Covid-19 in Brandenburg - Zahl der Todesfälle innerhalb eines Tages um zehn Prozent angestiegen

Sa 25.04.20 | 14:13 Uhr
15.03.2020, Brandenburg, Treuenbrietzen: Ein Schild mit der Aufschrift «Stop. Für Patienten mit Influenza/Corona-Verdacht» ist an einem Zelt an der Einfahrt zum Johanniter-Krankenhaus angebracht. (Quelle: dpa/Stache)
Bild: dpa/Stache

Zwölf Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 innerhalb von 24 Stunden: In Brandenburg ist die Zahl der Corona-Toten in kurzer Zeit deutlich angestiegen. Dass die Krise noch lange nicht überstanden ist, zeigt die Zahl der Neuinfektionen.

Die Zahl der Corona-Toten hat in Brandenburg einen Sprung nach oben gemacht: Am Samstag teilte das Gesundheitsministerium mit, dass innerhalb von 24 Stunden zwölf Patienten in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben sind. Das entspricht einem Anstieg von mehr als zehn Prozent auf nun 125 Todesfälle.

Aus der Statistik geht nicht hervor, ob diese Menschen tatsächlich zwischen Freitag und Samstagmorgen verstorben sind oder die Meldung der Tode in dieser Zeit erfolgte. Die Pressestelle des Ministeriums war für Nachfragen zunächst nicht erreichbar.

Zahl der Genesenen möglicherweise deutlich angestiegen

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen ist ebenfalls im Wochenvergleich deutlich gestiegen. Vergangene Woche wurden am Samstag 28 Neuinfektionen gemeldet, diesen Samstag sind es 91 neue Fälle. 

Insgesamt sind im Land 2.738 Fälle bestätigt. Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass mittlerweile 1.820 Personen die Krankheit überstanden haben und vollkommen genesen sind, schätzungsweise 330 mehr als noch am Freitag angenommen. Bei dieser Zahl handelt es sich um eine Schätzung der Gesundheitsverwaltung. Unklar bleibt weiterhin, wie hoch die Dunkelziffer der Corona-Infizierten ist; also der Menschen, die von dem Virus befallen wurden, aber nur leichte oder gar keine Symptome gespürt haben.

Derzeit werden 196 Patienten in Krankenhäusern behandelt, davon werden 23 maschinell beatmet. Schwerpunkt der Infizierten und der Todesfälle ist weiter Potsdam, gefolgt von den Kreisen Potsdam-Mittelmark und Barnim.

Sendung: Brandenburg aktuell, 25.04.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren