Berliner Krankenhäuser - Notfall- und Intensivmediziner warnen vor Überlastung

Fr 09.04.21 | 17:22 Uhr
  82
Ein Intensivpfleger arbeitet in Schutzausrüstung auf einer Intensivstation an einem Corona-Patienten (Quelle: DPA/Kay Nietfeld)
Video: Abendschau | 09.04.2021 | Max Kell | Gespräch mit Steffen Weber | Bild: DPA/Kay Nietfeld

Auf den Intensivstationen der Berliner Krankenhäuser nimmt die Zahl der Corona-Patienten wieder zu. Die Betroffenen sind deutlich jünger als noch während der zweiten Welle. Zwar sind ihre Prognosen oftmals günstiger, aber die Liegezeiten wesentlich länger.

Notfallmediziner haben vor einer drohenden Überlastung der Berliner Intensivstationen in der dritten Pandemie-Welle gewarnt.

Es gebe im Moment bereits eine dramatische Belastung, sagte Prof. Steffen Weber-Carstens, medizinisch-wissenschaftlicher Leiter des Registers der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) am Freitag. "Wir haben in Berlin in den vergangenen drei Wochen wieder 100 beatmete Patienten mehr auf den Intensivstationen. Aktuell sind es 280." Allein in der Charité, die die schwersten Fälle behandelt, seien es 90. Ein Ende der Neuaufnahmen sei bei steigenden Infektionszahlen nicht absehbar.

30 Prozent der Covid-Patienten auf den Intensivstationen der Hauptstadt seien aktuell im Alter von 35 bis 59. "Und die nächsten zwei Drittel sind im Alter von 60 bis 79. Das ist eine dramatische Verjüngung", sagte Weber-Carstens.

Seltener tödliche Verläufe, aber längere Liegezeiten

Viele Covid-Kranke brauchten Beatmung. Die Mediziner gingen davon aus, dass sie auch eine deutlich längere Liegedauer auf den Intensivstationen haben werden als früher. Denn es gebe nun mehr schwere Verläufe mit Multiorganversagen und Sekundärinfektionen. Das sei wahrscheinlich auf die nun dominierende Virus-Variante B 1.1.7. zurückzuführen. Sie gilt Virologen nicht nur als ansteckender, sondern auch als gefährlicher im Vergleich zum Urtyp, der vor einem Jahr vorherrschte. Nach Angaben der Divi stirbt bundesweit bei den unter 50-Jährigen jeder fünfte schwerkranke Covid-Intensivpatient. Bei den Älteren sei es im Schnitt jeder zweite.

"Wir müssen die Infektionsdynamik unter Kontrolle bringen", betonte Weber-Carstens. Sonst könne es passieren, dass die Reserve an Klinikbetten und Personal nicht mehr reiche. Deshalb werden bereits planbare Operationen abgesagt.

Dritte Welle könnte zweite toppen

Auf dem Höhepunkt der zweiten Welle gab es nach Divi-Angaben in Berlin mehr als 450 Covid-Intensivpatienten - auch aus anderen Bundesländern. Seitdem seien die Zahlen nicht unter 170 gefallen, sagte Weber-Carstens. Die Divi befürchtet, dass die dritte Welle die zweite ohne einen sofortigen harten Lockdown toppt.

Weber-Carstens bestätigte das Bild der Divi zur Lage an den Berliner Krankenhäusern. Dem rbb sagte er: "Uns läuft die Zeit davon und ich glaube, dass es richtig wäre, für ein paar Wochen nochmal einen harten Lockdown zu machen, um die Infektionszahlen runter zu bekommen." Wenn das Infektionsgeschehen weit zurückgedrängt werde, könne man erneut überlegen, wie man kontrolliert lockern könne, sagte er der Abendschau. "Wir wären dann auch mit der Impfung schon sehr viel weiter."

Die Corona-Ampel der Senatsgesundheitsverwaltung stand mit Blick auf die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten am Donnerstag mit 23,9 Prozent auf Tieforange. Ab 25 Prozent springt sie auf Rot.

Aus einer Grafik, die das Divi auf Twitter verbreitete, geht hervor, welche Auswirkungen ein Lockdown nach den Regeln vom Dezember auf die Belegung der Intensivbetten in Deutschland hätte - je nach Inzidenzzahl, bei der dieser eintreten würde. "Durch einen harten Lockdown hätten wir jeweils abbiegen und damit Leid und Tod verhindern können", heißt es in dem Tweet, "aber wir verpassen durch politisches Zögern jede der möglichen Ausfahrten!"

Sendung: Abendschau, 09.04.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.04.2021 um 09:59 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

82 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 82.

    nurso, was wollen sie damit sagen? die intensivmediziner sind nicht überfordert? wollen sie warnungen überhören?

  2. 81.

    Richtig! Aber die Ursache dafür sehen Sie doch hoffentlich nicht in der Pandemie bzw. den daraus resultierenden Beschränkungen!? Was ich hier alles so über selbständiges Denken lese: dann tun wir's doch endlich mal! Die Ursachen liegen viel tiefer, aber da will natürlich keiner "hindenken" , weil da als Resultat die eigene Komfortzone gehörig in Gefahr geriete.

  3. 80.

    Um allen Leugnern und Dummen mal aufzuzeigen was es heisst, Corvid zu haben, sollten alle Fernsehsender am selben Tag und zur Hauptsendezeit die 4 Teilige Doku "Charité - Die Corvidstation 43" ausstrahlen.
    Und die Politiker sollten das als Hauptthema im Bundestag samt allen Ministerpräsidenten ansehen müssen.
    Dann hören Sie endlich mal auf die Mediziner, welche immer wieder warnen aber leider ignoriert werden.

  4. 79.

    – Faktenfinder helfen dabei, dem eigenen s.g. gesunden Menschenverstand etwas auf die Sprünge zu helfen. Burschikos gesagt geht es bei den Intensivbetten niemals nur um die Betten als solche, sondern um statistisch 3 Personalstellen und einiges drumherum, um dieses "Bett" versorgen zu können.

    – Dass die Warnungen vor (!) ausgereizter Intensivbettenbelegung jetzt erfolgt und nicht erst dann, wenn der Fall wirklich eingetreten ist, sollte überzeugend sein.

    Aber:
    @Melanie "Es geht weiter um Kostensenkungen und Gewinnmaximierungen privater und staatlicher Krankenhausgesellschaften."
    @ParadigmenWechsel "Dieser hat null Interesse seinen Gewinn zu schmälern."

    Genau das ist ja das Problem. Der Staat wird nicht umhinkommen, einen Paradigmenwechsel (!) vorzunehmen, und der Bürger muss ihn dazu zwingen. Denn sonst ist zu befürchten, dass bei der nächsten Pandemie ähnlich chaotisch agiert wird. Das Stichwort heißt Prävention, und das in jeder vorstellbaren Hinsicht.

    D.M.

  5. 78.

    Für die jahrelange Misswirtschaft der Bundesregierung an den Krankenhäusern soll jetzt die Bevölkerung gerade stehen? Wacht endlich auf Bürger in diesem Land...

  6. 77.

    Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Dr. Gerald Gaß äußerte am Donnerstag: „Jeder Schwerkranke – egal ob Covid oder nicht – wird eine angemessene Versorgung in den Kliniken erhalten. Eine totale Überlastung unseres Gesundheitssystems oder gar Triage wird es in den kommenden Wochen absehbar nicht geben. Es droht auch kein Ende der Versorgung. Wir sind nicht an der absoluten Belastungsgrenze!“
    Seit Jahren wird Krankenhauspersonal eingespart. In den letzten Monaten wurden Krankenhäuser geschlossen und es werden aktuell weitere geschlossen. Das ist so offensichtlich widersprüchlich dass ich den Regierenden NICHT glauben kann dass es nur um die Gesundheit der Menschen geht. Der ökonomische Schaden der Einschränkungen ist für Arbeitnehmer und Rentner im unteren Einkommensbereich katastrophal.

  7. 76.

    .....Offensichtlich will man nicht die Wahrheit erkennen: Profit ist weiterhin wichtiger als Menschenleben und Gesundheit. Danke für diesen Kommentar. Genauso ist es. Bitte wacht doch endlich alle auf.

  8. 75.

    Die Unvernunft muss man dort anmahnen wo sie am größten ist. Angesichts der Corona-Pandemie werden die Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen offensichtlich. Aus ihnen müssen Konsequenzen gezogen werden. Die Coronakrise muss der Anfang einer grundsätzlichen Diskussion um die Ausrichtung des Gesundheitswesens in Deutschland sein. Seit 2004 werden die Krankenhäuser in Deutschland über Preise für die Behandlung jedes einzelnen Patienten bezahlt - Fallpauschalen/Diagnosis Related Groups(DRGs).
    Diese Vorgehensweise stellt die Ökonomie im Gesundheitswesens über die menschliche Gesundheit. Es wird zu schnell und falsch operiert und amputiert. Wer die politischen Rahmenbedingungen für diese Zustände ermöglicht hat und sie auch in der jetzigen gesundheitsbedrohlichen Lage nicht revidiert, der ist unglaubwürdig. - Immer mehr Menschen und Branchen sind durch die Einschränkungen langfristig in ihrer Existenz bedroht. Es drohen erhebliche Steuererhöhungen und starke Erhöhungen der Sozialabgaben.

  9. 74.

    Auweia... das "MAN" nich mehr selbstständig denken kann - wie albern!
    Wenn SIE es nicht können, so schließen Sue Du bitte nicht von sich auf andere! Der absolute Großteil der Bevölkerung kann dies zum Glück und fällt nicht auf Rattenfänger wie Ballweg, Reitschuster, Schiffmann, Füllmich und Konsorten herein!
    Viel Spaß auf der näxten Demo mit all den Knallköppen!

  10. 72.

    "Wir werden das ganze Jahr 21 nicht aus der Krise kommen, so hat es gestern auch Melanie Brinkmann im ZDF gesagt"

    Wer nichts weiß, muss glauben! Mit der Masche ist (u. A.) die christliche Kirche seit ca. 2000 Jahren unterwegs...

    Beste Grüße

    PS: Die Frau wird allerdings trotzdem Recht behalten, das liegt aber nicht am Virus, denn das hat die Krise nicht ausgelöst, sondern lediglich in den Fokus der Leute gerückt!

  11. 71.

    Statistik ist nicht Ihre Kernkompetenz, werter "Bürger", oder?

    Auf der von Ihnen verlinkten Seite steht sogar im Erläuterungstext, dass die Zahlen von 2019 sind.
    Sie kommen also daher und wollen glaubhaft machen, dass in 2020 bis 2021 die Bettenzahl nicht gesunken ist?
    Sehr schlecht! (Damit können Sie nicht einmal in der Grundschule punkten!)

    Beste Grüße

  12. 70.

    Liebe Kathi,
    ich empfehle Ihnen dringend, einmal die offiziellen Zahlen des RKI mit der medialen Wirklichkeit abzugleichen!
    Gerade in Berlin sinken die Zahlen seit Ostern signifikant (https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#start und hier einmal die Archive Tag für Tag für die letzen 7 Tage anschauen).
    Die ITS-Belegung scheint rel hoch, aber ich frage mich, was wohl mit ihr passiert, wenn es wirklich mal eine größere Katastrophe gibt (ein Zugunglück im Hauptbahnhof wäre ein Szenario). 23,8% der Betten sind aktuell mit Covid-Patienten belegt, okay. Was ist mit den anderen 76.2%? Stehen die leer? Sind die belegt? Wenn ja, wie viele sind wirklich frei?
    Lassen Sie sich bitte nicht von reinen Zahlen schrecken, die für sich genommen, nichts aussagen! (Bsp.: ich wiege ca. 75 kg - mit der Info können Sie nicht einmal im Ansatz einschätzen, ob ich über- oder untergewichtig bin, da Ihnen die Bezugsgröße (Körperlänge, m/w/d, Alter usw. fehlt!).

    Beste Grüße

  13. 69.

    Seit wann muss man als Erwrachsener zum selbständigen Denken "erzogen" werden? Ich tue es einfach: selbständig denken und habe es nicht nötig Klagelieder zu jammern

  14. 68.

    Zu viele Leute mit Ihrer "tollen" Meinung sorgen leider weiterhin dafür, dass die Coronakrise niemals aufhört (obwohl Sie das angeblich nicht wollen)

  15. 67.

    Die Neuinfektionen müssen runter!

    Masken immer in Innenräumen um Aerosole zu verhindern!
    Es gibt beispielsweise immer noch Taxifahrer die keine Maske tragen wenn sie Personen befördern, nur ein Beispiel von vielen. Was ist daran denn so problematisch vielleicht mal eine Maske aufzusetzen, auch wenn man nicht durch Gesetzeshüter dazu gezwungen wird? Was ist daran so problematisch auch am Arbeitsplatz eine Maske aufzusetzen auch wenn man es nicht muss? Warum gibt es immer noch keine Nachweispflicht für Arbeitgeber, die belegen müssen warum sie die Leute nicht ins Homeoffice schicken können?

    Vernünftige Isolationsmöglichkeiten in Hotels für positive, damit nicht noch die ganze Familie angesteckt wird!

  16. 66.

    Man sollte wohl eher Maßnahmen gegen künftige Pandemien ergreifen, indem man nicht permanent Ökosysteme vernichtet und Tiere dazu zwingt, immer näher an den Menschen zu kommen, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass es zu einer Zoonose kommt. Auch die rigorose Unterbindung des Wildtierhandels könnte dazu beitragen, Pandemien unwahrscheinlicher werden zu lassen. Und wenn es doch mal wieder einen (zunächst) lokalen Ausbruch eines neuen Erregers gibt, könnte man künftig so weise sein, den internationalen Reiseverkehr auf Eis zu legen, nur mal so als Idee. Darunter leidet dann zwar vor allem die Tourismusbranche, aber diese finanziell zu unterstützen, dürfte wesentlich leichter fallen, als eine komplette Volkswirtschaft über Wasser zu halten.

  17. 65.

    "In Deutschland werden Zahlen schon durch 2 Feiertage unbrauchbar. "

    ja und nun stellen Sie sich einmal vor was das gegeben hätte wenn amn diese blödsinnige Osterruhe noch durchgeboxt hätte.

    Dann wären die Zahlen auf Monate hinaus "unbrauchbar" und man könnte bis nach Pfingsten weiter lock downen.

    Interessant in dem Zusammenhang: Als vor Ostern Wissenschaftler die stark gestiegenen Zahlen mit Mehr Testungen erklärten, wurde das vom RKI scharf zurückgewiesen und auf die Muntation geschoben.

    Das selbe RKI erklärt aber nun, die nach Ostern stark gesunkenen Zahlen lägen in den Weniger Testungen über die Feiertage begründet.

    Also wer macht sich jetzt hier seine Welt widewide wie sie Wieler gefällt??

  18. 64.

    Wenn es nur an der gewinnschmälerung liegen würde, gäbe es beim Bürgeramt für alles und jeden am selben Tag einen Termin. Ist ja staatlich und muss keine Gewinn machen.
    Und wie läuft es da ? Oder kraftverkehrsamt oder oder oder
    Eigentlich ist es oft so.... ist der Staat dran beteiligt dauert es doppelt solange kostet Doppel so viel und wird halb so gut.

  19. 63.

    Solange die Politiker meinen, über dem Wissen der medizinischen Experten zu stehen, die alle Warnungen und Prognosen, die immer eintraten, ignorieren und ihr eigenes Ding machen, solange die Politiker denken, das Virus totlabern zu können, so lange wird sich an der Pandemie hierzulande nichts so schnell ändern.

  20. 62.

    Das Problem ist, dass man seit Jahren nicht zu selbständigem Denken erzogen wird.
    Stattdessen läuft überall, was man zu denken hat, und die Leute merken im realen Leben, dass es anders ist.
    Somit glauben viele Leute auch Dinge nicht mehr, die der Wahrheit entsprechen.
    Das ist leider alles herangezogenes Misstrauen.

  21. 61.

    Der Kanal ist voll mit dem ganzen Theater. Nach über einem Jahr hat sich nichts überhaupt nichts geändert. Jetzt wird wieder über belegte Krankenhäuser gejammert. Geht mir alles mega auf'n Sa .....

  22. 60.

    "Ich bin nicht mehr bereit mich noch länger einschränken."

    Bitte nicht. Unvernunft plus Unvernunft ergibt nur mehr Unvernunft - und das macht's doch auch nicht besser.

    Bleiben Sie gesund und munter!

  23. 59.

    In großen Städten wälzen sich Tausende Coronaleugner, Rechtsradikale und ausgesprochen dumme und egoistische Menschen durch die Straßen. Ohne Abstand, ohne Masken. Und am nächsten Tag sitzen sie am Arbeitsplatz, besuchen die Eltern, die Großeltern feiern die nächste Party, und und und...

    Die Polizei " deeskaliert", sprich, lässt es weitestgehend geschehen.

    Und die Politik?
    Streitet, schiebt auf, wartet ab.

    Vielen Dank all ihr Egomanen, Exekutivler ohne A....in der Hose und Selbstdarsteller.
    Für die nächsten Toten. Ich könnte ko....!






  24. 58.

    Wenn es einem Klinikbetreiber überlassen bleibt Personal auf "Halde" einzustellen wird das Nix. Das ist klar. Dieser hat null Interesse seinen Gewinn zu schmälern. Menschen die soetwas Leisten können gibt es genügend, nur die müssen aktiviert werden. Das wurde versäumt.

  25. 57.

    Ich brauche keine Statistik, es genügen die täglichen Zahlen von RKI: 99.98 % der Deutschen sind gesund.

  26. 56.

    " Wo leben wir eigentlich?? "

    in einem Land in dem man gut undgerne lebt , so Merkel

  27. 55.

    Das sind die einzigen auf die man hören sollte!
    Die Pfleger, Ärzte und Krankenhausmitarbeiter sind einfach am Ende! Ich bin so wütend das die Politiker einfach nichts unternehmen
    Wahrscheinlich erst, wenn die ersten aus dem Bundestag auf der Intensivstation liegen... ich weiß einfach nicht was noch passieren muss!

  28. 54.

    Vermutlich schauen Sie und Ihr Gesprächspartner auf verschiedene Zahlen und haben beide Recht und Unrecht zugleich. Die Inzidenzen sind gesunken, jedoch gibt es bei den Intensivbetten stets eine zeitlich verzögerte Lage. Die Welle läuft und die Betten sind verfügbar, füllen sich aber nach und nach wieder. Allerdings mit einer Verzögerung von 10 Tagen bis einigen Wochen.
    Es bedeutet also nicht, dass die Lage unproblematisch ist, wenn wenige Covid-Patienten auf der ITS sind und umgekehrt nicht, dass es aus dem Ruder läuft, weil mehr Patienten auf die Station kommen. Wenn ist es Wochen vorher aus dem Ruder gelaufen, wenn es sich auf den Intensivstationen füllt.

  29. 53.

    Das Notkrankenhaus auf dem Messegelände war für Covid-19-Patienten, die zwar im Krankenhaus versorgt werden müssen, aber eben (noch) nicht auf einer Intensivstation. Falls die Krankenhäuser das nicht mehr hätten bewältigen können. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass diese Situation nicht eingetreten ist. Konnte man aber damals nicht wissen. Auch sehe ich gerade keinen Grund zur Sorglosigkeit, was die steigende Auslastung mit Covid-19-Patienten angeht. Grund zur Sorge dagegen schon. Sorge ist übrigens etwas anderes als Panik und durchaus angebracht. Sorge führt zu so sinnvollen Sachen wie Vorsorge, Fürsorge und Sorgfalt.

    Bleiben Sie gesund und munter!

  30. 52.

    Frage mich wie es um die ITS bei einer Naturkatastrophe wie Erfbebeben etc mit tausenden von Verletzten bestellt wäre? Würden dann die Götter in weiß auch warnen.

  31. 51.

    Es wäre so einfach: Flachendeckend kontrollieren und ebenso flächendfeckend drastische Strafgelder konsequent eintreiben (Finanzierungsproblem? Mitnichten=von den massenhaften Strafgeldern kann das zusätzliche Personal problemlos vergütet werden.

  32. 50.

    @alle:
    Also wenn die Notfall- und Intensivmediziner warnen, sollte man denen das schon glauben.
    Allerdings frage ich mich, warum dies trotz Dauerlockdown immer wieder passiert.
    Offenbar haben viele und auch unsere Regierung schon im Grundsatz die völlig falschen Maßnahmen getroffen.
    Andere Länder haben kaum noch Infektionen bzw. erreichen Montag die Herdenimmunität.
    Da auch immer wieder erzählt wird, wir kämen vergleichsweise gut durch die Pandemie, ist natürlich das ständige Volllaufen der Intensivbetten doch ein Zeichen, dass man bei Krankenhaus- und Pflegepolitik versagt hat. Trotz Warnungen!
    Keine Wunder! Statt Daseinsvorsorge wurden jahrelang Ideologie-Themen umgesetzt.

  33. 49.

    und Sie warnen vor flächendeckendem Gesundheitsschutz (obwohl der ja auch Ihnen nützen würde)

  34. 48.

    Sie interessieren sich nicht für die aktuellen Nachrichten "aus der Station auf dem Messegelände geworden. Nur Sinnlos Geld vernichtet?" Die Intensivstationen laufen über. Nicht-Corona-Patienten werden verlegt oder unverantwortlich entlassen, weil Krankenhausbetten für Corona-Betten FEHLEN! Sie können sich Ihre "Argumente" sparen - schon mal was von Sicherheitsreserve für nicht planbare Situationen gehört? Wahrscheinlich fahren Sie Auto ohne Reservekanister >ist ja sinnlos vergeudetes Geld, schließlich kann man im Bedarfsfall schieben

  35. 47.

    Da SIE KEINE Anghst haben, werden Sie also ehrenamtlich auf den Intensivstationen helfen - SUPER

  36. 46.

    klare Frage: WIEVIEL MENSCHENLEBEN SOLL DAS KOSTEN? >Kalre Antwort bitte >eine Zahl reicht!

  37. 45.

    Klar, statistisch gesehen kann man in einer 3 cm tiefen Pfütze ertrinken, rein statistisch gesehen.

  38. 44.

    Es geht weniger um die Zahl der Betten. Das Personal ist eh schon seit einem Jahr überlastet. Und neues kann niemand herbeizaubern. Geht den Polen übrigens ebenso. Was nützen zusätzliche Betten und Krankenhäuser, wenn das Personal fehlt? Und ja, ist ein strukturelles Problem, aber diese Erkenntnis nützt aktuell nichts sonder kann nur für die Zukunft zu Verbesserungen führen.

  39. 43.

    Auch noch mal für Sie.... In diesem besagten Not Krankenhaus gibt es keine Intensiv Betten mit Beatmungsgeräten....

  40. 42.

    Stimmt, sie alle könnten in die Situation geraten, ins Krankenhaus und auf die Intensivstation zu müssen wegen anderer Erkrankungen. Und wenn dann der Arzt sagt: "Sorry, wir haben keine Plätze mehr frei infolge der explodierenden Corona-Intensivfälle" bzw. "Wir müssen priorisieren, und Ihre Erkrankung ist nicht schlimm genug, um jetzt behandelt zu werden", ja, dann ist wirklich belastend!

  41. 41.

    @Jürgen RBerlin Freitag, 09.04.2021 | 17:05 Uhr
    Sehe ich auch so.
    Solange dieses Notfallkrankenhaus nicht zu 75 % belegt ist, gibt es KEINE Überlastung.
    Und die Kommentare 6, 8, 26 haben es ausgesprochen: die jetzige Situation wurde wissentlich herbeigeführt. Ich bin nicht mehr bereit mich noch länger einschränken.

  42. 40.

    Wenn da kein Personal für vorhanden ist, nützt die Immobilie an sich wenig. Selbstversorger sind Intensivpatienten nicht....

  43. 39.

    lockdown wo? man öffnet bei inzidenzen jenseits der 100 ...

    die wirtschaft runterfahren, die schulen und kitas zu lassen, alles nicht notwendige ins homeoffice schicken ...

  44. 38.

    Also ich weiß wirklich nicht, wo Sie da etwas von sinkenden Zahlen lesen. Ganz im Gegenteil, das RKI hat gerade vor der Zuspitzung der Situation auf den Intensivstationen gewarnt...Haben Sie es wie Papi Langstrumpf "mal lch mir die Welt, wie sie mir gefällt" ???

  45. 37.

    Das hat nichts mit Corona-Leugnen zu tun. Gerade witzigerweise Hochleistungssportler haben es manchmal teilweise schwer. Das ist aber wie bereits geschrieben nicht die Masse (wenn man sich die Erkrankungen und die Verläufe unserer lieben Bundesliga-Profis so anschaut). Warum weiß man nicht genau. Ich erinnere mich an einen Artikel im Tagesspiegel, in dem stand, dass gerade Ausdauersportler Problerme mit Herzrhytmusstörungen haben können. Und komischerweise hatte ich meine größten Infektionsprobleme in meinen Marathonzeiten. Schlussendlich existieren viele Statisktiken, die zeigen, dass die ganz überwiegende Zahl der schweren Verläufe bzw. Toten mit Vorerkrankungen zu kämpfen hatte. (z.B.: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Studie-zu-Corona-Toten-Virus-in-meisten-Faellen-todesursaechlich,rechtsmedizin214.html). Wenn man aber natürlich seinen Lebensstil verteidigen will, kommt man aber einfach mit dem Totschlag-Argument der Corona-Leugner. Schon klar...

  46. 36.

    Das ist ein Problem der Quellenlage: Der Senat nutzt für die Bettenauslastung das INEVA-Register, bundesweit gilt aber das Divi-Register als Maßstab. Deshalb unterscheiden sich die Werte immer wieder mal.

  47. 35.

    Sie verstehen aber schon wie Statistik funktioniert? Man kann empirisch nicht vom Einzelfall auf eine Grundgesamtheit extrapolieren. 90 Prozent der Toten sind über 70. Für einen 20 jährigen ist es statistisch wahrscheinlicher vom PKW überfahren zu werden als an corona zu sterben. Wäre dies groß anders, würde eine Priorisierung nach alter wenig sinn ergeben.

  48. 34.

    Unsere Maßnahmen gegen die Pandemie sind doch viel zu lasch. Zudem halten sich sehr viele Menschen nicht an die Regeln . Ich schaue aus mein Fenster auf einen Spielplatz, dort sind unzählige Kinder eng an eng,auf den Bänken und auf der Wiese lungern die Eltern ebenfalls eng aneinander und ohne Maske. Das darf doch alles garnicht sein....oder habe ich das falsch verstanden.
    Wer kontrolliert diese rücksichtslosen Menschen?
    Wir werden das ganze Jahr 21 nicht aus der Krise kommen, so hat es gestern auch Melanie Brinkmann im ZDF gesagt. Schuld sind wir Menschen, weil wir uns nicht 14 Tage lang mal streng zusammenreißen.

  49. 33.

    Ähm,wir sind doch bereits im lockdown. Welche Maßnahmen will man denn noch machen?

  50. 32.

    Ein weiteres Märchen aus der Coronaleugnerblase. Es sind auch kerngesunde Sportler schwer an Covid-19 erkrankt.

    https://www.sportschau.de/mehr-sport/corona-folgen-im-sport100.html

  51. 31.

    Warum genau wurde für viel Geld das Notkrankenhaus auf dem Messegelände gebaut? Es war nicht einen Tag in der Nutzung. Panik ist also unangebracht.

  52. 30.

    Sehe ich auch so.
    Ich frage mich, warum von den 2015 eingewanderten hunderttausenden Flüchtlingen in den vergangenen sechs Jahren nicht genügend zu Pflegepersonal ausgebildet wurden; dieses Versäumnis der Regierung fällt uns heute zusätzlich auf die Füße.

  53. 29.

    Belege!?
    Die Inzidenz sank schon vor Ostern. Die Toteszahlen steigen nicht. Die Auswirkungen von Ostern sind zudem spekulativ.
    Mal sehen, wie kurzfristig der Rückgang sein wird - immerhin hatten wir schonmal ne 150er-Inzidenz.
    Die Belastung der Kliniken kommt vor allem von den Erkrankungen Ende März.

    Vielleicht erkennt das der Berliner Senat ja ausnahmsweise und reagiert eben nicht panisch.

  54. 28.

    Dazu finden Sie einschlägig Informationen zb beim rki. Selbst die Belegung der Intensivstationen ist auf einem Plateau und wird sehr sicher in der kommenden Woche fallen.

  55. 27.

    Ja ne, erstmal die Schulen wieder öffnen! Kinder sind ja nicht die Treiber der Pandemie. Und Masken braucht man nicht. Oder sie schützen nur die anderen. Wir haben in 14 Monaten schon so viele Lügen gehört, die alle auf der Intensivstation endeten!

    Sorry, ich habe kein Verständnis mehr für informierte, Ignoranten Politiker! Und für Gesundheitsämter, die erst Mitte nächster Woche valide Zahlen liefern, laut Herrn Wiehler.

  56. 26.

    Es warnen die, die in den letzten Jahren versagt haben. Krankenhäuser schließen, Betten abbauen, Personal verschleißen, entlassen und outsourcen, Pfleger/Patentienten Verhältnis abändern. Das System ist krank und sollte Anlass zum Warnen geben.

  57. 25.

    „Was jetzt noch ist, muss das Gesundheitssystem leisten können.“

    ...und das können ausgerechnet Sie besser beurteilen, als die wieder und wieder zitierten Intensivmediziner?
    Seit 4 Wochen steigen die Berliner Zahlen der stationären Patienten inkl. ITS wieder an. Wir sind etwa beim Stand vom Anfang letzten Novembers.

    Woher nehmen bloß so viele Foristen das Selbstvertrauen, alles besser zu wissen und besser beurteilen zu können als alle Fachleute...?

  58. 24.

    Ein Jahr Zeit, neue Intensivstationen und Intensivbetten zu schaffen. Warum geschah das nicht? Medikamentenforschung wenig relevant?
    Es war doch abzusehen, dass Menschen sich nicht auf Dauer einsperren lassen.Sparmaßnahmen, die letztendlich Leben kosten? Die Logik erschließt sich mir so garnicht.

  59. 23.

    Was ist denn aus der Station auf dem Messegelände geworden. Nur Sinnlos Geld vernichtet? Habe davon nichts mehr gehört oder gelesen.

  60. 22.

    Es wäre vielleicht mal an der Zeit, für zukünftige Pandemien flankierende Maßnahmen für eine gesundenere Bevölkerung zu ergreifen. Für diese Pandemie ist freilich der Zug schon abgefahren. In den Berichten zu den hohen Zahlen der Intensivstaionen erfährt man immer nur sehr wenig über Vorerkrankungen und ungesunden Voraussetzungen. Ausnahmslos alle die ich kenne / kannte und die einen schweren Verlauf hatten, brachten auch die entsprechenden Vorerkrankungen mit: Blutdrucksenker, Antidiabetika etc. schon teilweise ab Mitte / Ende 40 und trotzdem weiter lustig Alkohol, Zucker, Fett, rauchen etc. Und ja, es trifft auch andere mit ungünstigen Konstelationen, aber das ist nicht die Masse. Kein Wunder, dass die Intensivstationen voll werden.

  61. 21.

    Vorweg, ich bin kein Coronleugner. Wenn es endlich weniger schwere Verläufe, aber längere Liegezeiten gibt, scheint mir eher ein Problem bei den Betten und beim Personal vorzuliegen als in der Gefahr durch die Mutationen. Hier muss endlich nachgesteuert werden. Was ist mit den 500 Notfallbetten in der Messe? Man wird nicht ewig alle Menschen mit Grundrechtseinschränkungen dafür haften lassen können, dass unsere Norfallsysteme unzureichend sind, obwohl die vulnerablen Gruppen bald durchgeimpft sind. Auch Steuergelder kann man nicht ewig in Entschädigungen investieren.

  62. 20.

    "Trotz Ostern sinken die Zahlen der Infektionen" Von welchen Planeten sind Sie denn gefallen?
    Da fallen keine Zahlen und werden keine fallen. So ein Schwachsinn. Lesen soll bilden, schönreden(leugnen) kann jeder. Vielleicht sollten Sie erstmal die Nachrichten schaun bevor Sie solche unbelegbaren Aussagen von sich geben!


  63. 19.

    Dieses Märchen der Coronaleugner und anderer Verschwörungstheoretiker sind längst als solche widerlegt.

    https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/30/liste-mit-angeblich-im-jahr-2020-geschlossenen-krankenhaeusern-fuehrt-in-die-irre/

  64. 18.

    "Panik ist nicht geboten. " Panik ist nie ein guter Ratgeber aber wir müssen endlich handeln! Die Zahlen werden noch steigen und Ihre Vermutungen sind Luftnummern!

  65. 17.

    Ja wenn die Wissenschaft schreit bekommen sie was sie wollen.Wenn die Einzelhändler schreien ihre Läden sterben interessiert das keinen in der Politik .Die Testpflicht ist nur ein Witz über die nur das RKI lacht.

  66. 16.

    " r Effekt wäre frühestens in zwei Wochen da. Bis dahin haben wir kein Problem mehr. "

    Liebe Inge,
    Sie bieten hier die langersehnte Perspektive.
    Bitte werden Sie nicht Müde, dies auch dem Krankenhauspersonal mitzuteilen. Die sind dann froh ...
    Danke dafür !

  67. 15.

    Sie haben m.E. vollkommen recht.
    Lt. DIVI Intensivregister vom RKI (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen) gab es im Mai 2020 bundesweit über noch über 30.000 reguläre Intensivbetten und heute davon weniger als 25.000 übrig, also ca. 20% weniger – und das in Pandemiezeiten!
    Ich denke, hier hat unser Gesundheitsminister wirklich versagt und alle sollen das jetzt ausbaden…

  68. 14.

    Ich gebe Ihnen Recht, dass Panik nicht angebracht ist - weil sie kontraproduktiv ist. Aber wo sinken denn bitte die Zahlen? Die Fallzahlen steigen, die Fälle der Patienten die auf der ITS landen, nimmt zu und leider auch die Zahl der Todesfälle. Der kurzfristige Rückgang der Zahlen war leider nur der Tatsache geschuldet, dass über das Osterwochenende viel weniger Mensch getestet wurden, als das normalerweise der Fall ist.

  69. 13.

    Die Regierenden haben in meinen Augen völlig versagt!!! Nichts gelernt nach einem Jahr Pandemie!!!! Versagt beim Impfen, versagt beim Testen, versagt was Schulen betrifft usw. Die Absage der nächsten MPK u das ständige nicht gehört werden der Virologen, Mediziner und Wissenschaftler ist eine Nichtachtung für ALLE, die täglich versuchen Leben zu retten!!!

  70. 12.

    Sozialversicherungspflichtige Steuerzahler
    warnen
    vor zunehmender prozentual ungerechter Belastung.

    Arbeitnehmer
    warnen
    vor dem Renteneintrittsalter mit 70.

    Rentnerinnen und Rentner
    warnen
    vor zunehmender Altersarmut.

  71. 11.

    Angstmache, nichts als Angstmache.

    Der Verlauf der Sterbefälle zeigt deutlich, dass die Welle längst vorüber ist, vgl. destatis.de.

    Was jetzt noch ist, muss das Gesundheitssystem leisten können.

  72. 10.

    Wann schafft es eigentlich unsere famose Regierung mal, statistisch repräsentative Stichproben zu ziehen? In vielen Ländern testet man regelmäßig per Zufall ausgewählt Querschnitt x der Bevölkerung und hat ein sehr zuverlässiges Bild der Pandemie. In Deutschland werden Zahlen schon durch 2 Feiertage unbrauchbar. Wo leben wir eigentlich??

  73. 9.

    Also laut Senat sind es heute 226 Patienten mit Beatmung. Was immer noch zu viel ist.
    Aber doch bitte bei der Wahrheitbleiben. 226 sind nicht annähernd 290.

  74. 8.

    Seit über zehn Jahren wurden Einsparungsmaßnahmen von fachmedizinischem Personal im Zuge der nach der Einführung der Fallpauschalen beschleunigten Ökonomisierung vorgenommenen. Aktuell wird weiter Krankenhauspersonal in Servicegesellschaften ausgegliedert. Dort erhalten die Mitarbeiterinnen etwa 20 Prozent weniger Lohn. Die Fernsehansprachen und Sonntagsreden von Politikern um das Wohl und die Gesundheit jedes einzelnen Menschen und Patienten sind Heuchelei. Es geht weiter um Kostensenkungen und Gewinnmaximierungen privater und staatlicher Krankenhausgesellschaften. Alles seit Jahren bekannt,
    z. B. in Filmen wie DER MARKTGERECHTE PATIENT. Auch vielen Wählerinnen scheint das egal zu sein. Offensichtlich will man nicht die Wahrheit erkennen: Profit ist weiterhin wichtiger als Menschenleben und Gesundheit.

  75. 7.

    Kinderpsychologen, Eltern, Lehrer, Erzieher, Einzelhändler, Gastronomen, Hoteliers, Kaufleute, Logistiker und rund 83 Millionen Menschen "warnen vor dramatischer Belastung" !

  76. 6.

    Vielleicht mal Krankenhäuser personell und finanziell stärken statt nach wie vor im ganzen Land Krankenhäuser zu schließen?

  77. 5.

    Wir können in diesem Jahr aber doch nicht einfach Prüfungen in Präsenz ausfallen lassen. *Zynismus off

  78. 4.

    Die Krankenhäuser füllen sich und die Regierung sagt ihr Treffen ab, weil sie anderer Meinung sind und uneins. Die Regierungen der Länder spielen mit dem Tod der Menschen.
    Ich nehme an sie sind alle geimpft.

  79. 3.

    Panik ist nicht geboten. Trotz Ostern sinken die Zahlen der Infektionen. Wir jagen von einem Impfrekord zum nächsten. Die Belegung der Intensivstationen hat ihr Plateau erreicht. Auch hier werden die Zahlen dem Trend folgend in der nächsten Woche sinken. Noch schärfere Maßnahmen würden nichts bringen. Der Effekt wäre frühestens in zwei Wochen da. Bis dahin haben wir kein Problem mehr. Vielleicht sollte man sich generell mal fragen, warum unser gesundheitssystem angeblich so schnell überlastet. USA hatten teilweise 5 mal so hohe Inzidenz. Polen liegt schon seit Wochen bei einem vielfachen unserer Zahlen. Man hat es bis heute nicht mal geschafft regelmäßig Stichproben in der Bevölkerung von 100.000 zu ziehen. In uk hat man das. Dann bekäme man auch valide zahlen!

  80. 2.

    Wartet nicht darauf das die Pandemie endet. Stärkt die Intensivmedizin es wird das Einzigste sein was vernünftig ist. Wir haben die Ressourcen. Politiker hört die Signale.

  81. 1.

    Panik ist nicht geboten. Trotz Ostern sinken die Zahlen der Infektionen. Wir jagen von einem Impfrekord zum nächsten. Die Belegung der Intensivstationen hat ihr Plateau erreicht. Auch hier werden die Zahlen dem Trend folgend in der nächsten Woche sinken. Noch schärfere Maßnahmen würden nichts bringen. Der Effekt wäre frühestens in zwei Wochen da. Bis dahin haben wir kein Problem mehr. Vielleicht sollte man sich generell mal fragen, warum unser gesundheitssystem angeblich so schnell überlastet. USA hatten teilweise 5 mal so hohe Inzidenz. Polen liegt schon seit Wochen bei einem vielfachen unserer Zahlen. Man hat es bis heute nicht mal geschafft regelmäßig Stichproben in der Bevölkerung von 100.000 zu ziehen. In uk hat man das. Dann bekäme man auch valide zahlen!

Nächster Artikel