Senat will mehr Impfstellen anbieten - Nachfrage nach Booster-Impfungen steigt in Berlin "schneller als das Angebot"

Mi 24.11.21 | 12:28 Uhr
  67
Zahlreiche Menschen stehen in einer Warteschlange vor dem Impfzentrum am Messezentrum. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
dpa/Jörg Carstensen
Audio: Inforadio | 24.11.2021 | Interview mit Martin Matz | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Immer mehr Berlinerinnen und Berliner holen sich ihre Corona-Impfung - die meisten davon momentan zum dritten Mal. Sechsmal so viele Auffrischungsimpfungen wie noch Ende Oktober stellen den Senat vor Probleme.

Die Nachfrage nach Corona-Auffrischungsimpfungen steigt in Berlin drastisch an. Wie der Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) am Mittwoch im rbb-Inforadio sagte, werden zur Zeit etwa 18.000 Auffrischungsimpfungen pro Tag erledigt - sechsmal so viele wie Ende Oktober. Die Nachfrage sei allerdings noch deutlich höher als das Angebot. "Das ist organisatorisch eine Herausforderung", sagte Matz dem rbb. Die Impfungen seien extrem wichtig für den weiteren Verlauf des Winters. "Und deswegen tun wir alles, um die Impfzahlen nach oben zu bringen"

Es sei ein großer Vorteil, dass Berlin die beiden großen Impfzentren an der Messe und in Tegel nicht geschlossen habe. "Wir haben deshalb bei den Auffrischungsimpfungen gerade bei den über 60-Jährigen doppelt so schnell agieren können bisher wie der Durchschnitt der Bundesländer", sagte Matz. "Aber jetzt steigt die Nachfrage so explosionsartig an, was ja gut ist, dass wir mit der Erhöhung des Angebots nur bedingt nachkommen." Die Zahl der Impfstellen solle deshalb in naher Zukunft erhöht werden. "Wir machen sehr, sehr viel."

Drei zusätzliche Impfstellen geplant

Matz sagte im Inforadio, man habe jetzt 50 Bundeswehrsoldaten zusätzlich in der Messe. Außerdem habe man diese Woche am Montag im Lindencenter in Lichtenberg eine zusätzliche Kapazität eröffnet und werde ab Freitag im Ringcenter 1.000 Impfungen pro Tag anbieten können. Auch an den verkaufsoffenen Adventssonntagen werde hier geimpft, wie eine Sprecherin des für die Impfstelle verantwortlichen Arbeiter-Samariter-Bundes dem rbb sagte. Darüber hinaus würden drei weitere Impfstellen eingerichtet, wo jeweils zwischen 600 und 1.000 weitere Impfungen am Tag angeboten würden.

Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, empfiehlt eine Auffrischungsimpfung für alle Menschen ab 18 Jahren, in Berlin ist diese sogenannte Booster-Impfung fünf Monate nach der Zweitimpfung möglich, in Brandenburg sechs Monate. Für die Auffrischungsimpfung kommen nur noch die Vakzine von Biontech und Moderna in Frage. Diese mRNA-Impfstoffe sind nach aktueller Studienlage am wirksamsten und sichersten.

Impfung ohne Termin möglich - dann aber mit Warteschlange

In Berlin gibt es derzeit zwei Impfzentren, fünf feste Impfstationen in Einkaufscentern [berlin-hilft.com] sowie vier Impfbusse, die in der Stadt unterwegs sind. Theoretisch kann man überall ohne Termin hingehen [service-berlin.de]. Dann muss man aber unter Umständen auch mit Schlangen rechnen. Eine Terminvereinbarung ist nur bei den beiden Impfzentren in Tegel und am Funkturm möglich. Einen guten Überblick gibt es im Netz unter wirhelfenberlin.de. Ein drittes Impfzentrum in Karlshorst soll am 3. Dezember eröffnen. Hier können 600 Impfungen pro Tag durchgeführt werden.

Auch Hausarztpraxen und Betriebsärzte beteiligen sich am Boostern. Einen Termin bekommt man direkt bei der Praxis oder über Termin-Buchungsportale.

In Brandenburg wurden am 30. September die letzten Impfzentren geschlossen. Inzwischen hat die Landesregierung aber angekündigt, mehrere Impfzentren wiederzueröffnen und die Angebote auch außerhalb der Arztpraxen auszuweiten. Gesundheitsministerium und Kassenärztliche Bundesvereinigung empfehlen zuerst eine Anfrage beim Hausarzt. mRNA-Impfungen gegen Covid-19 können außerdem parallel mit der aktuellen Grippeschutzimpfung erhalten werden. Auch in Berlin werden die meisten Impfungen gegen Covid-19 mittlerweile in den Hausarztpraxen durchgeführt.

Gesundheitsstaatssekretär kritisiert Spahn

Das Problem: Das Bundesgesundheitsministerium hat die Abgabe des Impfstoffs von Biontech/Pfizer vor kurzem begrenzt, der verantwortliche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist dafür scharf kritisiert worden. Die Lager liefen leer, die Nachfrage steige, deshalb sollten Arztpraxen vorerst maximal 30 Dosen Biontech pro Woche bestellen können, Impfzentren und mobile Impfteams 1.020 Dosen, hieß es in einem Schreiben des Ministeriums an die Landesregierungen [tagesschau.de]. Für Bestellungen von Moderna soll es keine Höchstgrenzen geben. Andernfalls drohten eingelagerte Moderna-Dosen ab Mitte des ersten Quartals 2022 zu verfallen, was vermieden werden müsse.

Der Berliner Gesundheitsstaatssekretär Matz sagte dem rbb am Mittwoch, Spahn habe der Impfkampagne mit diesen Plänen einen Bärendienst erwiesen: "Es ist eben leider von Bundesseite so dargestellt worden, als ginge es jetzt darum, Impfstoff vor dem Verfallen an der Mindesthaltbarkeitsgrenze zu bewahren und das ist natürlich nicht das Motiv. Damit stellt man den Impfstoff ja so hin, als ob er eben tatsächlich nicht so gut wäre. Die Leute denken jetzt, sie kriegen da einen Restposten angeboten und das ist überhaupt nicht der Fall, sondern dieser Impfstoff ist hochwirksam", sagte Matz.

FDP fordert mehr Druck auf Spahn

Die Berliner FDP, Oppositionspartei im Abgeordnetenhaus, forderte den Senat am Mittwoch auf, den Impfstoffmangel unverzüglich zu beseitigen. Der Senat müsse Druck auf den noch amtierenden Bundesgesundheitsminister Spahn ausüben, damit jeder, der eine Impfung in Berlin haben wolle, diese auch bekomme. "Wir brauchen eine Impfgarantie in der Hauptstadt", teilte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Florian Kluckert, mit.

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Biontech-Chef Sahin: Auffrischungsimpfung wohl jedes Jahr nötig

    www.berliner-zeitung.de/news/biontech-chef-impfschutz-laesst-nach-vier-monaten-nach-jedes-jahr-boostern-li.196135

  2. 66.

    Alexander Kekulé #243 SPEZIAL: Corona-Impfung künftig alle sechs ...
    13.11.2021 — Wenn die Pandemie zur Endemie wird, braucht es dann weiter Corona-Impfungen?

  3. 65.

    "Corona- Impfung künftig ca. alle sechs Monate wird gesagt."
    Wo wird dies gesagt?
    Haben Sie vielleicht einen Link dazu?

  4. 64.

    Leider sind viele Hausärzte nicht eifrig am impfen. Trotzdem verhindern sie weitere Angebote. Das verletzt ihren ärztlichen Eid.

  5. 63.

    Anscheinend passen Aussagen von Herrn Alexander Kekulé, Professor für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Universität Halle, nicht ins Konzept, in einem WDR-Interwiev sagte er am Montag: „Man kann nicht von einer Tyrannei der Ungeimpften sprechen, wenn fast die Hälfte der älteren Covid-Kranken in den Kliniken doppelt geimpft ist.“ Und: "Geimpfte und Genesene glauben, sie wären sicher, weil man ihnen das bis vor Kurzem so gesagt hat. Aber auch sie infizieren sich zu einem erheblichen Teil. Dadurch haben wir jetzt diese massive Welle unter den Geimpften.“
    Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235208392/Virologe-Kekule-Geimpfte-glauben-sie-seien-sicher-Man-hat-sie-falsch-informiert.html

  6. 62.

    @ Köpenicker, sehe ich anders. Warum sollen die, die von Anfang an bereit waren, sich impfen zu lassen jetzt die vorlassen, die nicht aus dem Rücken kommen. Die, die jetzt zum 1. Mal geimpft werden, sind herzlich willkommen aber können sich genauso in die Schlange stellen.

  7. 61.

    "Corona- Impfung künftig ca. alle sechs Monate wird gesagt." Stimmt nicht!

    "Impfstoffforscher Sander bezweifelt die Wirkung Drittimpfung nicht, aber: "Das heißt nicht, dass wir das jetzt alle halbe Jahr oder alle Jahr wiederholen müssen, das glaube ich eben nicht.""

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/neue-corona-impfung-alle-sechs-monate-possoch-klaert,SjFyHXJ

  8. 60.

    Habe meine 3.Impfung im "Vorbeigehen"im Rathaus Center Pankow erhalten,ohne Termin,musste keine halbe Stunde warten,war sicher auch etwas Glück dabei,aber es ist nicht unmöglich sich impfen zu lassen,das kann ich bestätigen.

  9. 59.

    Seit wann ist eine Grippe Impfung, die nur von etwa 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung jährlich in Anspruch genommen wird, Voraussetzung zur Teilnahme am Leben oder bestimmt darüber, ob ein Mensch "gut" oder "böse" ist? Auch wird die Grippe Impfung meines Wissens nicht in Außenbereichen von Weihnachtsmärkten oder in der Kneipe sowie in Bus und Bahn kontrolliert.

  10. 58.

    Sollte das nicht eigentlich schon seit Herbst der Fall sein?

    Kanzleramtsminister Helge Braun stellt eine vollständige Rücknahme der Corona-Beschränkungen für den Sommer in Aussicht. „Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Und alle Einschränkungen fallen.“

    Er ergänzte: „Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen.“

  11. 56.

    Probiere es immer wieder im Impfzentrum Havelhöhe oder gehe morgens ohne Termin einfach hin.

  12. 55.

    Es ist davon auszugehen, dass es einer jährliche Impfung, wie bei der Grippe, bedarf. Das ist völlig ok und hat sich nicht nur bei der Grippe bewährt.

  13. 54.

    Wer wurde vom Senat angeschrieben? Meine Eltern 77 und 73 haben nichts erhalten. Sich selber beim Hausarzt gekümmert. Es wurde hier doch komplett geschlafen. Im Juli war klar, dass für Ü60 die Auffrischung nach 6 Monaten kommen muss. Aber nein, die informierten Politikern hatten nur ihre Wahl im Kopf. Die Impfverweigerer hätten sich natürlich schon impfen lassen können, aber jetzt gar nicht zum Zuge zu kommen, ist für die auch nicht fair. Und noch was, die KV hat auch geschlafen, diese Traumtänzer waren ja noch vor 2 Wochen der Meinung ihre Niedergelassen Ärzte schaffen alle Impfungen alleine, ohne Impfcenter. Wir haben im Osten kaum Ärzte, es nimmt hier keiner mehr neue Patienten auf und dies seit Jahren, trotz Wohnungsneubau ohne Ende.

  14. 53.

    Noch ein Hinweis zum Impfbus: Morgens nochmal checken, ob der Termin tatsächlich steht. Teilweise fallen die auch aus bzw. werden verlegt.

  15. 52.

    Die Impfbusse sind auch eine Möglichkeit. ABER WICHTIG: Der Bus fängt (offiziell) um 9 Uhr an und soll 15 Uhr enden. Das heißt NICHT, dass man in dieser Zeit einfach kommen kann!
    Ab 7 Uhr anstellen (kein Witz, richtig warme Klamotten anziehen). Ab etwa 8.30 Uhr ist es schon fast zu spät. Ab 9 Uhr, wenn es langsam losgeht, werden nämlich erstmal Wartenummern verteilt, es gibt ca 150 Dosen. So viele stehen aber meist schon bis 8.30 Uhr an. Wartezeit: die schaffen etwa 20-25 Impfungen pro Stunde. Nummer 1 hat somit etwa schon 2 Stunden Wartezeit. Vielleicht ist’s standortabhängig, aber das sind meine Erfahrungen. Wer also Nummer 80 hat, muss mit etwa 4 Stunden Wartezeit ab 9 Uhr PLUS Wartezeit vorher rechnen. Wenn man als Gruppe geht, können 2 mal für die anderen mit anstehen und die nen Kaffee trinken. Die Vergabe ist AUCH abhängig von der Dauer der Impfungen, da der Bus nur bis 15 Uhr stehen darf. Dauern die Impfungen länger, werden auch die hinteren Nummern nachträglich abgewiesen.

  16. 51.

    Abnehmender Impfschutz spricht für Auffrischung. So nimmt der Impfschutz zufolge nach einem halben Jahr stark ab.
    Der Impfschutz hat bei vielen Menschen bereits spürbar nachgelassen, das zeigt nicht zuletzt auch die Anzahl an Impfdurchbrüchen. Dritte Impfung erhöht Schutz stark
    Wenn nun der Impfschutz nachlässt – werden Menschen ohne Booster-Impfung dann wie Ungeimpfte behandelt.

  17. 50.

    „Die ganzen Verbote bleiben und jedes Jahr geht das Land von November bis März in den Dornröschenschlaf.“

    Das ist Unsinn. Wenn die gesamte Bevölkerung – entweder durch Impfung oder durch eine durchgemachte Erkrankung – irgendwann grundimmunisiert ist, werden auch nicht mehr so viele Menschen mit schweren Verläufen in die Krankenhäuser eingeliefert werden. Auf jeden Fall längst nicht so viele wie im Moment, so dass die intensivmedizinische Versorgung zusammenzubrechen droht. Wenn das erreicht ist, brauchen wir auch keine Maßnahmen mehr.

  18. 49.

    Soweit ich weiß, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündungen hauptsächlich bei jüngeren Männern. Wobei es sich auch da wohl eher um unkomplizierte leichte Verläufe handelt, die kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind. Obwohl ich schon ein ganzes Stück über 30 bin, ist mir beim Boostern gesagt worden, dass ich vorsichtshalber mal zwei Wochen lang auf Sport verzichten soll.

  19. 48.

    Das sind keine Gängelungen, sondern Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung, jedenfalls zum Schutz derer die eingesehen haben wie wichtig die Impfung ist. Zu denen gehören Sie wohl nicht wie ich aus Ihrem Kommentar entnehme

  20. 47.

    Hallo lieber Werner,
    hast Du einen Tipp, wie man über doctolib an Termine kommt? Bei Tegel und Messe (ich bin unter 30 Jahre und soll daher ja grundsätzlich BioNTech bekommen) werden mir leider keinerlei Termine angezeigt, egal wann ich draufklicke.

    Danke!

  21. 45.

    Im Artikel steht doch, das daran gearbeitet wird, dass mehr Impfstellen öffnen und dadurch mehr mit Impfungen versorgt werden können.
    Es können doch nicht alle auf einmal geimpft werden.
    Das Gejammere erinnert mich an die Zeit im Mai, als alle meinten, es wären Weihnachten noch nicht alle geimpft, und schon im Juni und Juli konnten alle ihre Termine wahrnehmen.
    In spätestens 2-4 Wochen wird es wieder Termine geben.

  22. 44.

    Viele Kommentare in diesem Forum sind an geistiger Armseligkeit (von Sprache ganz zu schweigen) nicht zu überbieten. “Herr lass Hirn regnen!“ Mit etwas Beharrlichkeit bekommt man über Doctolib auch noch zeitnahe Termine in den Impfzentren. Einfach mal versuchen-es klappt! RRG impft nicht und vergibt auch keine Termine, das macht in Berlin Doctolib. Wer jetzt noch meint, Boosterer nehmen ihm Impftermine weg, kann sich ggf. darauf einstellen, dass er Anderen bald ein Bett im Krankenhaus wegnimmt.

  23. 42.

    Wer nicht auf einen Termin warten will, holt sich seine Impfung einfach an einer der Stellen ab, die ohne Termin impfen. Wo ist das Problem?

  24. 40.

    Nebenan in MV war Harry Glawe (CDU) jahrelang Wirtschafts und Gesundheitsminister in Personalunion...

  25. 39.

    Die "Beschränkungen" (man könnte auch sagen Gängelungen) werden Sie auch nach 4, 5 oder 6 Spritzen nicht los.
    Die ganzen Verbote bleiben und jedes Jahr geht das Land von November bis März in den Dornröschenschlaf.

  26. 38.

    Warum laufen die Lager eigentlich leer? Kann mich an Aussagen des Hr. Spahn erinnern, dass 220 Millionen Impfdosen Biontech zur Verfügung stehen. Damit kann man ganz Deutschland durchimpfen, den größten Teil sogar dreifach. Wo sind die Impfdosen geblieben?

  27. 37.

    Muss schon wieder die Meldung lesen:Müller fordert Impflicht.

    Herr Müller möge sich doch bitte um sein Bundestagsmandat kümmern und die Bürgermeistertätigkeit fähigeren und motivierteren Leuten überlassen, die nicht die ganzen letzten Wochen mit sich selbst und ihrem Wahlkampf beschäftigt waren.

    Es dient nur dem Wohle der Stadt. Wer zwischen Zwei Stühlen sitzt, macht bekanntlich beides nur halbherzig.

    Die Wahl ist 2 Monate her. Es wird Zeit, dass er sich entscheidet, wo sein Platz ist!

  28. 36.

    Mir ging es auch so, ich habe gewartet und mich erst im August impfen lassen. Warum wollen Sie sich denn erst jetzt, gerade jetzt, impfen lassen? Jetzt sollten Sie tatsächlich warten und möglichst Kontakte vermeiden.

  29. 35.

    An alle Erstimpfer die nun wieder meckern, dass die Boosterer ihnen die Termine wegnehmen, Ihr hattet den ganzen Sommer über Zeit und Möglichkeiten. Da kann man den Politikern nun wirklich keine Schuld geben. Immer schön die Verantwortung auf andere abschieben.

  30. 34.

    Also ich halte mich zurück und ermögliche den Risikogruppen als erstes ihren Booster abzuholen.
    Komischerweise gibt es für so ein Verhalten kein Verständnis oder gar Lob sondern nur Hass und Anfeindung.

  31. 33.

    Nochmal den Beitrag lesen. Die Leute holen sich ihre dritte Impfung ab. Die brauchen nicht mit Drohungen dahin getrieben werden. Der Anteil 1. und 2. Impfungen wird sich dadurch nicht ändern.

  32. 32.

    "ch hörte von einigen, die sich endlich dazu durchgerungen haben sich endlich impfen zu lassen, das sie keinen Termin bekommen, da die Booster vorrangig behandelt werden. "

    Wie bitte? Booster vorrangig? Finde dazu keine bestätigende Info. Sie vielleicht...? Dann her damit....

  33. 31.

    Sorry, was regen sich die Ungeimpften jetzt auf, dass sie keinen Termin bekommen?
    Sie hatten den ganzen Sommer plus Oktober Zeit, sich impfen zu lassen. Nun kein Termin frei?
    Pech gehabt.

    Ü 70 und Gefährdete, die die Zweitimpfung im Mai und Juni hatten bekommen wegen den Ewigimpfnachdenkern nun keinen Termin zum boostern im Impfzentrum. Danke an alle Ewigimpfnachdenker ... IHR macht das Chaos jetzt perfekt, IHR habt es zu verantworten !

  34. 30.

    Wer sich jetzt erst entschieden hat für die Impfung ist ehrlich gesagt selber Schuld. Egoisten sollten als letztes dran kommen, das geschieht ihnen recht.

  35. 29.

    Jeder über 18 Jahren hätte sich vor Monaten schon seine 1 + 2 Impfung abholen können. Der Andrang bei den Erstimpfungen zur Zeit liegt wohl mehr an der Nichtbereitschaft zur Impfung in den Monaten August bis Oktober. Da wollte aber keiner der 20% Impfverweigerer sich impfen lassen aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen. Erst jetzt, mit diesem Druck von 3G am Arbeitsplatz, 2G und 2G+ rennen die los und wollen sofort. Warum wird da immer erst durch Verbote und Druck das Hirn eingeschaltet. Hat man doch seit Wochen kommen sehen, dass die "Daumenschrauben" angezogen werden müssen, bei den steigenden Inzidenzen und der Unwilligkeit sich impfen zu lassen ....

  36. 28.

    Habe gerade versucht online einen Booster-Termin in einem Impfzentrum zu vereinbaren, schließlich soll ja genug Impfstoff vorhanden sein. Bei Doctolib bekam ich nur eine pauschale Meldung, nach der es derzeit keine Termine gäbe und ich es später versuchen solle. Das galt unabhängig davon, ob es sich um Erst- oder Auffrischungsimpfungen handelte. Wir sind also wieder da, wo wir im Frühjahr standen. Als Lehrer mit einem Alter von 57 Jahren würde ich mich über eine zeitnahe Auffrischungsimpfung aufgrund des Berufsrisikos natürlich freuen. Mal sehen, ob mich auch mein Hausarzt im Stich lässt. Sollte das Impfen jetzt wieder zum Problem werden, kann es natürlich auch kein schnelles Ende der Corona-Pandemie geben, nicht einmal bei größter Impfwilligkeit.

  37. 27.

    Ja ganz deiner Meinung, es ist mir auch unverständlich. In der freien Wirtschaft wäre eine Kündigungen die Folge wegen Unfähigkeit. Ich hörte von einigen, die sich endlich dazu durchgerungen haben sich endlich impfen zu lassen, das sie keinen Termin bekommen, da die Booster vorrangig behandelt werden. Was soll das alles nur

  38. 26.

    Ach huch, jetzt kommen alle zum Boostern , oh ja wir haben nicht soviel passenden Impfstoff. Ach wie kommt das denn , wir brauchen Impfstoff , der alte muss auch weg also erstmal den nehmen , Also ich kann es nicht mehr hören , ich selbst geimpft, höre von meinen Bekannten , so jetzt wollte ich die Erstimpfung erhalten und bekomme keine Termine , weil erstmal die Booster dran sind. Ach ups oh hat keiner gemerkt , dass in Berlin vielleicht Menschen umdenken und sich impfen lassen wollen. Im März dann ein Termin , solange müssen dann die Ungeimpften warten. Das ist Chaos pur

  39. 25.

    "Ein Teil derer verlässt sich auf Aussagen der Professoren pp., von denen es viel zu viele gibt."

    Naja, Teil des Volkes meinen ja, dass man alle "Professoren" hören oder gar berücksichtigen soll.

  40. 24.

    Politiker haben leider zwei Probleme die sich gegenseitig im Weg stehen. Entweder Gesundheit für die Bevölkerung oder Schutz der Wirtschaft. Beides gleichzeitig funktioniert offensichtlich nicht.

  41. 23.

    "Noch regiert RRG, danach RGR - glaubt einer, hofft einer, dass sich daran etwas ändert? "

    Glaubt jemand, dass es in einer anderen Konstelation sich was ändern würde? Is ja nun nicht so, dass es in anderen Bundesländern ohne diese Parteien anders läuft und das sich die Berliner Opposition irgendwie positiv hervortun würden.

  42. 22.

    „ Noch regiert RRG, danach RGR - glaubt einer, hofft einer, dass sich daran etwas ändert?“
    Nee, warum auch, die Wurzel allen Übels sind ja die Impfverweigerer ….
    Gegen die können Sie sich in Zukunft gern auch mal was so „nettes“ einfallen lassen.

  43. 21.

    Wenn man bedenkt das vor knapp 6 Monaten die Priorisierungen aufgehoben wurden und sich jeder impfen lassen konnte, da ist es doch nur eine Frage von Mathematik und Nachdenken, dass zum Ende des Jahres und Anfang kommenden Jahres die Impfungen empor schnellen müssen. Ich verstehe daher die Überraschung der Politiker nicht. Wo leben die, auf dem Mars?

  44. 19.

    Stimmt genau.
    Und jetzt nehmen die "Boosterer" auch noch die Kapazitäten für dringend notwendigere 1. + 2. Impfungen.

  45. 18.

    Im Vergleich zu anderen Bundesländern hat RRG in Berlin sehr vorausschauend gehandelt und eben nicht alle Impfzentren geschlossen. Nicht umsonst sind wir aktuell Spitzenreiter bei den Auffrischungen.

    Auch bei den Ansteckungen ist Berlin derzeit eher eines der besseren Beispiele. Berlin ist, neben Hamburg, das einzige Bundesland mit konstanten bis leicht rückläufigen Zahlen und auch insgesamt unter Bundesdurchschnitt. Vor allem als Stadtstaat mit hoher Bevölkerungsdichte, vielen Pendlern aus dem Umland und Touristen aus aller Welt agiert man da derzeit offensichtlich deutlich besser.

  46. 17.

    Da wird sich wohl überhaupt nichts ändern.
    Ich verstehe nicht wie man nicht wissen kann wieviel sich ungefähr eine Boosterimpfung holen werden. Es wurden Leute mit erhöhtem Risiko und Alter vom Senat angeschrieben das sie sich Impftermine für die Zentren holen können. Erst später wurde doch das Impfen für alle freigegeben. Also kann man doch schon mal anhand der verschickten Briefe nachrechnen wieviele kommen könnten. Ausserdem sollte doch bekannt sein wieviel Bürger ü18 in Berlin wohnen.

  47. 16.

    Herr Spahn sollte sich aus der Politik verabschieden und in die Wirtschaft wechseln.

  48. 15.

    Impfzentren wurden geschlossen, Clubs, Fussballstadions und Wihnachnachtsmärke geöffnet. Biontech reduziert. Keine Impftermine vor Jan. 22.
    Inzidenszahlen steigen und steigen.
    Und die regen von Impfen lassen.
    Merken die noch was?

  49. 14.

    Wo sehen Sie denn die Schuld bei unserem Senat?
    Unsere Senatsverwaltung hat doch mit den Boosterimpfungen gut reagiert und schon Mitte September die Risikogruppen zur Impfung eingeladen . Dadurch sieht es in Berlin mit den Boosterimpfungen der Gruppe Ü 60 mit über 30% DER Quote sehr gut aus. Alle anderen Bundesländer sehen da weitaus schlechter aus.
    Der Andrang bei den Erstimpfungen zur Zeit liegt wohl mehr an der Nichtbereitschaft zur Impfung in den Monaten August bis Oktober.
    Da kann der Senat aber auch nichts für.
    Und zum Glück wurden wenigsten 2 Impfzentren nach dem Sommer noch offengehalten, andere Bl haben gar keine Zentren mehr.
    Es gibt da nichts zu meckern.

  50. 13.

    ...und peinlichst geht es weiter!

  51. 12.

    Da versucht wohl ein potentieller CDU Wähler von Herrn Spahn abzulenken. Denn im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat Berlin immerhin zwei Impfzentren geöffnet gelassen.

  52. 11.

    Vielleicht haette man das trinken oder autofahren nur mit Impfung erlauben sollen, anstatt Bvg.
    Dann hätte sich auch noch der Lezte Impfem lassen ohne beleidigend zu werden oder auf den Schlips zu treten.

    Aber manchen geht es ja nicht in den hohlen Kopf, das Impfen nicht nur ihnen sondern auch den Anderen hilft.

  53. 10.

    Da man nun beschlossen hat, dass eine Impfung (auch dreimal) nicht vor Beschränkungen des Senats schützt, reichen mir auf absehbare Zeit 2 Impfungen.

  54. 9.

    Das ist ja nun wirklich komisch. Es war doch ganz klar das Menschen, die sich schon zweimal haben impfen lassen, es dann auch zum dritten Mal wollen.
    Kann sich ansich jeder ausrechnen.
    Nur unser Gesundheits Politiker nicht.

  55. 8.

    Viele, wenn nicht gar die Mehrheit der an den Hebeln sitzenden Politiker, haben keine Ahnung. Ein Teil derer verlässt sich auf Aussagen der Professoren pp., von denen es viel zu viele gibt. Bei dem großen Rest bleibt zu vermuten, Entscheidungen werden u.a. in der Letzten Instanz ausgewürfelt.

  56. 6.

    Ich hoffe du hast das ironisch gemeint .Da wir getrommelt und getrommelt....geht Impfen Ja.Aber irgendwie geht man ja bei auch arbeiten Herr Müller wird ja nicht in die Verlegenheit gekommen sein,sich stundenlang anstellen zu müssen.Er hätte Mal im Ringcenter vorbei schauen sollen.Statt kluge Sprüche zu kloppen,eröffnet Mal lieber Centern.Genug Leute scheint es ja zu geben,die das betreuen.Ich wollte mich auch bewerben,haben alle dankend abgelehnt.Es gäbe genug Kräfte.

  57. 5.

    Wo sind die Impfzentren im Süden von Berlin?
    Leben dort keine Bürger?

  58. 4.

    Hätte man die Impfcentren offen gelassen hätten wir jetzt nicht diese Probleme.

  59. 3.

    Alles stellt diesen Senat vor Problemen, ohne zu erkennen, dass der Senat das eigentliche Problem ist.
    Nun, wir müssen das wohl weiter aushalten, mit der Unfähigkeit zu leben. Leider baden wir Bürger das wieder aus, wenn, statt zu agieren, nur wieder restrektive Maßnahmen folgen. 2G, 2G+, 3G, Ausgrenzung, Zeichen für die Hilflosigkeit zu Agieren, neben Arroganz und Selbstüberschätzung, Fehleinschätzung, auch für die Verschärfung der Krise.
    Noch regiert RRG, danach RGR - glaubt einer, hofft einer, dass sich daran etwas ändert?

  60. 2.

    Also mit so einer Entwicklung konnte ja auch wirklich niemand rechnen.
    Es ist ja nicht absehbar gewesen das 5-6 Monate nach der großen Impfwelle durch Erst- und Zweitimpfungen, wo die Termine auch schon wie Gold gehandelt wurden, nun alle Boosterimpfungen kommen.

    Nun wird wieder viel Geld rausgeworfen um im Schnellverfahren für Impflösungen zu suchen. Bravo liebe Bundesregierung. Bravo Herr Spahn.

  61. 1.

    Geht doch mit dem Impfen. Warum aber nur mit harten Regeln und Verboten ist so etwas möglich, dass die Impfverweigerer endlich reagieren. Muss es immer erst 15 nach 12h sein und weh tun....??

Nächster Artikel