Wegen Auslastung der Labore - Berlin drängt auf Einschränkung von PCR-Tests

Mo 17.01.22 | 19:40 Uhr
  28
Eine Mitarbeiterin stellt eine Testprobe im Labor ab. (Quelle: dpa/Marcus Brandt)
Audio: Inforadio | 18.01.2022 | T. Gabriel | Bild: dpa/Marcus Brandt

Wegen der Omikron-Welle werden enorm viele PCR-Tests durchgeführt, die Labore kommen kaum hinterher. Ein Antrag des Landes Berlin sieht nun vor, die Tests nur noch auf Infizierte mit Symptomen sowie gefährdete Menschen zu beschränken.

Auf Antrag Berlins beraten die Gesundheitsminister der Länder über eine Änderung der Corona-Teststrategie, um einer Überlastung der Laborkapazitäten entgegenzuwirken.

Bei hohen Infektionszahlen sollen PCR-Tests künftig auf "symptomatische Personen und gegebenenfalls vulnerable Gruppen" beschränkt werden, also auf Ältere, Menschen mit Behinderung oder Vorerkrankte. Das geht aus einem Beschlussentwurf hervor, der den Gesundheitsministern vor einer Videokonferenz am Montagabend vorlag. Auch für die Beschäftigten in Krankenhäusern und Altenheimen, die sich in kurzen Abständen testen lassen müssen, sollen demnach weiterhin PCR-Tests vorgesehen sein.

Bei jüngeren Infizierten dagegen, die trotz positiven Schnelltests keine Symptome haben, soll auf den PCR-Test im Labor verzichtet werden. Das gleiche gilt laut Beschlussvorschlag für Infizierte oder Kontaktpersonen, die sich aus der Quarantäne oder Isolation freitesten wollen. Auch hier soll ein unter Aufsicht vorgenommener Antigen-Test genügen.

Fast 50.000 PCR-Tests in einer Woche in Berlin

In Berlin stieg die Nachfrage nach PCR-Tests zuletzt erheblich an - auf rund 47.000 pro Woche. Sie schwanke zwar, erhöhe sich aber kontinuierlich, teilte die Gesundheitsverwaltung am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Demnach gab es vom 13. bis 19. Dezember in den landeseigenen Testzentren noch 9.826 PCR-Tests und in den gewerblichen Teststellen 3.181. In der vergangenen Woche vom 10. bis 16. Januar waren es in den landeseigenen Testzentren bereits 32.197 Tests, in den gewerblichen Teststellen 14.736.

Gote: "Es wird am Ende nicht reichen"

"Die Labore weiten ihre Kapazitäten außerdem soweit wie möglich aus", sagte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung. Das werde für die Omikron-Welle allerdings nicht reichen. "Deshalb hat der Bundesgesundheitsminister eine Priorisierung für PCR-Tests angekündigt."

Wie diese umgesetzt werde, sei noch offen. "Denkbar wäre zum Beispiel eine Priorisierung der begrenzt verfügbaren PCR-Tests auf symptomatische Personen und gegebenenfalls vulnerable Gruppen", hieß es.

Auch die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) sprach zuletzt mit Blick auf die PCR-Kapazitäten in der Hauptstadt von einer "Problemlage". Am Donnerstag sagte sie im Abgeordnetenhaus: "Wir können selbstverständlich die PCR-Kapazitäten noch etwas steigern in Berlin, das tun wir auch." Um das zu erreichen kündigte sie unter anderem längere Öffnungszeiten und mehr Personal für die landeseigenen Testzentren an. "Aber eins ist auch klar: Es wird am Ende nicht reichen."

Zunächst äußerte sich Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Grimm-Benne (SPD) nach der Videokonferenz der Gesundheitsminister der Länder am Montagabend. Wer sich aus der Quarantäne freitesten will, soll bald nur noch einen Schnelltest benötigen. Dies gelte aber nicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Krankenhäusern, so Grimm-Benne.

Sendung: Inforadio, 17.01.2022, 19 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Ganz einfach wer sich freitesten lassen möchte soll das bitte aus eigener Tasche bezahlen....

  2. 27.

    Dumm-Dümmer-Ampel;
    Wer Symptome hat = PCR-Test + AU- Bescheinigung + Isolation;
    Freitesten nur für MA/innen der kritischen Infrastruktur;
    Enge Kontaktpersonen von Positiven = PCR- Test, um Infektionsketten zu durchbrechen;
    Schnelltests sind oft falsch-positiv / falsch- negativ;
    Weniger PCR-Tests = gemeldete Infektions - Zahlen fallen niedriger aus, als sie tatsächlich sind ; Statistik stimmt aber ohnehin nicht...


  3. 26.

    Kommen gerade von einem Testcenter in Berlin zurück (nicht landeseigene; via coronatest.de). Dort hieß es gerade, dass die Labors keine gratis PCR Tests mehr stemmen können, aber für 25 Euro können wir dann einen machen. Eine Frau ist weinend zusammen gebrochen. Kein Lockdown, keine klare Regelung, irgendwie ist alles egal, weil es nicht mehr in den Griff zu kriegen ist. Ich bin jetzt auch an einem Punkt, wo ich nur noch sauer und frustriert bin und den Glauben verloren habe, dass das jemand geregelt kriegt.

  4. 25.

    Hm, ich mag die sehr sehr großen Unterschiede bei den PCR-Tests nicht noch mal erklären. Ist ja nun schon seit fast zwei Jahren immer wieder passiert (ob hier in diesem Forum, weiß ich nicht). Sie können sich da sehr gut im Internet informieren - auf den Seiten der WHO usw. In D kann von diesen Varianten quasi alles verwendet werden. Von ct 25-30 bis über 40, Dual- oder Triple-Target-Test, alle Targets müssen positiv sein oder auch nicht... Das gibt dann die Unterschiede.

  5. 24.

    "Unfassbar, das nun einfach auf Durchseuchung gesetzt wird, anstatt die Laborkapazitäten zu erhöhen"

    Ich kann Sie beruhigen, es wird nicht gesetzt. Man akzeptiert lediglich die normative Kraft des Faktischen. Übrigens: die Erhöhung der Laborkapazitäten bringt nicht automatisch eine radikale Änderung der Infektionsdynamik mit sich. Die Grundimmunisierung (erworben auf dem Wege wie auch immer) macht es.

  6. 23.

    "Bei hohen Infektionszahlen sollen PCR-Tests künftig auf "symptomatische Personen und gegebenenfalls vulnerable Gruppen" beschränkt werden, also auf Ältere, Menschen mit Behinderung oder Vorerkrankte"
    Ach wie schnell sich diese Welt ändert. Ein identischer Vorschlag galt noch vor einigen Wochen als subversiv und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wurde im Corona Abschnitt dieser Plattform nicht als Kommentar akzeptabel.

  7. 22.

    "Ich kenne Leute, die dreimal unterschiedliche Ergebnisse sowohl beim Schnell- wie beim PCR-Test hintereinander hatten, bis sich endgültig herausstellte, dass sie tatsächlich positiv waren."

    Waren sie es? Wie unterscheidet man in solchen Situationen die Falsch-Positiven von Falsch-Negativen? Wird es von Amts wegen entschieden oder ist der wissenschaftliche Titel des Laborleiters ausschlaggebend?

    Eine unmögliche Situation für alle Beteiligte wenn Sie mich fragen.

  8. 21.

    Hat da nicht gerade der rbb in einem TV-Bericht über Testzentren ausgestrahlt, dass nur mehr Labore für Tests zugelassen werden müßten, dann wären Kapazitäten genügend vorhanden. Hier geht es doch nur ums Geldsparen auf Kosten der Gesundheit oder um die Verschleierung stümperhaften Handeln seitens der Politik.

  9. 19.

    Egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet,die Politik handelt widersprüchlich und inkonsistent. Das tut sie allerdings bereits seit Beginn der Misere,es fällt nur immer mehr Menschen auf oder deren Verständnis dafür ist zunehmend aufgebraucht.
    Da aber Kritik ziemlich einfach in eine bestimmte Ecke geschoben wird,ist die Politik in einer komfortablen Situation,hat kaum Druck und kann so weiterwursteln wie bisher.

  10. 18.

    Die Begrenzung der PCR Tests auf mit Symptomen belastete Infizierte, ist für mich haarsträubend. Ein weiterer Baustein der sich ständig widersprechenden Maßnahmenpolitik, wo durch die Hintertür auf Ängste (z. B. Ansteckungsgefahr, Impfquote) , Unsicherheit (z. B. Verlauf, Varianten) u. Durchseuchung (z. B. Schulen, Kitas) gesetzt wird. Immer neue Restriktionen, aber es darf nicht zuviel kosten (Coronabonus, Personal KH, Testkapazzität). Deshalb sind viele coronmüde u. demonstrieren inzwischen.

  11. 17.

    "Unfassbar, das nun einfach auf Durchseuchung gesetzt wird, anstatt die Laborkapazitäten zu erhöhen. In anderen Ländern geht das doch auch. Wie menschenverachtend."

    Ich denke, seit Omikron reift die Erkenntnis, dass der Mensch gegen die Natur am Ende recht machtlos dasteht. Diese Selbstüberschätzung der Menschheit wundert mich schon lange, nicht erst seit Corona.

  12. 16.

    Ein erster Schritt zum Beenden der Tesdemie. Jetzt muss nur noch das flächendeckende Schnelltesten von gesunden Menschen aufhören. Dann kommen wir irgendwann zur Normalität zurück.

  13. 15.

    Welchen Nutzen hat es, gerade volunerable Gruppen mit PCR zu testen?
    Gibt es Vorteile bei der Behandlung, wenn man die Infektion schon vor Beginn der Symptome nachweisen kann?

    Ansonsten würde ich es eher für sinnvoll halten, Kontaktpersonen dieser Gruppen zu testen, um Infektionen der volunerablen Person noch zu verhindern.

  14. 14.

    Dann können Sie sicher sagen, wieviele der Schnelltests korrekt signalisierten!?
    Denn in meinem Umfeld stelle ich fest, dass es völlig durcheinander geht. Mal ist der Schnelltest positiv, der PCR aber negativ, mal ist es andersrum. Das, wohlgemerkt, bei Symptomen! Es scheint so, als wären die Schnelltests bei Omikron genauso unzuverlässig, wie die Impfung. Ich kenne Leute, die dreimal unterschiedliche Ergebnisse sowohl beim Schnell- wie beim PCR-Test hintereinander hatten, bis sich endgültig herausstellte, dass sie tatsächlich positiv waren. In diesem Fall allerdings nur mit mildem Schnupfen.
    Mir scheint, als seien nicht nur viele Schnelltests (Liste des PEI) unzuverlässig, sondern zunehmend auch die PCR-Tests. Vielleicht sind die Labore nun so am Anschlag, dass da einiges in der Hetze durcheinander geht?
    Statt fast gesunde Leute 3x PCR zu testen sollten das nun tatsächlich eher gefährdeteren Personen vorbehalten werden, wie Björn vorschlägt.

  15. 13.

    Anstatt die Labore zu unterstützen soll eingeschränkt werden - was ist das denn für ein unsinniger Vorschlag? Sollen die Leute wegen der Verfehlungen und Versäumnisse der Politik ins Messer laufen? Na da könnte man glatt erkennen, welchen Stellenwert die bevölkerung für einige in den Parlamenten hat - wohlgemerkt: KÖNNTE - nicht muss.......

  16. 12.

    Ganz ehrlich, vielleicht die beste Variante. Alle 2 Wochen sind die Kinder daheim weil es einen positiven PCR in der Gruppe gibt, Erzieher nicht ausgenommen. Kein Arbeitgeber macht das mit, das Gesundheitsamt kommt nicht hinterher und die Kinder sind jedesmal unglücklich weil sie nur hin und her geschoben werden. So langsam komme ich zur Erkenntnis das wir Omikron gewähren lassen sollten da die Politik nicht in der Lage ist die Probleme in den Griff zu bekommen. Ich bin Coronamüde.

  17. 11.

    Da bekommt der normale Bürger doch nen "Hals"! Alle normalen Menschen in der Pandemie müssen schauen das sie alle Regeln einhalten mit teilweisen Gehaltseinbußen und Nachteilen für ihre Kinder. Was machen die Politiker, schneidern sich alles so hin das es "passt" bevor das Problem einfach mal angegangen und gelöst wird. Es nervt mich extrem und wirft die Frage auf warum man diesen Eiertanz eigentlich veranstaltet? Ist doch alles nicht so wichtig? Testen? Warum? Ich könnte brechen!

  18. 10.

    Da hast Du recht. Diese Neuregelung wird uns noch auf die Füße fallen. Und da wo jetzt überall Personal knapp wird.

  19. 9.

    Ich bin gestern mal durch Berlin gefahren und dachte ich schaue nicht richtig. Massenhaft Menschen an den Teststation.

    Ich bin Geimpft und werde das mit Sicherheit nicht mehr tun.
    Würde mich auch nicht freitesten und lieber 14 Tage die Füße im der Quarantäne hoch legen

Nächster Artikel