Überlastete Kliniken - Berliner Krankenhäuser nehmen Brandenburger Covid-19-Patienten auf

Fr 03.12.21 | 16:39 Uhr
  9
Intensivpflegerin und Röntgen-Assistentin bereiten auf der Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patientin für eine Röntgenaufnahme der Lunge vor. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Ein Viertel aller Brandenburger Intensivbetten ist mit Covid-19-Patienten belegt. Auf einigen IT-Stationen können keine weiteren Patienten mehr aufgenommen werden. Nun haben Berliner Krankenhäuser mit Corona infizierte Menschen aufgenommen.

Berliner Krankenhäuser haben fünf Covid-19-Patienten aus Brandenburg aufgenommen. Das sagte der Sprecher der Senatsgesundheitsverwaltung, Moritz Quiske, am Freitag der rbb Abendschau. Aus welchen Krankenhäusern genau die Patienten kommen, wurde aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt.

Die Fallzahl an Corona-Erkrankten ist in Brandenburg deutlich höher als in Berlin. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt dort aktuell bei 670,9, in Berlin bei 360,7. Berlin verfügt im Vergleich zu Brandenburg über deutlich mehr Intensivbetten im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Einige Kliniken ohne freie Intensivbetten

Die Lage auf den Intensivstationen in Brandenburg, insbesondere im Süden des Landes, bleibt weiterhin kritisch. Die Intensivbetten sind stark mit Covid-19-Patienten belegt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Potsdam stieg der Anteil bis Donnerstag auf 23,8 Prozent. In einigen Kliniken sind derzeit keine Intensivbetten mehr frei, wie aus dem Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin vom Donnerstag hervorgeht [intensivregister.de].

Unter anderem sind in Frankfurt (Oder) derzeit keine Intensivbetten mehr frei. In den Kreisen Barnim und Ostprignitz-Ruppin sowie in Brandenburg/Havel und Cottbus sind je drei Betten frei. Der Landkreis Oberspreewald Lausitz rief am Freitag ein sogenanntes Großschadensereignis wegen dauerhaft belegter Intensivstationen aus. Die Zahl neuer Infektionsfälle sinkt zwar derzeit in Brandenburg, doch diese Entwicklung kommt in den Krankenhäusern mit Verspätung an. Bei der Zahl neuer Covid-19-Patienten in Krankenhäusern steht die Warnampel mit einem Wert von 4,5 noch auf Gelb, diese Kennzahl hat nach Einschätzung der Landesregierung aber einen Zeitverzug.

Belegungsquoten für Notfallkrankenhäuser

Für den Fall, dass Intensivstationen keine weiteren Patienten mehr aufnehmen können, gibt es in Deutschland das sogenannte Kleeblatt-Konzept. Hier werden einzelne Bundesländer – wie zum Beispiel Berlin und Brandenburg – zusammengefasst, um sich gegenseitig zu helfen, wenn es lokal zu Engpässen kommt und Patienten nicht mehr adäquat versorgt werden können.

Zusätzlich hat Berlin die Krankenhausordnung geändert. Ab Sonntag, den 5. Dezember, gelten in den Kliniken neue Belegungsquoten für Notfallkrankenhäuser, um weiterhin die Aufnahme und Versorgung von Covid-19-Patienten zu gewährleisten. Dafür soll in den Häusern ein Steuerungsgremium eingerichtet werden, dass bei Verlegungsproblemen die vorgegebenen Belegungsquoten überprüft, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag mit.

Angespannte Lage vor allem in Südbrandenburg

In fast ganz Südbrandenburg sind zum Wochenstart wieder die Corona-Inzidenzen gestiegen, die Lage in den Krankenhäusern bezeichnet die Leitstelle Lausitz als "dramatisch". Täglich werden Patientinnen und Patienten in andere Krankenhäuser verlegt. Es werde auch mit anderen Bundesländern als Berlin über die Verlegung beraten, teilte am Montag der Leiter der Notruf-Leitstelle Lausitz, Ingolf Zellmann, dem rbb mit.

Planbare Operationen wurden laut Zellmann deutlich runtergefahren oder nicht mehr durchgeführt. Hinzu komme die angespannte Personalsituation. "Wir haben, so wie es auch bundesweit ist, im Moment den Trend, dass wir etwa ein Drittel weniger Kapazität als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres haben", sagte Zellmann.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2021, 15:56 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.12.2021 um 20:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Aha, Stand heute sind im Land Brandenburg insgesamt noch 94 Intensivbetten frei (Grafik RBB). Außerdem Frage ich mich, warum man nicht sagt, dass das Pflegepersonal für die Behandlungen fehlt, denn alle wissen doch, dass nicht die Bettenanzahl das Problem ist, sondern die fehlenden Pflegekräfte!

  2. 8.

    Eine sehr gute Geste und Entscheidung. Bei so etwas darf es einfach keine Ländergrenzen geben das war vor Corona schon so und sollte auch so weitergelebt werden. Vielen Dank

  3. 7.

    berliner kliniken nehmen brandenburger patienten auf, brandenburger kliniken solche aus sachsen?

    ah ja. muss man ja nicht nachvollziehen. aber das muss man seit beginn der erbärmlichen coronastrategie ohnehin nicht.

    und konnte man auch gar nicht, bei all dem irrsinn.

  4. 6.

    Mit der Verlegung von Patienten hat man dem Pflegepersonal auf den aufnehmenden Intensivstationen keinen Gefallen getan. Noch mehr Patienten... Denken Politiker und Patienten, dass wir intensivpflegrfachkräfte uns alles gefallen lassen? Ich habe viele Kollegen, die sich weigern ungeimpfte Patienten zu pflegen. Das ist zulässig

  5. 5.

    Nichts. Was soll man mit einem Coronakrankenhaus, wenn immer mehr Covid Patienten intensivpflichtig werden?
    Es gibt auf dem Arbeitsmarkt keine Intensivpflegekräfte. Wer sollte dann in einem Coronakrankenhaus die Intensivpatienten betreuen? Für diese Arbeit braucht man eine mehrjährige Zusatzausbildung. Triage unter Berücksichtigung des impfstatus ist die Lösung.

  6. 4.

    Es kann keiner mehr nachvollziehen warum in Brandenburg in den Landkreisen SPN, OSL, CB und EE nicht endlich der Lockdown ausgesprochen wird. Die Zahlen gehen durch die Decke und die Menschen stürmen den Supermarkt ohne Ende. Warum kann man nicht wieder eine begrenzte Anzahl von Menschen im Supermarkt zulassen?

  7. 3.

    Abgebaut, mangels Patienten. Gerätschaften sind schon lange in ganz Deutschland verteilt worden.

  8. 2.

    Bei den derzeitigen Regelungen für die Krankenhäuser hoffe ich für meine Familie und Freunde, dass ihnen nichts passiert oder sie ernsthaft krank werden. Warum hat die Politik so lange gezögert, die Krankenhäuser vor dem Überlaufen zu schützen? Es ist doch nicht der erste Winter mit der Pandemie. Wie im letzten Sommer - wieder mal nichts dazu gelernt und einfach alles verschlafen. Ich habe es einfach alles so satt.

  9. 1.

    Berlin plant Corona-Krankenhaus für 1.000 Patienten - rbb24https://www.rbb24.de › Politik
    17.03.2020 — Neues Onlineregister für Intensivbetten. Seit Dienstag ist zudem ein neues ... Oder Tempelhofer Feld.

    Was ist denn eigentlich da draus geworden ?

Nächster Artikel