Corona-Pandemie - Testfreiheit für Geboosterte beschlossen

Di 14.12.21 | 21:10 Uhr
  54
Symbolbild: Eine junge Frau erhält eine Booster-Impfung zum Schutz vor dem neuartigen Corona-Virus. (Quelle: dpa/L. McBurney)
Video: Abendschau | 14.12.2021 | A. Tiemeyer | Bild: dpa/L. McBurney

Aller guten Dinge sind drei - das dürfte bald auch für Corona-Impfungen gelten: Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben die Testfreiheit für Geboosterte beschlossen. Der Berliner Regierende Müller zeigte sich überzeugt von dem Schritt.

Für Menschen mit sogenannten Booster-Auffrischimpfung sollen zusätzliche Testpflichten bei Corona-Zugangsregeln weitgehend wegfallen - vorerst bis zu einer Überprüfung der Maßnahme nach spätestens zwei Monaten. Darauf haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verständigt, wie der Vorsitzende der Länderminister, Klaus Holetschek (CSU), am Dienstag sagte. Beim Zutritt zu medizinischen und Pflege-Einrichtungen soll jedoch weiterhin auch von Geboosterten ein negatives Testergebnis verlangt werden.

Die Erleichterungen sollen spätestens nach zwei Monaten bewertet und gegebenenfalls entsprechend der Lagedynamik angepasst werden, sagte Holetschek.

Bei den Beschlüssen vom Dienstag geht es konkret um Corona-Regeln nach dem Modell 2G plus - also, wenn bei Zugang nur für Geimpfte und Genesene (2G) auch von ihnen noch ein Test verlangt wird. 2G gilt nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen unter anderem für Gaststätten, Freizeit- und Kultureinrichtungen - ergänzend können auch noch 2G-plus-Vorgaben dazu kommen. Nun sollen Menschen 15 Tage nach ihrer Auffrischimpfung von der Testpflicht befreit werden.

Müller signalisierte schon vor Beschlussfassung Zustimmung

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), hatte sich vor dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz offen für einen Entfall der Testpflicht für Geboosterte gezeigt. "Ich glaube, dass schon das ein Weg sein kann", sagte er am Dienstag nach seiner voerst letzten Senatssitzung. Ihm kam es dabei aber darauf an, dass Alleingänge vermieden werden, dass es bundeseinheitlich so beschlossen werde.

Bayern war am Dienstagvormittag aber selbst vorgeprescht und hat zunächst im Alleingang die Testpflicht für dreifach Geimpfte vorerst abgeschafft. Am frühen Dienstagabend zogen dann alle Gesundheitsminister von Bund und Ländern nach.

Experten sollen bei Länge des Impfschutzes beraten

Weiteres zentrales Thema der Gesundheitsministerkonferenz war der Umgang mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Dazu wie auch zur möglichen Verkürzung der Anerkennung des Zeitraums eines vollständigen Impfschutzes soll aber zunächst weiterer Expertenrat eingeholt werden. Es handelte sich um die erste Konferenz der Ressortchefs von Bund und Ländern mit dem neuen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in dieser Funktion.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Wie lange die Boosterimpfung hält ,kann man glaube ich noch garnichts sagen
    Ich bin schon geboostert ,halte mich trotzdem an alle Regeln
    Was die Testpflicht für boostergeimpfte angeht ,bin ich eigentlich ihrer Meinung
    Auch ich kann das Virus weitergeben

  2. 53.

    Danke für Ihre ausführliche Antwort!
    Ich sehe es ähnlich, dachte aber, wenn unsere Entscheider die Geboosteten von der Testpflicht befreit, dass es evtl. schon Erkenntnisse gibt.

    Bei meinem Bespiel zu bleiben:
    Der im April mit J&J-Geimpfte und im Juli "aufgefrischte" wird jetzt vielleicht / evtl. / wahrscheinlich / kaum noch Antikörper haben, also kaum noch Schutz für sich und für andere.

    Die Entscheidung, die Testplicht entfallen zu lassen, wird immer sinnfreier, meiner Meinung nach.

    Hat das rbb-Team evt. ein paar Informationen zu dem Thema?
    Wie lange ist nach heutigem Stand eine Auffrischungsimpfung wirksam?

  3. 52.

    Jetzt haben wir drei Klassengesellschaft:
    Geboosterte (alle 3 Monate), Geimpfte (oder vielleicht bald schon nicht mehr Geimpfte) und Ungeimpfte. Einfach Klasse!

  4. 51.

    Rein rechtlich muss ein mit einem zweiten Impfstoff nach J&J Geimpfter als geboostert gelten, da J&J mit einer Verabreichung als vollständige Erstimpfung gilt und die zweite Impfung damit eine Auffrischung (Booster) ist. Über die Gültigkeitsdauer streitet die Politik ja noch, momentan sind 9 Monate absehbar, offiziell gelten aber noch 12. Wie lange Boostern für die Aufhebung von 2G+ gilt, ist meines Erachtens noch nicht mal festgelegt.
    Die Dauer der Wirksamkeit ist im Moment ja das große Rätsel. Die Impfung ist am Ende immer nur so gut, wie das Immunsystem, auf das sie trifft. Menschen mit schwachem Immunsystem scheinen nicht nur weniger Antikörper zu bilden, sondern diese auch schneller wieder abzubauen, so dass sie schneller wieder gefährdet sind. Nach sechs Monaten würde ich mich generell nicht mehr auf die Impfung verlassen. Im Gegensatz zu einer Infektion bilden sich bei der Impfung nur Antikörper gegen die Spikes und die scheint der Körper schneller zu vergessen.

  5. 48.

    Natürlich dürfen Sie fragen und ich beantworte Ihnen diese Frage sehr gern.
    Für mich ist es ganz klar eine Frage der Ethik. Unsere Kinder sund für mich die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, eine Generation, die nicht so unbefangen aufwachsen wird wie es die anderen noch konnten.
    Und so lange kein wirksames Mittel für die Kinder ( wir haben 4 davon) gefunden ist und die Menschen, die ich am meisten liebe und brauche sicher sind, werde ich ich mich nicht impfen lassen.
    Darüber darf jeder denken wie er mag, aber ich schäme mich für diese Vorgehensweise in Grund und Boden.

  6. 46.

    Sie sind sicherlich ein ausgesprochener Oper-. Konzert- und Theaterfan.
    Bravo, wie Sie die Kultur der Stadt in dieser Zeit unterstützen.

    Sie haben auch sicherlich noch nichts von Infektions-Ausbrüchen bei 2G-Veranstaltungen gehört, oder?

  7. 45.

    Ihr Aussagen zu Schnelltests verstehe ich nicht so ganz.
    Im "alltäglichen Leben" zeigen diese kaum Infektionen an, jedoch im KH sowie Alten-/Pflegeheim funktionieren die Tests.
    Haben Sie zur Wirksamkeit der Test nach Boosterei irgendeinen Link?

    > supi, wieder ein einsames Fest für die dort lebenden Senioren. Apotheken haben über Feiertage und Wochenende zu - woher kommt man dann an einen Test? <
    Verstehe ich auch nicht!
    Warum einsames Fest, weil Apotheken geschlossen sind?
    Rufen Sie jetzt Tante Frieda an und sagen ihr, dass Sie leider nicht zu Besuch kommen können, da bei Ihnen keiner mit einem Test vor der Tür steht?

    Einige schreien nach Eigenverantwortung und einige andere bekommen es nicht hin, einen Schnelltest (24 Std. gültig) oder PCR-Test (48 Std. gültig) zum Schutz von Tante Frieda zu organisieren?
    Armes Deutschland!

  8. 44.

    PS, bin mir mittlerweile fast schon sicher ,daß es nicht nur ungeimpfte sind,die da auf die Strasse zum Randalieren gehen

  9. 43.

    Winston Churchill hat einmal gesagt, dass ein Experte ein Mensch ist, welcher hinterher genau erklären kann warum seine Prognose nicht zutreffend war. Die Experten rätseln doch auch nur.

  10. 42.

    Guten Morgen Frau Herrmann
    Mich geht es ja nichts an ,warum sie nicht geimpft sind ,ich möchte auch nicht alle ungeimpfte über einen kamm scheren ,es gibt auch Leute ,die sich nicht impfen lassen können
    Würden alle ungeimpften mit der Situation so umgehen wie sie ,hätten wir auch kein so großes Problem
    Ich finde ihr Verhalten als ungeimpfte vorbildlich ,und da sollten sich die " Personen " die fast jeden Tag gewaltbereit auf die Strasse gehen ,Eine Große Scheibe von abschneiden
    Wünsche frohe Weihnachten ,und Gruß ,
    MICHAEL.U

  11. 41.

    Darf ich fragen, ob Sie aus gesundheitlichen Grunde nicht geimpft sind, da Ihr Mann ja immunisiert ist? Ich finde es gut, dass Sie sich regelmäßig durch Bluttests kontrollieren, Respekt dafür. Ich selbst habe bin zwar dreimal geimpft, teste aber mich aber trotzdem mindestens zweimal die Woche und halte die üblichen Regeln auch ein.
    Bleiben Sie gesund und optimistisch.

  12. 40.

    Ich finde es sehr gut, dass Geimpfte und Geboosterte sich nicht testen lassen müssen wenn sie Oper, Konzerte oder Theater besuchen möchten.
    Ich selbst habe mehrere Opern-, Konzert- und Theaterkarten gekauft aber würde diese zurückgeben wenn ich mich testen lassen müsste. Und da bin ich nicht die einzige mit dieser Aussage.
    Leidtragende sind wieder die Veranstalter. Die Hygieneregeln werden in den Theatern und Konzerthäusern gut umgesetzt. Also spricht doch auch nichts gegen die 2G-Regel.

  13. 39.

    Ein weiterer großer Fehler der Coronapolitik!

  14. 38.

    Guten Morgen Herr Müller,
    vielen Dank für Ihre Darlegung der aktuellen Lage und ihr daraus resultierendes vorbildliches Verhalten. Wäre alle so vernünftig, hätten wir keine 4. Welle gehabt.
    Auch ich halte mich an alle Empfehlungen, teste mich vor jedem Einkauf, mache alle 4 Wochen zusätzluch einen Bluttest und bin von der Existenz des Virus und seiner todbringenden Wirkung überzeugt. Aber ich bin nicht geimpft, mein Mann ist es und jede rechtsgerichtete Radikalität liegt uns mehr als fern.

  15. 37.

    Ich verstehe die „Experten“ nicht mehr. Erst waren sie sich einig dass geboosterte nicht gegen Omikron geschützt sind, dann evtl. zu 25% und nun soll deren Testpflicht wegfallen?

    Nur weil ich geimpft und geboostert bin kann ich weiterhin mich anstecken und auch Überträger sein.

    Achtjährige der letzte Bericht war ja sogar so geschrieben, dass man alle 6 Monate sich neu impfen soll.

    Die Politiker und Experten geben nur nach weil sie nicht mehr weiter wissen und Angst haben dass ihnen die Bevölkerung weiter an den Kragen wollen.

  16. 36.

    Es gibt keinen einzigen impfstoff, der vor Ansteckung schützt..
    Auch Geboosterte scheiden Viren aus. Das ist normal und nicht gefährlich

    Welchen Sinn würde eine Testung Geboosterter machen? Quarantäne ist ja nicht erforderlich

  17. 35.

    Bitte nicht alles verdrehen. Das Geimpfte und geboosterte Viren ausscheiden, ist normal. Das kommt auch bei anderen Impfungen vor.
    Es gibt keine einzige impfung, die völlig vor Ansteckung schützt
    Übrigens ist die Verringerung der Infektiösität bewiesen.

Nächster Artikel