Inzidenzen steigen auch in Berlin - Erstmals seit Januar über 1.000 Corona-Neuinfektionen in Brandenburg gemeldet

Do 04.11.21 | 16:36 Uhr
  54
Eine Mitarbeiterin der Pflege steht in einem Patientenzimmer einer Corona-Intensivstation (Quelle: dpa/Fabian Strauch)
Video: Brandenburg aktuell | 04.11.2021 | T. Jaeger, R. Wittig | Bild: dpa-Symbolbild/Fabian Strauch

Bei der Entwicklung der Corona-Pandemie in Berlin und Brandenburg ist keine Trendwende in Sicht. Die Sieben-Tage-Inzidenzen steigen teils sprunghaft. Brandenburg verzeichnete so viele Neuinfektionen wie seit einem Dreivierteljahr nicht mehr.

Zum ersten Mal seit gut einem Dreivierteljahr ist die Zahl neuer Corona-Ansteckungen in Brandenburg wieder über die Marke von 1.000 gestiegen. Die Gesundheitsämter meldeten innerhalb eines Tages 1.303 neue Fälle, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag in Potsdam mitteilte.

Die Zahl hat sich damit innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Mitte Januar hatte es zuletzt über 1.300 neu registrierte Infektionen in Brandenburg gegeben, wie aus einer Übersicht des Robert-Koch-Instituts hervorgeht.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, der Wert neuer Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche, ist innerhalb eines Tages von 134,1 auf 159,2 hochgeschnellt. Bei der Warn-Ampel des Landes liegt der Wert noch im gelben Bereich (100 bis 200).

Inzidenz in Elbe-Elster bei 374,9

Im Landkreis Elbe-Elster ist die Sieben-Tage-Inzidenz mit 374,9 schon über 300 gestiegen - nach 291,8 am Mittwoch. In Cottbus (205,7) und dem Kreis Spree-Neiße (229,2) hat die Inzidenz bereits die Marke von 200 übersprungen.

Auch die Berliner Sieben-Tage-Inzidenz ist nach den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) von Donnerstagfrüh sprunghaft angestiegen. In der Hauptstadt wurde der Wert mit 165,6 beziffert, am Mittwoch lag er noch bei 157,4. Es wurden 1.525 neue Infektionen registriert.

Deutschlandweit sind derweil so viele Corona-Neuinfektionen gemeldet worden wie noch nie. Laut RKI wurden binnen eines Tages 33.949 neue Fälle [Corona-Dashboard, rki.de] registriert - und damit 172 mehr als Mitte Dezember vergangenen Jahres. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg nach dem jüngsten Rückgang wieder an, auf jetzt knapp 154,5. Am Vortag lag der Wert bei 146,6.

Nonnemacher fordert Booster-Vorfahrt für Ältere

Angesichts der stark steigenden Zahlen dringt Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) darauf, bei Booster-Impfungen gegen Corona vor allem an ältere Menschen zu denken. "Jetzt müssen wir besonders vulnerable Personengruppen wie Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen und Hochbetagte schützen", sagte Nonnemacher. "Sie haben ein besonders hohes Risiko für schwere und auch tödliche Krankheitsverläufe."

Nonnemacher berät derzeit bei der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) in Lindau mit ihren Kolleginnen und Kollegen über die Frage nach einem gemeinsamen Corona-Kurs. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der geschäftsführend im Amt ist, hält mehr Auffrischungsimpfungen für nötig, um schon länger zurückliegende Impfungen zu verstärken. Die GMK hatte sich bereits Anfang September dafür ausgesprochen, dass auch über 60-Jährige nach Beratung eine Auffrischungsimpfung erhalten sollen, wenn die vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Potsdamer Klinikum kündigt Einschränkungen an

Unterdessen kündigte das größte Potsdamer Krankenhaus, das Klinikum Ernst von Bergmann, Einschränkungen für bestimmte Operationen an. "Das Klinikum EvB wird im Zuge des schnellen und dynamisch steigenden Infektionsgeschehens ab Montag, 8.11. vorsorglich eine Begrenzung im OP-Programm vornehmen, um Kapazitäten für Corona-Patienten vorzuhalten", teilte das Klinikum mit. Mögliche Verschiebungen konzentrierten sich jedoch auf planbare Eingriffe.

"Alle Patientinnen und Patienten, die einer dringenden Behandlung bedürfen, werden vom Team des Klinikums Ernst von Bergmann weiterhin auf einem hohen medizinischen Niveau versorgt", sagte Klinik-Geschäftsführer Hans-Ulrich Schmidt. Sämtliche Notfall-Operationen fänden statt. Sämtliche OPs bei onkologischen Krankheitsbildern wie Krebs sowie Operationen von Patientinnen und Patienten, bei denen es ein hohes Risiko der Verschlechterung des Krankheitsbildes ohne OP gebe, würden ebenfalls durchgeführt.

Sendung: Abendschau, 4.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Sie sprechen ein anderes Thema an. Es ging darum, dass Christinas Handeln ein solidarischer Akt gewesen ist. Dass die Politiker weitere Erkenntnisse zur Infektiosität ausblenden und Geimpfte nicht mehr testen, ist ein völlig anderes Thema. Doch, ob so oder so, ist jemand, der sich Impfen lässt, mit großer Wahrscheinlichkeit besser dran bei einer Infektion als jemand, der das rigoros verweigert und deswegen am Ende doch ein Intensivbett belegen muss, wennzwar dies mit großer Wahrscheinlichkeit zu verhindern gewesen wäre. Aber dafür müsste man sich halt schon impfen lassen, anstatt das Problem krampfhaft woanders suchen zu wollen ... Ferner verweise ich auf diesen Bericht: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfquote-impfskepsis-101.html

  2. 52.

    https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz.2897.de.html?dram:article_id=501241

    Der oben verlinkte Artikel zu einem Bericht des Deutschlandfunks zeigt das auch Geimpfte sich anstecken und andere mit Corona infizieren können - dies ist seit langem bekannt. Sowohl Politiker als auch Chefs/Leiter von Pflegeeinrichtungen wussten ebenfalls davon - getan wurde jedoch nichts dagegen.
    Hier hätte von Anfang an ein täglicher Test für ALLE (egal ob geimpft oder ungeimpft) das Risiko deutlich reduzieren können - aus Kostengründen jedoch nicht durchgeführt. Wenn Sie sich darüber aufregen das nicht das ganze(!!) Personal täglich(!) vor Arbeitsbeginn in einem seperaten Gebäude (eine Art "Sicherheitschleuse") getestet wurde dann bin ich mit ihnen einer Meinung.

  3. 51.

    Ach so wenn Du über Kosten und Bezahlung durch Steuergelder für Tests schreibst gehört es zum Thema.
    Wenn ich bemerke das auch die Spritzen für die Impfung nicht umsonst sind, müssen ja auch von irgendjemanden bezahlt werden, gehört dieses also nicht zum Thema.

  4. 50.

    Eine Frage noch am Rande. Wo "hetze" ich denn gegen Ungeimpfte. Nur weil ich Zahlen haben möchte, auf deren Grundlage hier lustig verordnet wird?

    Politik und Medien tun doch alles, um es den Ungeimpften schwer zu machen und sie zur Impfung zu nötigen. Es soll doch jeder das Recht auf seine Entscheidung haben und das sollte in beide Richtungen gehen. Aber nun soll ich als Ungeimpfter für die Tests von Geimpften für ihr Vergnügen auch noch mitbezahlen? Vorher bei der Abschaffung der kostenfreien Tests war es natürlich höchst unsolidarisch - finden Sie doch mal den Fehler und ggf. auch heraus, wer hier "hetzt"

  5. 49.

    Falsch, ich nehme diese 4 Geimpften, das es in Weimar gut kommuniziert wird.

    Trotz mehrfacher Nachfrage konnte mir keiner offizielle Zahlen zu ganz Deutschland zeigen. Man liest immer nur von ca. 10%, aber auf welcher Grundlage werden diese erhoben bzw. wo sind die genauer zu finden. Da das RKI nicht genau weiß, wieviele geimpft sind, wie soll es dann die Krankenhausbelegungen genau wissen, nach Krankheit, geimpft und ungeimpft.

    Bitte sagen Sie mir doch, wo ich diese Zahlen finden kann, danke für die Mühe!

  6. 48.

    Über 1000 Neuinfektionen täglich bedeutet aber auch , über 1000 Genesene täglich.
    Und das wird helfen, auch unter den Impfunwilligen die Anzahl der Immunisierten zu erhöhen, denn dem Körper ist das egal, er produziert in beiden Fällen Antikörper.
    Nur, das die Sterblichkeitsrate der Impfverweigerer höchstwahrscheinlich höher sein wird.
    Evolution, eben .

  7. 47.

    ??? Das war hier gerade nicht Thema - wenn kommentieren, dann bitte zum eigentlichen Thema - Freundliche Grüße

  8. 46.

    Auch wen es keine 100 prozentige Sicherheit gibt ,aber die gibt es bei keiner Impfung

  9. 45.

    Man kann es wirklich nicht fassen ,diese Hetze auf die Geimpften
    Sie nehmen ganze 4 Patienten ,um daraus den jeweiligen Prozentsatz für ganz Deutschland herzuleiten
    Das ist doch ein Witz ,oder meinen sie das ernst ????..

  10. 44.

    Schade ,das es solche Leute gibt ,die so unsolidarisch sind ,und solche völlig unsinnige Kommentare schreiben
    Überlegen Sie mal ,was Sie geschrieben haben

  11. 42.

    So ist es.... haben wir auch schon genug erlebt..... Nicht mal im Fußball Stadion am Einlass wurde Kontrolliert, es wäre echt Wünschenswert wenn es gemacht wird....

  12. 41.

    Christina, ich gebe ihnen vollkommen Recht
    Bei so manchen hier habe ich das Gefühl ,das eher hetze auf die Geimpften veranstaltet wird ,wie man in so manchen Kommentaren auf ihren ersten Kommentar rauslesen kann
    Das ist völlig unsolidarisch
    Ich lasse mich auf jedenfall weiterhin Impfen ,egal wie oft
    Für meine Gesundheit und die meiner Familie Freunde und Arbeitskollegen

  13. 40.

    Eben nicht, durch das Nichttesten rennen eine gewisse Anzahl infektiöser Geimpfter rum und stecken fröhlich andere an. Die Abschaffung der kostenfreien Tests lässt die Intensivstationen volllaufen, wie auch die Gesundheitspolitik derer, die nun wieder den getesteten Ungeimpften die Schuld daran geben. Ist auch einfacher, da das schön über die eigenen Fehler wegtäuscht.

    Weimar veröffentlicht diese Zahlen:
    Hospitalisierte in der KW
    Gesamt: 12
    davon aufgrund der SARS-CoV-2-Infektion: 4
    davon vollständig geimpft: 2
    davon ungeimpft oder unvollständig geimpft: 2

    Sind also 50% Geimpfte/Ungeimpfte im KH.

    Davon sind bei der Altersgruppe 60+ geimpft: 2 und ungeimpft oder unvollständig geimpft: 1

    Macht hier also 66% Geimpfte im KKH.

    Leider werden diese Zahlen nicht überall erhoben und von immer mit den uminösen 10% Geimpfter hantiert!

    https://stadt.weimar.de/fileadmin/redaktion/user_upload/Wochenbericht_KW43.pdf

  14. 39.

    Ich bin geimpft, aber nur, weil ich meine Ruhe haben will und nicht weil ich glaube, dass das Zeug hilft oder ich mich und andere schützen kann.

  15. 38.

    Faktenlage: in Brandenburg sind nur 60 % vollständig geimpft. Bei den über 60jährigen haben gut 3 % eine Auffrischung erhalten, in Berlin 5 mal soviele, nämlich mehr als 16 %.

    Es dürfte klar sein, wer nächstens Oma und Opa verliert??

    Die Ärzte verweigern den Dienst: sie impfen nur Bestandspatienten, und da nach Gutdünken.

    Zitat BZ Berlin:
    Ex-Gesundheitsminister Günter Baaske (64, SPD) klagte: „Vier Ärzte lehnten meine Impfung ab, weil ich unter 70 bin.“ Obwohl jeder sechs Monate nach der Zweitspritze die dritte bekommen kann.

    Berlin: 97 v 100 Ärzte auf doctlib melden „alle Verfügbarkeiten ausgebucht“. „Die Nachfrage ist groß, aber wir impfen nur zweimal pro Woche“, sagt das medizinische Versorgungszentrum Mitte. (BZ)

    Na dann nicht. Dann sterben halt die Leut.

    Der Ernst der Lage ist den meisten unbekannt!

  16. 37.

    " Die wenigen rücksichtslosen Menschen, die sich noch immer nicht impfen lassen wollen, müssen endlich zur Verantwortung gezogen werden."

    Für was? Diese Menschen bewegen sich vollkommen im Einklang mit Recht und Gesetz!!!
    Es ist absolut zulässig, eine freiwillige angebotene Diensleistung des GEsundheitswesens nicht anzunehmen.

    Alles andere, die Drohgebährden der letzten Wochen und gewisse Aussagen, bewegen sich im Bereich der Nötigung.

  17. 36.

    Es klingt für mich oft so in der öffentlichen Diskussion, als könne man niemanden mehr anstecken, wenn man geimpft ist. Aber das stimmt ja leider nicht.
    Der solidarische Beitrag, den jede/r leisten kann, besteht meiner Meinung nach darin, sich selbst impfen zu lassen, um dadurch das eigene Risiko für eine schwere Erkrankung zu mindern und die wichtigen Intensivbetten somit für Menschen mit Vorerkrankungen und diejenigen, die sich nicht impfen lassen können freizuhalten, falls diese erkranken sollten - in der Hoffnung, dass es dazu insbesondere bei Ihrem Opa nicht kommen möge.

  18. 35.

    Das schlimme daran ist doch, dass wir NICHTS dagegen tun können! Wir können nicht von besonderen Berufsgruppen eine Impfung einfordern. Wir können in gefährdeten Bereichen keine Maskenpflicht (FFP2) durchsetzen. Wir können keine Luftfilter aufstellen. Wir können keine Boosterimpfung machen, weil die Stiko schweigt. Wir können nicht mehr testen, weil die Testzentren schwinden - seitdem Tests was kosten. Wir können nicht mehr boostern, wei die Impfzentren zu sind.

    Wir können hier gar nix in Deutschland!

    Israel ist mit Boostern so weit, dass sie wieder Touristen ins Land lassen. Weil die Drittimpfung die EIGENEN Leute schützt. Aber die haben ja auch ihr Gesundheitssystem digitalisiert... davon ist Deutschland 20 Jahre entfernt. Hier muss man zu Fuß zum nächsten Ort laufen, um bei einem Verkehrsunfall Hilfe (anzu-)rufen. Schande!

  19. 34.

    Falsch. Ihr Akt war solidarisch, weil sie damit die Wahrscheinlichkeit deutlich verringert hat, so schwer an einer Corona-Infektion zu erkranken, dass sie ein Intensivbett belegen muss, welches einer anderen anderweitig erkrankten Person vorenthalten werden müsste. Sie hat damit dazu beigetragen, unser Gesundheitssystem zu entlasten.

  20. 33.
    Antwort auf [SANI OG ] vom 04.11.2021 um 14:43

    Das Kind war offenbar schwer Herzkrank. Ob es überhaupt geimpft werden sollte oder die Krankheit nicht bekannt war hat mit dem Impfstoff nichts zu tun.
    Und Ihnen fällt nicht mehr dazu ein hier Stimmung zu machen.
    Noch schlimmer das der RBB ohne nachzudenken das Ding durchwinkt.
    Ist das hier die Bildzeitung?

  21. 32.

    Stimmt. Wir wurden fast immer bei Kontrolle durchgewinkt. "Wir glauben Ihnen". In Gaststätten, Schifffahrt und Fußballspielen.

  22. 30.

    "Solange es keine Impfpflicht gibt wird sich auch nichts ändern."
    In keinem Land Europas gibt es eine Impfpflicht. Am weitesten ist die Regierung in Lettland gegangen: dort gibt es eine Impfpflicht für alle Staatsbedienstete (Lehrer, Polizisten, Soldaten, Beamte usw,).
    Und drakonische Strafen für Verstöße gegen Corona-Regeln gibt es dort auch.
    Und, nicht zu vergessen, eine 7d-Inzidenz von 824. Exakt 20 mal hoher als im nur wenige Kilometer entfernten Schweden. Einem Land mit vergleichbarer Bevölkerungsdichte und Wetterverhältnissen. Wo es praktisch keine Einschränkungen gibt und deshalb auch keine Strafen verhängt werden müssen.
    Ich kenne Ihren beruflichen Hintergrund und Ihre Befähigung als Expertin nicht. Nichts für ungut, aber bevor Sie mit bewundernswerter Sicherheit Ihre Empfehlungen formulieren, würde ich gerne wissen woraus Ihre Sicherheit resultiert.

  23. 29.

    Da haben sie recht. Bisher galt die Annahme, das Geimpfte weniger ansteckend sind, aber dem scheint nicht so. Ich bin selbst als geimpfter von geimpften angesteckt worden. Aber alle Verläufe sind glücklicherweise leicht, manche der Runde haben nur eine Erkältung ohne positiven Coronabefund.
    Insofern liegt die Leistung an die Gesellschaft darin, als indizierter Geimpfter dem Gesundheitssystem einfach weniger Arbeit/Kosten zu bereiten.

    Und ich bin echt dankbar für dem soften Verlauf, bisher nur eine gemeine Erkältung. Ich hoffe ohne spätfolgen. Jeder trifft selbst die Wahl für den Verlauf einer Erkrankung, die dem zahlen nach vermutlich viele treffen wird.

  24. 28.

    Um die Leute wie sie ,die nicht geimpft werden dürfen ,aus gesundheitlichen Gründen ,ging es garnicht

  25. 27.

    Ich hetze gegen niemanden, ich bin nur unglaublich wütend über die verantwortungslosen und sich nicht informierenden Menschen, und das nach fast 2 Jahren. Ich bin 66 Jahre, habe Psoriasis auf der Haut und den Gelenken, also auch eine Autoimmunkrankheit, und bin zweimal geimpft. In meinem Alter erlaube ich mir, für meine s.g. „Brüder und Schwestern“ in den Pflegeheimen Partei zu ergreifen, sie konnten sich nicht wehren und waren den rücksichtslosen Menschen, die sie infiziert haben, hilflos ausgeliefert.

  26. 26.

    Mein Opa hat Lungenfibrose und würde wahrscheinlich an Corona sterben. Zu unterstellen, dass eine Impfung "purer Eigennutz" ist, wenn man damit auch andere vor Infektion schützen kann, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

  27. 25.

    Besorgniserregende Entwicklung. Und trotzdem kommen viele noch mit dummen Ausreden sich nicht impfen zu lassen. So viel tägliche Fälle, egal welche Krankheit, sind auf Dauer ein Problem für die Gesellschaft. So kann und darf es nicht weitergehen. Impfpflicht gab es schon einmal in Deutschland. Dann muss es eben wieder eingeführt werden.

  28. 24.

    Hauptsache in den Schulen herrscht keine maskenpflicht. Empfinde das in dieser Situation als unverantwortlich.

  29. 23.

    Der ist echt gut…. verklagen weil man ein freiwilliges Angebot angenommen hat ? :D
    Klagen könnte man nur wegen Impfschäden und dafür haftet die Regierung, da sie die Impfung empfohlen hat.
    Als Nächstes werden Nahrungsergänzungsmittel Hersteller verklagt weil man nicht 200 Jahre alt wird.
    Und zum Schluss sind die Lebensversicherungen dran… trotz der Versicherung stirbt man.
    Ironie off

  30. 22.

    Bei Ihrem Tetanus-Impfvergleich haben Sie aber die Grunsimmunisierung unterschlagen: Zwei bis drei Impfungen im Abstand von je 4 Wochen, dann eine weitere Impfung nach 6 Monaten. Erst dann braucht man erst alle 10 Jahre wieder aufzufrischen. Bei anderen Impfungen (z.B. Hepatitis) ist das Schema ähnlich. Die Notwendigkeit einer dritten Impung bei der COVID-Schutzimpfung ist also überhaupt nichts besonderes.

  31. 21.

    Mein solidarischer Beitrag ist das Maske tragen, Abstand halten, für die Impfungen werben und immer wieder hier auf so komische Kommentare wie Ihren zu antworten.

  32. 20.
    Antwort auf [SANI OG ] vom 04.11.2021 um 14:43

    Und nun? Was wollen Sie uns damit sagen? Das Kind war schwer vorerkrankt und der Obduktionsbericht steht übrigens noch aus. Selbst wenn es daran gestorben ist was sehr schlimm ist wird es keine Auswirkungen haben.

  33. 19.

    Ich bin 66 Jahre und scheere nicht alle Menschen über einen Kamm, nur die rücksichts- und verantwortungslosen finde ich schon kriminell.

  34. 18.

    Da glaubt man nicht, dass es in Berlin und Brandenburg ein Bildungssystem gibt, ein man diese Kommentare liest …

  35. 17.
    Antwort auf [SANI OG ] vom 04.11.2021 um 14:43

    Und ?
    Teilen Sie uns doch mal mit, mit welcher Intention Sie das hier (und in mindestens einen weiteren Thread hier) so kommentarlos posten. Oder sind Sie eher so der verkürzende Schlagzeilen-Typ?

  36. 16.

    Das wurde hier schon soooooo oft erklärt,es gibt aber eine ganze Reihe von Menschen,die das nicht verstehen wollen! Mit freundlichen Grüßen!

  37. 15.

    Sie vergessen dabei völlig das es genug Menschen gibt die aus medizinischen Gründen keine mRNA- und Vektorstoffe verabreicht bekommen dürfen. Warum sollen diese zur Verantwortung gezogen werden?
    Ich bin auch noch nicht geimpft da ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung - basierend auf 2 Gendefekten - den o.g. Wirkstoffen nicht vertraue. Bis dahin heisst es für: Verhaltensregeln einhalten, Hygienevorschriften beachten, regelmässig testen lassen und Kontakte weitestgehend vermeiden. Bis heute immer negativ getestet worden. Aber bald gibt es für mich und viele andere Menschen Hoffmung:

    https://www.fr.de/wissen/novavax-nvx-cov2373-impfstoff-coronaviris-corona-covid-19-impfungen-proteinbasiert-usa-zulassung-beantragt-91088442.html

    Sobald meine Hausärztin den (echten) Impfstoff von Novavax hat werde ich mich impfen lassen. Habe mich schon auf die "Dringlichkeitsliste" setzen lassen damit ich vevorzugt geimpft werden.
    Also: Unterlassen Sie ihre Hetzkampagnen gegen Ungeimpfte!

  38. 14.

    Nennen Sie mir eine Impfung, die keine Durchbrüche zulässt. Es dürfte schwierig werden mit Ihrer Klage gegen Biontech. Ich bin nicht sicher, welche Zahlen oder Fakten man noch braucht, um diese Mär(neudeutsch: Narrativ oder Framing) von der wirkungslosen Impfung zu beenden. (Achtung Ironie:) Warten wir also lieber noch ein bischen, bis der Totimpfstoff da ist. Wir könnten auch wieder alle zu Hause bleiben. Oder die Schulen nochmal ein Jahr lang schließen. (Ironie aus) In den Krankenhäusern liegen über 90% ungeimpfte Personen. Von denen sind offenbar einige zu alt, zu vorerkrankt, um mit den eigenen Abwehrkräften des Virus Herr zu werden. Die landen dann auf den Intensivstationen. Zusammen mit den Personen, die an etwas erkrankt sind, gegen das es keinen einfachen Ausweg namens Impfung gibt. Kopfschüttelnd grüßend...

  39. 13.

    Wir sind gespannt, wie die Bildungsverwaltung die Schüler und Lehrer schützt? Halbe Klassen? Lüfter in (!)den Schulen statt im eigenem Büro (Abwehranträge (Vormulare) sind nicht gemeint)? Digitale Lehrinhalte? Oder doch wieder NICHTS, außer gönnerhaftes Daumen RAUF/RUNTER oder AUF/ZU? Und sinnlose, seitenlange (Lüftungs-)Verordnungen, am Sonntag Abend zugestellt (wer programmiert diese Belästigungen?), die eh keiner liest, sind mit Eindämmung nicht gleichzusetzen.

  40. 12.

    Gebe ihnen Recht
    Aber gewisse Leute Wissen immernoch nicht ,worum es bei der Impfung geht

  41. 11.

    Naja scheinbar stecken sich selbst dreifach geimpfte an... am besten warten was der kommende tot-Impfstoff bringt, und anschließend Biontec samt Bundestag verklagen.

  42. 10.

    scheren Sie gefälligst nicht alle menschen über einen Kamm. Sie kennen doch überhaupt nicht die Gründe warum sich Menschen nicht impfen lassen. Das haben sie nicht zu entscheiden. Es nervt langsam wie hier ein teil der Gesellschaft behandelt wird und sich andere Bürger als Polizisten oder Richter aufführen. Übrigens ich bin doppelt geimpft habe aber Respekt vor jedem Menschen hier und seiner Entscheidung.

  43. 9.

    was heißt hier kostenlos. Nochmal zum Mitschreiben, diese "kostenfreien" Tets bezahlen wir als Steuerzahler, das werden wir definitiv in nächster Zeit merken, z.B. durch Erhöhungen der Steuern oder KK-Beiträge.
    Ich als Geimpfter kann nur sagen, die Leute welche sich aus welchen Gründen nicht impfen lassen möchten oder können kann ich erstehen, allerdings wenn man auch Freiheiten genießen möchte muss man dann eben für einen Test bezahlen und basta.

  44. 8.

    Nicht gespritzte tragen das Virus in ein Altenheim und nur die gespritzten sterben die nicht gespritzten sterben nicht.
    Bitte mal aufklären ! Danke ! Ich bin gegen Tetanus geimpft de facto kein Impfgegner und mein Schutz hält 10 Jahre ! Das ist wesentlich länger als die Coronaspritze !

  45. 7.

    Welche Verantwortung haben Sie als Gemipfte denn übernommen? Sie haben sich selbst davor geschützt schwer zu erkranken. Das wars, mehr nicht. Kein solidarischer Beitrag an der Gesellschaft sondern purer Eigennutz.

  46. 6.

    Solange es keine Impfpflicht gibt wird sich auch nichts ändern. Die wenigen rücksichtslosen Menschen, die sich noch immer nicht impfen lassen wollen, müssen endlich zur Verantwortung gezogen werden. Außerdem müssen Gaststätten und kulturelle Einrichtungen ihre Besucher kontrollieren. Diese Streicheleinheitenmentalität der Politik ist echt zum kotzen.

  47. 5.

    Es ist höchste Zeit die kostenlosen Tests für alle wieder einzuführen.
    Wenn das nicht geschieht fahren, wir mächtig gewaltig, gegen die Wand.
    Ich bin der Überzeugung das man Nichtgeimpfte nicht mit Logik kommen kann, da diese in ihrer Welt von Logik leben und da nicht heraus wollen bzw. herauskönnen.

  48. 4.

    Und das sind nur die, die getestet werden mussten. Da Tests was kosten, werden es nicht mehr so viele freiwillig machen... aber egal. Am 25.11. ist die Pandemie vorbei, sagt Spahn. Daran halten wir uns. Und die Pandemie ruht auch so lange, bis sich eine neue Regierung gebildet hat. Da sind wir anderen Ländern weit voraus....

  49. 3.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/
    Sie können ja mal die Rangliste mit drastischen Strafen abgleichen...

  50. 2.

    Bei den wenigen Kontrollen...kein Wunder. Da müssten die Strafen richtig hoch und die Schließung bei Verstöße. Wie auch in anderen EU Ländern.

  51. 1.

    Den ganzen Sommer sich mit niedrigen Zahlen gesonnt nichts aus der ersten Coronasommer gelernt. Wer soll diesen „Regierenden „ vom Volk gewählten noch vertrauen geschweige denn irgendetwas glauben.
    Warum wird denn immer noch so viel Wert auf die Inzidenz gelegt. Na gut man war ja mit der Wahl beschäftigt und da spielte Corona keine Rolle. Mal sehen was sich der Bankkaufmann und der Tierarzt jetzt einfallen lassen.Ach und der Herr Müller kann ja auch noch ein bisschen Panik verbreiten bevor er sein Amt abgibt.

Nächster Artikel