Corona-Maßnahmen - Brandenburg nimmt Lockerungen wieder zurück - auf Kreisebene

Fr 19.03.21 | 11:05 Uhr
  93
Ursula Nonnemacher (l-r, Bündnis 90/ Die Grünen), Gesundheitsministerin von Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Michael Stübgen (CDU), Innenminister (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Die Brandenburger Landesregierung geht angesichts steigender Corona-Neuinfektionen wieder einen Schritt zurück, allerdings nicht landesweit: In Kreisen, in denen die Inzidenz drei Tage über 100 liegt, werden die Anfang März beschlossenen Lockerungen gekippt.

In Brandenburg werden die Corona-Regeln wegen des Anstiegs neuer Infektionen in den besonders betroffenen Kreisen und Städten ab Montag verschärft - allerdings nicht landesweit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigte am Donnerstag an, dass die jüngsten Lockerungen in den Regionen zurückgenommen werden, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz drei Tage hintereinander über 100 liegt - bisher galt diese Notbremse bei einem Wert über 200.

Dies vereinbarte laut Woidke das Kabinett. Am Freitag soll es formell beschlossen werden. Die jüngsten Öffnungen sollten dort rückgängig gemacht werden, wo es notwendig sei. "Wir wollen damit in diesen Landkreisen die Infektionsdynamik brechen." Die Menschen könnten mit ihrem persönlichen Verhalten dazu beitragen, dass auch wieder Öffnungsschritte gegangen werden können. "Das ist bei einer landesweiten Inzidenz deutlich weniger der Fall." Es habe für diese Regelung auch Ablehnung unter der Landräten gegeben.

Ab Montag gilt in den betroffenen Regionen:

  • Die Zwei-Haushalte-Regelung wird wieder umgestellt auf: ein Haushalt plus eine haushaltsfremde Person (Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen)

  • Der Einzelhandel wird geschlossen (außer Abholmöglichkeiten); nicht geschlossen wird der Einzelhandel des täglichen Bedarfs

  • Individualsport auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel wird auf maximal zwei Personen bzw. die Personen des eigenen Haushalts beschränkt

  • Kindersport in Gruppen wird vollständig untersagt

  • Gedenkstätten, Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Planetarien, Archive und öffentliche Bibliotheken werden für den Publikumsverkehr geschlossen

  • Baumschulen, Gartenfachmärkte, Gärtnereien, Floristikgeschäfte und Baumärkte sowie körpernahe Dienstleistungen sind nicht betroffen

    Auch der Wechselbetrieb an den Schulen wird gekoppelt an regelmäßige Testungen bis zu den Osterferien weitergeführt

Landräte und Bürgermeister befürchten Einkaufstourismus

Bereits in der vergangenen Woche hatten sich die Städte und Landkreise in Brandenburg mehrheitlich für landesweite Regelungen ausgesprochen, um einen Einkaufstourismus aus benachbarten Regionen und aus Berlin zu vermeiden.

Woidke lehnt eine solche Regelung aber als "nicht zielführend" ab, wie er am Donnerstag der "B.Z." sagte. Es sei "wahnsinnig schwierig, nach einem Jahr Pandemie das Verständnis für die Maßnahmen aufrecht zu erhalten", sagte er weiter. Eine Kopplung des Lockdowns an die Inzidenz in ihrem Landkreis könne die Menschen eher überzeugen als die landesweite Inzidenz.

Bund und Länder hatten Notbremse vereinbart

Bund und Länder hatten vereinbart, dass die jüngsten Lockerungen wieder zurückgenommen werden, wenn die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an drei aufeinander folgenden Tagen in einem Land oder einer Region auf über 100 steigen. Brandenburg schrieb diese Notbremse nicht in die Verordnung. Dies hatte für Kritik gesorgt.

Cottbus und fünf Landkreise liegen über dem 100er-Wert

Der Inzidenzwert lag am Freitag in Brandenburg bei 100,7. Spitzenreiter waren die Landkreise Elbe-Elster mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 223,9 und Oberspreewald-Lausitz mit einer Inzidenz von 169,1. Zudem überschritten am Freitag die Stadt Cottbus (127,4) sowie die Landkreise Oberhavel (143,3), Oder-Spree (115,2) und Teltow-Fläming (108,8) die Inzidenz-Grenze von 100. Der Landkreis Märkisch-Oderland nähert sich mit 95,5 ebenfalls der Grenze, ab der Verschärfungen in Kraft treten müssen.

Die niedrigsten Inzidenzwerte wurden am Freitag mit 43,3 in Frankfurt (Oder) und mit 51,3 in der Uckermark verzeichnet. Die Landeshauptstadt Potsdam lag am Freitag bei 87,1.

Der Landkreis Elbe-Elster reagierte bereits auf die steigenden Corona-Infektionen. Demonstrationen seien ab sofort verboten, teilte der Landkreis in Herzberg mit. Sollte der Wert drei Tage lang ununterbrochen über 200 liegen, würden unter anderem viele Geschäfte wieder geschlossen und der Einzelhandel eingeschränkt. Auch Friseure müssten dann wieder schließen. In den Schulen werde weitgehend wieder Distanzunterricht eingeführt, Museen und Gedenkstätten würden geschlossen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 18.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 19.03.2021 um 14:00 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Stand 18.3.2021: 99.979% (83.002.466) Nicht neu Infizierte.
    Klar macht Sinn. Lieber alles wieder dicht machen. Sicher ist sicher.

  2. 91.

    Angebliche "Lockerungen" werden "zurückgenommen", soso.
    Statt mit Maske vor dem Laden Schlange stehen darf ich künftig wieder ohne Maske
    bequem vom Sofa aus online bestellen und kontaktlos bezahlen
    und bekomme das dann am nächsten Werktag direkt vor die Tür geliefert.

    Wirklich eine ganz schlimme "Verschärfung" ... die wird viele Kunden "hart treffen"..

  3. 90.

    Da mögen sie recht haben. Aber wenn man den Bürgern, z.B. von Brandenburg a.d. H., einen möglichen Weg mit nem Pilotprojekt zeigt könnte man sie auch dafür gewinnen. Man muss den Menschen eine Alternative anbieten.
    Lockdown auf - Lockdown ist ideenlos, zermürbt den Bürger und macht ihn irgendwann renitent.

  4. 89.

    Weil die Selbsttest nicht viel bringen, wenn sich die Leute nicht an die Regeln halten. Es gibt viele andere Landkreise die unter der Zahl von Tübingen liegen und die keine Selbsttest benutzen. Es liegt an dem Verhalten der Menschen, die dort leben, nicht mehr und nicht weniger.
    In Tübingen gibt es auch nur 3% AfD Wähler, von denen man ja weiß, die halten sich an rein gar nichts.

  5. 88.

    Weil die Selbsttest nicht viel bringen, wenn sich die Leute nicht an die Regeln halten. Es gibt viele andere Landkreise die unter der Zahl von Tübingen liegen und die keine Selbsttest benutzen. Es liegt an dem Verhalten der Menschen, die dort leben, nicht mehr und nicht weniger.

  6. 87.

    Wie es scheint, können die neuen Versprechungen auch wieder nicht eingehalten werden. Eigentlich hätten meine Kinder heute ihre Selbsttests bekomme sollen. Auf der Homepage unserer Schule heißt es nur:

    "Die Lieferung der Schülerselbsttests wurde vom Ministerium bis auf Weiteres abgesagt. Wir geben Ihnen sofort Bescheid, wenn die Tests eintreffen. (Stand 19.3.2021, 12.00 Uhr)"

    Also nächste Woche wieder ohne vorherige Testung zu den anderen in die Schule.

  7. 86.

    Liebe Politiker, warum gibt es in einer Brandenburger Stadt nicht so einen Modellversuch wie in Tübingen?
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/freiheit-test-warum-in-tuebingen-wieder-alles-fast-normal-ist-75790460.bild.html

  8. 85.

    Zitat von Nobelpreisträger Kary Mullis, Erfinder des PCR-Tests: „Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus Etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“ ... So, und ausgerechnet danach richtet sich der sogenannte Inzidenzwert (wer hat den eigentlich erfunden?), von dem unser komplettes derzeitiges Leben bestimmt wird! Das kann doch alles nicht wahr sein!! Warum wird der Aufwand/die Energie/das Geld, das wir in den/die Lockdown´s und die damit verbundenen Maßnahmen stecken (und schon gesteckt haben) nicht dafür verwendet Medikamente zu entwickeln und in Verbindung mit Impfungen das Leben MIT dem Virus zu ermöglichen?? Momentan schiebt man nur das Unvermeidliche vor sich her. Sprich: der virus bleibt für immer - aber wir müssen lernen anders damit umzugehen.

  9. 84.

    Eine Frage, bei den anderen RBB Beiträgen zu Corona kann man nicht schreiben. Ist denn mit der Entscheidung auf eine weitere Software die Corona-Warn-App Mist und kann weg?

  10. 83.

    Fragt doch einfach mal in euren Gesundheitsämtern an, ob diese von den Testlaboren den wirklich wichtigen CT-Wert mitgeteilt bekommen.

    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-test-positiv-aber-nicht-ansteckend-was-bedeutet-der-ct-wert-T24MONDJMNHSDGF5HNQYGVL2LU.html

  11. 82.

    Genau ,aber nach diesen Mallorca kann gefahren werden.Das ist doch nur weil es dem Staat knete bringt .Alles unbegreiflich ,wie der Virus selbst

  12. 81.

    Ich zitiere mal den Tagesspiegel, aber eigentlich die Landrätin aus Greiz: Greiz hat 550er-Inzidenz – wegen Schnelltestoffensive? „In einem Kindergarten waren alle Kinder einer Gruppe infiziert“


    https://www.tagesspiegel.de/politik/greiz-hat-550er-inzidenz-wegen-schnelltestoffensive-in-einem-kindergarten-waren-alle-kinder-einer-gruppe-infiziert/27018598.html

    Neeeein, Kinder sind nicht infiziert, sie haben schließlich keine Symptome. Sie können nicht Treiber sein, sie erkranken ja nicht schwer. Schulen sind sicher. Schließlich wird gelüftet.

    *ironieoff*

  13. 80.

    Es ist interessant, wie sich hier die Menschen gegenseitig zerfleischen und mit Schuldzuweisungen überhäufen. Hier Alt gegen Jung, dort reich gegen arm und da drüben links gegen rechts...

    Merkt hier eigentlich überhaupt noch einer, was hier passiert. Vielleicht sollten alle mal das Internet dazu nutzen um erstmal zu erforschen, wer den PCR Test erfunden hat und dafür einen Nobel-Preis erhielt (nein, das war nicht Herr Drosten), wofür der PCR Test erfunden wurde, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, warum der CT Wert so interessant ist und was der Nobelpreisträger über diese Polymerase Kettenreaktion so feines gesagt hat. Wenn man das verstanden hat, sollte man diese Situation betrachten und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, anstatt hier sich gegenseitig mit die Schuld in die Schuhe zu schieben, vor allem nicht den schwächsten der Gesellschaft, und das sind hier mal nicht die Erwachsenen.

  14. 79.


    Schon interessant die ganze Entwicklung.
    Seit 3 Wochen wird wie verrückt wild drauf losgetestet, nicht anlassbezogen und meist völlig ohne Symptome.
    Wie durch ein Wunder steigen jetzt wieder die ach so wichtigen "Fallzahlen".
    Daraufhin nimmt man die so genannten "Lockerungen", nichts anderes als der kleine Finger für die Wahlen in BW/RP und Hessen, wieder zurück.
    Und promt taucht wieder so eine ARD-Umfrage auf, nach der "ein Drittel der Deutschen" sich "nach strengeren Regeln" sehnt.
    Heißt nichts anderes als zwei Drittel der Deutschen haben die Schnauze einfach voll nach eineinhalb verlorenen Lebensjahren, in der die Politik nur reagiert aber nicht agiert.
    Das Spiel ist sehr leicht durchschaubar.
    Wir werden in einem Jahr, in zwei Jahren wieder hier sitzen.
    Paar Wochen im Sommer auf, und von September bis Mai Dauerlockdown.
    So geht das bis 2025 mindestens.

  15. 78.

    Genau das meine ich ja.
    Und dann? Haben wir nächstes Jahr das Selbe Chaos und Versagen beim Impfstoffbesorgen wie dieses Jahr?
    Oder haben die Politiker was gelernt und einfach zur Sicherheit noch mal genug nachbestellt, falls nächstes Jahr wieder jeder Mensch geimpft werden muss?
    Ich bezweifle das sehr stark

  16. 77.

    Woher nehmen Sie denn diese "Weisheit"?
    Ganz Australien, Neuseeland, Südkorea,Taiwan,..... würden sich totlachen über diesen Unsinn. Es kommt darauf an, den Lockdown intelligent einzusetzen um einen längeren und härteren Lockdown oder andere Beschränkungen so kurz wie möglich zu halten. Die letzten Monate haben drastisch gezeigt, was halbherziges Herangehen bewirkt : ein ständiges Schaukeln zwischen schlecht und ganz schlecht. Fragen Sie eimal einen Gastwirt, was ihm das softe geeiere gebracht hat.
    Es ist wie mit allen Hilfsmitteln. Auf den intelligenten Einsatz kommt es an. Es wird immer gewartet, bis ein Kollaps des Gesundheitssystems vermieden werden muss, obwohl die erforderlichen Gegenmaßnahmen mit drastisch steigender Infektionszahl auch heftiger und länger sein müssen.
    Ein Regelzyklus mit der unteren Grenze oberhalb der Kontrollierbarkeit (Nachverfolgbarkeit durch Gesundheitsämter)und einer Obergrenze der Beliebigkeit ist nicht mehr zum Lachen. Es ist schlicht dilletantisch..

  17. 76.

    Und Herr Woidke warnt vor "Virus-Brutstätte Mallorca" - da kann man genauso vor "Woidkes Schulerfolgsgeschichten; Impfgipfeln" usw. warnen. Welche Ebene wird wie behandelt? Er entscheidet nach Baugefühl? Andere Politiker dürfen das nicht? Dann volle Verantwortung und Schulen zu... und Baumärkte mit eingehaltenen Regeln auf. Eindämmung heißt Kontaktbeschränkung z.Z. zuerst in den Schulen... und zuletzt im Blumenladen. Warum weiß Herr Woidke das nicht, was Kontaktbeschränkung ist/wo sie stattfindet und bedeutet? Volle Kontakte in der Schule = Bußgeldpflichtig?

  18. 75.

    <...einen Schritt zurück, allerdings nicht landesweit...>

    Haahaa, allen Anschein nach das Ergebnis von Leuten, die Verantwortung zwar haben jedoch nicht übernehmen und dann die nicht übernommene Verantwortung an diejenigen Übertrage, die zwar weniger Verantwortung haben, diese allerdings nicht übernehmen können weil die Zuständigkeit bei denen liegt, die die Verantwortung hätte übernehmen müssen können - oder so.

    Ääh, wer ist Woidke? Wer Nonnermacher? Was haben die? Und das Museum ist jetzt zu - oder?

    Hey, Ihr Politpfosten, geht Impfstoff kaufen - damit habt ihr reichlich zu tun.

  19. 74.

    Ich habe nichts davon geschrieben das Kinder bei ihren Großeltern wohnen.
    Kinder oder deren Eltern besuchen aber ihre Großeltern, was ich aber auch ganz normal finde.
    Kinder sind nicht Schuld, Kinder verbreiten das Virus aber nun leider.
    Die stark steigenden Zahlen, speziell bei Kindern und Jugendlichen, zeigen es doch.

  20. 73.

    Wer soll bei dem ganzen hin und her noch durchsehen. Wenn in meinem Landkreis wieder alles zu ist fahre ich in einen anderen wo noch was geöffnet hat. Was ergibt das alles noch für einen Sinn. In einem Einkaufscenter haben die kleinen Geschäfte geschlossen oder dürfen nur 1 Person mit Anmeldung reinlassen aber 20 Meter weiter in den Lebensmittelmarkt wo die Gänge so eng sind drängeln sich die Leute. In einem kleinen Geschäft kann man Hygienemaßnahmen doch viel besser einhalten und kontrollieren. Warum darf man in ein Lebensmittelgeschäft und nicht auf den Baumarkt. Das Leben besteht doch nicht nur aus Essen oder sollen wir die reichen und mächtigen Onlinehändler noch Reicher machen. Wir müssen mit dem Virus leben aber nicht so.

  21. 72.

    Haben unsere Politiker immer noch nichts dazugelernt? Wir sind doch nicht mehr so ahnungslos wie im letzten Jahr. Statt die Kraft darin zu investieren, die Impfungen voranzubringen, werden die Bürger beschuldigt, Schuld an der Misere zu sein, weil sie sich nicht an die Regeln halten, und für Fehlentscheidungen der Politik (Masken, Teststrategien und Testmöglichkeiten, langsames und schlecht organisierte Impfen) mit Lockdown-Maßnahmen bestraft.

    Das kann nicht so weitergehen! Wir brauchen andere Strategien:

    Konzepte aus Kultur, Gastronomie, Hotelerie liegen vor, es wird aber nicht mal die Möglichkeit einer Probe dieser Konzepte zugelassen.
    Hausärzte impfen im Pilotprojekt - so ein Schwachsinn. DIe haben das gelernt!

  22. 71.

    Und Sie wissen nicht was sie tun! Gebt mir doch endlich mal eine Antwort auf meine Frage warum ein Blumenladen jetzt offen bleiben kann und ich meine Boutique wieder schließen muss - war wohl nichts mit der 200‘er Marke. Es kommt ja jetzt auch wieder der böse Mallorca Urlauber dazu. Glaubt die Regierung denn wirklich mit ein bisschen Einzelhandel und der Gastronomie/Hotellerie eine Pandemie zu besiegen?

  23. 70.

    Schule auf - Schule zu? (Fortsetzung)

    Was aber ist die Realität? Schulen öffnen, obwohl es keine Testmöglichkeiten gibt. Die Schulen sind gar nicht berechtigt, irgendjemanden nach Hause zu schicken (Punkt 3). Quarantänen werden, wenn überhaupt, erst nach dem positiven PCR-Ergebnis und dann nur nach langwieriger Recherche der Sitznachbarn verfügt. Die Schüler sollen sich zuhause testen ohne Kontrolle, ob das wirklich stattfindet (Punkt 2). Quarantänen werden kaum kontrolliert.

  24. 69.

    Schule auf - Schule zu? Kein Infektionsrisiko - Treiber der Pandemie? Ich kann es nicht mehr hören.
    Dabei gäbe es ein Konzept, mit dem man weiterführende Schulen sogar bei hohen Inzidenzen offen halten kann:
    1) verpflichtende Selbst/Schnelltests für Schüler und Lehrer
    2) Zweimal pro Woche testen sich alle bei Unterrichtsbeginn.
    3) Ist ein Schnelltest positiv gehen alle Anwesenden sofort in Quarantäne.
    4) Die positive Person macht inen PCR-Test. Ist der negativ, gehen alle wieder zur Schule.
    5) Bei positivem PCR-Test setzen alle die Quarantäne fort für 7 - 10 Tage.
    6) Schulen, die das nicht hinkriegen (es gibt gar keine Tests, z. B.), bleiben zu.
    7) Nach 14 Tagen schaut "die Politik" mal, ob das nützt oder ob man was ändern muss.
    Grundschulen öffnen in dem Rahmen, in dem sie die Testerei bewältigen. Da ist sicherlich Unterstützungz. B. mobilen Testteams, gefragt. (Fortsetzung folgt)

  25. 68.

    "Wer weiß denn, wie lange so eine Impfung schützt?"
    Moin, niemand weiß das.
    Ist vielleicht wie bei der Grippe: alle Jahre wieder!
    Vielleicht auch wie bei Polio, Tetanus etc. : alle 10 Jahre!
    In 12 Monaten wissen wir mehr!
    Nice day

  26. 67.

    Lieber Einzelhändler, sie haben vollkommen Recht.
    Letzten wurde auch von den MP zugegeben, das die grossen Firmen schuld sind.

    Ich aus Mol sitze mit jedem betroffenen Landkreis und Berlinern in einem Grossraumbüro.

  27. 66.

    Solange ich mit meinen Kollegen weiterhin aus den betroffenen Landkreisen inkl Berliner un ein Grossraumbüro sitzen darf....dürften alle Massnahmen ins Leere laufen.

    Evtl sollte man mal die Grossen Firmen 4 Wochen testweise schließen und die geschlossenen Branchen öffnen . Ich würde denken, das die Zahlen sinken werden.

  28. 65.

    Einfach die Daten des RKI anschauen. Nach Altersgruppen. Die Ansteckungen der Kinder und der 14-29 Jährigen steigen stärker als in anderen Altersgruppen. Diese stecken dann zu Hause die restliche Familie an.

    https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html

  29. 63.

    Ihre Argumentation ist aber auch nicht ganz fehlerfrei. Warum schließt in Berlin Spandau die erste Schule wieder? Warum sind laut Ktankenkassen die Erzieher/innen die Berufsgruppe mit den meisten Ausfalltagen im Zusammenhang mit Corona? Es ist so schön einfach, immer die Verantwortung für das Infektionsgeschehen auf andere Gruppen zu schieben. Hauptsache ich war es nicht und meine Interessen sind gewahrt. Und selbst das von Ihnen angesprochene RKI kann keine detaillierten Zahlen zu Gruppen und dem Infektionsverlauf liefern. Oder wo stehen die Zahlen, wie viel Menschen sich beim Frisör angesteckt haben? Kino und Kultur/Gastronomie zu und trotzdem steigen die Zahlen? Wie begründet das RKI den Anstieg? Ach ja, mit den persönlichen Kontakten! Und die Zahlen dafür?

  30. 62.

    Donnerstag Abend Elternkonferenz in einer Potsdamer Schule gehabt. Für die Lehrer gab es Selbsttests, aber bis heute noch keine für die Schüler. Man kommt sich von der Politik verarscht vor. Der Schulleiter weiß nicht, wann diese Tests geliefert werden. Dann sollen sie auch nur für die folgende Woche sein. Und das, obwohl schon die gesamten 10. Klassen der Schule in Quarantäne sind. Da wartet man erst bis die Coronabombe an den Schulen platzt. Ach so, Desinfektionsmittelspender sind an Schulen nicht erlaubt, Desinfektionsmittel ist Gefahrgut. Also sind die Schulen schlechter geschützt als jedes Geschäft oder Arztpraxis, wo man ohne Handdesinfektion nicht mal bis zur Anmeldung kommt.

  31. 61.

    Warum sollte Kindersport im Freien ein Problem sein? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine Ansteckung im Freien quasi nicht vorkommt. Siehe https://www.swr.de/swr1/rp/aerosol-experte-scheuch-100.html
    Das Ansteckungsgeschehen in ein Innenraumproblem! Aber Baumärkte lasst ihr offen und untersagt den Kindern den gemeinsamen Sport im Freien. Ihr habt wirklich einen an der Klatsche.

  32. 60.

    Dass die Krankenhäuser "kollabieren" ist aber einzig und allein Schuld eben dieser Verbots-Politiker,
    denn die haben die einst kommunalen / kreiseigenen Krankenhäuser erst kaputtgespart,
    anschließend veräussert und am Ende im Gremium (Stadtrat/Kreistag) zugestimmt, dass aus ihnen
    gewinnbringend wirtschaftende Unternehmen und aus dem Patienten nur "Fallzahlen" und "Belegungen" wurden!

    Dafür kann der Bürger nichts. An den derzeitigen Zustand der deutschen Kliniken sind die selben
    Politiker insbesondere aus dem konservativen Sektor schuld, die nun genau deswegen rumjammern.

  33. 59.

    ... das Foto am Start oben sagt doch alles aus.
    Einfach nur noch Erschöpfung und Ratlosigkeit in den Gesichtern.
    „und sie wissen nicht was Sie tun“

  34. 58.

    Sie glauben nicht, dass die einen Treiber sind, weil Ihnen dazu Studien fehlen und "empfinden" aber, dass andere Treiber wären, obwohl es an Studien mangelt?
    Interessante und auf die eigene Meinung zentrierte Haltung, auch wenn ich Ihnen in Bezug auf die Kinder zustimmen möchte. Was soll an Aktivitäten im Freien der Treiber sein? Die Studienlage gibt das nicht her, was Sie empfinden. Es sind die Heime und sonstige Pflegeeinrichtungen, neben Arbeit, Urlaubern, Krankenhäusern und der Ansteckung im privaten Umfeld. Kitas und Schulen spielen dabei eine untergeordnete Rolle, wenn man die Erhebungen des RKI anschaut! Liest denn hier niemand die Situationsberichte? https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

  35. 57.

    Wieviele Kinder kennen Sie denn, die bei ihren Großeltern wohnen? Generell dürfte das der geringste Teil der Kinder sein. Der überwiegende Teil der Kinder ist bei Eltern zu Hause, die sich maximal im mittleren Alter befinden und selten Risikopatienten sind.
    Wenn die Großeltern Angst davor haben, sich einen Infekt zu holen, dann müssen die sich von den Kindern fernhalten und nicht die Kinder die Verantwortung für die Großeltern übernehmen, sich einsperren oder mit Stäbchen in der Nase rumstochern lassen, teilweise kontaminiert mit Chemikalien.
    Derartige Haltungen und Einstellungen führen dazu, dass wir ganze Generationen verlieren. Welche Verantwortung soll denn bitte ein Kind übernehmen können, welches gerade das 1. Lebensjahr vollendet hat? Und genau die sollen ab Montag getestet werden, weil Erwachsene sich schützen wollen, statt für Eigenschutz zu sorgen! Das ist wirklich beschämend für unsere gesamte Gesellschaft, sich so gegenüber Schutzbefohlenen zu verhalten!

  36. 56.

    Das ist ein Virus, bitte belesen und dann kommentieren, alles andere zeugt von Verdrängung von Realitäten.

  37. 55.

    Ich höre immer nur "impfen".... Aber wer sagt uns denn, dass wir nicht jedes Jahr den selben Mist durchmachen müssen? Wer weiß denn, wie lange so eine Impfung schützt?
    Wie wäre es denn mal mit einem Ansatz einer Planung auf Langzeit?

  38. 54.

    Sie haben da sehr Recht, hinzu kommt aber auch, dass Kinder symtomlos das Virus sehr wohl verbreiten und daher müssen die Kitas und Schulen sofort geschlossen werden. Man kann nicht private Kontakte verbieten und diese dann in der Kita und Schule fördern, das geht garnicht.

  39. 53.

    Herr Woidke, wie wärs denn damit gewesen?.
    - Sofortiges impfen mit allem was da ist und mit allen, die impfen können auf 24/7 Basis, d.h. sofortige Abschaffung aller bürokratischen Regeln und Altersgruppen.
    - Beibehaltung von click&meet für den kleinen Einzelhandel
    - Supermärkte und Baumärkte mit begrenzten und kontrollierten Besucherzahlen und Desinfektion am Eingang.
    - Nur Schulen, die 3x wöchentlich Schnelltests durchführen können bleiben geöffnet für den Präsenzunterricht.
    - 2x Testpflicht in Privatunternehmen pro Woche.
    - Kultur bleibt erstmal zu.
    - Reduzierung der Kontakte auf 1 Person außerhalb des Haushalts.
    - Verstöße gg. die Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen werden ausnahmsweise auch mal richtig geahndet.
    - Wöchentliche Nachweispflicht der Regierung über die Umsetzung und den Fortschritt der beschlossenen Maßnahmen.
    - höhere Taktzahlen im öffentlichen Nahverkehr.
    -- ich glaube das wäre für die nächsten 3 Wochen mal ein kleiner Anfang...( nach einem Jahr )

  40. 52.

    Ich verstehe das auch alles nicht. Besonders Montags und Donnerstags werden die Supermärkte wegen den neuen Non food Artikeln nahezu gestürmt. Im ersten Lockdown war das nicht so schlimm wie jetzt. Und überhaupt, es halten sich kaum Menschen an die Abstands-und Hygieneregeln, der ÖPNV ist wieder sehr voll. Die Spielplätze sind überlaufen, ganz viele Kinder mit ihren rauchenden Eltern, dicht aufeinander, im ersten Lockdown waren Spielplätze gesperrt. Und obwohl jetzt viele Kinder nachweislich infiziert sind, hängen alle dicht aufeinander, stecken sich gegenseitig an und schleppen das Virus in die Familien. In Hochhäusern werden im Aufzug keine Masken getragen, die Ansteckungsgefahr halte ich gerade hier, für sehr hoch. Und überhaupt, es sind so viele Menschen überall unterwegs, voriges Jahr war da alles anders. Es muss schnellstens was geschehen, wenn nicht wird die 3. Welle außer Kontrolle geraten.

  41. 51.


    Du schreibst einen Unsinn, überleg mal !!!

    Durch das Internet erfährt man erst mit wievielen Trotteln man im gleichen Land lebt.

  42. 50.

    Lockdown = Eingeständnis des Totalversagens.

    Egal wie lange die Maßnahmen dauern. Sie werden irgendwann aufgegeben. Und dann ist wieder Tag 1 nach dem lockdown.

    Was wird eigentlich erwartet, wenn das Immunsystem der Menschen nicht mehr richtig gefordert wird, indem normale soziale Kontakte vermieden werden und ja, auch die üblichen Infektionen, nicht stattfinden?

  43. 49.

    Ach, alle meckern, aber würden es selber auch nicht besser hin bekommen.
    Habe mich nach 30 Jahren Berlin-Brandenburg daran gewöhnt.

    Aber irgendwie fehlt mir nach wie vor die Eigeninitiative, die Eigenverantwortung, das logische Denken, vielleicht überhaupt mal nachdenken, und mal lachen, und Freude, ...

    Prost !

  44. 48.

    war ja klar: "Auch Friseure müssten dann wieder schließen." - nennt mir EINEN Ausbruch, der mit einem FRISEURBESUCH zu tun hatte!!!! Genau so ein Unsinn, wie dass der Friseur derzeit nur gewaschene Haare ohne HANDSCHUHE anfassen darf - klar, es geht um Filzläuse, nicht um Corona *ohmannnnn*

  45. 47.

    Irgendwer muss leiden, schließlich braucht so eine Beschlussliste auch Beschlüsse und Kinder wehren sich nicht. Der Baumarkt schon und der bekommt dann auch wieder Hilfen...
    Insofern , alles gut durchdacht im Interesse der Wirtschaft. Hat der Diddi gut gemacht...
    Der Sportplatz ist das Baueropfer.

  46. 46.

    Tja, man könnte ja jetzt die aufgelaufen Dosen der letzten Tage nehmen und morgen motiviert ins Krisengebiet laufen und jeden Erzieher/Lehrer/ Busfahrer/ Verkäufer.... Impfen, der so zu greifen ist. Und der Rest-wer mag.

    Die testkids sollte man nicht versuchen in der Apotheke zu kaufen-keine Chance! Und Lieferung nicht in sicht. Mein Versuch als fürsorglicher Bürger zu glänzen und meine Kita kids ins röhrchen spucken zu lassen, verläuft seit Montag wenig erfolgreich. Aber der onlinehandel löst alles! 25 Stück zu 130 EUR, in der Apotheke hätte ich 15 EUR je Stück gezahlt.
    Ab der Abnahme von 100.000 kostet der Test nur 3 EUR! Aber auch Lieferbar innerhalb von zwei Tagen, so als Tipp für den Landkreis....oder muss dieser Auftrag erst ausgeschrieben werden????

    Was für ein sch.... Alle unfähig. Gebt den Impfstoff bitte endlich allen niedergelassen Ärzten, damit das Elend ein Ende hat.

  47. 45.

    Kinder sind weder böse, noch hat das jemand gesagt, oder? Seit einem Jahr leben wir mit dem Virus und sie denken immer noch, dass das Virus an der Klassentür oder KiTa umdreht? Es ist schon viel zu spät, es hätte längst passieren müssen und ich finde es unverantwortlich, es überhaupt so ausarten zu lassen. Wir stehen vor oder in einer extrem schweren Welle, die die Menschen im mittleren Alter betreffen wird. Seien Sie glücklich, dass ihre Familie verschont blieb, ein Geschenk in dieser Zeit.

  48. 44.

    Ganz wichtig ist es, dass man den Sport auf Außenanlagen einschränkt aber Baumärkte komplett offen lässt. Einfach nur Planlos.

  49. 43.

    Ein Totalversagen der Politik

    Schäden durch Lockdown sind um vielfaches höher wie von Covid

  50. 42.

    „Die Stadt Cottbus führt ab Montag in Kitas und Schulen verpflichtende Corona-Tests ein“
    Warum geht das im OSL Kreis nicht, wenn die Schulen schon geöffnet sind und Präsenzpflicht besteht???

  51. 41.

    Die meisten Menschen begreifen das und bekommen daher einfach keine Kinder mehr. Auch wegen Menschen wie ihnen.

  52. 40.

    So ein Blödsinn - es sollten kostenlose Schnelltest für alle Erzieherrinnen und Erzieher sowie und Lehrerrinnen und Lehrer sofort in ausreichender Menge bereitgestellt werden und diese Gruppen auch umgehend geimpft werden! Die Kinder in OSL und EE sind nicht das Problem! Man sollte eher auf private Kontakte und Feiern schauen...

  53. 39.

    Bei allen Maßnahmen werden die bereits geimpften nicht berücksichtigt oder erwähnt.
    Zählen diese bei den Kontakten mit oder sind sie "neutral"? Wieviele Geimpfte dürfen sich denn treffen und "Bingo" spielen? Müssen sie auch jedesmal einen Schnell- bzw. Selbsttest machen bevor sie zum Friseur gehen. Und von den Aus- und Einreisen erst gar nicht zu reden. Geimpfte sollen keine Sonderrechte oder "Privilegien" bekommen, aber wie steht es bei den Beschränkungen ihrer Grundrechte? Diese dürfen nicht pauschal eingeschränkt werden. Einschränkungen müssen aufgehoben werden wenn die Gründe dafür wegfallen!

  54. 38.

    Diese ökonomische Trivialsicht ist ein wesentlicher Teil des Problems. Solide Ökonomie sieht für die Entscheidungsfindung wirtschaftliche Variantenvergleiche vor. Analog zu Investitionsrechnungen in der Wirtschaft und im kommunalen Bereich.
    Aussagen von der Art "Jeder Tag Lockdown kostet ... Mrd €" sind plumpe Meinungsmache, wenn nicht auch dazugesagt wird, was es kostet, wenn zielorientierter Lockdow nicht praktiziert wird. Das die Antwort darauf durchaus nicht so trivial ist, wie es scheint, zeigen die Vergleiche mit den Ländern, die die 0-Inzidenz-Strategie zielorientiert verfolgen. Sie bauen ihren ökonomischen Vorteil bei der Pandemiebekämpfung Tag für Tag aus. Die Kinder dort haben regelmäßigen Schulunterricht, die Geschäfte haben dauerhaft geöffnet und Massensportveranstaltungen in vollen Stadien sind normal bei insgesamt vernachlässigbaren Todesfällen. Wir vergleichen uns nur zu gern mit Ländern, die auch keine vernüntige Strategie haben. Dann fällt der Vergleich schöner aus.

  55. 37.

    Irgendwie ist das Hü-Hott-Hü-Hott Politik - bis die Gäule durchgehen. Oder "Ballermann-Logik" ... komm' einer geht noch - bis einer ko*** oder auf die Fr**** fällt.
    Warum werden Politiker erst wach, wenn sie merken, das eine Seifenkiste ohne Bremse 'ne Schietidee ist?
    Wenn es in die Büchs geht, war es wieder der "pöse Pürger" - latürnich. Ist bei dem Gerödel doch kein Wunder, wenn nicht wenige "dicht machen".

  56. 36.

    Ich stelle mir das so vor:
    Frage an Buchhalter: Habe ich schon lebenslange Pensionsansprüche?
    Antwort: Jipp, mit Stand 19.00 schon!
    Ok, dann machen wir den ganzen Quatsch wieder rückgängig. Jetzt kann mir keiner mehr was.
    -----
    Oder so: Ein Kickertisch, darin sind WIR. Außen rum an den Hebeln und Drückern die ganzen Woidkes, Spahns, Nonnemachers....

    Weitere Bilder erforderlich? Ich glaube nicht.........

  57. 35.

    Und wo steht ab wann wieder gelockert wird ? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein oder wird das dann wieder irgendwann beschlossen? Diese Frage wird irgendwie nie beschrieben oder erklärt. Immer nur das negative, aber man möchte ja ein positives Ziel haben, sonst fällt man ja komplett in ein Loch, ohne Perspektive!!!!

  58. 34.

    Was unsere Politiker machen sollten? Na das Einzige was bei einer Seuche hilft! DAFÜR SORGEN, DASS DIE BÜRGER 24/7 MIT ALLEN ERDENKLICHEN RESSOURCEN GEIMPFT WERDEN.
    "Brandenburg - es kann so einfach sein." ist doch der Slogan der Regierung.

  59. 33.

    Habe mir gerade einen Whisky eingegossen und werde ihn auf unsere unfähige Regierung trinken.
    Das war heute die absolute Bankrotterklärung.
    Nach den neusten Studien, des RKI, sind nicht die Geschäfte, die man wieder schließen will, die treibende Kraft, die die Inzidenz hoch schießen lassen, sondern die Schulen und Kitas.
    Tut mir zwar leid, für die ganzen Kids, aber man sollte sich nicht vor der Wahrheit wegsehen.
    Wie wäre es denn mal zu versuchen, die Schulen und Kitas zu schließen, und dann mal sehen was passiert.
    Diese Regierung kann von Glück sagen, das sie keine Wahlen vor sich haben.

  60. 32.

    Technische Antwort. Die Infektionsmeldungen erfolgen immer an das Gesundheitsamt am Wohnort. Also ohne Anspruch darauf, daß das Beispiel stimmt: Wenn alle diese Infizierten in Berlin arbeiten würden und Arbeitspendler sind, könnten sich alle in Berlin angesteckt haben, werden aber am Wohnort als Fall gemeldet und damit EE zugeordnet und das, obwohl diese Fällen absolut gar nicht miteinander zu tun hätten. Das Beispiel ist extra extrem überzeichnet und erhebt keinen Anspruch darauf etwas mit der Wahrheit in EE zu tun zu haben.

  61. 31.

    Wenn ich die Zahlen erst in 3 - 5 Wochen sehe, dann können die jetzigen hohen Inzidenzwerte ja nicht von den Lockerungen von Anfang März kommen....
    Dann sind die Gründe hierfür vorher zu suchen.
    Wieso beschränken die Supermärkte nicht wieder ihre Kundenzahlen und desinfizieren die Wagen wie beim 1. Lockdown? Da gingen die Zahlen wieder runter. Warum die kleinen Geschäfte schließen, wo sich niemals so viele Menschen auf einem Haufen befinden wie im Supermarkt? Die kleinen Geschäfte haben gute Hygienekonzepte und die Zahl der Kunden ist übersichtlich.
    Wo stecke ich mich also wahrscheinlicher an?

  62. 30.

    Das sehe ich genauso. Schuld neben der katastrophalen Coronapolitik sind auch all die Menschen, die sich nicht an Regeln halten. Wenn die Politik versagt muss der gesunde Menschenverstand wenigstens unser Handeln bestimmen. Solange nicht alle Impfwilligen geimpft sind müssen wir mit diesem Virus leben. Also sollten sich alle zusammenreißen und mit Achtsamkeit und Empathie durchs Leben gehen. Die Rechnung für diese dauernden Lockdowns zahlen letztlich wir und unsere Kinder. Nicht die unfähigen Politiker.

  63. 29.

    Baumarkt offen = Farbenladen zu
    Baumarkt offen = Werkzeugladen zu
    Baumarkt offen = Holzhandel zu
    Baumarkt offen = alle anderen Fachgeschäfte zu
    Sind wir nicht alle gleich vor dem Grundgesetz??? Wenn Schließung dann alle!
    Die wissen das die Infektionen nicht vom kleinen Einzelhandel kommen.
    Die wissen aber auch das die 380 tausend Einzelhändler zu verschmerzen sind,
    große Konzerne aber nicht. Hier geht Wirtschaftspolitik vor Verstand.
    ich möchte gerne mal die Gespräche zwischen Geschäftsführung Baumarkt und
    unseren Wirtschaftspolitikern hören. Die werden wohl ordentlich Druck machen.
    Übrigens Hornbach Ludwigsfelde 1. Lockdown durften 120 Kunden rein, diesmal
    wird reingepumpt was nur rein geht. Immer 300 Autos + die die außerhalb stehen.
    Ich habe z.Zt. 3 - max. 10 Kunden am Tag. Mein Verstand setzt bald aus.

  64. 28.

    Sie bringen es VOLL auf den Punkt! Fast jede/r mault, will aber NICHTS daran ändern, dass diese Krise niemals endet. So schön einfach, nicht selbst was gegen die Krise leisten, sondern nur DAFÜR.

  65. 27.

    ... und wieder nur das alleinige schauen auf die Inszidenz. Es gibt genug weiterführende Umsetzungen.

  66. 26.

    Alles wieder zu aber Schulen und Kitas bleiben offen? Gerade in EE und OSL sollten diese zwingend sofort geschlossen werden! Aber Schulen und Kitas sind wahrscheinlich Niemandsland.

  67. 25.

    Alle ohne med. Maske, obwohl Stübgen sowieso nur Schal trägt. Vielleicht sollte denen mal jemand erklären, dass Menschen auch nach mRNA-Immunisierung (oder doch AZ ?, was ich aber nicht glaube) selber noch Überträger sein können.

  68. 24.

    Die Studien/Zahlen/Statistiken (was auch immer) will ich sehen, dass Kinder Treiber der Pandemie sind. Soweit ich das bei der letzten Anstalt recht in Erinnerung hatte, weiß der Großteil nicht wo wie und wann er sich angesteckt hat. Wie kann man denn da Kinder zuordnen?

    Ich habe selbst 2, die dauerhaft in die Notbetreuung gingen und aktuell auch noch gehen. Mich hat noch keins angesteckt. Die Oma lebt noch und Quarantäne wegen K1 hatten wir nur 1x wegen nem Klassenkameraden.

    Aber ja, die bösen Kinder....Die großen, die jedes Wochenende ohne MNS gegen das alles demonstrieren empfinde ich als größere Treiber.

  69. 23.

    WIE BITTE? "Britischer" Virus? So ein Quatsch, es handelt sich um eine in GB zuerst entdeckte Mutante, die könnte auch mit einem LKW aus Berlin nach GB eingeschleust worden sein. Wer glaubt denn noch, dass in Deutschland keine Mutanten gebildet werden? Das Virus tut es einfach und überall, das habe ich bereits im Biologieunterricht gelernt.

  70. 22.

    Rolf, jeder Bericht, der über Kontakte zwischen Menschen spricht, meint DIESE Orte

  71. 21.

    Sorry , aber nicht die Kinder sind Schuld an der Verbreitung von COVID sonder Eltern die sich nicht an die Regeln ( AHA ) halten . Das Virus lebt nicht in der Kita oder in den Schulen - aber man sieht doch an den Eltern wie sie mit der Pandemie umgehen . Kaum macht ein Geschäft auf ( Baumarkt etc) oder bei schönem Wetter Spielplätze stürmen sie in Massen dorthin und noch mit der ganzen Familie . Da hält keiner Abstand und die Maske wird nicht richtig bzw gar nicht getragen . Das sind für mich die Ursachen und nicht das die Kitas und Schulen offen sind . Ps - die Kinder halten sich mehr an die Regeln als die Erwachsenen .

  72. 20.

    "...Was soll der Unsinn? Was haben Blumenläden, Gartenmärke, Baumärkte, Zoos und Museen mit der Verbreitung von C. zu tun? ...." vielleicht war noch Platz auf dem Zettel :) :)

  73. 19.

    Quatsch, die Kind halten sich an die Regeln und belehren alle die das nicht tun. Bereits in der Grundschule denunzieren sich die Kinder gegenseitig und andere Erwachsene.

  74. 18.

    Tja...harte Realität ist wohl, dass es unmöglich ist, Kitas und Schulen auf unbestimmte Zeit zu schließen. Sie sollten vielleicht endlich Ihren grenzenlosen Egoismus ablegen und aufhören zu verlangen, dass man diese Pandemie auf dem Rücken der Schwächsten austrägt.

  75. 17.

    ...sehe ich genauso!! Ich würde mich Über alles freuen, wenn das mit den Schulen klappen würde und alle Kinder wieder was lernen und ihre Kontakte haben. Aber Britischer Virus und Versagen im Beschaffen von Lüftungsanlagen / kein Teilungsunterricht / bis heute keine Schnelltests / keine Impfungen des Lehrerpersonals usw. ...da kann man einfach nicht in den Normalbetrieb zurückkehren. Die ganzen Beschwichtigungen von Frau Ernst und Herrn Woidke kann man doch nicht mehr hören...immer nur verzögern, verschieben, Geduld predigen und verharmlosen...was anderes kommt da nicht mehr. Da geht eben der Schuss nach hinten los - mit Ansage. Letztendlich hilft nur impfen -impfen und nochmals impfen -darum müssen sich unsere "Regierenden" kümmern und endlich mit dem ganzen Gequatsche aufhören.

  76. 16.

    Wir brauchen immer Schuldige... dabei liegt die Verantwortung bei uns. Nicht die politischen Entscheidungen sind unser Problem, sondern unser eigenes Handeln.
    Präsenzunterricht hilft vielen Kindern gerade auch nicht, da ja dieser momentan vorallem dafür genutzt wird, um die Kinder mit Klassenarbeiten und Tests zu überhäufen. Damit hilft man den Kindern auch nicht bei Lernproblemen. Die Kinder die auf der Strecke bleiben, sind auch schon vor der Pandemie abgehangen wurden. Es braucht andere Lösungen insgesamt in der Gesellschaft...

  77. 15.

    Ich bin ja nun wirklich kein Freund unserer "Regierenden", die in den letzten Monaten bewiesen haben, dass Unfähigkeit bis in die höchsten Ämter an der Tagesordnung ist. Aber was sollen die denn machen, wenn die lieben Mitbürger sich einen Dreck um Abstandsregeln / Kontaktreduzierung / Maske tragen / usw. kümmern. Leute - es liegt doch an uns, wie sich dieses bekoppte Virus vermehrt. Keine bzw. sichere Kontakte - keine Virusübertragung. So einfach ist das. Wenn aber die Impfungen nicht funktionieren, müssen die Kontaktbeschränkungen aufrecht gehalten werden, damit in ein paar Wochen die Krankenhäuser nicht kollabieren.. Also die Impfung ist der einzigste echte Ausweg aus der Misere und bis dahin halt die A-Backen zusammenkneifen. Hört auf zu heulen und fasst euch an die eigene Nase...es ist alleine unsere Schuld, wenn die Zahlen explodieren. Grüße aus an die Verfechter des Präsenzunterrichts ihr seid meine "Helden".

  78. 14.

    Nichts ist gegen Kinder....
    Kindern fällt es einfach nur sehr schwer sich an die Regeln zu halten.
    Nein daran sind sie nicht Schuld aber sie sind maßgeblich an der Verbreitung in dieser Pandemie beteiligt.
    Sie stecken sich in der Kita an und bringen es nach Hause zu den Großeltern usw.
    Jetzt wieder Baumärkte und Blumenläden zu schließen bringt nichts.
    Fallende Zahlen sehen wir erst bei geschlossenen Schulen und Kitas.
    Das ist die harte Realität.

  79. 13.

    Wer wußte eigentlich nicht, was da auf uns zurollte?
    Von Theorien und Meinungen konnte keine Rede sein, da jeder beobachten konnte, was in den Nachbarländern ablief!
    Den Mechanismus des Pandemieverlaufes sollte man nach einem Jahr Erfahrung auch begriffen haben. Waren es ca. 10 Tage Wert, uns auf den Stand vom Januar zurückfallen (-140) zu lassen, statt von 65 auf 35 zu senken mit dem Ziel echter Freiheiten? Ca. 1/3 der Industrienationen demonstriert mit der 0-Covid-Strategie erfolgreich, wie man mit geringstem wirtschaftlichen Schaden und geringsten persönlichen Einschränkungen durch die Krise kommt.
    Die Chance auf ein akzeptables Osterfest ist durch erneutes Zögern, wie im November das Weihnachtsfest, geplatzt.
    Führungskraft heißt agieren, nicht reagieren! Wenn ein Patient vor Schmerzen schreit, hilft es ihm nichts, wenn der Arzt aus Leibeskräften mitschreit. Auch um den Preis einer kurzzeitigen Vergrößerung der Schmerzen, muss er unter gegebenen Umständen agieren!

  80. 12.

    Was soll der Unsinn? Was haben Blumenläden, Gartenmärke, Baumärkte, Zoos und Museen mit der Verbreitung von C. zu tun?
    Mir ist jedenfalls kein Bericht darüber bekannt, daß diese in irgendeiner Weise an dem Infektionsgeschehen beteiligt wären.
    Es sieht allenfalls so aus, als würde man was machen, auch wenn Problem und Maßnahme nichts miteinander zu tun haben.

  81. 11.

    Ein Jahr Pandemie, hochbezahlte Berater und keiner hat eine neue Idee?

    https://www.focus.de/gesundheit/news/klaus-stoehr-virologe-kritisiert-corona-entscheider-regierung-stuetzt-sich-auf-falsches-berater-konzept_id_13082092.html

    "In Irland wurde der Ausbruch Ende 2020 explizit auf verändertes Sozialverhalten zurückgeführt. Die Variante hat die Oberhand erst gewonnen, nachdem die Zahlen schon wieder deutlich gesunken waren. In England hat die Variante zeitgleich mit den Fallzahlen zugenommen. Die Meldeinzidenz und Sterberate liegt jetzt aber in Großbritannien niedriger als in Deutschland – trotz 80 bis 100 Prozent Auftreten der B.1.1.7-Variante. In Portugal lief die Entwicklung von Infektionszahlen und Variante ähnlich wie in Irland. Und in Dänemark ist eine horizontale Entwicklung zu sehen, obwohl die Variante inzwischen einen Anteil von über 70 Prozent hat."

    Also wieder kein Blick auf die Hospitalisierungen ... etc. pp ...

  82. 9.

    Unser Land wird ruiniert und gegen die Wand gefahren wenn die derzeit geltenden Beschränkungen weiterhin gelten oder gar verschärft wurden.

    Gute Nacht deutsche Wirtschaft.
    Gute Nacht BRD.

  83. 8.

    Und wieder gegen die Kinder. Das ist das erste was ihnen immer einfällt. Lasst euch doch endlich mal Lösungen einfallen! 1 Jahr Corona und die Regierung bekommt nichts hin. Wie eine Gesellschaft mit ihren Kindern umgeht, daran erkennt man ihren Zustand.

  84. 7.

    Alle Politiker benehmen sich wie eine Herde planloser Schafe. Sie rennen nur hin und her. Impfungen kommen schlecht in Gang, so ist es einfacher, das Volk wegzusperren. Die Zahl der Tests dürfte durch die kostenlosen Schnelltests stark zunehmen , damit steigt auch die Zahl der erkannten Infektionen ohne Krankheitsmerkmale. Vielleicht setzt man das mal ins Verhältnis??? Die Dunkelziffer wird jetzt nur geringer. Ob da als Inzidenz 100 oder 200 steht, ist vollkommen wurscht. Aber macht mal, gucken wir mal, wer das aus der Wirtschaft übersteht.

  85. 6.

    Es ist unglaublich, dass den Politikern nichts weiter einfällt, als dem VOlk weiterhin Beschränkungen aufzubrummen.

    Verständlich war es im letzten Frühjahr, keiner wusste etwas. Inzwischen gibt es aber Kenntnisse und man reagiert nicht darauf.

    Die Politiker sollten sich darum kümmern, dass mehr Impfstoff zur Verfügung steht und verimpft wird, wenn man sieht, dass es da vorangeht, macht das eher Mut zum durchalten. Alternativ könnten höhere Testkapazitäten helfen, aber nicht wegsperren und die Bürger für unfähig und unmündig zu erklären!

  86. 5.

    Und natürlich schließen enge Grenzen, erschweren den Menschen das Leben und das Pendeln. Natürlich, außer für die LKW-Fahrer, weil sie den Virus nicht übertragen. Totale Dummheit.

  87. 3.

    Friseure schliessen?
    Ich frage mich auf welcher Grundlage. Friseure tragen eindeutig mit zur Körperhygiene bei die in Zeiten von Corona umso wichtiger ist. Zumal in Friseursalons - soweit mir bekannt - keine Infektionen stattfanden.

  88. 2.

    Nun, im LK EE wird es schwer sein, genug Leute für eine Demo zu organisieren ;-) da sind dann 5 Leute aus 2 Haushalten... *ironieoff* wobei, wenn die aus Oschätzchen und Hohenbucko mitkommen... wer weiß?

    Man fragt sich, wie in so einem Landstrich, wo man nachts auf der Straße zelten kann, die Zahlen so hoch gehen können! Da wohnen in Summe 100.000 Leut, weit verteilt. Wenn da 200 erkrankt sind, also an jeder Milchkanne einer... Mir fehlt echt die Vorstellung... sind das alles Pendler aus Böhmen? Besteht der Landkreis nur aus Baumärkten ohne Maskenpflicht? Wo kann man sich DORT bitte anstecken?

  89. 1.

    Demonstrationen seien ab sofort verboten, teilte der Landkreis in Herzberg mit.
    Ich glaube es gibt zum Glück Instanzen die da mehr macht haben als irgendein Dorf
    https://www.dw.com/de/verfassungsgericht-kassiert-generelles-demo-verbot-wegen-corona/a-53151498

Nächster Artikel