Neue Corona-Regeln - Berlin senkt Personenobergrenzen für Kultur, Sport und private Treffen

Do 23.12.21 | 17:06 Uhr
  74
Archivbild: Berliner Philharmoniker spielen vor getestetem Publikum. (Quelle: dpa/S. Rabold)
Audio: Inforadio | 23.12.2021 | J. Menzel | Bild: dpa/S. Rabold

Private Treffen werden ab Dienstag für Geimpfte und Genesene auf höchstens zehn Personen beschränkt, das hat der Berliner Senat am Donnerstag beschlossen. Auch bei Kultur- und Sportveranstaltungen wird die Höchstzahl an Besuchern herabgesetzt.

Wegen der sich rasch verbreitenden Virusvariante Omikron gelten in Berlin nach Weihnachten schärfere Corona-Regeln, die der Senat am Donnerstag beschlossen hat.

Ab kommenden Dienstag sind private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen. Für Treffen mit Ungeimpften gibt es schon seit einiger Zeit Beschränkungen, die weiter gelten: Hier dürfen lediglich die Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes zusammenkommen.

Bei Kulturevents drinnen gilt 2G plus Maske und Test

Veranstaltungen im Freien mit mehr als 1.000 Personen und in geschlossenen Räumen mit mehr als 200 Personen bleiben untersagt, es gilt dabei weiterhin die 2G-Regel: nur für Geimpfte und Genesene. Es sollen aber in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport weiterhin Ausnahmen möglich sein.

Sofern ein Hygienekonzept vorliegt, können Veranstaltungen im Freien mit bis 3.000 Menschen und in geschlossenen Räumen mit bis zu 2.000 Personen stattfinden. In Innenräumen muss zusätzlich zur 2G-Regelung ein negativer Testnachweise vorgelegt und eine FFP2-Maske getragen werden.

Bisher sieht die Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin vor, dass Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Personen drinnen möglich sind. Voraussetzung dafür ist, dass besondere Hygienekonzepte umgesetzt werden und eine maschinelle Belüftung gewährleistet ist.

Lederer: Ansteckungsgefahr nun gebannt

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) verteidigte im rbb die beschlossenen Ausnahmeregelungen für Kulturveranstaltungen. Die Ministerpräsidentenkonferenz habe bei ihren Beschlüssen der Kunstfreiheit Rechnung getragen, sagte er dem Radiosender rbb-Kultur. Der Senat habe entschieden, diese Vorgaben umzusetzen und den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen wie Theater, Musical oder Kino zu erhalten. Mit der beschlossenen 2G-Plus-Regel und Belüftungskonzepten sei die Ansteckungsgefahr bei Kulturveranstaltungen gebannt, so Lederer.

Er habe sich gegen den Gedanken gewehrt, wieder die Kulturbetriebe zu schließen, während die Gastronomie geöffnet bleibe und private Treffen in ungelüfteten Räumen weiterhin möglich seien, so Lederer. Gleichzeitig betonte er, mit Blick auf die Omikron-Variante werde man mit den jetzigen Beschlüssen nicht über die nächsten Monate kommen. Bei steigenden Infektionszahlen wehre er sich nicht gegen einen generellen Lockdown, betonte der Linke-Politiker.

Dass Clubs geschlossen und Tanzveranstaltungen untersagt sind, befürwortete Lederer in dem rbb-Interview. Für diese Branche würden weiter Nothilfen gezahlt. Es werde keine Einrichtung hängen gelassen.

Böllerverbot an 56 Orten

Generell untersagt sind ab Dienstag sogenannte Tanzlustbarkeiten sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien. In Clubs und Diskotheken ist in Berlin das Tanzen bereits verboten.

Für den Jahreswechsel hat Berlin die Maßnahmen übernommen, auf die sich Bund-Länder-Konferenz am Dienstag verständigt hatte. Für bestimmte Plätze gibt es demnach ein Böller- und auch ein Ansammlungsverbot. Die Liste umfasst nach Angaben von Giffey 56 Orte.

Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene

Bund und Länder hatten sich auf ihrer jüngsten Konferenz darauf verständigt, dass ab dem 28. Dezember überregionale Großveranstaltungen wie Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden müssen. Zudem sollen spätestens ab diesem Tag auch für Geimpfte und Genesene Kontaktbeschränkungen greifen. Private Zusammenkünfte sind nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen.

In Brandenburg hat das Kabinett bereits beschlossen, dass ab Montag schärfere Corona-Regeln gelten.

Sendung: Inforadio, 23.12.2021, 07:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Wenn ich zu Hause bin, brauche ich mich nicht testen lassen. Ansonsten muss jeder selbst wissen was er will.

  2. 73.

    Ob Angst oder nicht, 2G Plus ist für mich eine Frage der Organisation. Das Lindencenter testet schon ab 8 Uhr früh. Ins Konzert gehe ich weiter!

  3. 72.

    Jede Einschränkung muss doch befristet werden, der Zeitraum von wann bis wann. Im Artikel stand dazu nicht. Also?!

  4. 71.

    Sagen Sie es doch rundheraus: Sie haben Angst vor der Impfung. Hatte ich übrigens auch. Aber ich kann noch eins und eins zusammenzählen und konnte keine Alternative erkennen, um meinen Beitrag für uns alle zu leisten.

  5. 70.

    #68 ist eine Antwort auf #64 Tja
    Sorry

  6. 69.

    Dann müssten die Querdenkenden impfverweigerer und coronaleugner den Impfwilligen mehr Toleranz entgegen bringen ,und mit den Bedrohungen und Straftaten die viele davon machen aufhören
    Dan müssen diese Leute es halt auch akzeptieren, das es normaldenkende Menschen gibt, die alles tun um diese Pandemie zu beenden
    Lesen Sie auch mal die Kommentare ,bei denen von Schicksalen die gewisse Leute durch corona durchmachen mussten erzählt
    wird ,oder lesen sie nur Kommentare die ihrer Meinung sind ??

  7. 68.

    "Aber hier sind einige wenige, die echt Angst vor der Impfung haben."
    Es wäre schön wenn Sie einfach akzeptieren würden das Menschen Angst vor der Spritze haben.
    Millionen Menschen haben vor den unterschiedlichsten Dinge Angst z.B. vor Spinnen, Fahrstuhl, Höhe usw. usw.!
    Einfach ein bisschen mehr Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen wäre eine feine Sache.....
    Frohe Weihnachten!

  8. 66.

    Solange wir noch soviel Menschen haben die so denken ( Querdenken?) Wie sie, haben wir keine Chance aus dieser Pandemie rauszukommen.
    Es gibt Menschen die sich nicht impfen lassen können ,weil sie gesundheitliche Gründe haben, für die habe ich natürlich Verständnis, Für Leute wie"Grazy" Kommentare44 habe ich grossen Respekt und Hochachtung das er/ sie das auf Sicht nimmt
    Für Leute die auf die Strasse gehen Polizisten Verletzten, bedrohen, bis zu Morddrohungen, ihre Kinder zu diesen demonstrationszügen mitnehmen,für die Afd ( die dazu aufruft) , fühle ich nur noch große Ablehnung und das widert mich nur noch an, das jeden Abend im TV zu sehen, diese Leute haben für mich ihren Verstand verloren

  9. 65.

    Gemeinsam mit Regeln einhalten ist die Impfung ein Weg aus der Pandemie
    Machen Sie ein Vorschlag, wie Sie aus der Pandemie rauskommen wollen
    Aber nicht mit dem Schwachsinn kommen die Impfung ist Quatsch, wir brauchen keine Regeln wie Abstand halten oder wir müssen auf die Strasse Randalieren und Leute Bedrohen gehen
    ( wobei ich die Demonstranten nicht pauschalisieren will)
    Ich denke da kommt nichts oder ??

  10. 64.

    Ganz ehrlich, wer mehr Sorgen vor einer Impfung als vor der Erkrankung hat, der hat für mich einen an der Waffel. Was habt Ihr nur für einen Schiss vor der Impfung? Die haben Millionen weltweit bekommen. Aber hier sind einige wenige, die echt Angst vor der Impfung haben. Alles andere ist doch nur vorgeschoben.

  11. 63.

    Die Mehrheit will das eben nicht. Aber die Minderheit der Ungeimpften will offenbar nicht geschützt werden. Moralisches Dilemma. Auf jeden Fall wird bei jeder Regel gemeckert und gejammert, egal was geregelt oder nicht geregelt wird.

  12. 62.

    Andreas:
    "Antwort auf [Michael ] vom 23.12.2021 um 19:54
    Genau … die Impfung ist der Weg aus der Pandemie … oder doch nicht.
    Und bevor wieder kommt … wenn sich genug impfen lassen… Bremen derzeit Spitzenreiter hat eine Impfquote bei den Erwachsenen von 96%."

    Es ist doch ganz einfach: Je höher die Impfquote, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pandemie umso früher endet, und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird! Ansonsten weiß natürlich Niemand, wann die Pandemie endet. Aber wir können mit einer möglichst hohen Impfrate unser Bestes dafür tun, dass die Pandemie möglichst früh endet.

  13. 61.

    Genau … die Impfung ist der Weg aus der Pandemie … oder doch nicht.
    Und bevor wieder kommt … wenn sich genug impfen lassen… Bremen derzeit Spitzenreiter hat eine Impfquote bei den Erwachsenen von 96%.

  14. 60.

    Verrückt, aber wenn die Möglichkeiten einer neueren Durchlüftungsanlage bei der Genehmigung bei Öffentlichen Veranstaltungen eine erstrangige Rolle spielen und zusätzl. Schutzmöglichkeiten wie FFP2-Maske tatsächlich eingehalten werden, kann man sich das sicher vorstellen. Auch wenn viele dagegen sind, aber im Öffentl. Raum, glaube ich, wird die Diszipliniertheit der Teilnehmenden überwiegen. Wenn man nur vetraut, dass... & ob..., fälschen sogar 2 Ärzte in Bayern Impfdokumente, wie gemeldet.
    Wie viele "Abschaltungen" verträgt dieses Land noch? Selbst, wenn geschätzte Mediziner das befürworten. Ihre Warnungen werden von Verantwortungsvollen sicher befolgt. Daher bitte keine völligen Lockdowns mehr, die 2 G-Regelung für den Einzelhandel/Kaufcenter hatte vor Gericht Bestand. Sehr gut. Im Grunde genommen liegt es an der Diszipliniertheit der Menschen. Wenn uns die Infektion droht, kann man nicht glauben, mit Undiszipliniertheiten über die Runden zu kommen. Das muss uns im Alltag bewegen!

  15. 59.

    In diesem Sinne hier noch ein (wenn auch sehr zynischer) Vorschlag:
    Wenn es stimmt, sich bewarheitet, dass geimpfte nur milde Krankheitsverläufe mit Omikron haben, dann können doch alle Regeln und gebote (Maske, 2G, 3G) aufgehoben werden und das Leben kann wieder voll hochgefahren werden. Wen es dann erwischt... selber Schuld. Wenn dann Die ITS überlaufen, wird halt Triage gemacht, aber nur unter ungeimpften Coronapatienten (die müssen dann halt Platz machen), und zwar so stark, dass kein Personal mehr überlastet ist und kein Rettungswagen mehr mit einem Schlaganfallpatienten länger als eine Stunde (rettendes Zeitfenster ?) von Hellersdorf bis nach Eberswalde fahren muss, da hier kein Krankenhaus (nicht mal die Rettungsstellen) noch solche Patienten aufnehmen (Siehe Tagesspiegel).
    WOLLEN WIR DAS WIRKLICH ??

  16. 57.

    Zum Glück bleiben Kulturveranstaltungen weiterhin möglich und die Schulen offen! Mit 2G+ und Hygieneregeln können wir auch ohne kompletten Lockdown die Pandemie meistern!

  17. 56.

    Ich lasse mich impfen,bin auch schon dreifachgeimpft, und werde mich auch weiter impfen lassen um meine Gesundheit zu schützen und meinen Mitmenschen zu schützen
    Um Leute wie zb. Graz zu schützen
    Mich kotzt es ehrlich gesagt an wenn ich so Leute wie " Mutti" höre ,die noch nichtmal weiß warum sie sich impfen
    Es geht mir auch um Solidarität mit vorerkrankten Menschen die Risiko haben ,Miit den pflegern und Ärzten auf der ITS bzw. Im Altersheimen
    Gejammere wie kein Vorteil durch die Impfung, habe keine Freiheit, kann nicht Feiern und ballern an Silvester ,furchtbar

  18. 55.

    Ich stimme Ihnen voll zu,und wünsche Ihnen alles Gute
    Das sie diese Krankheit niemals bekommen werden
    Auch ich habe mit meiner Schwester einen wichtigen Menschen verloren
    Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund

  19. 54.

    >>Sofern ein Hygienekonzept vorliegt, können Veranstaltungen im Freien mit bis 3.000 Menschen und in geschlossenen Räumen mit bis zu 2.000 Personen stattfinden.<<
    Ähnlich in Hamburg, Fußballstadien mit 5000 Zuschauern.
    Dagegen beschloss die MP-Konferenz, "überregionale Großveranstaltungen" nur ohne Zuschauer zuzulassen.
    Diese Formulierung lädt natürlich dazu ein, dass einige Bundesländer den Begriff "Großveranstaltung" ganz eigen verstehen. Aber für mich stellt sich das Ganze wieder einmal als Uneinigkeit der MP-Konferenz dar. Besonders ärgerlich ist dabei, dass Berlin und Hamburg nicht gerade durch niedrige Inzidenzen glänzen, sondern im Gegenteil: In diesen Ländern stagnieren die Werte bzw steigen sogar schon.

  20. 53.

    In Innenräumen dürfen nur 10 Personen sich im privaten Bereich treffen und bei Kulturveranstaltungen mit 2G plus Maske 200 bis 2000 Personen. Was ist denn das für eine leichtfertige Denkweise. Von den 200 bis 2000 sind 10% rein statistisch Überträger des Virus. Das ist unverantwortlich und Herr Lederer scheint sich nicht über seine falsche Entscheidung im klaren zu sein. Da lobe ich mir einen Herrn Wiehler vom RKI , der mit all den politischen Maßnahmen nicht einverstanden ist und vor einer Katastrophe im Januar warnte.

  21. 52.

    Kultur nur mit 2 G plus.... Wozu haben wir uns Boostern lassen? Es reicht langsam. Politiker verlieren an Glaubwürdigkeit.... M. F. G. Andreas Bergmann

  22. 51.

    Ich wünsche dir ganz viel Glück. Du hast mehr A**** in der Hose, wie so mancher Maulheld hier im Forum.
    Frohes Fest, guten Rutsch und alles Gute.

  23. 50.

    Offenbar sind einige immer noch nicht in der Lage, es zu begreifen. Daher auch die miese Impfquote in Deutschland. Viren interessieren sich nicht für Eure Rosinenpickerei. Dann verbreitet doch Corona, hoffe es trifft viele Ungeimpfte. Würde die Impfquote verbessern. Mehr Genesene oder Gestorbene, schon sinkt die Zahl der Ungeimpften. Die Natur regelt es.

  24. 49.

    Die Provinzfürsten haben es immer noch nicht geschnallt.
    Jedes Kuhdorf darf eigene Regeln aufstellen, die eh keiner kontrolliert.

  25. 48.

    Pflichtveranstaltungen für Senat, ohne Maske. Anreise mit ÖPNV,

  26. 47.

    Das ist richtig. Das war auch der Grund für mich für die Impfung.
    Aber wenn man nicht nur die Infektionswellen versuchen würde zu strecken ("Flatten-The-Curve") sondern versuchen würde das Infektionsgeschehen selbst drastisch zu beschränken, gäbe es insgesamt nicht nur weniger Infizierte sondern auch damit wesentlich weniger schwer Erkrankte. Warum bleibt also das primäre Ziel nur, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht endlich das eigentliche Infektionsgeschehen wesentlich einzuschränken?

  27. 46.

    Und dort steht man dann umso näher beieinander - so ein Unfug!

  28. 45.

    Ein weiterer Schritt auf dem Weg von der Kulturbranche zur Kulturbrache...

  29. 44.

    Also ich habe mich nicht für die "Freiheit" impfen lassen, sondern dafür, daß ich überlebe. Ich muss wegen einer Krankheit immununterdrückende Medikamente nehmen und würde ungeimpft ganz sicher an Corona sterben. Und das Impfen ist für mich nicht einfach, weil ich diese immununterdrückenden Medikamente jedesmal 5 Tage vor und auch nach der Impfung absetzen muss. Das löst jedesmal einen bösen Krankheitsschub aus. Trotzdem bin ich drei Mal geimpft. Und ich werde mich auch ein viertes oder fünftes Mal impfen lassen, denn ich will leben. Ich habe schon zwei Menschen an Corona verloren und zwei andere haben jetzt Long Covid. .....

  30. 43.

    Schon grosse Dummheit wenn man nicht weiß für was man sich impfen lässt
    Für die Freiheit bestimmt nicht

  31. 42.

    Komisch. Normalerweise geben in Deutschland doch gerade die Minderheiten den Ton an. Und jetzt nicht? Man kann sich auf nichts mehr verlassen.

  32. 41.

    Trotz vollständiger Impfung + Booster noch stochern und stundenlang FFP2? Nein Danke. Die Kulturbranche tut mir leid :-(

  33. 40.

    Ich bin dreifach geimpft, verstehe aber nicht mehr, dass z.B. in Berlin nun doch bis zu 3000 Zuschauer bei Fußballspielen zugelassen werden. Der private Haushalt wird auf 10 Personen begrenzt. Langsam fehlt mir nun auch das Verständnis, dass Geimpfte fast die gleichen Einschränkungen haben, wie Ungeimpfte …

  34. 39.

    Wenden Sie sich bitte an die FDP, dort wird die Politik gemacht. Herr Kubicki bestimmt.

  35. 38.

    Der Ethikrat ist der Wackeldackel der Politik. Andere Länder geben aufgrund des mildere Verlaufs bei Omni bereits " Entwarnung " während wir die Apokalypse vorbereiten. Mag sein, dass D mal seiner Zeit voraus war, die Maßnahmen sind aber kontraproduktiv und schädigen mehr als das sie nutzen Und ja, auch ich habe mich für das Zurückerlangen meiner Freiheitsrechte impfen lassen und bin maßlos enttäuscht, dass immer neue Kühe durchs Dorf getrieben werden um sie mir weiter zu nehmen. Impfpflicht? Gerne, für alle ab 60, denn alleine um die ging es von Anfang an

  36. 37.

    Der Expertenrat der Bundesregierung sollte unbedingt auf Ihre beeindruckende Expertise zurückgreifen können. Haben Sie sich schon für die Aufnahme beworben? Wenn nicht - nur zu. Das wäre mehr, als nur Propagandasprüche zu klopfen.

  37. 36.

    Sie sind ja sehr leicht für einfache Wahrheiten zu gewinnen ... Eins ist doch wohl klar: Würden sich alle an die Regeln halten, geimpft und diszipliniert anstatt wie Kleinkinder mit den Fäusten auf den Boden zu trommeln wie die Verquerdenker und andere Maskenverweigerer, Vielflieger usw., dann wären wir schon so ziemlich durch mit der Pandemie. Wir leben in einer Demokratie, Freiheitsrechte sind ein hohes Gut, aber die Volksgesundheit steht darüber und mit diesem Spagat muss die Politik umgehen. Wenn sich immer neue Mutanten bilden, weil Kontaktbeschränkungen nicht akzeptiert werden, muss nachgeimpft werden. Btw: eine Medikament gegen Covid19 wurde gerade in den USA zugelassen. Bald wird es auch hier eingesetzt und auch das wird helfen, vielleicht sogar den Durchbruch bringen, um Corona zu stoppen.

  38. 35.

    Mit 2G plus kann ich gut leben, schließlich möchte ich mich auch sicher fühlen und Kultur weiterhin genießen. Das Gemecker darüber kann ich nicht verstehen. Wir müssen doch alles Mögliche unternehmen, um gut durch den Omikron-Winter zu kommen. Das hilft nicht nur der eigenen Person, sondern auch vulnerablen Gruppen und dem Gesundheitssystem. Wer sich nicht impfen lässt, und/oder wer weiterhin lebt und munter herumreist, als gäbe es die Pandemie höchstens am Rande, untergräbt all die Bemühungen, sie zu überwinden.

  39. 34.

    Entschuldigung,
    Ihre persönliche Meinung entbeert jegliche medizinisch wissenschaftliche Kompetenz.
    Abrer Hauptsache seinen Senf dazu geben.

  40. 33.

    Da wenden Sie sich bitte an die FDP, vielleicht Herrn Kubicki.
    Da wird Politik gemacht.

  41. 32.

    Eher dumm, daß sie nicht verstehen, daß die Impfung dazu dient, sie vor schwerer Erkrankung zu schützen. Und leider noch dümmer, wenn sie die dritte Impfung nicht nutzen.

  42. 31.

    Man lässt sich nicht für die Freiheit impfen. Die Chance, als ungeimpfte Person mit schweren Verlauf auf der ITS zu landen, ist aktuell sehr hoch.

    Es ist unverständlich, dass viele Menschen die paar Einschränkungen nicht hinnehmen.

  43. 30.

    Die Chance, eine Infektion zu vermeiden und die Möglichkeit, bei einer eventuellen Infektion einen leichteren Verlauf zu haben ist kein Vorteil ?
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser gedanklichen Kapitulation.

  44. 29.

    Ja,bin auch angenehm überrascht,von den Entscheidungen der neuen Bürgermeisterin!

  45. 28.

    Liebe Lena, leider gibt die zitierte Statistik nicht her, ob die gestorbenen älteren Personen geimpft waren oder nicht. Daher ist der Vergleich nicht zu halten. Augenscheinlich ist nur, dass die meisten Todesälle ausgerechnet in den Ländern bzw. Landkreisen zu finden sind, die eh schon als impfskeptisch bzw. impfverweigernd bekannt sind. Daher ist Ihr Argument nicht zielführend. Außerdem ist ein Vergleich zwischen zwei verschiedenen Varianten eher schwierig.

  46. 26.

    Richtig als Geimpfte kein Vorteil.
    Und als ich gestern hörte, daß eine vierte Impfung ins Haus steht....hab ich direkt beschlossen schon die dritte nicht mehr zu nehmen.

    Auch ich war Eine der Dummen die sich für fie Freiheit impfen ließ.

  47. 25.

    Liebe Lena, die Daten sagen aber nicht aus, ob die Toten gegen geimpft waren oder nicht. Augenscheinlich sind die meisten Todesfälle "zufällig" genau in den Bundesländern zu finden, die schon jeher so als Impfskeptiker gelten. Hmm, daher eine Allgemeingültigkeit zu interpretieren, finde ich schon vermessen.

  48. 24.

    Sie sind nicht auf dem laufenden …
    In ntv sage Frau Giffey, Ziel sind 80% geinmpfte und wenn dieses Ziel erreicht wurde, dann ist das nächste Ziel 90% und wenn das erreicht ist, ist sie für eine Impfpflicht.

    Alle Beschränkungen gelten auch für 2, 3 oder wie oft auch immer geimpft aber sie können gern weiterhin an die Aussagen von Politikern glauben …. haben ja bisher immer gestimmt. Wenn sie sich beeilen können sie das auf den Wunschzettel schreiben das ist die Chance höher das es umgesetzt wird.

  49. 23.

    seeeeehr gut Frau Giffey!!!! GEFÄLLT !!!!
    und ALLE werden gerne die vorgegebenen Regeln einhalten
    DANKE

  50. 22.

    Dann kuck halt mal genauer hin: Wie ist die Infektionsrate bei geimpften, wie bei ungeimpften Menschen.
    Was meinst du wohl, was los wäre, wenn wir alle noch ungeimpft herumhüpfen würden, wie wäre dann wohl die Todesrate ?

  51. 21.

    Ich sehe jetzt überhaupt nicht mehr durch!

  52. 20.

    Zweimal geimpft und geboostert.
    Dazu noch Test machen finde ich Schwachsinn.
    Impfen Testen und dann immer noch zu
    Hause bleiben...was kommt als nächstes???

  53. 19.

    Letztes Jahr war um diese Zeit noch die ursprüngliche Variante dominierend
    Omikron ist deutlich ansteckender ,genauso wie Deltha
    Vergleich mit letzdem Jahr ist sehr schwer möglich

  54. 18.

    Ich bin kein Impfgegner dreimal geimpft frage mich jetzt aber wieso wenn ich jetzt wieder überall ausgesperrt werde kann diese Politik vom Bund und Ländern nicht mehr nachvollziehen und dann dieser Fliekenteppich in Deutschland statt einheitliche Maßnahmen.

  55. 17.

    Es wird so sein wie bei der Grippe. Man kann sich jährlich dagegen impfen lassen. Für mich kein Problem.

  56. 16.

    Wenn man beurteilen will ob die Impfungen geholfen haben muss man schauen wie viele Menschen in einer Altersgruppe sich infiziert haben und wie viel Prozent davon verstorben sind. Die Anzahl der Todesfälle alleine sagt nichts aus.

  57. 15.

    Passt nur indirekt zum Thema, hab als die neue Regierende Bürgermeisterin gekürt wurde etliche Stimmen von Politikern gehört jetzt wird die Zusammenarbeit und Abstimmung von Maßnahmen mit Brandenburg noch viel besser enger abgestimmt, sieht man hier deutlich, in Brandenburg gilt es ab Montag , Berlin Dienstag.
    Bestätigt mal wieder mein Eindruck den ich leider Schon länger habe, was interesiert den Politiker eigentlich was er gestern gesagt hat, nix.....

  58. 14.

    Alle Großveranstaltungen sind abgesagt und die kleine Gaststätte nebenan darf eine Silvesterparty machen, weil es ja nicht mehr als 200 Gäste sind. Verstehe ich das richtig?

  59. 13.

    Großbritannien lässt sich auch von der Ärztin beraten, die die Omicron-Variante in Südafrika nachgewiesen hat. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, was die deutsche Regierung im Vergleich dazu tut.

  60. 12.

    Andreas:
    "Man hört nicht mehr viel davon, dass impfen der Weg aus der Pandemie ist."

    Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass Sie schnellstens zum Ohrenarzt müssen bzw. mal Ihre Internet-Blase verlassen müssten!

    Andreas:
    "Die diskrimenierung der Ungeimpften dürfte sich damit auch erledigt haben."

    Sicher nicht, solange die Ungeimpften für die Überfüllung der Intensivstationen verantwortlich sind!

    Andreas:
    "Tja wer hätte gedacht, dass impfen zwar vor Corona bzw. deren Auswirkungen schützt aber nicht vor den Maßnahmen der Politik."

    Das haben wir den Ungeimpften zu verdanken!

    Andreas:
    "Aber das wird bestimmt alles anders nach der 4. Impfung oder nach der 5. oder….."

    Es würde ja schon mal für das Erste reichen, wenn sich die Impfverweigerer wenigstens 2 Mal impfen lassen würden!

  61. 11.

    Michael:
    "Während in Berlin (und ganz Deutschland) über weitere Einschränkungen beraten wird, wird in Großbritannien geforscht."

    So ein Schwarz-Weiß-Blödsinn!
    In Deutschland wird auch geforscht und in Großbritannien wird auch ständig über Maßnahmen beraten!

  62. 10.

    Andrea Wandel:
    "um so mehr geimpfte mehr neuinfizirerte"

    Nur weil etwas gleichzeitig bzw. nacheinander passiert, heißt dies noch lange nicht, dass da eine Kausalität besteht!

    Im übrigen sind das Kritische nicht die Infektionen, sondern die Erkrankungen und insbesondere die schweren Erkrankungen. Und ohne Impfungen hätten wir viel viel mehr Erkrankungen und viel viel viel mehr schwere Erkrankungen!

  63. 9.

    Ich bin noch immer baff...

    Clubs, Tanzveranstaltungen und nun auch kulturelle Großveranstaltungen werden (zu recht) eingeschränkt/geschlossen.

    Die winzige Kneipe in meinem Haus darf jedoch noch immer ihre Silvesterparty austragen und wird dort wie jedes Jahr, mit aneinander gedrängtem Trinkvolk vollgestopft sein.

    Könnten wir bitte anfangen derartige Schlupflöcher zu schließen?

  64. 8.

    Liebe Impfskeptiker, ich verstehe euch! Laut RKI sind 86% der über 60 Jährigen doppelt geimpft. Trotzdem übertreffen die Todeszahlen (Inzidenzen sind ja nicht vergleichbar zu 2020, da andere Ausgangslage) die aus dem Vorjahr um die GLEICHE Zeit. In KW 47 sind 2088 Menschen an Covid gestorben. Fast identisch mit KW 47 in 2020(quelle rki - Todeszahlen nach Sterbedatum). Die Impfung ist die Lösung, ja?!

  65. 7.

    Unglaublich, das Impfungen helfen, sollte langsam jedem klar sein. Nicht aufgrund von Impfungen gibt es höhere Fallzahlen, sondern eindeutig erkennbar, die Nichtgeimpften haben die bessere Chance auf einen negativen Krankheitsverlauf.

  66. 6.

    Bitte liebe Leute. Redigiert bzw. lest Eure Beiträge Korrektur bevor Ihr sie veröffentlicht. Das dient dem Verständnis. Vielen Dank.

  67. 5.

    tja das stimmt wer hätte das gedacht das doch noch eine virte impfung kommt und das wird noch nicht lie letze sein denn bis jetzt unds die ersten drei impfungen nicht aus der pnademie zu kommen geholfen weil es immer noch eine weltweite studie ist weil angefangen mit den alten menschen zu impfen dann kammen die jüngeren ran usw und um so mehr geimpfte mehr neuinfizirerte

  68. 4.

    Während in Berlin (und ganz Deutschland) über weitere Einschränkungen beraten wird, wird in Großbritannien geforscht. Mit guten Aussichten wie ich finde. Zumindest dann, wenn man nicht Zero-Covid-Radikaler ist, sondern die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern will: https://www.bbc.com/news/health-59758784 ("Omicron wave appears milder, but concern remains" - wobei die Bedenken sich darauf beziehen, dass eine unendlich große Ausbreitung schlussendlich irgendwann dann doch das Gesundheitssystem überlasten würde.)

  69. 3.

    @ Andreas
    > Man hört nicht mehr viel davon, dass impfen der Weg aus der Pandemie ist.

    Bei Minderheiten wie Ihnen und deren Filterblase mag das so sein. Die überwätigende Mehrheit sieht es anders und ja ... die Impflicht soll und wird kommen!

  70. 2.

    „ Man hört nicht mehr viel davon, dass impfen der Weg aus der Pandemie ist“. Wo waren Sie die letzen Tage? Schon im Winterschlaf? Es wird permanent auf die Bedeutung hingewiesen, nicht zuletzt bei der Debatte um die Impfpflicht. Aktuell sogar vom Ethikrat. Nur mit einer hohen Impfquote kommen wir durch die Pandemie. Das wird nun ständig gesagt.

  71. 1.

    Man hört nicht mehr viel davon, dass impfen der Weg aus der Pandemie ist. Die diskrimenierung der Ungeimpften dürfte sich damit auch erledigt haben.
    Tja wer hätte gedacht, dass impfen zwar vor Corona bzw. deren Auswirkungen schützt aber nicht vor den Maßnahmen der Politik.
    Aber das wird bestimmt alles anders nach der 4. Impfung oder nach der 5. oder…..

Nächster Artikel