Mindestens in Discos, Clubs und auf Festivals - Brandenburg will 2G-Regel ausweiten - Maskenpflicht an Grundschulen wird diskutiert

Di 09.11.21 | 12:57 Uhr
  69
Dietmar Woidke (SPD) während einer Sitzung des Bundesrates in Berlin (Bild: dpa/Jens Krick)
Audio: Inforadio | 09.11.2021 | Dietmar Woidke | Bild: dpa/Jens Krick

Viele Wochen lagen die Corona-Zahlen in Brandenburg unter dem bundesweiten Durchschnitt. Die Inzidenz ist nun sprunghaft angestiegen. Daher soll die 2G-Regel ausgeweitet werden - mindestens für Discos, Clubs und auf Festivals.

Infolge der stark steigenden Infektionszahlen in Brandenburg sollen die Corona-Regeln in dem Bundesland wieder verschärft werden. Entsprechende Eckpunkte seien am Dienstag vom Kabinett erarbeitet worden, verkündete Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Fest stehe bereits, dass die 2G-Regelung künftig in Diskotheken, in Clubs und auf Festivals gelten solle, so Woidke weiter. Am Donnerstag soll die formelle Entscheidung dafür fallen. Dann werde auch über eine mögliche 2G-Regelung in Gastronomie- und Beherbergungseinrichtungen sowie im Kulturbereich entschieden. Darüber solle es auch eine Abstimmung mit Berlin geben. Die Entscheidung hängt laut Woidke aber nicht nur von den Berliner Regelungen, sondern auch von der Infektionsdynamik ab.

Diskussion über Maskenpflicht in Schulen

Ebenfalls auf Donnerstag vertagt wurde die Frage, ob die Maskenpflicht für Grundschüler wieder eingeführt wird, wie es Berlin am Montag beschlossen hatte. Dazu gab es offenbar unterschiedliche Ansichten. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) zeigte sich besorgt angesichts stark steigender Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen in einigen Landkreisen.

Nach der Frage eines Journalisten, ob sie einen Rücktritt angesichts der Widersprüche innerhalb des Kabinetts ausschließe, wartete sie zunächst einige Sekunden und sagte dann: "Ich komme in große Probleme, das muss ich sagen, was ich mit meinem ärztlichen Gewissen noch vereinbaren kann und das geht ganz klar in eine Empfehlung für Maskenpflicht auch jetzt wieder an Grundschulen."

Viele Neuinfektionen in Schulen

Nonnemacher betonte: "Ich finde, dass auch hier nicht der Eindruck entstanden sein sollte, dass das abschlägig beschieden ist, dass Brandenburg das nicht einführt." Es seien aber noch Details zu klären.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat nach wie vor Bedenken gegen die Wiedereinführung der Maskenpflicht. So sei noch nicht entschieden, ob die Maskenpflicht auch in den Klassen eins und zwei wiedereingeführt werde.

Woidke sagte, man müsse sowohl die Interessen der Kinder als auch die Pandemie-Bekämpfung berücksichtigen.

In den Schulen habe es zuletzt viele Neuinfektionen gegeben. Daher müssen "Lösungen gefunden werden". Ziel sei es, den Präsenzunterricht an den Schulen aufrechtzuerhalten. Zudem solle die hohe Infektionsdynamik gebremst und eine Überlastung der Krankenhäuser vermieden werden.

Dynamik der Infektionen mache "große Sorgen"

Die Dynamik der Infektionen mache "große Sorgen", erklärte Woidke. Und sie gehe mit einer hohen Dynamik von Krankenhauseinweisungen und Intensivstationbelegungen einher. Daher mussten auch schon wieder Krankenhausbetten und -stationen für Covid-Patienten freigeräumt werden.

"Mir wurde gesagt, dass eine solche Dynamik während der ganzen Pandemie noch nicht dagewesen ist", konkretisierte der Ministerpräsident. Deshalb sei es "wichtig und richtig, jetzt vorbeugend zu handeln." Woidke rief zugleich dazu auf, sich impfen zu lassen: "Das wichtigste Instrument ist die Impfung."

Mir wurde gesagt, dass eine solche Dynamik während der ganzen Pandemie noch nicht dagewesen ist.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)

Inzidenz in Brandenburg bei 245,0

Die Corona-Neuinfektionen nehmen in Brandenburg seit Tagen deutlich zu. Landesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz - die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche - mittlerweile bei 245,0 - deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt.

Vor allem im Süden Brandenburgs steigen die Zahlen. Woidke verwies bereits vor den Beratungen darauf hin, dass diese Regionen in die Nähe der Alarmwerte der Warnampel des Landes kommen. Landesweit sind die Warnwerte bei Krankenhauseinweisungen und Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten bisher nicht erreicht.

CDU warnt vor Hysterie

SPD-Fraktionschef Daniel Keller hatte zuletzt eine verpflichtende 2G-Regel für Brandenburg für Bereiche außerhalb der Grundversorgung vorgeschlagen. CDU-Fraktionschef Jan Redmann warnte allerdings vor Hysterie.

Im Nachbarland Sachsen gilt seit diesem Montag bereits in einigen Bereichen die 2G-Regel. Damit haben nur noch Genesene und Geimpfte Zutritt zu Innengastronomie, Diskotheken und Freizeit- und Kultureinrichtungen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 9.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    "die Jungen ein, obwohl das diejenigen sind welche von Corona am aller wenigsten betroffen sind" >welchen Rechentrick wenden Sie für diese ?theorie? an!

  2. 68.

    Mir ist es wichtig, dass bei Vorschlägen für 2G-Regelungen auch immer die Planungen für Kids unter 12 mit kommuniziert werden. Sind sie ausgeschlossen, bin ich es auch, trotz Impfung. Kinder sind die leidtragenden der Pandemie und Eltern, ob geimpft oder nicht, schon ziemlich belastet, nach wie vor.

  3. 67.

    "Geimpfte die glauben das sie sich nicht mit Corona anstecken und infektiös sind weil vor 5-6 Monaten der volle Immunschutz hergestellt wurde. Mitnichten"

    Hab ich auch gar nicht behauptet. Ich sagte ja nur "hauptsächlich", nicht "ausschließlich". Ich weiß auch, dass einige Geimpfe darunter sind. Dass der Anteil de Geimpften steigen wird, ist klar, einfach aus den von Ihnen genannten Gründen, plus; je mehr Geimpfte, desto höher der Anteil von den Geimpften bei den Erkrankten. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Impfschutz gab/gibt; er hält eben (bisher) bei Einigen (!) nur signifikant für ca. 6 Monate, bei Vorerkrankten/Alten leider kürzer.

    "Aus diesem Grund bin ich dafür das auch Geimpfte sich testen lassen müssen. "

    Bin ich ganz bei Ihnen.
    Aufpassen müssen alle; Ungeimpfte wie Geimpfte. Ich glaube aber nicht daran, dass Abstand, Hygiene und Maske ausreichen; die Impfung trägt nicht unerheblich zur Begrenzung der Ausbreitung bei. Deswegen bin ich für das Impfen.

  4. 66.

    Schäbig und abstoßend ist, wie Sie hier auf ältere Menschen einprügeln, reicht es nicht, daß wir schon den Riß zwischen Geimpften und Ungeimpften kaum noch gekittet bekommen? Müssen Sie zusätzlich auch noch der Spaltung Junge gegen Alte das Wort reden? Vielleicht werden auch Sie mal alt, wenn Sie nicht vorher wegsterben, aber denken Sie bitte daran-alt werden ist nichts für Feiglinge.

  5. 65.

    Talkshow Anne Will vom 31.10.21 ansehen und genau hinhören.

    https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Steigende-Neuinfektionen-Sorge-wegen-Impfskepsis-Hilft-oder-schadet-mehr-Druck-auf-Ungeimpfte,erste11610.html

    Hier wird darauf hingewiesen das auch die Unvorsichtigkeit sowie der nachlassende Impfschutz mitverantwortlich ist für die derzeit "heftige" 4.Welle - da es zu viele wie Sie unter den Geimpften gibt. Geimpfte die glauben das sie sich nicht mit Corona anstecken und infektiös sind weil vor 5-6 Monaten der volle Immunschutz hergestellt wurde. Mitnichten - nach 6 Monaten sind die meisten Geimpften so infektiös wie die Ungeimpften. Aus diesem Grund bin ich dafür das auch Geimpfte sich testen lassen müssen. Zumal auch schon vor Monaten nachgewiesen wurde das bei einem nennenswerten Anteil an Geimpften (speziell mit Autoimmunerkrankungen) erst gar kein Immunschutz aufgebaut wird.
    Also meine Bitte: Erst informieren - dann kommentieren.
    Ich bin geimpft - gehe mich dennoch testen!

  6. 62.

    "40.000 positive Tests täglich, obwohl sich so gut wie keiner mehr testen lässt."

    Woher wissen Sie das ?

    Übrigens; Bei manchen Ereignissen/Zutritten ist der Test inzwischen unerlässlich. Das ist vielleicht ein Grund für die höheren Zahlen (wenn sie denn wirklich höher sind)
    Außerdem war Vor einem Jahr Lockdown, also waren für Ereignisse/Zutritte weniger Tests nötig.

    "Und jetzt sollen 20, lassen Sie es 30 Prozent sein, der Gesamtbevölkerung (ungeimpft) für diese hohe Zahl verantwortlich sein? Mehr als im vergangenen Jahr als 100 Prozent ungeimpft waren???"

    ich nehme an, Sie meinen damit die hohen Infektionszahlen. Delta ist weitaus infektiöser als die damalige Variante. Also stecken sich auch mehr an. Es liegt nahe, die Ungeimpften hauptsächlich dafür verantwortlich zu machen, sind sie doch schlechter geschützt, und mitunter (!) auch trotzig und lehnen Masken ab (siehe diverse Demos) oder behaupten, Corona gäbe es nicht.



  7. 61.

    Schon interessant. 40.000 positive Tests täglich, obwohl sich so gut wie keiner mehr testen lässt.
    Mehr als vor einem Jahr, wo es noch keine flächendeckend verfügbaren Impfungen gab.
    Und jetzt sollen 20, lassen Sie es 30 Prozent sein, der Gesamtbevölkerung (ungeimpft) für diese hohe Zahl verantwortlich sein? Mehr als im vergangenen Jahr als 100 Prozent ungeimpft waren???

    Für wie dumm halten Sie mich?

  8. 60.

    Wenn sie schon Bayern als Vorbild hinstellen, müssen sie auch schon den ganzen Text erwähnen. Alles andere ist Verbreitung von Halbwahrheiten, wie es für Querdenker, Verschwörungsideologen, Besserwisser und wie sie alle heißen, typisch ist. Ansonsten suggeriert ihre Darstellung nämlich ein völlig falsches Bild von den Maßnahmen in Bayern.

  9. 59.

    Erst haben diese Branchen nach 2G geschrien, weil sie dann keine Auflagen mehr erfüllen müssen.
    Jetzt haben sie 2G, es kommt so gut wie niemand mehr, weil die Leute sich haben impfen lassen und keinen Bock haben trotzdem Masken zu tragen oder Tests zu machen. Und wieder ist das Gejammer groß.

    Ich hoffe, dass solche Betriebe zurecht Opfer der Marktbereinigung werden.

    Wer seine Gäste ausgrenzt, sollte hinterher nicht jammern, wenn auch die anderen nicht mehr kommen.

    Keine Steuergelder mehr als Hilfen für diese Branchen! Denn diese sind de-jure geöffnet!

  10. 58.
    Antwort auf [Inanna] vom 10.11.2021 um 07:34

    "In anderen Ländern halten die Menschen zusammen, weil sie begriffen haben, dass es nicht um Gesundheit geht."

    Eigentlich sollte man solche kryptischen, nebulösen wie provokativen Einzeiler ja links liegen lassen, aber ich kann mir die Frage leider doch nicht verkneifen: Worum geht es denn dann...?

  11. 57.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/schnelltest-berlin-pcr-gefaelscht-datenleck.html
    Aber Tests sind ja soooo Sicher..... mich sieht kein Testzentrum wenn ich Symptome habe gibt es einen PCR Test und gut ist.

  12. 56.

    Unsinn. Jeder kann nachlesen, warum und dass Masken etwas bringen. Das Problem ist, daß sie nicht immer (ordnungsgemäß) getragen werden. Davon werde ich depressiv....

  13. 55.

    Brauch ich nicht erwähnen, weil es nicht stimmt! Im Land BRB ist für nicht gegn Corona geimpfte KEIN PCR-Test z.B. für Gasttättenbesuch, Hotel oder Schwimmhalle notwenig! Entweder Testzentrum, Arbeitgeberbescheinigung oder "Vor Ort" Test.
    Nachzulesen: §6 Abs.(1) Satz1 der 3.SARS-CoV-2-UmgV des Landes BRB in verbindung mit §2 Pkt.7 der COVID 19 SchAusnahmV.
    Bitte erst gründlich recherchieren, bevor man sowas Preis gibt!
    Im Land BRB sind viele Gastronomen; Hotels etc. froh über jeden Gast.
    2G bedeutet nur mehr Unfreiheit - ohne tatsächlich mehr Sicheheit zu bieten. 2G soll lediglich als Druckmittel für die nicht gegen Corona Geimpften dienen. Das wird im Falle eines solchen Beschlusses allerdings mächtig nach hinten losgehen.

  14. 54.

    Man muss vom Dogma Maskenpflicht wegkommen, jeder kann sehen und erleben, dass es nichts bringt, ansonsten müssten es luftdichte Gasmasken sein. Aber so leben die Leute unhygienisch, oft leichtsinnig und vermehrt depressiv. Das alles bei einer Sterblichkeit, die vergleichbar mit der bisherigen Influenza ist.

  15. 53.

    Nehmen sie doch einfach mal die offizielle Zahl der impfdurchbrüche…. es sind 150.000 bei 55 Mio geimpften.
    Das sind 0,27%.
    Was meinen sie passiert wenn die Impfungen auf z.B. 60 Mio steigen ? Die Zahl,der impfdurchbrüche steigt ebenfalls aber das bedeutet nicht das der Anteil der impfdurchbrüche steigt.
    Ist nicht so schwer auszurechnen.

  16. 52.

    Wo genau haben Sie das mit dem 1/4 Virenlast genau her oder ist das wieder so ein Bauchgefühl?

    Meine Quellen sagen da etwas anderes

    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cdc-corona-geimpfte-101.html

    https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126251/SARS-CoV-2-Durchbruchinfektionen-mit-Delta-Variante-haben-in-den-ersten-Tagen-hohe-Viruslast

    https://www.stern.de/gesundheit/delta-variante--sind-geimpfte-aehnlich-ansteckend-wie-ungeimpfte--30666544.html

  17. 50.

    Nein sowas aber auch ein geimpfter wurde positiv getestet..... Noch mal eine Impfung schützt nun Mal nicht zu 100 Prozent....und Süle hat nicht Mal Symptome und das Dank der Impfung.... Stellen Sie sich das Mal vor.

Nächster Artikel