Sondierungen im Bund - SPD, Grüne und FDP streben früheren Kohleausstieg an

Fr 15.10.21 | 20:50 Uhr
  95
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). Davor steht eine einzelne Windenergieanlage und dreht sich im Wind. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Video: Brandenburg aktuell |15.10.2021 | Christoph Hölscher | Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Sondierungen für eine neue Bundesregierung betreffen ganz konkret auch die Lausitz: SPD, Grüne und FDP streben demnach einen Kohleausstieg bereits 2030 an. Kritik an dem Plan kommt von der Brandenburger CDU.

SPD, Grüne und FDP im Bund streben einen schnelleren Kohleausstieg an. In einem gemeinsamen Papier zu den Ergebnissen der Sondierungen, das die Parteien am Freitag präsentiert haben, heißt es: "Zur Einhaltung der Klimaschutzziele ist auch ein beschleunigter Ausstieg aus der Kohleverstromung nötig. Idealerweise gelingt das schon bis 2030." Bisher ist der Kohleausstieg bis spätestens 2038 geplant.

Strukturstärkungsgesetz soll vorgezogen werden

Weiter heißt es in dem Papier: "Das verlangt den von uns angestrebten massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Errichtung moderner Gaskraftwerke, um den im Laufe der nächsten Jahre steigenden Strom- und Energiebedarf zu wettbewerbsfähigen Preisen zu decken."

Die betroffenen Regionen könnten weiterhin auf solidarische Unterstützung zählen, dazu zählt unter anderem die Lausitz. Maßnahmen des Strukturstärkungsgesetzes werden vorgezogen beziehungsweise beschleunigt werden. "Die flankierenden arbeitspolitischen Maßnahmen wie das Anpassungsgeld werden entsprechend angepasst. Niemand wird ins Bergfreie fallen."

Kritik am schnelleren Kohleausstieg aus Brandenburg

Dennoch stößt das gemeinsame Ziel von SPD, Grünen und FDP, den Kohleausstieg schon bis 2030 zu erreichen, in Brandenburg auf Widerstand. CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann sprach von einem "Wortbruch". Die Menschen und die Unternehmen in der Lausitz hätten darauf vertraut, dass der Braunkohleausstieg 2038 stattfinde, sagte Redmann am Freitag dem rbb. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz habe dies noch im Wahlkampf in Cottbus bestätigt.

Dieses Vertrauen werde jetzt enttäuscht, so Redmann. "Der geplante Bruch des Kohlekompromisses ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen in der Lausitz." Bis dahin würden viele Unternehmen noch keine neuen Geschäftsfelder gefunden haben. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) müsse bei den Koalitionsverhandlungen darauf dringen, dass an dem breit verhandelten Kompromiss bis 2038 festgehalten werde. Die Lausitz in Südbrandenburg ist stark vom Braunkohleausstieg betroffen.

Woidke hatte im September davor gewarnt, dass ein vorgezogener Kohleausstieg die Energiesicherheit in Gefahr bringen könnte. "Einige versuchen hier eine schnelle Ausstiegsstimmung zu erzeugen, verschweigen aber, dass wir noch weit davon entfernt sind, eine Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen für ganz Deutschland sicherstellen zu können", sagte er der dpa.

Beschäftigte des Energiebetreibers Leag alarmiert

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hatte sich bei einem Besuch in der Lausitz im August gegen ein Vorziehen des Kohleausstiegs in Deutschland ausgesprochen und auf die Vereinbarungen von 2019 verwiesen. Er sieht aber auch Spielraum für ein Ende vor 2038.

Beschäftigte des Energiebetreibers Leag zeigten sich alarmiert. Vom Konzernbetriebsrat hieß es am Freitag in einer Mitteilung: "Unsere Botschaft an die Verhandlungsdelegationen ist kurz und klar: Hände weg vom Kohleausstiegsgesetz! Wir erwarten auch von der neuen Bundesregierung Gesetzes- und Vertragstreue." Mit Blick auf den Beginn des Winterhalbjahres warnten die Arbeitnehmervertreter davor, weiter an der Kohleausstiegsschraube zu drehen. Gerade jetzt sei sichere, aber auch bezahlbare Strom- und Wärmeversorgung wichtig.

Höherer Mindestlohn - auch für viele Brandenburger

Dem Sondierungspapier zufolge kommt dem Klimaschutz eine zentrale Bedeutung zu. Die drei Parteien sehen es demnach als zentrale gemeinsame Aufgabe, "Deutschland auf den 1,5 Grad Pfad zu bringen", also die globale Erwärmung entsprechend zu bremsen. Zu den anvisierten Maßnahmen zählt neben dem früheren Kohleausstieg auch das Aus für den Verbrennungsmotor – spätestens bis 2035.

Zudem wollen SPD, Grüne und FDP im Falle einer Regierungsbildung den Mindestlohn auf zwölf Euro erhöhen. Zuletzt wurde dieser auf 9,60 Euro erhöht und soll nach der bisherigen Planung bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro steigen. "Das wird hier in Brandenburg für ein Drittel aller Beschäftigten eine Lohnerhöhung bedeuten", sagte der Generalsekretär der Brandenburger SPD David Kolesnyk dem rbb.

"Bürgergeld" statt Hartz IV

Anstelle der bisherigen Grundsicherung (Hartz IV) soll der Vereinbarung zufolge ein "Bürgergeld" eingeführt werden. Dieses solle "die Würde des und der Einzelnen achten, zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigen sowie digital und unkompliziert zugänglich sein; es soll Hilfen zur Rückkehr in den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt stellen."

Das Mindestrentenniveau von 48 Prozent soll gesichert werden: "Es wird keine Rentenkürzungen und keine Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters geben."

Das ausgearbeitete Sondierungspapier soll nun den Parteigremien vorgelegt werden. Die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP empfehlen ihren Parteien die Aufnahme von Koalitionsgesprächen für eine Regierungsbildung. [tagesschau.de]

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.10.2021, 15 Uhr

95 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Lesen und Texte verstehen ist ihnen leider nicht gegeben, das Sie schreiben "Verraten haben euch die Kohlelobbyisten wie u.a. Herr Freese in der SPD" auf meine diese Worte "Der Verrat an der Arbeiterklasse hat ja bei der SPD eine über hundertjährige Tradition.". Aber ihre andere Kommentar haben leider da erbärmliche ........ Niveau.

  2. 94.

    Danke für den Tipp. Der Kompressor ist nicht schlecht. Der Alte (Kompressor) mag nicht mehr und 'ne Bastelgarage gehört auch irgendwie zum Haushalt.

  3. 93.

    Als Potsdamer sollten sie eigentlich den Ort kennen an welcher Hitler seine Macht erhielt. Die Nazikirche, die Garnisonskirche zu Potsdam. Die eigentliche Mach hat er nicht vom Wähler, die hat er von Hindenburg und den Konservativen kommen. Wie sagte die Pfarrerin der Weg nach Auschwitz begann in Garnisonskirche, der Nazikirche. Anstatt wirre Vergleiche zur AfD zu ziehen, sollten Sie sich fragen warum so viele Menschen sich von den Politikern hintergangen fühlen. Der wohl kommende Etikettenschwindel beim Bürgergeld einem verkappten Hartz IV ist bezeichnend.

  4. 92.

    Ob Kinder das schon können weiß ich nicht. Ich hatte das damals zitiert, aus einem Beitrag des rbb. Baerbock hatte vorgeschlagen das Wahlalter zu senken, damit auch Kinder wählen können.
    Sie hatte ihre Wahlschlappe damit begründet, dass ihre "Fans" sie nicht wählen konnten.

  5. 91.

    Können das Kinder und Jugendliche denn schon was einst Tucholsky schrieb:" Das Volk versteht das meiste falsch aber es fühlt das meiste richtig". ?

  6. 90.

    Fischer hat uns auch nur eine Zirkusnummer abgeliefert. Man kann alles demokratisch erlesen.

  7. 89.

    Na wer ist den dafür verantwort? Zitat aus einem alten Kommentar von mir:
    "<Berliner Kinder und Jugendliche würden Grüne zur stärksten Kraft wählen> würde ich auch, aber nicht mit Baerbock an der Spitze. Statt endlich die Diesel an der Tankstelle zu bestrafen melkt sie die Benzinfahrer/-innen. Luftverschutzung und Feinstaub sind zu populistischen Entartungen verkommen. Die Meßstationen in Stuttgart, Berlin uva. kann man einstampfen. Alles nur noch Heuchelei, was diese Grünen praktizieren. J. Fischer mit seinen Idealen zählt nicht mehr."

  8. 88.

    Dem kann abgeholfen werden. Bei Norma gab es diese Woche passendes Haushaltszubehör. Meistens verkaufen die Restbestände noch in der kommenden Woche.

  9. 87.

    Ja, beim letzten Satz haben sie tatsächlich recht. Ich diesel nicht durch die Botanik und mir fehlt naturbedingt die Logistik.

  10. 86.

    Adblue ist, ähnlich der "Abgasreinigung durch Software", ebenfalls ein Mogelpackung.
    https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/diesel-skandal-der-schmutzige-adblue-trick-der-autobauer/13371484.html
    Die StA hat sich damit auch schon beschäftigt
    https://www.focus.de/auto/news/dieselgate-skandal-adblue-warum-jetzt-staatsanwaelte-den-schmierstoff-genau-untersuchen_id_6803540.html
    und gesund ist das Zeug auch nicht
    https://www.deutschlandfunk.de/tueckisches-gift.676.de.html?dram:article_id=28422
    Auch Punkt. Jetzt sie.

  11. 85.

    Wetten Sie los! Ich werde Ihnen im Januar sagen wieviele weitere Blöcke die BNA nicht stillegen lässt, weil die gesicherte Versorgung immer knapper wird.
    Gut das dort nicht polemische, realitätsverweigernde Ideologen sitzen!

  12. 84.

    Wir haben hier eine Garage mit 10 x 60 W Leuchtstoffröhren. Früher waren noch 5 Halogenstäbe a 80 W zusätzlich vorhanden; sind demontiert. Jetzt ist alles dunkel; ein Störfall; aber nichts geschieht. Habe schon mehrfach vorgeschlagen auf wenige LED-Lampen mit Zeitschaltuhr umzusteigen. Lampen getrennt einzeln schaltbar. Es stehen auch Müll-und andere Tonnen,Container dort. Mein Konzept benötigt allenfalls 60 W im Gesamtbetrieb. Werde nochmals "Dampf" machen.

  13. 83.

    Der hier bekannte Herr Neumann aus Berlin gab ja zu wissen, dass in Australien das Lithium wie Eisenerz abgebaut wird. Ich selbst kenne verlässlich nur das Verfahren mit der Soleabpumpung. Nach Verdunstung des Wassers werden die Salze dann getrennt. Aufbereitung zu Lithiumhydroxid findet ja demnächst auch in D statt. Grüner Wasserstoff wäre zwar für sie die beste Lösung; ist aber zu teuer und was in den Abbauländern an Probleme entstehen verschweigt man hier lieber. Denken Sie mal an den Luftverkehr und die Schwerölcontainerschiffe. Der Verbrennerstop wird nicht so schnell realisierbar sein. Wir kommen gewaltig in die Klemme.

  14. 82.

    Sie wissen doch: Die Kilowattstunde, die wir nicht verbrauchen, ist am billigsten.
    Menschen, die eh wenig Energie verbrauchen, bekommen seit Jahren von Besserverdienenden erklärt, wie sie zu leben haben.
    Sahra Wagenknecht hat doch alles zum Thema Lifestyle-Linke gesagt.

  15. 81.

    Ich finde ihren Kommentar ausgesprochen gut. Die Pünktchen am Ende sollen andeuten, dass die Aufzählung nicht abschließend ist? Auch ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland ohne eine erkennbare Zukunftsstrategie unterwegs sind.
    Ihre Beispiele möchte ich noch ergänzen. Ich denke, dass die Mobilitätswende falsch orientiert ist. Statt auf die Brennstoffzelle setzt man auf Akkus. Beruflich bin ich sehr viel unterwegs. E-Mobilität kommt bei meinen Strecken und meinem Terminkalender nicht in Betracht. Außerdem glaube ich, dass dieses Thema neben der eingeschränkten Reichweite, noch weitere Probleme hat. Man gibt vor die Umwelt zu entlasten. Tatsächlich wird sie aber mehr belastet als durch Verbrenner. Wir haben nur wenige Lithiumvorkommen auf der Welt. Um die streiten sich jetzt alle. Lithiumabbau belastet nachweislich die Umwelt. Ganze Landstriche wurden/werden unbewohnbar. Und was soll mit alten Akkus werden? Werden die auch auf der Mülldeponie Afrika entsorgt?

  16. 80.

    China kauft sogar Flüssiggas von den USA….. Der Energiebedarf wird überall steigen.

  17. 79.

    Es ist immer eine Wahloption. Denn jede Partei hat positives und negatives. Inzwischen muss aber jeder mal für sich entscheiden, womit er am besten leben kann. Und für einige ist eben Rechts eine Option. Warum auch nicht? Die Lebensqualität wird unter Rotgrün wieder erheblich abnehmen. Die Steuerlast steigt, die Energiekosten treiben alle Preise nach Oben. Oder meinen Sie, Lebensmittel werden ohne Energie produziert?

  18. 78.

    "Zum Glück kann D ja jederzeit Strom importieren." Das ist schlichtweg FALSCH! Norwegen macht bei 5GW den Schalter "aus" in Richtung Germany, Frankreich heizt im Winter historisch elektrisch und dann ist dem Franzosen das Hemd näher als die Hose und unser Nachbar Polen, der ist froh, wenn seine alten Kohlebuden im Winter überhaupt noch laufen. Genosse Putin kann jederzeit am Gashahn drehen, so wie es ihm gefällt und wir haben dem nichts entgegenzusetzen außer lauwarme Proteste aus Brüssel. Wie grünäugig muss man sein, diese Probleme nicht zu sehen? Ich muss kein Fan der Kohle sein um zu erkennen, dass die Technolgie der hochvolatilen Windenergie nicht die Grundlast ersetzen kann und uns der Betrieb von Gaskraftwerken den letzen Groschen aus der Börse holt. Wie kan man sich so abhängig vom Ausland machen?

  19. 77.

    Gerade Italien als Vergleich ist wirklich interessant, da Italien aus der Kernenergie ausgestiegen war.

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-atomenergie-101.html

    Viele Nationen sehen inzwischen die Kernenergie als Mittel gegen den Klimawandel.

  20. 76.

    Irrtum-Wolfgang. Mal auf t-online lesen was der Minister Span alles für Nebeneinkünfte hat. Der kann seine Großvilla beheizen ganz nach Wunsch. Wir müssen nur Politiker wählen, die sich in die Situation der viel ärmeren Bürger hineinversetzen können und wollen. Es gibt viel zu wenige Sahra's.

  21. 75.

    Wie recht sie haben. Tesla nicht vergessen; nichts gegen E-Autos. Aber heute auf t-online spricht unser Wasserverband wieder ehrliche Worte. 500 000 in der 1. Ausbaustufe; mehr nicht. Brandenburgregierung verweist auf Wasser aus Hangelsberg-Nord. Wahnsinn. Nehmt gereinigtes Oderwasser und baut dort Werk 2 wenn die Nachfrage so groß sein sollte.

  22. 74.

    Mal auf die Seiten von inforadio gehen. Heute sehr interessanter Beitrag über Energieerzeugung. Macron will 4 weitere AKW bauen lassen. Italien baut ebenfalls. Finnland hat schon Endlager etc. "Hochlohnland" Deutschland schluckt doch spielend die Extrempreise. Unsere AKW produzieren so viel Energie wie alle Kohle- KW. Unsere AKW sind sicher; sagte man uns früher täglich. Die Physikerin hat die Weichen auf teuer gestellt. Die hat es ja..

  23. 73.

    Hallo Wolfgang, ich denke mal, der "Sturm " wird irgendwann auch bei uns einsetzen. Siehe Frankreich. So traurig wie es ist. Aber so geht's doch nicht mehr weiter! Meine Rente ist doch heute schon nichts mehr wert. Dieses Jahr keine Rentenerhöhung, was nächstes Jahr an Erhöhung kommt, frisst jetzt schon die Inflation auf.Ich habe noch nicht mal meine Heizung angestellt, aus Angst was mich nächstes Jahr an Kosten erwartet. Das soll normal sein? Nein, für mich jedenfalls nicht. Auch ich als Rentner habe mir nach vielen Arbeitsjahren einen Urlaub verdient, nur woher nehmen, wenn alles teurer wird? Für mich selber achte ich bewusst auf die Umwelt, vor der Zukunft graut's mich!

  24. 72.

    Schweift zwar vom Thema ab, gehört aber trotzdem hier her. Wer täglich seinen Vogelschiss frühstückt denkt nicht darüber nach wo er sein Kreuz macht, oder will genau das was man Faschismus nennt.
    Meine Großeltern haben alles verloren und wurden vertrieben. Sie haben vollkommen Recht die Zeiten als man diese Truppe aus Protest gewählt hat sind vorbei.

  25. 71.

    Keine einzige Industrienation hat es geschafft fast gleichzeitig aus Atom und Kohle auszusteigen. Entweder sind alle dümmer als D oder D hält sich für klüger. Zum Glück kann D ja jederzeit Strom importieren. Oder fossile Stoffe wie Gas aus zB Russland. Damit macht D dann „Ökostrom“ ;-D

  26. 70.

    @Krause, sein Sachverstand dürfte um etliches größer sein als dein ewiges Hetzen im Stil eines ehemaligen SED-Funktionärs ohne nenneswerten Bildungsabschluss. Von deiner Sorte haben wir (leider) hier genug.

  27. 69.

    Auch die NSDAP war zur Wahl zugelassen. Wenn sich ein Kandidat der AfD als freundliches Gesicht des Nationalsozialismus bezeichnet, ein Beispiel von tausenden, dann dürfte jedem mit Verstand klar sein was die wollen.
    Ihnen offensichtlich nicht.

  28. 68.

    Wo er Recht hat, hat er Recht. Du betreibst schon wieder Hetze, so wie immer. Hat dir seine Aussage zu den "Ultralinken" nicht gefallen? Dann denk mal drüber nach, was du persönlich falsch gemacht hast.

  29. 66.

    Die Medial-Grüne Klima-Agenda löst kein einziges Wetterproblem.
    Dafür schafft sie aber Armut, Kosten und Völlige Abhängigkeit vom Ausland, wo wir dann Atomstrom kaufen müssen.
    Hallo???
    Was soll denn dieser Unsinn???

  30. 65.

    Sie sind schon ein aufrechter Demokrat. Aber Menschen wie sie machen mir mehr Angst als es die AfD je schaffen könnte.

  31. 64.

    Eine erneute Hetze ihrerseits.
    Wie Sie wissen, wurde die AfD zur Wahl zugelassen.
    Daher ist es ein Demokratischer Vorgang, sie zu wählen.
    Natürlich ist es für die Etablierten sehr ungemütlich, wenn sie dadurch im Parlament Widerspruch erhalten.

  32. 63.

    Aktuell leisten die EE schlichte 20% um den deutschen Energiehunger zu stillen. Ok, abschalten, alles abschalten, was der grünen Doktrin nicht entspricht. Nur, wer erklärt den dann 80% "Abgeschalteten, warum das Smarthome nun nicht mehr funktioniert und die E-Mobilität ad absurdum geführt wird. Erst musss die tragbare Lösung auf den Tisch und dann können wa ausknipsen. Geht aber in die grüngewaschenen Köpfe nicht rein. Sich auf Putin-Gas verlassen, auf Atomstrom aus Frankreich, von dem die Franzosen selber nicht genug haben oder polnischen Braunkohlestrom, ganz großes "grünes" Kino. Mir persönlich fehlen die seriösen!!! Antworten auf die geplanten Verbote....Die seit einigen Monaten gehandelten Strompreise sprechen ihre eigene Sprache und der Konkurs erster Stromverkäufer. Plötzlich fehlen auf den Vergleichssportalen auch die horrenden Wechselprämien. Warum wohl? Aber: "wir schaffen das"....

  33. 62.

    Warum teilt die Politik nicht Ihre Einschätzung und Bewertung ? Sind Sie der einsame Rufer in der Wüste ? Das müsste doch jeder, der vollmundig behauptet Verantwortung übernehmen zu wollen, unterschreiben können !? Ist die Ideologie doch stärker als der Sachverstand ?

  34. 61.

    ja, denk wirklich mal nach. Wir hinken mit dem Ausbau der EE soweit hinterher das effektiv noch keine Speicher gebraucht werden. Also erst mal bis dahin kommen und parallel die Strukturen für grünes Gas schaffen.
    Übrigens, Deutschland war nie unabhängig von Energieimporten, das unterschlagen die Kohlefreaks gerne.

  35. 60.

    Welche Vorreiterrolle meinen Sie denn? Deutschland ist nicht der Vorreiter in Sachen Energiewende und Energieeffizienz den wir subjektiv wahrnehmen.
    Suchen Sie sich verschiedene Quellen zum Energiemix oder pro Kopf Energieverbrauch im Internet und Sie werden staunen wo D steht.

  36. 59.

    Dieses Dauergrinsen, teilweise noch mit dem Schokoriegel in der Hand, ist unerträglich.

  37. 58.

    Und wo kommt dann der von Ihnen verbrauchte Strom her? Nachts und wenn kein Wind weht?
    Aus den Kohle- und Atomkraftwerken der Nachbarländer.
    Den Anteil der erneuerbaren Energien zu erhöhen ist richtig, aber für 100% fehlen noch die Speichertechnologien in den benötigten Größenordnungen.

  38. 57.

    AdBlue macht Dieselabgase richtig sauber. Es gibt keinen Grund mehr den Diesemotor zu verteufeln, wenn die Abgase so gereinigt werden. Punkt.

  39. 56.

    Wir haben in Germany >3 Probleme:
    - Wir sind konzeptios- und orientierungslos in der Weltgeschichte unterwegs. Im Ergebnis praktizieren wir wirtschaftlichen Suizid. Wir proklamieren eine "Energiewende" ohne Zukunftorientierung und Ressorcenabwägung. Statt die Atomenergie sicherer zu machen wie Frankreich, verteufeln wir sie und wollen mit ein paar lächerlichen Windmühlen den Bedarf der nächsten Jahrzehnte absichern.
    - IT können wir weder freihändig buchstabieren noch umsetzen. Länder wie Rumänien sind weiter.
    - Wir sind im Begriff uns politisch zu zerlegen. Im Ergebnis der Konzeptionslosigkeit nutzen rechtsextreme UND linksextreme Kräfte sich bietende Freiräume. Man unternimmt nichts dagegen. Die Ultralinke in Boulettinien forciert den Untergang ihrer Partei. Kluge Köpfe wie Wagenknecht und Lafontaine ziehen sich nicht ohne Grund von diesem Chaotenhaufen zurück.
    - Wir haben die Wehrpflicht abgeschafft. Menschen haben keinen Respekt mehr vor der BW (Disk. Gr Zapfenstreich).
    ...

  40. 55.

    Wie kommen Sie dazu alle AfD-Wähler als Rassisten und Neonazis zu beleidigen? Einschüchterung und Diffamierungen ist also die Antwort der Grünen Verbotspartei auf die Sorgen der Bürger. 30 Jahre wurde den Ostdeutschen blühende Landschaften versprochen und bekommen haben sie eine abgehangene Region aus der Millionen die Flucht ergriffenen haben. Die Angstmacherei hat jetzt schon ihre Wirkung verloren, aber das haben die Herrschaften in ihrem "Schloss" in Potsdam noch nicht mitbekommen. Die Erfolge der AfD in Sachsen und Thüringen beweisen, dass Sie falsch liegen.

  41. 54.

    Beantworten Sie doch die von ihnen selber gestellte Frage unter Berücksichtigung des ersten Halbjahres und der Abschaltung der Atomkraftwerke.
    "Wie viele der in Hartz IV und vom Stromkunden bezahlte Kohlebuden wurden bisher gebraucht?"

  42. 53.

    Sie haben da recht. Die Un-Planwirtschaft wird nicht in der Lage sein den wirtschaftlichen Niedergang in der Lausitz abzuwenden.
    "Komme ursprünglich aus dem Ruhrpott, dort dauert es es fast 30 Jahre und eigentlich immer noch, um diese Region Umzubauen und das will diese Caoten Truppe in max. 10 Jahren schaffen, wobei auch noch der gruene Hauch ueber die dann immer noch versprochenen Landschaften ziehen sollte und nicht nicht nur große Wasserbecken, die unnötig das Nass verdunsten."

  43. 52.

    Wo soll denn der Gemeinschaftsgedanke plötzlich herkommen ? Da fehlen doch die grundsätzlichen Voraussetzungen und das nicht erst seit gestern.

  44. 51.

    Sie wissen ganz genau wer mit Rassisten und Neonazis gemeint ist.
    Alle Lausitzer jedenfalls nicht, nur diejenigen die sich ohne nachzudenken bei der blau braunen alternativlosen Truppe was erhoffen das sie nie bekommen werden.

  45. 50.

    Wie viele der in Hartz IV und vom Stromkunden bezahlte Kohlebuden wurden bisher gebraucht?
    Das der Kohlenmunk jetzt wieder aufjault war zu erwarten. Meine Prognose steht, spätestens 2025 zieht die Leag den Stecker.

  46. 49.

    Sehr einfach und dumm alle Lausitzer also Rassisten und Neonazis zu diffamieren. Pfui Teufel schämen sie sich.

  47. 48.

    Hauptsache die " eigene Kohle " stimmt ! Da werden interessanter Weise keine Zeichen gesetzt ! Das würde aber mal Not tun, und wäre ein erster Schritt zur Ehrlich-und Ernsthaftigkeit und vorbildlich gelebten demokratischem Verständnis.

  48. 47.

    Sie haben ja so Recht. Nur der Sturm wird nicht kommen. Dazu geht es uns Deutschen noch zu gut. Außerdem fehlt vielen von uns schon der Gemeinschaftsgedanke. Dieser Egoismus wird von den Politikern genutzt. Mir jedenfalls ist bei steigenden Energiepreisen jedenfalls sehr unwohl. Es wird ja nicht nur Strom, Heizen und Kraftstoff teuer sondern auch alles andere, was der Mensch zum Leben braucht. Das sollte jedem klar sein, der heute meint , mich betrifft es ja nicht. Auch die Besserverdienenden werden das merken, wenn ihr Lebensstandard schrumpft.

  49. 46.

    Die Aussage "Anstreben" verrät doch schon die reale Verwirklichungschance der Ampelkoalitionäre.
    Man will nur bei der Basis grünes Licht bekommen, bevor man erklärt, dass die verantwortungstragenden Realität doch etwas anderes ist.

  50. 45.

    Träumen Sie weiter ihre Grünen Fantasien...die Preise sind dermassen lukrativ, dass jeder mit physikalischen Grundverständnis erkennt, dass die vagen Aussagen der Sondierer ("anstreben") mit den realen Bedingungen auf dem Energiemarkt nicht ansatzweise zu halten sind.
    Schön für ihr Cottbus...paar gute Arbeitsplätze länger.

  51. 44.

    Ernsthaft? Sie erwarten von Politikern, vorm Reden Hirn einschalten? Na dann warten Sie weiter. Getreu dem Motto“ Was schert mich das Geschwätz von gestern“ wird auch diese Regierung Maßnahmen durchziehen/beschließen/etc., welche dem größten Teil des Volkes nur in die Taschen greift.
    Es ist bezeichnend, wenn in Tagesschau die Erhöhung der Energiepreise als gut geheißen wird und ein sogenannter Wirtschaftsweise der Meinung ist, daß Milliarden auf deutschen Sparkonten halt das ermöglichen. Ich kenne Keinen, der wenigstens ne Mille uffn Konto hat.
    Wer Wind sät, wird möglicherweise Sturm ernten.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht…..

  52. 43.

    Stimmt, als das Ausstiegsdatum 2038 angekündigt wurde, hat man vorher offensichtlich nicht nachgedacht.

  53. 42.

    Haha, was für ein Vergleich. Deutschlands Rolle beim Klimaschutz mal eben mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt. Man fasst sich an den Kopf!

  54. 41.

    Kleine Lehrstunde für sie; AdBlue wird in der Industrie aus Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt. Ammoniak wird dazu mit STROM!! Aus Stickstoff und Wasserstoff mittels Methan hergestellt. Die Fa. BASF hat die Produktion wegen der massiven Stromkosten gesenkt. Kein AdBlue - keine LKW's, ergo: keine Zulieferungen mehr für Industrie, Bauwirtschaft, Nahrungsmittel.....Aber gut vielleicht besitzt der Supermarkt bei ihnen einen Bahnanschluss, meiner nicht.
    Das mit ihrem Urin funktioniert bei Dieselmotoren nicht.

  55. 40.

    Komme ursprünglich aus dem Ruhrpott, dort dauert es es fast 30 Jahre und eigendlich immer noch, um diese Region Umzubauen und das will diese Caoten Truppe in max. 10 Jahren schaffen, wobei auch noch der gruene Hauch ueber die dann immer noch versprochenen Landschaften ziehen sollte und nicht nicht nur grosse Wasserbecken, die unnötig das Nass verdunsten.

  56. 39.

    Wenn sich einer schon Preuße nennt... ein Staat der nach '45 verboten wurde. Ich möchte ihnen nichts unterstellen... aber.

  57. 38.

    Wann werden alle Staaten bereit sein? Bei drei oder vier Grad Erderwärmung?
    Haben Sie eine Vorstellung wie dieser Planet dann aussieht?
    Und ja, wir müssen vorangehen damit wir auch ökonomisch den Anschluß nicht verlieren.
    Erster sind wir momentan jedenfalls nicht.
    Gerade spricht der Schwätzer Altmeier im Fernsehen " wenn wir vor 10 Jahren begonnen hätten......" unglaublich diese Dreistigkeit!

  58. 37.

    Manchmal wäre es gut wenn regierende auch mal nachdenken bevor Sie eine Aussage treffen

  59. 36.

    Die Energiewende mag für die Umwelt gut sein, wenn alle Staaten der Welt gleichzeitig mitmachen. Aber die Vorreiterrolle Deutschlands ist mehr als schädlich für Wirtschaft und Bürger. Schon jetzt steigt die Zahl der Stromschuldner massiv an, da Strom immer teurer wird! Aber den grünen ist das völlig egal. Ebenso egal ist den Grünen, was aus den Kohlekumpeln und ihren Familien wird. Auch die Wirtschaft, die Entwicklung Deutschlands und der Wohlstand ist den Grünen egal.

    Selbst der dümmste Grüne sollte wissen, dass der steigende Bedarf an Energie niemals aus erneuerbaren Energien gedeckt werden kann.

    Fakt ist. dass die neue Regierung Deutschland massiv schadet und es zu großen sozialen und wirtschaftlichen Problemen kommt. Neben dem Ökokram haben sie nämlich die Belange der Bürger und der Wirtschaft völlig aus den Augen verloren.

    Was nützt der Ausstieg Deutschlands aus der Kohle und der Atomkraft, wenn fast alle angrenzenden Staaten fleißig weiter Strom mit Kohle und Atomkraft erzeugen?

    Klimaschutz macht nur Sinn, wenn wirklich alle Länder gleichzeitig mitmachen. Aber Deutschland muss nicht überall die Vorreiterrolle übernehmen. Dafür gab es in der deutschen Geschichte schon genug negative Beispiele

  60. 35.

    Der Preis für die Kilowattstunde (kWh) Strom hat sich nahezu verdreifacht, der Gaspreis hat sich verfünffacht. Im zurückliegenden Wahlkampf war das kein Thema. Das paßt eben nicht in die Wohlfühlblase. Dabei liegen die Gründe auf der Hand:
    - Kohleausstieg
    - CO2-Zertifikatspreise durch die EU
    - Wechsel von Kohlestrom zu teurerem Gasstrom

    Mehr als die Hälfte des Strompreises sind Steuern und Abgaben, von der EEG-Umlage bis zur Stromsteuer.

  61. 34.

    Wenn Sie und Ihre Freunde sich negativ zur Energiewende melden läuft alles bestens.
    Noch ist es nicht soweit aber die Hoffnung wächst das wir eine Regierung bekommen die endlich tut was notwendig ist. Ihre Lieblinge bei der Leag haben die Zeichen der Zeit erkannt.
    Wetten das die den Kohlestecker selbst um 2025 ziehen?

  62. 33.

    Haha, der Tscheche macht dank dieser Politik so richtig Kasse mit den Kohlekraftwerken! Und dank der kopflosen Versprechen und damit prosperierenden Strompreise wird er dies wohl noch ein Stück länger tun.

  63. 32.

    AdBlue ... streicht den Dieselmief auch nur blau an und besteht aus Harnstoff. Also falls sie unterwegs mal müssen, die Logistik haben sie ja immer dabei ...

  64. 31.

    Einschüchterung ist also die Antwort der Grünen Verbotspartei auf die Sorgen der Bürger. 30 Jahre wurde den Ostdeutschen blühende Landschaften versprochen und bekommen haben sie eine abgehangene Region aus der Millionen die Flucht ergriffenen haben. Die Angstmacherei hat jetzt schon ihre Wirkung verloren, aber das haben die Herrschaften in ihrem "Schloss" in Potsdam noch nicht mitbekommen. Die Erfolge der AfD in Sachsen und Thüringen beweisen, dass Sie falsch liegen.

  65. 30.

    Ich sehe nichts Neues und kann die Euphorie der Autoren nur soweit nachvollziehen, dass sie sich menschlich gut verstehen. In diesem Sondierungspapier stehen viele Absichtserklärungen, aber kaum Wege bzw. Methoden, um diese Ziele zu erreichen und so gut wie gar nichts über die Finanzierung. Auch gibt es Widersprüche: einerseits soll neuer Wohnraum geschaffen werden, andererseits wird dieser zwangsläufig teurer, da Solaranlagen Pflicht werden sollen, wenn ich das richtig verstehe. An einigen Stellen wird etwas einfach umgetauft: Beispiel: HartzIV soll künftig Bürgergeld heißen, wird aber ganz genauso beschrieben wie damals HartzIV. Das wundert auch nicht sehr, schließlich gehörte Scholz der Regierung Schröder an, die diese damalige Reform von Transferleistungen beschlossen hatte.
    Ich befürchte auch, dass die Erhöhung des Mindestlohns die Inflation weiter anheizen wird, was dann exakt die unteren Einkommen (wie Z.B Neurentner seit der Rentenreform 2004) negativ betreffen wird.

  66. 29.
    Antwort auf [Peter ] vom 15.10.2021 um 18:37

    Die Grünen haben den Menschen, auch als diese an der Regierung waren keine Alternativen zur Kohle geboten. Das konzeptlose wichtig Getue der Grünen hat Milliarden gekostet und bislang nicht viel gebracht, wie jeder an der Co2-Kurve Deutschlands nachvollziehen kann.

  67. 28.

    "Das Ergebnis ist bekannt, daß ehemalige ALG II heißt jetzt Hartz IV und alle " Wenn man so gar keine Ahnung hat...

  68. 27.

    Ich weiss nicht, vll. sollte ich wirklich mal wieder zum Sehtest. Steht im Bericht nicht "Bürgergeld"?
    Frag' ja nur.

  69. 25.

    Wenn das so ist bedeutet es doch auch, dass Deutschland keine Atomkraftwerke besitzen darf. Macron wollte das so ? Demnach bedeutet Fkushima nichts für die Merkelentscheidung ?

  70. 24.

    >"So ist das wenn man 16 Jahre rummerkelt und die Kohlelobbyisten in Union und SPD den Kurs bestimmen. Jetzt ist soviel Zeit verplempert das die kommenden Maßnahmen auch weh tun werden. "
    Im ersten Teil gebe ich Ihnen Recht. Die alte Technik-Kuh wird in Deutschland immer solange durchs Dorf getrieben, bis sie tot umfällt, weils gar nicht mehr geht. Das ist aber auch dem aktuellen Gesellschaftssystem geschuldet, in dem nur die Rendite zählt. Wer in die Zukunft investiert, hat weniger Rendite.... Und wenn die Kuh am Umfallen ist, wird gleich nach dem Steuerzahler gerufen für Investitionen in die Zukunft.
    Und da sind wir schon beim 2. ihres Aspektes: Weh tun diese zusätzlichen Maßnahmen eines noch schnelleren Kohleausstieges immer dem Otto-Normal durch höhere Abgaben (Sh. Rendite oben). 2038 war schon ein sozial ausgewogenes Ziel. Zumal Deutschland allein die Welt auch nicht rettet, wenn China, USA und Schwellenländer wie Indien bei dem ganzen CO2-Spektakel nicht mitmachen wollen.

  71. 23.

    Die AdBlue Herstellung wurde gedrosselt etc. d.h. die gesamte Logistik und Industrie wird bald still stehen. Die Leute werden sich noch wundern, besonders diejenigen, die über Großbritannien gelacht haben. In 2 Monaten redet keiner mehr über Corona weil wir ganz andere Probleme haben werden!!!

  72. 22.

    Oh mit einmal auch moderne Gaskraftwerke. Bis vor der Wahl wollten die Grünen auch diese abschalten. Na dann beeilt euch schon mal. China kauft gerade bei Gas fast die gesamte Welt leer . Soll heißen bei den steigenden Gaspreisen rentieren sie die Gaskraftwerke nicht mehr. Dann importieren wir eben billigen Atomstrom von unseren Nachbarn. Einfach nur peinlich. Deutschland wird in Zukunft nicht in der Lage sein sein Bedarf an Strom selbst zu produzieren. Vielen Dank dafür und Gruß an die Grünen und klimaaktivisten

  73. 21.
    Antwort auf [Frank] vom 15.10.2021 um 18:46

    Dann hätte die Lausitz wirklich ein Problem.
    Wer will schon bei Rassisten und Neonazis lnvestieren?

  74. 20.

    Ich schließe mich den Forderungen der LEAG-Mitarbeitenden an: "Gesetzes- und Vertragstreue." Das bedeutet 1,5°-Ziel halten, ohne Kompromisse, ohne wenn und aber. Mit dem Kohleausstieg bis 2038 ist das Pariser Abkommen einfach nicht umsetzbar.

  75. 19.

    Macron plant und baut nicht, genau wie Polen.
    Neubau 15 bis 20 Jahre, die Kostenexplosion können Sie sich in England anschauen. Dieser Strom wird unbezahlbar, das merken die schon noch....

  76. 18.

    So ist das wenn man 16 Jahre rummerkelt und die Kohlelobbyisten in Union und SPD den Kurs bestimmen. Jetzt ist soviel Zeit verplempert das die kommenden Maßnahmen auch weh tun werden. Oder anders gesagt, noch länger warten gleich noch mehr Schmerz.

  77. 17.

    Kohleausstieg bis 2030. Prima Klima. Erneuerbare Energien. Der brave Michel wirds schon zahlen. Inzwischen baut Frankreich viele Atomkraftwerke (laut Macron). Wer hat diese Leute bloss im Bund oder Berlin gewählt?

  78. 16.

    Der Verrat an der Arbeiterklasse hat ja bei der SPD eine über hundertjährige Tradition. Dass die Grünen im fernen Berlin den Kohle-Kompromisslos kippen, wird die Lausitz endgültig zum AfD-Land machen.

  79. 15.

    Die Chinesen und Herr Putin lachen sich scheckig bei diesen deutschen Phantasien.
    Wir importieren lieber teuren Strom aus dem AKW.

  80. 14.

    Bürgerversicherung kann sein, Kohleausstieg 2030 (hoffentlich früher)muss sein,von da her.......läuft bestens!

  81. 11.

    Alle Details finden Sie beispielsweise hier: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20211015_Ergebnis_Sondierungen.pdf

  82. 10.

    SPD und Grüne...KEINE BÜRGERVERSICHERUNG ...Versprochen gebrochen und vor der Lobby-Partei FDP eingeknickt.

  83. 9.

    Wenn man jetzt noch die Milliarden zurückbekäme, die die alte Regierung vollkommen ohne Grund den Kohlekonzernen in den Rachen geworfen hat...

  84. 8.

    Welche Pläne hat die Ampel eigentlich bei "Gesellschaftlichen Erneuerungen", die da im Fernsehen erwähnt wurden.
    Bezieht sich das nur auf Cannabis???
    Oder gibt es auch Pläne, die Gesellschaft zu einen und wieder die Rechte auch für Ungeimpfte wieder herzustellen bzw. diese mit anderen Mitteln zu überzeugen statt zu belehren???
    Was sind die neuen Corona-Pläne?
    Ebenso lese ich nichts zu den Themen Asyl und Zuwanderung.
    Womit haben wir zu rechnen???

  85. 7.

    Und der Strom kommt aus der Wand….
    Und die eigenen grünen Parteifreunde gründen dann BI o.ä., um den Bau von alternativen Energieerzeugern zu verhindern.
    „Bürgergeld“…..alter Wein in neuen Schläuchen.
    Und die allheilbringende Digitalisierung wischt im Pflegeheim dann den Hintern wie?
    Schon klar……
    Denk ich an Deutschland in der Nacht……
    Schon mal „Danke für nix“.

  86. 6.

    Na, ob die Leag schon wieder am neuen Revierkonzept schreibt?
    Auf die Begründung warum der Ort Mühlrose doch noch vernichtet werden muss darf man gespannt sein.

  87. 5.

    Mindestlohn 12,00€ finde ich gut.
    Keine Steuererhöhungen sind auch gut. Die sollen ein Sparpaket schnüren, um die wichtigsten Aufgaben zu erfüllen.
    Ich muss auch zusehen, wie ich mein Gehalt sinnvoll einsetze und kann meinen Nachbar nicht fragen, ob er mir Geld zum Einkaufen gibt.
    Ändert sich bei Hartz4/Bürgergeld außer dem Namen was Wesentliches???
    Neue Zuverdienstregelungen sind vernünftig, damit die belohnt werden, die was tun.
    Der Rest, was Kohleausstieg/Klima angeht, lehne ich alles ab.

  88. 4.

    Als Hartz IV eingeführt wurde, sollte dies auch alle anderen bis dahin gültigen Sozialleistungen zusammen fassen. Das Ergebnis ist bekannt, daß ehemalige ALG II heißt jetzt Hartz IV und alle anderen Zuschüsse (Zuschüsse für Urlaub, Klassenfahrt, Schulutensilien, Möbel, Fernseher, Haushaltsgeräte usw) gibt es auch wieder. Zwei von den jetzt verhandelnen Parteien haben sich dafür eingesetzt, dass eine Kommission über den Mindestlohn bestimmt, damit er nicht zum politischen Spielball wird. Jetzt setzt sich die Politik über diese Kommission hinweg und bestimmt den Mindestlohn politisch mit dem Versprechen, das dies einmalig ist. Das ist wenig glaubwürdig.

  89. 3.

    "Bürgergeld"- nur eine andere Bezeichnung ? Spahn meinte, dass man mit Hartz IV doch leben kann. Der hat es nötig; man lese mal was t-online alles aufzählte an Einnahmem des Ministers zusätzlich zu seinem Gehalt, das dem wohl noch zu gering ist. Ich fragte mich sofort: Ist diese Spahn als Minister nicht ausgelastet ? Scheint so ! Kohleausstieg; alles klar. Aber welch Investitionen sind nun in Folgezeit zu stemmen um auf Kohle und Atom verzichten zu können. Wie wird sich der Strompreis entwickeln ? Wie schafft man es, dass alle Minister wirklich so ausgelastet sind, dass das hohe Entgeld gerechtfertigt ist ?

  90. 2.

    "SPD, Grüne und FDP streben demnach einen Kohleausstieg bereits 2030"
    Das wird dann ein Strukturwandel in nur 9 Jahren??? Na dann mal vorwärts mit Warp-Geschwindigkeit in die grüne Zukunft und die Steuertaschen weit aufgemacht, um die vielen dann arbeitslosen Leute in bezahlten Vorruhestand oder Überbrückungsgeld zu schicken. Also bis dort so viele neue Arbeitsplätze geschaffen sind, wäre 2038 eine vernünftige Zeitachse. Im Ruhrgebiet hat der Strukturwandel 30 Jahre gedauert.

  91. 1.

    Bürgergeld statt Hartz IV, soll die Rückkehr in den Arbeitsmarkt ermöglichen… Blabla… Das Sanktionssystem gehört sicherlich überdacht, möglicherweise auch die Höhe der Regelsätze, was im Übrigen dann aber anders sein soll, außer dem Namen, erschließt sich so nicht. Bürgergeld für alle wird wohl kaum gemeint sein oder wurde ein ewig und unbegrenzt sprudelnde Geldquelle gefunden?

Nächster Artikel