Steigende Corona-Zahlen - Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci fordert neuen Lockdown

Sa 27.11.21 | 16:45 Uhr
  195
Dilek Kalayci (SPD), Gesundheitssenatorin von Berlin (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Eine "Bundesnotbremse" brauche es gegen die weiter steigenden Corona-Zahlen: Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci plädiert für einen neuen Lockdown. Die Menschen in der Hauptstadt fordert sie auf, Großveranstaltungen zu meiden.

Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl von Corona-Neuinfektionen hält die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) einen erneuten Lockdown für erforderlich. "Ich fordere den Bund auf, eine Bundesnotbremse einzusetzen", sagte die geschäftsführende Senatorin am Samstag der "Berliner Morgenpost" [Bezahlinhalt]. Zugleich bat sie die Menschen in Berlin, Großveranstaltungen vor allem in Innenräumen zu meiden, um das Ansteckungsrisiko zu senken.

Zuvor hatte bereits die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) den Bund aufgefordert, das Infektionsschutzgesetz nachzuschärfen. Brandenburg sei in 14 Tagen mit den Kapazitäten in den Krankenhäusern am Ende. Die Landesregierung habe mit ihrer jüngsten Verordnung die Elemente des alten Infektionsschutzgesetzes ausgeschöpft. Es müsse aber jetzt zu einer massiven Reduktion von Kontakten kommen.

Leopoldina fordert Kontaktbeschränkungen

Zuvor hatte die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen empfohlen. "Unmittelbar wirksam ist es aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren", heißt es in einer am Samstag veröffentlichten Stellungnahme - auch für Geimpfte und Genesene.

Die rasante Ausbreitung der Corona-Ansteckungen mache ein sofortiges Gegensteuern dringend erforderlich, heißt es in einer Stellungnahme. Die Zeit der Kontaktbeschränkungen müsse für eine massive Erstimpfungskampagne und Auffrischungsimpfungen genutzt werden.

Sendung: Inforadio, Nachrichten, 27.11.2021, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

195 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 195.

    Kein verantwortungsbewusstes Pflegepersonal verschließt sich der Impfung. Sie wissen, dass sie sich und auch die Patienten schützen müssen.

    Pflegekräfte, die mosern und mit Kündigung drohen, sind für diesen Job nicht geeignet. Sollen sie kündigen und die Folgen akzeptieren. Nur was wollen sie dann machen?

    Untersuchungen in vielen europäischen Staaten haben gezeigt, dass die Abwanderung von Pflegepersonal beim Impfpflicht sehr gering ist.

    In dieser Situation trennt sich die Spreu vom Weizen

  2. 194.

    Span ist oft so daneben. So spricht doch kein Gesundheitsminister, der obendrein die NATIONALE Notlage beendete; es verkündete. Der war doch selbst schon mal positiv getestet. Welche teure Behandlung hat der bekommen ?

  3. 193.

    Schon letztes Jahr wunderte sich der Bundesrechnungshof, wo die Intensivbetten geblieben sind, für die so viel Geld zusätzlich ausgegeben wurde. Wie gesagt, zusätzlich, obwohl in Deutschland schon mit die meisten Intensivetten pro Einwohner vorhanden sind.
    Der Senat von Berlin hat in den letzten Jahren etliche Krankenhäuser geschlossen, um nur eines zu nennen: Lungenklinik Heckeshorn, die Stätte dümpelt jetzt vor sich hin. Und wenn man jahrelang das Personal mit Hungerlöhnen nach Hause schickt, braucht man sich über Abwanderung nicht zu wundern. Ein gutes hat Corona: Ab und zu ist das Pflegepersonal mal wieder in den Nachrichten - aber leider auch genauso schnell wieder weg. Hauptsache Aufsichtsräte und Krankenkassen haben die Taschen voll.

  4. 192.

    "Alle quatschen nur, aber keiner handelt."

    Handeln ist Gold

  5. 191.

    Wenn das Klinik Personal auf ITS so viel mehr Gehalt bekommen würden wie Impfärzte und nicht mit einer Zwangsimpfung bedroht würden wäre auch Personal da führ die Bettenda. Warum wird nicht mit der gleichen Finanze Mittel nach anderen Medikamenten geforscht? Alles wird nur auf die Impfung fixiert. Warum geben die Politiker nicht mal 15%-30% ihres Gehaltes im Monat für das Gesundheitswesen ab. Wäre gespannt wie schnell dann die Pandemie vorbei wäre.

  6. 190.

    Schon letztes Jahr wunderte sich der Bundesrechnungshof, wo die Intensivbetten geblieben sind, für die so viel Geld zusätzlich ausgegeben wurde. Wie gesagt, zusätzlich, obwohl in Deutschland schon mit die meisten Intensivetten pro Einwohner vorhanden sind.
    Der Senat von Berlin hat in den letzten Jahren etliche Krankenhäuser geschlossen, um nur eines zu nennen: Lungenklinik Heckeshorn, die Stätte dümpelt jetzt vor sich hin. Und wenn man jahrelang das Personal mit Hungerlöhnen nach Hause schickt, braucht man sich über Abwanderung nicht zu wundern. Ein gutes hat Corona: Ab und zu ist das Pflegepersonal mal wieder in den Nachrichten - aber leider auch genauso schnell wieder weg. Hauptsache Aufsichtsräte und Krankenkassen haben die Taschen voll.

  7. 189.

    Am besten, wir machen einfach alle 6 Monate einen Lockdown, können sich alle nach richten - was Besseres fällt ja eh keinem ein. Auf Arbeit geimpft oder genesen, täglicher Test, dazu FFP2-Maske - so langsam sind alle frustriert und die Stimmung sinkt in den Keller, Krankschreiben aufgrund Frustation häufen sich. Wo kommen denn die meisten Ansteckungen zustande? In Restaurants? In Kinos? In Supermärkten? Auf Märkten,die draussen stattfinden? Wenn die Formel stimmt, dass man mind. 10 Min. Face-to-Face-Kontakt benötigt, dürfte da ja einiges wegfallen. Außerhalb Deutschlands sind übrigens FFP2-Masken ziemlich ungekannt, also fraglich, ob diese wirklich so super hilfreich sind. Müllberge werden auch nicht mehr erwähnt, bei täglichen Testungen und pro Tag eine Maske auch nicht gerade wenig. Und warum noch Tests - vertraut man den Impfungen so wenig? Kann man so Ungeimpfte noch überzeugen? Eher nicht. Schulen laufen katastophal, wochenweiser Wechsel von Präsenz, Teilpäsenz usw.

  8. 188.

    Egal ob Geimpft oder nicht, wir ALLE baden die "falschen Versprechungen" der Politik und Pharmaindustrie jetzt aus. Weshalb wurden Krankenhausbetten während einer tödlichen Pandemie abgebaut? Weshalb erhalten Kliniken finanzielle Anreize für einen Covid-Fall? Weshalb wurde das Arzthonorar für Covid Impfungen erhöht? Wie sieht es wirklich mit der Wirkung der Impfung, den Nebenwirkungen aus? USW.!

  9. 187.

    Da sollten Sie jetzt doch einmal Spahns Worte überdenken.
    geimpft - kommt mit Spritze in Berührung
    genesen - hoffentlich ohne bleibende Schäden
    gestorbene ...

    Und ob jetzt viele kleine Wellen oder wenige große Welle und auf welcher Welle man sich gerade befindet ... wer weiß es?

  10. 186.

    "Spahn: Nach diesem Winter sind entweder alle geimpft, genesen oder gestorben"
    Der Bonner Virologe Hendrik Streeck stimmt mit dieser Aussage allerdings nicht überein.
    Denn das würde bedeuten, dass jeder in diesem Winter mit dem Virus in Berührung komme. So funktioniere das aber nicht. Stattdessen bewege sich Sars-Cov-2 „von sozialer Gruppe zu sozialer Gruppe, und deshalb verläuft es in natürlichen Wellen“. Somit komme also nicht jeder automatisch in Kontakt mit dem Virus.

  11. 185.

    Die Ungeimpften belasten das System. Nicht die Geimpften, ein Lockdown für alle wäre sinnlos. Wie lange wollen Sie den denn durchführen? Was ist das Ziel? Und zum Thema Lesen, ein selektiertes Lesen ist kontraproduktiv. Inzwischen geht selbst Lauterbach davon aus, dass die neue Variante einen milden Verlauf hat. Daher ist der Vorschlag des Lockdowns unsinnig,

  12. 184.

    Vor den Lösungen für irgendwas sollten Ziele gesteckt werden, was aber bisher nicht funktioniert, weil fast alle an verschiedenen Strängen ziehen und uneins sind. Wenn der Ziele klar wären, könnte man zielgerichtet Lösungen überlegen.

  13. 183.

    Sie sind RT-Geschult ? Aha. RT war aber auch ein kleineres Motorrad aus Zschopau -GDR. ja ponimaju takje po russkii. :=)

  14. 182.

    Ja ich habe meine Existenz lange aufgebaut und war nun endlich schuldenfrei und schwupps Lockdown. Dieser hat mich zum Anfang katapultiert.
    Meine Angestellten sind alle durchgeimpft, ich habe sie alle halten können. Gott sei dank.
    Wettbewerb...leider machen Barber viel kaputt speziell weil sie sich nicht an die Regeln halten.

    Mittlerweile merke ich meine Kräfte schwinden ich kann und mag nicht mehr, aber ich muss....für meine Kinder.
    Ich kann ehrlich gesagt nur noch hoffen. Planen kann man bei dieser Regierung nicht mehr.

  15. 181.

    Ich habe nichts gegen Impfungen gesagt. Ein Lockdown würde das Gesundheitssystem im Moment entlasten und darum geht es in diesem Beitrag. Was ich lese und was nicht überlassen Sie bitte mir ;)

  16. 180.

    Erneut stieg der Anteil der doppelt Geimpften an den Corona-Fallzahlen deutlich an. 50,2 Prozent der Corona-Toten mit klinischer Symptomatik (für die eine Information vorlag) der letzten vier Wochen waren laut RKI-Daten sogenannte Impfdurchbrüche – also seit mindestens zwei Wochen doppelt Geimpfte mit positivem Test und klinischer Corona-Symptomatik. Der Anteil dieser doppelt Geimpften an der Gesamtzahl der symptomatischen Covid-19-Fälle lag bei 48,2 Prozent – bei den über 60-Jährigen sogar bei 71,4 Prozent. Bei den Hospitalisierten sind es in dieser Altersgruppe 56 Prozent und bei den Intensivpatienten 46,6 Prozent.
    Quelle:
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

  17. 179.

    Alle quatschen nur, aber keiner handelt.

  18. 178.

    Großveranstaltungen ! Was von der Politik genehmigt wird, wird getan. Wer hat also das Chaos zu verantworten?

Nächster Artikel