Interview | Absage von Nena-Konzert - "Wir haben auch ganz, ganz viel Zuspruch bekommen"

Mi 28.07.21 | 19:23 Uhr
  77
Archivbild: Nena am 22.06.2018 in der Zitadelle in Berlin. (Quelle: imago iamges/Peng)
Audio: rbb 88.8 | 28.07.2021 | Interview mit Markus Pfeffer | Bild: imago images/Peng

Nach Nenas abgebrochenem Konzert am Wochenende in Berlin ist das nächste der Sängerin schon im Voraus abgesagt worden. Es gab einen Shitstorm - aber nicht nur, sagt Markus Pfeffer vom Orga-Team des Strandkorb-Open-Airs.

rbb: Bei ihrem Open-Air-Konzert in Berlin hat Nena am Wochenende ihre Fans aufgefordert, die Hygiene-Regeln zu missachten. Sie haben daraufhin das Strandkorb-Konzert der Sängerin in Wetzlar abgesagt. Warum?

Markus Pfeffer: Wir haben aufgrund der Äußerungen, die sie in Berlin getan hat, einfach gesagt, dass wir unser Hygienekonzept, die Veranstaltungen, nicht gefährden wollen. Wir haben 23 wunderbare Shows, unter anderem mit Johannes Oerding, Max Giesinger, Revolverheld. Wir wollen den Künstlern die Möglichkeit geben, aufzutreten. Und wenn ein Künstler der Meinung ist, er müsse dieses Konzept komplett boykottieren und nicht akzeptieren, dann gefährdet er die anderen Auftritte und schadet damit diesem Komplettkonzept. Das können wir einfach nicht machen. Dazu ist das Risiko zu hoch.

Wie haben Nena-Fans auf diese Absage reagiert?

Wir haben einen ziemlich veritablen Shitstorm, um das mal so zu sagen. Aber ich bin doch sehr froh, dass wir gestern gemeinsam drüber geguckt haben. Wir haben über 5.000 Kommentare. Es sind vielleicht 1.000 ganz extreme Nena-Fans und leider auch eine ganze Menge "Querdenker", die der Meinung sind, wir werden von Frau Merkel gesteuert, weil wir ein Hygienekonzept umsetzen wollen.

Aber wir haben ganz, ganz viel Zuspruch bekommen. Was uns sehr hilft, ist, dass die anderen Bands und die anderen Managements der Bands uns gesagt haben: Es ist der richtige Schritt, weil wir wissen, was ein Strandkorb-Konzert ist. Wir wissen, was da passiert. Und wir freuen uns, dass wir endlich wieder vor Publikum spielen können und direkten Kontakt zum Publikum haben. Und das ist uns wichtig. Da müssen wir leider bei einer Künstlerin sagen: Das streichen wir. Wir freuen uns aber darüber, dass alle anderen Künstler jetzt auftreten können und endlich wieder direkten Kontakt zum Publikum haben.

Auch Helge Schneider hat am Wochenende für Aufregung gesorgt, weil er mit dem Hygienekonzept eines Strandkorb-Konzerts nicht klargekommen ist. Aus künstlerischen Gründen hat er nun alle anderen Konzerte abgesagt. Können Sie verstehen, dass dieses Hygienekonzept – so wichtig es auch ist – künstlerisch nicht ganz so befriedigend ist?

Das Hygienekonzept war es, glaube ich, beim Helge gar nicht. Das Problem ist bei ihm, dass die Bühne 5,20 Meter hoch ist und er keinen Kontakt zum Publikum hat – den er aber braucht. Ich habe Helge selbst zweimal produziert und das hat immer sehr gut geklappt. Allerdings ist er auch kein einfacher Mensch. Einmal hatte die Bühnenfirma eine falsche Bühne geliefert, über einen Meter kleiner, da mussten wir Umbauten machen.

Das ist auch alles verständlich. Das sind Künstler. Wenn er keinen Kontakt hat zum Publikum, weil es zu weit weg sitzt, dann kann ich das verstehen: In 15 Metern [Entfernung; Anm. d. Red.] ist der erste Strandkorb, er selbst sitzt 5,20 Meter hoch – weil man das eben vom Winkel her, von der Sichtachse her braucht.

Aber es hat ihn auch gestört, dass Getränke verteilt worden sind während seines Konzerts. Doch das gehört nun mal zum Strandkorb-Konzert dazu, dass die Leute aufstehen und sich was zu trinken holen oder die Getränke auch geliefert bekommen. Das ist schwierig. Helge ist ein ganz, ganz lieber Kerl – aber auch kein einfacher.

Vielen Dank für das Gespräch.

Mit Markus Pfeffer sprach Tim Koschwitz, rbb 88.8. In diesem Beitrag ist das Interview leicht bearbeitet. Das Originalgespräch können Sie mit Klick auf das Audiosymbol im Aufmacherfoto nachhören.

Sendung: rbb 88.8, 28.07.2021, 07:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.07.2021 um 18:48 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Jetzt kommen sie wieder aus allen Ecken und verkünden ihr Wissen. "Nena hat sich unter anderem abwertend gegenüber unsere Schwule Community geäußert einem Videointerview. Zudem gehört sie der Esoteriker Szene an." "Nena gehört leider längst den Querdenkern an." - teilt uns der Lackierer aus Charlottenburg mit, dass "Nena eine Möchtegern-Diva ist" weiß ein geistiges Zäpfchen, während ein Anderer "99 mal seinen Kopf schüttelt" - hoffendlich gibt es kein Schleudertraumer. Gut, dafür müsste es etwas zum Schleudern geben.
    Des Volkes Wut ist unberechenbar.

  2. 76.

    Nena, eine charakterstarke Persönlichkeit. Recht hat sie. ,,Entscheidend ist es, was wir mit uns machen lassen. "

  3. 75.

    neben Meinung sagen (oder singen) ging das aber einen Schritt weiter (zu weit): Leute öffentlich zum Gesundheitsgefährden aufrufen läuft nicht mehr über Demokratie https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/demokratie-245374
    und kann auch nicht unter Kunst einsortiert werden, ist nur voll doof und Äss-Zeh-Haah oder wie das heißt.

  4. 74.

    Es ist die richtige Entscheidung. Endlich Mal mit "Hintern in der Hose"!
    Ich gehe in keine Veranstaltung ohne die wichtigen Hygienevorschriften einzuhalten. Und wenn die vom Veranstalter angekündigten nicht eingehalten werden, verlasse ich den Ort und will mein Geld zurück!
    Und ich erwarte auch, dass der/die Künstler bezw dort Agierenden all diese Vorschriften ebenfalls einhalten. Denn der Veranstalter trägt die gesetzl. Verantwortung.
    Ich kann zwar verstehen, dass man die Regeln mittlerweile leid hat - doch das Verhalten mancher Künstler ist einfach nur egoistisch, bockig und letztlich unerträglich.
    Ich werde diese empathielosen charakterechwachen Geschöpfe nunmehr meiden.
    ( Von so manch einen/einer hätte ich DAS nicht erwartet,)

  5. 72.

    Martin: Es wird aber wohl so sein, das die Veranstalter sie nicht mehr aussuchen. Im übrigen hat sie bei Vertragsabschluss die Möglichkeit gehabt, ihre Meinung zu sagen. Und @ Prenzlauer: diejenigen, die hier das Verhalten dieser Frau für fragwürdig halten, sagen auch nur ihre Meinung.

  6. 71.

    Wo bei "alles dichtmachen" noch eine Mischung von Sprachwitz und Galligkeit zusammenkam, dass ich das zwar nicht gut fand, doch auch nicht ganz verübeln konnte, ist bei Nena der Rubikon klar überschritten. Das Verhalten hat Methode: Alles, was ihr im Wege steht, gehört weggeräumt.

  7. 70.

    So eine bereichert uns nicht.

  8. 69.

    Das kann die Gute sich nicht leisten, denn dann bleibt sie zu Hause und steht bald in der Hartz4 Schlange. Sie kann nichts mehr verkaufen und diese Auftritte waren nicht mal ausverkauft. Ihre Zeiten sind vorbei, falls sie überhaupt mal da waren. Mit Aussuchen ist da nichts.

  9. 68.

    Verbrecherin? Ein Verbrechen äußert sich schon etwas anders. Man darf nicht mutwillig falsch verstehen. Nené ist eine Querdenkerin. Punkt. Private äußern, na ja eine Bühne zu nehmen ist auch noch zu differenzieren!

  10. 67.

    Und wieder hacken einige Kommentatoren gegen den CSD und haben bis heute nicht verstanden dass Feiern die absolut richtige Form der Demonstration dafür ist. Der CSD ist eine Demonstration!
    Nena hingegen ist sehr egoistisch. Anstatt mit den Veranstaltern zusammenzuarbeiten und die Kollegen in ihren Auftritten nicht zu gefährden geht es nur um sie. Es ist völlig verständlich dass die Veranstalter zum Schutz ihres Ortes und der anderen Künstler dann entsprechend agieren. Hätte ich auch.
    Die Querdenker sind ein sehr bunter Haufen. Von "Es gibt keinen Virus" bis "Existenzen gehen Pleite" ist da alles dazwischen (die fahren gelegentlich vor meinem Fenster lang). Ich sortiere grundsätzlich niemanden in die Gruppe es sei denn die Person macht es selbst. So lange sich die ernsthaften Belange aber nicht von den Abstrusen der Gruppe abtrennen kann ich die Gruppe als Ganzes nicht ernst nehmen.

  11. 66.

    Das haben viele viele Fans nie von Nena gedacht
    Wir sind alle enttäuscht gerade Nena
    Sie hat Kinder und denkt nicht daran an ihr gegenüber
    Alles gute Nena

  12. 65.

    Nena hat sich unter anderem abwertend gegenüber unsere Schwule Community geäußert einem Videointerview. Zudem gehört sie der Esoteriker Szene an. Für mich ist diese Sängerin einfach untragbar geworden.

  13. 64.

    Das ist korrekt diese Leute müssten wegen Aufhetze und Verstoß der Reglung richtig zahlen

  14. 63.

    ...Wer nicht mitmacht, wird diffamiert. An Nenas Stelle würde ich dem Veranstalter in Zukunft die kalte Schulter zeigen.

    Ich glaub, anders herum, wird eher ein Schuh daraus.

  15. 62.

    Solche Leute denken nicht weiter
    Nicht mal an das Gegenüber
    Sie hat ihre Villa ihre Kohle kann sich gut abschirmen
    Was soll solch ein Verhalten
    Damit hat sie sich tausende von Fans verloren
    Soll sie mit ihren Auftritten Impfungen spenden in arme Länder das wär doch was

  16. 61.

    Irgendwie ist es immer das selbe. Es wird sich eine Bühne gesucht ( in diesem Falle wörtlich), geschwurbelt, aufgehetzt und am Ende rumgeheult. Frau Kerner würde ich sogar zutrauen, dass dieses Theater schon im Vorfeld geplant war. Möge sie doch einfach im Stile eines Wendlers oder Naidoos die Öffentlichkeit nicht weiter behelligen.
    Egal ob AfD, Querdenker aller Couleur - alles wiederholt sich.......

  17. 60.

    Wer vor versammeltem Publikum, also öffentlich, dazu aufruft die Hygienekonzepte zu missachten, die derzeit die Grundlage für mögliche Kulturveranstaltungen sind, sagt nicht „privat seine Meinung“.
    Die Entscheidung des Veranstalters, seine Konzertreihe nicht zu gefährden, da Missachtungen des Hygienekonzeptes nicht nur zu erwarten sind, sondern von Frau Kerner gefordert werden, ist nachvollziehbar und richtig.

  18. 59.

    Die ist doch nicht mehr 100 Prozent bei sich
    Das merkt man bei ihren Auftritten spricht wie berauscht

  19. 58.

    Privatneinung ja, aber sie steht auch für eine Branche und hat Verantwortung zu zeigen, dass die Branche mit Regeln umgehen kann

    Sie ist ein Mensch der Öffentlichkeit. Wir kämpfen seit fast zwei jahren mit den Einschränkungen. Jeder verzichtet, lenkt ein, akzeptiert, überdeckt, beachtet Regeln... dann kommt Nina und macht auf 80er Revolte.

    Ob sie es gut findet, interessiert nicht. Die Leute kaufen eine Leistung ein (das konzert) und nicht ihre Meinung.
    Und wenn sie auf die Bühne tritt, hat sie die Regeln zu befolgen, die der Veranstalter setzt und nicht allen in den Rücken zu fallen.

  20. 57.

    Das sind die richtigen solche Prominente müssten Auftrittsstopp haben
    Statt gut zu zureden das sich alle impfen lassen
    Hat sie nur Kauderwelch geredet
    Sowas gehört nicht auf die Bühne ich dachte sie hat Kinder denkt sie nicht daran das diese besonders in Gefahr
    Schöne Mutter ab heute haben wir von dieser Sängerin kein gutes Bild mehr jeder Cent für den Eintritt viel zu schade
    Wir glauben das Geld lässt alle diese durchdrehen

  21. 56.

    Da nehmen Sie es scheinbar nicht sehr ernst mit dem eigenen Vorwurf. Denn Sie lassen Argumente an Ihnen abprallen, sobald sie nicht Ihrer Haltung entsprechen. Nena ist für Ihre Handlungen verantwortlich so wie alle Anderen für die jeweils eigenen auch. Der "Meinung" zu sein, es gäbe eigene Fakten statt Haltungen, Einstellungen, steht außerhalb von Vernunft und Diskursfähigkeit. Der Veranstalter handelt hier konsequent und bedacht, gerade auch in Erwartung von viel negativen Reaktionen.

  22. 54.

    Wer nicht mitmacht, wird diffamiert. An Nenas Stelle würde ich dem Veranstalter in Zukunft die kalte Schulter zeigen. Ich glaube, dass sie sich die ohnehin aussuchen kann und es nicht nötig hat nach deren Pfeife zu tanzen. Ich wünschte mir mehr Solidarität von den Künsterkollegen.

  23. 53.

    Außerdem hat auch sie das Recht auf eine Privatmeinung.
    Aber so ist das heute: Wer eine falsche Meinung hat, wird sozial kaputtgemacht."
    Natürlich hat sie das Recht auf eine Privatmeinung. So wirr die auch sein mag.
    Sie hat allerdings 1. kein Recht darauf eine vertraglich geregelte Veranstaltung mit eben dieser "Privatmeinung" aufzuhübschen und 2. was Sie "sozial kaputtgemacht" nennen ist die öffentliche Reaktion darauf.
    Und keine Sorge, die Dame wird sich auch Morgen noch ein warmes Süppchen leisten könnten und niemand wird sie für diesen verbalen Unsinn in den Knast stecken.
    Aber es ist schon so-in die tapfere öffentliche Provokation ist meist die Opferrolle eingebaut.

  24. 52.

    Ich bin kein Fan von Nena, aber sie wie eine Verbrecherin hinzustellen, die die Materielle Zerstörung verdient, finde ich schon echt ungeheuerlich.
    Außerdem hat auch sie das Recht auf eine Privatmeinung.
    Aber so ist das heute: Wer eine falsche Meinung hat, wird sozial kaputtgemacht.
    Schwerstkriminelle und Gewaltverbrecher bekommen hingegen noch volle Sozialfürsorge.

  25. 51.

    Ein typisches Verhalten eines Querdenkers, zu den Bedingungen der Veranstaltung JA sagen aber bei der Veranstaltung nur leeres Zeug faseln. Hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Verlogenheit.

  26. 50.

    Kann mir mal einer sagen, was "Leerdenker" sind?
    Sind das die, die abstruse Meinungen haben, oder die, die z.B. Nena mit Elton John oder Phil Collins vergleichen? Es mag ja sein, dass alle Genannten bedeutungslos sind. Ich hoffe sehr, dass sich noch mehr Künstler mit der momentanen Situation auseinander setzen. Oder sind gerade die, die alles über sich ergehen lassen, nicht eben die gescholtenen "Leerdenker"? Serviler Mitläufer obrigkeitsergebe Chlaqeure?
    Wer oder was sind also "Leerdenker"?

  27. 49.

    Das Konzert lief doch, warum hat sie sich damit nicht zufriedengegeben? Im Gegensatz zu vielen Künstlern, die beruflich Corona nicht überlebt haben, muss sie sich materiell vermutlich keine Sorgen machen.

  28. 48.

    Ja, ich hatte von etlichen Äußerungen von Nena Richtung Querdenkerjargon gelesen,die dann aber teilweise auch wieder dementiert wurden.
    Deshalb war ich jetzt doch überrascht. Und nicht jeder der Coronabeschränkungen kritisiert ist gleich ein Querdenker. Auch ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,weshalb Menschenmassen in der Pandemie durch die Straßen laufen dürfen, unter dem Deckmantel des Demonstrationsrechts und Veranstaltungen im Freien mit Hygienekonzept immer noch das große Problem sind. Die Ansteckungsgefahr mit der aktuellen Deltavariante ist bei beiden " Evants" Vorort und auf dem Hin- und Rückweg identisch. Trotzdem hat Nena sich,ihren Fans und der ganzen Branche mit ihrem Verhalten einen Bärendienst erwiesen. Geimpft kann man sein pers. Risiko reduzieren und dafür könnte sich ja die Mehrheit entscheiden. Zumindest das hat Nena nicht ausgeschlossen.

  29. 47.

    Ich sehe das komplett anders. Ebend gerade weil sie nach so langer Zeit wieder auf die Bühne darf, sollte sie mit guten Beispiel vorangehen, dankbar sein und zeigen, dass die Veranstaltungsbranche auch mit conona kann.

    Aber sie hat sich doch verhalten wie ein bockiges Kind und allen den Mittelfinger gezeigt.
    Das hat doch eine Wirkung auf die gesamte Branche. Gibt ja auch noch andere Künstler, nicht wenige die das Geld vermutlich wirklich brauchen.

    Aber Nena denkt:...sch...drauf, ich mach hier mal ein auf Revolte und sag euch meine Meinung ... das ist absolut kontraproduktiv. Die Reaktion wird doch nicht sein:...oh, die große nena hat gesprochen, dann kein hygienekonzept mehr..
    Die Reaktion wird sein:...sorry liebe Veranstaltungsbranche, wir haben es versucht, aber es funktioniert nicht. ...
    Aus dem selben Grund, werden doch diese quer-demos abgesagt. Weil die Leute zu blöd sind zu kapieren, dass sie sich im ersten Schritt an bestehende Gesetz halten müssen.

  30. 46.

    "...da es scheinbar egal bei welchem Thema immer nur noch eine Sicht die richtige zu sein scheint."

    Weil es genau so ist, Florian. Die richtige Sicht der Dinge ist, Leben und Gesundheit der Bevölkerung soweit es irgend geht zu schützen.

    Darüber hinaus muss eine Volkswirtschaft am Laufen gehalten werden. Und versuchen alles dafür zu tun, hier Ansteck.risiken klein zu halten. Es gibt Pflicht und es gibt Kür. Tanzen und Museum undundund sind leider Kür.

    Wenn der menschliche Körper zum Überlebensmodus gezwungen wird, werden alle nicht unbedingt zum Lebenserhalt wichtigen Funktionen heruntergefahren. Die Gesellschaft ist nichts anderes als ein Organismus. Mit dem menschl. Organismus kann man allerdings nicht feilschen, welche Abschaltung sinnvoll ist oder nicht. Der Staat bemüht sich immerhin, irgendwie eine Balance hinkriegen. Dabei werden Fehler gemacht. Aber auch viel richtig. Und ja, es gibt sie, die bedauerlichen Begleiterscheinungen, Kür eben.

    D.M.

  31. 45.

    "eine arg in die Jahre gekommene NDW Nervensäge" - ist das geil! Ich lach mich schlapp!
    Ganz Ihrer Meinung! Sie wusste vorher, unter welchen Bedingungen sie auftreten kann. Wo ist jetzt ihr Problem? Wenn es ihr nicht passt, hätte sie den Konzerten ja nicht zustimmen müssen.

  32. 44.

    der Unterschied: so Leute wie Nena stellen sich gegen die Gesundheit von Menschen (lasst euch doch alle anstecken von was was es eh nicht gibt)....die Menschen die sich gegen Castor-Transporte, für Klimaschutz und so weiter einsetzen, tun das für unser aller Zukunft, unser aller Gesundheit und so weiter......und nun...? logisch oder....?

  33. 43.

    Kann mir mal einer sagen, was "Leerdenker" sind?
    Sind das die, die abstruse Meinungen haben, oder die, die z.B. Nena mit Elton John oder Phil Collins vergleichen? Es mag ja sein, dass alle Genannten bedeutungslos sind. Ich hoffe sehr, dass sich noch mehr Künstler mit der momentanen Situation auseinander setzen. Oder sind gerade die, die alles über sich ergehen lassen, nicht eben die gescholtenen "Leerdenker"? Serviler Mitläufer obrigkeitsergebe Chlaqeure?
    Wer oder was sind also "Leerdenker"?

  34. 42.

    FragenSie mal die über 90.000 Corona-Toten allein in Deutschland bzw. deren Angehörige, was die von Ihrer Bezeichnung "angeblicher" Killervirus halten.

  35. 41.

    Warum blenden Sie eigentlich die Kritik am CSD, dass einige keine Masken getragen haben, komplett aus?

  36. 40.

    @ ich: im übrigen haben sich die meisten an das Konzept gehalten, bis --- ja bis diese Frau anfing zu schwurbeln.

  37. 39.

    Ganz genau. Die Veranstalter geben sich Mühe, erarbeiten Hygiene Konzepte, um endlich wieder loslegen zu können, und dann kommen die "Künstler", die vorab Verträge unterschrieben haben, mit denen Sie sich einverstanden mit den Maßnahmen erklären und liefern -ja was? Kein schönes Konzert unter dem Motto "lasst uns im Rahmen der Möglickkeiten einen schönen Abend zusammen haben......". Nein, die ach so hippe Nena wiegelt die Leute auf, die viel Geld für ein KONZERT von ihr gezahlt haben und verkauft ihre Aktion als "freie Meinungsäußerung....". Wer zahlt in Zukunft noch Geld für Nena Konzerte, wenn er sich dann auf einer persönlichen Motz Veranstaltung wieder findet????
    Was haben wir damals zu ihren Liedern getanzt, gesungen, gefeiert, nichts mehr übrig von der durchaus kritischen aber fröhlichen Entertainerin, die zumidnest damals wusste, warum ihre Fans zu KONZERTEN kamen...........um Musik, und nicht ihre "Meinung" zu hören!

  38. 38.

    Welche Gesetze meinen Sie, gegen die verstoßen wird?
    FFF demonstriert für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommen. Gegen welches Gesetz verstößt das Pariser Klimaabkommen? Bitte eine Quelle nennen.

  39. 37.

    @ ich: Sie hätte ja ihre Meinung beim unterschreiben des Vertrages sagen können und dann: >Nein, unter diesen Bedingungen kann ich kein Konzert geben<. Aber so kann ich das Verhalten nicht akzeptieren. Helge Schneider hat sein Konzert abgebrochen. Hat gemerkt, das das Konzept mit seinem Auftritt nicht kompatibel ist. Geld zurück und Strandkorbkonzerte abgesagt. Aber zum Widerstand hat er nicht aufgerufen. Das kann ich nachvollziehen und akzeptieren.

  40. 35.

    Das ist kein Vergleich zur den Regimen., die Sie benannt haben, !!Hier geht es um Corona. Und Nena ist offensichtlich eine Querdenkerin, mit der Intension Andere aufzuwiegeln! Die nervt auch nur noch!

  41. 33.

    ...ich schüttel 99 Mal, meinen Kopf...

  42. 32.

    Schließe mich der Meinung von PaulaW an. Ich kann es kaum fassen, dass Nena den Gesundheitsschutz mit "Füßen" tritt. Sie kann denken, was sie will, aber das geht zu weit. In den 80zigern war ich auch Fan von ihr. Damit ist jetzt vorbei, und ich werde keinen Song mehr von ihr abspielen.

  43. 31.

    . „Wie kann man zum verstoß gegen bestehendes Gesetz aufrufen“
    Ohne Bewertung eines solchen Aufrufs…..
    Was ist mit den Demos in Wackersdorf, Castor Transporte, und Fridays for Future usw.
    Alle rufen ihre Leute mit der Teilnahme zum Verstoß gegen Gesetze auf.
    Man darf nicht alles andere ausblenden wenn es um Corona geht.

  44. 30.

    Es ist doch egal ob es Konzerte, Veranstaltungen oder Demonstrationen sind es blickt keiner mehr durch wieso und weshalb das eine so erlaubt ist und das andere so. Es fehlt die einheitliche Linie, aktuell entsteht der Eindruck was der Politik gefallt findet statt und was nicht gefallt findet nicht statt. Dazu kommt noch, das eine klassische Diskussion nicht mehr möglich erscheint, da man sofort in irgendwelche Schubladen geschoben wird, wenn man nicht passend argumentiert.
    Wir sind gerade dabei das gesamte Spektrum der gelebten Demokratie abzuschaffen, da es scheinbar egal bei welchem Thema immer nur noch eine Sicht die richtige zu sein scheint.

  45. 29.

    Der Möchtegern-"Diva" geht es doch nicht um ihr Publikum. Sie kannte vorher das Konzept und hätte das ja nicht machen müssen. Aber nein, sie nutzt die ihr gebotene Bühne für ihre "Leerdenker"-Äußerungen. Wer Leute aufruft, sich bewusst in Gefahr zu begeben, der hat auf einer Bühne nichts zu suchen.

  46. 28.

    Diese Dame hat doch wohl schon reichlich genug ihre Meinung frei äußern dürfen... Und es hält sie keiner davon ab, dies weiterhin zu tun.

  47. 27.

    Nena gehört leider längst den Querdenkern an. Das war schon vorher deutlich aus ihren Videoblog zu vernehmen. Zudem hat sie beim Berlin Konzert lautstark ihre Fans dazu aufgefordert sich näher der Bühne zu versammeln. Letztendlich unterstützt sie auch noch diesen Verschwörungstheoretiker Xavier Neidoo in seinen Aussagen. Für mich ist Nena zu einem No Go mutiert.

  48. 26.

    Ich kann Nenas Frust verstehen. Sie kann nun seit sehr langer Zeit ihren Beruf nicht ausüben und hat sich sonst auch an alle möglichen Maßnahmen gehalten oder zumindest hat man nichts Gegenteiliges gehört. Dann gibt sie ein Konzert, alle Anwesenden sind eines der 3G und sollen dennoch im Freien in irgendwelchen Cola-Kisten-Boxen feiern. Das ist einfach nur noch absurd. Wenn das weiterhin alles so schrecklich ist, obwohl 60 % der Deutschen geimpft sind und wir untergehen, dann ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, warum überhaupt irgendetwas erlaubt ist.
    Sie hat schon recht 65.000 Menschen zu großen Teilen ohne Maske und Abstand sind ok und politisch gewollt, andere Demos nicht. Unter dem Deckmantel der Angst und eines angeblichen Killer-Virus wird hier weiter wild auf allen demokratischen und freiheitlichen Grundlagen herumgetrampelt und nun sind die Kinder und "unvernünftige Bevölkerungsteile" erneut im Focus der Moralapostel und Egoisten.Hauptsache die fühlen sich sicher!

  49. 25.

    Solche Konzertabsagen kenne ich eigentlich nur aus der DDR."
    Ich sach ma so: Das Langzeitgedächtnis kann einem manchmal ganz dolle Streiche spielen.

  50. 24.

    Nena hatte schon vor dem Konzert die Querdenker unterstützt. Auf dem Konzert hat sie dann den Bogen echt überspannt. Kein Wunder, dass nun Veranstalter mit ihr brechen.

  51. 23.

    Monatelang hat die Veranstalltungsbranche gejammert das sie kurz vor dem wirtschaftlichen Aus steht. Und dann kommt eine arg in die Jahre gekommene NDW Nervensäge und nutzt die Möglichkeiten wieder Geld zu verdienen für Ihre "Mobilmachung" gegen Corona Schutzmassnahmen.

    Alle Konzerte mit dieser Dame sollten sofort abgesagt werden

  52. 22.

    Das hätte ich Nena nicht zugetraut, daß sie auffordert, gegen sinnvolle und notwendige Schutzmaßnahmen zu verstoßen. Hätte ein Überzeugungsgespräch nicht geholfen, daß Nena ihre Aufforderung zur Zuwiderhandlung widerruft und das Konzert mit Einhaltung der Schutzmaßnahmen strattfinden kann?

  53. 21.

    Liebe Leute...Nena\Helge Schneider 'Strandkorbkonzert' ...unterdessen 65000 Menschen dichtgedrängt beim CSD und hinterher in diversen Parkparty's.
    Sorry,ich habe schon ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln,aber vor allen Dingen,wenn einige Künstler dazu eine eigene Meinung haben und die auch vertreten und nun der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfenen werden.
    Schlimm!
    Dann müssten vielleicht 'Strandkörbe' in den öffentlichen Verkehrsmitteln installiert werden,dann würde ich es vielleicht verstehen,warum Konzerte so praktiziert werden sollen.
    In diesem Sinne!

  54. 20.

    Man fragt sich, ob diese Frau ein bisschen geistig umnachtet ist. Wie kann man zum verstoß gegen bestehendes Gesetz aufrufen, wo diese Branche so lange gelitten hat

    Mag sein, dass die genug aufn Konto hat, aber unter ihrer schlechten Performance leiden auch jene, die das Geld brauchen.

    Total unsolidarisch. Schlechts Beispiel. Es sollte ihr so gegen wie den Wendler: Weg damit!

  55. 19.

    Wir müssen uns im Alltag mit corona rumschlagen. Bahn fahren, im Büro sitzen, Kinder sollen in der Schulen schon wieder Maske tragen.... das leben ist mit corona wirklich schwer geworden und das Ganze belastet so langsam. Ich denke mit grauen an die nächste Runde homeshooling und arbeiten von 19-1 Uhr nachts, an sieben Tagen die Woche. Ich will das nicht mehr, ich will mich aber auch nicht krank schreiben lassen. Ich will das ALLE mitmachen und sich Impfen lassen

    Und dann kommen diese angehoben Künstler und machen auf künstlerische Freiheit und großes Bla! Die sollten lieber fürs Impfen werben und ihre Popularität sinnvoll nutzen.

    Weg mit denen, braucht kein Mensch.

  56. 18.

    Weiß gar nicht was los ist . Sie hat nur gesagt holt euch eure Freiheit zurück. Das kann man geteilt sehen. Entweder impfen oder auf der Straße. Und ich glaub nicht das Nena zur Gewalt aufrufen würde. Macht sie nicht im TV Werbung für das Impfen? Wo sind denn die anderen großen Stars ?Wahrscheinlich keine Lust auf solchen Stimmungskiller Strandkorb.

  57. 17.

    Es gibt ein Recht auf Demonstration, für ein Recht auf Konzertbesuch ohne Hygieneregeln finde ich irgendwie keinen Paragraphen... es ist gut und wichtig, dass es schwerer ist, eine Demonstration zu verbieten!

  58. 16.

    > "... sondern darum, was wir mit uns machen lassen und ob das zur Gewohnheit wird."
    Was das denn das für nen Quatsch... Das Konzert lief nicht, wie sie es gewohnt war mit den Massen vor der Bühne. Die saßen und standen alle in ihren Strandkörben als Abstandsregel und haben alle ihre Lieder gefeiert. Nur: Von der Bühne aus sieht man/frau/es nur den 10 Meter Bereich vor der Bühne wegen der Bühnenscheinwerfer. Die weiter weg siehst du da oben auf der Bühne nicht. Da war dann eben niemand.
    Darauf trifft meine Kritik an die sogenannten "großen Künstler": Andere Zeite, andere Anforderungen!
    Es liegt an Ihnen und an uns, ob das Gewohnheit wird! In jeder Generation gabs Pandemieen, die überwunden wurden. Entweder durch Zwang, durch Zeit und Millionen Sterblichkeit oder wie in unserer freien Gesellschaft durch Einsicht und Solidatität zu denen, die sich nicht schützen können.
    Ich entnehme mal ihrem Kommentar, dass Sie nicht geimpft sind, obwohl Sie es könnten. Alles klar... Abtreten!

  59. 15.

    Rein wissenschaftlich haben Nena und Helge Schneider Recht: Das Ansteckungsrisiko draußen tendiert gegen Null. In der S-Bahn dorthin oder in der Kneipe danach, also in Innenräumen, stecken sich die Menschen an.
    Da allerdings Hausrecht herrscht, gilt das auch für die beiden Künstler. Nur schade, dass solch ein wissenschaftsfeindliches Hausrecht vorgegeben wird.

  60. 14.

    Ich finde es nicht nur schade sondern echt bedenklich ,wie Nena in Berlin provoziert hat,obwohl sie den Voraussetzungen für das Konzert vorher zugestimmt hat. Hätte mehr Verantwortung von ihr erwartet ,auch ihren Fans gegenüber. Ich würde sie ungern tatsächlich an die Querdenker verlieren.
    Helge Schneider hat sein Konzert einfach selbst vorzeitig beendet,weil er für sich festgestellt hat,dass das Konzept für ihn nicht passt. Das hätte Nena ja auch machen können..
    Wenn der Veranstalter jetzt das Risiko vermeiden will, dass Nena sich auch beim nächsten Konzert nicht an Absprachen ,kann ich das nachvollziehen.

  61. 13.

    Ob nun 65000 auf einer Demo sind oder 10000 auf einem Konzert ist Jacke, wie Hose.

  62. 12.

    Sorry aber ich hoffe dass solche Art verhalten und Konzerte von den Leuten boykottiert wird, scheinbar kriegen diese Leute immer noch zu viel Geld.
    Kein Wort der Kritik, keine Demos gegen diese unverhältnismäßigen Maßnahmen, so überlässt man das Feld den Querlenkern, schäm dich Herr Pfeffer.

  63. 11.

    Weil es ihr nicht darum geht, dass ihr Konzert nicht läuft wie gewohnt, sondern darum, was wir mit uns machen lassen und ob das zur Gewohnheit wird. (Und dass ein anderes bekanntes Ereignis massenhafter und weniger kontrolliert ablief.)

  64. 10.

    Ok, an den Künstlern scheiden sich eh die Geister. Nena hat ihren Zenit überschritten. Als "Krönung" empfinde ich es jedoch den Veranstalter quasi in den Ar.... zu treten und versuchen, das Konzept zu kippen. Nena hat nicht das Format eines Elton John oder Phil Collins - bei ihr sind kleine Brötchen angesagt.
    Helge Schneider kann man nur mögen - oder eben nicht - er ist speziell, kann aber auch Jazz ganz ordentlich. Das Bühnenfoto ist einfach nur traurig. Ein Konzept kennen ist das Eine, es als Künstler "miterleben" zu müssen, das Andere. Wenn ich mir nun ein Jazz-Konzert mit Candy Dulfer (z.B. Lily was here) im Strandkorb vorstellen sollte - das bekomme ich nicht hin.
    Ich weiss auch nicht, was das mit der DDR zu tun haben soll? City, Karat, Phudys, Silly hätten nicht wie Nena rumgezickt.

  65. 9.

    @Prenzlauer: Schon doof, wenn man nicht lesen kann.
    Hier ist der Veranstalter in der Pflicht. Und wenn die >Künstlerin< zu verstehen gegeben hat, die Zuschauer zu ermutigen, die Regeln nicht einzuhalten, dann hat sie ihr Konzert quasi selber abgesagt.
    Aber das ist halt nicht die Lesart des Querdenkers Prenzlauer.

  66. 8.

    Ihr Leerdenker seid ja bekannt dafür abstruse Vergleiche zu ziehen und damit eure Verschwörungstheorien zu basteln.

    Es wurde kein Konzert abgesagt, Nena wurde ausgeladen weil sie das Konzert und alle Besucher gefährdet hätte.

  67. 7.

    Die hat schon genug gesagt und das erste Konzert geschmissen. Konsequenz ist halt, die Absage durch Veranstalter für neue Konzerte.

  68. 5.

    Alter schützt vor Torheit nicht. Ihr Leerdenker werdet auch noch mehr prominente Dummköpfe finden, da bin ich mir ganz sicher!

  69. 4.

    Warum lässt man nicht mal NENA zu Wort kommen???
    Solche Konzertabsagen kenne ich eigentlich nur aus der DDR.
    Wenn irgendwo in Polen + Ungarn was nicht erlaubt wird, dann tobt ganz Westeuropa.
    Und hier wird ein Nena-Konzert gestrichen, und alles ist völlig normal???
    Sehr GRUSELIGE Entwicklung, wo Deutschland hinsteuert.

  70. 3.

    Es herrscht Hausrecht auf Seiten des Veranstalters.
    Ob man aber in den verbleibenden 2 Monaten mit solchen Konzepten meint Einnahmen zu generieren die alle über den Herbst und Winter bringen…. was draußen schon als zu gefährlich angesehen wird, wird drinnen erst recht nicht klappen.
    Dann sollte man aber bitte auch nicht jammern, das man keine Einnahmen hat, wenn man zu allem Ja und danke sagt.

  71. 2.

    Auch große Künstler, die sonst nur Standing Ovations von dicht gedrängten Fans vor der Bühne gewoht sind, sollte sich anpassen. Mein Eindruck aus den vielen Veröffentlichungen im Netz von diesem Nena-Konzert ist, dass Nena wie früher ihr Publikum direkt vor der Bühne haben wollte. Weil sie es nicht anders kennt und noch nicht gerafft hat, dass derzeit andere Möglichkeiten gefunden werden müssen. Genauso wie Helge Scheider.
    Jeder Dorfverein reißt sich alles auf, um Unterhaltung und Feste wieder ans Laufen zu bekommen. Die passen sich den aktuellen Gegebenheiten an und das Publikum macht das auch mit. Sicher ist dann auch kein so dichter Dorfbumms wie sonst möglich. Aber die Leute haben wieder Unterhaltung, Kultur oder Tanz. Die Besucher halten sich größtenteils dran und alle haben etwas von: Ein derzeit relativ normales Kulturleben.
    Warum können das große "Künstler" nicht?

  72. 1.

    Eric Clapton hat ein Konzert abgesagt, weil geplant war, nur Geimpften Zutritt zu gewähren. BRAVO Eric!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren