rbb-Moderator Raiko Thal bei einem Corona-Schnelltest (Bild: rbb)
Video: rbb|24 | 25.02.2021 | Material: rbb Praxis | Bild: rbb

Video | Schnelltests für zuhause - "Es ist gar nicht unangenehm"

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.

Was Sie jetzt wissen müssen

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    (2) In Österreich hatten die sog. "Nasenbohrertests" teils eine schlechte Presse. - Okay also selbst nochmal recherchiert, bei der "Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit" in Österreich (AGES): Die Test aus dem vorderen Nasenbereich scheinen doch besser zu sein als ich dachte:

    https://www.ages.at/service/service-presse/pressemeldungen/evaluierung-von-sars-cov-2-antigen-schnelltests-aus-anterioren-nasenabstrichen-im-vergleich-zu-pcr-an-gurgelloesungen-oder-nasopharyngealabstrichen/

    Also doch eine gute Idee.

  2. 4.

    Die neuartigen Schnelltests für den vorderen Nasenraum sind zu unterscheiden von den bisherigen Schnelltests im Nasenrachen (Nasopharynx) die bisher immer als Schnelltests bezeichnet wurden. Bei den bisherigen Schnelltests ist der Tupfer über das Nasenloch bis etwa auf Gehörgangsöffnungshöhe einzuführen, bis man auf einen Widerstand, eben den Nasenrachen stößt.

    Anders sind die neuartigen Schnelltest für den vorderen Nasenraum, bei denen man am besten kurz vorher nochmal schnaubt um in den Vorderbereich etwas mehr "Material" zu bringen.

    In Sekunde 27 wird beides vermengt: Es ist ein Bild eines bisherigen Nasenrachentests zu sehen, die Bildunterschrift spricht jedoch von den neuartigen Tests des vorderen Nasenraum, auch der Moderator macht einen Abstrich aus dem vorderen Nasenraum für die neuartigen Tests.
    Hoffentlich sind diese neuartigen Tests vom vorderen Nasenraum alleine (!) einigermaßen sicher. Da habe ich Zweifel, ob nicht viele falsch negative Befunde entstehen.

  3. 3.

    Bei uns in der Apotheke gibts die schon. Ich gehe mal davon aus, dass die Käufer lesen und den Test dann auch nach Anleitung machen können, ist kinderleicht.

  4. 2.

    Endlich jemand der Ahnung hat. Danke.

  5. 1.

    Is schon nich so gut gemacht, wenn man im Beitrag den Abstrich im vorderen Nasenraum erwähnt, die Zeichnung die man zeigt aber genau das Gegenteil ist, nämlich hinterer Rachenraum. Und für alle die den Beitrag sehen..der Strich bei C auf dem Test heißt nicht Corona..sondern Control..das sagt einem das der Test richtig gemacht wurde. Eine Linie bei C und T (T für Test) ist dann allerdings ein positives Ergebnis. Bloß was das dann heißen würde, also was muss man dann machen, erklärt der Beitrag leider auch nicht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Wartburg-Automobilwerk (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger(
dpa/Ralf Hirschberger

Produktionsstopp vor 30 Jahren - Echte Wartburg-Liebe endet nie

In der DDR heiß begehrt, nach der Wende ging die Ära der Ost-Karosse für immer zu Ende. Am Samstag vor 30 Jahren lief im thüringischen Eisenach der letzte Wartburg vom Band. In Briesen bei Frankfurt (Oder) ist der Wartburg noch immer die Nummer 1. Von Anna Bayer