Corona-Maßnahmen - Schulen in Berlin starten Montag mit Präsenzunterricht

Do 08.04.21 | 19:39 Uhr
  102
Archivbild: Physik-Unterricht bei geöffneten Fenstern in einer 8. Klasse am Robert-Havemann-Gymnasium in Karow, Berlin (Quelle: dpa/Rolf Schulten)
Audio: Inforadio | 08.04.2021 | Jan Menzel | Bild: dpa/Rolf Schulten

Präsenzunterricht trotz der derzeit hohen Inzidenzen: Der Berliner Senat hält an seinem Plan fest, die Lehre für die Schüler wieder stärker an die Schulen zu binden. Ab dem 19. April sollen alle Schüler verpflichtend zweimal pro Woche getestet werden.

An den Berliner Schulen soll nach den Osterferien wieder der Präsenzunterricht starten. Wie der rbb am Donnerstag nach einer Videoschalte des Senats erfuhr, werden ab Montag die Grundschulen und die Abschlussklassen im Wechselunterricht beginnen.

Zwei Tests pro Woche ab 19. April

In der darauffolgenden Woche sollen auch die 7. bis 9. Klassen ebenfalls im Wechselmodell an die Schulen zurückkehren. Diese Klassenstufen hatten seit vier Monaten keinen Präsenzunterricht mehr. Die Präsenzpflicht bleibt aber weiterhin ausgesetzt.

Ab dem 19. April soll zudem eine Testpflicht an den Schulen eingeführt werden. Dann sollen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend zweimal pro Woche unter Aufsicht in der Schule getestet werden.

Keine Selbsttests mehr zuhause

So soll sich nach Angaben der Bildungsverwaltung sicherstellen lassen, dass tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler getestet werden. Bisher sollten sie die Selbsttests zu Hause anwenden - kontrollieren ließ sich das kaum.

"Den Lehrern war es sehr wichtig, sicher zu sein, dass die Kinder sich auch wirklich testen", sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) der rbb-Abendschau. "Das setzen wir jetzt genau um, indem wir sagen: Im Ort Schule wird getestet. Und das kann auch nur funktionieren, wenn man das gemeinsam in der Klasse umsetzt."

Eine Absage des Abiturs - wie von der Gewerkschaft GEW gefordert - hatte Scheeres zuvor schon ausgeschlossen. Weiterhin gibt es generell aber keine Präsenzpflicht - Schülerinnen und Schüler werden nicht gezwungen, am Unterricht in der Schule teilzunehmen.

Linke hatte sich zuletzt gegen den Präsenzunterricht ausgesprochen

Mit dieser Regelung haben sich nun offenbar die Berliner SPD und Grüne gegen die Linke in der Regierungskoalition durchgesetzt. Die Linke hatte zuletzt klar für eine Aussetzung des Präsenzunterrichts plädiert und dies mit den aktuell sehr hohen Infektionszahlen begründet.

Seit mehreren Wochen bereits absolviert die überwiegende Zahl an Schülern Wechselunterricht in kleinen Gruppen, das heißt sie lernen abwechselnd in der Schule oder zu Hause. Lediglich Schüler der Klassen 7 bis 9 waren vor den Osterferien noch komplett zu Hause.

Hintergrund für die anhaltenden Debatten um die Präsenz an den Schulen sind die neuen Infektionshöchststände und die Ausbreitung der Virus-Mutationen, die auch vor den Schulen nicht Halt machen.

GEW zuletzt gegen Präsenzunterricht

Am Mittwoch hatte die GEW und der Deutsche Philologenverband gefordert, dass an den Schulen nur noch gegen Corona geimpfte Lehrkräfte unterrichten sollten. Zudem halten beide Verbände eine Fortführung des Präsenzunterrichts in der jetzigen Form wegen der dritten Corona-Welle für nicht mehr vertretbar.

In Berlins Kitas wurde am Donnerstag bereits erneut die Notbetreuung eingeführt, also lediglich Kinder Alleinerziehender oder aus Familien, die dringend darauf angewiesen sind und in denen mindestens ein Elternteil in einem besonders wichtigen, sogenannten systemrelevanten Beruf arbeitet, dürfen in die Einrichtungen.

Sendung: Inforadio, 08.04.2021, 13 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 08.04.2021 um 19:50 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Mir stellt sich nur die Frage wer das alles mit den Tests in der Schule erledigen soll, doch nicht etwa Frau Scheeres persönlich, die neben dem Fernunterricht und dem so toll Funktionierenden Lernraum alles im Griff hat. Und natürlich Geimpft ist, wie das gesamte Schulpersonal. HA,HA,HA, einfach nur ein Armutszeugnis, und das seit einem Jahr mit dem Virus.

  2. 101.

    Stimmt so nicht,das schulpersonal konnte beim Impfstoff wählen. Der große Teil hat sich für biontic entschieden und da gab es die ersten Termine Mitte April. Die astra genommen haben sind das erstmal geimpft, wie es weiter geht wird man sehen. So ist es an meiner schule

  3. 100.

    Wie sollen Schulen das denn bewältigen????????

  4. 99.

    Meine Güte, was versteht denn dieser Senat nicht an den warnenden Alten des Herrn Drosten ?3 Tage nach Ostern beschließt ihr die Schulen wieder zu öffnen!!! Weil die Werte seit zwei Tagen geringer sind? Das. Dicke ende Naht in 10 Tagen. Den. Lehrern die Impfberechtigung entziehen aber sie in die Klassen schicken. Den Eltern Tests versprechen für die Kinder die aber erst später kommen oder gar nicht. Erst. Baut man das Fundament und am Schluss kommt das Dach drauf!!!!'

  5. 98.

    Informationen zu Kitas und Kindertagespflege - Berlin.de
    Seit dem 8. April bieten die Kitas auf Basis einer Liste der systemrelevanten Berufe nur noch Notbetreuung an.
    https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/kita/

  6. 97.

    Na klar.. schön alles auf machen, damit auch der geringste Hoffnungsschimmer auf einen Sommerurlaub für die Kinder flöten geht. Die Präsenzpflicht haben sie nur ausgesetzt damit sie nachher nicht von Eltern verklagt werden können, wenn ihre Kids oder die Eltern selbst durch eine Ansteckung in der Schule im Krankenhaus liegen. Sehr vorausschauend.

  7. 96.

    Planlos wie eh und je. Ich bin Lehrer und weiß dass Präsenz total wichtig ist. Jedoch bringt es nichts die mittleren Klassen in die Schulen zu holen damit vor den Sommerferien die Zahlen explodieren. Viele meine SuS haben sich im onlineunterricht eingefunden. Nun werden die im Hybrid-unterricht wieder abgehängt. Der Hybrid-unterricht kappt nicht. Ich bin sehr technikafifn und kann jedem eine Kostprobe geben. Alle sprechen über einen härteren lockdown und das Schulsystem will nichts von geeimpften Lehrern hören und lieber Superspreader formen.

  8. 94.

    Meine Hoffnung auf "Vernunft" hat sich nun leider (fast) erledigt.

    In der Morgenpost steht gerade, dasss Berlin-Mitte evtl. ab 20. April ein Modellprojekt mit geöffneten Restaurants beginnen will. Dem Senat traue ich momentan alles zu.
    Ich hätte große Lust mal wieder ein Bierchen in Gesellschaft zu trinken, aber dies ist doch wohl momentan eine recht ungesunde Idee!

  9. 93.

    Testpflicht gut und schön. Gilt diese hoffentlich auch für das Schulpersonal? Sonst macht es ja keinen Sinn oder? Wie kann ich das erfahren???

  10. 92.

    Bitte eine Zehnerpotenz abziehen - dann stimmen auch die Prozente. So wären es ja vierstellige Fälle in Berlin.

  11. 90.

    Was für ein unverantwortliches Experiment!

  12. 89.

    Prima! Endlich bekommt die Mutante richtig Zündstoff. Wäre doch gelacht, wenn wir die Intensivstationen nicht bis Himmelfahrt so richtig voll bekommen. Das wird in den kommenden Wochen sehr, sehr übel werden. Es sei denn, die Vernunft bezüglich eines echten Lockdowns hält doch noch Einzug.

  13. 88.

    Kein gutes Zeichen, wenn es selbst in NRW besser läuft. Ich wünschte Herr Müller würde die Politik mal bei Seite lassen und zurück zur Vernunft kehren. Bis jetzt konnte ich die Entscheidungen nachvollziehen. Das Schlimme ist, dass er vermutlich auf eine Entscheidung des Bundes am Montag setzt und dann nicht der Buhmann ist. Finde ich feige und den Schülerinnen und Lehrerinnen gegenüber unfair.

  14. 87.

    Zu Ihrer Information:
    In Deutschland haben während des zweiten Weltkrieges - bis zuletzt- Abitur Prüfungen stattgefunden.

    Beim Kurztrip nach Mallorca bin ich bei Ihnen, ein Schulabschluss ist aber für das Leben unverzichtbar.

    Wenn das den Senioren Angst macht, müssen DIE sich halt noch ein paar Wochen einschießen.

  15. 86.

    So schade, die Werte sinken ja. Wahrscheinlich müssten wir nur noch 2-3 Wochen durch halten, dann könnten Kontakte wieder nach verfolgt werden. Stattdessen der gleiche Fehler wie nach den Herbstferien.

  16. 85.

    Endlich mal eine sehr gute Nachricht zum Wohle der Kinder, Präsenzunterricht bei gleichzeitiger regelmäßiger Testung ist nur zu begrüßen und dringend notwendig, wenn wir nicht eine ganze Generation verlieren wollen.

  17. 84.

    Nein, das Schulpersonal hatte Impfcodes für Astrazeneca erhalten. Die Impfungen wurden ausgesetzt und das Schulpersonal von Gruppe 2 in Gruppe 3 gestuft. Es sind bisher kaum Lehrer geimpft und sie werden auch noch eine ganze Weile auf ihre Impfungen warten müssen.

  18. 83.

    Bitte???? Das Leben geht dich aber weiter! Man kann doch Corona nicht mit Krieg vergleichen *Kopfschüttel*

    Also manchen Leuten fehlt offensichtlich das Drama im Leben -.-

  19. 82.

    Ich selbst habe eine Lungenerkrankung (Prio 2) und trage schon aus Selbstschutz Ffp3 Maske im ÖPNV und im Supermarkt. Alle anderen Menschen mit schweren Vorerkrankungen, die ich kenne würden diese Orte nicht ungeschützt betreten. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Attesten zu 99% um Gefälligkeitsatteste handelt. Menschen, die sich solche Atteste aufstellen lassen und damit wirklich Kranke gefährden, sollten sich schämen. Sollten Sie zu dem einen Prozent gehören, fühlen Sie sich nicht angesprochen.

  20. 81.

    NRW geht ab Montag vollständig in den Distanzuntericht

  21. 80.

    Das ist das grundsätzliche Problem, bei einer Verordnung gilt das Urteil immer nur für die Kläger.
    Das bedeutet leider, dass nun jeder einzeln vor Gericht ziehen müsste.... da es für jeden einzelnen immer das gleiche Urteil geben würde müsste der Senat dies in der Verordnung ändern.... aber das hat sich ja schon bei dem Urteil über die Sperrstunde gezeigt eine Änderung der Verordnung erfolgte nicht .... sowas sitzt man einfach aus.

  22. 79.

    Ja, natürlich, sonst hat das Ganze ja keinen Sinn. Dann wären Alle durch die Wenigen, die sich quer stellen, gefährdet. In Österreich besteht auch Testpflicht und wer nicht teilnimmt muss halt Homeschooling machen.

  23. 78.

    Als 58 jährige Berufsschullehrerin bin ich über die heutige Entscheidung des Senats fassungslos und fühle mich wie Kanonenfutter, in Folge einer desaströsen Impfstrategie benutzt.
    Letze Woche bekam ich, groß angekündigt von Frau Kalaici ein Impfangebot. Ich hab mich so gefreut. Dann wurde mir der nächstmögliche Termin (28.5.) vom netten Mitarbeiter in der Impfhotline genannt — ich war wütend. Getröstet mit den Worten „ rufen Sie am Ostermontag nochmal an, dann ist bestimmt Moderna im Erika—Hess—Station da“. Jeden Tag, alle Familienmitglieder eingespannt und viele Male auf der Impfwebside geschaut (war wie Ostereier suchen und nichts finden) weil Nix da, nur weg. Nämlich das Impfangebot. Lehrern steht plötzlich keine Priorisierung mehr zu. Die Impftermine müssen zurückgegeben werden. Welche schwere Enttäuschung. Und jetzt soll ich (zum Trost)?! mit 15 Schülern Präsenzunterricht ohne Luftfilter machen. Wo bleibt de protektive Auftrag meines Arbeisgebers?

  24. 77.

    So sieht es aus, alle Impftermine für die Lehrkräfte wurden gestrichen. Wenn die Schule und die Kita doch so wichtig ist warum impft man dann nicht zu erst alle Lehrkräfte und Erzieher!! Irgendwas stimmt nicht!!!
    Und jetzt sollen die Lehrkräfte und Erzieher auch noch Tests machen. Hallo, geht's noch!

  25. 76.

    Liebes rbb-Team,
    gibt es eine Information, ob Musik- und Kunstschulen auch wieder Präsenzunterricht durchführen dürfen?

  26. 75.

    Da ja immer wieder geschrieben wird, dass die Zahlen nur wegen den Tests steigen, hier mal ein paar Zahlen -
    unkommentiert:

    9. KW:
    ca. 54.000 Tests - 6,2 % Positivrate

    12. KW:
    ca. 66.000 Tests - 10,0 % Positivrate

    13. KW:
    ca. 51.500 Tests - 11,4 % Positivrate

    Nachzulesen auf: https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

  27. 74.

    Nein, das sind leider nicht genug. In der Priorität wurden Lehrerinnen diese Woche erst wieder zurückgestuft.

  28. 73.

    So langsam hat man es wirklich satt. Ich bin gespannt, welches medizinisch qualifizierte Personal die Testungen an unseren Kindern durchführt und ob inzwischen überhaupt Tests in den Schulen angekommen sind. Vor den Ferien jedenfalls nicht, so wie es im letzten Jahr an Desinfektionsmitteln etc. gefehlt hat. Langsam ist man als Berliner nur noch sauer, hier klappt nichts in unserer so tollen Hauptstadt. Seit einem Jahr springen wir hoch und niedrig, wie es grad gewünscht wird. Arbeiten, Homeschooling, heute so, morgen anders, kein Problem. Klasse 7-9 waren dies Jahr noch nicht einmal im Unterricht, nicht so schlimm, wir schaffen das. Arbeit ist nicht mehr relevant. Ich hoffe es hat hier mal irgendwer einen Plan. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass selbst die Kinder inzwischen die Sinnhaftigkeit dieses blinden Aktionismus hinterfragen, der jeglicher Logik entbehrt.

  29. 72.

    Eigentlich sollte die Frage nicht lauten, wann es für die Klassen 7.-9. wieder in die Schule geht, sondern wann man das Experiment mit den Klassen 10.-13. endlich beendet. Offensichtlich erlauben die aktuellen Zahlen keinen schulischen Betrieb. Es ist grade ein Katastrophenzustand, der eine absolute Ausnahme darstellt. Im Krieg würde man auch nicht kurz nach Mallorca fliegen oder fragen, was eigentlich mit dem Abitur ist. Warum verstehen die Menschen das bei der Pandemie nicht?

  30. 71.

    Die aktuelle Positivrate für irgendwelche Vergleiche heranzuziehen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Natürlich steigt diese mit gezielteren Tests. Aktuell testen wir doch ohne Ende per Schnelltest und bei positivem Schnelltest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der PCR Test positiv ist. Wir könnten die Positivrate, bei der ja nur PCR-Tests gezählt werden, richtig hochtreiben, indem wir jedem PCR-Test einen Schnelltest vorschalten. Und was sagt uns das dann?

  31. 70.

    "Zudem werden jetzt von Woche zu Woche deutlich mehr Lehrkräfte geimpft sein."
    Wo auch immer Sie diese Info her haben,bitte gleich die Quelle benennen. Alle Berliner Lehrer,deren Impftermine erst kürzlich ersatzlos gestrichen wurden,werden sich freuen.
    Stand 02.04.2021- Tagesspiegel:
    "Der Wegfall der Impftermine für die rund 40.000 Lehrkräfte, Erzieher:innen, Mensamitarbeiter:innen und Hausmeister:innen war am Mittwoch von der Senatsverwaltung für Gesundheit bekannt gegeben worden: Der nur noch eingeschränkt mögliche Einsatz von Astrazeneca lasse keine andere Wahl, hieß es. Seither fragten sich die Betroffenen, ob das das letzte Wort sein könne, zumal sie ja alle ihre Impfcodes bereits zugeschickt bekommen hatten."

  32. 69.

    In Brandenburg gibt es ein Betretungsverbot, wenn man keinen negativen Test vorweisen kann. Heißt, wer keinen macht, kann nicht zur Schule kommen. Ohne negativen Test, keine Schule. Wird in Niedersachsen auch so gehandhabt. Der Test wird zuhause gemacht. Das Ergebnis ist 30 min sichtbar. Also kann man es nicht schon am Abend vorher machen und in Brandenburg müssen die Kinder dies zuhause machen und das Testergebnis mitbringen. Ist Vertrauensbasis, dass es auch der Test vom Kind ist, aber so ehrlich sollte man heutzutage schon sein.

  33. 68.

    Warum soll erst ab dem 19.04. getestet werden? Die Grundschulen starten ab dem 12.04. Wie und von wem sollen die Tests durchgeführt werden? Jeder Schüler/jede Schülerin testet sich selber? Ich glaube nicht, dass dies bei den 1.-3. Klassen funktioniert. Vielleicht schaffen die Kinder ab der 4. Klasse dies selber. Naja, die Lehrer/innen bekommen ja ab Mai 2021 ihre erste Impfung. Die Impfeinladungen gab es zwar Mitte März aber vor Mai gab es keine freien Termine. Es macht ja nichts wenn sie sich zwischen dem 12. und 19. April bei den Kinder anstecken.

  34. 67.

    Das soll einer verstehen! Kitas in Notbetrieb und Schulen in Vollbetrieb. Wie kommt so etwas zustande? Regiert hier wieder die Unvernunft? Auch mit dem Testen wird sich schnellstens herausstellen, dass das so nicht funktioniert. Bei Wechselunterricht in einer Klasse, bei 15 Kindern dauert das Testen und Auswerten ungefähr 1,5 Stunden. Bleibt danach noch Zeit zum Lernen übrig? Die Hofpausen nicht vergessen. Sollte aber ein Kind positiv getestet worden sein, müssen ja dann alle in Quarantäne inklusive Lehrer. Bei den Voraussagen der Virologen wird es eine beträchtliche Anzahl an positiv getesteten Kindern geben. Mal sehen was dann der Senat macht. Mund zu, Augen zu, Ohren zu???

  35. 66.

    Eigentlich sollte die Frage nicht lauten, wann es für die Klassen 7.-9. wieder in die Schule geht, sondern wann man das Experiment mit den Klassen 10.-13. endlich beendet. Offensichtlich erlauben die aktuellen Zahlen keinen schulischen Betrieb. Es ist grade ein Katastrophenzustand, der eine absolute Ausnahme darstellt. Im Krieg würde man auch nicht kurz nach Mallorca fliegen oder fragen, was eigentlich mit dem Abitur ist. Warum verstehen die Menschen das bei der Pandemie nicht?

  36. 65.

    "Zudem werden jetzt von Woche zu Woche deutlich mehr Lehrkräfte geimpft sein."
    Wo auch immer Sie diese Info her haben,bitte gleich die Quelle benennen. Alle Berliner Lehrer,deren Impftermine erst kürzlich ersatzlos gestrichen wurden,werden sich freuen.
    Stand 02.04.2021- Tagesspiegel:
    "Der Wegfall der Impftermine für die rund 40.000 Lehrkräfte, Erzieher:innen, Mensamitarbeiter:innen und Hausmeister:innen war am Mittwoch von der Senatsverwaltung für Gesundheit bekannt gegeben worden: Der nur noch eingeschränkt mögliche Einsatz von Astrazeneca lasse keine andere Wahl, hieß es. Seither fragten sich die Betroffenen, ob das das letzte Wort sein könne, zumal sie ja alle ihre Impfcodes bereits zugeschickt bekommen hatten."

  37. 64.

    Vielen Dank, Christian. Für mich bedeutet dass: die Kinder bleiben weiter zu Hause, ehe sie sich doch noch in der Schule anstecken. Oder von einer "geschulten" Person lobotomiert werden;-)
    Sie werden das Homeschooling schon überleben. Sie müssen ja schließlich nicht im Luftschutzkeller lernen.

  38. 63.

    Ihrem "klaren Nein" muss ich widersprechen.
    So eindeutig ist es auf keinen Fall.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-eltern-pims-100.html

  39. 62.

    Ihr Ernst? haben Sie den Knall nicht gehört?
    Was kann bitte jemand, der von der Maskenpflicht befreit wird (und die echten Atteste gibt es nicht einfach so, da sind echte Hürden zu nehmen) dafür, dass er die Krankheit/Einschränkung hat?
    Aber Sie wollen solche Menschen vom ÖPNV ausschließen?
    Ich hoffe und bette, dass in Ihren Supermärkten ganz viele Menschen davon betroffen wären und man den Laden dicht machen müsste.
    Zahlen auf Null? Na dann bleiben Sie doch einfach die nächsten 4 Jahre zuhause, dann haben Sie wenigstens kein Risiko.

  40. 61.

    Im Prinzip halte ich die Entscheidung für richtig, genauso aber, wie die der Gewerkschaft, dass nur geimpfte Lehrkräfte (ich meine: sämtliche Betreuer und andere Kräfte, die in täglichem Kontakt zu den Schülern stehen) im Präsenzunterricht vor der Klasse stehen sollten. Sind das schon genug?
    Zweitens halte ich ein wirklich gnadenloses, konsequentes Durchtesten in sehr regelmäßigen Abständen der Schüler (m/w/d) für unumgänglich. Dann wissen wir auch endlich mal ganz genau, wie unter denen die Inzidenz ist.

  41. 60.

    Da hat der Senat mal wieder eine tolle Idee. Er vergisst nur, dass wir Lehrer sind und kein medizinisches Personal. Ich sehe überhaupt nicht ein, auch noch die Rolle zu übernehmen. Wenn in den Schulen getestet werden soll bitte, aber ich werde keinen Schüler testen. Diese Verantwortung nehme ich nicht auf mich.

  42. 59.

    Es sollte eher lauten: Die Frage, ob Kinder zum jetzigen Zeitpunkt am COVID19-Infektionsgeschehen beitragen, kann man daher mit einem klaren Ja beantworten.

  43. 58.

    Schon mal den Begriff "Positiv-Quote" gehört? Das ist die Rate der positiven Tests bei den Testungen und diese ist auch gestiegen, nicht nur die Anzahl der Tests. Um genau zu sein: Zwischen der 10. und der 13. Kalenderwoche von 5 auf 7 Prozent, bei den Schülern im selben Zeitraum von 8 auf 12 Prozent. Die Presseerklärung der beiden zitierten Verbände gilt explizit nur, wenn die Positivrate NICHT steigt. Um also in Ihrer Wortwahl zu bleiben:

    Die Frage, ob Kinder zum jetzigen Zeitpunkt überproportional am COVID19-Infektionsgeschehen beitragen, kann man daher mit einem klaren JA beantworten.

  44. 57.

    Lieber RBB , bitte stellt doch den Sachverhalt der Voraussetzungen für die Notbetreuung mal richtig dar. Der Senat veröffentlicht doch alles auf der Website. Und dann einfach ganz genau lesen. Oder zur Not direkt nachfragen.

  45. 55.


    "Wie ein Gerichtssprecher gegenüber dem rbb allerdings betonte, bezieht sich diese Entscheidung nur auf die Antragsteller - nicht auf alle Berliner Kinder in den Klassenstufen 7 bis 9.:
    "In Berlin müssen auch zwei Schüler der Jahrgänge 7 und 9 beim Präsenzunterricht berücksichtigt werden. Das hat das Verwaltungsgericht am Mittwoch entschieden.
    Die siebten bis neunten Klassen haben bisher keinen Präsenzunterricht im Wechselmodell. Das erklärte das Gericht am Mittwoch für rechtswidrig, weil es nicht mit dem "Gleichheitssatz" vereinbar sei. "
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/gericht-rechtswidrig-schule-berlin-klassen-stufen-ausschluss-prae.html

  46. 54.

    Ich finde es wichtiger,dass die Eltern,die Familienmitglieder gute Vorbilder für die Kinder sind. Und wenn man seine Pläne ändert/ ändern muss,sollte man das auch erklären. Und man ist seinen Kindern auch ein gutes Vorbild,wenn man sich erst informiert,ehe man urteilt.
    Pressemitteilung vom 08.04.2021"
    https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1073249.php
    Der Senat, die Bildungsveraltung hat ihren jetzigen Schritt erklärt:"Der Senat hat heute bestätigt, dass die Schule am kommenden Montag nach dem Ende der Osterferien in der Regel im Wechselunterricht in kleinen Lerngruppen (halbierte Klassengröße) startet. Ausgenommen bleiben zunächst die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9, die erst ab dem 19. April im Wechselunterricht in halbierter Klassengröße vor Ort in den Schulen präsent sein werden. Sie kommen also erst dann in die Schule, wenn der diesjährige Abiturjahrgang nicht mehr in der Schule präsent ist. ...

  47. 53.

    Schade dass ihr Kommentar nicht gezeigt wurde.
    Wo soll man denn seinem Ärger mal Luft machen können? Man bekommt diese ungerechte Entscheidung vorgelegt und weiß gar nicht wohin mit seiner Wut.
    Ich als vollberufstätige Mutter einer 13jährigen Tochter fühle mich komplett ohnmächtig bei so viel Willkür.
    Ich versuche meiner Tochter so gut es geht zu helfen und komme immer mehr an meine Grenzen. Die Regierung vergisst, dass wir Eltern nur bedingt bei Fächern wie Physik, Chemie, Mathe, zwei Fremdsprachen etc. für die 8.Klasse helfen können.
    Dazu kommen die immer mehr zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten meiner Tochter, die mich sehr besorgt machen.

  48. 52.

    Ich stimme Ihnen zu, denke aber auch an die Kinder, die in näherer Zukunft keine Aussicht auf eine Impfung haben. Sie müssen auch in überfüllten Klassenräumen mit Mundschutz, frierend, eng beieinander sitzen. Keiner fragt, ob die Schüler*innen dies so möchten.

  49. 51.

    Ich bin auch komplett deiner Meinung.
    Die Politik erwartet von den Kindern dieser Klassen und deren Eltern stets und ständig Verständnis und selbst zeigt sie nur, dass ihnen das Schicksal der Kinder egal ist.
    Vor den Ferien wurden sie hingehalten und jetzt wieder.
    Ich frage mich, wie man diese Bildungslücken jemals wieder schließen will.
    Da die Kinder seit 4 Monaten Zuhause hängen, weiß doch kein Lehrer wie der Wissensstand der Kinder ist.
    Meiner Meinung nach müsste dieses Schuljahr von allen wiederholt werden. Aber die Verantwortung zu dieser Wiederholung des Schuljahres legen sie erneut auf die Schultern der Eltern, die noch weniger einen Einblick darüber haben, was ihr Kind können muss oder nicht. Bloß nicht mal selbst die Verantwortung für etwas übernehmen. Vielen Dank.

  50. 50.

    Ja aber wielange ob jetzt nur die eine Woche Distanz oder mehrere Wochen steht nicht. Weil bleibt er noch 4 Wochen zu Hause dann wars das dann geht er gar nicht mehr. Schuljahr ist eh schon im Eimer da ist nix mehr zu retten.

  51. 49.

    Ich stimme Ihnen da völlig zu - jedoch weiß ich aus erster Quelle, dass die Schulen und der Hortbetrieb mit dem Testen schon vor den FErien Probleme hatte - ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab der kommenden Woche anders sein wird. Der Senat beschließt irgendetwas und ist nicht in der Lage, weder Lehrer/innen, Erzieher/innen und die Schüler/innen ausreichend zu schützen - einfach übel.# Wie gesagt, Ihren Argumenten kann ich mich nur voll anschließen

  52. 48.

    Dies ist leider nicht richtig, da die Impftermine für unter 60jährige verfallen und nicht - wie in Brandenburg- ein anderes Vakanzen verimpft wird.

  53. 47.

    Also als Angestellte in einer Schule bin ich sehr gespannt, wie die Organisation von 1200 Tests pro Woche von Statten gehen soll...
    Schöne Erleichterung für die Eltern, aber von normalem Unterricht braucht man hier keinesfalls ausgehen.
    Und was passiert mit den Kindern, deren Eltern die Testung verweigert? Hausverbot erteilen?

  54. 46.

    Großartig, dass die 7.-9. Klässler wieder später dran sind. Bzw wird am Montag wieder was anderes entschieden, so dass man ab dem 19.04. einen anderen Grund hat, die Kinder zuhause sich selbst o. ihren gestressten voll berufstätigen Eltern zu überlassen.
    Vor den Ferien hieß es noch: Die 7.-9. Klässler sollten Geduld haben, es sei doch NUR 1 Woche länger Distanzunterricht im Vergleich zu anderen Jahrgängen. Nach den Ferien sei es ganz wichtig die 7.-9. Klässler sofort in die Schule gehen lassen zu können. U. nun? Es sind wieder dieselben Jahrgänge die geduldig sein sollen und es ist wieder NUR eine Woche länger? Diese Kinder sind seit 4 Monaten zuhause und zeigen neben schulischen Defiziten(deren Ausmaß niemand überblicken kann, weil man gar nicht weiß wie groß die Bildungslücke ist)auch enorme Verhaltensauffälligkeiten. Man kann nur annehmen, dass der Regierung diese Kinder völlig egal sind.
    Auf der anderen Seite wird aber von diesen Kindern u.den Eltern stets Verständnis erwartet.

  55. 45.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/brandenburg-kabinett-corona-regeln-schule-.html

    Hier die Antwort. Die weiterführenden Schulen in Brandenburg bleiben zu. Diese sind wie zuvor nur für Abschlussklassen geöffnet.

  56. 44.

    In Frankreich waren die Schulen offen. Jetzt sind sie zu. Wegen der 3. Welle.

  57. 43.

    "Die Infektionszahlen steigen, doch es bleibt alles wie zuvor. Die Grundlage dieser Entscheidung kann ich nicht mehr nachvollziehen!"

    Googlen Sie nach "Presseinfo zum Infektionsgeschehen bei Kindern", das ist die Presseerklärung der beiden Kinder- Jugendärzteverbände. Dort können Sie nachlesen, dass die Infektionszahlen bei Kindern unter 14 Jahren nur deswegen gestiegen ist, weil sich auch die Anzahl der Tests mehr als verdoppelt" hat, während die von Erwachsenen gleichgeblieben sind. Die Positivitätsrate die im Unterschied zur 7-Tages-Inzidenz den Anteil infizierter Personen in einer Bevölkerungsgruppe misst, ist diese bei den 0- bis 4-Jährigen aber im Vergleich der Kalenderwochen 6 und 12 von 6,4 % auf 6,15 %, bei den 5- bis 14-Jährigen von 9,6 % auf 8,9 % abgesunken.

    DGKJ und BVKJ zu dem Schluss:

    Die Frage, ob Kinder zum jetzigen Zeitpunkt überproportional am COVID19-Infektionsgeschehen beitragen, kann daher mit einem klaren Nein beantworten.

  58. 42.

    DIe Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt:

    https://twitter.com/SenBJF/status/1380152313818574848

  59. 41.

    Liebe Lina, ich kann beide Interessen nachvollziehen: Schulen schließen wegen des Virus, Schulen öffnen wegen der Bildung. Das Problem ist m.E., dass man sich für keines von beidem entscheidet, sondern ein bisschen was von allem will. Deshalb ist dann aber in Wahrheit keinem von beiden Interessen gedient! Weder erfahren die Kinder eine gute Bildung, noch wird das Virus adäquat bekämpft. Das ist die eigentliche Krankheit: die Angst vor Entscheidungen. Denn sich entscheiden hieße: das eine geht auf Kosten des anderen. Und egal, wie man sich entscheidet: man macht sich Feinde. Aber davor haben alle Angst. Das ist das Problem. Geschäfte zu wegen Corona, Geschäfte doch auch ein bisschen auf wegen der Wirtschaft, usw. Statt sich für die Gesundheit ODER die Wirtschaft zu entscheiden. Mir wäre beides recht, denn in beiden Fällen könnte man mit den jeweiligen Konsequenzen rechnen, das heißt planvoll agieren – und das Virus besiegen.

  60. 40.

    Nähere Infos finden sich hier:
    "Behutsamer Schulstart nach den Osterferien und Anpassung der Teststrategie
    Pressemitteilung vom 08.04.2021"
    https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1073249.php

  61. 39.

    Das ist einfach eine Missachtung des Gerichts, das zu den Klassen 7 bis 9 ganz anders geurteilt hat.
    Dit is nu mal Berlin.

  62. 38.

    VERSUCHSKANINCHEN LehrerInnen: Ich bitte alle, die sich trotz der hohen Infektionszahlen für eine Öffnung aussprechen, sich ohne Impfung für einen Tag in eine Schulklasse zu stellen. Das ist unverantwortlich. Kitas sind ab heute in Notbetreuung, weil das Personal nicht ausreichend geimpft ist. LehrerInnen hat man eben erst bei der Priorität zurückgestuft. Inwiefern ist da eine Öffnung konsequent? Wenn Öffnung, dann mit Impfung!!

  63. 37.

    ... oder zu dieser:
    Zudem wurden nach Ostern die Regeln für private Treffen in Innenräumen verschärft. Seit Dienstag (6. April) dürfen sich nur noch Angehörige eines Haushalts plus eine weitere Person gemeinsam drinnen aufhalten.
    Wo ist denn die Logik und Konsistenz dieser Politik?!
    PS oder zur Meldung, Charité schränkt Regelbetrieb wieder ein.

  64. 36.

    stimme voll zu! Danke für diesen Kommentar. Habe in einem anderen Kommentar geschrieben, das die Dt. Politik die Corona-Maßnahmen sehr „rentnerfreundlich“ gestaltet- das ging nicht durch die Netiquette!!!

  65. 35.

    "...einzusperren und hin zu vegetieren"

    Naja, mal letzte Woche in der Stadt mittags unterwegs gewesen und vielleicht einen Baumarkt besucht...? 40min im Stau stehen für 7 km mit tausenden anderen Menschen und rappelvoller Parkplatz etc... Ein "Lockdown" sieht anders aus, von Ihren Formulierungen mal ganz abgesehen...

  66. 34.

    Sehr gut! Ich finde die Entscheidung mutig aber sehr gut. Und hoffe, dass die Schulen das Testen gut organisiert bekommen. Die Kinder brauchen wieder feste Tagesabläufe, Strukturen und Kontakte. Ich freue mich über den Ausgang der Beratungen.

  67. 33.

    Die Linken waren dagegen??? Wohl wissend dass der Schul-Lockdown die ärmeren Kinder aus bildungsfernen Gruppen ungleich härter trifft und die Kluft zwischen arm und reich merklich vergrößert? ok, wer braucht die Linken? Ach ja- Lederer hat weltweit beachtet den Abend in der Philharmonie möglich gemacht- das ist doch mal echte linke Politik!!!

  68. 32.

    Zum Glück sind für meine zwei Kinder keine Politiker Vorbilder. Ich gehe eher davon aus, dass es meine Frau und ich, die Omas, Opas, Onkel und Tanten sind. Vermutlich so wie bei vielen anderen Kindern auch. Und wenn die sich alle halbwegs korrekt verhalten, kann aus den Kindern dieser Welt, trotz diesen ganzen Hin und Her, noch was Vernünftiges werden.
    Aber ja: dieses „Heute so und morgen so“ nervt extrem!

  69. 31.

    Mir tun alle Kinder Leid, die Pims und long Covid bekommen!

  70. 30.

    Als Mutter von zwei Jungen in den Klassen 7 und 9 möchte ich Sie alle Politiker und ihren Berater beschämen. Sie haben Ihre Kinder so sehr verletzt und wir werden niemals vergeben. unglaublich !!!

  71. 29.

    Hat jemand darüber nachgedacht, wie alle zwei Tage alle Schüler einer Schule getestet werden sollen, mit Wartezeiten etc.? Dann findet real kein Unterricht statt, weil alle mit Testen beschäftigt sind (wenn sie nicht gerade lüften oder Maskenpause machen.) Oder aber die Schüler testen sich zu Hause. Das heißt dann aber: die "Testpflicht" ist gar keine. Das Problem ist also auch hier wieder: in dieser Form sind die Schulen weder wirklich "offen", noch richtig "zu". Man sollte sich endlich entscheiden, was man eigentlich will. Entweder Schulen auf, dann aber richtig, oder Schulen zu – ganz zu. Beides wäre gut, denn beides wäre mal eine Entscheidung! Das Gefährlichste ist doch dieses kontinuierliche Nicht-Entscheiden, um es allen recht zu machen. Da fühlt sich das Virus wohl. Niemand kann mehr gezielt handeln, weil alles nur so halb, und daher unberechenbar ist. Es reicht jetzt.

  72. 28.

    Diese Senat Entscheidung passt WIE zu dieser?!
    Zitat : Steigende Infektionszahlen
    Berliner Kitas kehren zur Notbetreuung zurück
    08.04.21 | 07:46 Uhr
    Wegen steigender Corona-Zahlen sollen Kitas ab Donnerstag nach vier Wochen Regelbetrieb zurück in den Notbetrieb wechseln. Nur noch Kinder von Eltern, bei denen mindestens ein Teil in einem systemrelevanten Beruf tätig ist, können noch betreut werden.

  73. 27.

    Natürlich werden die Schulen wieder geschlossen, weil ja bald die Konferenz ist zwischen den ganz großen Entscheidern und dann sind sie wieder der Meinung alle das es ja besser wäre in Isolation zu leben.

  74. 26.

    Es geht doch nichts über eine schöne langfristige Ansage..

  75. 25.

    Treiber? Wo ist der Nachweis? So ein Schwachsinn! Bei uns in der Schule hat sich noch kein Lehrer bei Schülern angesteckt. Die Lehrer haben sich im privaten Kreis angesteckt, nachweislich!
    Andere Berufsgruppen haben auch ständig Kundenkontakt, dann müsste sehr viel mehr runtergefahren werden! Was ist mit ÖPNV Personal?

  76. 24.

    ES GEHT UNS JA SO GUT: Warum wird nicht flächendeckend kontrolliert und laut Bußgeldkatalog immer in der stärksten Stufe bestraft? PERSONALKOSTEN? Die wären nach einer Woche amortisiert. STAATSDEFIZIT? Das wäre nach einer Woche duetlich mehr im grünen Bereich. JETZT zusätzlich zum unbefristet härtesten Lockdown (incl. geschlossener Grenzen) kontrollieren und bestrafen. Erst dann öffnen, wenn die Zahlen auf Null sind, weiter heftig kontrollieren und gnadenlos bestrafen <> dann traut sich keiner mehr zu widerhandeln. Am besten: Zuwiderhandelnden das Recht auf Corona-Behandlung aberkennen.

    Leute mit Masken-Attest* (*echt, oder gefälscht = von der ÖPNV-Nutzung ausschließen) >ist ja nioch schöner, dass wir verpflichtet sind, und von solchen Exoten anstecken zu lassen.

  77. 23.

    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und liebe meinen Beruf wirklich. Doch mittlerweile wird man getragen von Gefühlen der absoluten Verzweiflung. Die Entscheidungen des Senats kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wir stehen ungeimpft im Klassenzimmer und das einzige Allheilmittel sind Lüften und Masken. Ansonsten fehlt jegliches Konzept! Seit Monaten immer derselbe Ablauf, der psychisch belastet: Auf Entscheidungen des Senats warten, die jegliche wissenschaftliche Grundlage vermissen lassen. Die Infektionszahlen steigen, doch es bleibt alles wie zuvor. Die Grundlage dieser Entscheidung kann ich nicht mehr nachvollziehen!

  78. 22.

    Die Linken waren dagegen??? Wohl wissend dass der Schul-Lockdown die ärmeren Kinder aus bildungsfernen Gruppen ungleich härter trifft und die Kluft zwischen arm und reich merklich vergrößert? ok, wer braucht die Linken? Ach ja- Lederer hat weltweit beachtet den Abend in der Philharmonie möglich gemacht- das ist doch mal echte linke Politik!!!

  79. 21.

    Und das trotz des Notrufs der Intensivmediziner.
    Diese Leute sind ohne Kompetenz und Gewissen.
    Wir brauchen einen vierwöchigen Total-Lockdown, aber sicher keinen Präsenzunterricht mit dieser lächerlichen „Strategie“ der unsicheren und auch noch freiwilligen Schnelltests.

  80. 20.

    Für mich unverständlich das die 7-9. Klassen nicht auch anfangen. Diese haben im nächsten Jahr Abschlußprüfung! Ist ein Abschluss nicht mehr wichtig? Jugendliche in dem Alter ist es zuzumuten die Maske richtig aufzusetzen und über die Stunde zu tragen, was bei kleineren schon schwierig ist. Gerade diese Klassen hatten jetzt schon so viel Ausfall und nicht alle Eltern können da noch helfen. Das wäre bei jüngeren eher möglich!

  81. 19.

    Und dann ? Sollen wir das bei jeder Mutation Variante machen ? Wir sollten lernen damit zu leben statt uns einzusperren und hin zu vegetieren .

  82. 18.

    Kinder sind die Pandemietreiber ? Wie kann es dann möglich sein, dass man Kallax-Regale und Kerzen bei einem schwedischen Möbelhaus shoppen, überfüllte Kaufland-Filialen besuchen oder gar in vollen Warteschlangen vor Imbissbuden stehen darf? Auch darf man verreisen, aber unsere Kinder - die Zukunft - müssen wir am besten einsperren, weil sie in kleinen Gruppen in Kitas sind oder im Wechselunterricht sind.

  83. 17.

    In Frankreich sind die Schulen seit Oktober durchgehend auf, trotz hoher Inzidenzen. Dort denkt man an die Jugend und somit an die Zukunft des Landes, in Dt. tut man ALLES- zum Wohle der Rentner. Jugend und Steuerzahler können belastet werden, weit über die K-Grenze hinaus, Rentnern will man nicht zumuten, zu bestimmten Zeiten einkaufen zu gehen- ??? Wenn ihnen so am geimpften Personal gelegen ist - wie gehen sie dann Lebensmittel einkaufen? Da steht auch jede Menge ungeimpftes Personal und füllt für sie Regale auf und kassiert ab, bisher ohne jede Aussicht auf Impfung.

  84. 16.

    Bei dem Chaos durch die Politik mit ständigen Änderungen blickt doch niemand mehr durch. Wahrscheinlich wird das alles wieder gestoppt durch Merkels Änderung am Infektionsschutzgesetz und dem notwendigen bundesweiten harten Lockdown.

  85. 15.

    Na das ist doch mal eine Ansage in Brandenburg ist alles zu ungenau ich weiß nicht wann mein 9. Klässler in die Schule geht. Ob er noch ewig zu Hause ist oder er auch am 19. Gehen darf.

  86. 14.

    Die einzig richtige Entscheidung! Insbesondere in den Grundschulen ist der Präsenzunterricht unverzichtbar. Zudem werden jetzt von Woche zu Woche deutlich mehr Lehrkräfte geimpft sein.

  87. 13.

    Schön wäre ein Hinweis, ob es denn auch eine PräsenzPFLICHT gibt!

  88. 12.

    Vor den Ferien hatte Frau Scheeres noch angekündigt, dass die Klassen 7 bis 9 nach den Osterferien starten und jetzt ist das auch schon wieder nix. Man kann ja schon drauf wetten, dass in der darauffolgenden Woche die Schulen schon wieder ganz zugemacht werden. Es ist so schade, dass den Politikern die Bildung der Kinder so völlig egal ist,
    Was lernen die Kinder daraus: Bildung ist nicht so wichtig. Wenn man was vor zwei Wochen gesagt hat, muss man sich nachher nicht mehr dran halten. Schöne Vorbilder!

  89. 11.

    Unverantwortlich! Die Lehrerinnen und Lehrer sind noch immer nicht geimpft und die Schüler nachweislich momentan die Treiber der Pandemie. Wo bleibt bitte die Fürsorgepflicht des Senats gegenüber den Lehrkräften. Es funktioniert mal wieder nichts. Ich hoffe es kommt endlich ein harter Lockdown und zwar Bundeseinheitlichen!!

  90. 10.

    Unverantwortlich! Die Lehrerinnen und Lehrer sind noch immer nicht geimpft und die Schüler nachweislich momentan die Treiber der Pandemie. Wo bleibt bitte die Fürsorgepflicht des Senats gegenüber den Lehrkräften. Es funktioniert mal wieder nichts. Ich hoffe es kommt endlich ein harter Lockdown und zwar Bundeseinheitlichen!!

  91. 9.

    Warum startet der Senat nicht auch am 12. mit dem Testen? Ist der Virus erst ab dem 19. nachweisbar? Finde ich unverantwortlich!

  92. 8.

    Man hat offenbar noch nichts gelernt. Es wird ständig gesagt, dass die Fälle gerade unter Kindern extrem zugenommen haben. Nun sollen die Kinder also wieder in die Schule...damit werden die Zahlen noch mehr steigen und dann geht es wieder den Mega-Lockdown. Und selbst, wenn die Testpflicht kommt...Wer überprüft denn, dass wirklich nur die Kinder in die Schule gehen, die einen negativen Test haben!?

  93. 7.

    Das ist wirklich enttäuschend, dass die 7. bis 9. Klassen auch nach den Osterferien noch nicht wieder in die Schule dürfen.
    Im März wurde versprochen, vor den Osterferien soll es losgehen. Dann wurde entschieden, doch erst nach den Osterferien. Jetzt heißt es doch noch nicht nach den Ferien.
    Die Kinder wurden so oft enttäuscht und fühlen sich vergessen. Fürs shoppen und die Urlaubsrückkehrer lassen sich ruckzuck Teststationen organisieren, für die Schüler nicht.
    Das versteht doch kein Mensch mehr und zeigt auch den Kindern, welchen Stellenwert sie haben.
    Sehr, sehr Schade!!

  94. 6.

    Na, schaun wir mal, wie lange! Ick freu mir wie verrückt.

  95. 5.

    Na, schaun wir mal, wie lange! Ick freu mir wie verrückt.

  96. 4.

    So eine verantwortungslose Scheiße. Die fehlende Digitalisierung, die Starrsinnigkeit und Unflexibilität des Senats auf dem Rücken der Kinder auszutragen ist eine Frechheit.
    Steigende Zahlen, aggressivere Viren, jüngere Betroffene im Bereich der schweren Verläufe.
    Meine Frau und ich sind seit einem Jahr im Homeoffice mit drei Kindern. Ich weiß das das alles andere als leicht ist. Aber das ist einfach nur fahrlässig und verantwortungslos.
    Lockdown jetzt.

  97. 3.

    Steht schon fest, ob die Präsenzpflicht ausgesetzt bleibt?

  98. 2.

    Und wie ist die Testpflixht (endlich!) ausgestaltet? Oder sollen Eltern das jetzt täglich zahlen?

  99. 1.

    Wenn hier eine Testpflicht kommt, stehen dann für alle Schüler auch ausreichend Tests zur Verfügung?

Nächster Artikel