Omikron-Welle - Corona-Inzidenz überspringt in Berlin und Potsdam Marke von 1.000

Mi 19.01.22 | 08:42 Uhr
  62
Archivbild: Menschen mit Nase-Mund-Schutzmaske in der Fußgängerzone. (Quelle: dpa/A. Hosbas)
Audio: Inforadio | 19.01.2022 | D. Donschen | Bild: dpa/A. Hosbas

Die Omikron-Welle treibt die Corona-Fallzahlen weiter in die Höhe. Erstmals hat die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin die 1.000er-Schwelle überschritten. Auch in Potsdam ist die Marke jetzt vierstellig.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Coronafällen hat in Berlin erstmals die Marke von 1.000 überschritten. Das Robert-Koch-Institut gab den Wert für die Hauptstadt am Mittwoch mit 1.055,1 an. Am Dienstag hatte er noch bei 947,7 gelegen. Unter den Bundesländern hat aktuell nur Bremen mit 1.295,6 eine höhere Sieben-Tage-Inzidenz.

Auch in Brandenburg steigen die Fallzahlen weiter. Die Inzidenz kletterte von 635,3 auf 689,8. In der Landeshauptstadt Potsdam wurde ein neuer Höchstwert von 1.113,1 erreicht. Dort sowie in den Landkreisen Teltow-Fläming und Havelland gelten ab Mittwoch wieder nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte. Für den Kreis Oder-Spree gilt das ab Freitag.

Drei Berliner Bezirke mit der bundesweit höchsten Inzidenz

Drei Berliner Bezirke sind aktuell die Corona-Hotspots in Deutschland: Mitte mit einer Inzidenz von 1.797,5, Neukölln mit 1.651,8 und Friedrichshain-Kreuzberg mit 1.477,7. Insgesamt sind sechs Berliner Bezirke unter den zehn am stärksten betroffenen deutschen Landkreisen. Potsdam steht in diesem Ranking auf Platz neun.

Die Lage auf den Intensivstationen den Berliner Krankenhäusern hat sich trotz steigender Klinikeinweisungen nicht verschärft. 17,6 Prozent der Intensivbetten sind nach Angaben vom Mittwoch mit Covid-19-Patienten belegt. Vor einer Woche waren es 19,1 Prozent gewesen.

Die Hospitalisierungsinzidenz stieg im selben Zeitraum jedoch von 10,6 auf 12,6. Der Wert gibt an, wie viele von 100.000 Menschen binnen einer Woche wegen Corona ins Krankenhaus mussten.

Bundesweit mehr als 100.000 Neuinfektionen

Erstmals haben sich in Deutschland innerhalb eines Tages mehr als 100.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Laut RKI gab es 112.323 Neuinfektionen im ganzen Land. Die bundesweite Inzidenz liegt jetzt bei 584,4.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte, er erwarte den Höhepunkt der Omikron-Welle des Virus für Mitte Februar in Deutschland.

Sendung: Abendschau, 19.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Da auch in Schweden die Grippe ausgefallen ist,klingt die Hypothese mit dem Urlaub tatsächlich plausibler.

  2. 60.

    Wie kommen Sie dazu meinen Nick für Ihre Posts zu verwenden?
    Bitte an die RBB-Redaktion: eine Kommentarfunktion mit der Möglichkeit seinen Namen zu schützen, damit kein Missbrauch getrieben werden kann

  3. 59.

    Welch ein Schwachsinn Leaisingkräfte in der Pflege von der Impfflicht auszuschließen. Entweder alle oder gar keiner der zum impfen gezwungen wird.

  4. 58.

    Das ist gut und wenn Sie die FFP2-Maske richtig tragen, dann haben Sie sicher auch einen Vorteil gegenüber eienr normalen OP-Maske. Die ganze Disskusion dazu dreht sich doch nicht um die höhere Schutzwirkung der höherwertigen Masken per se, sondern nur darum, ob die Vorschrift durch eine Pflicht einen zusätzlichen Vorteil bringt gegenüber einer nicht verpflichtenden aber dringenden Empfehlung.

  5. 57.

    Und jetzt stimmen wir 100% überein. Für den einzelnen der sich sorgt und entsprechend darauf achtet diese so gut es geht zu tragen macht es Sinn … denn der große Vorteil gegenüber OP Masken…. sie schützen den Träger.
    Eine Pflicht für alle bringt dann keinen Mehrwert für die Personen die sich selbst schützen möchten.

  6. 56.

    Das Entscheidende (gut: für mich) ist, dass man (!) weiß, dass mich (!) FFP2-Masken besser schützen als OP-Masken.
    Bin übrigens bartlos...:-)

  7. 55.

    Ich verstehe gar nicht, warum alle auf dem Kommentar rumreiten.... Ich hab ihn gecheckt ;)

    Für alle anderen: der Kommentar ist voller Sarkasmus. Die benannte Frau aus Tschechien wollte sich mit Absicht infizieren, weil sie von der Impfung nix hielt. Ihr Mann und der Sohn (beide geimpft) hatten Corona. Die gute Frau ist allerdings daran gestorben...

  8. 54.

    "die Politik beständig befeuertem Panikmodus" Es wird in Politik (ua FDP, AfD als "Kritiker"; im letzteren Falle eher Stimmungsmacher - weil die AfD nach eigenem Bekunden ja nur in der Krise stark ist)&in den ÖR sowie den etablierten Medien wird schon sehr kontrovers diskutiert. Kommt das in den alternativen Medien garnicht an, also die diversen Meinungen im Mainstream? Schade, dachte die Alternativmedien haben sich die objektive Berichterstattung auf die Fahne geschrieben...
    Panikmache funktioniert ja offensichtlich auch ganz gut in den Alternativmedien (ua Genexperiment, chipgesteuerte Menschen, bevorstehender Finanzkollaps, Stromausfall, Reduzierung der Menschheit, Diktatur - die käme eher mit der AfD bzw derem Flügel für Andersdenkende)?!
    Daher, wenn dann sollten Sie fairerweise allen Medien den Panikmodus vorwerfen!
    In der Psychologie gibt es den Ansatz, dass sich die Menschen ihre Gefühle auf Grund des eigenen Bewertungssystems selbst machen.

  9. 53.

    Was mir sorgen macht ist die viele kündigung im pflegepersonal. leasing personal ist ausgeschlossen von der regelung ab märz.

  10. 52.

    Die ECDC zweifelt den Nutzen im realen Leben an.
    Unter laborbedingungen sind die sehr gut aber wo finden sich schon laborbedingungen.
    Und wie sie selbst sagen Bart nicht richtig sitzen usw. Und das ist genau das was die Realität beinhaltet.
    Inzwischen sind es dann doch ganze 3 Länder die diese nutzen und das von 194.
    da stellt sich einfach die frage …. wissen wir es besser als nahezu die ganze Welt oder verweigern wir uns der Realität.
    Aber das ist das was sie komplett ausblenden…

  11. 51.

    Seit fast zwei Jahren Pandemie leisten die Medien Schwerstarbeit in einem durch die Politik beständig befeuertem Panikmodus. Meine Hochachtung an alle Journalisten, die das noch immer aushalten. Ich denke, sie brauchen fortan umfassende Unterstützung, vor allem ein qualifiziertes Choaching, um da wieder herauszufinden.

  12. 49.

    "Leider hat sich im Laufe der Pandemie ein nicht gerade kleiner hartnäckiger Kern an Infektionsverweigerern etabliert. Ohne die, hätten wir das Ganze hier im letzten Sommer schon durchgehabt! ;) "

    Das stimmt nur bedingt! Denn wenn die genannten Infektionsverweigerer erfolgreich sind, brauchen wir davon nicht weniger, sondern viel, viel mehr!

    Beste Grüße

  13. 48.

    Da frage ich mich doch von welchem Stern Sie kommen. Für diese Aussage habe und werde ich kein Verständnis aufbringen. Gehen Sie doch mal 24 Stunden auf eine Intensive Station mit Corona Patienten arbeiten vielleicht ändern Sie dann Ihre Meinung in Sachen Corona.

  14. 47.

    Wieder Einer, der meint es besser zu wissen. Oder vielleicht auch nur provozieren will.
    Covid-19 bedeutet: Betroffene haben mit Atemnot und Zerstörung der Lunge zu kämpfen. Wer es überlebt muss mit eventuellen Folgen, wie Long Covid rechnen!

  15. 45.

    Ich kann das nur bestätigen, was Frau Hermann da sagt. Meine Kollegin musste irgendwann Anfang letzten Jahres zum PCR Test. Dort wurde ihr gesagt, wenn sie positiv ist, erhält sie das Ergebnis nach einem Tag. Ist sie negativ erhält sie eine Benachrichtigung. Die kam jedoch bis heute nie bei ihr an.

  16. 44.

    Tja Frau Herrmann, dann haben Sie etwas falsch gemacht. Aber eine Nachfrage beim Arzt und ein zweiter PCR Test hätten vielleicht geholfen.

  17. 43.

    Es wird Zeit für einen Lockdown für alle!

  18. 42.

    "Besser wäre 10.000 jeden Tag. Dann wären wir bis Ostern durch." - Leider hat sich im Laufe der Pandemie ein nicht gerade kleiner hartnäckiger Kern an Infektionsverweigerern etabliert. Ohne die, hätten wir das Ganze hier im letzten Sommer schon durchgehabt! ;)

  19. 41.

    Sind in den heutigen Zahlen die ganzen Nachmeldungen, z.B. auch aus Marzahn enthalten?

  20. 40.

    Ich bin für eine Impfpflicht für alle, und nicht nur für bestimmte Berufsgruppen, die gesundheitlich dazu in der Lage sind sich Impfen zu lassen.
    Ansonsten hört die Verbreitung der Seuche und die damit verbundene Schädigung der Volkswirtschaft niemals auf.
    Klar, es wird mit Sicherheit auch künftig neue Varianten von der Seuche geben doch wird sie für die Masse der Bevölkerung, ähnlich der Grippe, durch gezielte Impfungen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
    Wir müssen uns das Virus untertan machen, nicht umgekehrt.

  21. 39.

    Hmh ... Als vor Wochen die Zahlen in Südbrandenburg im Gegenatz zu Potsdam extrem hoch waren, waren sich hier viele einig, lag es an der dort starken AfD-Whlerschaft, den Impfgegenern und der Nähe zu Sachsen.

    Was haben diejenigen wohl jetzt für eine Erklärung?

  22. 38.

    Das ist nur menschlich, wenn sich jeder seine Nachrichten so rauspickt, die man gerne hören will.

  23. 36.

    So schmerzfreie Kommentare und Berechnungen wie Ihrer versüßen mir den Tag ungemein.
    Köstlich, wirklich köstlich!

  24. 35.

    Vergessen ;-) passt halt nicht in ihre Agenda, ist doch offensichtlich.
    Ja, die ECDC hat sich im Februar 2021 klar gegen FFP2 positioniert (diverse Faktoren - auch Anschaffungskosten - mit einbezogen auf Grundlage der Auswertung zum damaligen Zeitpunkt vorliegender Studien). Andere Experten sahen das damals und sehen das heute anders. Ähnlich der Herangehensweise im Kontext Pandemie. Von Laufenlassen bis chinesische Verhältnisse hört man tagtäglich alles.
    Nur eine Hypothese: Warum gibt es wieder nur eine geringe Grippesaison? Woran liegt das ihrer Meinung nach? Ist der Grippevirus im Urlaub oder ist das Tragen von MNS etwa doch hilfreich?

  25. 33.

    Genau. Corona ist nur eine harmlose Grippe. Warum sollte man sich da schützen? Infizieren wir uns alle absichtlich. Hat diese eine clevere Tschechin ja vorgemacht.

  26. 32.

    Durchseuchen...wer geimpft ist sollte gut durchkommen. So wie in der Schule und am Arbeitsplatz, das kann auch keiner stoppen.

  27. 31.

    "Und wie sie ja wissen hat nicht nur ich sondern auch die ECDC Zweifel am Nutzen der ffp2 Maske."

    Diese Zweifel sind ein volles Jahr alt und haben sofort jede Menge Widerspruch von allen möglichen Virologen hervorgerufen. Eingeschränkte Schutzwirkungen haben ihren Ursprung vor allem beim Träger, der diese Masken nicht vorschriftsmäßig trägt/tragen kann(Bart z.B.), und nicht in der Maske selbst. Dessen Schutz ist inzwischen millionenfach belegt.
    Aber das ist eigentlich alles ein alter (Alu-) Hut. Kann man also längst wissen. Aber manche wollen das eben aus mir unverständlichen Gründen einfach nicht wahrhaben.

  28. 30.

    Das dauert eh nicht mehr lange und dann wird das ganze durch die hohe Anzahl unkontrollierbar.
    Dann rauscht die Welle durch und danach wird hoffentlich dieser tägliche Panikmodus im Land beendet und wir kehren langsam zur Normalität zurück. Aber ich befürchte auch hier wird es einen deutschen Alleingang in Europa geben. :-(

  29. 29.

    Bei einer Inzidenz von 1000 jeden Tag dauert bis 3 Jahre bis jeder mal Corona hatte. Besser wäre 10.000 jeden Tag. Dann wären wir bis Ostern durch.

  30. 28.

    Corona wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen. Weitere Mutationen sind nicht auszuschließen. Jetzt ist Impfen angesagt, denn es gibt wirklich keine andere Alternative! Solidarität und gemeinsam handeln, damit die Seuche nicht noch weitere Jahre unser Leben beherrschen kann.

  31. 27.

    Na Sie sind ja lustig! Welchem Labor denn?
    Auf die Auswert des Testes meines Sohnes warte ich seit 9 Monaten......! Ich bitte Sie!

  32. 25.

    Und wie erklären Sie dann die berechtigte Kritik an der Zuverlässigkeit der PCR - Tests, die die Zahlen nach oben treiben und wie kommen Sie darauf, dass sich Kontaktpersonen infizieren und rechnen diese ganz automatisch den Positiven zu?
    Toll gemacht und wieder geschummelt......!

  33. 24.

    Sie haben recht ich habe 3 Länder von 194 vergessen.
    Und wie sie ja wissen hat nicht nur ich sondern auch die ECDC Zweifel am Nutzen der ffp2 Maske.

  34. 23.

    wie auch schon der eine Gast am Montag bei "Hart aber Fair" gemerkt hat ;-)"
    Und was halten Sie davon, was der andere Gast bei Lanz gesagt hat??????

  35. 22.

    Es wunder mich nicht daß die Coronazahlen so hoch sind bei den Maßnahmen da weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand will jedes Bundesland jede Gemeinde, Stadtbezirk kocht seine eigene Suppe und alle laufen mit Ihren Maßnahmen dem Corona Virus hinterher. Es wird nur diskutiert statt einmal ordentlich zu handeln um gleiche Maßnahmen für alle einzuführen diese verlange ich von allen politischen Verantwortlichen .

  36. 21.

    Und weil Sie 1. die rbb-Nachrichten scheuen und 2. die Corono-Nachrichten im allgemeinen für zu viel halten, lesen Sie sich beim rbb die Artikel zu Corona durch und investieren dann noch Zeit, mit anderen Lesern darüber zu diskutieren?

  37. 20.

    Oder befindet sich in Österreich, Italien oder Griechenland.
    Alle fleißig Mitlesenden kennen Sie ja bereits als FFP2-Kritiker. Aber warum bleiben Sie nicht bei der Wahrheit, die sie ja permanent von allen anderen einfordern? Bleiben sie gerne kritisch, aber bei den Fakten. Danke.
    VG an ihr Alias Andreas X

  38. 19.

    "Und man stellt fest, dass nur die Deutschen Nachrichten voll sind mit Corona, in anderen Ländern ist das nicht so hysterisch und nervig, "

    Sie Sprachgenie! Wieviel Fremdsprachen können Sie? Und vor allem: Wieviel Zeit haben Sie, um neben den deutschen Medien noch die aus "anderen Ländern" täglich verfolgen zu können?!

    PS: Schaut man sich die Kommentarspalten in den deutschen Medien an, wird da von den Bürgern aber recht "hysterisch und nervig" diskutiert. Scheint also viele zu interessieren.

  39. 18.

    Klicken Sie sich mal bei "Nächster Artikel /" durch bis "Tausende Corona-Fälle in Berlin wegen technischem Fehler nicht gemeldet"

  40. 17.

    Sehe die Busse an mir vorbeifahren, voll bis zum Dach! Sehe die falschen Masken, sehe ohne Masken provozierend , sehe keine Kontrollen! Was soll man da noch diskutieren? Es wird sich nie ganz den Bestimmungen anpassen.

  41. 16.

    Die rbb-Nachrichten tue ich mir schon länger nicht mehr an, weil über die Hälfte der Sendezeit für corona drauf geht, und von den Suggestiv-Fragen der zwei Haupt-Moderatorinnen mal abgesehen. Und im Gegensatz zu den vielen "Lemmingen", die nur den Nachrichten hinterherlaufen statt den Verstand einzuschalten, weiss ich, dass Corona uns noch lange erhalten bleibt. Und ich trage keinen Aluhut und bin auch kein Querdenker ;-)

  42. 15.

    Was ist eigentlich mit dem Gesundheitsamt von Marzahn–Hellersdorf los? Berlin dürfte ja schon seit Ende\Mitte letzter Woche eine Inzidenz über 1000 gehabt haben, aber von dort gab es ja über mehrere Tage gar keine Zahlen.

  43. 14.

    Wäre es Ihnen lieber, keine Informationen zu haben und in's Verderben zu laufen? Ja, es sind reichlich viel Corona-Nachrichten, das liegt aber sicher auch an der riesigen Medienlandschaft in Deutschland. Und wenn man manche Kommentare liest, sind es noch zu wenig Nachrichten...

  44. 13.

    Kein Wunder. Alles fährt mit Bus und Bahn durch die Gegend als würde man dafür bezahlt werden. Hat wohl nicht geklappt mit 3G den ÖPNV leerer zu kriegen:

  45. 12.

    Und man stellt fest, dass nur die Deutschen Nachrichten voll sind mit Corona, in anderen Ländern ist das nicht so hysterisch und nervig, wie auch schon der eine Gast am Montag bei "Hart aber Fair" gemerkt hat ;-)

  46. 11.

    8,20 ca. wurde der Krankenhaus Belegungsindex erklärt, aber der Wert nicht genannt.

  47. 10.

    Hallo Frau Hermann
    Noch nicht ganz wach so früh am Morgen? Kaffee wär vielleicht ganz nützlich, bevor sie solche Kommentare schreiben.

  48. 9.

    Dann muss man sich umschauen, wird niemanden mit ffp2 Maske sehen und stellt dann fest …. man ist nicht in Deutschland. :D

  49. 8.

    Bitte beschäftigen Sie sich dringend mit dem Unterschied zwischen Schnelltest (in Drogerien usw. für zu hause erhältlich, Ergebnis nach 15 min) und PCR-Test (nur im Labor, Ergebnis nach ca. 24 h)!

  50. 6.

    Stell dir vor, Inzidenz über 1000 und keiner merkts. Straßen voll, Kneipen voll, Bahnen voll, Fitnessstudio voll, Läden voll. Intensivstationen voll?

  51. 5.

    Die vom rbb veröffentlichen Zahlen basieren auf den Angaben des RKI und die schreiben natürlich nur Blödsinn. Viel Spass beim nächsten "Spaziergang".

  52. 4.

    Liebe Frau Herrmann, die Inzidenz ergibt sich aus bestätigten PCR Test‘s. Wenn man eine fehlertolleranz mit einbezieht und die Kontakt Personen ohne PCR Test denen gegen rechnet ist die Summe sogar noch höher

  53. 3.

    Ist der PCR-Test positiv, hat man nachweislich Covid-Viren, man ist also infiziert. Wenn man Glück hat, spürt man keine Symptome.
    Meinen sie das, Frau Herrmann, mit „nicht mit Corona infiziert“ ?

  54. 1.

    Lieber RBB! Warum schreibt ihr so etwas?
    Nur weil ein Test positiv ist, ist doch nicht jeder Getestete automatisch" mit Corona infiziert"!
    Ein Ammenmärchen über welches ihr selbst, kritisch berichtet habt!

Nächster Artikel