Steigende Inzidenzen - Kalayci rät von Treffen mit Ungeimpften ab

Fr 12.11.21 | 13:06 Uhr
  137
Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: Abendschau | 12.11.2021 | Tom Garus | Bild: dpa/Christophe Gateau

Die Infektionszahlen in Berlin sind hoch, die Corona-Regeln werden ab Montag verschärft. Gesundheitssenatorin Kalacyi geht das offenbar nicht weit genug: Sie ruft auf, Kontakte vom Impfstatus abhängig zu machen.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat sich am Donnerstag auf Twitter dafür ausgesprochen, dass Geimpfte privat keinen Kontakt mehr zu Ungeimpften haben sollten.

Kalayci rief zudem alle über Zwölfjährigen dazu auf, sich impfen zu lassen und alle anderen, sich um einen Termin für eine Auffrischungsimpfung zu kümmern. Die Inzidenz in Berlin liegt derzeit bei 284 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche und damit über dem bundesweiten Wert.

Pop: Boosterimpfung schon nach fünf Monaten

Unterstützung für die Forderung nach baldigen Auffrischungsimpfungen erhält Kalayci von ihrer Senatskollegin Ramona Pop (Grüne). Die geschäftsführende Wirtschaftssenatorin sprach sich am Freitag für Corona-Auffrischimpfungen schon nach fünf Monaten aus. Bisher sind sechs Monate die Regel.

"Aufgrund der drastisch steigenden Infektionszahlen brauchen wir mehr Tempo bei den Boosterimpfungen, um die Grundimmunisierung der Geimpften noch vor Weihnachten zu stärken", sagte Pop am Freitag. "Ich schließe mich denen an, die eine Verkürzung des Abstandes zwischen den Impfungen befürworten, um bereits nach fünf Monaten zu boostern", so die Grünen-Politikerin. "Gleichzeitig dürfen wir nicht nachlassen bei unseren Bemühungen, Nichtgeimpfte von der Schutzwirkung der Impfung zu überzeugen.

Spahn plädiert für 2G-Plus

Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn forderte wegen der steigenden Corona-Zahlen strengere Regeln bei öffentlichen Veranstaltungen. Der CDU-Politiker sagte, es sollten nur noch Genesene und Geimpfte mit einem tagesaktuellen Test Zugang bekommen. Damit würde die so genannte 2G-Plus-Regel greifen.

Sie würde noch über das hinausgehen, was Berlin und Brandenburg in dieser Woche beschlossen haben. Hier greift ab Montag die 2G-Regel, wonach nur noch Geimpfte und Genesene viele öffentliche Einrichtungen besuchen dürfen und wo diese 2G-Regel auch für private Feiern ab 20 Personen gilt. Ein zusätzlicher Test ist hier allerding nicht erforderlich.

Gesundheitsämter an der Belastungsgrenze

Kalayci verteidigte die ab kommenden Montag geltende flächendeckende 2G-Regel in Berlin. Ab dann darf in Restaurants, Theater und bei allen sonstigen Veranstaltungen in Innenräumen nur hinein, wer entweder vollständig geimpft oder genesen ist. Ein Negativ-Test reicht dann nicht mehr aus.

Die Gesundheitsämter in Berlin kommen nach eigenen Aussagen an ihre Belastungsgrenzen, was die Kontaktnachverfolgung angeht. Reinickendorf priorisiert deshalb nun - aus Neukölln heißt es, man habe Unterstützung von der Bundeswehr angefordert.

Die Kommentarfunktion wurde am 12.11.2021 um 17:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 12.11.2021, 10:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Ich werde ganz sicher auch nach der Pandemie nicht vergessen, wem die Gesundheit und das Leben anderer Menschen egal war. Und bitte bleiben Sie der Arbeit fern, dann sitzen Sie nämlich nicht ohne Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ich zur Arbeit fahre. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie 2G Geschäfte boykottieren, dann begegne ich Ihnen nämlich nicht:)

  2. 136.

    Hat die Senatorin es doch geschafft ihre eine Millionen Leute zu impfen? Sie behauptete doch das einemal bei der hochverehrten Kollegin Eva-Maria Lemke das sie keine Millionen Leute impfen kann. Oder hatte sie Verstärkung von Berlin Chemie?

  3. 135.

    Sie wissen genau, wie ich das meine! Jedes Mal die gleiche durchschaubare Verschleierungsrhetorik bzw. Nebelkerzen. Würden sich mehr Menschen impfen lassen, würden die Krankenhäuser deutlich besser dastehen. Oder warum, meinen Sie, hat die Charité dieses Video veröffentlicht: https://www.n-tv.de/panorama/Charite-postet-emotionales-Video-article22926435.html

    Aber Sie wissen es gewiss besser, nicht war? Genau wie alle fanatischen Impfskeptiker und Verschwörungsschwurbler.

  4. 134.

    "Das ist nicht mal annähernd der Fall und war es auch nie."
    Genauso ist es.
    Hier die Auslastung der Intensivbetten:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1246685/umfrage/auslastung-von-intensivbetten-in-deutschland/

  5. 133.

    Wie kommen Sie darauf, dass die meisten Intensivbetten mit bzw. von Corona-Patienten belegt wären? Das ist nicht mal annähernd der Fall und war es auch nie. Dass Intensivstationen voll ausgelastet sind, passiert jeden Winter, mit Corona hat das nichts zu tun.

  6. 132.

    Nicht nur Kalayci spaltet mit ihrer meiner Meinung richtigen Aussage die Gesellschaft
    Das größere Problem sind die unbelehrbaren impfunwilligen ,die mit Teil unglaublich unsachlich Argumente die Impfung verweigern ,
    Diese Gruppe spaltet die Gesellschaft

  7. 131.

    Die Gesellschaft ist doch schon lange gespalten. Die gesellschaftliche Pandemie ist im vollem Gang. Wären alle geimpft hätten wir uns alle wieder“lieb“.

  8. 130.

    Mal weiter als von 12 bis mittags denken: Wenn das Gesundheitssystem kollabiert und Christina ins Krankenhaus muss wegen einer anderen schweren Erkrankung, aber nicht kann, weil die meisten Intensivbetten von Unbelehrbaren okkupiert sind, hilft ihr die Impfung herzlich wenig. Von dem ganzen volkswirtschaftlichen Schaden, den die Unbelehrbaren verursachen, rede ich dabei noch nicht mal, doch das kann einem definitiv das Leben versauen!

  9. 129.

    Volle Zustimmung
    Habe auch nur den Kopf geschüttelt ,als ich die Bilder gesehen haben
    Im Krankenhaus liegen coronapatienten ,und kämpfen um ihr Leben ,und die Jecken feiern
    Aber Karneval ist ja sooooooo wichtig
    Unfassbar

  10. 128.

    Ja vor schwerem Verlauf! Aber möchte man sich das trotzdem antun? ?? Auch ein milder Verlauf ist nicht wünschenswert. Das stell man sich mal vor!:)

  11. 127.

    Alle impfunwillige ,schaut nach Spanien und Portugal ,
    Dort könnten wir auch sein
    Vielen Dank für die vierte Welle

  12. 125.

    "ch lass mir doch von solchen Leute nicht meine Gesundheit und mein Leben versauen."

    Seltsame Logik. Sie sind doch durch die Impfung geschützt. Oder etwa nicht???

  13. 124.

    Was für ekelhafte, abwertende und die Würde der Menschen verletztende Vorschläge sind das bitte? Also ich werde mich weiterhin mit jedem meiner Freunde treffen, in Unabhängigkeit von deren Impfstatus. Aber schön zu lesen, wer sich hier wie äußert; es gibt ja vermutlich eine Zeit nach der Pandemie, dann wird das Thema nicht vorbei sein und innerhalb der Gesellschaft aufgearbeitet werden müssen.
    Bis dahin kann man Ungeimpften nur raten in den Streik zu treten; nicht mehr arbeiten, keine SV-Beiträge und Steuern mehr entrichten, Geschäfte mit 2G boykottieren und nicht vergessen, wer wofür war! Es ist an der Zeit für zivilen Ungehorsam.

  14. 123.

    Hier wird niemand ausgegrenzt. Der Personenkreis der Unvernünftigen schließt sich bereits von ganz allein aus.

  15. 122.

    Die katholische Kirche rät vom Pakt mit dem Teufel ab - und dass seit Jahrhunderten. [Ironie off]
    Als Geimpfter treffe ich mich - unter Hygieneregeln - mit wem ICH will.
    Möchte sich Fr. Kalayci mit solch anmaßenden Worten aus dem Amt verabschieden?

  16. 121.

    Ich verstehe Ihre Sorge nicht: wenn Sie geimpft sind und der Impfung vertrauen, warum versauen Ihnen Ungeimpfte dann das Leben?

  17. 120.

    Nee, sie hat doch Recht. Ich treff mich auch nicht mit Leuten, die andere ansteckende Krankheiten haben!

  18. 119.

    Volle Zustimmung. Ich war fassungslos, als ich die Jecken eng und dicht gedrängt bzw. sich in den Armen liegend feiern sah. Angesichts des an Fahrt aufnehmenden Infektionsgeschehens ist das unverantwortlich und skandalös! Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Infektions- sowie zwangsläufig auch die Intensivfallzahlen vollends außer Kontrolle geraten.

  19. 118.

    Das wird ein langes Wochenende für die Verordnungstexter in der Senatsverwaltung.

    Die für Montag angekündigten 2-G-Regeln sind ja wohl für die Tonne, nach dem, was Herr Wieler heute auf der PK gesagt hat: Testpflicht für alle, Herdenimmunität wird es nicht geben . . .

    Vielleicht kriegen sie es ja hin, noch zu Sonntag eine "Urschrift" im Netz zu veröffentlichen, wie schon mal zur Testpflicht an den Schulen. Eine Verordnung ist ja kein Gesetz, aber veröffentlicht muss sie schon werden, um gültig zu sein. Pressemitteilungen reichen da nicht! Wurde damals beinahe verpennt . . .

  20. 117.

    Was für eine doofe Bemerkung, Familie, Freunde und Bekannte reden gewöhnlich miteinander und gehen auch führsorglich miteinander um. Wenn ich mich mit Fremden in Innenräumen treffen würde, aus welchem Grund auch immer, würde ich mir das Impfzertifikat zeigen lassen. Machen aber die Menschen, mit denen ich Kontakt habe, auch von allein. Sowas nennt man Rücksicht - kennen Sie wahrscheinlich nicht, Sie kennen nur Egoismus!

  21. 116.

    Dieser Aufruf ist das Allerletzte!! Sowas Menschenverachtenes von einer Politikerin!!!

  22. 114.

    "2G muss für Deutschland noch lange nicht der Königsweg sein. Mal sehen, woran es dann liegt, wenn die Zahlen nicht runtergehen. "

    Seit gestern, d. 11.11. 11 Uhr 11 kann ich ihnen das genau sagen. Wie bescheu... muß man eigentlich sein um solche Massenbesäufnisse zu gestatten?

  23. 112.

    Freund*innen sollte man auch ohne Schriftstück vertrauen wenn da Unsicherheit besteht: Wechsel der Freund*innen angesagt würde ich meinen.

  24. 111.

    Lassen Sie sich also erst den Impfausweis von Ihren Freunden, Bekannten, Angehörigen, Kollegen, Nachbarn, etc. zeigen?

  25. 110.

    Ich bin fürs Impfen, aber dieser Aufruf von Frau Kalyci geht gar nicht und ist ein absoluter Skandal. Die Gesundheitssenatorin muss zurücktreten. Sie sät Zwist unter den Menschen.

  26. 109.

    Frau Kalacyi hat absolut Recht, das mache ich schon von Anfang an so. Ich lass mir doch von solchen Leute nicht meine Gesundheit und mein Leben versauen.

  27. 108.

    Und wieder so eine intelligente Pauschalisierung üner anders denkende Menschen . Mich nervt das ab das man Menschen die sich aus ihren Gründen NICHT impfen lassen wollen immer unterstellt sie sind dumm. Und Sie ....Sie sind jetzt schlau nur weiö Sie sich impfen lassen ???
    Wie lächerlich !

  28. 107.

    Das sagt auch eine Menge über Sie als Mensch aus… Leider

  29. 106.

    Wir haben den Menschen, die sich partout nicht impfen wollen, diese erschreckenden Zahlen zu verdanken. Spanien und Portugal werden dank ihrer Mentalität und Solidarität im Frühjahr überm Berg sein. Im Land der Meckerer, Unker und Zauderer hingegen wird es noch sehr lange dauern, bis wir in die endemische Phase eintreten "dürfen". Hierzu auch ein Interview mit Professor Drosten: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Pandemie-Ende-ist-meilenweit-entfernt-article22926756.html

    Insofern: Ja, man sollte sein Gegenüber definitiv nach dem Impfstatus beurteilen. Das sagt viel über seinen Charakter aus!

  30. 105.

    Bin froh wenn es bald eine neue Gesundheitssenatorin gibt. Den Kontakt zu meiner leider Ungeimpften Mutter werde ich nicht streichen. Den Kontakt zu den leider ungeimpften Kolleg*innen kann ich nur bedingt meiden. Auch weil mein Arbeitgeber mir nicht sagen darf wer ungeimpft ist. Wie mein Arbeitgeber mitbekommen soll wer Lohnfortzahlung erhält wenn er/sie als Kontaktperson in Quarantäne muss ist mir auch schleierhaft. Ach ja und da wir alle - die das wollten - vorzeitig geimpft werden konnten. Kann mensch sich auch zusammen reimen wer nicht geimpft ist.

    Oder wer nicht mehr zum Mittag essen ins Restaurant mit gehen darf.



  31. 104.

    So eine Aussage und Aufforderung hat nun noch gefehlt um dir Gesellschaft komplett zu zerrütteln .
    Danke

  32. 103.

    Ich hatte /habe mich n jede verdammte Regel während der Pandemie gehalten wie die meisten auch. Trotzdem wurde ich mit Covid 19 infiziert und seitdem kämpfe ich nicht nur mit dem Spätfolgen sondern auch darum den Genesenstatus zu verlängern. Mein Lungenarzt sagt ich sei medizinisch gesehen noch krank aber politisch gesehen gesund. Dann komm die unfähige Frau um die Ecke und will mir vorschreiben wen ich zu treffen habe. Ich kann gar nicht so viel ko.....wie ich essen könnte.

  33. 101.

    Vielen Dank Frau Kalayci, endlich dürfen wir wieder ganz offiziell Andersdenkende zu Sündenböcken machen und nach Herzenslust ausgrenzen und diskriminieren! Nach Jahren der Antidiskriminierung hat da echt was gefehlt...

  34. 100.

    2G ist nicht die Lösung aller Probleme. Die Politik ist nicht richtig vorbereitet. Bei 2G rauscht eine Welle der Geimpften wie ein Tarnkappen-Bomber durch die Bevölkerung".
    Meine Nachbarn treffen sich privat auch mit Ungeimpften, die haben sich da nicht so. Auch Geimpfte können SARS-CoV-2 im Haushalt weitergeben.

    2G muss für Deutschland noch lange nicht der Königsweg sein. Mal sehen, woran es dann liegt, wenn die Zahlen nicht runtergehen.

  35. 99.

    Nun ja, aber was ist daran falsch? Die Vereinbarung der Konferenz der Gesundheitsminister sprach eindeutig von 6 Monaten, was auch den allgemeinen Herstellerempfehlungen entspricht. So und nicht anders wurde es kommuniziert.

  36. 98.

    Und jetzt bitte noch den Link zu diesem RKI-Bericht, ich dann diese Zahl nämlich nirgendwo finden.

  37. 97.

    Die Delta-Variante ist schon seit Anfang des Jahres bekannt und verbreitet sich schon seit dem Frühjahr, scheint also nicht nur an den bösen Impfgegnern zu liegen, dass sie entstanden ist!

  38. 96.

    Ich lach mich tot: komme gerade aus der mobilen Impf-station im Lindencenter. Nach 2,5 Std. Wartezeit wurde mir die Booster-Impfung mit Biontech verwehrt. Weil meine Corona-Zweitimpfung (AZ) erst 5 Monate zurückliegt. Deutschland, das Land der umbegrenzten Unmöglichkeiten !

  39. 95.

    Das ist aber so nicht sinnvoll... und inkonsequent!
    Wenn ich privat Kontakte vermeiden soll, halte ich dass für eine gute Maßnahme der ich gern folgen werde.
    Aber ich verbringe mehr Zeit auf der Arbeit mit Ungeimpften. Zwischen acht und 12 Stunden.
    Kann ich mich also weigern mit Ungeimpften zu arbeiten? Oder haftet für etwaige Folgeschäden wenn ich es doch muss derjenige der dieses Arbeiten angewiesen hat?

  40. 94.

    "Habe heute jemanden erlebt der wegen seinem Status ungeimpft auf das derbste beschimpft wurde,"

    Dasselbe habe ich auch schon umgekehrt erlebt. Da sind Worte gefallen, die hier beim rbb nicht durch den Wortfilter gegangen wären. Da nehmen sich wohl beide Lager nichts. Aber der das als Café-Betreiber erlebt hat, wählt auch in Zukunft nicht radikal. Bei der Gegenseite bin ich da nicht so sicher....

  41. 93.

    Was ist an der Aussage vernünftig? Gelaber wie immer, oder haben die Nichtgeimpften jetzt besondere Merkmale? Wäre mir nicht bekannt. Im Familienkreis ist das ok, aber auf Arbeit? ÖPNV?

  42. 92.

    Es bringt doch alles nichts, wie soll denn einer Kontakte vermeiden, der täglich mit den überfüllten Bussen und Bahnen unterwegs sein muss und dann zu Zeiten wo Schüler unterwegs sind. Grotesk sind die Ansagen in der S-Bahn, man solle die Abstände einhalten. Und ob geimpft oder ungeimpft spielt keine Rolle, die Infektionen gehen von Infizierten aus also auch von Geimpften und Genesenen.

  43. 91.

    Und wer bitteschön weiß denn überhaupt, ob die Politiker alle geimpft sind inklusive ihrer Familien und Freunde? Erzählen kann man viel.

  44. 90.

    Ich rate von Treffen mit Menschen ab, die ihren Gegenüber nach dem Impfstatus beurteilen. Dieses Solidaritätsgelaber ist doch nur Heuchelei. Wie viele haben sich denn nur impfen lassen, damit sie endlich wieder in ihren Stammklubs querbeet v..ln können?

  45. 89.

    Das ertste mal in dieser Pandemie das diese Frau was vernünftiges von sich gibt

  46. 88.

    Zitat:

    "...wo haben Sie nur das Märchen her, das 94% der Corona Patienten umgeimpft sind...."

    Verdrehen Sie hier nicht meine Aussagen, nur damit sie sich eine Diskussionsbasis schaffen können. Das war meine Aussage:

    "Denn mittlerweile belegen wieder Covid-19 Patienten Intensivbetten. 94 % davon sind ungeimpft ! ! !"

    So auch die gestrigen Info des RKI.

    QED

  47. 87.

    Ich rate von Treffen mit Rauchern ab….

  48. 86.

    Jetzt wird's verrückt! Das ist jedem seine eigene Entscheidung! Die Politik sollte sich mit solchen Aussagen zurückhalten!

  49. 85.

    So ist es bin geimpft habe einen Boostertermin mein Umfeld auch obwohl unter 70.nun will ich aber leben.

  50. 84.

    Meiner Meinung nach hilft mal wieder nur ein Lockdown. Die Kinder in den Schulen und Kindergärten stecken sich alle gegenseitig an, danach die Eltern, die schleppen das dann zur Arbeit usw... Die Pandemie läuft gerade gewaltig aus dem Ruder! Man kann keinen Menschen dazu zwingen sich impfen zu lassen. Somit müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben, bis es gute Medikamente gegen das Virus gibt.

  51. 83.

    Da in unserer Gesellschaft jeder Querkopf glaubt, seinen Willen durchsetzen zu müssen und es auch tatsächlich schafft, ist eine Impfkampagne auf Basis reiner Freiwilligkeit nicht (mehr) möglich. Mit einem so großen Anteil irrational-selbstsüchtig handelnder Menschen wie heute hätten wir vor vielen Jahrezehnten weder Polio noch Pocken besiegt. Ich befürworte für weite Teile der Gesellschaft eine Impfplicht und für mutwillig Ungeimpfte den Ausschluss von allen Veranstaltungen mit größerer Teilnehmerzahl. Aufgrund der absurd hohen Zahl an Impfgegnern konnten sich ansteckendere Corona-Varianten überhaupt erst verbreiten. Nun sind wir meilenweit vom Ende der Pandemie entfernt, und das ist vor allem hausgemacht. Ich befürchte, unser Land ist in dieser gesellschaftlichen Verfassung nicht mehr in der Lage, auf Krisen rational und lösungsorientiert zu reagieren. Und das kostet viele Menschenleben.

  52. 82.

    "...wo haben Sie nur das Märchen her, das 94% der Corona Patienten umgeimpft sind...."

    Ist zwar kein Märchen, war aber im August so.
    Das mit dem Ermitteln der genauen Anteile ist etwas tricky. So laufen z.B. auch teilgeimpfte (also die mit bisher nur einer Impfung) unter "ungeimpft". Zudem veröffentlicht/ermittelt (?) nicht jedes Bundesland die unterschiedlichen Impfstaten.
    Wenn man die im Netz kursierenden Meldungen darüber zusammenfasst, schwanken die Zahlen auf den Impfstationen in Schätzungen irgendwo zwischen 20% und "einem Drittel" bei den Geimpften; und davon ist der Löwenanteil sicherlich die Geimpften über 70 Jahre alt, aber genaue Prozent/!)zahlen habe ich da jetzt nicht gefunden. Wer welche hat und die Quelle dafür benennen kann; immer her damit.

  53. 81.

    Ich habe 5 ungeimpfte Arbeitskollegen und muss trotzdem mit Denen arbeiten, ob ich will oder ich. Der Arbeitgeber nimmt da keine Rücksicht. Ich bin Pflegefachkraft!

  54. 80.

    Ich glaube, liebe Roberta, Sie haben da etwas falsch verstanden ( wie leider viele andere auch). Die Impfung schützt Sie vor einem schweren Verlauf, nicht zwangsläufig aber vor einer Infektion. Virologen gehen davon aus, dass Covid " durch jeden durchgeht ", was eine Pandemie auch so an sich hat. Immun respektive in Gänze davor gefeit sind Sie nicht

  55. 79.

    Heiko, wissen Sie es nicht besser oder wollen sie es nicht wissen? Impfungen schützen vor einem schweren Verlauf nicht Ansteckung. Herdenimmunität und niedrige Inzidenzien schützen ungeimpfte Kinder und Schwangere sowie Senior*innen, bei denen die Impfung nicht stark wirkt.

  56. 78.

    Bitte belegen Sie Ihre Behauptungen mit wissenschaftlichen Quellen oder sind Sie ein Querdenker? Vielen Dank!

  57. 76.

    "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
    Können wir das noch um "Impfstatus" ergänzen? Scheint langsam notwendig zu werden. Solche Aussagen könnten mir als zweifach Geimpfter zwar egal sein, machen mir aber mehr Angst als die Krankheit selbst.

  58. 74.

    Habe heute jemanden erlebt der wegen seinem Status ungeimpft auf das derbste beschimpft wurde, es kam zu Handgreiflichkeiten! Ich glaube das die Spaltung der Gesellschaft zu Ihrem Höhepunkt gerät, dank solcher Berichte.
    Ich wage es kaum zu denken, aber ist das Diskriminierung, Mobbing und Anstiftung zur Gewalt?!
    Ich frage mich wo die Politik hineinsteuert.
    Derjenige der dort in die Enge getrieben wurde, kann in Zukunft nur noch Radikal wählen. Ich hoffe das die Spaltung bald aufhört!

  59. 73.

    Diese Bitte finde ich mehr als diskriminierend! Ich habe zwar auch etwas gegen Impfgegner. Dennoch kann ich auch die Beweggründe, sich nicht impfen zu lassen, verstehen. Ich habe die Impfungen gerade so überstanden. Lag mehrmals viele Wochen im Bett, nichts ging mehr.

    Anstatt sich nur auf 2G zu fixieren sollte endlich (!) meh kontrolliert werden! Immer mehr Menschen tragen keine Masken mehr, unter Nase, Mund oder Kinn. Abstand halten ist schon oft ein Fremdwort geworden.

    Diejenigen, die stark erkältet sind bleiben natürlich nicht zu Hause, sie fahren quer mit dem ÖPNV durch die Stadt, stecken andere an.

    Würden die Menschen sich mehr an die AHA Regeln halten, wäre es nicht so ausgeartet. Aber nein, man muss unbedingt feiern, Gruppenkuscheln überall, verreisen.

  60. 72.

    Wie wollen Sie denn genau wissen, ob einer geimpft ist oder nicht? Glauben Sie wirklich, daß Alle die Wahrheit sagen? Oder lassen Sie sich von Allen den Impfausweise davor zeigen! Das kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen!

  61. 71.

    und dann darf ich meine Enkelkinder nicht mehr sehen ? (6und 9) was für ein schwach sinn, ich habe es langsam sooo satt das ganze Debitiere , ich befinde mich irgendwie in einer Endlosschleife, das ganze Palaver habe ich letztes Jahr auch schon gehört, da waren wir ohne Impfung und nun geimpft der gleiche Sch.............

  62. 70.

    Die verlinkten Zahlen stimmen aber aktuell (3 Monate später) nicht mehr. Ja, weniger Geimpfte als Ungeimpfte, aber eher 40:60.

  63. 69.

    Das ist ja wieder einmal ein Ansatz … lasse ich jetzt mein Kind zu Hause und schicke ich es nicht in die Kita - oder - lassen jetzt ungeimpfte Eltern Ihre Kinder zu Hause? Wie genau war das jetzt gedacht ?

  64. 68.

    Also die Empfehlung wäre schon nachvollziehbar, wenn man hier gefälligst die Beweggründe mitteilen würde! Geimpfte stellen zum aktuellen Zeitpunkt(hohe Infektionsdynamik) eine nicht unerheblich Absteckungsgefahr für Ungeimpfte dar - 2G ist halt nur innerhalb des 2G-Personenkreises halbwegs sicher (im Erkrankungsfall). Fahrlässig bei dem Statement finde ich nur, dass man vor allem die Alten nicht darauf hinweist, dass 2G ohne frische Boosterung kein sicheres Umfeld für diese darstellt.

  65. 67.

    Mir tun alle Geimpften sehr leid, die mit ungeimpften Menschen arbeiten müssen. !

  66. 66.

    Normalerweise muss man 2G überall anwenden. Auch im Einzelhandel, ÖPNV, Arbeit ect

  67. 65.

    ...wo haben Sie nur das Märchen her, das 94% der Corona Patienten umgeimpft sind....
    Schon ,mal gestern die Meldung des RKI gelesen? Patienten werden immer älter, insbesondere die über 80, danach 60-70, und zum Schluss ein stehendes Risiko über 50 jährigen, die mit Corona ins KH müssen, davon sind gerade bei den älteren 1/4 Impfdurchbrüche, deswegen soll ja diese Gruppe durch die Drittimpfung besser geschützt werden.
    Nun sollen wieder alle unter 50 und die Gesunden ab 50 jähren das mittragen, damit man schön wieder machen kann mit den Auflagen. Klar ist die Situation angespannt, aber ich als Geimpfter schütteln nur noch mit den Kopf, welche Hilflosigkeit bei den Verantwortlichen reagiert. So wird schon weiter auf Panik und Angstmache gespielt, weil ja die Geimpften jetzt Schuld sind, das die Pandemie nicht endet.

  68. 64.

    Wer Frau Kalayci in den vergangenen Monaten mal in RBB Abendschau Interviews oder sonstewie "im Fernsehen" in ihrer unermesslich überheblichen Wesensart erleben durfte kann nur hoffen, dass die Gravitation bald wieder einsetzt. Wer hoch fliegt, der tief fällt.

  69. 63.

    Sie haben völlig Recht. Das Geschwafel der Ungeimpften ist furchtbar. Nur gefährliches Halbwissen

  70. 62.

    ich Kenne gar keine Ungeimpften. Habe gerne Umgang mit intelli........ Alle Sammler und Kunden belegen mir freiwillig ihre Impfung. Was für ein Glück für mich . Über soviel Solidarität kann ich nur dankbar sein. Ich bin für eine impfpflichtig. Die gesellschaftliche Pandemie war ja vorauszusehen.

  71. 61.

    Besser kann man es nicht formulieren, danke @Geimpfter. Dem ist nichts hinzuzufügen! Leider geht das bei viel zu vielen nach so langer Zeit immer noch nicht in den Kopf hinein
    ... Unfassbar!

  72. 60.

    Die Frau weiß eben, wie man mit Untergebenen umzugehen hat ;-) Fragt die Leute in der Gesundheitsverwaltung, die werden eher nicht in Tränen ausbrechen, wenn für sie endlich der neue Senat ohne diese Dame vereidigt wird.

  73. 59.

    Die Dame soll sich schämen.
    Schande, dass solche Menschen in Berlin was zu sagen haben.

  74. 58.

    Im Zuge der Triage wird der impfstatus eine Rolle spielen.

    Jeder geimpfte trägt dazu bei, die Hospitalisierung gering. Zu halten. Es gibt keine Impfung, die vor Ansteckung schützt. Wir müssen die Hospitalisierung so gering wie möglich halten, damit das ohnehin schon überforderte Personal auf der ITS nicht ganz zusammenbricht

    Übrigens kommen die Durchbrüche bei geimpften fast nur bei Patienten mit Vorerkrankungen vor

    Es bleibt keine andere Möglichkeit, als das Leben für ungeimpfte so böse wie möglich zu machen. Mit Logik ist vielen Menschen nicht beizukommen

  75. 57.

    Zitat: "Was läuft hier in der Denkweise schief?

    Hier läuft überhaupt nichts schief. Jeder ist nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch der Gesellschaft gegenüber. Aber das Wort Solidargemeinschaft hat in der heutigen Zeit natürlich immer nur dann Bedeutung, wenn man etwas von der Gemeinschaft nehmen kann. Aktuell von der Gemeinschaft der Geimpften. Und um es mal mit offenen Worten zu sagen, kotzt mch dieses Ungeimpften Geschwafel "wir sind gesund und getestet, also braucht ihr Geimpften nichts zu befürchten" mittlerweile megamäßig an. Denn mittlerweile belegen wieder Covid-19 Patienten Intensivbetten. 94 % davon sind ungeimpft ! ! !

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html

    Und wegen dieser Zeigenossen, ausgenommen derer, bei denen medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen, müssen Operationen etc. verschoben werden. Was also läuft schief?

  76. 56.

    Wenn die Gesundheitssenatorin von treffen mit Ungeimpften abrät,
    warum muss ich dann als Geimpfter im Öffentlichen Dienst in Berlin,
    über acht Stunden täglich,
    mir ein Büro mit einem „absichtlich“ Ungeimpften teilen?

  77. 55.

    #Sven, es geht hier nur um PRIVATE Kontakte zu Ungeimpften.
    Im beruflichen Bereich darf man das anscheinend. Denn sonst dürfte ja gefragt werden wer welchen Impfstatus hat.. Soweit geht man dann doch nicht.

  78. 54.

    Stimmt 100prozentig und mir tun alle in Krankenhäuser und Senioren/ Pflegeheimen leid, die tgl. ihr Bestes geben und diese Idiotie miterleben müssen. Es hat sich auch noch nicht rumgesprochen,dass Intensivbetten alleine keine Leben retten und die Betten nicht nur für COVID-Patienten gebraucht werden. Wir haben zuwenig Pflegepersonal und ich verstehe jede/n , der/ die sich umschulen lässt,weil es nicht mehr auszuhalten ist. Die tgl. Überlastung und gleichzeitig die anhaltende Unvernunft zuvieler Leute.

  79. 53.

    Ich habe mich seit es den Impfstoff gegen Corona gibt, noch nie mit Ungeimpften getroffen und werde es auch weiterhin nicht tun. Leider kann ich das am Arbeitsplatz nicht unbedingt vermeiden,da ich den Impfstatus nicht in allen Fällen kenne. Ich werde wieder häufiger im Homeoffice bleiben. Als vollständig Geimpfte möchte ich auch kein bisschen Covid.

  80. 52.

    Ich habe mich seit es den Impfstoff gegen Corona gibt, noch nie mit Ungeimpften getroffen und werde es auch weiterhin nicht tun. Leider kann ich das am Arbeitsplatz nicht unbedingt vermeiden,da ich den Impfstatus nicht in allen Fällen kenne. Ich werde wieder häufiger im Homeoffice bleiben. Als vollständig Geimpfte möchte ich auch kein bisschen Covid.

  81. 51.

    Ein Dialog mit Querdenkern und imofverweigerern ist sinnlos, denn denen fehlt es an intelligent der Diskussion zu folgen

  82. 50.

    Kluger Rat von Fray Kalayci. Dass nun wieder ausgerechnet die Ungeimpften mit Palaver von Ausgrenzung und unfairer Behandlung kommen ist an Ironie kaum zu überbieten: EY IMPFMUFFEL, dazu wird zu EUREM SCHUTZ geraten!!
    Und nicht weil die Geimpften fies zu euch sein wollen. Kapiert ihr das echt nicht?

    Ich halte es schon seit geraumer Zeit so, und verweigere mich Treffen mit ungeimpften Bekannten.
    Verloren ist da auch überhaupt nichts, da so herauskam, dass die Ansichten bezüglich sozialem Miteinander und genereller Solidarität bei diesen Egoisten so stark von den Meinigen abweichen. Bin sogar froh, dass so ein "Aussieben" derer stattgefunden hat.

  83. 48.

    Diese Aussage von einer Politikerin lässt mich sprachlos und fassungslos und traurig zurück! Hier läuft in Deutschland einiges falsch!

  84. 47.

    ... das ist nicht nur würdelos, sondern sehr gefährlich-besonders in Deutschland

  85. 46.

    Ich verstehe ja, worauf sie hinaus will. Aber diese Aussage lässt auch mich (3-fach geimpft) etwas sprachlos zurück. Mal ehrlich, wäre eine Impfpflicht für alle Menschen schon im Sommer nicht besser gewesen, als Ungeimpfte durch immer härtere Ausgrenzung in eine Radikalisierung zu treiben? Ich habe allmählich ein echt ungutes Bauchgefühl.

  86. 45.

    Und ich rate nicht zu rauchen, wenig Alkohol zu sich zu nehmen und andere Drogen zu vermeiden.
    Und ich rate zu regelmäßiger Bewegung und Sport.
    Und ich rate alle Regeln im Straßenverkehr zu beachten.
    Wenn interessiert es in dieser Stadt?

    Wenn ich sehe wie eng im Rheinland Hunderttausende sehr eng zusammen feiern ist das alles ein schlechter Scherz!
    Geringer ist der Abstand im Schwinger-Club auch nicht.
    Aber mir G2 wird alles gut.

  87. 44.

    Gibt es hier irgendjemanden, der sich auch andere Gedankengänge vorstellen könnte? Haftungsübernahme für die Impfstoffe. Patentfreigabe. Das Gesundheitssystem sanieren, dessen Zustand für diese Situation verantwortlich ist und auch vor Corona schon desolat war und auch nach Corona sein wird, wenn nicht endlich gehandelt wird. Verbote und Strafe, an der Pandemie zu verdienen (Maskenskandal). Fachliche u. sachliche Informationen für die Bevölkerung über die Erkrankung und die Möglichkeiten der Gegensteuerung, anstatt Angst und Panik zu verbreiten. Ich sage meinem Kind auch nicht, die Schürwunde könnte eine Sepsis werden und dann stirbst du daran. Mit Maßnahmen reagieren, die wie zu sehen ist, nicht wirklich immer hilfreich waren aber für einige sehr profitabel. Geld ist genug da. Für Steuerverschwendung, Rettung von div. Wirtschaftsunternehmen, Diätenerhöhung und mehr. Aber nicht für die Menschen, die jeden Tag aufs Neue mit hoher Verantwortung um das Leben der Menschen kämpfen.

  88. 43.

    Zur drohenden Überlastung wegen steigender Inzidenzen - da hat die Politik wieder mal alles verschlafen ...

    "Im Hinblick auf die bestehenden Reservekapazitäten im Rahmen der 7-Tage-Notfallreserve sieht die Bundesregierung derzeit keinen Bedarf, den Ausbau weiterer intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten zu fördern."

    "Der Bundesregierung liegen keine Daten zu der Anzahl und den konkreten Ursachen möglicher Kündigungen des in der intensivmedizinischen Versorgung tätigen Pflegepersonals vor."

    https://intensivstationen.net/wp-content/uploads/2021/09/Antwort-Kleine-Anfrage-Intensivbetten-Abbau-09-09-2021.pdf

    Daher treffe ich mich jetzt strikt nach geimpft oder ungeimpft - ein ungetesteter Geimpfter mit Erkältung ist mir einfach zu gefährlich!

  89. 42.

    Ich rate von Treffen mit Menschen, die mit ihren Ratschlägen die Gesellschaft spalten, ab.

  90. 41.

    Wie wäre es denn mal mit einer testpflicht für alle? Insbesondere auch für die Geimpften! Da ja immer wieder Ausbrüche bei 2G Veranstaltungen stattfinden können die Verursacher ja keine ungeimpften sein.
    Und wie Aussagekräftig ist denn die Inzidenz überhaupt? Haben wir tatsächlich in Berlin in einer Woche 10.224 einzelne Neuinfektionen? Keine doppelten? Wieviel Tests gibt es eigentlich pro Woche die ausgewertet werden? Wie hoch ist die negativ Rate? Statistisch sind doch "nur" 6% aller Tests Positiv, oder gibt es in diese Richtung keine Zahlen?

  91. 40.

    Frau Kalayci hat mit ihrem Rat, Kontakte zu Ungeimpften zu vermeiden, völlig recht. Wer hat schon Lust, sich mit solchen potentiellen Brutstätten immer neuer Virusvarianten zu umgeben. Wer nach annähernd zwei Jahren Pandemie immer noch zu doof ist, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, wird bei mir aussortiert. Es wird Zeit, das solche Leute nicht immer wieder aufs Neue Freiheiten Geimpfter in Bedrängnis bringen. "Lass Dich erstmal impfen, dann kannste' Dich bei mir wieder blicken lassen." Klingt hart, ist aber notwendig.

  92. 39.

    "Jeder ist für sich selber verantwortlich. Auch wenn das bedeutet, das Risiko einer Ansteckung durch geimpfte Personen, die erkrankt sind, einzugehen"

    Sie zäumen das Pferd von der falschen Seite auf.

  93. 38.

    Fortsetzung:
    Aber der Anteil der festgestellten Fälle in der Gruppe der Ü60 Jährigen liegt bei gut 17%...
    Soll heißen, von 240.000 bestätigten Fällen, fallen 40.000 Fälle auf diese Gruppe...
    Also bei gut 83% aller Fälle sind bislang 176 Menschen verstorben....Quelle:https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

    Was wir brauchen ist wie letztes Jahr eine besonderes Augenmerk auf die Gruppe der Ü60Jährigen...
    Impflücke dort schließen und nicht mit Jugendlichen...Testplficht auch für geimpfte Ü60 Jährige usw...
    Und endlich, endlich eine bessere Datenbasis der relevanten Pandmiezahlen und nicht einfach nur Inzidenz bzw. Meldezahlen...
    Was wir nicht brauchen sind spaltenden Ärztefunktionäre und von ihren eigenem Versagen ablenkende Politiker usw...
    Eine Paqndmie betrifft alle und eine erhöhte Impfquote alleine reicht leider nicht aus, siehe Belgien, Irland, Island usw...

  94. 37.

    Vorweg: Ich bin geimpft.... aber was die Dame hier vom Stapel lässt, ist würdelos! Jeder Mensch soll selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder eben nicht. Werte Frau K., das ist Diskriminierung in höchster Potenz. Ungeimpfte sind Menschen wie du und ich. Wer weiß denn, ob ich nicht auch eine Virenschleuder war bzw. bin??? Ab und an teste ich mich zu Hause... sind die Tests aber sicher? Wie kann die Frau 12jährige auffordern, sich impfen zu lassen? Das entscheiden wohl die Eltern mit dem Kind zusammen. Ich würde kein Kind impfen lassen, denn ich hatte alle Nebenwirkungen, die man bekommen kann. Das weiß man aber vorher nicht. Wie reagiert dann mancher Kinderkörper???? Solche Aufforderungen sollten Menschen sein lassen, die keine Kinder haben. Kinder sind nicht die Treiber der Pandemie. Wir Älteren müssen was für die Kinder tun, nicht umgekehrt! Nun gut, die Dame bleibt uns nicht erhalten. Hat ja auch gereicht, was so gelaufen ist.

  95. 36.

    Unabhängig von der nachvollziehbaren Logik dieser Meldung von Frau Kalayci ist diese Aussage, ich sag mal höflich nicht konstruktiv für den sozialen Frieden. Das kann sie in der aktuellen unter Hochspannung szehenden Lage einfach nicht bringen. Das ist taktisch unklug, unsensibel und dient der guten Sache nicht.

  96. 35.

    Wir brauchen keine Ratschläge, wir brauchen Lösungen. Wie sollen Bürger*Innen erkennen, wer geimpft ist oder nicht? Die derzeitige Situation war vor Wochen vorhersehbar. Warum mußten "Massenveranstaltungen" in dieser Größenordnung wieder zugelassen werden? Auch ist bekannt, dass die bestehenden Regelungen ständig durch gefälschte Zerti unterlaufen oder unterlassen werden. Sanktionen?

  97. 34.

    Wie Drosten schon vermeldet hat :" zu diesem Thema wurde alles gesagt ." Leider haben es immer noch nicht alle verstanden. Wegen dieser Ignoranten werden wir das Thema noch ewig durchkauen...leider !!!!

  98. 33.

    Die Empfehlung ist besonders für Lehrkräfte insbesondere an Grundschulen, aber auch für Krankenpfleger*innen nicht mehr und nicht weniger als ein Höhn.

  99. 32.

    Hallo TomBRB (10),

    suchen Sie es sich doch aus oder denken einfach mal nach:
    Wer von den Gruppen trägt bei einem Treffen das größere Risiko? Na, schon erraten???

  100. 31.

    Ich habe absolut nichts dagegen wenn sich irgendwer testet... wegen meiner auch dreimal am Tag.
    Ich für mich werde dies nicht machen und ich erwarte dies auch nicht von meinen Kindern und Enkeln.
    Aber das entscheide ich für mich alleine und so habe ich auch letztes Jahr trotz Kontaktbeschränkungen Weihnachten überlebt und das sogar ohne Impfung, die es noch nicht gab.
    Das nennt sich Eigenverantwortung und ich bade die Konsequenzen aus.
    Aber ich bin egoistisch, ich habe mich nur impfen lassen um mich zu schützen und wenn das nicht reicht dann ist es halt so.
    Jan Josef Liefers sagte da schon im letzten Jahr..... "es gibt auch ein Leben vor dem Tod"

  101. 30.

    Mir geht diese Ausgrenzung und Stigmatisierung gehörig auf den Keks! Kontakteinschränkungen sind nicht vom Impfstatus abhängig sondern davon, wie sich die zu treffende Person im Alltag verhält. Besteht die Gefahr, dass sich diese Person infiziert haben könnte, egal ob geimpft oder nicht, dann ist ein vorheriger Test anzuraten. Ist dieser negativ, steht dem Treffen rein gar nichts im Weg, denn dann ist diese Person mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesund oder zumindest in den nächsten Stunden nicht ansteckend. Wo liegt da also das Problem, welches Politiker in ihrer Hilflosigkeit jetzt wieder propagieren? Ich bin für mich selbst verantwortlich und weiß selbst am besten, wen ich unter welchen Bedingungen relativ gefahrlos treffen kann und wen nicht. Der Impfstatus ist dafür kein primäres Kriterium! Die unnützen Ratschläge diverser Politiker benötige ich dafür ganz bestimmt nicht.

  102. 29.

    Es hat nichts mit Ausgrenzung oder Diskriminierung zu tun, wenn darum gebeten wird, doch einfach mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich dementsprechend zu verhalten. Dieser scheint jedoch bei vielen, wie ich lese, nicht vorhanden zu sein. Wer ungeimpft ist, hat die Entscheidung getroffen, sich nicht und damit auch alle anderen in seinem/ihrem Umfeld zu schützen. Weshalb sollen nun also Geimpfte, die nicht nur an sich selbst gedacht haben, darauf Rücksicht nehmen? Ungeimpfte müssen damit leben, auf Abstand gehalten zu werden, c´est la vie. Esgibt ja noch das Telefon, Skype etc. Ich konnte auch beobachten, dass in vielen Familien und bei langjährigen Freundschaften die Meinungen recht konform sind. Soll heißen: ein beratungsresistenter Impfverweigerer hat oft auch ein entsprechendes Umfeld. Zitat: "...Ich kann die Menschen um mich herum nicht ändern. Ich kann jedoch ändern, welche Menschen um micht herum sind..."

  103. 28.

    Ich bin momentan täglich nur von ungetesteten Geimpften umgeben. Ich selber bin ungeimpft. Es ist meine Entscheidung und bei der werde ich bleiben. Was hier abläuft, ist für mich sehr durchschaubar. Ich habe mehr Angst mich von den Ungeimpften anzustecken, als anders rum.

  104. 27.

    Ich selbst bin zweifach geimpft und werde mich demnächst auch "boostern" lassen. Dennoch würde ich niemals behaupten, dass ich von nun an rundum geschützt bin und von mir aus keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht. Die steigenden Zahlen der Impfdurchbrüche sprechen eindeutig dagegen. Schuld sind dann natürlich immer die anderen "Ungeimpften". Das finde ich persönlich sehr einfach und naiv gedacht! Es gibt einfach noch viel zu wenige Erfahrungswerte, auf die man innerhalb dieser kurzen Zeit zurückgreifen könnte, um sich darüber ein eindeutiges Urteil erlauben zu dürfen. Ich habe mich übrigens auch nur deswegen impfen lassen, um mir nicht jedes mal von irgend einem "Hans Wurst" in der Nase rumpopeln zu lassen, bloß damit ich irgendwo einen Kaffee trinken kann. Wirklich überzeugt bin ich von der Wirkung (noch) nicht. Dafür habe ich ein superintaktes Immunsystem, auf das ich mich immer verlassen kann. ,-)

  105. 26.

    Ich meine, es sollte jeder mal langsam darüber nachdenken, wie weit wir noch gehen wollen!?
    Was wir heute zulassen (Ausgrenzung von Menschen) werden wir bald nicht mehr aufhalten können und das macht mir mehr Angst als das Virus selber....
    Wir haben seit Begin der Pandemie eine Pandemie der Alten und Vorerkrankten und nicht die Pandmie der Ungeimpften oder was es noch für tolle Wortkreationen gibt....Letztes Jahr waren es die Rodler und Glühweintrinker und heute eben die Ungeimpften....Ich könnte auch sagen, wir haben eine Pandmie der unvorbereiteten Politiker....

    Heute gemeldet wurden 2185 Fälle, davon entfallen 200 Fälle auf die am meisten gefährdeten Personengruppen der Ü60 Jährigen....Vielleicht wissen das viele nicht, aber bislang sind in Berlin in 21 Monaten zwischen 0-59 Jahren 176 Menschen an Covid verstorben und in der Altersgruppe ab 60 Jahren die restlichen 3579 Fälle. Fortsetzung folgt..

  106. 25.

    Diese Dame ist sowas von unerträglich.

  107. 24.

    Das handhabe ich im Privaten schon lange so. Allerdings kenne ich auch praktisch niemanden, der nicht geimpft ist. Spätestens auf der Arbeit kann man sich dem Kontakt mit Ungeimpften jedoch leider nicht entziehen. Und es sind gerade diese Leute, die sich auch dem Maskentragen verweigern.

  108. 23.

    Wir sind in die 4. Welle wegen der Ungeimpften gekommen.
    Diese gefährden jeden, der sich nicht impfen lassen kann (!) -von Krebspatienten bis zu Kindern unter (aktuell) 12.
    Auch Kinder bekommen Long-Covid.
    Das Verhalten der Ungeimpften ist der eigentlich gesellschaftliche Skandal!
    Es sind die Toten der Ungeimpften.
    Die wirtschaftliche Lage könnte ebenfalls mit mehr Impfungen besser sein.
    Es gibt rational keinen ! Grund, sich nicht impfen zu lassen, jede Paracetamol ist gefährlicher…

  109. 22.

    Kontakte schränke ich schon seit 1,5 Jahren ein. Meine Lieblingsmenschen sind alle geimpft oder genesen. Allen anderen begegne ich mit Maske und/oder Abstand und/oder Test.
    Aber auch mit Impfung teste ich mich regelmäßig. Auch Geimpfte können sich infizieren.
    Ich bin aber mal gespannt, wer jetzt so alles vor der Sporthalle abgewiesen wird oder zum Homeoffice verdammt wird.
    Ich denke, die Pandemie ist erst beendet, wenn alle geimpft oder genesen sind. Um das zu erreichen, müssen sich jetzt möglichst viele impfen und der Rest sich infizieren. Alles andere hat bisher nicht funktioniert.

  110. 21.

    Also jeder dieser verbalen Fehltritte bringt mich dazu, die Impfung noch weiter abzulehnen.

  111. 20.

    Kluger Rat von Fray Kalayci. Dass nun wieder ausgerechnet die Ungeimpften mit Palaver von Ausgrenzung und unfairer Behandlung kommen ist an Ironie kaum zu überbieten: EY IMPFMUFFEL, dazu wird zu EUREM SCHUTZ geraten!!
    Und nicht weil die Geimpften fies zu euch sein wollen. Kapiert ihr das echt nicht?

    Ich halte es schon seit geraumer Zeit so, und verweigere mich Treffen mit ungeimpften Bekannten.
    Verloren ist da auch überhaupt nichts, da so herauskam, dass die Ansichten bezüglich sozialem Miteinander und genereller Solidarität bei diesen Egoisten so stark von den Meinigen abweichen. Bin sogar froh, dass so ein "Aussieben" derer stattgefunden hat.

  112. 19.

    Was ich gerade von den Gesundheitsämtern in Berlin mitbekomme ist das gleiche Chaos und unterschiedliche Auskünfte wie 2020. Die Überforderung wurde seitdem nicht erfolgreich bekämpft. In meinem Umfeld gibt es leider viele Impfdurchbrüche,zum Glück meist mit leichten Symptomem aber dennoch vielen Leuten in Qurantäne. Wir haben alle Verabredungen für 2ü21 gecancelt statt aufgrund der aktuellen Absagen nur verschoben,weil es uns jetzt zu heikel ist. Zuviele Ungeimpfte und kaum Kontrollen. Wenn wir uns privat treffen,dann nur vorher Zuhause negativ getestet,das hilft allen ob jung oder alt. Und eine 100tige Sicherheit kann es nicht geben aber man kann das Risiko für sich und andere durch umsichtiges Verhalten minimieren. Treffe mich mit Ungeimpften auch zu Spaziergängen mit Abstand wie in 2020. Da sind wir scheinbar wieder.

  113. 18.

    So eine Aussage finde ich unverantwortlich.

  114. 17.

    Traurig ist das sich diese Menschen immer noch nicht geimpft haben, meist auch Unwahrheiten verbreiten und somit andere in Gefahr bringen und auch unsere Kinder wieder dazu bringen Maske zu tragen.

  115. 16.

    Sie befiehlt ja nicht oder ordnet an ... Sie rät ja nur.

    Aber vielleicht sollte man in dieser Krise mehr Hirnschmalz investieren und sich vor seinem Tun fragen, welches Risiko man bezüglich einer Coronainfektion einzugehen bereit ist.

    Ich kann jeden "Jecken" verstehen, dem endlich wieder nach Karneval zumute ist, aber ist das hohe Risiken bei Vereinssitzungen mit vielen Gästen und wenig Abstand wert?

    Kindern das Maskentragen zu ersparen, damit sie weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, ist ein gut gemeinter Ansatz, aber an Corona verstorbene oder an Long Covid leidende Kinder verlieren auch den Zugang zum gesellschaftlichen Umgang ...

  116. 15.

    Es ist falsch, gesunde und getestete Menschen auszugrenzen. Was läuft hier in der Denkweise schief ?
    Jeder ist für sich selber verantwortlich. Auch wenn das bedeutet, das Risiko einer Ansteckung durch geimpfte Personen, die erkrankt sind, einzugehen. Wo fängt die Selbstbestimmung an und wo fängt die ungerechtfertigte Einschränkung der Persönlichkeitsrechte an? Diskriminierung und Ausgrenzung gesunder Personen ist nicht hinnehmbar.

  117. 14.

    Davon abgesehen, das fast alle die ich kenne Gottseidank eh geimpft sind, haben sich alle anderen bewusst entschieden, sich nicht impfen zu lassen und müssen mit den Folgen, die durch diese Entscheidung mit sich kommen, selbst klarkommen.

  118. 13.

    Diese Aussage lässt einen sprachlos zurück.
    Was kommt als nächstes?

  119. 12.

    ... und die Erde ist eine Scheibe! Mal im Ernst: Schreiben sie nur oder lesen sie auch?

  120. 11.

    Also vorweg, ich selbst bin genesen und geimpft. Aber das was jetzt hier stattfindet, finde ich nicht in Ordnung. Es ist ja mittlerweile eine richtige Hetzjagd auf ungeimpfte. So viel dazu, dass man selbst entscheiden kann. Man der Politik einfach nicht mehr glauben.

  121. 10.

    Ist die Erkenntnis noch nicht zu ihr durchdrungen, dass Geimpfte ebenfalls ansteckend sind? Oder möchte sie einfach nur die Ungeimpften schützen?

  122. 9.

    Schon klar, das sagt nämlich aus, dass Geimpfte auch Überträger sein können und die Ungeimpften infiziert werden! Umgekehrt dürfte es ungefährlicher sein, wenn der Ungeimpfte den Geimpften ansteckt, aber wenn der Geimpfte als Virenschleuder fungiert und den Ungeimpften infiziert, ist das u. U. tödlich...

  123. 8.

    Sind wir doch mal ehrlich.. vermeidet alles, was nicht unbedingt sein muss. Egal mit wem, egal warum. Aber da kann man besonders in Berlin auch gegen die Wand reden. Eine Stadt, in der sich die besonders Kontaktgeilen aus aller Welt tummeln. Denn gerade deswegen ziehen die meisten ja nach Berlin.

  124. 7.

    Gibt Gesellschaften, die in keins der Löcher gefallen sind. Komisch...

  125. 6.

    Je mehr man Menschen ausgrenzt, desto radikaler werden sie.

    Traurig, soetwas in aller Öffentlichkeit von einer gewählten Vertreterin zu hören.

  126. 5.

    Richtig, dass wird sicherlich schwer vermittelbar. Aber wie wäre es, wenn man auch bei privaten Besuchen sich testet? Klar, die Selbsttest sind nicht ganz so zuverlässig, aber besser als nichts und allemal besser, als sich am Ende vorhalten zu müssen, die eigenen Großeltern infiziert zu haben oder am Ende gar schlimmeres.

  127. 4.

    Zum Glück ist die Frau bald nicht mehr im Amt.

    Was denkt sich die Gesundheitssenatorin, wenn Sie solche Sätze äußert?
    Das ist einfach nur unglaublich.

  128. 3.

    Was passiert dem Geimpften, wenn er mit einem Ungeimpften Kontakt hat? Natürlich nichts! Der Geimpfte ist doch geschützt!

  129. 2.

    Eine neue Definition von Freundschaft.... der Impfstatus.
    Hat Frau K. denn keine Berater die ihr von solchen inhaltlichen Totalausfällen abrät ?
    Denkt sie wirklich, dass Oma und Opa auf Enkel verzichten, weil diese nicht geimpft sind ? Ach nein Kinder trifft man ja unabhängig vom Impfstatus. Erst ab 12 ist das ja wichtig.

  130. 1.

    Sie hat recht. Es ist eine Vernunftsentscheidung. Andererseits werden es aber viele nicht verstehen und von einer Spaltung der Gesellschaft reden.
    Diese Pandemie ist eine Gradwanderung auf Messers Schneide. Links fällt man in ein Loch, dass uns Leid und Elend beschert, recht warten gesellschaftliche Widersprüche. Ich beneide Frau Kalayci nicht. Sie macht trotzdem einen sehr engagierten Job.

Nächster Artikel