Demonstrationen in zahlreichen Städten - 26.000 Teilnehmer bei Corona-Protesten in Brandenburg

Di 11.01.22 | 15:08 Uhr
  72
Menschen protestieren in Cottbus gegen die Corona-Maßnahmen. (Quelle: rbb)
Video: Brandenburg Aktuell | 11.01.2022 | C. Krippahl/M. Nowak | Bild: rbb

In Brandenburg hat es am Montagabend erneut Versammlungen von Corona-Kritikern und Impfgegnern gegeben, viele davon nicht angemeldet. In Potsdam nahm die Polizei nach einem Demonstrationsverbot Personalien auf. Kundgebungen gab es auch in Berlin.

In mehreren Städten Brandenburgs sind am Montag erneut Gegner der aktuellen Corona-Maßnahmen und Impfgegner auf die Straße gegangen. Insgesamt demonstrierten 26.000 Menschen gegen die Corona-Politik, wie das Polizeipräsidium Brandenburg am Dienstag mitteilte.

Nach rbb-Informationen gab es in Frankfurt (Oder) und den Kreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland, Barnim und Uckermark 25 zumeist unangemeldete Versammlungen. Laut Polizeidirektion Süd fanden in den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und in der Stadt Cottbus 21 Protestveranstaltungen statt, von denen nur einzelne angemeldet waren, darunter zwei Gegenkundgebungen. Nach Schätzungen der Polizeidirektion Süd am Montag beteiligten sich in Cottbus bis zu 3.000 Personen an den Protesten.

Der Demonstrationszug durch Cottbus wurde von vielen Polizisten begleitet, Beamte liefen am Rand mit und filmten auch. Es blieb überwiegend friedlich. Nach Beobachtung einer rbb-Reporterin drohte gegen 20 Uhr die Situation kurzzeitig zu eskalieren, als die Polizei einen Teil der Menge nicht durch einen Häusergang gehen lassen wollte. Rufe wie "Volksverräter" oder Beschimpfungen wurden laut. Die Situation beruhigte sich aber wieder. Rund 200 Leute blieben zuletzt noch auf dem Altmarkt stehen, verließen aber auf Aufforderung der Polizei den Platz.

In Potsdam kamen trotz eines Demonstrationsverbots am Montag Hunderte Menschen zusammen. Die Polizei nahm die Personalien von zahlreichen Teilnehmenden auf.

Die Polizei hatte die Versammlung zuvor mit der Begründung einer "unmittelbaren Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" untersagt. Vor dem Brandenburger Tor in Potsdam informierte die Polizei mit einer Info-Tafel, dass die Versammlung, ein sogenannter "Lichterspaziergang", nicht gestattet sei und eine Teilnahme daher als Ordnungswidrigkeit gelte. Zudem gab es mehrere Lautsprecherdurchsagen.

Trotz des Verbots versammelten sich im Bereich der Brandenburger Straße Hunderte Menschen. Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Auch eine Reiterstaffel kam zum Einsatz. Polizisten zu Pferd sperrten die Straße ab und hinderten so Demonstranten am Weitergehen.

Auch Ersatzversammlungen an anderen Orten dürften nicht stattfinden, betonte ein Polizeisprecher. An verschiedenen Plätzen in der Innenstadt verteilten sich dennoch anschließend kleinere Gruppen. Gegenüber vom Potsdamer Landtag sowie am Nauener Tor fanden jeweils Gegendemonstrationen statt.

Nach Angaben der Polizei wurden in Potsdam im Laufe des Abends von insgesamt 128 Personen die Identitäten festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen der Teilnahme an einer verbotenen Versammlung gefertigt. Die Polizei habe "Gefahren für die öffentliche Sicherheit minimieren" können, sagte der Leiter des Polizeieinsatzes Karsten Schiewe am Abend.

Auch in Frankfurt (Oder) demonstrierten Hunderte Menschen gegen die Corona-Bestimmungen und gegen eine Impfpflicht. Nach Beobachtungen eines rbb-Reporters versammelten sich rund 800 Menschen vor dem Rathaus. Von dort aus zog die Gruppe durch die Innenstadt. Eskortiert wurden die Demonstrationsteilnehmer von einigen Polizisten und Mitarbeitern des Ordnungsamtes, die aber eher mit dem Regeln des Verkehrs beschäftigt waren.

Zu Beginn der Kundgebung gab es eine Lautsprecher-Durchsage der Polizei, dass sich ein Versammlungsleiter melden solle - dieser Aufforderung wurde aber nicht nachgekommen. Unter den Teilnehmern stellten rbb-Beobachter einige Rechtsextremisten fest, die sich aber nicht mit szenetypischer Kleidung zu erkennen gaben. Auch Mitglieder der AfD wie der Landtagsabgeordnete Wilko Möller waren dabei.

Menschen protestieren in Eisenhüttenstadt gegen die Corona-Maßnahmen. (Quelle: rbb)Eisenhüttenstadt am Montagabend

In Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) kamen nach rbb-Beobachtern etwa 550 Menschen zusammen. Es gab Rufe wie "Wir sind das Volk", es blieb aber friedlich.

In Beeskow (Oder-Spree) versammelten sich nach rbb-Informationen bis zu 450 Menschen auf dem Marktplatz. Banner, Fahnen, Sprüche oder Schilder gab es nicht. Nur wenige Beamte waren im Einsatz.

Auch in Fürstenwalde (Oder-Spree) zogen abends etwa 800 Menschen durch die Stadt. Auch hier war sehr wenig Polizei vor Ort, die eher den Verkehr regelte. Es gab eine angemeldete Gegendemo von "Die Partei" mit dem Motto "Recht auf Kaffeekränze". Auch in Fürstenwalde blieb es friedlich.

Ähnlich war die Situation in Seelow (Märkisch-Oderland), wo sich bis zu 300 Menschen vor dem Rathaus versammelten, um dann durch die Stadt zu ziehen. Die unangemeldete Versammlung blieb friedlich und leise - es gab keine Parolen, allerdings trugen viele Teilnehmende keine Masken.

In Prenzlau (Uckermark) versammelten sich etwa 250 Menschen.

Auch in Berlin wurde am Montagabend demonstriert - an sieben Orten. Der größte Aufzug fand in Köpenick statt, wo die Polizei etwa 1.000 Teilnehmer zählte. Unter den Linden in Berlin-Mitte zogen rund 800 Menschen entlang. Insgesamt beteiligten sich in Berlin 3.000 bis 4.000 Personen an den Kundgebungen.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 19:30 Uhr, 10.01.2022

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 11.01.2022 um 14:00 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Maske tragen, Hände waschen, Abstand halten, Kontakte reduzieren.....gilt auch für drittgeimpfte...wird auch nach der vierten so sein...noch Fragen ? ....und seid wachsam

  2. 71.

    Ich sehe v.a. Menschen, welche gegen gewisse Auflagen sind und diese dann einfach nicht einhalten. Das sind die beiden paar Schuhe Meinung und Handeln nach Meinung, welche einfach gleichgestellt werden, obwohl sie es nicht sind.

    Und ich lese Ihre geheimnisvoll geraunten, quellenlosen Vorwürfe ... sehe das Nicht-Eingehen auf meine Argumentation ... das macht keinen guten Eindruck.

  3. 70.

    Im Mittagsmagarin (ard/zdf) wird gerade über Angriffe auf deutsche Polizisten berichtet. Beim rbb gibt es einen ähnlichen Bericht "Erneut Corona-Proteste in Brandenburg - bis zu 3.000 Teilnehmer in Cottbus".
    Es gibt aber einen Unterschied: die ard verurteilt Gewalt gegen die Vertreter der Staatsmacht. Der rbb veröffentlicht Kommentare, in denen das Prinzip umgekehrt wird. Der Staat ist derjenige, der gegen Menschenrechte verstößt. Am Beispiel Kasachstans werden Gewaltexeszesse gegenüber der dortigen Polizei verherrlicht statt sie zu verurteilen.

  4. 69.

    Ach, da droht uns der Andreas. Ganz lieb von dir, aber ich glaube an unsere Demokratie, die mit der Impfpflicht Menschen schützen will. Das tut die Mehrheit im Land, wir kennen den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie ganz genau und nicht einer auf der Straße will human und sozial sein. Kein Verständnis für unsoziale Aktionen, keine Chance, ist mir einfach zu blöd.

  5. 68.

    Sie erliegen einem fundamentalen Irrtum, wenn Sie sämtliche Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen in die Schwurbler- und Verschwörungsecke passen. Dem ist aber nachweislich nicht so. Die gibt es natürlich auch, es ist aber offensichtlich nicht die Mehrheit und die Politik begibt sich auf ein gefährliches Eis, wenn sie dies nicht endlich anerkennt und sie realen Sorgen der Menschen ernst nimmt und einen Dialog auf Augenhöhe führt. Der Politikstil der letzten Jahre hat sich leider dahin entwickelt, die Bürger wie kleine, unwissende Kinder zu behandeln und immer mehr über ihr Leben bestimmen zu wollen. Wer damit nicht einverstanden ist, wird mit Idioten in eine Ecke gestellt. Der Protest gegen die Corona-Maßnahmen und insbesondere eine Impfpflicht kommt aus der Mitte der Gesellschaft, unabhängig von Parteipräferenzen und es ist nun auch nicht so, dass sich diese Menschen nicht auf seriöse Wissenschaftler stützen könnten. <= Sage ich als Geimpfter!

  6. 67.

    @Volle
    Freiheitseinschränkungen fangen klein an und am Ende stand eine Mauer, die das Ehegebot mit Familentrennungen brach. Für mich als Christen die Sünde selbst und über den 10 Geboten steht keine Sünde, noch eine Pfarrers Tochter, die auf welches Recht Ihren Eid geschworen hat? Christus sagt, schwört nicht mal in seinem Namen, schwört gar nicht. Ich kann meine Teilhabe in den 10 Geboten nicht mal in 3 Dekaden begründen, wenn mir derweil gar der Gottesdienst nur getestet und geimpft gestattet wird. Christenverfolgung!

    @Karl-Heinz
    Die Moderation mit journalistischer Aufgabe schreibt mir nicht mal per E-Mail, warum Sie meine Beiträge nicht freischaltet. Soviel zur Teilhabeaustausch in Spalten. Wer in der sovjetischen Zone treu ergeben war, der durfte sich nach Linie äußern, Vorzüge genießen. Christus aber macht keinen Unterschied zur geburtsgegebenen Menschenwürde an der Lebensteilhabe, weil kein Kind als Kommunist oder Demokrat geboren wird, sondern aus Liebe gezeugt.

  7. 66.

    Im Mittagsmagarin (ard/zdf) wird gerade über Angriffe auf deutsche Polizisten berichtet. Sie haben mit ihrem Beitrag, den sie mehrmals eingereicht haben, völlig Recht. Aber vermutlich gibt es nach linksextremistischer Denkweise keine Legitimation des Staates , das Gewaltmonopol durchzusetzen. Das man sie dann noch verhöhnt und verspottet ist Ausdruck der politischen Heimat, die sich zusammenrotten darf und durch Gleichgesinnte Unterstützung bekommt.

  8. 65.

    Gleich zu Anfang: die meißten Maßnahmen waren und sind zweifelhaft. Die Beraterstäbe von den Politikern laufen bei steigenden Inzidenzen zu populistischer Höchstform auf. (Masken im Freien tragen wurde bereits letztes Frühjahr wissenschaftlich widerlegt) Es ändert allerdings nichts an einigen Verhaltensgrundlagen während einer Pandemie. Und wir haben den immensen Vorteil über funktionierende Impfstoffe zu verfügen. Ja, ich will auch wieder "ins normale Leben". Nur gemeinsam beenden wir die Situation. Ihr Einwurf -man schaue nur nach Bremen-, erinnert mich an Trump mit der Äußerung: -was war den da in Schweden?-. Sehr geistreich! :-)
    Ich gehöre zur sogenannten Mehrheit und ich bin alles andere als schweigend. Im Gegenteil: diese naive Bequemlichkeit zwischen Gut und Böse, Hippies-Love-and-Peace-Gequatsche und dieses anmaßende -Wir-sind-das-Volk-Gebrüll zeugt nur davon, daß die meisten dieser "Spaziergänger" die Zusammenhänge nicht begreifen.

  9. 64.

    Habe ich irgendwie gesagt das keiner demonstrieren darf? Das kann jeder machen....das Wie habe ich angezweifelt. Bitte lesen Sie richtig bevor sie hier was schreiben.
    Ich finde es unangebracht das viele Menschen sich ohne Abstand und Maske treffen und damit zur weiteren Verbreitung von Corona beitragen. So werden wir das wohl nie los. Man kann auch auf andere Art und Weise demonstrieren. Aber dazu fehlt wohl die Kreativität......
    Und im übrigen ist jede OP die nicht stattfinden kann schrecklich. Auch wenn sie nur vereinzelt sind. Und wenn die Zahlen weiter steigen werden wohl noch mehr dazu kommen. Aber solange man nicht selbst betroffen ist...

  10. 63.

    Nun kommen Sie mal wieder runter.
    Es ging um das Thema der "schweigenden Mehrheit".
    Und in der DDR (die ich bewusst erlebt habe) hätten die Oberen sehen können bzw. müssen (wenn sie denn in ihrer Borniertheit auf jemanden gehört hätten), dass die schweigende Mehrheit beileibe nicht zu 100% eine zustimmende ist.

    Mir persönlich macht die aktuelle Schwarz-Weiß-Sicht auf die Demonstrationen ("es sind Rechtsradikale und Mitläufer") Sorge. Das Abqualifizieren des recht großen friedlichen Teils der Teilnehmer als "Mitläufer" (oder "Leerdenker", wie es einige stereotype Kommentare immer wieder gern tun) ist ebenfalls borniert und liefert eine verharmlosende Sicht auf die aktuellen Verwerfungen in unserer Gesellschaft.
    Eine differenziertere Sichtweise fand ich u.a. in der Berliner Zeitung (Corona-Proteste: „Das bürgerliche Spektrum geht momentan auf die Straße“, 5.1.21). Leider hinter der Bezahlschranke, aber einige werden's lesen können.

  11. 62.

    Nein, zu DDR-Zeiten hat sich die Mehrheit nicht aus Bequemlichkeit sondern vor allem aus Angst dem existierenden System unterworfen.

    Aktuell ist es für viele einfach bequemer die Maßnahmen ohne weiteres Hinterfragen oder lautem Murren hinzunehmen. Für mich und Andere ist allerdings
    ein Punkt erreicht, an dem wir die Maßnahmen (so richtig, wichtig und nachvollziehbar diese Anfang 2020 waren) mittlerweile als schädlicher denn nützlicher für unsere gesamte Gesellschaft erachten. (Jobs, Rente, Sozialer Frieden, Kultur, Psyche, Physis usw.)

    Ich persönlich gehe auch nicht gegen eine Impfpflicht spazieren. Ganz im Gegenteil: Wenn diese Impflicht zum Schutz der Gesundheit und des Gesundheitssystems kommen soll, dann doch bitte auch für Tuberkulose und Polio doch vor allem auch ein absolutes Alkoholverbot, Rauchverbot, Helmpflicht im Auto, turnusmäßige Fahrtauglichkeitstest PKW für ü 60, sowie ein Verbot von Junkfood.

  12. 61.

    noch darf man demonstrieren und das ist wichtig und erst recht wenn es um das Thema Impfpflicht geht .
    Die meisten sind ja friedlich und wollen nur ihre Grundrechte verteidigen und das ist richtig so.
    und wenn die Politik jetzt schon angst hat dann wird es erst richtig lustig sollten sie es wagen die gesetzwidrigen Impfpflicht zu legalisieren dann wird es richtig knallen .

  13. 60.

    Volle Zustimmung. Diese DDR-Parallelen sind absurd. Genau diese Kommentarspalten, die hier genutzt werden, hätte es damals nie gegeben.

  14. 59.

    Nein es war eine angemeldete Versammlung. Die Polizei und das Ordnungsamt sind hier sehr kooperativ, auch weil die Menschen hier im grossen und ganzen friedlich demonstrieren. Leider durften wir beide nicht auf dem Campus R...i zusammensitzen. Hatte deswegen ein bischen Schwierigkeiten mit der Zählung.
    LG.

  15. 58.

    O.BaumannOberkrämerDienstag, 11.01.2022 | 08:13 Uhr
    Warum wird nicht darüber berichtet, dass auch in Oberhavel viele Demonstrationen stattfanden, z.B. die in Oranienburg mit über 2000 Teilnehmern. Alles friedliche Menschen!!!

    Ich mache Ihn einen Vorschlag, damit Ihre schiefe Sicht der Welt bestätigt wird: Ich habe Ihren Kommentar nicht gelesen, ich zitiere ihn oben auch nicht, ich antworte nicht auf Ihren Kommentar, Sie sind also nicht gehört worden.

    Da das ja offenbar Ihre Wahrheit ist und das was ich Ihnen hier Ihren Kommentar hier schreibe gar nicht hier geschrieben steht,
    können Sie weiterhin wahrheits- und tatsachenwidrig behaupten, es gäbe gar keine Berichterstattung über eine Demonstration in Oranienburg. Obwohl es diese Berichterstattung ja gibt.

    Äh - Entschuldigung - auf welcher Grundlage wollen Sie für was gehört werden? Das Sie tatsachenwidrig behaupten können nicht gehört zu werden?
    Sie haben alles Recht im Unrecht zu sein und können es (auch hier) verbreiten.

  16. 57.

    Es ist ein unterschied, ob ein Mensch der neben der Demo steht von der Polizei von hinten angegriffen wird oder gegen Menschen, die nur gemeinsam laufen ohne etwas zu sagen oder Plakate hochzuhalten mit Pfefferspray attakiert werden oder wenn Menschen, die anderes Eigentum im Brand setzen und mit Steinen zerstören. Was glauben Sie, wo greift die Polizei härter durch? In der aktuellen Situation. Und glauben Sie mir, die Medien zeigen nur das, was das Volk sehen soll...

  17. 56.

    "Lasst Euch impfen! Lasst Euch impfen Punkt!"
    Ich bin geimpft und das ohne Impfpflicht o.ä. sondern weil ich davon überzeugt war das richtige zu tun.
    Hätte es zu der Zeit schon eine Pflicht gegeben weiß ich nicht wie ich mich entschieden hätte, ich hasse Zwang!
    Lasst die Ungeimpften einfach in Ruhe, der größte Teil wird sich eh mit Omikron infizieren und danach Antikörper bilden.
    Politik und Medien sollten etwas "Dampf aus dem Kessel lassen" und zu einer normalen Umgangssprache zurückkehren und Demonstranten sollten auf jegliche Gewalt verzichten.
    Einer muss den Anfang machen, wer auch immer!

  18. 55.

    Ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre bevor es zu der Seuche kam an genug Demos zu den von mir genannten Themen teilgenommen.
    Ich bin jetzt in einem Alter wo man sagt, genug wenn du noch was vom Leben und deiner Freizeit für deine Familie und dich haben willst. Jetzt sind mal die Anderen drann. Ich finde es auch sehr gut das sich viele Jugendliche dafür einsetzen das unsere Erde bewohnbar bleibt auch wenn diese dafür von den verschiedensten Seiten angefeindet werden. Klar auch ich bin da mit einigen Themen nicht konform mit der Jugend aber sie befinden sich auf einem guten Weg.
    Doch mit den Demos von Impfgegnern mit ihren Pseudolehre, tut mir leid, kann ich nun einmal absolut nichts anfangen. Vielleicht denkt und handelt man auch völlig anders wenn man selber wegen Corona im Klinikum lag?

  19. 54.

    Diese Menschen kommen durch die Algorithmen der sozialen Medien gar nicht mehr aus ihrem Verschwörungsloch heraus. Nennt sich Echo Chamber / Filterblase. Es wird nur das angezeigt was sie interessiert = Lügen, verbreitet von Faschisten und alternativ Medizinern die Kasse machen wollen. Ich habe im Bekanntenkreis eine Person die ständig Schwachsinn erzählt: "Ich habe neulich ein Video gesehen, darin wird erzählt das ... " und sie glauben es natürlich sofort.

  20. 53.

    "In der DDR sind in vielen Jahrzehnten keine Massen auf die Straße gegangen"
    Sie vergleichen ernsthaft die drohenden Konsequenzen in DDR bei regierungskritischen Äußerungen/Versammlungen mit den jetzigen auf Proteste?! Welche gibt es denn, massenweise Verhaftungen und Gefängnisaufenthalte etwa? Brutales Niederknüppeln und Einsatz von beißenden Hunden?

    Aktuell regelmäßige Gewaltaufrufe, Gewaltausübung sowie Bedrohung, Beleidigung und Einschüchterung Andersdenkender bei den "Spaziergängen"/Demos? Diese Straftaten muss der Staat hinnehmen?
    In einem gebe ich ihnen recht. Diese Proteste hätte es in der DDR gar nicht gegeben, denn da wurden DDR-kritische Leute schon vorab aus dem "Verkehr gezogen". Können Sie das für die heutige Zeit belegen? Welche Konsequenzen haben die TN an den in Teilen nicht mehr so friedlichen Spaziergängen zu befürchten? Die können doch alle täglich spazieren gehen. Ggf. kurzzeitige Festnahme, IDF und ab nach Hause. Und morgen wieder zur Demo. Und in der DDR?

  21. 52.

    "Lasst Euch impfen! Lasst Euch impfen Punkt!"
    Oh, jetzt habe auch ich es verstanden..........ohne weitere Worte!

  22. 51.

    Wie schnell man vergisst....
    In der DDR sind in vielen Jahrzehnten keine Massen auf die Straße gegangen... ich glaube nicht das irgendwer davon ausgegangen ist, die Masse die schweigt ist mit der Politik einverstanden.

  23. 50.

    Sie können den Disclaimer unter Ihren Beiträgen im Übrigen weglassen. Er hat keinerlei Einfluss auf unsere Bewertung. Viele Grüße!

  24. 49.

    Sie können ja eine oder mehrere Demos zu diesem Thema anmelden. Es ist nicht mal unwahrscheinlich, dass ein Teil der Demonstranten dann auch da mitläuft, zumal ja die seit Monaten bestehenden Corona-Maßnahmen durchaus einige dieser von Ihnen aufgeführten Probleme massiv verstärkt. Das delegitimiert aber nicht die Forderungen der Demonstranten bezüglich der Corona-Politik. Vielmehr ist diese Argumentation ein reines Ablenkungsmanöver und soll die durchaus zumindest in Teilen berechtigten Forderungen nach einem gezielteren, gerechteren und selbstbestimmten Umgang mit Corona zum Verstummen bringen und steht damit im Widerspruch zum Grundgesetz, welches klar und deutlich das Recht zur Demo für die eigenen Belange und Ansichten schützt.

  25. 48.

    Wie kommen Sie darauf das lebensnotwendige OPs nicht durchgeführt werden?
    OPs die nicht zwingeng erforderlich sind werden derzeit verschoben - aber Blinddarmentzündungen, Bypässe, Herzschrittmacher und ähnliche OPs werden weiterhin durchgeführt. Wenn nicht dann liegt es an den Patienten da diese sich aufgrund übertriebener (!!) Panikmache nicht mehr zu den OPs in die Krankenhäuser trauen. Es mag Einzelfälle geben aber dies ist nicht der Standard.
    Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden - dieser Spruch ist altbekannt und gilt immer und jederzeit.
    Die Leute die gegen die Coronamassnahmen sowie gegen die geplante Impfpflicht sind sollten dies auch weiterhin kund tun dürfen auf Demonstrationen - genau dies macht eine Demokratie aus. Man muss nicht mit den Demonstranten einer Meinung sein - dennoch sollten diese ihre Meinung kund tun dürfen. DAS IST DEMOKRATIE - alles andere ist eine Diktatur (wo Meinungen vorgeschrieben und anderslautende verboten/unterdrückt werden).

  26. 47.

    Hoffentlich werden es noch mehr.

  27. 46.

    Warum verstehen Sie nicht, dass man mit Selbstisolation und Impfpflicht kein kaputt gespartes Gesundheitssystem retten kann. Das in zwei Jahren Pandemie die Politik keine Maßnahmen diesbezüglich getroffen hat, Das viele Pfleger und Pflegerinnen ebenfalls auf der Straße sind, die darum wissen, das leere aufgestellte Intensivbetten, für die kein Personal vorhanden ist, nur die Kasse der KH-Konzerne klingeln lässt und sonst niemandem dient, keinem Pfleger und keinem Patienten. Das auf der Straße auch viele Geimpfte und Genesene sind, die den Sinn eines Impf-Abos hinterfragen und darüber hinaus keinen digitalen Impfpass, gepaart mit digitaler Identität möchten. Das viele Menschen den besonnenen Stimmen von Virologen, wie Klaus Stöhr, Detlev Krüger, Hendrik Streeck oder Wissenschaftlern wie Gerd Antes und Matthias Schrappe zuhören. Das es den meisten Menschen um Zusammenhalt und die Zukunft ihrer Kinder geht. Wo sollen denn diese Menschen ihre Meinung kundtun, als an der frischen Luft?!

  28. 45.

    Lasst Euch impfen! Lasst Euch impfen Punkt!

  29. 44.

    Auch wenn das jetzt OT sein sollte, zu Kasachstan noch eine Info, da es heftig diskutiert wird (teilweise schon gelöscht)

    Zitat aus dem RND
    " Nur-Sultan. Bei den Protesten im zentralasiatischen Kasachstan sind in der Stadt Almaty offiziellen Angaben zufolge 13 Sicherheitskräfte getötet worden. Zwei Leichen seien geköpft aufgefunden worden, berichteten kasachische Medien am Donnerstag unter Berufung auf das Staatsfernsehen. Klare offizielle Angaben zu möglichen zivilen Todesopfern gab es weiter nicht.
    Am Mittwoch hatten die Behörden von 8 toten Polizisten und Soldaten gesprochen. Bei den Unruhen wurden demnach landesweit mehr als 1000 Menschen verletzt. 400 Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden 62 seien auf Intensivstationen."
    Es wäre jetzt, in Anlehnung an den Vergleich Huhn/Ei methapherhaft zu klären, was war zuerst da, die Gewalt oder der Schießbefehl. Was war wofür der Auslöser?" Ich gehe davon aus, dass der RND bekannt ist.
    20:43/23:50/07:00/09:10

  30. 43.

    Warum gehst du den dann nicht deswegen auf die Straße, das ist dir doch freigestellt gegen die Energiepreise, Rente.....zu Demonstrieren. Du sieht also wir schlimm die Menschen das ganze finden das die sich dafür freiwillig aus der Komfortzone auf die Straße begeben.

  31. 42.

    @Erzieherin
    Woher möchten Sie wissen, ob ich mich angesteckt überhaupt in ein Krankenhaus einweise? Eher ersticke ich freiwillig! Da bis jetzt die Moderation nicht interessiert was ich in 3 Dekaden in diesem Land erlebt habe, so wohl auch nicht was in 2017 oder letzten 2 Jahren mit nur begrenzten 1000 Zeichen. Miteinander kommunizieren und zuhören um zu Wissen was einzelne Menschen wirklich bewegt, so fängt Zwischenmenschlichkeit an. Oder sind viele Eltern darauf vorbereit Kindern ab Geburt wirklich zuzuhören?
    Jedenfalls nicht immer, wenn sich manch einer in Selbstverantwortung doch entscheidet in den Krieg gegen andere Familien zu ziehen und da spielt zynisch gesagt die Krankenhausauslastung keine Rolle. Oder führt man Weltkriege nach Bettenbelegungen, Personalbelastung und OP Notfall?

    Ich habe in meiner Kindheit und Jugend viel an Lebenszeit durch das Grundgesetz verloren. Als würde mir eine Impfung die verlorene Teilhabezeit mit Job zurück bringen, weil jetzt alles besser wird.

  32. 41.

    "Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Auch eine Reiterstaffel kam zum Einsatz. Polizisten zu Pferd sperrten die Straße ab und hinderten so Demonstranten am Weitergehen."
    Im Verwaltungsrech nennt man so etwas "mit Kanonen auf Spatzen schießen" im Zusammenhang mit unverhältnismäßigem Vorgehen.

  33. 40.

    Die Akteptanz einer Meinung und die Akzeptanz des Verhaltens basierend auf dieser Meinung sind zwei verschiedene Dinge.

    Ich kann meine Meinung gegen Auflagen einer Demo kundtun, befolgen muss ich diese dennoch.

    Beides in einen Topf zu werfen, ist ein typisches Zeichen der spazierend Demonstrierenden.

  34. 39.

    Und genau das alles ist diesen Leuten egal. Es geht ja um deren individuelle Freiheit, die sie gefährdet sehen, dabei aber übersehen, dass sie in einer freien Welt leben fernab von Diktatur und Regimeterrorismus. Aber genau da haben solche Leute ihr Defizit: sie kapieren einfach nicht worum es wirklich geht geht und wollen das ihnen verhasst System sprengen, dessen Werte sie verloren haben und nur noch ihr kleines unbedeutendess Ego über alle und alles stellen. Und das waren auch die Anfänge vor der Machtergreifung Hitlers, es waren von rechten Demagogen gelenkte Massen, wie es jetzt auch wieder losgeht, dank AfD und anderen Nazis, die dieser Masse so geschickt ins Hirn scheißen mit all den widerlichen Ergebnissen. Die machen sich ihre Griffel nicht dreckig, dafür haben sie den Mob der Straße.

  35. 38.

    die Tun mir schon fasst leid! Sorry! Leider nerven diese Demos ! „Recht auf Kaffekränze“ ? Auf der Straße! Alles nur noch traurig!

  36. 37.

    Sie haben soweit recht, dass das Pflegepersonal Überstunden schieben muss ohne ende. Ich gebe ihnen dahingehend recht. Allerdings sollten Sie sich fragen warum ist das so. Es liegen nicht mehr Patienten als sonst im Krankenhaus. Nachweis DIVI Intensivregister... Alles öffentlich einsehbar. Das Problem liegt er darin, das medizinische Einrichtungen/Krankenhäuser als Wirtschaftsunternehmen geführt werden. Sie sind gewinnorientiert. Warum wurden im Jahr 2021 wieder 34 Krankenhäuser geschlossen? Weil sie nicht genug Gewinn abwerfen. Was macht man als ersten um Gewinn zu generieren? Man reduziert das Personal und die Mehrarbeit muss das restliche Personal abfangen. Einfachste Betriebswirtschaftslehre. Und wenn mir ein Mediziner vom Dienst sagt, lass es, es liegen mittlerweile viele Geimpfte im Krankenhaus, nicht nur wegen Corona... das heißt was.

    Liebes RBB Moderatorenteam, ich habe niemanden beleidigt noch gegen die Netiquette verstoßen, insoweit wäre eine Nicht-Veröffentlichung Zensur.

  37. 36.

    Es gibt eine einfache Lösung: Kein mediales Interesse,
    keine Aufmerksamkeit keine Polizei, dann läuft sich das ganze von alleine tot. Zu Demos gegen hohe Kosten für Energie und Kraftstoff: Da wären die Gegendemos der ,, Klimaschützer" und Grünen sofort auf dem Plan, das kann denen doch nicht teuer genug sein.

  38. 35.

    Das kann ich nachvollziehen. Viele wären sicherlich froh wenn es andere Möglichkeiten gäbe, sich "wirklich" Gehör zu verschaffen. Das ist nur schwierig, wenn man oft gleich als "quer" abgetan wird und dadurch nicht ernst genommen wird. Und leider ist es mittlerweile so, dass auch Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern sich gezwungen fühlen, auf die Straße zu gehen, weil sich durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht der Personalnotstand noch mehr verschärft und sie dann noch mehr arbeiten müssten.

  39. 34.

    Richtig, wenn wir eine Diktatur hätten würde es keine Leerdenker mehr geben dann hätten wir tausende vermisste Menschen!

  40. 33.

    Es stimmt mich hoffnungsvoll, dass sich überall Menschen finden die gemeinsam gegen mittlerweile zweifelhaft gewordene Maßnahmen (man schaue nur nach Bremen) auf die Straße gehen. Dass es Leute gibt, die kein Verständnis für die haben die für ein normales Leben einstehen, finde ich befremdlich.
    Ich bin für eine Gesellschaft ohne Denunziation, ohne Unterschieden zwischen Gesunden mit und Gesunden ohne Coronaimpfung.

    Hier in Beelitz waren wir gestern immerhin 270.
    Und bitte verschont uns mit der "schweigenden Mehrheit". Die Mehrheit ist einfach nur bequem.

  41. 32.

    Warum wird nicht darüber berichtet, dass auch in Oberhavel viele Demonstrationen stattfanden, z.B. die in Oranienburg mit über 2000 Teilnehmern. Alles friedliche Menschen!!!

  42. 31.

    "Man kann von den Demos halten, was man möchte, aber es ist sicherlich nicht sinnvoll alle als "doof", "quer" o.Ä. abzustempeln."

    Selbst schuld. Wer sich nicht an die Regel hält - vor allem Maske und/oder Abstand -, der muss sich nicht wundern, wenn er in entsprechende Schubläden gesteckt wird. Und da ist ja dann auch noch der Fakt, dass viele dieser Demos von Rechten initiiert und beworben werden.

  43. 30.

    Einfach mal in ein Krankenhaus gehen und nachsehen, die betten, die tatsächlich mit Corona-Patienten gefüllt sind, sind überschaubar und die Anzahl niedriger, als letztes Jahr, wo keiner geimpft war.

  44. 29.

    Sorry aber ich finde diese Demos in dieser Form echt unangemessen. Meinungsfreiheit ja, aber nicht in diesen Massen. Was sagen den die Demonstranten denen die im Krankenhaus Schichten schieben und Überstunden machen. Was sagen sie den Patienten deren lebensnotwendige OP's nicht durchgeführt werden können weil kein Personal und keine Betten frei sind. Ist es toll das Virus weiter zu verbreiten als es einzudämmen? Ich verstehe jeden der Angst um seine Arbeit hat, der Angst vor der Impfung hat ( ein Aufklärungsgespräch beim Arzt würde helfen), der um seine Jugend bangt weil vieles verboten wird. Aber mit diesen Protesten wird halt auch nichts besser......im Gegenteil. Man verbreitet es nur noch weiter. Und dann beschweren sich wieder alle wenn es keine gefüllten Regale in den Läden gibt weil das Personal krank ist oder die Zulieferungsfirmen nicht liefern können. Wenn alle mal zusammenhalten würden und nicht nur an sich und ihre sogenannte Freiheit denken würden wäre vieles einfacher.

  45. 28.

    Als Ergänzung zum Artikel: Es gab noch wesentlich mehr Spaziergänge in anderen Städten (bspw. Bernau). Auch sie hatten eine recht hohe Teilnehmerzahl.

    Man kann von den Demos halten, was man möchte, aber es ist sicherlich nicht sinnvoll alle als "doof", "quer" o.Ä. abzustempeln. Viele können diverse Maßnahmen nicht mehr nachvollziehen. Im Gegenteil viele Teilnehmer informieren sich regelmäßig und sind auch geimpft. Beispielsweise Herr Prof Dr Streeck (als Wissenschaftler) hält eine allgemeine Impfpflicht unter aktuellen Bedingungen nicht für sinnvoll. Ist es da verwunderlich, dass viele Menschen angesichts der Impfpflicht-Debatte und den immer noch befürworteten Aussagen von Kanzler Scholz (und weiteren Politikern) auf die Straße gehen? Und ganz ehrlich in den Kleinstädten in Brandenburg gehört schon einiges dazu, wenn man Menschen, die sonst eher ihre Ruhe haben möchten, in solch großer Zahl auf die Straßen treibt... Hier kann man sonst Demos suchen, egal für welches Thema...

  46. 27.

    Niemand geht wegen Inflation, Energiepreise, Geldabwertung, Mindestlohn, Rente, immer größer werdende Verarmung des Mittelstandes auf die Straße.
    Was ist aus dem Kampf um oben genannte Probleme geworden?
    Es geht einigen in Brandenburg echt zu gut solange sie nur ein Problem haben und wegen einer Impfung demonstrieren.

  47. 26.

    Wisst ihr, lasst euch doch einfach impfen... Und diejenigen die es nicht wollen, sollen das auch dürfen. Demokratie heißt auch die Meingung einer Minderheit zu akzeptieren.

    Übrigens alle Regierungsparteien sind auf Telegram vertreten. Wer es nicht glaubt, kann sich selbst gern überzeugen. Die Regierung hat mit Telegram nur ein einziges Problem... Sie darf offiziell nicht spionieren... Denn sonst verstoßen sie gegen Datenschutzrichtlinien, wie es die Polizei gerade bei der LUCA App gemacht hat... Alle wissen es, keiner gibt es offiziell zu... Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten.

    Liebes RBB Moderatorenteam, ich habe niemanden beleidigt oder gegen die Netiquette verstoßen, insoweit wäre eine Nicht-Veröffentlichung meines Kommentares Zensur.

  48. 25.

    Ich glaube, dass die „keine Diktaturrufer“ kaum wissen wie dieses Wort geschrieben wird, geschweige das diese Leute eine Diktatur erlebt haben. In der Masse grölt man eben halt mit, der Nachbar tut es ja auch.

  49. 24.
    Antwort auf [Nana] vom 10.01.2022 um 20:04

    Und mir ist noch was aufgefallen... in den letzten 95 Monaten getestet? Wusste gar nicht, dass wir Corona schon seit fast 8 Jahren haben... Woher nehmen Sie Ihre Angaben? BILD und Telegram? Ist die Erde bei Ihnen auch flach?
    Im Übrigen haben die Beiträge über Kasachstan hier nichts zu suchen, auch das Geschehen dort schlimm war. Die Hintergründe dort sind ganz andere.

  50. 23.
    Antwort auf [Nana] vom 10.01.2022 um 20:04

    Oh-weia, Nana. 95 Monate? 0,147%? Meinen Sie das ernst? Das sagt mir allerdings einiges darüber wie Sie und Ihre gleichgesinnten Meinungsvertreter mathematisch unterwegs sind. Es handelt sich bei Ihren hier veröffentlichen Zahlen um 14,7%. Da Sie offensichtlich die Grundlagen der Mathematik nicht beherrschen und Sie beziehen sich ja hier auf "Fakten", wie können Sie daraus vermeintliche Rückschlüsse auf die Politik ziehen? Sie verbreiten hier einen hanebüchenen Blödsinn den jeder Fünftklässler durch eine einfache Dreisatzrechnung widerlegen kann.

  51. 22.

    Ja das ist ein schwieriges Thema für diese Sparte "Impfkritiker". Sie verstehen ja noch nicht einmal, dass das Wesen der "Meinung" zunächst mal ist: Sie muss gar keinen Wahrheitsgehalt haben, noch auf Fakten Rücksicht nehmen."Ist halt meine Meinung" ist ja nicht umsonst das geflügelte Wort, mit dem Diskussionen von Seiten jener beendet werden, die sich nicht über Sachverhalte, Fakten, Zusammenhänge auf redlicher oder gar wissenschaftlich-rationaler Grundlage unterhalten wollen.
    Sind Leute die im Grunde nur Recht haben wollen. Weshalb nichts gelten kann, was Sie ins Unrecht setzt. Und seien es irgendwelche Tatsachen oder Fakten, die ihren Gefühlen widersprechen. Also muss "Meinung" abstrakt geadelt werden. Selbst wenn völliger Humbug ist (bestenfalls)
    Solche Leute haben auch "eine Meinung" über ihren Nachbarn. Und sind dann ehrlich entrüstet, erklärt ihnen ein Gericht was üble Nachrede oder Verleumdung ist.

  52. 21.

    Ihr regt euch auf wie man euch behandelt, wegen dem Schwachsinn für den ihr demonstriert. Diese Nachsicht und Fuehrsorsorge haetten wir damals in Brockdorf gebrauchen können. Absolut kein Verstaendnis für Impf und Maskenverweigerung, denn da geht es ebenfalls um unser aller Gesundheit.

  53. 20.

    „ Auch in Berlin wurde am Montagabend demonstriert - an sieben Orten. Der größte Aufzug fand in Köpenick statt, wo die Polizei etwa 1.000 Teilnehmer zählte. ….“
    Diese Demo lief unter dem Thema „Demokratie heißt Solidarität statt Egoismus“!
    Es wurde mit keine Wort auch nur erwähnt, dass es eine s.g. Gegendemonstrationhandelte, ganz tolle Berichterstattung von Euch - rbb24!

  54. 19.

    Es ist ja schön das Menschen demonstrieren, aber warum nicht auch für Themen die wirklich Sinn machen würden, z. B wegen der erhöhten Sprit - Energie und Gaspreise, scheinbar hat die Bevölkerung schon das wesentliche hier Deutschland vergessen was fast jeden jeden Tag betrifft, aber Corona hat wohl vielen Leuten schon die Sinne für das wesentliche benebelt. Denkt mal drüber nach.

  55. 18.

    Stimmt natürlich...das ist eine wirklich hohe Zahl! Soweit kommt nicht jeder!

    Falkensee 620 !

  56. 16.

    Ohhhh, doch habe ich. Aber gerne nochmal: Gehen sie demonstrieren, In Kasachstan werden sie mit scharfen Waffen beschossen. In Deutschland: Ziehen sie eine Maske auf. In Kasachstan: Internet für Stunden KOMPLETT abgeschaltet. In Deutschland: Dürfen sie sowas im ÖRF Posten. Nana behauptet es sei bei uns so wie dort.Das Stimmt nunmal nicht. Lieber Brandenburger: In einer Demokratie kann man anderer Meinung sein und das macht es Spannend. Das der Kommentar "Sachlich Richtig" ist, bedeutet die Veröffentlichung hier nicht.
    Was mir aber auffällt, wo Ihr doch alle solche Demokraten seit, mit anderen Meinungen habt ihr es nicht so. Sie/Er Nana(sorry), bahauptet , schön verklausoliert, es wäre in Kasachstan wie bei uns. Das ist Blödsinn! Natürlich darf Sie das trotzdem sagen. Aber es ist Blödsinn! Nichts anderes wurde hier gemacht. Demokratie heißt nicht, das man jeden Quatsch akzeptieren muss.

  57. 15.

    Patienten, die um Ihr Leben ringen, gab es in allen Krankenhäusern schon immer. Das liegt in der Natur der Sache.
    Das Sterben gehört zum Leben dazu und keinem bleibt dieser Schritt erspart.

  58. 14.

    da sind Menschen anderer Meinung, na und .....

  59. 13.

    Auch wenn man zum Thema Kasachstan eine eigene politische Meinung hat, sollten das kein Hinderungsgrund sein Kommentare, die den Forenregeln entsprechen und sachlich richtig sind, zu veröffentlichen. So sollte es in einer Demokratie eigentlich sein, zumindest theoretisch. Man muss zwischen Job und persönlicher Anschauung unterscheiden. Im Moment sehe ich nur Angriffe auf @Nana und keine Gegenmeinungen.

  60. 12.

    „In Eisenhüttenstadt, wurden 655 Teilnehmer offiziell gezählt!“

    Wie denn das? Hat die Polizei etwa von so vielen Leuten die Personalien aufgenommen?

  61. 11.

    Warum fällt mir bei den "Protesten" und "Gegenargumentationen" der Film "Don't look up" ein?

  62. 10.

    In Eisenhüttenstadt, wurden 655 Teilnehmer offiziell gezählt!
    LG

  63. 9.
    Antwort auf [Nana ] vom 10.01.2022 um 19:43

    Auch wenn man zum Thema Kasachstan eine eigene politische Meinung hat, sollten das kein Hinderungsgrund sein Kommentare, die den Forenregeln entsprechen und sachlich richtig sind, zu veröffentlichen. So sollte es in einer Demokratie eigentlich sein, zumindest theoretisch. Im Moment sehe ich nur Angriffe auf @Nana und keine Gegenmeinungen.

  64. 8.
    Antwort auf [Nana] vom 10.01.2022 um 20:04

    Mathematik scheint nicht Ihre Stärke... Nach Ihren Angaben und Adam Riese sind 14,7% positiv getestet.

  65. 7.
    Antwort auf [Nana] vom 10.01.2022 um 20:04

    Und? Was heißt das jetzt? Die Zahlen sind übrigens von heute morgen um Zehn. An einem Montag. Aber egal. Wieviele sind den Gestorben? Laut der von ihnen benutzten Seite 262. Die paar Leute, nicht wahr? Aber egal! Die wären doch eh gestorben. Hauptsache man kann ohne Maske Shoppen gehen, das ist schließlich Freiheit! Findet man auch endlich wieder ne Wohnung!?!
    Übrigens war meine Mutter eine Lebenslustige Frau von 63 Jahren. Mein Cousin war 45, wie ein Bruder für mich. Die wären aber natürlich eh gestorben. Mein Bruder,43, kommt kaum noch ne Treppe ohne Hilfe hoch...

  66. 6.

    Ich freue mich, dass es noch Menschen wie Sie gibt und die über ein einfaches naives Weltbild verfügen. Nur das Leben ist nicht so einfach. Aber die Wirklichkeit wird Sie schon noch einholen

  67. 5.
    Antwort auf [Nana ] vom 10.01.2022 um 19:43

    Wer eine Diktatur mit einem demokratische Land in einen Topf wirft, hat eh nix kapiert außer Schwurbelunflat im Hirnkastenvakuum

  68. 4.
    Antwort auf [Nana ] vom 10.01.2022 um 19:43

    Vergleiche keine Diktatur mit unserem demokratischen Land - oder hast Du die Schule in der 4. Klasse abgebrochen, weil Du da schon 16 warst und rauchen durftest?

  69. 3.
    Antwort auf [Nana ] vom 10.01.2022 um 19:43

    Sie vergleichen die Situation in unserem Land mit der in Kasachstan? Und Sie wundern sich, das keiner Lust hat mit Leuten wie Ihnen zu Diskutieren?
    Dann sollten Sie aber hoffen, das die Polizei nicht so vorgeht wie in Kasachstan.

  70. 2.

    Bei uns waren es grob geschätzt 10 Teilnehmer gegen die Coronamaßnahmen und deutlich mehr Gegendemonstranten. Wie immer überschaubar.

  71. 1.

    Cottbus mal wieder, schämen sollten sich diese Leerdenker in Cottbus! Als Corona anfing wurde Cottbus positiv in den Medien erwähnt weil es keine Coronafälle gab. Jetzt gibt es nur noch negative Schlagzeilen für Cottbus, eigentlich sollten die Leerdenker Wissen wem Sie dort in Cottbus folgen! Geht doch mal am CTK mit eurem Lichterspaziergang vorbei dort wo Menschen um ihr Leben kämpfen, vielleicht geht euch dann mal ein Licht auf! Schämt euch, dem ganzen braunen Gesindel zu folgen!!

Nächster Artikel