Video: Wegen aktueller Corona-Lage - Berliner Hotels kämpfen mit Stornierungen

Mi 01.12.21 | 15:43 Uhr
  3
2021_12_01_hotels_16x9_1280
Video: rbb|24 | 01.12.2021 | Material: Abendschau | Bild: rbb

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ob es genügend Hotelzimmer in der Stadt gibt, entscheiden aber nicht Sie sondern der Markt selbst. Niemand errichtet Hotels, wo es keinen Bedarf gibt und man am Ende Verluste macht. Zudem dürften die wenigsten Hotels langwierige Schließungen oder auch nur Teilschließungen lange überstehen. Ohne staatliche Unterstützung geht das nicht lange gut. Auch Kurzarbeitergeld gehört dazu, aber nicht nur. Berlin ist auf Tourismus angewiesen, genau so wie viele Kultureinrichtungen. Da geht gerade wieder einiges vor die Hunde, aus reiner Prinzipienreiterei, entgegen aller funktionierenden Hygienekonzepte. Aber die Mehrheit will es ja so.

  2. 2.

    Es werden überall neue Hotels gebaut. Diese Grundstücke hätten auch für den Wohnungsbau genutzt werden können. Ich komme aus der Hotelbranche. Die Eigentümer und Investoren verdienen genug, um soetwas zu verkraften. Ich rede von den Großen. Nur fürs Personal tut es mir Leid. Die bekommen Kurzarbeitergeld. Nochwas: die Zimmer werden im Lockdown trotzdem nicht billiger. Geschäftsreisende oder Menschen die von weit her zu einer Medizinischen Behandlung anreisen (wie ich), gibt es genug! Gerade in Berlin.

  3. 1.

    Echt traurig so etwas und das zieht sich durch alle Hotels durch. Die Entschädigung für die Hotels ist sowieso ein Witz. In den 2 Jahren haben wir gelernt wie egal Gastronomie und Hotels unseren Politikern ist. Diese Branche geht leider vor die Hunde. Vielen Dank an euch Regierende.

Nächster Artikel