstehen. Davon abgesehen gab es die ansteckendere und nun vorherrschende Delta-Variante damals, glaube ich, noch gar nicht.

    „Ich glaube der run auf die dritte wird deutlich geringer ausfallen als man es sich erhofft.“

    Das denke ich nicht. All diejenigen, die grundsätzlich begriffen haben, dass eine Impfung eine Sinnvolle Sache ist, werden sich vermutlich auch weiterhin impfen lassen. Ich selbst zumindest habe mich gerade vorgestern „boostern“ lassen.

  97. 12.

    Das mag alles zutreffen, nur wird das nicht die Lösung sein für täglich steigende Infektionszahlen. Explosionsartig ist das vor 10 Tagen angefangen und ein Ende ist nicht in Sicht. Jetzt schon alles wie gehabt, tote im Seniorenheim usw. Die Aussage, es wird nie wieder ein Lockdown geben hatte ich schon als Wahlkampfspinnerei gehalten. Es wird unumgänglich sein, sonst sterben die Infizierten vor den Krankenhaustüren, so sieht es jetzt schon aus, wenn nicht bald gehandelt wird. Im Dauerstress sind die Pflegekräfte jetzt schon!

  98. 11.

    „Ich hatte Corona, fast ein Jahr her und wurde damals einmalig mit astrazenika geimpft“

    Dann haben Sie sich aslo nie darum bemühr, den vollen Impfschutz zu bekommen? Eigentlich hätten Sie doch schon längst eine zweite Impfung mit Biontech oder Moderna bekommen sollen … oder galten Sie genesen und einmal mit AstraZeneca als komplett durchgeimpft?

    Wie dem auch sei: Wenn mich nicht alles täuscht, sollten Sie keinerlei Probleme damit haben, nun eine Impfung mit Biontech oder Moderna zu bekommen.

  99. 9.

    Und vor allem sollte "3G" bzw. "2G" ausreichend kontrolliert werden. Bei Gasttstättenbesuchen in letzter Zeit habe ich dies leider vermisst.Die Wirte sind dazu überfordert und wohl auch nicht berechtigt. Hier sollte flächendeckende Kontrollen durch die Gesundheitsämter oder Beauftragte durchgesetzt werden ,die Frage ist nur die Personaldecke. Aber solange keine flächendeckenden Kontrollen durchgeführt werden, werden die Impfverweigerer weiterhinan neben den Tischn der Geimpften sitzen.

  100. 8.

    Hier
    https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/auffrischungsimpfung/#tab-5022-3
    steht bei "Wem wird eine Auffrischungsimpfung angeboten?" u.a:
    "Personen, die ihre vollständige Impfserie mit dem Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca bekommen haben"

  101. 7.

    Ich habe alle beiden Impfung mit AstraZeneca bekommen. Die Boosterimpfung jetzt mit Biontech. Es war kein Problem.

  102. 6.

    Ich habe alle beiden Impfung mit AstraZeneca bekommen. Die Boosterimpfung jetzt mit Biontech. Es war kein Problem.

  103. 5.

    Genau, so denke ich auch. Wenn nur jeder so verantwortungsvoll mit sich selber umgehen würde. Aber da braucht man wohl erst ein gewisses Alter für.

  104. 4.

    Tja erst einmal sollte sich Politik Wissenschaft und Ärzte einig werden für wen es was bringt usw.
    Und wenn damit weiterhin nur Versprechungen (wenn jeder ein Angebot hat….bla…bla..bla) verbunden sind verzichte ich.
    Ich glaube der run auf die dritte wird deutlich geringer ausfallen als man es sich erhofft.

  105. 3.

    Lasse mich auf jeden Fall das dritte Mal impfen ,auch das vierte und fünfte Mal
    Für meine Gesundheit ,die mir wichtiger ist als alles andere
    Muss aber jeder selbst für sich entscheiden

  106. 2.

    Was ist mit denen die coronaerkrankt waren und erst im Anschluss die erstimpfung erhalten haben?

    Ich hatte Corona, fast ein Jahr her und wurde damals einmalig mit astrazenika geimpft...

    Wenn ich mich Recht erinnere war auch Gesundheitsministe Spahn Corona erkrankt? Und hat nun neben seiner erstimpfung eine Boosterimpfung erhalten?

  107. 1.

    Und was ist mit astrazeneca Geimpften?

Nächster Artikel